nachdem ich ja eher im anderen forum schreib, ganz kurz mal die einführung:
hab mir vor nem monat meinen ersten heli gekauft ---> IKARUS Lama auf der Modellbaumesse...bin mittlerweile recht gut unterwegs, Heck-kontrolle hab ich schon und auch mit Roll versteh ich mich schon recht gut
und jetzt gibts mal:
NEUIGKEITEN!
hab jetzt mal meine einstellungen am 5#4er gemacht...
nach einem monat (und etwa 3 flugstunden^^) wars auch endlich mal zeit Verlegen
1) die taumelscheibe kontrolliert...
trimmung am sender war ja schon ziemlich am anschlag (sowohl Gier, als auch Roll und Nick)...also funke an, heli an, trimmung auf mitte, "test-leicht-machen"...alles aus...
rotorblätter runter, taumelscheibe mit nen paar umdrehungen am servogestänge und alles hat fein funktioniert !
2) Blattlauf...
also die rotorblätter mit nem silbernen lackstift markiert (je 1 oben und unten^^) und getestet...siehe da, der obere rotor war etwas "unrund"...verbindung von paddelstange und oberem rotor zurechtgedreht
ergebnis -> der obere rotor läuft jetzt schön in einer ebene...
der untere vibriert etwas, bei bedarf mach ich ein video...
3) schwerpunkt bestimmt...
nachdem ich meine akkuschacht schon 2x verloren hab, hab ich mir gedacht er sollte besser fixiert werden. also 4 kabelbinder an den ecken am langestell festgemacht...danach hab ich dann den akku eingeschoben und die haube dran gemacht...an der paddelstange angehoben und siehe da, er steht perfekt in der waage !
das freut das schrauber-herz Lachen
jetzt noch die trimmung wieder testen...SCHRECK ! ! ! hab ja ganz vergessen die an die justierte taumlescheibe anzupassen...heli schlägt fast in möbel ein...also je 3 rasten nachtrimmen
ERGEBNIS: mein 5#4er steht jetzt in "schwebekonfiguration" perfekt auf einer stelle...
nur etwas nach links gieren tut er noch, obwohl die trimmung schon ganz rechts ist...
also, ab in die Tiefgarage paar schwebe-übungen gemacht
nachdem ich ihn dann mal auf einen kleinen rundflug geschickt hab, hab ich ihn, in nasenposition, noch retten können, weil er mir in 3m höhe gefährlich nah an ein abwasser-rohr (hab ich übersehen das das an der decke hängt^^) gekommen ist.
aber dann:
hab mich mit rechts/links schweben beschäftigt...ein paar pirouetten gemacht, sogar die parade hat problemlos funktioniert...
natürlich übermütig geworden ---> zu nah an wand ---> PANIK!!!...GAS raus --->
gegen die wand geklatscht ---> leicht abgeprallt, wieder nen kurzen gas-stoß --->
ein paar cm weiter weg von der wand ---> wieder komplett gas raus (immer noch: PANIK !! Mr. Green ) und
klatsch auf den boden...
schadensbilanz: rechtes höhenleitwerk (links hab ichs damals beim gartencrash verloren) abgebrochen...baby-cut im unteren hauptrotorblatt, etwa 0,7x1,5mm an der abrisskante des blattes
was ich aber lustig find: nachdem mein 5#4er trotz kompletter rechts-trimmung etwas nach links gegiert hat;
JETZT musste ich ihn wieder etwas nach links trimmen, damit er nicht mehr "überdreht"...ich nehme an, das liegt am kleinen stück das ich mir ausm rotorblatt gehauen hab...werds wohl mal so lassen und mich an der besseren trimmbarkeit freuen
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mit Grüßen, der Löwe
PiccoZ
->
zerstört
DF 5#4
-> keine herausforderung mehr
DF 59#D
-> Heckschweber
VERKAUFT
MT E325