Wer ist mehr wert als du?

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Wer ist mehr wert als du?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Little_Star - schnipsy
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Gesellschaft, Politik, Menschen & Soziales
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 27.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer ist mehr wert als du?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 4 Monaten, 14 Tagen, 1 Stunde, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer ist mehr wert als du?"

    Re: Wer ist mehr wert als du?

    Little_Star - 14.12.2004, 18:23

    Wer ist mehr wert als du?
    Dürfen wir Menschenleben gegeneinander abwägen?

    Tagtäglich kommen Menschen in Situationen, in denen sie Prioritäten setzen müssen, in denen die Entscheidung einen Menschen zu retten gleichzeitig den Tod eines anderen bedeutet.

    Ein Leitender Notarzt, der entscheiden muss, wer von den Schwerverletzten zuerst abtransportiert wird, eine Hilfsorganisation, die mit ihren beschränkten Mitteln nicht allen Menschen helfen kann, die ihre Hilfe erbitten, ein Polizist, der zwischen Täter und Opfer abwägen muss, ein Militär-Befehlshaber, der zivile Opfer und Soldaten gegeneinander aufrechnen muss.
    Bewegen wir uns da in einer ethischen Grauzone? Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Nach welchen Entscheidungskriterien würdet ihr menschliches Leben bewerten? Lebenseinkommen, Alter, Unbescholtenheit, Bildung, Nationalität, Religion, ...?

    Erzählt mir mal was darüber, wie ihr an sowas rangehen würdet. Spart nicht mir Worten. Ich will alles wissen.



    Re: Wer ist mehr wert als du?

    schnipsy - 14.12.2004, 18:30


    Ich finde die Fragestellung in der Überschrift schon problematisch.
    Aus meiner Sicht sind wir alle, alle Menschen,natürlich gleich viel wert.
    Wie ich, falls ich in eine solche Situation kommen sollte, handeln würde,
    ist eine Frage auf die ich nur schwer antworten kann.
    Ich denke als Polizist, würde auch ich Probleme haben, dabei auf die Schnelle zwischen Opfer und Täter zu entscheiden, denn leider wirkt ein langhaariger Junge/Mann, ein Skin, ein Punk oder ein Ausländer auf uns weit mehr bedrohlich, als ein "normaler" Mitbürger. Der einfachste Weg sich verdächtig zu machen besteht immer noch darin, sich von den anderen abzuheben, anders zu sein, anstatt sich anzupassen. Auch ich bin leider nicht imun gegen solche Vorurteile und würde im Unterbewusstsein sicherlich nach ihnen handeln.
    Als Leiter einer Hilfsorganisation sollte man immer versuchen denen zu helfen, die es als schlimmsten haben, was meiner Ansicht nach primär Kinder in "unseren" sog. "Krisengebieten" und dem armen Ländern Afrikas sind.
    aber ich würd für nen guten freund auch mein leben lassen, freunde sind mir sehr sehr wichtig!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Warum Ghettos entstehen? - gepostet von Anonymous am Donnerstag 21.09.2006
    Frohe Weihnachten - gepostet von schnipsy am Samstag 25.12.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Wer ist mehr wert als du?"

    Hugh als Kind - Vampira (Dienstag 20.03.2007)
    Ich hab Als erster 300 beiträge - dicker dickie (Montag 14.08.2006)
    Bewerbung Als Offi - Drbuchner (Mittwoch 06.06.2007)
    Bewerbung als Hexenmeister - Steh (Mittwoch 09.05.2007)
    Bewerbung als schurke - Anonymous (Dienstag 10.10.2006)
    Bergfloh versucht sich als Zeitfahrer - Cosmas (Dienstag 14.08.2007)
    Pferd zum einreiten oder weiter ausbilden gesucht - Theda (Dienstag 17.06.2008)
    warum ist pun k rock beseer als HIP HOP - Anonymous (Sonntag 03.09.2006)
    Was ist der Civic noch Wert? - martinej9 (Dienstag 11.09.2007)
    Wie würdet Ihr eine Kontaktanzeige als AB formulieren? - Colognely (Montag 29.10.2007)