Stur bis zum geht nicht mehr... :(

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Stur bis zum geht nicht mehr... :("

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lea - Peanut - Zarina - Mini-Traber5 - guinerva - Shetty Uta - glückskeks - Mini-Mary
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Probleme rund ums Shetty
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stur bis zum geht nicht mehr... :(
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 13 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stur bis zum geht nicht mehr... :("

    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Lea - 20.05.2008, 14:59

    Stur bis zum geht nicht mehr... :(
    HILFE! meine RB (15 jähriges Shetty) macht mit mir was es will!
    Okay, ich reite seit ungefähr 5 Jahren, aber nicht im Verein sondern in Ferienlehrgängen und in den Sommerferien auf Reiterhöfen. Kann deshalb nicht so super reiten, kann aber alle Grundkenntnisse!

    Ich habe seit ungefähr einem Monat Sofie als RB. Am Anfang wollte sie gar nicht gehen. Doch dann hatte ich i-wann keinen Bock mehr und hab mich schließlich durchgesetzt. Dann ging sie im Gelände super, immer zusammen mit ihrem Shetty-Kumpel Seppl (von meiner Schwester geritten).
    Nur auf dem Platz wollte sie nicht. Sie wollte immer nur zu Seppl und ist immer einfach umgedreht. Ich konnte machen was ich wollte, bin sie auch immer mit Gerte geritten!
    Jetzt geht sie immerhin die ersten 5-10 Minuten gut, auch im Trab.
    Doch dann bleibt sie immer beim Ausgang stehen und will nicht weiter.
    Bin auch schoneinige Male abgestiege, hab sie zurück geführt und bin wider aufgestiegen. Fehlanzeige - Bei der nächsten Runde passierte wieder das gleiche!

    Doch nun hat Seppl sich verletzt. Ich musste also alleine mit ihr ausreiten (der besitzer ist aber mitgekommen, wäre sonst zu gefährlich). Am Anfang, alles super. Plötzlich dreht sie um. Ich denke "okay" und hab sie halt wieder umgedreht. Dann ging's normal weiter. Sie macht einen auf stur, bleibt stehen. Zuerst hab ich stärker getrieben und auch als das nix geholfen hat benutze ich die Gerte. Nichts klappt! Der Besitzer kommt mir zur Hilfe und zieht sie mit sich. Dann bin ich getrabt. Ging auch ganz gut. Bis sie aufeinmal wieder umdreht. Ich versuch sie wieder zudrehen, sie fängt an zu steigen und hat sich fast hingesetzt. So ging es immer wieder ne Zeit lang, sie geht und dreht dann doch wieder um, fängt an zu steigen usw. Sie hat mich fast abgeschmissen. Ich war, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, mit meinen Kräften am Ende. Zum Schluss ging sie aber dann super, ging ja auch nach hause.

    Ich habe jetzt Angst, dass das gleiche immer passiert! Auch wenn Seppl wieder geritten werden darf...

    Hat jemand vll einen (oder zwei ) Tipp(s) für mich. Ich weimlich echt nicht was ich machen soll, hab überlegt es ganz aufzugeben!



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Peanut - 20.05.2008, 15:37


    na ja...ganz ehrlich....nimm reitstunden!!!
    Shettys lässt man das halt öfters durchgehen und genau das ist der Fehler, lern ein bisschen mehr Reiten, dann wirst du auch lernen deine Hilfen besser geben zu können!!!Und bist du nicht auch eig zu groß für sie?

    Es wird bestimmt nach ner zeit besser, wenn du unten die Bude zu machst
    und sie garnicht die Chance hat auch nur stehen zu bleiben oder umzudrehen!!!

    Und der Satz :ich habe mir schon überlegt aufzuhören:HALLO???nur weil das Pferd nicht mehr will geb ich doch nicht auf!!!Reiten ist ein Sport und ein Pferd ist kein Tennisschläger, den ich einfach in die Ecke legen kann und wenn ich mal wieder Lust habe ihn benutze!!!



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Zarina - 20.05.2008, 16:26


    Hallo!

    Gib noch nicht auf! Nicht so schnell die Flintei ns Korn werfen!

    Sind denn alle gesundheitlichen Sachen auszuschließen? Sattel? Wie groß bist du? Wie groß ist dein Shetty?

    Ponys sind manchmal auch einfach nur sturr. Aber oftmals liegt das an mangelnder Hilfengebung usw.

    Ich würde an deiner Stelle gar nicht im Gelände traben bis du dich nicht im Schritt richtig sicher und wohl fühlst. Mach einfach Schritt für Schritt. Erst auf dem Platz, dann im Gelände. Hast du denn die Möglichkeit ein wenig Reitunterricht zu nehmen? Vielleilcht ja auch bei dem Besitzer?

    Sorry, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Aber es ist immer sehr sehr schwer so etwas von der Ferne aus zu beurteilen!



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Zarina - 20.05.2008, 16:29


    Peanut hat folgendes geschrieben: na ja...ganz ehrlich....nimm reitstunden!!!

    nur weil das Pferd nicht mehr will geb ich doch nicht auf!!!Reiten ist ein Sport und ein Pferd ist kein Tennisschläger, den ich einfach in die Ecke legen kann und wenn ich mal wieder Lust habe ihn benutze!!!

    Also Peanut: Das Pferd gehört nicht ihr. Und wenn "das Pferd nciht mehr will", dann mach ich keinen Sport-Wettkampf, sondern versuche die Ursache zu erforschen.

    Wenn das Shetty einen fähigen Besitzer hat, wird es schon nicht in die Ecke gestellt wie ein Tennissschläger! :roll:



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Mini-Traber5 - 20.05.2008, 18:05


    *gelöscht*



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Lea - 20.05.2008, 18:41


    Danke erstmal fuer die Tipps :D

    Also:

    @ zarina: Also Gesundheitliche Sachen schließe ich aus, der Tierartzt kommt regelmäßig und der Besi und auch die andern Leute im Stall achten immer auf die Gesundheit! Der Sattel ist (meiner Meinung nach) ganz okay und noch ziemlich neu!
    Ich bin 1.48 m groß und wiege 40 kg... also zu groß nur ein bisschen und ich habe gehört, dass man bei Shettys auf das Gewicht und nicht auf die Größe achtet. Und SHettys können bis zu 70 kg tragen ^^^
    Wie groß Sofie is weiß ich leider nicht, ich schätze mal zwischen 1 m und 1.10 m.
    Und wegen den Reitstunden, ich habe schon ein paar bei der Besi von Seppl gehabt und die hat mir auch schon einige Tipps gegeben.

    @ Mini-Traber5
    ich habe schon oft versucht stehen zu bleiben, aber sie zieht das durch und macht nichts xD Und ich denke wenn ich die Zügel lockerer lasse haut' sie mir ab, würde ich ihr zumindest zu trauen LoL
    Und zudem mit dem erfahrenen Reiter, lese den Text hierdrunter, da siehst du dass sie das gleiche versucht. Ohne Sattel bin ich sie auch schonmal geritten, ist aber etwas länger her. Ich werd' e mal wieder versuchen!

    Fuer alle die's intressiert ^^:
    Heute war ich mit Sofie ausreiten, zusammen mit Seppl (von meiner Sis geritten) und einem Isi (mit der Besi von Seppl). Und da ging
    Sofie am Anfang super! Dann ist sie wieder plötzlich umgedreht, ich hab erstmal mein bestmögliches versucht (mit der Anweisung von Corinna, der Besi von Seppl) hat aber nicht funktioniert. Dann ist Corinna rauf und da hat sie zuerst den gleichen Terz gemacht.
    Später bin ich noch einmal drauf und Corinna hat mir Tipps gegebn:
    - Ich soll IMMER meine Beine zu machen, wenn sie gut hört und alles gut macht ETWAS lockerer lassen.
    - Außerdem soll ich die Zügel kürzen nehmen.
    - Wenn sie versucht zu steigen soll ich die Zügel etwas nach unten drücken, damit sie den Kopf nicht hochbekommt!

    Seit ihr mit diesen Tipps einverstanden?



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Mini-Traber5 - 20.05.2008, 18:47


    *gelöscht*



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Lea - 20.05.2008, 18:50


    Also wenn ich ausreite lasse ich sie ungefähr die hälfte des rückweges am langen zuegel gehen und aufm dem platz ein paar minuten!
    Natuerlich lasse ich den Zügel zwischendurch auch mal länger, aber nur dann wen ich merke das ich sie wikrlich unter Kontrolle habe!



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Lea - 20.05.2008, 18:58


    achso, mir ist gerade noch etwas eingefallen:

    Bei ihren Sattelzeug gibt es nur ein Problem, die Schabracke ist etwas zu groß! Aber wir sind gerade dabei eine neue zu suchen!



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Peanut - 20.05.2008, 19:44


    na ja weil eine schabracke zu groß ist wird se ja net das theater machen



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    guinerva - 21.05.2008, 00:44


    Hallo Lea,
    das mit dem Steigen klingt echt Übel... also ich kann gut verstehen, dass dir da die Muffe geht. Aber bleib tapfer und lass dir nicht deinen Schneid abkaufen... Allerdings würde ich ein Pony, dass solche Spirenzchen macht, nicht als wirklich geeignet für Kinder einstufen... Also auch wenn es nur ein kleines Pony ist, es kann gefährlich werden und von daher würde ich dir doch empfehlen, dir vielleicht lieber eine andere RB auf einem braveren Pony zu suchen - gerade wenn du ohnehin nicht die erfahrenste Reiterin bist...
    Ich finde es von der Besitzerin des Ponys sogar ziemlich unverantwortlich, dich auf dem Pony reiten zu lassen...
    Also ich schätze mal, dass die Besitzerin vom Seppl sicherlich um einiges besser und länger / öfter reiten wird als du und wenn selbst sie schwer zu kämpfen hat, dann fehlt es bei dem Pony an einigem und ein Pony auszubilden, ist nicht deine Aufgabe... und wenn das Pony schon zum Steigen neigt, dann ist das auch echt nicht mehr lustig.

    Frag doch mal bei der Besitzerin nach, ob sie das schon bei früheren RBs sowas gemacht hat und wie lange sie bevor du sie jetzt geritten bist, nicht mehr geritten wurde... Also ich habe so ein bissel den Eindruck, dass sie sehr am Stall und am Seppl klebt... und sowas aus einem Pony wieder rauszubringen ist echt schwer... Außerdem scheint ihr die Arbeit auf dem Platz ziemlich langweilig zu sein, dass sie schon nach 10 Minuten die Lust verliert...
    Also wenn du die Sofie weiter reitest, dann solltest du zumindest sicherheitshalber erst mal auf dem Platz bleiben und vielleicht kannst du ihr die Sache etwas schmackhafter machen, in dem du viel Abwechslung reinbringst... also viele Übergänge der Gangenarten machst, ständig neue Hufschlagfiguren reitest, so dass ihr einfach keine Zeit bleibt nachzudenken und sich zu langweilen... Und viel Loben ist ganz wichtig, also es muss ja nicht jedes mal ein Leckerchen sein - im Gegenteil, sonst hast du bald das nächste Problem... aber viel mit dem Pony reden und wirklich mit der Stimme alles Gute sofort positiv bestätigen. Aber genauso ungehorsam auch mit "böser" Stimmer rügen... Das viele Loben ist aber das wichtigste, denn damit steigerst du die Motivation von deinem Pony... Und ein motiviertes Pony, arbeitet auch gerne...
    Ich seh das z.B. auch immer an meinem Pony, wenn ich mal eher schweigsam bin und mit dem Lob geize, dann geht er nicht so fröhlich und engagiert wie sonst...
    Der positive Nebeneffekt an dem abwechslungsreichen Reiten ist, dass sich das Pony wirklich auf deine Hilfen einlassen muss und dadurch natürlich auch rittiger wird...

    Also ich drücke dir echt die Daumen, dass du das Problem in den Griff bekommst und das auch nichts passiert.

    LG Guinerva



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Lea - 21.05.2008, 14:01


    danke guinerva, für die vielen tipps! :D
    Also, ich denke nicht das Sofie wirklich gefährlich ist, sie hat nur keine Lust auf's reiten xD
    der besitzer hat sie erst seit ende letzten Jahres und sie wird seid anfang diesen Jahres geritten (vor uns allerdings nur von dem Besi, der allerdings nicht sehr gut reiten kann). Davor wurde sie ein paar Jahre nicht mehr geritten. Das habe ich vergessen zu erwähnen... ich denke aber dass das vielleicht auch einiges erklärt.

    Und bevor ihr jetzt anfangt zu sagen "ja ihr müsst langsam anfangen und muskeln aufbauen" oder mich deswegen niedermacht (denk nicht das ihr so seit, hab aber in nem andren forum solche erfahrungen gemacht).
    Der Besi hat auch langsam angefangen udn erstmal Muskeln aufgebaut. Und wir reiten ja auch nie länger als 45 minuten bis 1 stunde! Und ich galoppier ja noch nicht mal und trabe auch nicht seh viel.
    also ich dneke nicht das ihr die nötigen Muskeln fehlen.

    Es liegt wohl eher daran, dass sie nciht versteht dass sie plötzlich wieder geritten wird und bestimmt denkt: "Wieos sollte ich das denn jetzt wieder machen?"



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Mini-Traber5 - 06.06.2008, 17:38


    *gelöscht*



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Peanut - 06.06.2008, 19:57


    ähm mini traber vlt sollte das pony dafür ersteinmal eingefahren sein...das dauert!!!



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Shetty Uta - 07.06.2008, 06:40


    Peanut hat folgendes geschrieben: ähm mini traber vlt sollte das pony dafür ersteinmal eingefahren sein...das dauert!!!

    ... danke peanut, das gleiche habe ich mir auch gedacht!



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Mini-Traber5 - 07.06.2008, 13:59


    *gelöscht*



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    glückskeks - 07.06.2008, 15:38


    Zitat: ja dann fährt mans eben ein!
    Ist sowieso besser,wens eingefahren ist!

    stimmt mini-traber! :roll: :wink:



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Peanut - 07.06.2008, 15:43


    ja klar man kann ein pony auch als unerfahrende person so mir nichts dir nichts einfahren....super!!!



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Mini-Traber5 - 07.06.2008, 15:56


    *gelöscht*



    Re: Stur bis zum geht nicht mehr... :(

    Mini-Mary - 07.06.2008, 17:33


    Also der Tipp mit dem Einfahren ist ja gut gemeint, klingt aber ein wenig so, als ob das mal eben so mir nichts dir nichts zu machen wäre! :roll:´

    Und mit Kutsche leihen.... so einfach ist das doch auch nicht. Es stehen ja nicht überall passende Kutschen und Geschirre rum!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Benny hat Bißwunden? - gepostet von schneemandy am Montag 06.03.2006
    Shettyclubtreffen bei Carmen - gepostet von schneemandy am Sonntag 10.06.2007
    Wir reiten 4 Tage über die Schwäbische Alb - gepostet von Peppels am Dienstag 05.09.2006
    Püppchen - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Suche Flexiblocs/Klettpauschen - gepostet von Lilymo am Donnerstag 22.11.2007
    unterschiedlich lecker?? - gepostet von Jazz am Sonntag 02.07.2006
    Stallgeflüster - gepostet von Fjordi777 am Montag 12.03.2007
    tag des shetlandponys! - gepostet von Jasmin am Montag 25.09.2006
    Was darf eine Reitbeteiligung kosten? - gepostet von Fjordi777 am Freitag 04.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stur bis zum geht nicht mehr... :("

    Madonna a tribute to ABBA ! - Charlie92 (Dienstag 30.01.2007)
    Tribute: "Back in Baroque - The String Tribute to AC/DC - Marco290991 (Samstag 15.12.2007)
    A Tribute To Frida ! the site. - Gilfrid (Samstag 04.11.2006)
    What's Behind Your User Name? - Arrival57 (Mittwoch 31.10.2007)
    Pilot Down: Behind Enemy Lines - DOKTOR (Sonntag 14.08.2005)
    Buch-Tipp: Behind The Beat - Ripstar (Dienstag 06.12.2005)
    Wir sind "Tribute to the Horde" - Noron (Dienstag 26.12.2006)
    Behind - Behind (Freitag 20.07.2007)
    B-17 8AF Tribute - Paul (Dienstag 04.12.2007)
    [SET] C. Loerdemann- Tribute to 11.11.2005 @ Fusion Club - C.Loerdemann (Sonntag 13.11.2005)