Wie wäre das für euch, wenn ...

Wunderwelten
Verfügbare Informationen zu "Wie wäre das für euch, wenn ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marie - true - Schimmelreiterin - ronda - Strickliesel - Sawin
  • Forum: Wunderwelten
  • Forenbeschreibung: Spiritualität, Esoterik, Mitmenschlichkeit, Netzwerk der Zuneigung
  • aus dem Unterforum: Von der Leichtigkeit des Lebens und seiner Schwere
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Freitag 19.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie wäre das für euch, wenn ...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 7 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie wäre das für euch, wenn ..."

    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    marie - 31.07.2007, 18:17

    Wie wäre das für euch, wenn ...
    heute hats hier gebrannt, nicht direkt am haus, sondern auf der anderen seite vom berg, man hörte die feuerwehr, man sah die canadairs, die wasser brachten. ...


    die gefahr in einen brand zu kommen ist trotz der anstrengung der ganzen privatleute, die ihren grund und boden rein halten und der intiative der feuerwehr, schneisen zu bauen usw ... doch sehr gross.

    ich hab mich damit eh abgefunden, hab mich gut versichert und schau ganz ruhig in die zukunft. aber heute dachte ich, was wäre, wenns wirklich brennt und das ganze haus brennt ab, so wie grad überall auf der welt?

    wenn nix mehr übrig bleiben würde, ausser dein leben, vielleicht ein paar sachen und du alles neu anfangen müsstest, wie wäre das für mich? ich glaub, solange ich und die hunde unbeschadet sind, ich geld von der versicherung bekäme, das wäre für mich nicht schlimm.

    wenn ich alles neu beginnen könnte, dann würd ich mit weniger auskommen, bräuchte nicht die ganzen sachen und fänd das gar nicht so schrecklich .. glaub ich halt , jetzt. :wink:

    und für euch? wie wäre das, wenn ein unwetter alles zerstört?



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    true - 31.07.2007, 18:39


    Tja..wenn meinen Kindern und mir nichts passieren würde, ich soviel von der Versicherung zurück bekäme, dass ich noch einmal von vorne anfangen könnte.....sorry..mir könnte nichts besseres passieren. Ich weiss, man sollte SO nicht reden, aber ich wäre mit einem Schlag endlich "frei", müsste mich nicht täglich beschimpfen lassen ect.

    :roll: Aber trotzdem..wenn man richtig überlegt. Alle Erinnerungen wären ja auch mit einem Schlag verloren, zumindest die materiellen.



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    marie - 31.07.2007, 21:27


    ich glaube, die wirklich wichtigen erinnerungen, die trägt man doch im herzen ... also für mich jedenfalls.



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    Schimmelreiterin - 31.07.2007, 21:46


    Ich weiß es wirklich nicht aber wenn den Menschen und den Tieren nix passieren würde glaube ich das der Neuanfang nicht so schwer werden würde wenn dann auch noch das Geld stimmt was von der Versicherung kommt …..
    und ich müsste einen Platz für meine Tier wiederfinden das die gut versorgt sind das wäre mir sehr wichtig denn wir Menschen können uns selber helfen,
    aber es ist immer leichter gesagt als getan
    LG
    Schimmelreiterin



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    marie - 01.08.2007, 07:24


    also heute nacht hats tatsächlich nah am haus nochmal gebrannt.

    ich sass um 22.30 auf der Terrasse und sah plötzlich einen Widerschein durch die Bäume, die das Bächlein säumen, unten im Tal. Die Flammen stiegen immer höher, aber breiteten sich nicht aus. Ich war gar nicht sicher, da dort ein paar Häuser stehen, ob das ein Bauer war, der etwas abfackelte oder ein Garriguenfeuer. Wind wehte Gott sei Dank keiner.

    Nun hätte ich wohl die Feuerwehr anrufen müssen, aber es waren Lichter in so vielen Häusern noch an, auf der anderen Seite des Hanges, die direkten Blick hatten .. und da wohnt ja nun auch unser Bürgermeister, also hab ich nicht reagiert ... aber bin hingegangen und hab meine wichtigsten Papiere eingesammelt, die Leinen meiner Hunde, mein Handy nochmal aufgeladen, die Autoschlüssel und alles griffbereit hingelegt, das Feuer war ja ganz nah am Haus.

    Dann wurde das Feuer weniger, also hab ich vermutet, dass die Leute das in den Griff bekamen ... und dann kam die Feuerwehr ... aber anscheinend ja, haben die Anwohner das selber in den Griff bekommen... denn jetzt weiss ich wo der Verantwortliche der freiwilligen Feuerwehr wohnt, es waren Leute im Tal, die laut gesprochen haben und der wohnt unten genau gegenüber von mir.

    Heute frag ich ihm "Rathaus" (30 m2) nach, wie man sich verhalten soll ... ich war wirklich unsicher.

    Ein Schreck wars schon.



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    marie - 01.08.2007, 08:31


    vor allem auch, weil dicke schwaden im Tal hingen, der Rauch die Sicht immer mehr vernebelte ... es war ja nachts. ich hab schnell alle Fenster geschlossen... damit das nicht ins Haus eindringt. Im Grunde weiss ich überhaupt nicht, wie man sich in so einem Fall verhalten soll ....

    wo lernt man das denn? wieviel rauch kann der mensch vertragen, ich glaub ich muss mal hotfire fragen 8)



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    ronda - 01.08.2007, 17:22


    Hallo Ihr Lieben,

    ich denke das kann man so pauschal von hier nicht beantworten. Sicherlich ist es leichter wenn man Geld von der Versicherung bekommt und weiß es dauert etwas aber dann habe ich alles wieder im Griff, aber selbst dann,

    wann bekommt man das Geld?

    wo bleibt man so lange?

    es gibt viele Dinge die einfach nicht ersetzbar sind, Erinnerungsstücke, welche einem Gedanken wieder bringen (sicher hat man viel im Kopf, aber es gibt auch Gegenstände welche einem wieder an was erinnern, was man längst vergessen hat)

    wir sind nur mit dem Privathaus versichert, die Gewächshäusern nicht (die Prämie ist gar nicht bezahlbar) -also die Existenz wäre ruiniert.

    Letztendlich denke ich wäre man schon erleichtert wenn Mensch und Tier überlebt hätten, aber der Schock und der Neuanfang wären schon sehr schwer.

    Lieben Gruß Euch Allen Moni



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    Strickliesel - 01.08.2007, 17:35


    Gottseidank wohne ich in einer Gegend, wo diese Brände eher unwahrscheinlich sind und Flutschäden ebenso.

    Wenn ich mich trotzdem schützen bzw. absichern müsste, würde ich wie du Marie einen "Notfallkoffer" zurecht machen: die wichtigsten Papiere, evtl. Geld, Handy und Ladegeräte ... im Notfall dann einige Klamotten dazu - wenn noch Zeit wäre -

    Absichern würde ich mich auch finanziell d.h. so versichern, dass zumindest der materielle Schaden größtentiels ersetzt werden kann.

    Solange dann weder mir (sorry, der Esel nennt sich zuerst :) ) und meinen Lieben nichts passiert, wäre mir auch ein finanzieller Schaden bzw. die Umstände, bis wieder einigermaßen normale Verhältnisse sind, weitgehend egal.

    Aber es gibt auch die nicht wieder gutzumachenden Schäden wie am Herzen liegende Dinge (Bücher, Andenken, Musik ...), die nie zu ersetzen sind .

    Ich hoffe aus ganzem Herzen, dass keiner meiner Lieben und ich in eine solche Situation kommen.



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    Sawin - 02.08.2007, 00:21


    An einem dunklen Novembermorgen gegen 5 Uhr überraschte mich im Schlaf ein berstendes Geräusch, dann Klirren und ein verzagtes Stimmengewirr. Meine Augen reibend wähnte ich mich am Ende eines Traumes, der mich unsanft lieblichem Schlaf entriess. Doch die Realität verpasste mir einen Adrenalinschub, als ich ans Fenster blickend helles Licht sah. War ich nun Zeuge einer Ufo-Landung geworden, so dachte ich; o nein! Lodernde Flammen schossen aus den bereits gesprengten Fenstern im ersten Stock eines fünfstöckigen direkt gegenüberliegenden Mietshauses. Wie paralysiert stand ich kurz da und wollte nicht wahrhaben, was ich sah, weil mich gleich die Sorge um die junge Familie mit Kleinkindern packte, die in dieser Wohnung lebt. Dann eilte ich zum Telefon: SOS, danach sank ich auf den Boden, um die endlos scheinenden Minuten bis zur Ankunft der Feuerwehr einigermassen gefasst zu überstehen. Alle Leute waren noch im brennenden Haus, dichter Rauch verbreitete sich gespenstisch in alle Richtungen, während sich die Flammen nach oben schafften.
    Es sei mir erspart, Weiteres zu berichten, damit inzwischen getrocknete Tränen nicht mehr fliessen. Erhalten bleibt eine Sensilibisierung, wenn von marie oder immer wieder mal in den Nachrichten von wütenden Bränden wie jetzt auf den Canaren oder in Südosteuropa berichtet wird, die zumindest Fauna und Flora vernichten und verbrannte Erde hinterlassen.

    Wie ohnmächtig man sich vorkommt bei der Urgewalt eines entfesselten Feuers, wie schrecklich seine zerstörerische Kraft ist, musste ich sinnlich erfahren. So wünsche ich mir sehnlichst, daß alle verschont bleiben mögen von einer plötzlichen Heimsuchung dieser Art.
    Es sind nicht die materiellen Verluste, nicht einmal der Verlust von Heimat, die schmerzen müssen, hinterlassen werden können gesundheitsschädigende Traumatisierungen als Folge einer lebensbedrohlichen, die Existenz erschütternden Erfahrung.

    Im Umkehrschluss erkennt man, wie trefflich Charakterisierungen der Liebe, der `Göttlichen Liebe´ sind, wenn vom Feuer der Liebe gesprochen wird, das alles verzehren will – oder von Flammen der Liebe, die entzündet sein wollen – von Leidenschaft, Hingabe, Reinheit der Liebe usw.

    Seid alle herzlich gegrüßt - Sawin :)



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    marie - 02.08.2007, 08:23


    lieber sawin, tut mir jetzt leid, dass ich solche bilder in dir erweckt habe. ich hab einmal in meinem leben meine existenzgrundlage durch feuer verloren, ich weiss, wie es ist. wenn dann noch menschen zu schaden kommen ists natürlich viel, viel schlimmer.

    gestern hab ich mich bei den einheimischen erkundigt. wenn es in der garrigue brennt, dann sofort die feuerwehr anrufen ...

    es ist hier so, dass es einen kampf zwischen jägern, schäfern und bauern gibt. schäfer zündeln gerne um neues für ihre schafe zu schafen, zum beispiel, das letzte grosse feuer im süden frankreichs, vor ein paar tagen wurde von einem schäfer gelegt. hier gabs schon schlimme brände, aber unsere ecke, weil sehr gepflegt wurde noch nie heimgesucht. normalerweise findet ein grosses feuer in der garrigue nur bei wind statt ... und dann ist auch nicht so dichter rauch im tal.

    also schaun ma mal. :lol:



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    Sawin - 02.08.2007, 18:58


    Aber ich bitte dich, liebe marie

    Keine Spur eines Einwurfs meinerseits! Jeder von uns hat seine elementaren Erfahrungen, die bezugsmäßig wie eine Mutter zum Kind verwaltet sein möchten. Gut und böse, Freud und Leid sind unserem Leben mitgegeben - doch unserem Geist, alles in seiner Bedeutung richtig zu gewichten.
    Auf einer spirituellen Ebene relativiert sich vieles und alles lässt sich regeln.
    Schicksalhaftes, eben jenes auch, worauf wir keinen Einfluss haben, sind besser in der Barmherzigkeit Gottes als in unseren Gedanken aufgehoben. Was also kümmerts, wenn irgendwelche Allergien uns plagen oder wenn ich nervös werde, sobald ich Rauch wittere.
    Werte meine Reaktion auf deinen guten Beitrag als einen natürlichen Reflex.

    Hoffe, dass du und deine Tiere Ruhe haben. Gott schütze euch!



    Re: Wie wäre das für euch, wenn ...

    marie - 03.08.2007, 08:52


    danke sawin, wir sind schon gut geschützt glaub ich.

    natürlich hab ich nicht die verantwortung für dein wohlbefinden zu tragen, das machst du selber am besten. danke für deine worte.

    im grunde gings mir in diesem beitrag halt vor allem darum, zu wissen wie andere über den verlust ihres besitzes denken. ich selber habe schon so oft den verlust erlitten, dass es mir nicht mehr so wichtig ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wunderwelten

    Kaninchen zu Besuch - gepostet von Yin-Yang am Montag 27.08.2007
    traurig ... - gepostet von marie am Freitag 10.08.2007
    Ostersonntag - gepostet von Momo am Sonntag 08.04.2007
    Aberglaube - gepostet von marie am Sonntag 18.03.2007
    Mittwoch, den 16.5. - gepostet von Schimmelreiterin am Mittwoch 16.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie wäre das für euch, wenn ..."

    wenn ihr das liest ist ehh zu spät ... - Der Maddin (Freitag 05.05.2006)
    Was wäre wenn...? - Jinian (Dienstag 13.03.2007)
    wie wäre es mit einer Lyricssektion? - Tahu (Sonntag 18.09.2005)
    Wenn ich sowas seh, krieg ich soooon Hals!!! - Moni&Shaya (Montag 08.05.2006)
    Stallgebäude - Lilli (Mittwoch 13.05.2009)
    Wenn ihr Hilfe in Forum braucht - dadeezgirl (Sonntag 17.06.2007)
    was ist zu tun wenn man angegriffen wird - Mjolner (Freitag 12.05.2006)
    wenn spiele fehlen - Don Diablos (Mittwoch 26.07.2006)
    wäre nett wenn sich mal einer über msn meldet - Anonymous (Samstag 26.05.2007)
    77 - Wenn ich aber Flügel hätte - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)