Japp, was mein Vorredner da absondert, klingt zwar unschön,
aber so ist das nunmal mit der ungeschminkten Wahrheit.
Aber immerhin hast du ja schon den ersten Schritt total korrekt gemacht:
Du bist hier aufgeschlagen und somit kann das Chaos seinen Lauf nehmen.
Du wirst - ehe dieser letzte Tag des Jahres 2007 vorbei ist - feststellen, dass hier bald die Fetzen fliegen. Die einen sagen: "mach weiter", die anderen sagen: "lass es".
Was ich sage? Lass es!
Aber weil ich ja - entgegen manch anderer Meinung - ein netter Mensch bin, also an Sylvester wenigstens
, liefere ich dir auch ein paar Argumente für meine Aussage:
Wenn du mal genau guckst, wer von den Piloten, die schon länger dabei sind, tatsächlich noch Walkera fliegt, wirst du feststellen, dass das kaum mehr einer ist. Achte dabei nicht auf die Signaturen! Dort steht oft sämtlicher Krempel drin, den man je hatte und selbst wenn da ein Walkera noch aktiv geflogen wird, ist es eigentlich kein Walkera mehr.
Denn eins musst du wissen: fast alle aktiven Walkeraflieger sind Meister darin, sich und anderen in die Tasche zu lügen.
Denn: Was da tatsächlich fliegt - wenn es denn fliegt -, ist ein Sammelsurium aus allen möglichen Fabrikaten, nur eben kein Walkera mehr. Jedenfalls nicht dort, wo es drauf ankommt.
Sag selber: Was ist ein Heli, wo der Rotorkopf von Align kommt, das Chassis von CNC-Deluxe (oder gerne auch von Crash-Kai
), der Heckrotor von Jamara und der Antrieb von Wasweißichwoher? Nur weil das Landegestell noch von Walkera ist, kann man doch nimmer sagen: "ich fliege einen DF". Tun aber fast alle! Eiskalt! Ohne mit der Zucker zu Wimpern!
Und so wird die Mähr von der "Anfängertauglichkeit" der Walkeras weiterhin am Leben erhalten. Und wer gibt schon gerne zu, dass er ein kleines Vermögen in diese Mistviecher investiert hatte, damit sie wenigstens mal vom Boden wegkommen?!
Freilich waren sie erstmal billigst! Doch damit wird nur eines erfolgreich praktiziert: Uns mit dem Virus zu infizieren! Und wenn wir ihn erstmal haben, macht Walkera ein glänzendes Geschäft mit den viel zu teuren Ersatz- u. Tuningteilen. Gut, das machen andere auch, aber nicht sooo krass!
Also: Ehe du den ersten Cent in dieses Grab investierst, mach dir ein paar Dinge klar:
-
Noch kannst du nicht fliegen!
Das heißt: selbst wenn du das Ersatzteil einbaust, und der Heli tatsächlich damit abheben sollte, wirst du - und das garantiere ich - schon wenige Sekunden später weitere Ersatzteile brauchen. Denn sobald dein Heli irgendwas anderes berührt als mit dem Landegestell den Boden, war's das schon wieder.
- Weitere Ersatzteile ermöglichen dir nur eins: Den nächsten Crash mit dem Teil!
- Wenn du nach vielen Crashs und mittlerweile 3-Stelligen Ausgaben endlich soweit bist, ihn immerhin 10 Sekunden oben zu halten, dämmert dir allmählich, dass da generell was faul mit dem Hubi ist! Es lag garnichtmal nur und ganz ausschließlich an dir, dass der Heli machte, was ER wollte! Irgendwie merkst du langsam, dass der Heli merkwürdig unpräzise ist.
- Dieser Erkenntnis folgend schlägst du erneut hier auf und wirst uns dein neues Leid klagen und wir werden dir raten: Du musst deinen Heli pimpen! Gaaanz klar, kein Walkera fliegt aus der Box, das weiß doch jedes Kind! (ach wirklich?
) Und dann gehst du nochmal richtig Asche ausgeben - genau so, wie ich es dir prophezeit hatte.
- Nun hast du endlich einen Heli, der fliegt und immerhin das Landegestell ist noch das Alte. Und dann wirst auch du ganz stolz in deine Signatur tackern, dass du ein "Walkera-DF-35-Landegestell" fliegst und dass dieses doch wie eine Eins in der Luft steht.
So, und nun: Was hast du jetzt insgesamt ausgegeben? Ich kann's dir jetzt schon sagen: Alles, was ein richtiger Heli nunmal kostet plus die ganzen Ersatzteile, die du verbraten hattest.
"Hmmm" Wirst du nun (hoffentlich) sagen, "warum nicht gleich nen richtigen?" Bingo! Ich gratuliere dir herzlich zu dieser revolutionären Einsicht!
Aaaaalso: Ich will dir nicht das Herz rausreißen, aber ein vernünftiger Heli, der auch hält, was er verspricht plus die nötige Komplettausrüstung drumherum (Antriebstechnik, Gyro, 2 Flug-Akkus, Ladegerät, Fernsteueranlage) kostet zwischen 500 und 700 Eronen. Eher 700 als 500.
Hart, nicht wahr? Ist aber so. Und wer was anderes behauptet, gehört mal wieder zu jenen, die dir und anderen gerne in die Tasche lügen.
Achja: gebraucht zu kaufen ist auch eine Möglichkeit und dabei kann man eine Menge Geld sparen! Aber man kann auch so richtig auf die Schnauze fallen. Du wärst nicht der erste, der sich über den befremdlich anmutenden Zustand des "garantiert absturzfreien" Helikopters wundert und dass die Akkus schon nach "amtlich bestätigten" 3 Zyklen keinen Hering mehr vom Teller ziehen und ähnliche Seltsamkeiten.
Also was nun? Kann ich dir sagen: Wenn du Heli-Spaß mit
wenig Frust haben willst, dann besorg dir erstmal einen Koax. Die gibbes komplett für unter 100 Tacken und wenn du noch 20 Euronen drauflegst, sogar fix und fertig Alugepimpt.
Und ehe hier wieder all die Superschlauen aufploppen: Es macht keinen Sinn, einen Koax NACHTRÄGLICH auf Alu zu pimpen, wenn man schon in Plaste geordert hat, das ist ja richtig so.
ABER: Derzeit sind die Alu-Versionen sowas von unschlagbar günstig, dass es sich absolut lohnt, einen Alu-Koax zu holen.
Immerhin gehen bei den Plasteversionen schon gerne mal Teile kaputt, die beim Alu heil blieben. Ausserdem geben Alublatthalter nicht so leicht nach, wenn man mal etwas mehr knüppelt - d.h. es kommt nicht ganz so leicht zum Blätterzusammenschlagen.
Kurzum: bei den kleinen kostet es 20 Euro mehr, beim Big-Lama nur 30 Euro mehr und man hat einen Alukopf - ich wollt, das wär auch damals schon so günstig gewesen.
Aber zurück zu dir: Es ist deine Entscheidung. Die Plasteversionen fliegen auch, keine Frage und zum Lernen tut's das schon. Allerdings: Auch die Profis fliegen im Winter gerne Koax, weil man damit halt bestens auch bei Sauwetter in der Wohnung rumzirkeln kann. Insofern sollte der Koax ruhig mehr als nur die Lernphase überstehen, im nächsten Winter packt man ihn wieder aus, sofern er noch geht. Also ist Alu da eben doch im Vorteil.
Jedenfalls kannst du mit so einem Koax erstmal grundsätzlich lernen, was da auch dich zukommt: Schweben und landen in allen Positionen, Rundflüge und damit auch das Steuern, wenn der Heli auf dich zufliegt.
Danach kannst du deswegen nicht sofort einen "Richtigen" fliegen, weil der um einiges flotter reagiert, aber du hast schonmal grundsätzlich die Reflexe intus und musst sie nun "nur noch" an das Steuerverhalten des Neuen anpassen. Dies lässt sich recht gut am Simulator trainieren und das sogar kostenlos! E-Sky (was ich dir als Marke für Koaxe empfehlen würde) liefert oft mit dem FMS und einem Simulatorkabel für die Funke aus! Wenn, dann würde ich so ein Set erwerben, aber zur Not kann man es auch separat bekommen. Doch dann kostet das Simkabel halt Extra - der Sim selbst ist kostenlos und kann aus dem WWW gesaugt werden (FMS).
Achsoja....der DF 35: ich würde dir folgendes empfehlen: Wenn es tatsächlich nur dieses eine Ersatzteil sein sollte, kaufe es. Wenn du dann den Koax aus dem FF kannst und am Sim fleißig geübt hast, versuche den reparierten DF. Wenn er fliegen sollte, übe mit diesem solange wie er das noch mitmacht und kaufe ggf. nur Ersatzteile, wenn es sich um die üblichen, kleineren Crashs handelt.
Anbei: Du solltest mal ein paar SCHARFE Fotos aus allen Richtungen und von JEDER Stelle machen, die irgendwie Gebrauchsspuren aufweist machen und hier in vernünftiger Größe (1024pixel und 100kb Größe reichen völlig!) reinstellen. Wir können dann zumindest ansatzweise versuchen abzuchecken, ob der heli noch weitere Risiken aufweist als nur dieses eine Teil (genau das kann ich nämlich fast nicht glauben - er wäre denn, der Vorbesitzer hatte bereits ein paar Teile ausgetauscht).
Aber hüte dich davor, daraus einen "Richtigen" machen zu wollen, denn für dieses Geld bekommst du anderweitig mittlerweile echt traumhafte Helis, die auch zuverlässig funktionieren.
Selbiges, wenn du ihn mal so erden solltest, dass mehr als nur billige Rotorblätter und Ersatzwellen fällig wären (Das sich Posten, die du mit ALLEN Helis einkalkulieren musst).
Aber die Hauptsache ist eigentlich, dass der Heli ordentlich zu steuern ist und kein ungewöhnliches Eigenleben hat. Und genau da habe ich so meine Zweifel bei einem ungetunten DF 35. Aber gut, ich kann mich ja auch täuschen. Doch wie schon gesagt: versuche besser NICHT, das JETZT schon herauszufinden!
Fazit: Lass den DF erstmal DF sein und lerne zuerst fliegen mit Koax und Sim. Dann hast du einen Chance mit dem DF. Fliegt er jedoch nicht ordentlich, inverstiere keinen müden Euro sondern besorge dir gleich was Gescheites.
Ok, das war sie, die Schlusspredigt dieses Jahres - Amen!