Was ist ein Deutscher Schäferhund?

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Was ist ein Deutscher Schäferhund?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Phoenix - Anette Lucas - Glühwürmchen
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Zucht alles! Welpenauswahl, Zuchthündin, Aufzucht und und
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist ein Deutscher Schäferhund?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 10 Tagen, 11 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist ein Deutscher Schäferhund?"

    Re: Was ist ein Deutscher Schäferhund?

    Phoenix - 12.11.2005, 11:04

    Was ist ein Deutscher Schäferhund?
    Hallo,

    wollte nochmal ein Thread mit einer dummen Frage beginnen:

    Kann mir eigentlich Jemand mal präzise erklären, was ein Deutscher Schäferhund ist?

    Wenn ich mir die ganze Diskussion um die Rasse ansehe und mir nochmals besinnlich durch den Kopf gehen lasse, stelle ich fest, dass das alles doch etwas verwirrend ist. Weiße Schäferhunde und Langhaar Schäferhunde waren es einmal, dann wieder nicht. Nun diskutiert man wieder ernsthaft, ob der Langhaar nicht doch einer ist. :n169: Da gibt es Blutlinien in der Hoch- und Leistungszucht, die sich immer seltener begegnen, denn ich lese:

    Die Blutlinientafel der Rüden von der BSZS 1967 zeigt die Vielfalt unterschiedlicher Blutlinien, aus denen die damaligen V-Hunde abstammten. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Häufung von Blut auf eine Linie. Mag sein, dass dies das große Glück der damaligen Zeit war. Zu dieser Zeit war meines Wissens auch die enge Inzucht verpönt. Etwa Mitte der 70er Jahre begann man systematisch die Blutlinien des B-Wurfes Lierberg zu meiden und hat diese Ahnen für den Bereich der anatomischen Verbesserung verdrängt. Lediglich im Leistungsbereich taucht der B-Wurf Lierberg in der Blutlinientafel auf.
    [Quelle: „Sind wir auf dem richtigen Weg“ von Walter Hofmann; ist leider aus dem Netz genommen worden.]

    HZ- und LZ-Hunde sehen immer unterschiedlicher aus. Laut den Züchtern sind sie es auch. Ist dass nicht bereits der Beginn einer „neuen“ Rasse. Ich frage ja nur mal so?

    Ja…und dann gibt es da noch die Belgischen Schäferhunde. Hilfe…!!!! flenn.gif

    Finde es schön, dass man in diesem Forum solch dämliche Fragen stellen kann. In anderen wird’s immer wieder hitzig bei solchen Themen. Hab da aber keinen Bock drauf.



    Re: Was ist ein Deutscher Schäferhund?

    Anette Lucas - 12.11.2005, 20:33


    Dietmar, es gibt sogar auch noch holländische Schäferhunde :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Anette



    Re: Was ist ein Deutscher Schäferhund?

    Glühwürmchen - 13.11.2005, 13:15


    man phönix,

    da sind wir mit dem anderen noch nicht durch, dann fängst du schon das neue thema an.

    Zitat:was ein Deutscher Schäferhund ist ein schäferhund ist ein hund der mit schafen arbeitet und ein deutscher schäferhund arbeitet mit deutschen schafen :mrgreen: :n12: :aetschmal ernsthaft, ein deutscher schäferhund ist ein von menschen ausgedachtes produkt. der wahn des menschen etwas zu erschaffen.
    da musst du doch schauen wie es anfing. 1899
    eigentlich waren es hütehunde bzw. herdengebrauchshunde mit keinem einheitlichen aussehen, lang-, kurzhaarig, mit steh- oder hängeohren. nicht zu groß, sehr aktiv und wendig und mit gerader hinterhand, gerader oder geringelter rute usw. . zuchtkriterium war das preishüten und die arbeit an der schafherde. dann hat man sich ein bild zurechtgelegt und darauf selektiert. habe mal noch ein buch gefunden aus 1977 Zitat aus Schäferhunde von Dr. Erich Schneider-Leyer.
    "Es darf in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen werden, dass als ganz wesentliche Vorausleistung für die Hochzucht seit Jahrhunderten von den über den ganzen Kontinent stark verbreiteten Schäfern der Hauptwert auf die Gebrauchstüchtigkeit der Hunde, auf Ihre Wesensfestigkeit, Härte, Ausdauer und Gelehrigkeit und Führsamkeit gelegt wurde." und "... das Äußere hatte bei den Zuchtpartnern eine ganz geringe Bedeutung. Es kam nur darauf an, dass sie in der Behaarung so wetterfest wie möglich, in der Konstitution so robust und im Gangwerk so ausdauernd waren, dass sie über lange Jahre mit Leichtigkeit Tag für Tag und Nacht für Nacht dienstfähig waren. Im 1. Zuchtband war das Ausgangsmaterial von 50 - 62 cm Schulterhöhe und mit einer Behaarung die vom Kurzstock- über Langstockhaar bis zum Rauh-, Zott- und sogar Langhaar variierten.
    Da für Stadtleute das Schafehüten nicht mehr möglich war, tauchte der Gedanke der Polizei- und Fährtenhunde auf.
    Ich glaube, dass der Schäferhund so beliebt ist, ist immer noch der Gedanke, dass er eigentlich der am vielfältigsten einsetzbare Hund war und dieser Gedanke hat sich bis heute gehalten. Allerdings halten dies viele hunde nicht mehr. die meisten leute wollen einen schäferhund,schön soll er sein und nicht so viel arbeit machen. einmal am tag raus und dann zuhause als deko liegen. :n2:

    also ich finde, da haben wir uns bis heute ganz schön davon entfernt. jawohl und leider nicht zum besten des hundes.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist ein Deutscher Schäferhund?"

    wer wird deutscher meister - Stefan (Donnerstag 21.09.2006)
    Der Deutsche Schäferhund - neurofish (Donnerstag 23.02.2006)
    deutscher Ringer querschnittgelähmt - Schwerthase (Donnerstag 05.10.2006)
    Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet - Rettungsbengel (Sonntag 26.11.2006)
    *Erledigt* GL-450S (KDS) - scotty02 (Freitag 20.06.2008)
    Kathrin Bolte ... - kathrinbolte (Donnerstag 22.03.2012)
    Wer wird Deutscher Meister - Flippe (Mittwoch 01.12.2004)
    Deutscher Koran - LibanonKiss (Freitag 10.11.2006)
    Wer wird Deutscher Meister? - herrlehrer (Montag 15.01.2007)
    Noch ein Deutscher in Formel 1? - Starbuck77 (Dienstag 17.07.2007)