http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 12:33 
Offline
Mechaniker

Registriert: 01.10.2007, 12:10
Beiträge: 6
Wohnort: Rödermark
Hallo zusammen!
Da das mein erster Beitrag hier ist, werd ich mich erstmal vorstellen...
Also, bin der Michael, 20 Jahre jung und aus der Ecke Frankfurt a.M.

Ich bin (noch) glücklicher Besitzer eines DragonFly 4.
Habe hier schon viel gelesen über diesen Heli.
Wenichstens bin ich nicht der einzige mit Problemen ;)
Vorweg will ich gleich ein paar Fragen die in anderen Beiträgen kamen beantworten.
-Akku hat ordentlich power.
-mit dem Heckmotor könnte man warscheinlich Bäume fälle. (fuktioniert also auch bestens).

Also zu meinem Problem.
Ich bin quasi noch in der "Auf-dem-Boden-rutsch-Phase" ;)

Wenn ich den Heli in der Luft halte und Steuer... neigt er sich gleichmäßig in alle Richtungen.
Wenn man seitlich in den Rotor reinschaut, ist auch alles gleichmäßig.
Die Taumelscheibe ist auch gerade.

Wenn ich ihn aber auf den Boden stelle (kein Wind) rutscht er immer nach links weg. Auch wenn ich voll rechts anschlage.
Liegts vielleicht am Schwerpunkt?
Aber wie kann der denn bei der Maschine seitlich falsch sein?

Das verstehe ich eh nicht ganz wie man das macht.... Wenn ich ihn am Rotor festhalte seh ich doch nicht ob er gerade in der Luft hängt.
Weil wenn ich den Rotor dann in der Luft neige bleibt der Heli selbst so in der Luft stehen wie er war.

Naja ok, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.10.2007, 12:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 12:54 
Offline
Mechaniker

Registriert: 01.10.2007, 12:10
Beiträge: 6
Wohnort: Rödermark
Also das mit dem Schwerpunkt habe ich jetzt hinbekommen... (mittels Schnur ;) )
War nur etwas komisch beschrieben.
Aber bei meinem Problem müsste der seitliche Schwerpunkt ja falsch sein...?
Dem ist aber auch nicht so.

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 17:33 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi und erstmal willkommen im forum ...

es gibt hier übrigens für die unterschiedlichen modelle UNTERFOREN(<hier zB für den DF4)

zu deinem prob: bricht der heli nur beim rumrutschen nach links aus oder generell (also auch beim fliegen/schweben)? ich habe das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen können, ob du "nur" rutscht oder "schon" schwebst ...

EDIT: wenn es beim rumrutschen nach links geht, dann ist das übrigens normal - liegt wohl am heckrotor, der den heli nach links schiebt bevor das gyro eingreift ... passiert es auch im flug, da stimmt der schwerpunkt oder die die servogestängelänge am rollservo nicht ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 19:06 
Offline
Mechaniker

Registriert: 01.10.2007, 12:10
Beiträge: 6
Wohnort: Rödermark
Vielen Dank...
Das ist eine sehr gute Info, dass das beim rutschen normal ist und beim fliegen im normalfall nicht...
Da ich der Ansicht war, dass der linksdrall beim fliegen stärker wird (mehr Drehzahl) bin ich noch nicht zum fliegen gekommen.
Aber vielleicht geh ich mal auf ein großes und weiches Feld/Acker und geb ein bisschen mehr Gas. ;)

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 04:37 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Schrotty2k,

erstmal herzlich willkommen hier!
Zum Links-Rutschen:
Wie Goose schon richtig schreibt, liegt das am Heckrotor (hat allerdings nix mit dem
Eingreifen des Gyro zu tuen):
Bei einem Rechtslaufenden Hauptrotor muss der Heckrotor ja immer nach rechts "pusten"
um das Drehmoment auszugleichen. Ergo wird der Heli -gerade auf glattem Untergrund- nach
links geschoben. Der Effekt kompensiert sich in der Luft: Guck mal genau hin, wenn Dein Heli
auf dem Punkt vor Dir schwebt: Er ist dann immer leicht nach rechts geneigt, so dass sich die
Kräfte ausgleichen. Stellst Du ihn in der Luft 100% gerade, wandert er auch nach links...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 10:25 
Offline
Mechaniker

Registriert: 01.10.2007, 12:10
Beiträge: 6
Wohnort: Rödermark
Sehr gut erklährt.
Ich danke euch!
Ich muss jetzt nurnoch warten, bis mein nachbesteller "Rotor head core" kommt. Der besteht nämlich jetzt aus 3 Teilen nachdem der Heli sich selbstständig gemacht hat und die Wand kein Platz gemacht hat.
Das kommt davon wenn man ohne Heli festhalten an den Dip-Schaltern des Senders rumspielt.
Habe nämlich das Problem, dass die Nase invertiert ist.
Sprich Steuerknüppel nach vorne und die Nase hebt sich.. das wollte ich eigentlich andersrum haben. habs aber noch nicht geschafft umzustellen.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz