Von Kapstadt zum Kap der Guten Hoffnung

Südafrika Planung
Verfügbare Informationen zu "Von Kapstadt zum Kap der Guten Hoffnung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bernd
  • Forum: Südafrika Planung
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Reisetipps
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 07.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Von Kapstadt zum Kap der Guten Hoffnung
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 18 Tagen, 22 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Von Kapstadt zum Kap der Guten Hoffnung"

    Re: Von Kapstadt zum Kap der Guten Hoffnung

    Bernd - 10.05.2005, 21:40

    Von Kapstadt zum Kap der Guten Hoffnung
    Von Kapstadt zum Kap der Guten Hoffnung

    Nicht nur das Kap, schon die Fahrt dorthin ist spektakulär. Fahren Sie mit der Sonne: vormittags an der östlichen False Bay entlang über Simon's Town, auf dem Rückweg im Westen über Kommetjie, Constantia und Hout Bay. Unterwegs: Abstecher zu den Pinguinen von Boulders inklusive Sonnenbad, Bekanntschaft- mit den Bewohnern des Cape of Good Hope Nature Reserve und Besuch des legendären Kap der Guten Hoffnung.
    Femglas nicht vergessen: neben Pinguinen in Boulders, Walen (Mai bis November). Delphinen und Robben vor der Küste des Kap-Naturreservats könnten Antilopen, Buntböcke, Strauße und Paviane Ihren Weg kreuzen. Nehmen Sie Badesachen mit - aber auch einen Pullover, am »Kap der Stürme« weht meist ein kräftiger Wind!
    Ohne Zweifel: der Ausflug zum Kap ist der krönende Abschluss Ihrer Südafrikareise. Die heutige Fahrt macht Sie mit der gesamten Halbinsel bekannt, nehmen Sie sich daher trotz der relativ kurzen Strecke einen ganzen Tag Zeit. Sie verlassen Kapstadt über den Eastem Boulevard (N 2) Richtung Southern Suburbs und Airport. Wenn Sie auf die M 3 nach Mui-zenberg überwechseln, passieren Sie die feinen Wohnviertel New-lands, Claremont und Bishopscourt. Den Schildern »Muizen-berg« folgen Sie auf die M 4, machen um Muizenberg aber einen Bogen, indem Sie rechts auf den Boyes Drive abbiegen. Vor dem kleinen Fischerort Kalk Bay empfiehlt sich ein kurzer Stopp, um die herrliche Aussicht auf Muizenberg und die endlosen Sandstrände der False Bay zu genießen. An der Küste entlang führt die M 4 nun nach Fish Hoek und nach Simon's Town, wo die südafrikanische Kriegsmarine ihr Hauptquartier hat. Ein kurzer Spaziergang durch die St. Geor-ge's Street führt an schönen Gebäuden des 18. und 19. Jh. vorbei zum Stadtmuseum, der ehemaligen Gouvemeursresidenz (1777). Versäumen Sie kurz nach dem Ortsende von Simon's Town nicht die Abzweigung nach Boulders, der Heimat der Kap-Pinguine. Im Schatten mächtiger Felsen lassen sich Mittagsrast (für das Picknick in Simon's Town einkaufen), Sonnenbad und Bekanntschaft mit den possierlichen Herren im Silberfrack ideal kombinieren.

    Guter Hoffnung gen Süden
    Jedoch nicht, wie oft angenommen, zum südlichsten Punkt Afrikas. Den markiert ca. 200 km südöstlich das Kap Agulhas. Das Naturreservat, durch das Sie zur Kapspitze fahren, ist Heimat einer reichen Tier- und Pflanzenwelt. Gegen ein geringes Eintrittsgeld erhalten Sie an der Einfahrt eine Karte, die auch die besten Stellen zur Wal-Beobachtung verzeichnet. Wenn Paviane Ihren Weg kreuzen, lassen Sie die Wagenfenster geschlossen - diese Burschen können ziemlich aufdringlich werden. Vom Leuchtturm am Cape Point hat man bei guter Sicht einen schönen Blick in Richtung Osten über die gesamte False Bay. Im Westen liegt das Kap der Guten Hoffnung, 45 Gehminuten entfernt, aber auch mit dem Auto erreichbar. Der Portugiese Bartolo-meu Diaz gab 1488 dem legendären Felsvorsprung den Namen »Kap der Stürme«: Kräftige Windböen garantieren neben authentischem Kap-Feeling auch die dazugehörige Windstoßfrisur.
    Mindestens ein bis zwei Stunden vor Sonnenuntergang sollten Sie Abschied nehmen, um bei milder Abendsonne den letzten Höhepunkt Ihrer Reise genießen zu können. Nach der Ausfahrt aus dem Naturreservat führt die M 65 in westlicher Richtung zum kleinen Fischerdorf Kommetjie, macht einen Schlenker nach Osten um die Lagunen der Chapman's Bay herum und führt dann wieder zur Atlantikküste und dem kilometerlangen Sandstrand von Noordhoek.

    Chapman's Erbe
    Leider können Sie nun ihre Fahrt zurück nach Kapstadt nicht über die spektakuläre Panoramastraße Chapman's Peak Drive fortsetzen. Wegen vermehrt auftretender Gesteinsschläge werden noch bis Ende 2004 an der Küstenstraße zwischen Noordhoek und Chapman's Point (südl. von Hout Bay) umfangreiche Befestigungsarbeiten durchgeführt. Nach ihrer Wiedereröffnung wird die kurvenreiche und immer wieder neue, phantastische Ausblicke gewährende Strecke mautpflichtig sein. Sie umfahren die gesperrte Straße am besten in weitem Bogen über die südöstlich von Noordhoek von der M 6 nach links abzweigende M 64 Richtung Tokai und Constantia und gelangen bei Hout Bay wieder auf die M 6.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Südafrika Planung



    Ähnliche Beiträge wie "Von Kapstadt zum Kap der Guten Hoffnung"

    HMC sagt Guten Tag - HMC (Sonntag 07.10.2007)
    Guten Morgen!!!! - Sigma (Dienstag 04.07.2006)
    na dann guten Tag:-)) - frausumse (Freitag 02.06.2006)
    Guten Morgen ;) - Anonymous (Freitag 16.09.2005)
    GUTEN RUTSCH!!! - anka1988 (Mittwoch 29.12.2004)
    Guten Rutsch ins Jahr 2008 - [SD] Bernd/Aherj (Montag 31.12.2007)
    Guten Tag!Ich bin die Neue! - Maike (Donnerstag 20.07.2006)
    Guten Abend - kackpratze (Freitag 17.11.2006)
    Bloß nicht die Hoffnung - true (Sonntag 25.03.2007)
    guten tag - anie (Donnerstag 24.08.2006)