http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pulso-Regler und Govenor Mode
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 15:18 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2008, 15:08
Beiträge: 87
Wohnort: Im schönen Siegerland
Hallo Leute,
hätte da noch mal eine Frage bez. meines Pulso-Reglers (Pulso DLH-33A)

Laut Anleitung (von LiveHobby) kann ich den Regler mit konstanter Drehzahl oder mit Drehzahlregelung verwenden.

Konstante Drehzahl heißt in diesem Fall laut Beschreibung:
Zitat:
Konstant hohe Drehzahl ab einer Gasstellung von über 60%. Bei Gasstellung unter 50% kann es zu Drehzahlschwankungen kommen.


Wenn ich also den Regler in den Modus "konstante Drehzahl" versetze entspricht das dann dem Govenour-Modus ?

Mit welcher konstanten Drehzahl läuft der Regler wenn er im Modus "konstante Drehzahl" betrieben wird. Muss das im Regler programmiert werden oder wird das über die Gaskurve an der Walkera-Funke eingestellt.

Schon danke für evt. Info's
Andy

_________________

Status: Kampfschweben
Heli : Walkera SF60 (Brushless pimped)
Funke : Graupner MX-16S
Empfänger: R16Scan
Motor: WK-380S Brushless
Regler: Pulso DLH 33A
Gyro: Walkera G011
Heckservo: Hitec HS-50
Lipo: 2xSLS 2200mAh 15C/25C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.08.2008, 15:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 15:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ja das wäre der Gov. Modus.
Den kannst du aber mit der WK Funke schlecht nutzen da sich die GasGERADE nur linear verschieben lässt.
An einer CP Funke würdest du jetzt z.b. die Gerade nur bis von 0 - 70% ziehen, also das du bei jeder knüppelstellung (außer ganz unten) 70% Gas hast.
Das wäre dann fliegen mit Konstanter Drehzahl
Bei der WK musst die dich damit zufrieden geben das deine Drehzahl beim Gasgeben immer steigen wird, bzw. kannst du auf 100% aufmachen, dann bricht sie nach unten ein.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 15:30 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2008, 15:08
Beiträge: 87
Wohnort: Im schönen Siegerland
Jupp, hatte es mir fast gedacht, das daß mit der WK-Funke nicht funktionieren wird.

Muss also doch ne MX-16s herbei :cry: Meine bessere Hälfte wird mich steinigen.

Danke für die Info.

Andy

_________________

Status: Kampfschweben
Heli : Walkera SF60 (Brushless pimped)
Funke : Graupner MX-16S
Empfänger: R16Scan
Motor: WK-380S Brushless
Regler: Pulso DLH 33A
Gyro: Walkera G011
Heckservo: Hitec HS-50
Lipo: 2xSLS 2200mAh 15C/25C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 19:07 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 22:31
Beiträge: 335
Wohnort: Homburg
Hallo Andi,ne MX 12 tuts auch dicke :lol:

Gruß Thomas

_________________
T-Rex 500,Original Regler und Motor,HS5085,9257,GY401,SMC16,MX12
Parkzone Trojan
Parkzone Mustang P51
PiccoZ

Schickt nur die Besten die Allerbesten!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 19:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Klar die 12 langt dicke, aber die 16er hat ungemeine Vorteile, z.b. den Limiter oder ein Deutsches Menü...
aber ehrlich gesagt:
Ich find das Menü der 16er zum kooot...
Kam mit der 12er fast schon auf anhieb zurecht.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 15:40 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2008, 15:08
Beiträge: 87
Wohnort: Im schönen Siegerland
Muss da doch nochmal nachfragen.

Wenn ich den Regler in den Governour-Modus versetze bedeutet das ja, das der Regler die Drehzahl konstant hält. Selbst wenn ich jetzt mit einer Gaskurve die Drehzahl vorgebe müsste der Regler die vorgegebene Drehzahl doch halten.

Mein Problem ist, das bei Gier-Befehlen anscheinend die Leistung verloren geht und mein Heli dem Drang der Erdanziehung nachgibt. Ich kann allerdings i.A. nicht sagen ob es bei beiden Gier-Richtungen der Fall ist.

Gruss Andy

_________________

Status: Kampfschweben
Heli : Walkera SF60 (Brushless pimped)
Funke : Graupner MX-16S
Empfänger: R16Scan
Motor: WK-380S Brushless
Regler: Pulso DLH 33A
Gyro: Walkera G011
Heckservo: Hitec HS-50
Lipo: 2xSLS 2200mAh 15C/25C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 05:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
AndyS hat geschrieben:
Muss da doch nochmal nachfragen.
Wenn ich den Regler in den Governour-Modus versetze bedeutet das ja, das der Regler die Drehzahl konstant hält. Selbst wenn ich jetzt mit einer Gaskurve die Drehzahl vorgebe müsste der Regler die vorgegebene Drehzahl doch halten.


Moin, :wink:
Glaube das hast du nicht ganz verstanden.

Steller Modus:
Gaskurve, du gibst Pitch und gleichzeitig gibt deine Funke auch mehr Gas, damit der Motor mehr Power bekommt um nicht in der Drehzahl einzubrechen.

Gov.Modus:
Der Regler erkennt automatisch am Motor-EMK (so glaube ich zumindest heißt dat^^) ob die Drehzahl gefallen oder gestiegen ist und das gleicht dann die Elektronik für dich von selbst aus. Das geschieht aber so schnell das man es im Betrieb nicht mitbekommt --> Die Drehzahl bleibt konstant.
Also deine Funke MUSS IMMER den selben Wert als Gas ausgeben. Und da ist das Problem....
das kann die WK Funke nur wenn du auf 100% aufmachst. Ansonsten steigt das Gas immer synchron zur Knüppelposition.

Das Problem bei einer 100%igen öffnung wäre, der Regler brauch um sich selbst nachregeln zu können ein wenig "luft nach oben" und die hat er dann nicht mehr.

Natürlich kann man auch mit GasKurve im Stellermodus fliegen (so hab ichs ja bei meiner Honey Bee mit X-Fly) aber die Kurve muss mühevoll erflogen werden und selbst dann bleibt die Drehzahl nie so konstant wie mit einem echten Gov.Modus.

Das mit deinem Heck versteh ich nicht ganz :?: :?
Ich Hoffe aber das du mich verstehst :lol: :lol:

greetz

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mode I, II, III, oder IV ?
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Prob: kurze Drehzahleinbrüche bei G007 im AVCS-Mode
Forum: Gyro
Autor: KAL
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz