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 Betreff des Beitrags: Walkera 36 Probleme
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 10:50 
Ich habe meinen ersten Heli aber langsam habe ich die Schnautze wirklich voll. Ich habe einen HM 36 von Walkera und nur Probleme damit.
-Es hat damit angefangen dass das Ladegerät nur läd wenn es gerade mal lust hat. D.h. manchmal läd es manchmal nicht. Un wenn es nicht läd oder man es nur einsteckt fängt es sofort an zu überhitzen.
- Anschließend habe ich mein HZ geschrottet da der Motor einfach mal vollgas gegeben hat und eine Wand die Blätter blockierte. (habe aber zuerste Sender eingeschalten, dann akku angesteckt) Dieses Problem ist seither schon ein paar mal aufgetreten.
- Und zu guter letzt macht der Motor jetzt kaum drehzahl. Es reicht gerade dass er leicht das landegestell entlastet. Die einstellungen an der fenrsteuerung wurden aber nicht verändert und der akku hatte seine Nennspannung auch.
Gruß Flow


Zuletzt geändert von Flow_ am 07.06.2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.06.2008, 10:50 


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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 11:39 
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Jagdflieger
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Beiträge: 570
wenn du uns jetzt evtl. noch deine Komponenten mitteilst, oder besser noch gleich in deine Signatur schreibst...
und dich evtl. noch kurz vorstellst...

Dann ist sicher einer bereit dir zu Helfen...


Gruß

Stephan

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 11:59 
Ok sry. Ja ich mach schon seit 9 Jahren Modellbau. Bin aber nur Auto gefahren bis jetzt. baer mich hat schon lange ein Heli gereizt. Ich habe nen Wk 36 mit der Wk-0701 Funke, derm Wk-G011 Gyro, einen LiPo akku mit 1250 mAh, 11,1 V und 10 C un einem wk ws 26 001 outrunner brushless.
Greez Flo


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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 12:00 
tut mir leid hab oben als Gast geschrieben und den Empfänger vergessen. Dass ist ein Wk-701. Der regler ist ein walkera wk-wst-30A brushless speed controller.
Ok sry. Ja ich mach schon seit 9 Jahren Modellbau. Bin aber nur Auto gefahren bis jetzt. aber mich hat schon lange ein Heli gereizt. Ich habe nen Wk 36 mit der Wk-0701 Funke, dem Wk-G011 Gyro, einen LiPo akku mit 1250 mAh, 11,1 V und 10 C und einem wk ws 26 001 outrunner brushless.
Greez Flo


Zuletzt geändert von Flow_ am 07.06.2008, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 13:05 
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Reifer Pilot

Registriert: 09.03.2008, 10:37
Beiträge: 142
Wohnort: Hegnenbach
Hi Flow,

ich habe an meinem 68b die gleichen Probleme gehabt, Volle Drehzahl
obwohl der Sender auf 0 gestellt war u.s.w. habe als erstes die Funke und Empfänger entsorgt. Da ich schon ne Ahnung von Walkera hatte, habe ich den Heli auf der Tischtennisplatte mit Schnüren befestigt, da kann der nicht mehr machen was er gerade will. Schau mal den Pitchkopendsator nach ob da nicht ein Gestänge weghängt fehlt oder so den wenn der auf einen Schlag
loslegt, habe ich schon gesehen wie Schrauben Gestänge und sonstiges wegfliegen.
Laß den dann mal in 10 cm Abstand fixiert abheben und gewöhn dich erst mal
4 Wochen an das Teil, wirst sehen DANN FLIEGT DER SCHROTT.
Der Schrotti hat nen Scheiß gekauft, und schmeißt den Heli noch zum Fenster
raus.
Übrigends die Teile des Schrotts haben schon soviel verschlungen wie der Heli gekostet hat. :cry:


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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 13:40 
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Jagdflieger
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Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Also ich muss sagen ich konnte von meinem DF36 nix negatives behaupten...
Wie lange fliegst denn mit dem Lipo immer???
denn deiner dürfte nur für 5 min Schweben gut sein... (könnte ja sein, dass der Lipo leer ist)
wieviel Zähne hat denn dein Motorritzel???
Steck mal den Motor ab, und gib dann Pitch... evtl ist ja das Pitchservo kaputt... (Halte auch leicht mit den Fingern an der Pitchhülse dagegen)
Haben deine Rotorblätter unten bis ca Knüppelmitte 0° Pitch, und ganz oben so ca 9-10° Pitch???
Kannst ja deinen Wohnort noch reinschreiben, evtl. Wohnt ja jemand gleich bei dir um die Ecke, der dir Helfen will und kann... :wink:

So...
das kannst jetzt erstmal überprüfen....


Gruß

Stephan

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 13:50 
danke erstmal für die antworten. ich habe ja jetzt keine probleme mehr mit unkontrolliertem abheben, da er so oda so nicht fliegt :D Der pitchservo und das gestänge sind i.O. Ich habe einfach auf 3D umgestellt und dann das pitch verändert. ich kann ja einigermaßen fliegen. Ich habe schon AFPD einige Stunden absolviert. Und mim schweben klapp es jatzt auch n bisschen. Aber er kommt ja nich hoch.
Ich flieg mit meinem ca. 7 min. Bei 8 min ist er dann leer, aber soweit soll man es ja nicht treiben. Das problem ist, ich habe noch keine Pitchlehre deshalb kann ich das nich messe. Der Akku ist auch voll. Ich habe 11,3 V spannung gemessen.
Wohne in n74376 Gemmrigheim


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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 19:11 
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Jagdflieger
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Beiträge: 570
naja, am einfachsten kannst es evtl. überprüfen:
Pitchhülse bei 0° Pitch (Blätter sind waagrecht zum Boden) sollte in der Mitte sein.... ganz oben haste dann so um die 12-13°
Aber leg dir ne Pitchlehre zu... ist eine gute Investition :wink:

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 19:22 
jaaa, wenn ich jetzt noch wüsste was die Pitchhülse ist.
Ich hab mal n Bild wo ich die Pitchhülse meiner Meinung nach angezeichtet hab
Bild
Bild


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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 22:02 
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Jagdflieger
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JOP

genau das meine ich... ;)

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 22:05 
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Flieger Ass
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Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ja, das ist sie.

Einfache Grundeinstellung ohne Pitchlehre:

- Motor abstöpseln!
- Alle Trimmer mittig
- Funke an
- - DIP 10-12 auf OFF
- - DIP 10 auf ON, Linkes Poti auf MAX, rechts Poti auf MAX, DIP auf OFF
- - DIP 11 auf ON, Linkes Poti MITTE, rechtes Poti auf MAX, DIP auf OFF
- - DIP 12 auf ON, Linkes Poti auf ~15Uhr, rechtes auf MIN, DIP auf OFF
- Heli an, Inititalisieren abwarten
- Taumelscheiben-Poti-Arme so nah an 90° wie möglich montieren, Anlenkgestänge so justieren, daß die Taumelscheibe so waagerecht wie möglich steht
- Funke auf 3D schalten (Motor ist hoffentlich abgestöpselt!)
- Jetzt sollte die Pitchhülse genau in der Mitte sitzen, so daß von dem Schlitz oben und unten gleich viel zu sehen ist. Ist das nicht der Fall, den Servo-Arm versetzen, Fein-Einstellung: unter dem Pitch-Hebe-Arm die Pitchschubstange mit Zange festhalten und den Rotorkopf drehen, dadurch kommt die Pitchhülse rauf bzw. runter, je nach Drehrichtung.
- Die Anlenkarme für die Paddelstangen so einstellen, daß die Paddel waagerecht stehen und die Anlenkstangen in dieser "Nullstellung" nicht unter Spannung sind
- Rotorblätten nach VORN parallel zur Paddelstange anklappen
- Die Anlenkstangen von der Taumelscheibe zu den kleinen Armen unter den Blatthaltern so justieren, daß die Blätter parallel zu der Paddelstange stehen (diese soll dabei parallel zur Taumelscheibe gehalten werden).

Hast du das so exakt wie möglich befolgt, hast du jetzt bei Pitch-Mitte (und Knüppel-Mitte im 3D-Modus) genau 0°. Du solltest beim Pitchen nach oben und unten jetzt sehen, daß die Blätter auch identisch rauf und runter gehen.

Umschalten auf Normal-Modus. Hier hast du jetzt bei Knüppel unten leicht negativen Pitch, bei Knüppel Mitte etwa 3-5° und bei Knüppel oben etwa 12°.

Tja, dann Motor an und vorsichtig Gas geben. Der Heli sollte jetzt bei Knüppel Mitte abheben.

Und denk dran: das klappt so (ohne Pitchlehre und tiefergehendes Wissen um die Materie) nur, wenn du jeden Schritt so exakt wie möglich ausführst.

Sollte der Heli beim Gas geben vibrieren, so hast du dir mit höchster Wahrscheinlichkeit die Hauptrotowelle und die Blattlagerwelle verbogen.

PS: Die WK0701 kannst du völlig beruhigt behalten, die hat keine Probleme, nur können die meisten wegen der falschen Anleitung nicht damit umgehen und kriegen keinen Heli damit in die Luft. Sie kann aber völlig anstandslos jeden Heli fliegen, und das sogar ziemlich gut. Halte dich nur an die "Basics" von dem Teil, sonst geht sie nämlich nicht

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 09:51 
Danke, werde das mal probieren. Jedoch hab ich so das gefühl dass wir auf dem Falschen weg sind oder?? Weil mein Problem sit ja nicht dass ich zu wenig Pitch zum abheben bekomme, sondern dass der Motor SEHR wenig Drehzahl macht, wass auch im 3D mode bei voll Pitch nicht zum abheben reicht.


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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 10:11 
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Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Flow,
erst einmal ein herzliches Willkommen in der Selbsthilfegruppe der Helisüchtigen... :lol:
Erst mal ein wenig Manöverkritik :wink: :
Zum Schreiben vorher einloggen - als Gast bist Du ein bisschen schwer zuzuordnen.
Signatur:
je mehr drin steht, umso leichter wird eine Hilfestellung. Dann bleiben auch entsprechende Fragen aus und es geht schneller.

So jetzt aber erst mal zu Deinen Problemen:
Auch wenn es jetzt ein bisschen abgedroschen klingt, aber das Durchlesen in den Bereichen DF36; Akkus; Sender etc. ist manchmal schon ganz hilfreich und erspart manchmal ein paar Frage.

Akkus / LiPo:
die Teile danken es Dir, wenn Du ein etwas besseres Ladegerät mit Balancer verwendest. Gibt´s so ab ca. 70.- bei verschiedenen Händlern.

Walkera-Elektronik:
die Meinung zu den Sendern / Empfänger ist äußerst durchwachsen. Sie kann gut funktionieren - muß es aber nicht -> es lebe die Serienstreuung. Der Gyro ist normalerweise ok.

Die Tips von den DF36 Piloten helfen Dir ja schon mal weiter. Jetzt bist Du mit Deinem Modellbautalent gefragt. :wink:
Es heißt ja auch Hubschrauber: damit er abhebt, muß man leider erst mal einiges schrauben...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall erst mal noch viel Spaß mit Deinem Heli.

Gruß

Dirk

PS:
der 36er ist zum Anfangen gar nicht so schlecht

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 10:29 
Hallo, danke erstmal.
Ja das mit dem Gast hab ich verpasst. Ich hab jetzt auf Auto-LogIn umgestellt :D
Zum Landegerät: Ich habe für meinen Hyper 7 und meine Mirco Magic schon einen Ultramat 12. Ich denke der reicht. Nur zu einem Balancer bin ich noch nicht gekommen.
Ja nochmal. Mein größtes Problem ist dass er nicht abhebt. Deshalb kann ich die Taumelscheibe ja nicht Perfekt einstellen. Ich bin davor mein "meiner" Einstellung ja auch schon 12 Akkus geflogen ohne Absturz, und es hat ja auch Funktioniert. Nur beim 13 Akku ging eben beim Motor nichts mehr.

Das mit der Taumelscheibe habe ich auch eben mal angeguckt. Ich habe im 3D mode, auf der Mittelposition des Knüppels ca. 0° Pich, und die Pitchhülse war auch in der mitte. Nur ist meine Taumelscheibe nicht gerade. Muss ich noch einstellen.

Gruß Flo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 10:43 
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Administrator
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Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Flo,
hab jetzt den gesamten Fred nich komplett durchgelesen, aber ich glaube, es ist immer noch die Frage offen, welchen Motor du drin hast. Brushed, oder Brushless?
Falls du einen Brushed drin hast bringst du das Teil überhaupt nur mit sehr wenig Pitch und viel Drehzahl in die Luft und das nicht lange, weil der Motor dann bald den Geist aufgibt.
Es wundert mich auch, dass bis jetzt noch keiner der "Spezialisten" etwas zu deinem Akku gesagt hat (oder hab ich das überlesen?). Auf jeden Fall ist es so, dass du mit 1250mAh und 10C überhaupt nicht glücklich wirst. Ich empfehle dir einen Akku mit 2100mAh, besser 2300mAh und mindestens 15C, beser 20 oder 30C.
Zusammenfassung: Bau dir einen ordentlichen Brushless Aussenläufer Motor ein und zusammen mit einem ordentlichen Akku (s.o.) und Regler (X-Fly 40A o-ä.) fliegt dein 36-er wie ne Libelle.

P.S. Noch was: Vergiss den 3D Mode für die nächsten zwei Jahre :!:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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