Atomprogramm des IRAN

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Atomprogramm des IRAN"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rappaner
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Weltgeschehen: Politik & Wirtschaft
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Atomprogramm des IRAN
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 16 Tagen, 17 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Atomprogramm des IRAN"

    Re: Atomprogramm des IRAN

    Rappaner - 12.03.2005, 21:15

    Atomprogramm des IRAN
    Hier kommt alles rein, was mit dem Atomprogramm vom Iran zu tun hat

    [quote=http://portale.web.de/Schlagzeilen/msg/5724163/]Iran will Nuklearprogramm fortsetzen
    Teheran/Washington - Trotz des Angebots der USA, die Aufnahme Irans in die Welthandelsorganisation (WTO) nicht mehr zu blockieren, will Teheran an seinem umstrittenen Atomprogramm festhalten. «Weder Drohungen noch Druck» würden Iran davon abbringen, erklärte Außenamtssprecher Hamid Resa Assefi in Teheran.

    US-Außenministerin Condoleezza Rice hatte am Vortag angekündigt, Washington werde seinen Widerstand gegen eine Mitgliedschaft Irans in der WTO sowie gegen die Lieferung von Ersatzteilen für iranische Zivilflugzeuge aufgegeben.

    Damit wolle die US-Regierung die Bemühungen Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens unterstützen, Iran zur Aufgabe seines Programms zur Urananreicherung zu bewegen. Vor allem die USA verdächtigen Iran, die Herstellung von Atomwaffen zu verfolgen. Mit dem Kurswechsel hatten sich die USA demonstrativ an die Seite der EU gestellt, die auf eine diplomatische Lösung des Konflikts dringt. Assefi bekräftigte am Samstag erneut, dass Atomprogramm seines Landes diene ausschließlich der friedlichen Nutzung der Kernenergie.

    US-Präsident George W. Bush erklärte am Freitag, er freue sich über die neue Einigkeit mit Europa. Der iranischen Führung müsse mehr als deutlich gemacht werden, dass die freie Welt keine Atomwaffen in ihrem Besitz dulden werde.

    Russland reagierte am Samstag mit Lob auf die Offerte der USA. Das seien «neue Elemente in der amerikanischen Politik gegenüber Iran». Die Signale aus Washington passten auch zur Iran-Politik Russlands und der Europäischen Union (EU), erklärte das Außenministerium in Moskau. Russland baut in Iran das Atomkraftwerk Buschehr.

    Rice schloss unterdessen eine Wiederaufnahme der seit 1979 unterbrochenen diplomatischen Beziehungen mit Iran aus. Die US- Regierung wolle nichts unternehmen, was die Regierung der Mullahs in Iran für rechtmäßig erklären würde, sagte Rice der «Washington Times».

    Rice forderte Iran gleichzeitig auf, zu einer Vereinbarung in den Verhandlungen über den Atomstreit zu kommen. Die Europäer sollten auch die Verwicklungen Irans in den Terrorismus und die Verletzung der Menschenrechte zum Thema machen, sagte Rice.[/quote]

    Zu was wird das führen? Krieg mit den USA, oder entwickeln sie die Bombe nur zur Verteidigung?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled



    Ähnliche Beiträge wie "Atomprogramm des IRAN"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)