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 Betreff des Beitrags: Einfluss der Höhe über n.N.?
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 17:11 
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Flugschüler

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Hallo zusammen,

ich habe eine DF36 mit Originalmotor, der nur mit warmgeladenen Akku überhaupt abhebt. Ich bin hier allerdings ca. 590m ü. n.N., das heisst, der Mittlere Luftdruck liegt bei nur ca. 950 hPa. Hat jemand Erfahrungen, wie stark dieser Effekt ist, und kann es Sinn machen, in größerer Höhe auf längere Rotorblätter umzusteigen?

Viele Gruesse,

Andre

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Verfasst: 04.01.2008, 17:11 


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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 17:19 
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Hallo Andre,
590 m ü.NN. ist keine extreme Höhe. Ich glaube kaum, dass du deshalb einen überhaupt merkbaren Leistungseinfluss hast. Ich fliege selbst auch in 500 m Höhe.
Wenn dein DF36 nicht oder nur sehr schlecht abhebt, liegt das mit Sicherheit an dem Origanbürstenmotor. Welchen Akku du bentzt schreibst du leider nicht dazu.

Rüste auf Brushlessmotor mit LiPo um und dein 36-er wird bei richtiger Einstellung easy abheben.

Grüße
Walter

P.S. Seh jetzt gerade, dass du auch die Original NiMH Akkus benützt - na da wundert mich überhaupt nichts :!:

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 17:27 
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Hallo,
sicherlich spielt die Höhe über N.N eine Rolle.
Aber ich glaube kaum das bei Dir schon so ein großer Unterschied spürbar ist.

Aber Du schreibst das er nur mit warmen Akku abhebt.

Lipos sind sehr temperaturempfindlich, auch NiMh mögen es gerne warm.
Wenn Du draußen fliegst, ist es möglicherweise zu kalt für den Akku.

Allerdings sollte so viel Dampf im Hubi sein das es nicht so einen großen Unterschied macht.

Hast Du noch den Bürstenmotor? Steht zwar nicht direkt in der Sig, aber verdrehtes Lagerschild macht sonst nicht viel Sinn.

Es können viele Dinge sein, ev. ist die niedrige Temp nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bring, bzw. den Hubi nicht mehr abheben lässt.
Motor am Ende, Pitch zu klein/groß, Kopfdrehzahl zu klein, Akku platt.


Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 17:30 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo W_Else,

meint er mit TX 9NiMh nicht ev. das der Sender mit 9 Zellen läuft?

So hab ich das verstanden.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:01 
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Testpilot
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Evtl. merkt man im Himalaya was ... aber ich bin auch auf rund 600m NN. Bei den Flachlandcowboys bin ich noch net geflogen, sollte dann der TH noch besser abgehen unten bei der stinkigen Luft .... dann hab ich Angst :shock:

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BeitragVerfasst: 05.01.2008, 18:10 
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Flugschüler

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Hallo zusammen, und danke für die Kommentare!

Ja, ich fliege noch mit Bürste und NiMH, gebe zu, dass es ein Wunder ist, dass das Ding überhaupt fliegt. LiPO und Brushless waren mir bislang zu teuer, ich habe ja noch andere Hobbies...

Es gab hier mal eine Formel zur Berechnung der benötigten Leistung eines Hubis, und da spielte der Luftdruck umgekehrt poroportional, oder sogar quadratisch eine Rolle. Und der Rotordurchmesser auch: mit längeren Blättern sollte es etwas besser gehen. Daher die Frage...

Viele Gruesse,

Andre

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BeitragVerfasst: 05.01.2008, 18:53 
Flyboy72 hat geschrieben:
Evtl. merkt man im Himalaya was ...



Eventuell?! :lol:

Was denkst du wohl, warum es im Himalaya eine Todeszone ab ~7000m gibt?
Und für einen Heli ist noch viel früher Schluss. Das bedeutet: Wenn dir oberhalb von etwa 7500m was passiert, wirst du normalerweise nicht mehr gerettet werden, da du es trotz Hilfe schlicht nicht mehr rechtzeitig hinab bis auf jene Höhe schaffst, wo der Rettungshubschrauber noch erreichen kann.

Die Dienstgipfelhöhe z.B. für eine EC 135 wird mit etwas über 6000m angegeben. Das wird aber nicht identisch mit der Höhe sein, wo der Heli noch schweben und damit sicher landen kann.
Ich weiß leider nicht, welcher Effekt sich stärker auswirkt: Translationsauftrieb oder Bodeneffekt.

Aber sicher weiß Walter da mehr.

Achja: für Modellhelis ist imho noch schneller Schluss, da sich Modellheliblades wegen der geringen Profiltiefe in niedrigeren und weniger günstigen Re-Bereichen bewegen. Auch hier gilt wieder: Big is beautiful! :wink:

In der Praxis des Modellfliegers wird es aber wohl erst oberhalb von 2000m zu spürbaren Auswirkungen kommen. Ich würde also sagen, wir können alle gaaanz beruhigt weiterschweben.


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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 00:40 
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Hallo zusammen:
Nur soviel zur Hubschraubergeschichte: Vor ein paar Jahren hat eine speziell ausgerüstete Lama (die Lama ist eine spezielle Hochgebirgsversion der Alouette II) durch die Landung auf dem Mount Everest (und natürlich anschliessend auch Start) einen neuen Weltrecord aufgestellt.
Die maximal zulässige Höhe für die EC135 ist z.B. 20 000 ft (also ca. 6000m, wie Guido richtig geschrieben hat). Das ist aber ein Zulassungslimit, was nicht heisst, dass man sich mit einer EC135 oft in solchen Höhen bewegt, aber auch nicht, dass theoretisch nicht noch mehr gehen würde.
Die Problematik beim Hubschrauber ist, dass einerseits der Leistungsbedarf des Rotors mit steigender Höhe zunimmt, die Effektivität des Heckrotors abnimmt und gleichzeitig aber auch die verfügbare Triebwerksleistung stark abnimmt. Es ist also eine Schere, die mit steigender Höhe immer enger wird.

Grüße Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 04:19 
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Bruchpilot
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Beiträge: 76
Wohnort: Düsseldorf/ Nord
Hi Erstmal

Also bei deiner Flughöhe kann ich dich beruhigen. Habe schon ein Video gesehen wo sie auf ca.2000 meter waren und der Heli flog wie ne eins.
Wie einer meiner vorgänger schrieb bau um auf LIPO und Brushless und vorallem ein anständiges ladegerät mit ballancer.

Gruß
Andreas

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DF 22E
DF 37;Brushless 380S;Tower Pro SG90;E-Sky;R700;WK-G011;WK WST-30A
Alu Heckrohr und Heckrotoreinheit(vom DF60B)
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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 08:45 
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Jagdflieger
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Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
6000 Meter Dienstgipfelhöhe? Mamamia! :shock:
Einerseits eine große Leistung, wenn man die Umweltbedingungen (Luftdichte und Druck, Temperatur etc...) bedenkt, andererseits für einen Hubschrauber Begeisterten enttäuschend das ein Heli nicht höher fliegen kann. :oops:

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Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


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BeitragVerfasst: 06.01.2008, 10:52 
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Flugschüler
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Beiträge: 48
Wohnort: Buchholz idN
ich habe vor Kurzem einen Bericht gesehen, in dem auf 2500 Meter Höhe (glaube ich) eine größere Hütte per Helitransport errichtet wurde. Weil es dann auch noch kalt wurde, konnte der Heli die schwereren Teile gar nicht mehr transportieren und ein noch größerer mußte her :-)

Zum Thema Bürstenmotor: da bin ich auch ein gebranntes Kind. Mein DF37 hatte immer nur wenige Sekunden Gerade-so-abheb-Leistung, dann ging die Akku (Lipo!!) Leistung zurück und das Teil zu Boden.

Abhilfe habe ich mit Brushless-Set bekommen, und ich sage nur: WOW! Für 70 Euro bekam ich Regler, Akku und Motor in der Bucht und es ist ein (sprichwörtlich :) himmelweiter Unterschied! Der Heli bekam dadurch so große Reserven dass mir angst und bange wurde :-)

Grüße
Frank

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CopterX 450 AE V2 (1:1 T-rex 450 SE Nachbau), Holzblätter, Funke/Empfänger Walkera 0701, Hitec HS-65HB Servos, WK-WS-26-01 Outrunner (3500KV), 13Z Ritzel, 2200mAh/11.1V/18C Lipo
Status: Schweben zuverlässig, Probleme mit Wind / Nose-in


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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 12:22 
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Flieger Ass
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Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Kann ich nur bestätigen. Neben meinem ALU/BL/LIPO-HM-36 bekam ich einen älteren DF-36 (Plastik, Bürste, NiMh) geschenkt. Den bekam ich auch nicht hoch. Bei 0° Pitch gab's volle Drehzahl (und die ist echt ein Witz, selbst im Vergleich zum kleinen 180er Walkera BL), sobald Pitch dazu kam brach die Drehzahl voll ein.

Mit LiPo-Akku war's besser, aber trotzdem keine Chance das Ding hochzukriegen. Das geht vermutlich nur mit total neuen Komponenten (Akku + Motor).

Da gibt's tatsächlich nur eins: BL-Motor mit Regler und nen LiPo >1500mAh.

Ich hab jetzt den 180er Walkera BL-Motor, nen 460TH und den 500TH im 36er geflogen, alle natürlich mit LiPo und die TH's mit X-Fly-Reglern. Gehen geht alles sehr gut, nur daß der Walkera-Motor gern seeehr schnell stirbt und dann auch gern den Walkera-Regler mitnimmt. Also besser gleich "richtig", wobei das nicht gleich teuer sein muss. Es gibt immer wieder Sets im Angebot!

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- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
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Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
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Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 15:58 
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Frachtpilot

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hast du da mal n link-beispiel für so ein set ? ? ?

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mit Grüßen, der Löwe


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BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:35 
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Flieger Ass
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Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Im Augenblick nicht ;-)

Ich hatte meinen TH-460 mit X-Fly25A im Set von RC-Toy. Die Set-Angebote kommen und gehen... genau wie bei den Servos. Ich hab noch ein Set 3xSG90 + 1xFS61BB bekommen, kurz danach gab's wieder 4xSG90... vielleicht auch einfach mal anfragen bzw. vorschlagen? Ich hab bei livehobby und tc-toy angeregt, den HM4#3 ins Programm zu nehmen und beide tun es. Manchmal hilft's also.

Fazit: einfach mal die üblichen Verdächtigen durchgucken, irgendjemand wird schon was interessantes anbieten.

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:58 
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Flugschüler

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Beiträge: 41
Wohnort: Wörthsee
Na, da bin ich ja beruhigt. Ich kriege das Ding schon zum fliegen, aber nur, wenn der Akku frisch geladen und noch warm ist. Dann gehts auch leicht aus dem Bodeneffekt raus. Nach einigen 20s-Hopsern ist dann der Akku aber meist auch schon leer. Ich habe den Motor schon modifiziert, vorher wars noch schlechter. Und es spielt eine extreme Rolle, ob der Anstellwinkel beider Blätter exakt gleich ist. Etwas Unterschied scheint den Wirkungsgrad gleich soviel schlechter zu machen, dass das Ding nicht mehr abhebt...
Ich hatte eigentlich vor, mit dem Ding Fliegen zu lernen und dann auf etwas netteres umzusteigen. Aber wirklich viele Flugstunden sammelt man so natürlich nicht, bin übers Heckschweben auch noch nicht hinausgekommen.

Viele Gruesse,

Andre

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