Erstflug!!!
Ich muss zugeben, ein bisschen Schiss hatte ich davor schon. Ist alles richtig eingestellt, wie fühlt sich der Heli an, sicher dass auch alles richtig eingestellt ist?
Vorher noch zwei Stunden versucht irgendwelche Sachen, die einem einfallen zu kaufen... Dann war noch nicht mal die Blonde im Laden.
Egal, also aufn Platz, das Ritzel das Chka mit mitgebracht hat einbauen und fliegen. Is klar, wäre ja auch zu einfach. Die Align-Ritzel sind nicht komplett mit einem Durchmesser gebohrt. Also hat man nun an einem anderen Motor (siehe oben...) eine längere Welle sitzt das Ritzel zu hoch.
In Chkas Ersatzteilkiste gekramt und zwei Kugellager als würdig empfunden, ihre neue Position als Abstandshalter für den Motor einzunehmen.
Das wäre geschafft. Aber nein, da muss ja noch was dazwischen kommen. Chka:"Du, soll das so sein, dass am Heckservo keine Schraube für den Hebel ist???" Äh, nein das soll nicht so sein. Also nochmal heim die Schraube holen.
Wieder aufn Platz, diesmal unter der Brücke getroffen weil die uns vielleicht sonst einschliessen oder so.
Weltuntergang hat dann gegen eins gegrüßt und wir haben beschlossen erstmal unter der Brücke zu schweben. --> Muss ja eh alle noch eingestellt werden.
Das erste mal Abheben... Verdammt weiche Knie aber alles dann irgendwie doch recht unspektakulär.
Heck- testen (Pitch) hmmm.... ist irgendwie nicht so doll. Also landen und Parameter an der Wunderkiste einstellen.
Das Prozedere haben wir recht oft vollzogen, bis dann nach 6:50 der Akku plötzlich leer war. Viel zu hoher Verbrauch für meinen Geschmack. Kann am neuen Motor liegen oder an dem komischen Pfeifen, dass ab und an aufgetreten ist.
Erstmal ignorieren und den nächsten Akku am Auto holen.
Beim umbasteln ist mit dann erstmal ein Kokam voll aufs Pflaster gefallen, ist irgendwie verbeult.
Ok, den legen wir erstmal zu Seite...
Akku rein und wieder Probier. Heck ist besser aber könnte noch besser sein. Wieder runter, eingestellt, wieder hoch etc....
Was uns natürlich erst später eingefallen ist: der dämliche Align-Regler regelt ja nicht mehr auf die richtige Drehzahl, wenn man ihn kurz abgestellt hat. Somit sind auch die ganzen Einstellungen für die Füße...
Das Wetter hat sich gebessert und ich wollte endlich mal nen Rundflug machen. Also alle Helis geschnappt, die Akkus, die noch voll waren und auf den Sportplatz.
Abheben---> Vollpitch --> glücklich sein
Auf das Heck hab ich ehrlich gesagt nicht mehr geachtet aber ich glaub es stand ziemlich gut.
Dann ein bissel hin und her, einen vorsichtigen Looping gezogen, wieder zurück und einen riesigen Looping geflogen. Voll toll irgendwie, der Heli geht richtig gut.
Probleme: Ich war die ganze Zeit am übersteuern, das System regelt einiges aus, was man vorher automatisch selbst gemacht hat.
Stopp!
Ich hab ja noch nicht von dem Ende des Fluges erzählt... Also so etwa nach 2,5 Minuten plötzlich ein Kreischen (haben wir ja schon vorher gehört...) und die Motorleistung ist komplett weg.
Höhe waren so zehn Meter und schätzungsweise 20 Meter Entfernung. Was macht der Weise Philipp???
Motor abschaltern und autorotieren
Nur geil, bei geschätzten 4-5° Negativpitch ist er zu uns runter gesegelt, Chka ist schon ein paar Schritte zurück gegangen. (kam halt in unsere Richtung) Kurz vorm Boden angefangen Pitch hochzuziehen und TOUCHDOWN. :toothy12:
Er ist ziemlich apprupt gestoppt, weil das halt so nen Gummiplatz war. Hat sich auch nochmal um 180° gedreht aber nicht umgefallen oder sonst was.^^
Ein Glück ist das nicht passiert als ich nen paar misslungene TicTocs probiert hab.
Zum runterkommen erstmal Chka noch nen Akku von mir leerfliegen lassen und dann den Hurri ausgepackt.
Allerdings bin ich dann auch nach kurzen gelandet, weil das Heck plötzlich angefangen hat zu schwingen.
Wird aber an der Empfindlichkeit liegen.
Das erstmal von meiner Seite und morgen gibt es evtl. mehr.
Gruß,
Philipp