Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Hans-Joachim Heyer - Maja - Walter Rojky - einstein - Reinhard - stefan mandl - Astacus - stixy - Konrad - gärtner - Drohn55 - Hannes
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Aktuelles unser Forum betreffend
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 16 Tagen, 6 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?"

    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    drohne - 07.04.2008, 13:51

    Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?
    Liebe Freunde!

    Bisher sah ich mit dem nahezu gänzlich offen bleiben unseres Forums für alle Besucher kein Problem. Da in den letzten Tagen doch immer mehr Fragen bezüglich Milbenbekämpfung, allfällige Rückstände im Wachs und Honig, aber auch so manche Betriebsweise wie alte Waben entfernen, nicht unbedingt für Kunden lesenswert ist, trage ich mich mit dem Gedanken, unser Forum in Hinkunft nur mehr angemeldeten Usern zugänglich zu machen.

    Nun meine Frage an Euch alle: was bitte hält Ihr von dieser Maßnahme bzw. wie soll unser Forum in Hinkunft zugänglich sein?

    Um sehr zahlreiche Antworten wird höflich geben.

    Dankeschön und liebe Grüße

    Josef



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Hans-Joachim Heyer - 07.04.2008, 14:41


    Hallo Imker,

    ich wurde einmal in einem anderen Imkerforum daran gehindert, zB über die Aufstellung leerer Beuten in der Landschaft zu diskutieren, angeblich weil ich damit zu Straftaten aufgerufen hatte.

    Erlebnisse wie diese gaben mir bereits einmal Anlass, darüber nachzudenken, ob man über Anliegen, die vernünftig sein mögen, aber verboten sind, besser im geschlossenen Kreis diskutiert werden, damit nicht plötzlich eine Anzeige ins Haus flattert.

    Andererseits gibt es Foren, in denen nicht über GVO und PSM geschrieben werden darf, angeblich um vorsorglich möglichen Strafanzeigen aus dem Wege zu gehen. Hier erachte ich Öffentlichkeit für sehr wichtig - und Anzeigen nur bei Falschaussagen zu befürchten. Allerdings bleibt bei Imkerforen die sog. Öffentlichkeit im Großen Ganzen auf die Imkerschaft beschränkt.

    Zu bedenken wäre also, dass Imkerforen (meiner Meinung nach) fast nur von Imkern gelesen werden und kaum von reinen Honigkonsumenten. Jeder Imker, der sich gern übers Internet austauscht, meldet sich sowieso an allen Foren an und sieht zu, wo er sich letztlich am wohlsten fühlt.

    Wenn ich 100 wäre, würde ich mit 51 : 49 für einen geschlossenen Kreis votieren. (Ich bin jedoch mit Argumenten jederzeit umstimmbar.)

    joachim



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Maja - 07.04.2008, 14:48


    Hallo Josef,

    ich denke, unser Forum sollte für jedermann offen bleiben.

    Was ist so schlimm daran, wenn ein Honigkunde die Diskussion zwischen den Imkern aufmerksam verfolgt? Er möchte doch nur wissen, wie Honig gewonnen wird und was die Imker tun, damit ihnen die Bienen nicht wegsterben. Die Entscheidung zwischen Bio, konventionell oder gar nicht kann er dann mit mehr Sachkenntnis fällen. Auf die wenigen Umwelthysteriker, die überall nur Gift sehen und jede Informationsmöglichkeit nutzen, um die Lebensmittelerzeugung schlecht zu machen, können die Imker sicher als Kunden verzichten. Aber auch die Dunkelgrünen müssen irgendwann was essen. :-)

    Ich denke, die Geheimniskrämerei um verschiedene Bereiche der Lebensmittelherstellung (nicht nur in der Imkerei) führt eher zu wilden Gerüchten und übler Nachrede, als Offenheit. Außerdem dient es nicht der Nachwuchsgewinnung, wenn sich ein "erlauchter Kreis" in einem fachlichen Diskussionsforum abschottet. Dann wären wir nicht besser wie einige alte starrköpfige "Vereinsonkel".

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    drohne - 07.04.2008, 15:47


    Gute Argumente Maja und Hans Joachim, wofür ich mich sehr herzlich bedanken möchte.

    An sich bin ich eher für Offenheit da wir Imker ganz sicher nichts zu verstecken haben und auch nicht mit unsauberen Methoden arbeiten. Wenn aber von einem Bieneninstitut und von uns Imkern selbst darauf hingewiesen wird, dass die Schwammtuchmethode, obwohl diese vom überwiegenden Teil der Imker angewendet wird, nicht legal ist, graben wir uns selber das Grab.

    Fraglich ist, ob diese für Kunden und Nichtimkern öffentliche Diskussion nicht erheblich mehr Schaden als Nutzen bringt.


    Aber warten wir bitte ab wie unsere anderen Mitglieder zu dieser Problematik stehen.

    Josef



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Walter Rojky - 07.04.2008, 16:48


    Hallo Drohne
    Wenn ich mich dazu äußern darf: Dieses Forum sollte schon allen Usern offen bleiben. Die Gefahr, sich einer Straftat schuldig zu machen besteht meiner Meinung nach nicht.

    Fragen zu stellen ist nicht strafbar und ich bin auch der Meinung wie Maja, wir haben nichts zu verbergen. Jeder hat seine eigene Betriebsweise und jeder hat andere Ideen die er verfolgt.

    Nochmals zu Schwammtuchmethode: Wieso ist sie nicht legal? Sie ist nicht angemeldet und nicht zugelassen aber nicht verboten. Wenn etwas verboten ist, dann ist es nicht legal es anzuwenden. Aber die Schwammtuchmethode ist nicht „verboten“! Es mag sich vielleicht wie Wortglauberei anhören, aber dies ist mein Rechtsverständnis.

    Mfg Walter



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    einstein - 07.04.2008, 17:47

    Offen bleiben?
    Du darfst aber nicht vergessen vor dem Gesetz, daß sie nicht zugelassen ist, damit ist sie verboten, die Schwammtuchmethode.
    Dies ist nun mal so, wenn es nicht ausdrücklich zugelassen ist, dann ist es nicht erlaubt!!!!!
    Da kannst das <Wort drehen und wenden wie Du willst, im "Falle" hilft Dir kein Schwein, Du bleibst über, daher fahre ich immer schon mit Verdampfer von unten rein.
    Weil - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, denn Du hättest ja Zeit gehabt, Dich zu informieren.
    Ich finde nicht offen bleiben! Es gibt viele viele Gründe, denn lesen kann ja jeder die Beiträge, die bleiben ja offen.
    Gruß

    www.hummelzucht.at



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    drohne - 07.04.2008, 18:14


    Auch an Walter Roiky & Einstein meinen herzlichsten Dank für Ihre Stellungsnahmen.

    Einstein bringt es auf den Punkt und ich Frage mich bereits seit langem, warum unser sooo sehr gelobtes Bieneninstitut noch immer den Kopf in den Sand steckt und bezüglich der überaus praktischen und höchst effektiven Schwammtuchmethode noch immer keinerlei Aktivitäten setzt.

    Wer denn, wenn nicht diese Beamten könnten damit zum zuständigen Minister pilgern um dies für uns Imker endlich legalisieren.

    Josef



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Reinhard - 07.04.2008, 18:32


    Ich bin für - aus dem Bauch heraus - offen bleiben des Forums.

    Ich denke, dass es sonst etwas mit "Geheimniskrämerei" zu tun haben und eher das Gegenteil erreicht werden könnte.

    Wäre ich ein reiner Honigkonsument und käme per Zufall auf das Forum, so stünde ich in Anbetracht der Fachausdrücke sowieso im Abseits. Das wäre so, wie wenn ich in ein Computerfreakforum vorstoßen würde.

    Bleiben wir Imker offen, ich denke, das ist der richtige Weg zu uns UND zum Konsumenten.



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    stefan mandl - 07.04.2008, 18:39


    Liebe Bienenfreunde!

    Ein Forum war im alten Rom ein öffentlicher Platz. Wenn dieser Name verwendet wird, dann sollte das mittlerweilen doch schon recht bekannte Bienenforum auch öffentlich bleiben.

    Genauso wie in der Öffentlichkeit muß ich ja nicht jede meiner Ideen sofort hinausposaunen und dann Angst haben, daß ich zuviel gesagt habe.

    Wir können uns immer noch private Nachrichten schicken und auch persönlich vieles besprechen.

    Was eher verwunderlich ist, daß Josef keine Werbung im Forum hat. Wieso soll er die Kosten des Forums selbst tragen. Bin sicher, daß einige Bienenbedarfshändler durchaus Interesse an Werbeplätzen am Rand hätten; nur als Hinweis.

    BG

    stefan mandl



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    drohne - 07.04.2008, 19:02


    stefan mandl hat folgendes geschrieben: Was eher verwunderlich ist, daß Josef keine Werbung im Forum hat. Wieso soll er die Kosten des Forums selbst tragen. Bin sicher, daß einige Bienenbedarfshändler durchaus Interesse an Werbeplätzen am Rand hätten; nur als Hinweis.

    Gut gemeint Stefan, aber solange ich die anfallenden Kosten noch selbst und dies wird bestimmt noch sehr lange dauern, kommt Werbung hier keineswegs in Betracht. Im übrigen gab es bereits "dezente" Anfragen um einen Banner einfügen zu dürfen.

    Dieses Forum soll einfach eine Plattform nach getaner Arbeit für uns Imker und Bienenfreunden sein. Das es sehr gut ankommt und wir täglich bereits mehr als 100 Gäste haben, freut mich wirklich sehr. Schuld daran seid´s nämlich Ihr vom Team. :D

    Josef



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Maja - 07.04.2008, 19:12


    Zitat: wenn es nicht ausdrücklich zugelassen ist, dann ist es nicht erlaubt!!!!!

    Hallo Einstein,

    bezieht sich das jetzt auf Behandlungsmethoden gegen Tierseuchen (in Österreich) oder allgemein auf alle Tätigkeiten einer Person im täglichen Leben? Im letzteren Fall wären Demokratie und bürgerliche Freiheiten arg in Gefahr!

    Viele Grüße

    Maja
    (die als gelernte DDR-Bürgerin sehr empfindlich gegen sowas ist!)



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    einstein - 07.04.2008, 19:27

    Schwammtuchmethode
    Ihr wisst, ich bin viel in der BRD, habe von Zulassungsbestimmungen auch dort Kenntnis.
    Es gilt, was nicht expliziet zugelassen ist, ist verboten.
    Bitte mich nicht steinigen, ich habe die Gesetze nicht erlassen.
    In Österreich detto, nur weil kein Kläger, da kein Richter, darauf würde ich mich nicht verlassen!!!!
    Es ist Faktum, wenn es nicht dezitiert zugelassen ist, dann ist es verboten!!
    Ihr könnt es ja halten, wie ihr möchtet, ich wollte Euch nur hingewiesen haben, damit es nicht heist, der EinStein hätte es wissen müssen.

    Damit in Zukunft alle wissen, wer ich bin - ich bin der Stein im Garten, der Eine - der EinStein
    Gruß



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Astacus - 07.04.2008, 19:30


    Hallo

    im Prinzip bin ich für Redefreiheit und auch öffentlichen Gedankenaustausch von unliebsamen Themen (z.B. Nicht behandeln von Völker zwecks Toleranzversuch,...)
    Das Problem sehe ich nur darin, daß Josef als Betreiber bei Verstößen hängenbleibt und die Kastanien für andere aus den Feuer holen kann (Auf den Rücken der anderen ist leicht über glühende Kohlen zu laufen).

    Gruß
    Astacus

    @Einstein
    Zitat: Da kannst das <Wort drehen und wenden wie Du willst, im "Falle" hilft Dir kein Schwein, Du bleibst über, daher fahre ich immer schon mit Verdampfer von unten rein.
    Den Verdampfer darfst auch nur legal ins brutfreie Volk schieben, die Praxis der Blockbehandlung mit dem Verdampfer ist auch verboten.



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Walter Rojky - 07.04.2008, 19:54

    Legal? Illegal?
    Hallo Bienenfreunde
    Ich bitte euch untertänigst verwechselt nicht die Bedeutungen. In Österreich gilt: "Es ist alles erlaubt was nicht dezitiert verboten ist!"

    Bitte und der Gebrauch des OS-Verdampfers: Wo bitte steht "verboten" was auch immer?

    Ein Verbot stellt die Behörde aus und ich verwende auch Verdampfer, habe aber noch nichts über ein Anwendungsverbot (brutfrei oder nicht) gelesen. Das einzige wo man sich Gedanken machen muß (auch bei Zwischenbehandlungen mit AS) ist das Lebensmittelgesetz. Eine Kontamination von Honig (oder andere Lebensmittel) mit verbotenen Substanzen ist das Problem. Nicht womit oder wodurch man es hineingebracht hat.

    mfg walter



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    stixy - 07.04.2008, 19:54


    Hallo!

    Ich bin auch für offen lassen.

    Weil

    Ich betreibe für meinen Modellfliegerverein eine Homepage und hatte auch eine Zeit lang ein Forum darin.
    Da registrierten sich 2 Amerikaner und diskuierten über alles mögliche....

    Was ich damit sagen will, wie willst Du ordentliche Mitglieder von Störern unterscheiden? Denn wenn jemand Intersse zeigt, sich nur registriert, so quasi "der Honigkunde" ohne aktive Anteilnahme, was machst mit denen?

    Blöde Sache, ich finde dieses Forum hat einen so netten Umgangston, ist fast ein kleiner Urlaub hier zu stöbern, sollte man der Öffentlichkeit nicht vorenthalten.

    lg Christof



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Konrad - 07.04.2008, 19:59


    Ich bin auch für ein offenes Forum. Als nicht Imker versteht man hier ohnehin nur Bahnhof. Sollte ein Honigkunde da mal was falsches aufschnappen, so wird er/sie es doch bald merken, dass er/sie mit diesen Daten völlig überfordert ist.

    Das einzige das für ein geschlossenes Forum spricht ist, dass vielleicht weniger gepostet wird und ich somit wenigstens eine kleine Chance habe mit dem lesen nachzukommen :lol:

    Wenn ich als Neueinsteiger Imker auf ein geschlossenes Forum treffe, dann würde ich w.o. geben und mir sagen wenn die Elite was zu verbergen hat, dann sollen sie doch unter sich bleiben. Aber da ist sicherlich jeder Mensch anders. Mich als Neueinsteiger freud es, dass man so einen leichten Zugang zu so einem freundlichen und fachkundigen Kreis findet.

    lg
    Konrad

    PS: Die neuen Avatare von Maja und Einstein find ich super :apfel:



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    gärtner - 07.04.2008, 20:10

    Offen bleiben!
    Stixy und Konrad kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Ich bin auch für ein offenes Forum.

    Die Werbefreiheit finde ich seeeehr entspannend (Danke Josef!)

    Ich finde es gut und wichtig, daß weitestgehend ein respektvoller, aber nicht unkritischer Umgangston gepflegt wird. Stichwort: konstruktive Kritik!

    Auch gefällt mir, daß Bienen hier nicht in erster Linie als "Betriebsmittel" zur Ertragsmaximierung sondern sozusagen als Hausgenossen und Mitgeschöpfe angesehen werden. Bei allen Diskussionen über Betriebsweisen und Behandlungsmethoden sollte dieser Aspekt nicht außer acht gelassen werden! Dann wird für Mitleser und Konsumenten auch klar sein, daß es uns bei allem Ringen um Methoden in ersten Linie um das Wohl der Bienen und die Gesundheit ihrer Produkte geht.

    franz.



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    einstein - 07.04.2008, 20:23

    Offen bleiben?
    Sehe es ja bei meinem Forum, finde da hat Josef schon einen guten Draht zu uns Usern, weil niemand "blöde Komentare reinstellt"
    Wenn jetzt ein neuer liest, dann "getraut er sich gar nicht "ungut" zu sein.
    Ich finde daß der Ton hier schon ok ist. Darum schreibe ich auch, dies ist der Grund.
    Nur, Idioten findest überall, aber die fühlen sich hier nicht wirklich wohl, die merken das schnell.
    Weil bei allen anderen bist schon auf einer Linie wo Du reden bzw. schreiben kannst, es ist schon eine gewisse Basis vorhanden.
    Auch gefällt mir hier gut, daß ein "Umgangston " gepflegt wird, den man nicht so oft findet.
    Zum Verdampfer, lest bitte mal die Beschreibung und wie er zugelassen ist, auch in der Brut, denn da geht ja die AS rein - in die verdeckelte.
    Bitte alles lesen.
    Gruß



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    drohne - 07.04.2008, 21:37


    stixy hat folgendes geschrieben: Was ich damit sagen will, wie willst Du ordentliche Mitglieder von Störern unterscheiden? Denn wenn jemand Intersse zeigt, sich nur registriert, so quasi "der Honigkunde" ohne aktive Anteilnahme, was machst mit denen?

    Danke für die Blumen lieber Christof, freut mich wenn Du Dich hier wohl fühlst.

    Zu Deiner Frage: unsere Forumsregeln schreiben vor, dass sich ein Nullposter nach einem Jahr verabschieden muss. Lediglich Mitleser bringen einem Forum und seinen aktiven Usern nämlich überhaupt nichts und verfälschte Statistiken benötigen wir schon gar nicht. Demnächst ist der erste fällig. ;-)

    Josef



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    drohne - 07.04.2008, 23:17


    @ All User

    Die Frage stößt offenbar nicht nur bei unseren Stammusern auf sehr große Resonanz, wofür ich mich auch sehr höflich bedanken möchte, sondern auch auf Gäste unseres Forum. Waren doch heute um 23h bereits 18 Postings und erstaunliche 107 (!) Aufrufe zu verzeichnen.

    Im Moment schaut´s eher für´s offen lassen aus.

    Josef



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Astacus - 08.04.2008, 20:32


    Hallo Einstein,

    Zitat: Zum Verdampfer, lest bitte mal die Beschreibung und wie er zugelassen ist, auch in der Brut, denn da geht ja die AS rein - in die verdeckelte.
    Bitte alles lesen.
    http://files.biovet.ch/documents/varrox-verdampfer.pdf

    Zitat Seite 4
    Zitat: Der Varrox-Verdampfer wird bei brutfreien Völkern zur Restentmilbung im November oder Dezember eingesetzt.
    Von Völkerbehandlung die verdeckelte Brut haben, habe ich bei meiner Verdampferanleitung nichts gelesen.

    Gruß
    Astacus



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Drohn55 - 11.04.2008, 16:12


    Hallo liebe Leute,

    meine bescheidene Meinung: offen lassen !

    Störenfriede können doch jederzeit verbannt werden und, wie bereits beschrieben, nötigenfalls bestimmte "unbequeme" Themen oder verschiedene Meinungen einzelner User auch per PN ausdiskutiert werden.
    Ansonsten hebt sich der "Tonfall" dieses Forums wohltuend gegenüber bestimmten, anderen Foren ab.

    mit freundlichen Grüßen aus Sachsen -wo zumindest im Erzgebirgsvorland von Kirschblüte noch nix zu sehen ist-

    Wolfgang

    P. S. uups, die 2. Seite hatte ich doch glatt übersehen ...



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Reinhard - 11.04.2008, 18:10

    Re: Offen bleiben!
    gärtner hat folgendes geschrieben:

    Ich finde es gut und wichtig, daß weitestgehend ein respektvoller, aber nicht unkritischer Umgangston gepflegt wird. Stichwort: konstruktive Kritik!

    Auch gefällt mir, daß Bienen hier nicht in erster Linie als "Betriebsmittel" zur Ertragsmaximierung sondern sozusagen als Hausgenossen und Mitgeschöpfe angesehen werden. ...... Dann wird für Mitleser und Konsumenten auch klar sein, daß es uns bei allem Ringen um Methoden in ersten Linie um das Wohl der Bienen und die Gesundheit ihrer Produkte geht.


    diesen Aussagen von Franz kann ich nur voll und ganz zustimmen. Für mich sind "meine" Bienen eben "meine" Honigvogerl, mit denen ich einfach mitlebe und mich an deren Tätigkeiten erfreue.
    Es gibt doch nichts Wunderebareres, als den Bienen beim Schwänzeltanz, bei der Fütterung, beim Schlüpfen, beim Flugloch, beim..... zuzusehen.

    Und der Duft von Honig und Pollen beim Öffnene der Zargen - einfach wunderbar! Aromatherapie pur!
    Ich freue mich mit ihnen über jeden Tag, an denen sie fliegen können.

    Da verzeihe ich ihnen auch den einen oder anderen Stich.
    :verdacht



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    Hannes - 11.04.2008, 20:46


    Hallo zusammen,

    ich bin fürs "offen lassen" des Forums.
    Wie schon von vielen erwähnt können nicht erwünschte User, verbannt werden.

    Ansonst gibs nur eines zusagen tolles Forum, bietet alles vom Anfänger bis zum Experten, Tips und Tricks, uvm.

    Hoffe es bleibt so,
    Hannes



    Re: Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?

    drohne - 11.04.2008, 21:49


    Auch die letzten Postings weisen eindeutig nach offen lassen hin, also ist mir dieser Wunsch Befehl und dies wird somit in Hinkunft auch so bleiben.

    Ich bedanke mich für die zahlreichen Meinungen, denn diese Frage war mir ein ganz wichtiges Anliegen.

    Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Vorarlberg- Gesetz über das Halten und die Zucht von Bienen - gepostet von Sybill am Freitag 01.06.2007
    Winterling, die erste Blume im Jahr als Pollenspender - gepostet von drohne am Donnerstag 15.02.2007
    Linzerschnitten - gepostet von Sybill am Mittwoch 23.05.2007
    Wer findet die Königin ? - gepostet von Astacus am Samstag 24.11.2007
    WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig - gepostet von Cora am Sonntag 17.06.2007
    Gemülldiagnose im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Soll unser Forum offen oder nicht offen bleiben?"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)