AppleJuice FAQ

Untitled
Verfügbare Informationen zu "AppleJuice FAQ"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sensisoldier
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Software
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: AppleJuice FAQ
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 3 Tagen, 11 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "AppleJuice FAQ"

    Re: AppleJuice FAQ

    sensisoldier - 19.01.2005, 20:41

    AppleJuice FAQ
    AppleJuice FAQ

    Creditsystem

    Das Creditsystem ist ein elementarer Bestandteil von Applejuice. Es funktioniert nach folgendem Prinzip:

    Für jedes Byte, das du hochlädst, bekommst du 2 (Byte) Credits und zusätzlich noch 10% des vom Gegenüber eingesetzten Powerdownloadwertes. Jedes Byte das du lädst kostet dich 1 (Byte) Credits. Aktivierst du den Powerdownload, so kostet es entsprechend mehr.

    2 Dinge sind noch zu beachten:

    * Wenn du den Core schließt, sind deine Credits weg !
    * Wenn du weniger als 0 Credits hast, kannst du den Powerdownload nicht aktivieren. Ausserdem wird dein Download dann auf maximal 15 kB/s beschränkt und der Download kann den Upload nicht übersteigen

    Powerdownload

    Der Powerdownload ist ein wichtiger Bestandteil von Applejuice. Du kannst ihn einsetzen, wenn du genügend Credits hast. Durch setzen des Powerdownloads zahlt man statt 1 Credit pro geladenem Byte x,x (mindestens 2,2) Credits pro geladenem Byte. Für den Powerdownload sind Werte zwischen 2,2 und 50 zulässig. Dadurch das man mehr bietet, rutscht man in der Warteschlange schneller nach oben, kommt so früher zum saugen und kann auch bei mehr Clients gleichzeitig saugen.

    Das ganze funktioniert wie bei einer Auktion. Der Höchstbietende bekommt auch den höchsten Platz in der Warteschlange und kann eher saugen. Man gibt aber nicht unbedingt den eingestellten Maximalwert aus, sondern nur soviel, um den zweithöchsten Bieter gerade so zu übertrumpfen.

    Beispiel:

    User A bietet für das File 12 Credits User B bietet für das File 5 Credits User C bietet 1 Credit (Powerdownload aus)

    User A wird also in diesem Beispiel saugen, bezahlt allerdings nicht 12 Credits, sondern nur 5,1 Credits, also gerade so viel, um User B zu überbieten.

    1 Kann applejuice abgebrochene Downloads wieder aufnehmen?

    Downloads werden beim Abbrechen gelöscht. Du kannst also nicht beim alten Stand fortsetzen, aber du kannst sie wieder neu starten, indem du den Downloadlink neu übernimmst.
    2 Unterstützt appleJuice Partsharing und was ist dies?

    Selbstverständlich. Partsharing ist die Möglichkeit Teile von anderen Benutzern herunterzuladen, die auch noch nicht die komplette File haben.
    3 In welcher Sprache ist AJ geschrieben?

    Applejuice ist in Java geschrieben.
    4 Wer hat AJ programmiert?

    muhviehstarr
    5 Was bedeuten die Lampen neben den Servern?

    * gelb = Server ist online
    * rot = Dein Client versucht sich gerade zu diesem Server zu verbinden
    * grün = Du bist zu diesem Server verbunden
    * grau = Server ist down, beziehungsweise für dich nicht erreichbar

    6 Wie sieht es mit dem Schutz vor Cracks, die z.B. die Creditfunktion ausser Kraft setzen, aus?

    Auch hierzu gibt es verschiedene Ideen, höchstwahrscheinlich wird beim Start eine Prüfsumme vom File erstellt und diese dann mit der originalen über den Server abgegelichen. Eine andere Idee ist dass es eine Autoupdatefunktion geben wird.
    7 Warum ist das Projekt nicht Open Source? Wird sich das noch ändern?

    Der Core ist kein Open Source weil sich sonst das Creditsystem zu einfach abschalten liese. Das GUI ist seit der Version 0.29 Open Source.

    Eine Beschreibung der Schnittstelle zwischen Core und GUI befindet sich in der Rubrik "Entwicklung".

    Weiterhin besteht die Möglichkeit Plugins für die GUI's zu schreiben ...
    8 Kann ich auch einen eigenen Server machen?

    Da der Server noch in der Entwicklung steckt ist er noch nicht für jeden frei zugänglich. Wer einen Server betreiben möchte kann sich gern im irc auf irc.applejuicenet.de #applejuice melden. Voraussetzungen sind eine Dyn-IP oder eine feste IP und mindestens ADSL-Anschluss. Ausserdem musst du hier im Forum angemeldet sein.
    9 Wie kann ich teilweise heruntergeladene Filme betrachten?

    Eine Möglichkeit um einen Blick auf einen Film zu werfen (z.B. um zu erkennen ob es ein Fake ist), den ihr noch nicht ganz heruntergeladen habt, könnt ihr dieses Programm benützten. Ihr solltet jedoch dazu den AJ beenden.

    http://www.videolan.org
    10 Gibt es eine Möglichkeit die Credits trotz Neustart des PC's zu behalten?

    Nein, wenn du den Core schliesst, sind deine Credits weg

    Unter Windows XP kann man statt Herunterfahren in den Ruhezustand wechseln. Dies kommt einem Herunterfahren sehr nahe, allerdings werden die Programme nicht beendet.
    11 Koennen mehrere GUI`s gleichzeitig auf einen Core connecten?

    Ja. Dadurch ist es z.B. auch möglich, den Core fernzusteuern. Die Anzahl der GUI's, die mit einem Core verbunden sind, ist dabei unbegrenzt.
    12 Welche Server sind gut?

    Diese Frage wird häufig von Umsteigern gestellt. Es gibt im Applejuice Netzwerk keine guten und schlechten Server, alle Server verfügen über die selben Informationen. Somit ist die Wahl des Servers unwichtig.
    13 Welche Java-Version muss ich installieren?

    Core, Gui und Server wurden für Sun-Java 1.4.2 gecodet. Also mindestens 1.4.2 sollte auf dem Rechner (Windows und Linux) sein. Bei der Installation von aj unter Windows wird bei niedrigeren Versionen die Version 1.4.2 von Sun geladen und installiert.

    Mac-User sollten die Java-Version 1.4.1 verwenden. Unter 1.4.2 gibt es Probleme, bis hin zu Java-Abstürzen.
    14 Wofür ist die Prioritätseinstellung im Share gedacht?

    Die Share-Priorität kann über die Registerkarte "Mein Share" für jede Datei einzeln über "setze Priorität" festgelegt werden. Um die Priorität von Dateien zu erhöhen hat man dafür 1000 Prio-Punkte in der Java-Version zur Verfügung. Von diesen 1000 Punkten darf eine einzelne Datei maximal auf 250 Prio-Punkte erhöht werden. Die Sharepriorität ist eigentlich ausschliesslich für Releaser interessant, da die anderen User einen niedrigeren Powerdownloadwert brauchen um an die Datei heranzukommen. Für eine Prio-Erhöhung über die Sharepriorität erhält man keinen zusätzlichen 10%igen Creditanteil gutgeschrieben. Auch ohne Vergabe von einer Sharepriorität werden deine Dateien hochgeladen. Bitte denkt immer daran, dass ihr mit dieser Einstellung das Creditsystem beeinflusst und dass diese Einstellung auch von anderen Usern zu eurem Nachteil verändert werden kann, indem jemand die Shareprio bei einer Datei sehr hoch einstellt, die ihr garnicht haben wollt, sodass ihr nahezu keine Chance mehr habt eine andere Datei aus seinem Share zu erhalten, weil ihr einfach dafür zuviel bieten müsstet. Darüberhinaus kann man dadurch das Release von anderen Usern damit teilweise erheblich behindern. Ich würde euch daher bitten, diese Funktion nicht übertrieben einzusetzen und auch nur, wenn ihr das File releasen wollt.
    Selbst beim Releasen ist es nicht immer nötig die maximale Shareprioriorität zuzuweisen. Am besten schaut ihr selbst mal, wieviel für euren Share in etwa an Powerdownload geboten wird und schlagt beim Releasen eigener Dateien nochmal ca. 30-50 Shareprio-Punkte obendrauf

    1 Dateitypen im Temp Verzeichnis

    Im Temp Ordner können eigentlich nur 3 verschiedene Dateiarten rumliegen:

    * *.data --> Data File eines Files das grad gesaugt wird, enthält die bereits geladenen Daten
    * *.part --> enthält Informationen für die *.data , wie Dateiname etc, braucht AJ um das File zu saugen
    * *.ready --> eine fertige Datei, bei der ein Fehler beim umbenennen und kopieren in den Incoming Ordner aufgetreten ist. Einfach manuell den Dateinamen ändern und in den Incoming Ordner schieben und das File ist fertig ;)
    * *.* --> Fertige Files *g* .. liegen auch manchmal noch im Temp Ordner wenn es Probleme beim kopieren in den Incoming Ordner gab. Einfach manuell in den Incoming Ordner kopieren.

    2 Core Meldungen

    Der Core gibt im laufenden Betrieb ständig Meldungen heraus, die man als User eigentlich fast immer ignorieren kann, solange AJ läuft. Hier nun ne Auflistung wichtiger Core Ausgaben, zur allgemeinen Bildung ;)
    2.1 Fehler und Warnungen

    "Address already in use: JVM_Bind" --> Der Core läuft bereits. Beende alle AJ Prozesse und starte dann erneut. Öffne zB. den Taskmanager und beende java.exe bzw javaw.exe.

    "error renaming H:\_aj\_temp\22.data to H:\_aj\_temp\filename" --> Fehler beim Umbennen des Files, z.B. beim Fertigstellen. Dies kann daran liegen, dass im Filenamen Sonderzeichen verwendet wurden. Das fertige File liegt dann als *.ready datei im Temp-Ordner. Einfach manuell umbenennen und in den Incoming Ordner verschieben ;)

    "error copy file from temp to incoming directory" --> Beim Kopieren des fertiges Files vom Temp in den Incoming Ordner ist ein Fehler aufgetreten. Kann zum Beispiel passieren wenn die Festplatte voll ist. Das File liegt bereits fertig im Temp Ordner, einfach selbst in den Incoming Ordner schieben.

    "c:\blub\downloads seems to be temp. sharechecking skipped" --> Dieser Ordner wurde als Temp Ordner erkannt und wird deshalb nicht gehasht (siehe auch hier)

    "cannot create 'verzeichnis'" --> Core hat versucht, ein Verzeichnis, das du in Optionen eingestellt hast und das nicht existiert, anzulegen ... hat leider nicht geklappt :/ Danach folgt dann entweder "Temp directory doesn't exist" oder "Incoming directory doesn't exist" Core verbindet sich nicht mit Server.

    "Temp directory doesn't exist" --> Kein Temp Ordner in den Optionen eingestellt.

    "Incoming directory doesn't exist" --> Kein Incoming Ordner eingestellt. Ohne eingestellten Incoming/Temp Ordner ist keine Serververbindung möglich.

    "tempdir lies under incomingdir. please change" --> der temp-ordner liegt unter dem incoming-Ordner ... und das mag der Core nicht ;) Also core mit exit beenden und die Ordner korrigieren oder die Einstellungen in den Optionen entsprechend korrigieren. Core verbindet sich bei dieser Meldung nicht mit Server "serverlogin not available."

    "incomingdir lies under tempdir. please change" --> analog "tempdir lies under incomingdir. please change" ... nur das hier der incoming- unter dem temp-Order liegt.

    "Please change your nickname" --> In den Optionen wurde kein Nickname eingegeben oder er beginnt mit "nonick". Ohne eingestellten Nick ist keine Serververbindung möglich.

    "serverlogin not available." --> Core kann sich nicht am Server einlogen ... die Ursache kann unterschiedlich sein und steht vor dieser Meldung

    "failure: incorrect link" --> der download- oder Serverlink, den du gerade übernehmen wolltest, war nicht korrekt ... also überprüfen und nochmal versuchen ;)
    2.2 Statusmeldungen

    "found defect part in xx.data" -> bei Überprüfung des geladenen Chunks hat AJ festgestellt, dass dieser defekt ist und hat ihn verworfen.

    "error while reading file [Pfad]" -> Kommt wenn AJ ein File sucht, welches nicht mehr verfügbar ist (verschoben, gelöscht etc); Shareüberprüfung starten oder Core neustarten, damit der Eintrag aktualisiert wird.

    "close connection cause of inactivity ... " -> Ihr seid grad Zeuge geworden wie eine inaktive Verbindung geschlossen wurde. Toll oder? *g das kann z.B. der Fall sein wenn der andere Client offline gegangen ist. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang und kein Grund zur Beunruhigung.

    "close download/upload" -> Die Übertragung eines Chunks wurde hiermit abgeschlossen ;)

    "Error while read: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen" --> siehe "close connection cause of inactivity"

    "you have to wait 30 minutes until reconnect" -> Das ist die integrierte Anti-Server-Hopping-Funktion. Sie verhindert, dass man ständig den Server wechselt. Nach Ablauf der Sperrfrist versucht appleJuice wieder selbstständindig zu einem Server zu verbinden. Die Sperre wird nur aktiv, wenn man manuell zum Server connectet. Alternativ kann man auch AJ neustarten um die Sperre zu umgehen *g

    "error logging into server: not enough in buffer" --> heisst ganz einfach dass der Server auf den du dich grad verbinden willst voll ist.
    3 Core Befehle

    Die Steuerung von AJ findet haupsächlich über das GUI statt. Hier nun die (wenigen) Befehle, die man im Core eingeben kann:

    help -> listet die möglichen Core Befehle auf

    chpw -> mit dieser Funktion kann man das Passwort ändern. siehe auch hier

    ram -> Anzeige des benutzten/freien RAM

    gc -> Garbagecollector ... entmüllt den RAM ein wenig

    sharecheck -> Startet die Shareüberprüfung

    exit -> selbsterklärend ;) mit diesem Befehl sollte man sein AJ immer beenden
    4 Wie kann ich appleJuice pausieren so das er keinen upload/download macht

    Zur Zeit hat der core diese Funktion noch nicht. Ist aber schon eingeplant :)

    Unter linux kann der Prozess selbst "eingefroren" werden. z.b. mit killall -s STOP java "aufgetaut" wird dann z.B. killall -s CONT java

    Ansonsten reichts evtl. auch, alle dl's zu pausieren und den Upload auf 3 kb/s (ist der Minimalwert) zu reduzieren.

    Falls man bei jeder neuen Einwahl ins Internet eine dynamische IP zugeteilt bekommt kann man sämtliche Downloads pausieren, sowie in den AJ-Optionen einstellen, dass man nicht automatisch mit einem Server verbunden wird. Danach kurz die Internetverbindung trennen und solange warten, bis aus den Upload-/Download-Queues die User verschwunden sind. Nun kann die Internetverbindung wieder aufgebaut werden und es wird keine Bandbreite von AJ benötigt.
    5 Funktionsweise der Quellenabfrage an den Server

    Die Leute die saugen prüfen alle 30 Minuten nur nach neuen Quellen und bekommen dann MAX. 5 Quellen vom Server genannt - vorzugsweise die Quellen, die auf dem Server selbst sind und erst danach werden max. 5 Quellen von anderen Servern geholt. Das heißt, ist es eine Datei die viele haben ist die Wahrscheinlichkeit recht gering das du schnell wieder gefunden wirst. Ist es eine Datei die nur du hast funktioniert es tadellos.

    Meine Einstellungen werden nicht gespeichert.

    Schau nach ob die Datei Settings.xml (zu finden im Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Applejuice) mit einem Schreibschutz versehen ist und entferne diesen falls vorhanden.

    Ein weiterer Punkt weshalb die Optionseinstellungen verlorengehen können wäre ein fehlerhaftes Beenden des Cores, z. B. bei einem Systemabsturz oder bei einem Rechnerneustart, ohne vorheriges Beenden des Cores.
    Folgende Alternativen stehen zum Beenden des Cores zur Verfügung

    * über die Eingabe von exit im Core-Fenster (mit der Enter-Taste bestätigen)
    * mit der rechten Maustaste auf das Core-Symbol im Tray - exit - linke Maustaste
    * über das Java-GUI: Core - Core beenden

    2 Core geht beim Starten nicht auf oder das Fenster verschwindet gleich wieder

    Dann hat dein Core beim Start eine Fehlermeldung gebracht und beendet sich sofort wieder. Um die Meldung und damit die Ursache für das Beenden des Cores zu sehen, öffne die Einfabeaufforderung über Start - Ausführen - cmd - ok (Bemerkung: unter Win98/SE/ME muss statt des Programms cmd das Programm command.com gestartet werden), wechsle mit dem Befehl cd in das Verzeichnis, indem die Datei ajcore.jar liegt und starte den core wie folgt:

    java -jar ajcore.jar --nogui

    Jetzt bekommst du auch die Ursache für das Beenden des Cores angezeigt und kannst sie beheben. Wenn du mit der Meldung nichts anzufangen weisst ... im Support-Forum (http://www.applejuicenet.de/17.0.html) und im appleJuice-chan (http://www.applejuicenet.de/56.0.html) findest du evtl. weitere Hilfe.
    3 Warum dauert das Hashen so lange?

    Wenn neue Dateien in den Share kommen dann werden Sie einmalig gehasht. Da der Hashvorgang eine niedrige Priorität hat, können andere cpu-lastige Programme das Hashen extrem verlangsamen. Schliesst deshalb am besten während des Hashens Programme wie zB. SETI
    4 Wie kann ich neue Server hinzufügen?

    Klicke im Server-Tab einfach auf "Mehr Server hier", es werden dann automatisch aktuelle server geaddet.
    5 Wie kann ich die Downloads meines alten AJs übernehmen

    Das geht ganz einfach ;) Einfach in den Optionen die Incoming und Temp-Pfade des alten AJs einstellen.
    6 AJ will meinen Incoming Ordner nicht Hashen

    Möglicherweise hast du für Temp und Incoming Ordner das gleiche Verzeichnis eingetragen, wenn ja erscheint die Meldung "c:\blub\temp seems to be temp. sharechecking skipped" im Core. Ändere den Ordner in den Optionen ab und es sollte nun hashen.
    7 Mein GUI verbindet sich nicht zum Core.

    Dies kann mehrere Gründe haben:

    * Core ist nicht eingeschalten.

    * Core ist abgeschmiert

    * Password ist falsch (Hilfe siehe hier)

    * Ip-Adresse und/oder XML Port stimmt nicht.

    Verbindungen von anderen IPs aus wie localhost (127.0.0.1) gehen nur wenn ein Passwort gesetzt wurde.
    8 Bekomme beim Starten von AJ "Exception in thread "main""

    Dieser Fehler tritt auf, wenn der Core falsch gestartet wurde. Starte den Core mit dem Parameter --nogui evtl musst du auch die start.bat anpassen wie folgt:

    java -jar ajcore.jar --nogui

    9 Meine fertig geladenen Files erscheinen nicht im Incoming Ordner

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    Wenn deine Festplatte voll ist kann es Probleme beim Verschieben gegeben haben, das File liegt dann noch im Temp Ordner.

    Wenn der Filename Sonderzeichen enhält kann es ebenfalls zu Schwierigkeiten kommen. Näheres hierzu auch unter folgendem Link.
    10 Ich habe AJ installiert, aber es sind keine Server aufgeführt

    Dann brauchst Du eine Serverliste (http://www.applejuicenet.de/18.0.html). Diese beinhaltet nur die Server die gerade online sind. Zum Hinzufügen der Server einfach auf den Namen klicken.
    11 Ich komme auf keinen Server / die Verbindung zum Server dauert sehr lange

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    Evt. liegt es an deinem Zugang zum Netz, bist du hinter einem Router, Proxy, Firwall oder etwas ähnlichem schau dich unter den Punkten Router, Proxy, Firwall etwas um.

    Oder du hast versucht, selbst auf einen anderen Server zu kommen, obwohl du mit einem verbunden warst. Du erhälst im Core dann folgende Meldung: "you have to wait 30 minutes until relogin". Dann hast du eine 30-Minuten-Sperre. Nach Ablauf dieser Sperre versucht AJ selbstständig zu einem Server zu verbinden.

    Wenn im Core "not enough in buffer steht", dann ist der Server, zu dem du dich verbinden willst, voll.

    Eventuell hast du auch sehr viele alte Server in deiner Serverliste stehen.

    Am besten du löschst mal alle Server aus der Liste und klickst dann auf "mehr Server hier". Es werden dadurch die aktuellen Server hinzugefügt.

    Wenn das auch nicht funktioniert dann schau nach, ob im Core eine der folgenden Meldungen steht:

    "Temp directory doesn't exist"

    "Incoming directory doesn't exist"

    "Please change your nick"

    In diesem Fall tu was dort steht und gib den Temp/Incoming Pfad in den Optionen an beziehungsweise ändere dort deinen Nick.

    Wenn im Core "Version was blocked" steht, dann benutzt du eine veraltete, gesperrte oder nicht zulässige Version. In diesem Fall sollte ein Update beziehungsweise eine Neuinstallation helfen.
    12 Ich sitze hinter einem (NAT) - Router / einer Firewall. Welche Ports muß ich freigeben / mappen?

    AJ funktioniert auch hinter einem NAT - Router, wenn man keine Ports mapped. Allerdings gibt es dann Einschränkungen beim Download (kein Download von Leuten, die ebenfalls hinter einem Router sitzen). AJ benutzt keine festen Ports, der Port ist frei wählbar. Das verhindert, dass die ISPs uns aussperren.

    Der Client benutzt nur einen Port. Dieser kann unter Optionen eingestellt werden. Der muß dann auch beim Router gemapped werden bzw. bei der Firewall freigegeben werden. Das Protokoll TCP reicht, da UDP nicht verwendet wird.
    13 Ich habe mein AJ Passwort vergessen

    Kein Problem, du kannst im Core ein neues Passwort eingeben.

    Tippe dazu im Core "chpw" und drücke "enter"

    gib nun ein neues Passwort deiner Wahl ein und drücke wieder "enter".
    14 Warum hat mein Rechner 100% CPU-Auslastung?

    Es kann sein, das AJ gerade die Files hasht. Er liest alle geshared Dateien und erzeugt jeweils eine Identnummer über den Inhalt der Dateien. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    In einem Forenbeitrag wurde von einem User erwähnt, dass er Probleme mit der CPU-Last hatte, solange sich sein Share über mehrere Partitionen erstreckte. Nachdem er nur eine einzige Partition freigegeben hatte hielt sich die CPU-Last in Grenzen.

    Bei einigen hat die Deaktivierung von MS Java geholfen: IE -> Extras -> Internetoption -> erweitert -> Microsoft VM -> Häkchen bei Java JIT Compiler aktivieren raus nehmen

    Manche Grafikkarten-Treiber können eine extrem hohe CPU-Last in Verbindung mit Java-Anwendungen erzeugen (insbesondere ältere ATI-Treiber). Ein Update der Grafikkarten-Treiber könnte evtl. das Problem beheben.

    Sehr viele gleichzeitige Downloads mit vielen Quellen und gleichzeitigem Powerdownload kann ebenfalls die CPU-Belastung überproportional erhöhen.

    Vor einiger Zeit wurde im Forum gepostet, dass bei einem sehr langsamen GUI-Start das Beenden von Core + GUI und das verschieben der Dateien aus dem Temp-Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis (z. B. Temp2) mit anschliessendem Neustart von Core + GUI geholfen hat die CPU-Last zu reduzieren. Quelle: GUI startet zu langsam und CPU-Last zu hoch (http://community.applejuicenet.de/index.php?showtopic=7475&view=findpost&p=54714)

    Ein weiterer Verursacher für eine überhöhte CPU-Belastung kann die Firewall sein, da sie möglicherweise mit höheren Verbindungszahlen nicht klar kommt oder ein Virenscanner, der das temporäre Verzeichnis von AJ scannt (Temp-Verzeichnis bitte bei der Überprüfung durch den Virenscanner ausklammern).

    Bitte achtet auch darauf, dass der Wert max. neue Verbindungen pro 10 Sekunden (zu finden unter Extras - Optionen - Verbindung) nicht zu hoch eingestellt worden ist. Standardmässig wird dieser Wert bei einer normalen DSL-Verbindung (1024/128 KBit) durch AJ auf 50 gesetzt - dieser Wert kann für manche Router/Betriebssysteme evtl. schon zu hoch sein.

    Das Service-Pack 2 für WinXP kann auch für eine hohe CPU-Last sorgen, wenn die halb-offenen Verbindungen nicht gepatcht sein sollten. Zum Patchen kann man z. B. XP-Antispy (http://www.xpantispy.org/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectcat&cat=4) verwenden. Die Patch-Funktion findet ihr in XP-Antispy unter Spezial - Verbindungslimit (empfohlener Wert 100).
    15 Mein Gui verursacht 100% Cpu-Last

    Deaktiviere alle Plugins in dem GUI. Fast alle Plugins haben zur Zeit noch CPU-Lecks und versuchen so diese hohe Cpu-Last.

    Die CPU-Last vom GUI kann durch das deaktivieren der Themes reduziert werden.

    Das GUI muss für Einstellungsänderungen, zum überprüfen der Fortschritte, für den automatischen Powerdownload oder für das funktionieren von Plugins geöffnet sein. Falls ihr davon keine Funktion über einen längeren Zeitraum (z. B. über Nacht) benötigt könnt ihr auch das GUI schliessen und somit die CPU-Last niedrig halten. Der Core kann selbstständig up- und downloaden. Falls ihr das GUI wieder benötigen solltet könnt ihr es erneut öffnen.

    Alternativen zum Java-GUI mit niedrigerer CPU-Belastung wären z. B. das Windows-GUI oder das PHP-GUI.

    In einigen Versionen kann es zu Problemen kommen, wenn die Suchanfrage zu viele Ergebnisse liefert, wodurch sich das GUI nach einiger Zeit nicht mehr steuern lässt und man somit den Task vom GUI abschiessen muss.
    16 Immer wenn ich mein Applejuice beende sind meine Credits weg

    Das ist kein Fehler. Die Credits werden nicht gespeichert.

    Wenn der Core beendet wird sind die Credits weg.

    Eine Möglichkeit, die Credits auch beim Herunterfahren des PCs zu behalten findest du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand_%28Computer%29).
    17 Auf meiner Festplatte ist kein Platz mehr seit ich AJ nutze

    Bei WinME und XP kann die Systemwiederherstellung daran schuld sein. Diese Funktion schadet jedoch meistens sowieso mehr als sie nützt und sollte desshalb deaktiviert werden. Jemand hat dadurch sagenhafte 20 GB zurück bekommen.

    WinME: Systemsteuerung -> System -> Leistungsmerkmale -> Dateisystem -> Problembehebung -> Systemwiederherstellung deaktivieren

    WinXP: Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung -> Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren.
    18 Festplatte läuft im Dauerbetrieb durch AJ

    Lösung: Systemwiederherstellung deaktivieren: Vorgehensweise steht hier (http://wiki.applejuicenet.de/index.php/Probleme_FAQ#Auf_meiner_Festplatte_ist_kein_Platz_mehr_seit_ich_AJ_nutze).
    Temp-Ordner aus dem Scanvorgang des Virenscanners entfernen
    19 networkinterfacelib defect. Is it in path?

    Mein Core bringt folgende Meldungen und beendet sich dann

    20:45:12 Start appleJuice Client

    20:45:12 Version: 0.29.130.1231

    checkvals: 4:3

    20:45:12 networkinterfacelib defect. Is it in path? C:\WINDOWS\system32;.;C:\WINDOWS\System32;C:\WINDOWS; C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\Support Tools\

    20:45:12 Client stopped.

    aj kann die networkinterfacelib-datei nicht finden oder sie ist defekt. Je nach Betriebssystem heisst sie anders ... windows ajnetmask.dll, linux libajnetmask.so, mac libajnetmask.jnilib. Wo die Datei gesucht wird schreibt aj aus. In einem dieser Verzeichnisse muss die Datei liegen. Lade die Datei nochmal von hier und kopiere sie in eins der Verzeichnisse rein.

    Wenn zusätzlich noch das Verzeichnis C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel; angegeben wird, könnte die Ursache auch der ATI-Treiber sein. In dem Fall aktuallisiere bitte deine ATI-Treiber. Wenn das nicht hilft, deinstalliere das ATI-ControllPanel.
    20 Credits werden nicht gutgeschrieben

    Mögliche Ursachen dafür wären eine deaktivierte UPnP-Funktion im Router oder das Uploaden von fehlerhaften/abgebrochenen Chunks.

    Der Upload eines Chunks bricht ab, wenn innerhalb von 150 Sekunden keine weiteren Daten vom Chunk verschickt werden. Dies kann passieren, wenn ihr die max. Uploadgeschwindigkeit in den AJ-Optionen zu hoch für euren Internetzugang eingestellt habt. Abgebrochene Chunks können nicht genutzt werden und werden somit verworfen.

    Zu hohe Uploadeinstellungen bringen Nachteile:
    1. Jemand der den Powerdownload bei dir aktiviert bekommt kaum Upload von dir zugeteilt, obwohl er bereit ist mehr Credits zu zahlen als andere User.
    2. Dein Download wird niedriger ausfallen, da du die Datenpakete, die du erhältst nicht schnell genug oder teilweise nicht bestätigen kannst.
    3. Das Risiko ist sehr hoch, dass Chunks während des Uploads abbrechen. Diese Daten werden dann verworfen.Diese abgebrochenen Chunks werden seit der Version 0.29 nicht mehr mit Credits vergütet, da keiner etwas mit diesen Daten anfangen kann. Ein Chunk wird abgebrochen, wenn innerhalb von 150 Sekunden keine Daten für den Chunk übertragen werden.
    4. Du blockierst evt. die Uploadslots von den Releasern/Uploadern, da du nicht genügend Download entgegennehmen kannst.
    5. Du bekommst weniger Credits gutgeschrieben, da die User auf den vordersten Plätzen bereit sind mehr Credits durch den Powerdownload zu bezahlen. Von dem Powerdownload dieser User bekommt man zusätzlich Credits (derzeit 10%) gutgeschrieben.
    Bei Standard T-DSL (768/128) beträgt der empfohlene Upload ca. 14 KByte, wenn parallel noch etwas downgeloadet werden soll. Andernfalls kann man den Upload auf 16-17 hochstellen. Alternativ kann man die cFos Treiber installieren. Damit ist es möglich den Upload trotzdem auf 15-16 hochzustellen, ohne das die Downloads dadurch einbrechen, da dieser Treiber durch das Traffic-Shaping der Bestätigung der Downloadpakete eine höhere Priorität zuweist.

    Ein anderer User, dem keine Credits gutgeschrieben worden sind, hatte Erfolg, nachdem er einen Router-Reset durchgeführt hatte.

    Bitte bedenkt, das ihr auch für Downloads ohne aktivierten Powerdownload Credits bezahlen müsst, sodass es bei einem doppelt so hohen Download wie Upload so aussieht, als ob kaum Credits dazukommen würden.
    21 Schlechte Uploadauslastung

    * Ist der AJ-Port bei der Firewall freigeschaltet, bzw. beim Router forwardet? Es sollte keine rote Warnmeldung auf der Registerkarte Start (Java-GUI), bzw. Home (Windows-GUI) auftauchen.
    Konsequenzen der Warnmeldung:
    o Es wird nicht möglich sein von anderen Usern, die ebenfalls diese Warnmeldung haben Daten zu erhalten oder Daten dorthin upzuloaden.
    o Die Server werden stärker belastet, da sie den Verbindungsaufbau zwischen den Clients übernehmen müssen
    o Sowohl im Upload, als auch im Download werden merklich weniger Quellen zur Verfügung stehen und sowohl eure Crediteinnahme (weniger Powerdownloader werden von euch laden können), als auch die Creditausgabe (günstige Quellen gehen möglicherweise verloren) können die AJ-Nutzung negativ beeinflussen
    * Besteht eine Verbindung zu einem AJ-Server? Dies kann man in der unteren Statusleiste oder auf der Registerkarte Start, bzw. Home erkennen.
    * Sind die AJ-Optionen richtig konfiguriert? Infos zur Bedeutung der einzelnen Optionseinstellungen findest du hier (http://community.applejuicenet.de/index.php?showtopic=9993). In diesem Zusammenhang ist besonders die Einstellung KByte pro Uploadslot sehr wichtig:
    Diese Optionseinstellung besagt, dass jeder User bei optimaler Auslastung den angegebenen Wert zugeteilt bekommt, allerdings können diese Werte schwanken, wenn z. B. ein User seinen Upload überdreht hat und nicht genügend Download entgegennehmen kann oder wenn er nicht mehr genügend Credits hat oder wenn seine Leitung im Downstream bereits ausgelastet ist - dann bekommen die anderen User etwas mehr Upload zugeteilt um dies zu kompensieren. Wenn sehr viele User in den aktiven Uploadslots nicht genügend von deinem Upload entgegennehmen können bekommst du Probleme. Ich würde dir dann empfehlen den Wert KByte pro Uploadslot etwas zu senken, damit mehr aktive Uploadslots geöffnet werden. Wenn dein Upload schon mit wenigen Uploadslots ausgelastet sein sollte wäre an dieser Stelle ein höherer Wert besser, da du in diesem Fall weniger Uploadslots öffnest und somit stärker von den Powerdownloadern profitierst, da diese ja zusätzlich noch einen 10%igen Credit-Bonus bringen.
    Ein ganz guter Wert für diese Optionseinstellung wäre den max. Upload durch 5 zu teilen und diesen Wert dann einzutragen.
    * Sind die Dateien, die du im Download/Share hast gefragt oder ziehst du irgendetwas uninteressantes, was kein Mensch haben will? Am besten suchst du dir für den Anfang ein paar gut verbreitete und aktuelle Dateien von AJ-Linkseiten/-Boards (einfach über Google suchen) und lädst diese runter. Sobald die ersten Chunks von einer Datei fertig sind kannst du diese bereits wieder uploaden.
    * Hast du den aktuellen Snapshot-Core und das aktuelle Java-GUI oder alternativ das Windows-GUI installiert? Download der genannten Versionen: Core (http://www.applejuicenet.de/22.0.html?dir=0.30) Java-GUI (http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=812) Windows-GUI (http://community.applejuicenet.de/forum42-0.html)
    Falls du eine Core-Version >=0.30.xxx.xxx einsetzen solltest würde ich auch eine aktuelle Java-Runtime-Environment empfehlen (sicherheitshalber am besten die alte JRE zuerst deinstallieren). Download unter:
    http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.html
    Bei den Core-Versionen >=0.30.144.522 wurde das Uploadsystem lt. Core-Changelog (http://www.applejuicenet.de/snapshot/changelog.html) verbessert.
    * Routerbetreiber, bzw. Leute mit einer Firewall müssen darauf achten, dass nur soviele max. Verbindungen, bzw. max. neue Verbindungen in die AJ-Optionen eingetragen werden, wie der Router/die Firewall auch verkraften kann.
    * Eine zu hohe CPU-Belastung kann den Up- und Download negativ beeinträchtigen. Mögliche Lösungen um die CPU-Last zu senken gibt es hier (http://wiki.applejuicenet.de/index.php/Probleme_FAQ#Warum_hat_mein_Rechner_100.25_CPU-Auslastung.3F).
    * Manche Firewalls können Java-Programme beeinträchtigen und somit kann es dann zu Problemen kommen. Selbst im "ausgeschalteten" Zustand können manche Firewalls das System noch beeinträchtigen (z. B. ZoneAlarm). Lösung: Firewall deinstallieren oder eine andere Firewall nutzen, Vorsicht: Wenn das System nicht ausreichend mit Sicherheitsupdates/Servicepacks versorgt ist, kann es sich relativ schnell einen Wurm einfangen.
    * Evtl. hängt der schlechte Upload auch mit dem Provider zusammen, wenn dieser beispielsweise Ports drosseln sollte. In diesem Fall könnte es unter Windows evtl. helfen einen Port <1024 einzustellen (das funktioniert mit dem Windows-GUI oder über das editieren der Datei c:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\Applejuice\settings.xml ). Falls der Provider jedoch alle Ports drosseln sollte hilft natürlich kein Portwechsel.
    Bei dem Provider Tiscali könnte man mal einen der folgenden Ports für TCP testen: 71, 779, 876, 1124, 5663, 8080, 8886. Bitte nicht den XML-Port ändern!
    * Würmer/Trojaner/Viren können ebenfalls den Upload erheblich beinträchtigen.
    * Beim Einsatz von WinXP mit dem Servicepack 2 sollten auf jeden Fall die halb-offenen Verbindungen gepatcht werden (z. B. mit XP-Antispy (http://www.xpantispy.org/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectcat&cat=4) ab Version 3.83)
    * Eine stark abweichende Systemzeit (bei WinXP rechts unten die Uhr im Tray) kann AJ sowohl im Upload als auch im Download beeinträchtigen.
    * Java-Version kann Probleme hervorrufen (veraltet/mehrere gleichzeitige Installationen). Der AJ-Core 0.29 läuft mit der JRE 1.4.2_xx. Der Core ab Version 0.30.xxx.xxx arbeitet mit der JRE 1.4.2 und höher zusammen. Zum prüfen der Java-Version geht man unter WinXP auf Start - Ausführen - cmd.exe - ok und gibt dann in der Eingabeaufforderung java -version ein. Ob mehrere Java Runtime Environments installiert worden sind kann man unter WinXP über Start - Systemsteuerung - Software herausfinden.
    * Bei stärkeren Internetanbindungen ab ca. 2 MBit sollte dem Core mehr Speicher zugewiesen werden. Zum Erhöhen der Speicherzuweisung geht man wie folgt vor: Start - Alle Programme - Applejuice - Applejuice Client (Core) - rechte Maustaste - Eigenschaften - linke Maustaste - Ziel:....
    hier muss folgendes eingetragen werden:
    C:\WINDOWS\system32\javaw.exe -jar -Xmx128m "C:\Programme\appleJuice\Core\ajcore.jar"
    Evtl. muss die Pfadangabe zum Core angepasst werden, wenn AJ woanders installiert worden ist. In o. g. Fall werden dem Core 128 MB RAM anstatt 64 MB RAM Arbeitsspeicher zugewiesen. Die Zahl hinter Xmx gibt die MB-Anzahl der RAM-Zuweisung für den Core an und kann verändert werden. Bei sehr breitbandigen Internetzugängen kann als RAM-Zuweisung auch 256 MB oder mehr sinnvoll sein.
    Natürlich muss auch der erforderliche Arbeitsspeicher im Rechner enthalten sein, sowie zusätzlich noch Arbeitsspeicher für das Betriebssystem/andere Programme vorhanden sein.

    22 Aus dem Temp-Ordner verschwinden nicht abgeschlossene Downloads

    Entweder ist dies ein Anzeigefehler im GUI (GUI schliessen und nochmals öffnen) oder dieses Problem kann auftreten, wenn während eines Systemabsturzes der Core Daten in eine Datei aus dem Temp-Ordner geschrieben hat oder wenn der Core während eines Schreibvorgangs fehlerhaft beendet worden ist. Hier (http://wiki.applejuicenet.de/index.php/Probleme_FAQ#Meine_Einstellungen_werden_nicht_gespeichert.) wird beschrieben, wie der Core ordnungsgemäss beendet werden kann.
    Die durch den Core-Absturz defekten Downloads können nicht mehr in Applejuice eingebunden werden. Die einzige Möglichkeit um den Download beenden zu können wäre das Tool RemoteFileSync (http://remotefilesync.sourceforge.net/). Mit diesem Programm ist es möglich, fehlende Dateiteile mit einem User auszutauschen, der die Datei bereits vollständig hat. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ihr mit diesem User Kontakt aufnehmen könnt. Meiner Meinung nach lohnt sich dieser Aufwand jedoch nur, wenn die Datei recht gross ist und schon fast fertig geladen worden ist. Video-Dateien können mit dem Tool VideoLan Client (VLC) (http://www.videolan.org/) bereits angeschaut werden, bevor die Datei fertig ist (die fehlenden Daten verursachen dann einen Sprung im Film/Ton).
    23 Firewalled-Meldung von AJ kommt trotz Freigabe des AJ-Ports

    Dies kann entweder passieren, wenn der AJ-Server überlastet ist (passiert relativ selten) oder wenn nicht ausreichend Verbindungen aufgebaut werden können. Beim Einsatz vom Servicepack 2 unter WinXP empfiehlt es sich deshalb die halb-offenen Verbindungen mit Hilfe von XP-Antispy zu patchen.
    Ein anderer User hatte der Netzwerkkarte eine feste IP zugewiesen und konnte so das Problem lösen.
    24 Probleme mit AJ Linkübernahme

    1 Welcher Lizenzpolitik unterliegt das GUI?

    Das GUI ist NICHT Open-Source, es unterliegt der GPL (General Public License). Eine Erläuterung findest Du auf http://www.net-lexikon.de/GNU-General-Public-License.html.

    Kurz gesagt: Du darfst mit meinem Source machen, was Du willst. Wenn Du ihn aber änderst oder verwendest, bist Du verpflichtet, den Source jedem Benutzer zugänglich zu machen.

    Jeder auf GUI-Code basierende Codeschnipsel unterliegt entsprechend GPL automatisch auch der GPL (zB ein Plugin für das GUI).
    2 Welche Javaversion benötige ich?

    Das Java-GUI benötigt mindestens Java 1.4.2. Dies wird auch von der Setuproutine installiert.

    Das GUI funktioniert auch bestens mit Java 5.
    3 Ich habe einen Fehler gefunden. Wo kann ich diesen melden?

    Bugmeldungen sind ausdrücklich erwünscht. Den appleJuice-Bugtracker findest Du im Menü unter Entwicklung (http://www.applejuicenet.de/4.0.html) oder direkt auf http://bugs.applejuicenet.de .
    4 Wo finde ich Themes?

    Themes findest Du auf http://javootoo.l2fprod.com/plaf/skinlf/index.php. Runterladen, ins Verzeichnis /themes Deines GUIs kopieren und anschließend das GUI neustarten. Du kannst nun das neue Theme über den Menüpunkt 'Themes' auswählen.
    5 JGoodies, was ist das ?

    JGoodies sind spezielle Look&Feels und ändern ähnlich der Themes das Aussehen und das Verhalten des GUIs. Da Look&Feels keine Themes sind, musst Du, um diese verwenden zu können, die Themes deaktivieren.
    6 Wo finde ich aktuelle Versionen des GUIs?

    Aktuelle Versionen findest Du auf entweder im Menü unter Downloads oder direkt auf http://developer.berlios.de/projects/applejuicejava/. Um Entwicklungsversionen zu erhalten, benötigts Du CVS. Bitte frag mich nicht, wie dies zu verwenden ist, es gibt massig Anleitungen im Internet. CVS-Zugangsinformationen erhälst Du auf http://developer.berlios.de/cvs/.
    7 Ich habe mir ein aktuelleres GUI als zip gezogen. Was nun?

    Einfach das zip in Dein altes GUI-Verzeichnis entpacken und bereits vorhandene Dateien überschreiben lassen. Wenn sich am Format der Einstellungen (properties.xml) nichts geändert hat, bleiben Deine alten Einstellungen erhalten. Ansonsten ist das automatische Neuerstellen der properties.xml unumgänglich.
    8 Wo finde ich Plugins?

    Die alten Plugins der Delphi-Version werden vom Java-GUI nicht unterstützt.

    Es gibt bereits einige Plugins für das Java-GUI. Einfach mal im Forum suchen, sie werden dort alle erwähnt.

    Zur Entwicklung von Plugins muss ich Dir sagen, dass ich auf GPL bestehe. Wenn ich bemerken sollte, dass Plugins im Netz sind, die nicht unter der GPL veröffentlicht wurden, behalte ich mir vor, dem Entwickler das Leben mit seinem Plugin schwer zu machen.

    Zum Installieren das GUI beenden, das Plugin ggf. entpacken und in das Verzeihnis /plugins des GUIs (bzw unter Linux nach ~/appleJuice/gui/plugins) kopieren. GUI starten, fertig.
    9 Wozu dient der Proxy-Eintrag in den Optionen?

    Wenn Du mit Deinem GUI hinter einem Proxy sitzt, der Link zum Hinzufügen von Servern nicht funktioniert und Du keine Updatebenachrichtigung bei neuen Versionen erhälst, dann solltest Du Deinen Proxy hier eintragen.

    Diese Proxyeinstellung hat NICHTS mit der Kommunikation mit dem Core zu tun, sie ermöglicht lediglich einige Funktionen des GUIs hinter einem Proxy zu nutzen.
    10 Mein GUI braucht 100% CPU-Zeit. Was kann ich tun?

    Schau zuerst nach, ob Du das aktuellste GUI verwendest.

    Suchen nach Schlagwörtern wie "mp3" oder "avi" können den Core und das GUI überlasten, in der Regel hilft dann nur ein Neustart des Core.

    Wenn das nicht hilft, schau Dir mal Deine Plugins an. Sind es die aktuellsten Versionen? Wenn ja, dann versuch es mal ohne Plugins. Ist die CPU-Auslastung dann in Ordnung, dann kopier nach und nach die Plugins wieder an ihre alte Stelle, um den Störenfried zu finden. Melde dies im Forum oder im Irc.

    Wenn das auch nicht hilft, dann meld Dich im IRC.
    11 Bluescreen oder Neustart des PCs beim Öffnen des GUIs

    Symptom: Das GUI lässt sich pro Windowsstart genau einmal starten, der Rechner stürzt garantiert beim zweiten Versuch ab.

    Lösung: Es liegt wohl am veralteten ATi-Treiber. Einfach eine aktuelle Treiberversion installieren und es sollte wieder funktionieren.
    12 Ich habe zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Wen kann ich fragen?

    Informationen
    1.1 Welche Java-Version benötige ich und wo bekomme ich die her?

    Bei Server 0.77 ist die Java-Version 1.5 (Java 5.0) empfohlen. Zu finden unter http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp. Für Leute, die nicht selbst mit Java programmieren wollen, ist die JRE (J2SE 5.0 JRE includes the JVM technology) ausreichend.
    1.2 Welche Ports braucht der Server

    Der Server nutzt insgesamt 3 Ports - 2 für den Serverbetrieb und 1 für den Serverwatcher. Alle 3 können durch Ändern der server.xml frei gewählt werden

    <port value="EIN PORT"/> - ist der 1. tcp-port. Der 2. Port wird durch 1. Port +1 errechnet. z.B. <port value="9855"/> port 9855 und 9856. Für beide muss tcp freigeben werden (Router/Firewall). Der 1. Port ist Client<>Server-Verbindung, der 2. Server<>Server.

    <webport>8001</webport> - ist der Port für den Serverwatcher, der in dem Fall mit http://127.0.0.1:8001 aufgerufen werden kann (server läuft hier local auf dem Rechner). Der Port muss nur freigegeben werden, wenn von aussen auf den Serverwatcher zugegriffen werden soll. Was bedeuten die Farben im Serverwatcher

    * blau - dunkel: zu dem Server besteht direkter Kontakt, eine Verbindung (cons) besteht - hell: eben kein direkter Kontakt
    * gelb - ist dein eigener Server
    * grün - online
    * rot - offline oder auch kein Kontakt mit dem Server nötig. Der Server ist dann nach spätestens 30 Minuten aus dem Serverwatcher raus

    1.3 H-Time I-Time lastseen References Points Task

    H-Time - HashtableTime - Zeit, wann die hashtable erstellt wurde

    I_Time - ClientinformationTime (wer gesperrt ist usw.)

    lastseen - lasstseen ( vor stunde:minute:sekunde zuletzt aktiv gesehen)

    References - References (Anzahl der Files die man so kennt von Usern die da drauf sind)

    Points - Points (= config/überlastungspunkte)

    * maximal 10 Punkte
    * > 0 gute Server
    * < 0 Port nicht gemappt, Server aus oder Server überlastet
    * < 0 verwalten nicht die hashtable

    Tasks - zu erledigende Aufgaben

    * Hashtablecontent
    * Quellenanfrage
    * Ping
    * Gesamtuserzahl ermitteln
    * gesperrte Versioneninfo holen
    * Hashtableinfo holen

    1.4 Wie kann ich die Meldungen mitloggen?

    Indem du die Startanweisung erweiterst.

    java -Xmx128m -jar ajserver.jar >> aj.txt

    schreibt die normalen Ausgaben des Servers in die Datei aj.txt. Die Datei liegt dann im Serververzeichnis.
    1.5 Wie kann ich noch Informationen vom Server abrufen?

    Einen Http-port wie beim DelphiServer gibts nicht, dafür gibts jetzt eine xml:

    http://localhost:8001/info.xml

    Port und Zugangsdaten sind die vom Serverwatcher.

    Wer sich bisschen mit Programmiersprachen wie z.B. PHP oder Java auskennt, kann auch die html-Dateien, die den Serverwatcher bilden, parsen. Zu finden im Unterverzeichnis wwwpath. Tipp: die wichtigsten Infos werden mit den Zeilen und abgerufen, html-files sind entsprechend anpassbar ;)
    2 Probleme
    2.1 Beim Serverstart öffnet sich kein Fenster

    Wahrscheinlich hast du versucht, den Server mit einem Doppelklick auf die ajserver.jar zu starten. Der Server ist dann nicht mehr sichtbar. Im Taskmanager erscheint der Server dann als javaw.exe.

    Starte den Server bitte so, wie es in der Anleitung steht. Über die Eingabeaufforderung mit dem dort angegebenen Befehl. Nur so siehst du auch die Meldungen des Servers. Die sind zur Fehlersuche wichtig. Und auch nur so kann der Server richtig mit dem Befehl "exit" beendet werden. Wenn der Server nicht ordnungsgemäss beendet wird, speichert er die Serverliste nicht und ist beim nächsten Start evtl. wieder isoliert. Bringt also nur Probleme.
    2.2 Unrecognized option - Could not create the java virtual machine

    Fehlerursache war hier, das das Serververzeichnis versteckt war.
    2.3 Gleich nach dem Start kommt ne Fehlermeldung und dann "shutdown server"

    Der Server hat sich selbst beenden. Die Ursache steht da drüber, in der Fehlermeldung.

    Hier mal die Meldungen und ihre Ursachen:

    Exception in thread "main" java.util.zip.ZipException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden

    Die Datei ajserver.jar wurde nicht gefunden. Entweder bist du im falschen Verzeichnis oder du hast den Dateinamen falsch geschrieben.

    java.io.FileNotFoundException: D:\Programme\appleJuice\gui\plugins\server.xml Das System kann die angegebene Datei nicht finden)

    Datei server.xml wurde nicht gefunden. Laut Anleitung muss sie beim 1. Start aus der Beispieldatei umbenannt und angepasst werden. Kann es evtl. sein, das du die Datei in server.xml.xml umbenannt hast?

    java.net.BindException: Address already in use

    Adresse bereits in Nutzung. Entweder läuft schon ein Server oder die Serverports sind schon durch eine andere Anwendung belegt. Evtl. hast du versucht, ihn mit Doppelklick zu starten.

    org.xml.sax.SAXParseException: Zeichenumwandlungsfehler: "Unconvertible UTF-8 chacter beginning with 0xb4" (Zeilenzahl m÷glicherweise zu niedrig)

    Wahrscheinlich sind Sonderzeichen in der xml-Datei. Auch das ß und das ´ sind Auslöser der Meldung. Ruf diese Datei mal im Browser auf. Der Internet-Explorer z.B. markiert die falschen Zeichen.

    de.applejuicenet.server.S: error in settings: invalid timeserver

    Der Server holt sich einen Timeserver von time.applejuicenet.de. Vermutlich ist der Timeserver selbst zur Zeit nicht erreichbar. Meistens ist der Timeserver nach kurzer Zeit wieder erreichbar. time.applejuicenet.de gibt auch unterschiedliche Timeserver bei den Abrufen zurück. Einer von denen sollte schon erreichbar sein. Wenn es absolut nicht geht, kann der Server auch mit dem Parameter --usemyNTP gestartet werden. Es wird dann der Timerserver aus der server.xml verwendet.
    2.4 OutOfMemory

    Nach einer Weile stürzt mein Server mit der Meldung "OutOfMemory" ab.

    Beim Start wird dann meistens beim Parameter -Xmx128m das letzte "m" vergessen ;)

    Der Server startet dann nicht mit 128 sonder mit 12,8 mb ram. Eindeutig zu wenig ... Im Serverwatcher unter status kann man den zugewiesenen ram sehen.
    2.5 Ich kann den Serverwatcher nicht öffnen

    Im Browser wird der Watcher mit http://127.0.0.1:8001 aufgerufen. Hier vorausgesetzt, das der Server auf dem selben Rechner läuft und der Port nicht geändert wurde.

    Wer beim Parameter bindip in der server.xml eine reale ip, also nicht 0.0.0.0, eingetragen hat, kann den Watcher auch über diese ip aufrufen. 127.0.0.1 funktioniert dann nicht.

    Den Port 8001 kann man in der server.xml festlegen (webport). Dort kann man auch User (webuser) und Passwort (webpw) festlegen. Wenn also bei der nachfolgenden Eingabeaufforderung nur ein "access denied" als Antwort kommt, stimmt wahrscheinlich eine dieser Angaben nicht mit deiner Eingabe überein.
    2.6 Ich sehe im Serverwatcher nur meinen Server

    Dann ist dein Server isoliert, hat zu den anderen Servern im Netz keinen Kontakt. Füge einen Server von hier (http://www.applejuicenet.de/18.0.html) unten unter den Tabellen hinzu.
    2.7 Warum habe ich nur so wenig Server in der Serverliste?

    Der Server hat nur zu den Servern Kontakt, die für ihn wichtig sind. Das spart Traffic, denn warum sollten sich 2 Server unterhalten, die sich doch eigentlich nichts zu sagen haben ;)

    Wenn du keine User auf deinem Server hast, hast du evtl. auch nur einen grünen Server in der Liste. Das ist dann der 1. Server in der hashtable. Zu dem hast du immer Kontakt.

    Wenn User da sind, hast du zu allen Servern Kontakt, die einen Teil der hashtable verwalten.

    Und wenn du selbst ein Teil der hashtable abbekommen hast, hast du höchstwahrscheinlich auch zu allen anderen Servern Kontakt.
    2.8 Ich kann keinen Server hinzufügen

    Das Serverplugin hat wohl einen Fehler ;) Mit ihm lassen sich keine Server hinzufügen. Ruf den Serverwatcher bitte im Browser auf, dann sollte das auch gehen.
    2.9 Werte in server.xml ändern OHNE Serverneustart

    Ab der Serverversion 0.77 is es auch möglich, die meisten Werte in der server.xml zu verändern, ohne den Server neu starten zu müssen. port und bindip lassen sich so nicht wirksam ändern. Dazu ist nach wie vor Serverneustart erforderlich. ip/dynip wird erst wirksam, wenn im Server die Meldung "check ip" (alle 10 Minuten) kommt. Und so geht das: Die Werte in der server.xml ändern und die Datei speichern. Dann im Servercore reload eintippen. Tipp: im Servercore mal help eintippen, sind so einige nützliche Funktionen drin ;)




    irc.applejuicenet.de #applejuice



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "AppleJuice FAQ"

    Instazen FAQ - Aldente (Sonntag 12.03.2006)
    FAQ - kitschmonster (Donnerstag 09.11.2006)
    FAQ - Schokobecher (Freitag 10.11.2006)
    77 kiLLaZ Clan FAQ - Captain Pakko (Freitag 29.06.2007)
    Ach ich liebe unser FAQ - Admiral_Helmut (Mittwoch 27.12.2006)
    FAQ-Allgemein - veronika (Sonntag 28.01.2007)
    FAQ zur Geschichte des Zirkels - Ordinus (Samstag 24.12.2005)
    Agenten-FAQ - Max (Mittwoch 13.06.2007)
    Frage & Antwort MG / [FAQ] - FAQ - Lady of Death (Sonntag 24.09.2006)
    Faq zur Insel Monarchie - Lord Gargoyle (Donnerstag 22.09.2005)