AUF DEN SPUREN DES MAESTRO

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "AUF DEN SPUREN DES MAESTRO"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gioachino - melusine
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Komponisten
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: AUF DEN SPUREN DES MAESTRO
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 16 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "AUF DEN SPUREN DES MAESTRO"

    Re: AUF DEN SPUREN DES MAESTRO

    gioachino - 27.08.2008, 16:21

    AUF DEN SPUREN DES MAESTRO
    Giacomo Puccini : Geboren am 22. 12. 1858 in Lucca ( Toskana ).
    Dies war der Anlass für meine Frau und mich, auf Spurensuche vor Ort zu gehen: Flug mit Ryanair nach Pisa, Leihwagen übernommen und ab nach Lido di Camaiore, nördlich von Viareggio, wo der reiche Komponist eine Villa bewohnte und sich mit Musikern, Literaten und ( wichtig ! ) Jagdgenossen in einem noch heute existierenden Café auf der Strandpromenade traf.
    Es wurde eine Woche bei herrlichstem Wetter zwischen Strand und Erkundungstrips. Natürlich durften Pisa, Volterra und San Gimignano nicht fehlen - dazu das bezaubernde Lucca. Leider wird das Geburtshaus momentan restauriert, sodass wir es nur von außen betrachten konnten, die Statue des sitzenden Meisters im Rücken.
    In Torre del Lago schließlich kann man das Haus besichtigen, in dem Puccini die meiste Zeit zugebracht hat. Alles wirkt authentisch, vom Stilmix - Mobiliar bis zum Klavier, an dem viele seiner Kompositionen entstanden sind.
    In der Hauskapelle steht der Sarkophag, in dem die sterblichen Überreste des Maestro und seiner Familie beigesetzt wurden.
    Bilder und Modelle vieler seiner 14 Autos (nacheinander ! ) und der zwei Yachten kann man in einem Extra - Raum sehen, dazu Trophäen seiner Jagdleidenschaft.
    Höhepunkt der Reise waren natürlich die zwei Opernaufführungen im nagelneuen Openair - Theater, das 3300 Zuschauer fasst !
    Erfreulich viele junge Menschen waren im Auditorium und bejubelten die Protagonisten von Madame Butterfly und Tosca. Es wird tatsächlich ohne technische Verstärkung musiziert und gesungen, was einige der Mitwirkenden leider zum Forcieren verleitete.
    Die Hauptrollen waren stimmlich und darstellerisch gut besetzt, mit Namen, die wir hierzulande allerdings kaum kennen.
    Optischer Ausreißer war die koreanische Sängerin der Tosca : Klein und eher pummelig, alles andere als eine Diva, die man erst recht in dieser Oper erwarten darf !
    Zum Ausgleich für alle Fährnisse einer openair - Darbietung wölbte sich ein klarer, sommerlicher Himmel über der Szene. Es gab sie wirklich, die Sterne, von Cavaradossi so unnachahmlich beschworen !
    Spurensuche erfolgreich abgeschlossen.

    Ciao. Gioachino



    Re: AUF DEN SPUREN DES MAESTRO

    melusine - 30.08.2008, 17:16


    Lieber Gioachino, ich freue mich , dass ihr eine schöne Woche in Italien hattet und bin ebenfalls wieder zurück aus Urlaub und Gesangskurs etc etc . Ich war letztes Jahr auf Puccinis Spuren im wahrlich zauberhaften Lucca. Dort gab es eine Photoausstellung zu seinem Leben und Wirken auf der Stadtmauer in einem Pavillon-war die immer noch da?

    Zu Ehren des Maestro haben Norbert und ich übrigens entschieden, keinen Lehar sondern einen Puccini als Zugabe zu den Jahrhundertwende-Liedern bei der Ausstellung in der Villa Ludwigshöhe zu machen.

    Nochmals empfehle ich zum Thema Puccini allerwärmstens den Roman von Helmut Krausser: Die kleinen Gärten des Maestro Puccini

    Dort wird auch seine Villa in Torre del Lago gut beschrieben.

    Melusine, back online



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Nieberlein - gepostet von Administrator am Samstag 18.08.2007
    Thomas Hampson - Abend - gepostet von Principe am Montag 18.06.2007
    04. 03. 2008 - gepostet von Andreas am Dienstag 04.03.2008
    Die Kunst des Gesangs - gepostet von Principe am Donnerstag 07.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "AUF DEN SPUREN DES MAESTRO"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    Technik - luxuria (Montag 14.03.2005)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)
    Hilfe, ich bin DaWanda süchtig... - IM307 (Freitag 31.08.2007)