*Mal den Anfang mach*

www.Koeln3.de.vu
Verfügbare Informationen zu "*Mal den Anfang mach*"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mark - Tilman
  • Forum: www.Koeln3.de.vu
  • Forenbeschreibung: Die Seite zum Auswahlseminar der Studienstiftung
  • aus dem Unterforum: Jura in Düsseldorf
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 06.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Mal den Anfang mach*
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 3 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Mal den Anfang mach*"

    Re: *Mal den Anfang mach*

    Mark - 07.12.2004, 19:27

    *Mal den Anfang mach*
    Ui, da fühle ich mich natürlich berufen, mich des öfteren hier zu verwirklichen :D

    ich denke ich werde dieses Forum nutzen, um hier interessante/lustige/hanebüchene/kuriose Fälle zu veröffentlichen, die wir im Rahmen unseres Studiums besprechen. Ich weiß ja, dass die bei einigen von euch gut ankommen ;)

    Mark



    Re: *Mal den Anfang mach*

    Mark - 07.12.2004, 19:40

    1. Fall
    Der Angeklagte ist Inhaber einer Gaststätte, in der sich in den frühen Morgenstunden des 5. Januar 1985 seine frühere Lebensgefährtin E . B. und ein Gast - das spätere Opfer D. - aufhielten. E . B. lehnte es ab, sich von dem alkoholisierten Angeklagten nach Hause bringen zu lassen, und gab ihm zu verstehen, daß sie sich unter den gegebenen Umständen lieber von D. begleiten lasse. Mit diesem verließ sie gegen 4.30 Uhr die Gaststätte. Der Angeklagte, der »in bezug auf den Umgang« von E. B. »noch immer Vorrechte für sich ... reklamierte«, war darüber wütend. Er verfolgte die beiden mit seinem Personenkraftwagen, fuhr an ihnen vorbei, wendete und entschloß sich in eifersüchtig wütender Gefühlsaufwallung, D. »über den Haufen zu fahren und auf diese Weise zu töten«. Er fuhr gezielt auf den vor E . B. Stehenden zu, der vom Fahrzeug lediglich gestreift wurde, weil er sich im »letzten Moment mit einem Sprung ... nach links ... retten« konnte. Die hinter D. stehende E. B. die der Angeklagte in der Nähe wußte, konnte nicht mehr ausweichen; sie wurde vom Kühler des Wagens erfaßt und durch die Luft geschleudert. D. lief zu ihr und kniete sich neben sie. In diesem Augenblick stieg der Angeklagte aus seinem Fahrzeug aus und erkannte, daß sein Plan, D. durch Anfahren zu töten, »gescheitert« war. »Mindestens in der Absicht, ihn jetzt wenigstens körperlich fühlbar zu züchtigen, stürzte er sich von hinten auf ihn und würgte ihn mit beiden Händen am Hals«. Nachdem es D. gelungen war, sich umzuwenden, drückte der Angeklagte erneut zu, bis es schwarz vor (den) Augen wurde«. In seiner Todesangst gelang es diesem, sich aus dem Würgegriff zu befreien und den nunmehr mit Fäusten auf ihn einschlagenden Angeklagten zu »überreden, die Tätlichkeiten einzustellen, damit man sich um die Zeugin E.B. kümmern könne«.


    Problem/Lösung: Hier haben wir uns gefragt, ob der Täter gegenüber der E.B. vorsätzlich handelte...schließlich wollte er D umfahren. Nach h.M. ist das ein Fall des sog. aberratio ictus (abegebrochener Pfeil), soll heißen: Angriff richtete sich gegen D (ihn bezgl. also Vorsatz), "aus Versehen" wurde aber E.B. Opfer seines gezielten Angriffs (Fahrlässigkeit).

    Also hat sich der Täter hier wegen versuchten Totschlags und fahrlässiger Körperverletzung strafbar gemacht.



    Re: *Mal den Anfang mach*

    Tilman - 09.12.2004, 01:28


    ich bin gespannt, welche interessanten und strittigen fälle hier präsentiert werden

    vielleicht sind auch kommentare zu aktuellen fällen möglich?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Koeln3.de.vu

    kurz danach - gepostet von Micha am Montag 06.12.2004



    Ähnliche Beiträge wie "*Mal den Anfang mach*"

    was mach ich hier - HORROR-PULS-HC (Freitag 19.05.2006)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    KARAS ANFANG!!! - Destrox (Samstag 30.06.2007)
    Anfang - dark96 (Dienstag 23.01.2007)