vorgehen beim designen

guten morgen. forum
Verfügbare Informationen zu "vorgehen beim designen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tomaso - roger - charlie
  • Forum: guten morgen. forum
  • Forenbeschreibung: guten morgen. forum
  • aus dem Unterforum: Nächste Ausgabe (0)
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 25.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: vorgehen beim designen
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 6 Tagen, 4 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "vorgehen beim designen"

    Re: vorgehen beim designen

    tomaso - 10.03.2005, 23:53

    vorgehen beim designen
    habe grosse zweifel an der vorgehensweise fürs design. ich habe mir überlegt, was mir denn die vorschläge von roger konkret - angenommen ich würde vor dem compi sitzen und anfangen - nützen. Bin leider zum resultat "eigentlich herzlich wenig" gekommen. Das problem ist: seine pläne sind zwar gut und schön, aber genaue angaben in richtung schriftgrösse, farbkonzept etc. sind da einfach nicht drauf.

    deshalb jetzt meine frage:

    Geht es euch und mir nicht in erster linie darum, dass mal unsere gesammelten werke auf einmal in einer form drin stehen? Wenn das der fall ist, dann bringt das mit dem voll-krass-rumdesignen-bis-alles-stimmt-und-ein-jahr-vergangen-ist nicht viel. Habe die alte page nochmals angeschaut.

    Ich mein, dass nicht viel fehlt bis zu dem vorschlag von roger. - ich meine damit die grundidee mit den einzelnen abteilen - zeitungsmässig halt. wie wärs, wenn ich mal an den farben was ändere, hier und dort was umkremple, schrift und logo ändere? dann könnten wir uns mal in der medio gemeinsam an den compi und vor die nummer o (!) setzen und mit dem finger auf alles unliebsame hinweisen...ich finde das viel einfacher und konkreter, als wenn das über telephondrähte, mails und sitzungen - an denen alles immer so imaginär anmutet - geschieht.

    bitte melden. mein vorschlag: alles zusammenstellen - rein optisch - bis zum 15. märz. dann treffen und kritisieren, anschliessend über texte diskutieren; wer welche überhaupt publizieren will etc.

    gruss tomaso



    Re: vorgehen beim designen

    roger - 11.03.2005, 19:58

    Lieber Tomaso
    Er kam, sah und wechselte jäh seine Meinung...
    Leider werde ich nicht ganz schlau aus deinem Text und sehe nicht klar, warum du plötzlich anders über die Vorgehensweise denkst. Hast du nun doch die Geduld verloren und strebst den 20. März als finales Datum für die Ausgabe Null an?

    In zweierlei Punkten, die du kritisiert hast, sehe ich absolut kein Problem: die Farben sind auf den Skizzen von mir und ausserdem schnell veränderbar. Auch die Schriftgrösse ist ziemlich klar: 10 oder 12 Punkt.

    Worin ich allerdings - vor allem, wenn's schnell gehen muss - auch ein Problem sehe und mit dir übereinstimme, ist, dass die Länge der Einleitungstexte und die Hintergrundgrafik auf der Hauptseite stets aneinander angepasst werden müssten. Das wäre in der Tat mühsam über den Draht abzuwicheln.

    Ich muss sagen, auch wenn ich diesen einen Vorteil sehe, mich nerft's! Ich habe bereits Zeit für das Zeug investiert und hätte dieses Wochenende ausreichend Zeit für das Design gehabt. Vor allem hätte die Arbeit neue Erfahrungen gebracht... Also, viel Glück, Tomaso!



    Re: vorgehen beim designen

    tomaso - 11.03.2005, 21:35


    lieber roger. bitte fasse meine kritik nicht als kritik deines vorschlages an. es ist wirklich nur so, dass ich glaube, dass es vielen vom team erst einmal egal ist, was für ein supertolles design wir online stellen. vielmehr glaube ich, will man mal einfach einen überblick haben, alles zusammen sehen.

    mit schrift habe ich unter anderem auch gemeint: setzen wir untertitel, setzen wir titel, in welcher grösse, welcher farbe, fett, kursiv oder unterstrichen, haben wir leadtexte, wie sehen - abgesehen von der hauptseite - die textseiten aus, verfremden wir die bilder auf einheitliche art, lassen wir sie wie sie sind, machen wir einen link zum verfasser oder schreiben sein mail, haben wir irgendwelche logos für serien oder einzelne rubriken, sehen die einheitlich aus etc...? weisst du jetzt was ich gemeint habe? ich kann nachvollziehen, dass es, wenn man sich vor ein blatt papier setzt, einfacher aussieht. wenn du aber dann den compi anmachst, dann musst du eben jedes beschissene detail wissen. - und entweder designe ich diese details - oben aufgezählt - einfach total neu - riskiere damit, dass ihr sie nicht gut findet, ich also eine grosse arbeit wiederholen muss - oder ich übernehme diese dinge von der alten website.

    ich stimme mit allen überein, dass ein neues design her muss. wollte nur vorschlagen, dass ich - um es bis zum 15ten zu schaffen - einiges noch von der alten page übernehmen dürfte - nämlich nur das, was noch nicht definitiv aus den neuen designplänen hervorgeht...damit möchte ich nur verhindern, dass ich was verändere, wovon ihr dann meint, es sei auf der alten version besser gewesen...

    also: nichts reaktionäres meinerseits, nur etwas konservativ-untilitaristisches.

    gruss und peace tomaso



    Re: vorgehen beim designen

    tomaso - 11.03.2005, 21:43


    hinzukommen: machen wir wieder infobox und links zum text, wie sieht der veranstaltungskalender graphisch aus, stellen wir wieder alle texte zum downloaden bereits...

    fragen über fragen, die beantwortet sein müssen und die durch deinen vorschlag - auch wenn er mir gefällt - nicht beantwortet sind.

    bitte. es ist echt nicht einfach so giftige scheisse, die ich da von mir gebe. also wirf nicht den bettel hin; "dann machs doch selber" quasi. es ist nur so, dass ich nicht sehr viel zeit habe. und ich kann einfach nicht viel rumdesignen und überlegen und so. am liebsten wären mir fixfertige pläne mit allem drauf. das geht dann auch schnell. aber ich möchte nicht was krampfhaft gebären, was von euch dann...ich glaube du weisst, was ich sagen wollte *g*

    also bitte nicht irgendwie böse sein. ich meins nicht so, wies vielleicht tönt. vorher lieber anrufen...



    Re: vorgehen beim designen

    charlie - 13.03.2005, 00:16


    irgendwie ist das doch scheiss egal, alles, oder? ihr macht euer zeugs einfach parallel, thomas schmeisst das zeugs rein so weit wie's geht mit dem was zur verfügung steht und wie weit du gehen willst, roger (und eigentlich auch juli) macht sich konkrete gedanken auf all die löcher die thomas geschossen hat und am 15., oder wann auch immer, setzen wir uns alle zusammen vor den bildschirm und klären das ganz konkret. sonst sitzen wir hier ja noch im nächsten jahrhundert an diesen überlegungen, die keine sind ...
    ich hab auch ehrlich gesagt gar keine lust mehr auf falsche hälse und grabesernste kritik bzw deren aufnahme - ich dachte, wir wollen mal vorwärts kommen. also müssen wir vage ideen konkretisieren, damit wir über substanzielles reden können. immer dieses gerede über luft ...
    und mehr lachen bitte!
    wahrscheinlich könnte man mich hassen dafür, dass ich sowas scheinbar einfach nicht ernst nehme. aber ich hab schlicht keine lust, sowas zu schwer zu nehmen - schwerer als es ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum guten morgen. forum

    Music - I'm lovin' it - gepostet von roger am Dienstag 15.02.2005



    Ähnliche Beiträge wie "vorgehen beim designen"

    ZITATE BEIM ZOCKEN! - -Kale- (Montag 11.06.2007)
    Melanie beim Einkaufen - Jessy (Freitag 03.03.2006)
    Die Knigge Beim Maffen - screamboy (Mittwoch 14.03.2007)
    Unfall beim Namen ändern :( - Alchi (Donnerstag 05.04.2007)
    Bremsen beim Burgman - Frehni (Sonntag 04.03.2007)
    Heckrotor beim df 36 nicht senkrecht stimmt das? - Anonymous (Sonntag 02.10.2005)
    Hilfe beim umwandeln von .mov dateien - Virus52 (Freitag 15.12.2006)
    "Ein Echter Gangster" beim UT spielen - Raziel (Sonntag 19.02.2006)
    NEEd help beim missen:) - barthels (Montag 05.09.2005)
    Fehler beim Builden - lanzet3 (Samstag 19.06.2004)