Ölwechsel

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    Re: Ölwechsel

    campfire74 - 18.02.2008, 01:11

    Ölwechsel
    Ölwechsel



    Wichtig!
    Hardcore Variante!

    Dieser Beitrag erhebt keine Ansprüche auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
    Es ist nur eine Dokumentation wie ich einen Ölwechsel durchführe.

    Als Referenzfahrzeug dient ein

    1987 VW Typ2 T3 Kasten mit DF Motor 1,9L





    Wann ist es zeit das Motorenöl und den Ölfilter zu wechseln?

    Immer wenn Ich ein Fahrzeug von Privat gekauft habe und mir der Verkäufer versichert hat, dass Er das Motorenöl erst vor Kurzem gewechselt hat.
    Nach dem die Kilometer gefahren wurden welche ein Serviceintervall erfordern.
    Spätestens wenn das Motorenöl nach Treibstoff riecht.
    Allerspätestens wenn der Ölfilter aussen Rostblasen aufweist.

    1. Vorbereitung.

    Die Vorbereitungen für einen Ölwechsel beginnen mit einer Tasse Kaffee.
    Ich mache mir eine Liste mit den benötigten Dingen.

    Es sind Dies:

    Fahrzeugausweis
    Serviceheft / Serviceplan
    Betriebsanleitung daraus entnehme ich die Daten für das benötigte Öl (Schmierstoffe Seite 67)und die Füllmengen (Seite 123) Beim DF und DG sind dies 4,5 Liter Motorenöl mit Filterwechsel.


    2. Erforderliches Werkzeug

    Schutzbrille / Sonnenbrille 8) mit Dreck in den Augen macht das keinen Spass.
    Ratsche und 13mm Nuss / Ringgabelschlüssel 13mm
    Messwerkzeug / Meter
    Grosser Karton
    Ölfilterschlüssel / Schraubenzieher
    1Liter Ölkanne mit (Elefantenrüssel)
    10 Liter Kanister
    5 Liter Kanister
    Wegwerf- Handschuhe
    Ölbinder / Katzensand
    Putzfäden








    3. Teilekaufen

    Fahrzeugausweis und Bargeld mitnehmen.
    Ölfilter anschauen Länge und Durchmesser messen.





    Dies ist gut zu wissen, weil auf der Liste von BOSCH welche z.B. im Do it aufhängt sind nicht alle Motortypen aufgelistet.

    Motorenöl
    Ölfilter
    Dichtring

    Teile kaufen bezahlen freundlich lächeln und Allen einen guten Tag wünschen. (geschieht leider viel zuwenig) :lol:



    4. ÖELWECHSEL

    Das Motorenöl sollte zum ablassen warm sein ACHTUNG!!! warm nicht HEISS!!! Verbrennungsgefahr!!!

    Kontrolle ob alle benötigten Werkzeuge und Materialien vorhanden sind.

    Passt Ölfilter?

    Öffnungen in die Kannen Schneiden.
    Sind die Kannen gross genug? Können sie das Volumen von 4,5 Liter locker aufnehmen?

    Fahrzeug gegen Wegrollen und Erdrückungsgefahr sichern.




    Karton unter Fahrzeug legen.

    OK.


    Öl ablassen. Ist kein neuer Dichtring vorhanden den Alten nicht verlieren.



    Ölfilter lösen



    abschrauben.



    Warten bis das Öl ausgelaufen ist. ( Zigipause oder Garage aufräumen).

    Datum und Kilometerstand in den Ölfilter ritzen.



    Den neuen Ölfilter aufschrauben. Nur von Hand anziehen!

    Ölablassschraube mit neuem Dichtring einschrauben.

    Neues Motorenöl mit 1L Kanne einfüllen 4,5 Liter.

    Mit den Putzfäden den Motor und den Ölfilter trockenreiben.

    Ein Ründeli drehen.
    Alles auf Dichtigkeit prüfen!
    Warten.

    Ölwechsel im Serviceheft eintragen.

    Ölstand nochmals kontrollieren.

    Mit dem Kaffeesatz und etwas Spülmittel wasch ich mir die Hände.
    Entfernt auch andere Grausamkeiten wie z.B. Fischschleim von den Händen.





    ANMERKUNG !!

    Welches ÖL und welches noch besser seien soll, ist hier nicht die Frage!

    Viel Erfolg.



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