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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Dr.NiGhTHaWk - Infamous - Hellfire - stipiee Forum: Die Nordland Saga - Drachenbergen II Forenbeschreibung: Foren zum NWN-RPG-Freeshard-Projekt «Die Nordland Saga - Drachenbergen II» aus dem Unterforum: Support Antworten: 21 Forum gestartet am: Freitag 23.03.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Theorien (max. Angriffswurf) Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 12 Tagen, 5 Minuten
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Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Dr.NiGhTHaWk - 31.07.2007, 01:30Theorien (max. Angriffswurf)
Es gilt die Kombi zu finden, die im Nahkampf den höchst möglich Angriffsbonus gegen jeden Gegner (unabhängig von Gesinnung, etc.) besitzt.
Geht bei der Waffe von einer +20er aus - die Attribute können maximal erhöht werden !
Ich bin gespannt was raus kommt :-)
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Infamous - 31.07.2007, 08:39
Das ist einfach :-) ...
den höchst möglichen Angriffsbonus im Nahkampf erreicht man nur wie folgt:
Rasse:
Halbling
Klassen/Stufen:
Kämpfer (10)
Waffenmeister (30)
Attribute:
Stärke: ...
Konstitution: ...
Geschicklichkeit: 36 (exklusive +12 Steigerung)
Weisheit: ...
Intelligenz: ...
Charisma: ...
Anzahl wählbarer Talente:
25 (davon 12 unter-episch und 13 über-episch)
Angriffsbonus
30 (GAB) + 6 (Waffenmeisterbonus [Verbesserter Waffenfokus]) + 19 (Geschicklichkeitsbonus) + 4 (Talente) + 1 (Halbling) + 20 (Waffe) = 80 AB
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Hellfire - 31.07.2007, 13:25
Eine sehr gute Variante, Infa. :)
Da sind nur 2 Kleinigkeiten:
1. Der Angriffsbonus des Halblings wird laut Talent nur auf Wurfwaffe angerechnet.
2. Der Waffenmeister bekommt einen höheren Bonus. Da passen Beschreibung und Spiel nicht aufeiander. (Bonus jeweils +1 auf Stufe: 5, 13, 16, 19, 22, 25 und 28 )
Nach den beiden Korrekturen bleibt der 80er AB aber erhalten ;)
Für die erste Antwort, war das schon verblüffend hoch, ich hätte mit niedrigeren ABs gerechnet. Jedoch haben wir das Maximum noch nicht erreicht. Es darf also weitergerätselt werden. 8)
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Dr.NiGhTHaWk - 31.07.2007, 19:54
Mal ganz unabhängig was Infa schrieb (ist ja schließlich nicht so ganz ein Spieler und der Zählen wir nicht ;-)) wir würden uns mal über ein paar neue Kommentare freuen. stipiee, Anaradil, SeSpypa und Coriel von euch zumindest erwarte ich eine Lösung ! :D
Edit : Muss Infa in Schutz nehmen - zwar hat Hellfire recht das laut Beschreibung der zusätzliche Angriffsbonus nur gegen größere Gegner funktioniert allerdings führt ihn NWN Grundsätzlich aus ( auch ggn. Gegenstände und kleine Gegner ) ! Damit hat auch Infa recht und es handelt sich um einen generellen Bonus der Berücksichtigung findet ! Damit haben wir wohl schonmal die benötigte Rasse !
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
stipiee - 31.07.2007, 20:33
mh - zaehlen buffs? ich persoenlich dachte da direkt an den zielsicheren schlag.
wenn jo - zaehlen dann auch buffs von items oder gruppenmitgliedern?
und falls jemand fragt -ja, es ist so. Ich kann nich einfach antworten. Auf eine Frage 10 gegenfragen. Muesst mich mal waehrend tests und arbeiten inner schule sehen ;)
mfg stipiee!
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Dr.NiGhTHaWk - 31.07.2007, 20:53
stipiee hat folgendes geschrieben:mh - zaehlen buffs? ich persoenlich dachte da direkt an den zielsicheren schlag.
wenn jo - zaehlen dann auch buffs von items oder gruppenmitgliedern?
und falls jemand fragt -ja, es ist so. Ich kann nich einfach antworten. Auf eine Frage 10 gegenfragen. Muesst mich mal waehrend tests und arbeiten inner schule sehen ;)
mfg stipiee!
Würde ich dir jetzt gerne beantworten stipiee aber das habe ich bereits getan - lies den Post von mir über den GAB und Angriffswurferrechnung denn da steht es drin.
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Infamous - 31.07.2007, 21:49
Ui, es geht noch höher als 81 AB (korrigiert)? Wie das denn?
@stipie: Buffs sind eh egal, da du ja ohnehin schon die vollen +20 auf der waffe drauf haben tust. Da zählt nicht mal mehr das Bardenlied oder der Segenzauber etc. ...
und da Buffs nicht hineinzählen, auf Grund der oben genannten Tatsache, ist der Angriffsbonus meiner Meinung nach nur vom GAB und den spezifischen Talenten abhängig, was zwangsläufig dazu führen müsste, dass den max. Angriffsbonus nur ein Waffenmeister der 28. Stufe erreichen kann. Der maximale AB in der Drachenform liegt bei 78, weitere Buffs werden diesem (obwohl sie im Charakterbogen stehen) nicht in der Engine angerechnet. Bin aber gespannt, worum es sich dann handelt. :P
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Hellfire - 31.07.2007, 23:38
Zitat:Ui, es geht noch höher als 81 AB (korrigiert)? Wie das denn?
Das hab ich net gesagt, dein Build hat ja nur 80 :P
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
stipiee - 31.07.2007, 23:41
Zitat:Zitat:
mh - zaehlen buffs? ich persoenlich dachte da direkt an den zielsicheren schlag.
wenn jo - zaehlen dann auch buffs von items oder gruppenmitgliedern?
und falls jemand fragt -ja, es ist so. Ich kann nich einfach antworten. Auf eine Frage 10 gegenfragen. Muesst mich mal waehrend tests und arbeiten inner schule sehen Winken
mfg stipiee!
Würde ich dir jetzt gerne beantworten stipiee aber das habe ich bereits getan - lies den Post von mir über den GAB und Angriffswurferrechnung denn da steht es drin
mein fehler.
mh...
20 Kaempfer. unterepisch.
dann eine barde und 10 Drakoner.
9 Kaempfer erneut.
AlsOrk Oder zwerg dann 20 ST
+10 ST STandart
+06 ST Talente
+08 ST Drakoner
+12 ST Buffs
Macht 56
= 23 AB BONUS
30 (GAB) + 23 (ST) + 4 (talente) + 20 (waffe) = "nur" 77
mh ... Ueberlege ob der Staerkebonus in minotaurengestalt vllt hoeher ist als der vom drakoner. Dann koennte man zb Kampfer/druide/wahrer wandler versuchen. Mit Dem Waffenfokus auf der axt (glaube es war ne axt die der mino traegt).
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Dr.NiGhTHaWk - 01.08.2007, 00:39
Hellfire hat folgendes geschrieben:
Das hab ich net gesagt, dein Build hat ja nur 80 :P
Nein, das sind schon die 81 Hellfire da ich feststellen musste das der Halbling den Volksbonus von +1 immer erhält.
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Dr.NiGhTHaWk - 01.08.2007, 00:40
stipiee hat folgendes geschrieben: Als Ork Oder zwerg dann 20 ST
Nur zur Info - Zwerge bekommen Konstibonus nicht Stärke
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
stipiee - 01.08.2007, 14:49
... Ich geb ja nix vernuenftiges hier von mir...
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Dr.NiGhTHaWk - 01.08.2007, 20:22
stipiee hat folgendes geschrieben:... Ich geb ja nix vernuenftiges hier von mir...
So wars auch nicht von mir gemeint, ich finde du solltest ruhig weitermachen ! Jeder irrt sich mal, darum solltest du nciht gleich die Flinte ins Korn werfen !
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
stipiee - 01.08.2007, 20:37
Schon klar dass du mich nicht mit irgendwelchen boesen absichten korrigierst. Aber man darf sich doch trotzdem aergern ;)
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Dr.NiGhTHaWk - 02.08.2007, 21:00
Ich hoffe ich kann es euch noch etwas einfacher gestalten !
Infa war natürlich auf der richtigen Fährte - er hatte nur ein Kleinigkeit übersehen nämlich die, dass der Waffenmeister schon auf Stufe 28 sein Maximum erreicht. Der Waffenmeister wie Infa sagte auf Level 28 ist die teil der richtigen Lösung. Um den zu wählen benötigt man 6 Talente die wären Ausweichen, Beweglichkeit, Tänzelnder Angriff, Wirbelwindangriff, Defensive Kampfweise und einen Waffenfokus auf eine Nahkampfwaffe. Wenn man also 28 Waffenmeister spielen will muss man davor diese 6 Talente wählen können ( die benötigten Fertigkeitspunkte bringt jede Klasse ) . Das heisst auf Level 13 muss der Char spätestens 6 Talente erhalten haben. Man erhält auf Level 1-3-6-9-12-15-18 als Charakter Talente. Menschen erhalten zusätzlich auf Stufe 1 ein Bonustalent. Man schafft soviele Talente also nur wenn man einen Menschen spielt oder wenn man eine andere Rasse dafür aber Kämpfer oder Vorkämpferstufen mit in den Char wählt, da diese beiden Klassen auch Unterepisch Bonustalente erhalten. Spielen wir den Charakter auf das Bezugsattribut Stärke, so startet man am besten mit dem Halb-Ork auf Stärke 20 so wie stippie das getan hat. Diese Rassen bekommt nur 5 Talente bis Level 12 d.h. man muss den Kämpfer oder Vorkämpfer spielen. Der Vorkämpfer geht aber erst ab GAB 7 daher muss die davor gewählte Klasse einen vollen GAB bekommen und mind. erstmal 7 Level gespielt werden. Also wäre die entweder ein Paladin, Waldläufer, Barbar oder Kämpfer sein. Alle anderen Klassen sind Prestigeklassen die nicht von Anfang an wählbar sind. Diesen bringen aber alle keinen Vorteil dem Kämpfer gegenüber ausser dem GAB noch Bonustalente abholen kann. Daher ist der Kämpfer hier die sinnigste Wahl.
Der Kämpfer erhält alle 2 Stufen ein Bonustalent und zusätzlich 1 auf der ersten Stufe. Zusammen mit den normalen Talente bekommt er also
Stufe 1: 2 Talente (Kämpfer + Normales)
Stufe 2: 1 Talent (Kämpfer)
Stufe 3: 1 Talent (Normales)
Stufe 4: 1 Talent (Kämpfer)
Stufe 5: -
Stufe 6: 2 Talente ( Kämpfer + Normales)
= 7 Talente d.h. Waffenmeister von den Talenten her wählbar.
Fertigkeitsvorraussetzung ist 4 Einschüchtern. Einschüchtern ist eine Klassefremde Eigenschaft für den Kämpfer und damit muss er 8 Punkte investieren können. Die max. Anzahl der wählbaren Fertigkeiten ist 3 + Stufe -> 3+6 = 9. Damit ist er von der Seite aus ebenfalls wählbar.
Der Waffenmeister ist eine Prestigeklasse. Prestigeklassen kann man nur mit max. 10 Stufe unterepisch gespielt werden wodurch ich durch dessen Wahl erstmal nur bis Level 16 Waffenmeister spielen kann. D.h. noch weitere 4 Klassen müssen gespielt werden mit vollen GAB. Es bringt leider keine Prestigeklasse etwas ( wie vorher erwähnt ) daher ist der Kämpfer die beste Wahl für weitere Talente und um die 3 Klasse im Charakter nicht besetzen zu müssen. Der Char kommt also Unterepisch auf 10 Kämpfer und 10 Waffenmeister !
Überepisch spielt die Wahl der Klasse keine weitere Rolle mehr für den GAB. Klar ist allerdings das ich noch weitere 18 von 20 Stufen Waffenmeister spielen muss. Dadurch erhält er 6 Bonustalente ( alle 3 Stufen über der 10.ten ) über diese kann ich die für den Angriffswurf relevanten Talente Epischer Waffenfokus und Epische Kampfstärke wählen. Über die 7 normalen Talente kann ich daher immer mein Attribut Stärke steigern. Da man Startwert der Stärke bei 20 liegt und durh den Stufenaufsteig alle 4 Level ein weiteres Pünktchen vergeben kann liegt mein Endwert ohne Talente bei 30. Mit den Talenten bei max. 37. Durch den maximalen buff von +12 wäre also ein Wert von 49 möglich. Da 48 den letzten Bonus gibt von insges. +19 ist die Wahl des Talents nur 6 mal Sinnvoll.
Der Angriffswurf ist also
30 Grundangriffsbonus
+ 19 Stärkebonus
+ 4 Talente
+ 20 Waffe
+ 7 Klasseneingenschaft Waffenmeister
= 80 Angriffswurf
Einige werden das jetzt nicht glauben wollen, aber das ist der maximale Angriffswurf den ein Charakter der auf Stärke basiert erreichen kann. Es geht höher allerdings nur im Bereich des Kampfes auf GE !
Um einfach die Anfrage zwecks des Drakoners vorneweg zu nehmen, da geht es auch nicht höher sondern nur niedriger. Wer meint spiel ich einfach einen Drakoner der bekommt noch 8 Stärke drauf und damit 4 Angriffswurf mehr der ist auf dem Holzweg. Das kommt daher das er 2 Dinge vorraussetzt nämlich 1. die Klasse Barde oder Hexer und 2.tens mind. 8 Fertigkeitsränge in Sagenkunde. Der Waffenmeister bringt auf Stufe 28 zusätzlich 7 Angriffwurfpunkte also 3 mehr als der Drakoner. Wenn ich jetzt den Char ohne Waffenmeister umstellen würde erreiche ich folglich +77 AB. daher wäre das sinnigste man nimmt einfach beide Klassen. Das Problem hierbei ist das es beides Prestigeklassen sind. D.h. nur den Barden oder Hexer kann ich wählen Anfangs. Sinniger ist der Barde aufgrund des höheren GAB Bonuses (3/4 Klasse). Dann hat er als 2.te Vorraussetzung mind. 8 Sagenkunde was man erst auf Level 5 erfüllen kann. Hinzu kommen also weitere 10 Klassen Drakoner unterepisch damit man die benötigte Talentanzahl für den Waffenmeister aufweisen kann. Wie oben beschrieben sind 6 Talente nötig und die bekommt man erst auf Level 15 hin sofern man einen Halb-Ork spielt zwecks der maximalen Stärke. Damit wird auch schon klar es gehen nur noch 25 Waffenmeisterlevel und damit bekommt er nur noch +6 statt +7 Bonus auf den Angriffswurf. Der Grundangriffsbonus ist allerdings leider nun komplett ruiniert. Der Barde hat auf Level 1 und 5 keinen GAB bekommen und bietet somit nur noch 3 GAB. Der Drakoner hat auf Level 1,5 und 9 einen eingebüßt und bietet damit nur noch 7. Damit fällt der GAB im Vergleich zu der anderen Variante um 5 von 30 auf 25 und der Waffenmeister fällt um 1. Man verliert also insgesamt 6 AB und erhält nur 4 durch die erhöhte Stärke des Drakoners wieder zurück. Damit wird klar der AB liegt bei max. 78.
Da diese Variante nur noch 3 Angriffe pro Runde hätte könnte man auch sagen man spielt 8 Barden und 8 Drakoner Unterepisch und hat dann mit den weiteren 4 Waffenmeisterlevel GAB 26 also 1 mehr allerdings muss man dann episch weitere 2 Drakoner spielen wodurch nur noch 22 Waffenmeister möglich sind und dadurch geht der Waffenmeisterbonus wieder um 1 zurück und liegt dann noch bei 5. Das ergibt nur einen Abtausch von 1 GAB ggn. 1 Waffenmeisterboni und macht für den max. Angriffswurf keinen Unterschied auch wenn der Char dann 4 mal pro Runde attackieren kann. Es bleibt bei 78.
Wählt man nun den Menschen um schneller an die Talente zu kommen nämlich bereits auf Level 12 so wäre hier die sinnigste Variante 8 Barden , 4 Drakoner und 8 Waffenmeister so erhält man GAB 17 wieder 1 mehr als in der oben genannten Form, allerdings kann man dann wiederum nur mit Stärke 18 statt 20 Starten und damit verliert man die Bonus erneut. Man kann es drehen und wenden wie man möchte über den Angriffsbonus von +78 ( Hier geht es ja bekanntlich um Angriffsboni die immer und überall gültig sind und vorallem gegen jeden Gegner ).
So nun gibt es noch einen der es Schaffen könnte - den Kampf im Gestaltwandel und hier ich den Wunsch an stipiee. Du zeigst bitte auf und erklärst wie hoch ein Drache maximal kommen kann. Zu deine Info der Drache bekommt Stärke 48 gestzt d.h. kommt auf insgesamt max. 60. Der Char muss über 18 Druidenstufen verfügen.
Die richtige Lösung liegt wie schon erwähnt im GE Bereich und wird gespielt als Halbling.
Der Char hat Unterpisch folgende Stufen
10 Kämpfer
10 Waffenmeister
und ab hier macht ihr bitte weiter :-)
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
stipiee - 03.08.2007, 14:52
mh -
benutzen drachen den waffenlosen kampf oder kreaturenwaffen?
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Dr.NiGhTHaWk - 03.08.2007, 15:40
stipiee hat folgendes geschrieben:mh -
benutzen drachen den waffenlosen kampf oder kreaturenwaffen?
Kreaturwaffen nutzt der Drache - für die Berechnung der Anzahl der Angriffe allerdings ist es Analog zum Waffenlosen Kampf. Waffenfoki gehen also nicht - seltsamerweise funktioniert allerdings das Talent ver. krit. Treffer Waffenlos !
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
stipiee - 03.08.2007, 22:19
mh - na dann gibts da ja nicht viel zu berechnen.
Machen wir mal...
Unterepisch 20 waldlaeufer als halbling mit 18 weisheit.
Episch dann 20 druide von mir aus.
Unter anderem dann als talent die verbesserte weisheit mindestens 3 mal sowie dann die epische kapfstaerke und die drachengestalt sobald weisheit 30 erreicht wurde. Da es ja hier egal ist und auf den lvl 40 char ankommt von mir aus das talent auf stufe 39 als drachengestalt.ž
(moeglich da weisheit 18 (grund) + 9 durch die standartpunkte + 3 durch talente macht dann fein 30 fuer die drachengestalt)
AB
GAB 30
Staerke+buffs(60) 25
Epische Kampfstaerke 01
Halbling 01
Maximale AB steigerung von 20 20
--------
77
wieso kommt ihr alle auf 78? wo fehlt mir ein ab punkt?
mfg stipiee!
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Dr.NiGhTHaWk - 03.08.2007, 23:17
Danke stipiee ich habe da keinen Fehler gefunden - gute gemacht !
Wer verrät mir jetzt noch den Charakter mit Angriffswurf 82 ? Das ist denke ich der höchste mögliche !
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
Dr.NiGhTHaWk - 04.08.2007, 18:15
Die versproche Lösung :
Volk: Halbling
Klassen: Kämpfer / Waffenmeister / Harfner
Startattribute:
Geschicklichkeit 20
Intelligenz 13+
Rest für den AB egal
Klassen Unterepisch:
10 Kämpfer
10 Waffenmeister
Talente Unterepisch 7:
Abhärtung
Ausweichen
Beweglichkeit
Defensive Kampfweise
Eiserner Wille
Wachsamkeit
Niederwerfen
Kämpferbonustalente Unterepisch 6:
Waffenfokus
verb. krit. Treffer
Blind Kämpfen
Waffenfinesse
Verb. Niederwerfen
Verb. Defensive Kampfweise
Klassen Episch: 18 Waffenmeister / 1 Harfner und die letzte Stufe ist egal für den AB also frei wählbar.´
Talente 7
Verb. GE VII
Bonustalente Waffenmeister 6:
Epischer Waffenfokus
Epische Kampfstärke
Rüstungshaut
Verb. Wirbelwindangriff
Epische Abhärtung II
Bonustalente Harfer 1:
Verb. GE VIII ( Aufgabe der Eigenschaft Erzfeind ggn. Verb. GE )
Angriffswurferrechnung:
30 GAB
20 GE Bonus ( Start 20GE +10GE durch Stufen +8 GE Talente + 12GE Buff)
1 durch Halblingseigenschaft Klein
4 durch Talente
7 durch den Waffenmeister
20 durch die Waffe
--------
= 82 Angriffswurf
Re: Theorien (max. Angriffswurf)
stipiee - 05.08.2007, 01:48
Ge Bonus durch Harfner *sich vor die stirn klatscht*
und ich mach die ganze zeit mit dem arkanen archer rum vonwegen GE Bonus. Den harfner vollkommen aus meinem gedaechtnis gestrichen weil ich ihn fuer sinnlos halte - geirrt anscheinend.
Nice :DD
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