http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 21:31 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin Leute,

habe da mal ne Frage.
Giebt es den ein Materialunterschied zwischen dem Blauen und Weisen
Zahnrädern(Hauptzahnrad/Riemenritzel) vom T-Rex 450?
Denn die Artikelnummern sind es bei RC-Toy aber der Preis ist der selbe.
Habe mir mit weißer Voraussicht ein Satz blau gekauft,weil ich mir unsicher war.
Denn bei meinen 37iger gabs ein Unterschied was die Größe betraf.
Hatte mir damals Riemenritzel aus Fernost geholt und dies war kleiner als das was von Hause aus beim 37iger drin war.
Deshalb meine Frage,nicht das ich wieder die A-Karte ziehe.
Denn man kann nicht immer Gewinnen aber immer den letzten machen ist auch Mist.
Sage schon mal Danke.

Gruß Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.01.2008, 21:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 17:24 
Die Weißen drehen sich schneller weil heller! :twisted: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 18:01 
Sniping-Jack hat geschrieben:
Die Weißen drehen sich schneller weil heller! :twisted: :wink:


Ich würde sagen: Die laufen leiser weil weißer :D

@Uwe: Es gibt eine alte und die neue Übersetzung fürs Heck. Der 450S hat ganz sicher die Neue. Die Hauptzahnräder sind gleich. Da gibts nur die mit eingepresstem Freilauf, oder die geschraubte Version.
Wenn Du den Link zu den Rädern postest, sag ich Dir welche die Richtigen sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:04 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2007, 14:00
Beiträge: 131
Wohnort: Baden-Baden
Zitat:
Der 450S hat ganz sicher die Neue.


Kann mit Sicherheit sagen dass das nicht so ist... meiner hat die alten eingebaut 8)

...hellblau


Wollte schon fragen ob er die hell- oder dunkelblauen meint... :shock:


Und...

die weißen reissen schneller weil heller... :roll:

_________________
TRex 450 S, SE, V2 und HDE-CF
BL35X, 40-6-18; GY-401, LTG-2100, HG-5000; G-011
diverse Graupner-Servos, R700, SMC-16, R16SCAN; MC-24
Vario Skyfox Bell-222v, Vario Skyfox Trainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:07 
Mad Otto hat geschrieben:
Zitat:
Der 450S hat ganz sicher die Neue.


Kann mit Sicherheit sagen dass das nicht so ist... meiner hat die alten eingebaut 8)

...hellblau


Wollte schon fragen ob er die hell- oder dunkelblauen meint... :shock:


Und...

die weißen reissen schneller weil heller... :roll:


Der 450S hat definitiv die neue Übersetzung. Was Du eingebaut hast ist eine andere Geschichte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:18 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
Hm, könntet ihr mal die 2 verschiedenen Übersetzungsverhältnisse posten??

Also bei meinem hab ich 2450 zu 5250 Umdrehungen.
Macht dann 1:2,14!

Hm, sieht aber irgendwie komisch aus, weis auch net!

edit: Ich glaub ich hab da en Fehler gemacht! ich glaub meine Heckdrehzahl ist doppelt so hoch, dann wärs 1:4,28

mfg

_________________
Hubschrauber:
-TRex 450S/SE, 430XL Motor, X-FLY Prot.Line 40A Regler, 3xHitec HS-65HB, HeliTec 2200mAh 20C/Kokam H5 2400mAh 30C, GY401 mit FS61BB Speed Carbon Digital.
-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
Steuerung: Graupner MC-16/20
Ladeequipment:
Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
Simulatoren:
Realflight G4.5, Aerofly Professional Deluxe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 20:22 
Es geht nur um die Heckübersetzung. Die Hauptrotorübersetzung ist schon immer Ritzel (x) zu 150 Zähne. Die Heckübersetzung hat ca. 1:4. das Abtriebsrad hat 25 Zähne bei der neuen Übersetzung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 20:57 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Also ich hab hier nur die aktuelle Heckrotorwelle und hab mal nachgezählt.
Weiß 11 Zähne
Blau 11 Zähne
Alu 11 Zähne
Abtriebsräder in Blau und Weiß 25 Zähne.

Die Heckriehmenantriebswelle hat die selbe Anzahl Zähne in weiss und in Alu
dann denk ich ist Blau genauso.
Übersetzungsverhälnisse weiss ich nich genau aber Hauptsache er fliegt, Oder?

greeze U.

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:06 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
Naja, er wollte eigentlich wissen obs Materialunterschiede gibt, und wenn ich ehrlich bin hab ich mich das auch schon gefragt !

mfg

_________________
Hubschrauber:
-TRex 450S/SE, 430XL Motor, X-FLY Prot.Line 40A Regler, 3xHitec HS-65HB, HeliTec 2200mAh 20C/Kokam H5 2400mAh 30C, GY401 mit FS61BB Speed Carbon Digital.
-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
Steuerung: Graupner MC-16/20
Ladeequipment:
Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
Simulatoren:
Realflight G4.5, Aerofly Professional Deluxe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 22:41 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin Norbert,

also meine Frage ist deshalb,weil ich ja nun schon 2 von diesen 450iger habe.
In beiden waren die Weißen Zahnräder verbaut mit der Artikeln.bei RC-Toy HS 1218T-01.
Das Riemenritzel in Weiß giebt es wohl nicht mehr.
So da ich mir mit dem ganzen Scheiß nicht sicher war.
Habe ich mir die Artikeln.(Blau)HS 1216T-84 Metal und die Nummer HS 1218T-84 erbenfalls Blau bestellt.
Es giebt noch die Artikeln.(Hellblau)HS 1216 T Metal.
So und meine Frage bezog sich darauf,ob die beiden Zahnr. Farben mit einander Kompartiebel sind.
Denn leider steht auch nix weiter darüber bei RC-Toy,außer das die Nummern anders sind.
Und ich denke mir mal das wird wohl ein Grund haben.
Denn wie schon gesagt beim 37iger habe ich mir ins Hemd und in die Hose vor lauter Wut gemacht.
Da waren die Zahnräder Unterschiedlich.
Aber dies hatte einen Vorteil,denn nun steht es fest das Baumwolle doch rostet :lol: .

Gruß Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 23:06 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hallo,

Die verschiedenen Farben sind unter einander Kombatibel. Es gibt halt die
2 verschiedenen Uebersetzungen. Materialunterschiede sehe ich keine.
Habe bisher weder Weisse noch Blaue Zahnraeder Kaputtbekommen.
Und wenn sie nicht leicht Eiern haben die Zahnraeder einen Hoehenschlag.
Kommt bei allen Farben vor...

Gruss Andre

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 02:43 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2007, 14:00
Beiträge: 131
Wohnort: Baden-Baden
Zitat:
Der 450S hat definitiv die neue Übersetzung. Was Du eingebaut hast ist eine andere Geschichte.


:shock:

Du hast Recht... mir fällt grade so auf dass die hellblauen Räder die selbe Zähnezahl haben...

Wie sehr doch die deutlich massivere Bauweise der neuen Räder täuschen kann... :shock:

_________________
TRex 450 S, SE, V2 und HDE-CF
BL35X, 40-6-18; GY-401, LTG-2100, HG-5000; G-011
diverse Graupner-Servos, R700, SMC-16, R16SCAN; MC-24
Vario Skyfox Bell-222v, Vario Skyfox Trainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 13:28 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Moin Jungs,

seit dem 450XL (HDE oder CDE) ist die neue Heck Übersetzung drin. Der XL hatte gegenüber dem X einen etwas längeren Boom und die Drehzahlen mit denen geflogen wurde steigen immer häher und höher. Den 450 X konntest Du mit Holzis problemlos mit 2400 fliegen. Richtig fliegen nicht nur schweben. Der war dazu noch erheblich leichter. Ich hatte ihn mit 1500er Akkus geflogen. Etwas zappelig aber sonst OK.
Nach und nach wurden Mechanik (alles Alu), Blätter (Carbon), Motoren (500TH) und Akkus schwerer. Der Rotorkeris blieb aber fast der gleiche. Also musste mehr Drehzahl her. Das hat aber irgendwann den Nachteil, dass sie Mikro Kugellager in den Heck Blades überfordert sind und stecken bleiben. Deshalb wurde die Heck Übersetzung geändert, damit das Heck langsamer dreht.

Es gibt den ein oder andern, der sich in den SE die alte Übersetzung reingebaut hat, und mit echten 325er Blättern fliegt (Align 325 sind in Wirklichkeit nur 315). Dann kommt man mit weniger Drehzahl aus und kann mit altersschwachen Akkus noch ganz gut fliegen.

Just my 2 cents

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 19:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Ich hab gerade was gefunden und mich an den Beitrag erinnert.

So steht in einer Artikelbeschreibung über den Blauen Zahnrädern z.B. :

"Neu feingewuchtetes Hauptantriebsrad mit doppelten Ventilations Kühlsystem patentiert"

Vielleicht hat es was damit zu tun. Kenne mich allerdings mit dem kleinen Rex nicht aus. Wie gesagt, nur vielleicht.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 19:15 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
:n86:

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was ist der Unterschied bei den MX-12 ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Unterschied zwischen Regler und Steller
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Crashflyer
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz