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Re: Spieleprogrammierung
dani93 - 04.12.2007, 19:44Spieleprogrammierung
Kann hier jemand mal bitte den Quellcode von nem einfachen spiel reinschreiben und kurz erklären wie sowas funktioniert mich interessiiert das sehr hab aber (noch) total keine ahnung
Re: Spieleprogrammierung
Dragorad - 04.12.2007, 22:01
Code: PROGRAM gewinnspiel;
USES crt;
VAR a,b,geld,kapital,m,n:integer;
BEGIN textcolor(white);
kapital:=1000;
m:=1;
n:=0;
REPEAT
clrscr;
randomize;
writeln('G E W I N N S P I E L!');
writeln('Kapital: ',kapital,' EURO');
IF kapital=0 THEN
writeln('Game over Zum Beenden n drücken und mit ENTER bestätigen.')
ELSE
begin
writeln('Wieviel möchten Sie setzen?');
readln(geld);
IF geld>kapital THEN
writeln('So viel Geld haben Sie nicht! /n drücken und mit ENTER bestätigen')
ELSE
begin
kapital:=kapital-geld;
writeln('Wie lautet die Zufallszahl (0-',m,')?');
readln(a);
b:=random(2+n);
IF a=b THEN
begin
textcolor(red+blink);
writeln('GEWONNEN');
textcolor(white);
kapital:=kapital+3*geld;
n:=n+1;
m:=m+1;
end
ELSE
begin
writeln('verloren');
writeln('Die Zufallszahl wäre ',b,' gewesen.');
end;
writeln('Noch einmal? j/n');
end;
end;
UNTIL readkey='n';
ClrScr;
textcolor(blue);
gotoxy(10,10);
writeln('GAME OVER');
readln;
END.
Hier hast du ein "einfaches" Spiel. Und was genau willst du nun wissen?
Re: Spieleprogrammierung
Moritz - 05.12.2007, 10:16Hier ist noch ein Spiel
Hier noch eins (das entspricht vielleicht eher dani93's Vorstellung von einem spiel :wink:):
Code:
program game;
uses crt;
var i, j: integer; {Variablen deklarieren}
eingabe: char;
x, y: integer;
x1, y1: integer;
_x, _y: integer;
_i, _j: integer;
begin
i:= 0;
randomize;
clrscr;
_x:=12;
_y:=20;
window(1,1,80,24); {Fenster einrichten, }
x:= 40; {damit man das ganz unten funktioniert}
y:= 12;
gotoxy (x, y);
write ('#');
repeat
clrscr;
delay(5);
gotoxy (_x, _y);
write ('00000000000000000000');
if (x>_x-1) and (x<(_x+20)) and (_y = y) then
begin
textcolor (red);
gotoxy (x, y);
write ('#');
gotoxy (40, 12);
writeln ('Game over');
delay (3000);
textcolor (white);
write ('..............................zum beenden Taste druecken');
readkey;
delay (2);
readkey;
exit;
end;
gotoxy (x, y);
write ('#');
begin
{--------------------------------}
eingabe:=readkey;
{--------------------------------------------------------}
if (eingabe='a') then
begin
x:=x-1;
gotoxy (x,y);
write ('#');
end;
{--------------------------------------------------------}
if (eingabe='d') then
begin
x:=x+1;
gotoxy(x, y);
write('#');
end;
{--------------------------------------------------------}
if (eingabe='w') then
begin
y:=y-1;
gotoxy (x, y);
write('#');
end;
{--------------------------------------------------------}
if (eingabe='s') then
begin
y:=y+1;
gotoxy(x, y);
write('#');
end;
{--------------------------------------------------------}
textcolor (white);
if (ord(eingabe)=32) then
begin
x1:=x; {zum bomben ablegen}
y1:=y;
textcolor (red);
for i:=2 downto 0 do
begin;
clrscr;
gotoxy (_x, _y);
write ('00000000000000000000');
gotoxy (x, y);
write ('#');
gotoxy (x+1, y);
write (i);
delay (1000);
end;
textcolor (yellow);
gotoxy (x+2, y);
write ('-');
gotoxy (x+2, y+1); {Grafik der "Bombe bzw explosion}
write ('\');
gotoxy (x+1, y+1);
write ('"');
gotoxy (x, y+1);
write ('/');
gotoxy (x, y-1);
write ('\');
gotoxy (x+1, y-1);
write ('"');
gotoxy (x+2, y-1);
write ('/');
end;
textcolor (white);
if (x>78) then x:=2; {wenn man ber den Bildschirmrand hinausgeht, landet man am anderem ende}
if (y>22) then y:=2; {deswegen das Fenster}
if (x=2) then x:=78;
if (y=1) then y:=22;
end;
until (ord(eingabe)=27);
end.
[/edit]
ich habe das entfernt, das diente ursprünglich zum Laden des Levels aus einer Datei, hat aber nie funktioniert!
Re: Spieleprogrammierung
Dragorad - 05.12.2007, 11:01
Ist die Init-Unit vorinstalliert? Bei mir ist sie nicht vorhanden (in TurboPascal)?
Re: Spieleprogrammierung
Moritz - 05.12.2007, 12:50
Jetzt muesste es gehen! (ich habe sie rausgenommen)
Re: Spieleprogrammierung
dani93 - 05.12.2007, 17:44
Danke für eure Bemühungen aber ich hab da eigentlich an ein Spiel in C gedacht. So was wie ein einfaches snake oder Tetris.
Re: Spieleprogrammierung
DrPhil_Guth - 05.12.2007, 18:35
Selbst ein einfaches Spiel wie Tetris ist sehr sehr aufwändig.
Da der quelltext zum Posten eindeutig zu lang ist, habe ich dir hier einen link herausgesucht, damit du dir eine vorstellung machen kannst, wie viel code das ist:
http://www.google.de/codesearch?hl=de&q=show:5NRtfOiU54w:AoImSJD75iM&sa=N&ct=rdl&cs_p=http://www.angstrom-distribution.org/unstable/sources/gnome-games-2.6.1.tar.bz2&cs_f=gnome-games-2.6.1/gnometris
Das ist zwar in C++, aber ich denke das müsste zum vorstellen dennoch genügen.
Re: Spieleprogrammierung
dani93 - 05.12.2007, 19:44
Wow is ja ganz schön lang.
Ich werde dann mit dem Spieleprogrammieren doch noch ein bisschen warten.
Re: Spieleprogrammierung
Moritz - 15.12.2007, 14:42
hier gibt es eine coole seite von einem verrücktem DOS-freak
http://igames.inside1.net/html/dosd1.htm
Re: Spieleprogrammierung
nerd753 - 27.05.2008, 19:28
Hier ein nettes kleines Spiel in C:
Gelöscht von Administrator.
Wo ist das her?
Selbst geschrieben?
Das ist auch kein "Kopiere einen Quelltext aus dem Internet"-Forum.
Re: Spieleprogrammierung
dani93 - 28.05.2008, 17:04
WTF?
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
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