Sd und Marktwirtschaft

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Sd und Marktwirtschaft"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Glühwürmchen - baxter - corbymaus - Rolf
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Schutzdienst
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sd und Marktwirtschaft
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 31 Tagen, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sd und Marktwirtschaft"

    Re: Sd und Marktwirtschaft

    Glühwürmchen - 15.11.2005, 13:50

    Sd und Marktwirtschaft
    Hallo Foris,

    wir hatten ja unseren ersten seminarteil mit milos und zum schluss gab es eine diskussion über den sd z.b. den rückentransport. da ging es über den gehorsam den hund im fuss zu halten und milos hatte das so erklärt, dass er meinte, der hund müsse einen grund haben, beim hf zu bleiben. wir hatten es vorher über futterwertigkeiten. so und dann sagte er, wenn für den hund der ärmel ein hohes angebot (sprich hohe belohnung) ist, dann sollte das angebot des hundeführers ebenfalls erhöht werden (marktwirtschaft halt). er sagte, wieso soll ich da kaufen, also beim hf bleiben, wenn dort das angebot viel höher ist. also wenn der ärmel vorne lockt, dann eine höhere motivation einsetzen, damit der hund beim hf bleibt. das können höherwertiges futter oder spiel sein. er meinte, das würde funktionieren.

    jetzt haben wir ja eigentlich immer über einen umweg gearbeitet, das heißt, bleibt der hund beim hf im gehorsam, darf er zu belohnung zum ärmel.

    was haltet ihr als sd leute, die noch in der praxis stehen davon. kann das funktionieren ?? für einen hund ist das schon ziemlich das höchste, das er in den ärmel beißen darf



    Re: Sd und Marktwirtschaft

    baxter - 15.11.2005, 16:01


    Hallo Andrea,

    sehe ich auch so! Eine höhere Belohnung als den Ärmel kann es für meinen Hund nicht geben! Ich habe Glück das Baxter recht führig ist, deshalb bleibt er ganz gut in der Fußposition. Wir machen es aber in der Regel so, dass wir in den Übungsstunden den Hund nur sehr selten im Rückentransport beißen lassen. In der Regel können die Hunde beißen, also brauch man nur die Fußarbeit tranieren. Dadurch dämpft man auch die Erwartungshaltung des Hundes ein wenig. Ein Hund der weiß, dass im Rückentransport IMMER der Überfall kommt neigt eher zum vorprellen, als wenn es nur sehr selten zum Überfall kommt.

    Liebe Grüße
    Sarah



    Re: Sd und Marktwirtschaft

    Glühwürmchen - 15.11.2005, 16:23


    hallo sarah,

    schön das es dich noch gibt bravo
    bin ja schon lange vom sd weg, aber so habe ich es mir eigentlich auch gedacht.

    aber für andere bereiche als sd finde ich den gedanken durchaus einsetzbar.
    milos hat die teilnehmer gebeten eine futterwertigkeitstabelle für ihre hunde zu erstellen und je nach übung z.b. schwierigkeitsgrad auch die futterbelohnung zu erhöhen. er beginnt mit trocken brot. beim seminar hat man sogar einen unterschied bemerkt, in der größe der brocken bei gleichen futter. der hund war bei den doppelt so großen brocken wesentlich motivierter.



    Re: Sd und Marktwirtschaft

    corbymaus - 16.11.2005, 08:57


    Moin Glühweinchen und Sarah,

    ich würde seine Theorie bezweifeln :mrgreen:
    für einen triebigen Hund ist der Ärmel das Höchste bravo

    Hat man einen führigen Hund (Kati) ist das kein großes Problem ihn bei Fuß zu halten. UO während andere SD machen, bestätigen durch Beißwulst bei mir! Hat zwar ein Auge zum Figuranten gehabt, wäre auch gerne hin, stand super im gehorsam.

    Hunde wie zB Gina, würde man über Futter (Steak :mrgreen:) oder Spiel nicht bei Fuß halten können, für die ist der Ärmel das Höchste und hat den gehorsam ausgeschaltet. Ich weis noch wie lange ich gebraucht habe, das ich sie überhaupt bei Fuß auf den Platz führen konnte. Hab es über Futter,Spiel versucht intressierte nicht, nur Ärmel gesehen und abgeschaltet, zum Ärmel und rein, da hätte man ringsherum mit Fleisch auslegen können, wäre ihr egal gewesen.

    Es mag Hunde geben, die man damit locken kann,die meisten Hunde die ich kenne leider nicht! Wäre eine tolle einfache Sache ,wenn ein triebiger Hund sich mit Futter ablenken lassen würde! :mrgreen:

    Zitat:das können höherwertiges futter oder spiel sein. er meinte, das würde funktionieren.

    Schade, das hätte er mir bei Gina zeigen sollen, da hätte er gemerkt ,das es nicht bei allen Hunden funktioniert. Denke, auch bei Lu wird es so werden,da ist Ärmel das Höchste.

    Noch ein Beispiel, Ayk hatte Zeiten da wollte er mir nach Bestätigung den Ball nicht wieder geben, da ich nicht gleich eins aufs Maul hauen wollte, über Futter probiert, der hat mir den Stinkefinger gezeigt! Hatten wir erst vor ein paar Wochen wieder, da wollte er testen wie weit er gehen kann, Ball nicht abgeben auf dem Vorplatz, Kollegen haben es mit Fleischwurst versucht, das stört ihn nicht! Da muss ich ihm anders zeigen, das der Ball mein Spielzeug ist und er nur damit spielen darf,wenn ich es erlaube! Selbst am Ball würde Milos Aussage nicht funktionieren, wie dann am Ärmel ?
    Krass gesagt, wenn ein Hund im SD Futter vorzieht hat er den Sinn seiner Arbeit nicht verstanden,oder nicht genug Trieb . :roll:
    Was mache ich zB wenn Hund sich nicht über Futter und Ball motivieren läßt?



    Re: Sd und Marktwirtschaft

    Glühwürmchen - 16.11.2005, 21:11


    Hallo Corbymaus,

    Zitat:Es mag Hunde geben, die man damit locken kann,die meisten Hunde die ich kenne leider nicht! Wäre eine tolle einfache Sache ,wenn ein triebiger Hund sich mit Futter ablenken lassen würde!
    ich glaube da geht es nicht einfach ums ablenken, sondern da muss der hund wirklich über futterwertigkeit auch aufgebaut sein.

    im sd gibt es aber für die meisten hunde ja nix größeres wie in den ärmel zu beißen. das kann man wirklich nicht mehr steigern. denke ich auch.

    Zitat:Noch ein Beispiel, Ayk hatte Zeiten da wollte er mir nach Bestätigung den Ball nicht wieder geben, da ich nicht gleich eins aufs Maul hauen wollte, über Futter probiert, der hat mir den Stinkefinger gezeigt! Hatten wir erst vor ein paar Wochen wieder, da wollte er testen wie weit er gehen kann, Ball nicht abgeben auf dem Vorplatz, Kollegen haben es mit Fleischwurst versucht, das stört ihn nicht! Da muss ich ihm anders zeigen, das der Ball mein Spielzeug ist und er nur damit spielen darf,wenn ich es erlaube! Selbst am Ball würde Milos Aussage nicht funktionieren, wie dann am Ärmel ?
    also sam hatte auch zeiten, wo er seinen ball ums verrecken nicht hergeben wollte, da war ihm auch das tollste futter egal. da zog entweder nur ein gleiches spielzeug und da sogar nur ein weiterer gelber ball, für den roten hat er den gelben nicht hergegeben, obwohl es das gleiche material war. :roll: da habe ich auch einfach den ball im maul festgehalten und bin keinen schritt gelaufen und er konnte auch nicht laufen und immer wenn er das maul aufgemacht hat, gelobt und gleich wieder spiel mit dem ball. so hat er kapiert, den ball auszugeben, musste ihm auch nicht aufs maul hauen :mrgreen:

    aber trotzdem finde ich die theorie interessant für andere bereiche und ich überlege, wie ich das meinen leuten im kurs einbauen kann. :mrgreen: meine lieblingsversuchskaninchen :mrgreen: bravo



    Re: Sd und Marktwirtschaft

    corbymaus - 16.11.2005, 21:41


    Hallo Glühweinchen,

    Zitat:ich glaube da geht es nicht einfach ums ablenken, sondern da muss der hund wirklich über futterwertigkeit auch aufgebaut sein.

    im sd gibt es aber für die meisten hunde ja nix größeres wie in den ärmel zu beißen. das kann man wirklich nicht mehr steigern. denke ich auch.

    Auch diese Futterwertigkeit wird bei einem triebigen Hund nicht funzen :n12: Was will man noch steigern, der Ärmel ist alles!

    Kann Dir mal gerade was berichten, was hier abgeht und die Wertigkeit des Futters beschreiben bravo Ich habe für mich und Kollegen Ärmel bestellt, wir wollten alle unseren eigenen! bravo Die sind heute gekommen! Ich habe sie ausgepackt und 6 Stück auf die Eckbank im Wintergarten gelegt,war ca 14 Uhr. Wie immer Ayk und Corby mit der Nase dabei! Was meinst Du wo Ayk jetzt um 20 Uhr noch immer liegt??? Vor der Eckbank und bewacht seine Ärmel, obwohl die nicht mal im gebrauch waren :oops: Sein Futter steht noch in der Küche, er wollte es nicht. Da ich ihn ab und an mal selber hier hetze, denkt er wohl es geht gleich los! Da ist nichts mit Futter :n12: :n34:

    Zitat:aber trotzdem finde ich die theorie interessant für andere bereiche und ich überlege, wie ich das meinen leuten im kurs einbauen kann. meine lieblingsversuchskaninchen
    Pfui schäm Dich ,so was mache ich mit meinen Kursleuten nicht :mrgreen: :n12: Lieblingsversuchskaninchen, muss wohl doch mein Ehrenamt bei Euch mal wahrnehmen und die armen Leute aufklären :aetsch



    Re: Sd und Marktwirtschaft

    Glühwürmchen - 17.11.2005, 09:33


    Moin Corbymaus,

    Zitat:Ärmel bestellt, wir wollten alle unseren eigenen! Die sind heute gekommen! Ich habe sie ausgepackt und 6 Stück auf die Eckbank im Wintergarten gelegt,war ca 14 Uhr. Wie immer Ayk und Corby mit der Nase dabei! Was meinst Du wo Ayk jetzt um 20 Uhr noch immer liegt??? Vor der Eckbank und bewacht seine Ärmel, obwohl die nicht mal im gebrauch waren Sein Futter steht noch in der Küche, er wollte es nicht. ist das deine methode hunde auf diat zu setzen :n12: :n55:

    :mrgreen: in bezug auf sd, wenn ein hund den schon kennt ist das wirklich nicht umsetzbar.

    Zitat:Pfui schäm Dich ,so was mache ich mit meinen Kursleuten nicht Lieblingsversuchskaninchen, muss wohl doch mein Ehrenamt bei Euch mal wahrnehmen und die armen Leute aufklären darfst gerne kommen :n90: kriegst auch ein glühweinchen :mrgreen: :occasion5:



    Re: Sd und Marktwirtschaft

    Rolf - 18.11.2005, 21:31


    Achtung Glühbirnchen
    habe mal fast zeitig etwas gelesen!!! Fortschrittlich ned? :roll:
    Also ich sehe das auch so, du wirst einen seht triebigen Hund auch nicht mit Leberwurst vom Ärmel abhalten könen, wie du schreibst darf man in diesem Fall aber auch nicht vorgehen. Der Armel ist am Schluss des Seitentransports sicher das Ziel und darauf ist ein solcger Hund fixiert, um das besser in den Griff zu bekommen gibt es eigentlich nur eins und das heisst etwas Frust reinbringen und die Übung NICHT mit der Flucht und dem Ärmel bestätigen sondern in UO abzudrehen und weg zu gehen in aller Ruhe, um ihn ausser Sehweite zum Helfer, der einfach verschwindet, dann bestätigen zu können! Dies wird immer wieder eingebaut und auch mal abgewechselt. Nur so bringst du den nötigen Gehorsam und den Bezug auf deine Person hin. ist manchmal frustrierend für den Hund aber der verkraftet das locker, denn irgendwann darf er ja dann wieder! :mrgreen: :n12: bravo
    LG Rolf



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "Sd und Marktwirtschaft"

    Forschung Marktwirtschaft - Carpe~Noctem (Tobias) (Dienstag 20.09.2005)
    Rüblikuchen - Lootie (Dienstag 15.02.2011)
    Lebensenergie, Gruppenheilung und Marktwirtschaft - Nita (Donnerstag 26.10.2006)