Platzübung jammern

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Platzübung jammern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: corbymaus - anke - Dana - Glühwürmchen - Rolf
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Unterordnung
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Platzübung jammern
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 23 Tagen, 9 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Platzübung jammern"

    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 22.11.2005, 09:03

    Platzübung jammern
    Hallo Foris,

    Luna hat sich super eingelebt,sie freut sich, wenn ich raus in die Anlage komme, wir haben sehr viel gespielt! Fährt total auf Ball,Leckerli
    und Beißwulst ab bravo super so habe ich viele Möglichkeiten sie zu bestätigen! Sie läuft auch schon super, ohne das sie eine Bestätigung bekommt bravo Macht echt Spaß mit ihr zu arbeiten! :mrgreen:
    Sie ist ja in der Anlage und wenn sie mich am Fenster sieht, fängt sie an zu jammern. Denke, das sie zu mir will!
    Ich habe mit ihr angefangen UO zu machen, sehr freudig,aufmerksam, schaut mich schön an, bravo ich merke das sie gerne was mit mir macht! Sie kennt alle Kommandos und führt sie auch schon sehr gut aus,muss das ganze jetzt etwas korrekter ausarbeiten. Was mir nicht gefällt, sie macht ein super schnelles Platz bleibt auch liegen,aber sobald ich 3 Meter weg bin, jammert sie laut, ebenso in der Ablage :roll: Erste mal war es mir aufgefallen als wir auf einem fremden Platz geübt haben, da dachte ich, sie kennt mich noch nicht dann der fremde Platz. So ist es aber nicht, sie macht es auch hier zu Hause,wenn wir üben :oops:
    Was meint ihr, soll ich die Übungen Platz und Ablage neu aufbauen? Platz einen Meter weg gehen, warten dann wenn sie ruhig war bestätigen mit Leckerli, liegen lassen und wiederholen! Dann später die Distanz erhöhen!
    Oder hat jemand eine andere Idee ??
    Bei der Sitzübung macht sie es übrigens nicht :n169: Wäre ja auch supi gewesen, wenn alles glatt gelaufen wäre :n140:



    Re: Platzübung jammern

    anke - 22.11.2005, 10:10


    Hallo Corby...!

    ...interessante Sache was du da hast. Ist doch super wenn sie die Kommandos annimmt und denn noch mit einer Schnelligkeit, dass würde ich auf jeden Fall so lassen.
    :n108:

    Das mit der jammer Geschichte würde ich überspielen wenns meine machen würde. Lasse jammern...irgendwann wenn sie es kennt Ablage , Platz usw läßt sie es auch.
    Vielleicht solltest du wenn du Unterordnung machst nur eines von 2 Übungen machen. Entweder du machst Ablage oder die Platz Übung. Und wenn du die Ablage machst...jammern lassen und irgendwann wird doch ein Moment kommen wo sie eine Pause einlegt oder???

    Und wenn der Moment kommt...sofort mit Leckeri oder Ball wie auch immer bestätigen....vieleicht funktioniert es ja....Und beim Platz genauso....die gibst das Kommando "Platz" entfernst dich......gehst vielleicht ein Stück vom Hund und bleibst stehen.....nicht abrufen, weil wenn sie jammert und du rufst ab ist es für sie eine Bestätigung......also läßt du sie liegen, bis sie etwas ruhiger wird und dann gehst du wieder zu ihr und gibst ihr dafür ein Leckerli oder ein Ball.....also so würde ich es probieren ob es klappt weiß ich nicht.....Aber auf jeden Fall versaust du dir dadurch nichts..... :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Anke



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 22.11.2005, 10:38


    Moin Anke,

    Zitat:Das mit der jammer Geschichte würde ich überspielen wenns meine machen würde. Lasse jammern...irgendwann wenn sie es kennt Ablage , Platz usw läßt sie es auch.
    Vielleicht solltest du wenn du Unterordnung machst nur eines von 2 Übungen machen. Entweder du machst Ablage oder die Platz Übung. Und wenn du die Ablage machst...jammern lassen und irgendwann wird doch ein Moment kommen wo sie eine Pause einlegt oder???

    Nee, will sie nicht jammern lassen, sehe viele Hunde auf der Prüfung die vor sich hin jammern :n2: Ein verkaufter Rüde aus dem A Wurf macht es noch heute, ist auch nicht weg gegangen :n95: Deshalb hab ich das schon vor Augen :mrgreen: Luna liegt und jammert die Prüfung zu, nee will nicht haben :twisted:
    Ich übe es schon getrennt,werd es heute auf dem Platz mal so versuchen, das ich nur 1 Meter weg gehe und bestätige ,wenn sie ruhig ist .Vielleicht verlange ich ja schon zu viel,hab sie ja erst 14 Tage! Sie macht einfach nur Spaß auszubilden, vielliecht sollte ich auch erst das andere machen, Gruppe,sitz, Winkelarbeit. Bis sie merkt ich bin immer bei ihr in der Nähe!
    Abrufen oh ist das geil bei Luna, aber ich muss erst das Gejammer abstellen!
    Hab schon überlegt, wenn es so nicht funktioniert, mal über clickern versuchen, so hab ich es Cleo auch beigebracht! Dazu muss ich Luna erst konditionieren, was wohl nicht schwer wird, sie frißt ja sehr gerne!
    Will mal heute probieren ,wenn ich nur vor ihr stehe und wenn sie ruhig ist Leckerli! Schauen wir mal, auf jeden Fall, will ich dies Verhalten nicht haben, sonst gibt es was aufs Schnäuzchen :n55: :n12:



    Re: Platzübung jammern

    Dana - 22.11.2005, 11:51


    Zitat:Sie ist ja in der Anlage und wenn sie mich am Fenster sieht, fängt sie an zu jammern. Denke, das sie zu mir will!

    Oder sie denkt, sch... Ute kommt, jetzt muss ich arbeiten. :n12: :mrgreen:



    Re: Platzübung jammern

    anke - 22.11.2005, 12:19


    @ Corby...

    ..sicher du hast Recht, es ist furchtbar wenn Hunde auf der Prüfung jammern. Das war wie bei Pattsy im SD bei der Prüfung. Sie konnte die Flucht nicht abwarten und was macht sie....jammern wie eine Verrückte und ich habe es aucht nicht wegbekommen. Die hat sich so in den Trieb gesetzt..und da konnteste ruhig auf´s Schnäuzchen hauen....schei.....egal :twisted:

    Das mit der Clickersache kannste ausprobieren, ich weiß und habe keine Ahnung wie man mit einem Clicker umgeht und kann diesbezüglich nichts zu sagen aber wenn du damit Erfolg hattest würde ich es ausprobieren....

    Liebe Grüße
    Anke



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 22.11.2005, 12:34


    @Dana

    Zitat:Oder sie denkt, sch... Ute kommt, jetzt muss ich arbeiten

    falsch, Ute kommt, jetzt kann/darf ich endlich arbeiten, :n12: sie will ja ,ist in der Hinsicht verrückt

    @Anke,
    ok, im SD wäre es mir noch egal, aber in der UO,will ich es nicht haben! :roll: Werd daran arbeiten!
    Das clickern habe ich ein bisschen von Glühweinchen und Lisandy gelernt, ich war erst keine Clickertante und will es auch nicht übertreiben :n12: aber für einige Sachen,kann man den supi bravo einsetzen!



    Re: Platzübung jammern

    Glühwürmchen - 22.11.2005, 18:50


    Hallo Corbymaus,

    Zitat:Was mir nicht gefällt, sie macht ein super schnelles Platz bleibt auch liegen,aber sobald ich 3 Meter weg bin, jammert sie laut, ebenso in der Ablage Erste mal war es mir aufgefallen als wir auf einem fremden Platz geübt haben, da dachte ich, sie kennt mich noch nicht dann der fremde Platz. So ist es aber nicht, sie macht es auch hier zu Hause,wenn wir üben
    ich denke mal komplett neu aufbauen brauchst du hier nicht, wenn platz schnell ausgeführt wird und sie liegen bleibt und dann noch super schnell reinkommt.

    ich würde ansetzen an dem punkt (distanz wo sie noch ruhig ist) und auf dem level bestätigen (muss ja nicht mit dem clicker sein :n12: kannst ja auch nur futter geben :mrgreen: ). über große distanz abrufen, würde ich jetzt mal nicht, sondern auf kurze distanz, wenn sie ruhig ist.belohnung kann für sie auch das zu dir kommen sein.

    das wäre ja langweilig, wenn alles perfekt wäre :fb1:



    Re: Platzübung jammern

    anke - 22.11.2005, 20:59


    Hallo Glühwürmchen!

    ...so würde ich es auch ausprobieren....

    :n108:

    Liebe Grüße
    Anke



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 22.11.2005, 22:16


    Hallo Foris,

    hab mit Lu UO gemacht auf dem Hundeplatz! bravo Also die Fußarbeit macht sie supi, habe dann die Platzübung gemacht, hab es so aufgebaut Platz sie liegt und ich bin nur ca 2 Meter weg rückwärts, stehen gebleiben,sie war ruhig, hab sie auch ruhig über Stimme gelobt, Platz und bin zu ihr ein Leckerli wieder weg gegangen Moment gewartet, Leckerli gegeben ins sitz genommen und mit Ball gespielt! Super die ist so was von Kolonne auf den Ball, da ich sie mit Ball noch bei mir halte, "aus "supi sie läßt sofort "aus", wollte den Ball in die Tasche stecken, sie wollte ihn wieder und nun habe ich den ersten blauen Fleck am Arm von meiner Luna flenn.gif weh hat´s auch noch getan :n2: Egal, wenn man nicht schnell genug ist, muss man damit rechnen!
    Habe dann noch weiter gemacht und war zum Schluss ca 10 Meter weg, sie war schön ruhig und die Ohren super gestellt, wenn sie den Fang zu machte habe ich sie gelobt und bin hin Leckerli! Letzte Übung dann mit abrufen super schnell ,läuft voll in mich rein springt noch hoch ins Gesicht die ist echt verrückt . :n27: So nicht, Übung wiederholt ich habe an der Wand vom Vereinsheim gestanden, Luna kommt angesaut und ich bin als sie nicht abgebremst hat, zur Seite gegangen, peng vor die Wand! :n55: :n12: So lernt Luna doch, das sie abbremsen muss. :roll: Noch mal und mein Mädel wird etwas langsamer 2-3 Meter vor mir, Kommando sitz und sie sitzt schön vor! Hat was,wenn man noch alte Tricks auskramen kann. :mrgreen: Sie nimmt mir nichts krumm ist immer am wedeln und fordert auf zum weiter machen! bravo Morgen gleich weiter so üben, Wände :mrgreen: haben wir ja auch hier



    Re: Platzübung jammern

    Glühwürmchen - 22.11.2005, 22:21


    na das war aber einfach :roll:

    hoffe ihr habt genug wände und maurer, die sie ausbessern :n12:



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 22.11.2005, 22:31


    Luna lernt sehr schnell, ist natürlich auch schwierig, lernt dann auch schnell meinen Mist den ich verbocke :n12: Mal sehen was sie Morgen macht, die Scheunenwand wird einiges aushalten :mrgreen: Eigentlich ist sie mir schon einen Tacken zu schnell ,aber besser so wie anders rum, bremsen kann man besser wie rausholen ! Abwarten und Tee schlürfen, Sekt gibt es erst beim Erfolg über längerer Zeit, :n12: muss umdenken und nicht gleich immer auf Wolke 7 schwegen, wenn was funzt! Sonst bin ich wieder enttäuscht, wenn es mal nicht so schnell klappt! Werd jetzt nur die Platzübung mit Fußarbeit machen, immer Schritt für Schritt, man wird schnell Übermütig ,wenn der Hund sich anbietet!



    Re: Platzübung jammern

    Rolf - 22.11.2005, 23:29


    voll in mich rein springt noch hoch ins Gesicht die ist echt verrückt . So nicht, Übung wiederholt ich habe an der Wand vom Vereinsheim gestanden, Luna kommt angesaut und ich bin als sie nicht abgebremst hat, zur Seite gegangen, peng vor die Wand! So lernt Luna doch, das sie abbremsen muss. Noch mal und mein Mädel wird etwas langsamer 2-3 Meter vor mir, Kommando sitz und sie sitzt schön vor! Hat was,wenn man noch alte Tricks auskramen kann. Sie nimmt mir nichts krumm ist immer am wedeln und fordert auf zum weiter machen! Morgen gleich weiter so üben, Wände haben wir ja auch hier

    na da muss ich doch meinen Thomisenf dazu geben!
    @ Corbymaus
    Also du rufst sie ab und sie knallt rein, ins Sitz aber zu schnell und prallt auf dich drauf!? Richtig?!
    Mit der Wand hast du sie gestoppt, was nicht ungefährlich ist! Sie könnte dann wirklich die letzten Meter langsamer kommen! Du gibst zusätzlich zum Hier noch ein Sitz-Kommando 2-3 Meter vorher! Auch richtig? Und jetzt ist sie langsamer geworden auf den letzten Metern. Schade!
    Aber mal als Versuch: ruf sie ab und wenn sie direkt schon ins Sitz kommt, sofern ich richtig verstanden hab, mach einen Schritt zurück im letzten Moment! So nimmst du ihr nicht die Schnelligkeit nur sitzt sie dann am richtigen Platz und das baust du dann ab und an der Prüfung lässt du den Schritt natürlich weg! :fb1:
    Hoffe nur, dass das einer kapiert hat! :n12: :roll:

    und überhaupt was muss der arme Hund denn noch alles können bevor du angefangen hast? :n12: :mrgreen: :n64:


    :n71:



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 23.11.2005, 10:15


    Zitat:na da muss ich doch meinen Thomisenf dazu geben!
    @ Corbymaus
    Mit der Wand hast du sie gestoppt, was nicht ungefährlich ist! Sie könnte dann wirklich die letzten Meter langsamer kommen! Und jetzt ist sie langsamer geworden auf den letzten Metern. Schade!

    Hoffe nur, dass das einer kapiert hat! Neee ich nicht :n12:
    Na ja, sie ist keine Schnecke geworden, sie verringert den Spit etwas hat aber auch keine Unsicherheit gezeigt, das ihr der Wandsprung was ausgemacht hat!

    Zitat:Also du rufst sie ab und sie knallt rein, ins Sitz aber zu schnell und prallt auf dich drauf!? Richtig?!
    So ungefähr nur das sie richtig in mich reingelaufen ist,ohne Rüchsicht auf meine Knochen. :n12: Das sitz macht sie erst nachdem ich vorher sitz sage, vorher ist sie ohne bremsen voll in mich rein! :roll:
    Zitat:Du gibst zusätzlich zum Hier noch ein Sitz-Kommando 2-3 Meter vorher! Auch richtig?
    Richtig, weil ich möchte ,das sie ins "sitz" geht und nicht an mir hoch springt oder in mich rein rennt!

    Zitat:Und jetzt ist sie langsamer geworden auf den letzten Metern. Schade! Nee sie läuft die letzten Meter kein Schneckentempo :n95: ,sondern wird etwas langsamer,weis nicht wie ich es Dir beschreiben soll, :fb1: sie kommt mit Spit an kurz vor mir wirds halt minimal langsamer so das sie ins sitz reinrutscht :n169: Ist schon in Ordnung für mich! Außerdem war es gestern das erstemal das sie mit solch einem Spit ankam, denke das sie mich vorher abgecheckt hat, wir müssen uns an erst beschnüffeln wie weit sie gehen kann und ich auch, mit anspringen usw. muss gleich sehen, was sie heute macht. Wir müssen ja beide erst lernen, wo die Grenzen sind und was sie kann und was nicht! :oops: Dafür ist sie ja schon wo anders in Ausbildung gewesen und ich muss auch erst lernen die Kommandos richtig zu geben, da sie zB mein Sitz nicht verstanden hat. Ich ziehe das siiiitz ,sie kennt es knapp gesprochen, muß man alles erst testen. Ist halt so, wenn man sich einen "gebrauchten " Hund anschafft! Sie macht auch die Steh Übung schon, wir sind ja in der Testphase, muss ja erst wissen was sie kann und was nicht! Ist nicht einfach, trotzdem macht sie Spaß. bravo Ist genauso mit dem Ball, hab sie bestätigt und weg ist sie und kommt nicht wieder,hat ja ihren Ball. Das sind so Dinge die ich erst wissen muss, wo ich ansetzen kann und was ich ausbügeln muss :mrgreen:
    Da "leider" alle meine Hunde eine enorme Grundschnelligkeit haben, außer Gina in der UO, muss ich da beim reinrufen echt was tun, das sie am Tag X mich nicht aus den Schuhen holen! Ich will schnelle Hunde, aber was zu viel ist ist zu viel! :n55:

    Zitat:Aber mal als Versuch: ruf sie ab und wenn sie direkt schon ins Sitz kommt, sofern ich richtig verstanden hab, mach einen Schritt zurück im letzten Moment! So nimmst du ihr nicht die Schnelligkeit nur sitzt sie dann am richtigen Platz und das baust du dann ab und an der Prüfung lässt du den Schritt natürlich weg!

    So habe ich es bei meinem Andor gemacht, als wir die BH gemacht haben stand ich wie ein Baum und er hat auf meinen Schritt zurück gewartet und er ist voll in mich rein, das war übel, hat nicht richtig vorgessen, angedeutet und gleich in die Grundstellung. Wir hatten zwar die Lacher auf unserer Seite, aber mir tat das Knie noch tagelang weh. Genau solche Hilfe will ich nicht mehr geben :n12: Wenn muss es so abgesichert sein, das der Hund seine Aufgabe selbstständig versteht. Ürigens hab ich das mit der Wand bei Ayk auch gemacht,er kommt trotzdem super schnell rein und sitz schön vor!

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich es mit dem Schritt zurück so lassen bis zur Prüfung und dann am Tag X stehen bleiben,richtig ? Was ist, wenn Luna dann den selben Mist baut wie Andor, da sie auf meine Hilfestellung wartet?
    Ich muss jede Hilfe wieder abbauen und je weniger ich gebe um so weniger muss ich wieder abbauen! Wie oft sieht man, das der Hund nur im Trieb gehalten wird über Ball/Beißwulst, man vergisst dies langsam abzubauen das der Hund auch ohne läuft und wenn er seine Bestätigung nicht bekommt, trottelt er neben her!
    Ayk,Andor, Biene und Cleo laufen die komplette UO hoch im Trieb/Erwartungshaltung ohne Bestätigung,sie haben gelernt, das ich bestimme,wann Schluss ist,dann wird ausgiebig gespielt und Ball wird vom Platz getragen! Ich will nicht ständig den Ball ziehen müssen, damit sie mit mir arbeiten, sie sollen für mich was tun, nicht für den Ball!
    Wird Dir Anette und Bella bestätigen könnnen, das sie ohne Ball super und schnell arbeiten! Da kriege ich Luna auch hin! Bei Gina mußte ich ständig bestätigen und wenn Ball weg, obwohl sie wenig Spieltrieb hatte, hatte sie auch keinen Bock mehr! :roll: Denke, das es hier such immer auf den Hund ankommt und ic hals HF ihn lesen kann, wo er seine Grenzen hat! Luna steckt viel ein, sie macht Trieb von sich aus und den muss ich jetzt richtig lenken!

    Zitat:und überhaupt was muss der arme Hund denn noch alles können bevor du angefangen hast
    Alles lieber Rolf, wozu hat sie die PO in der Hütte gehabt? :n12: Wenn sie nachts schläft und nicht dort reinschaut, ist das Luna´s Problem, meins nicht! :n2:
    Nein, so hart bin ich nicht, nur ich muss erst wissen, wo ihr Ausbildungsstand ist um dort ansetzen zu können!

    Hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe! Ich will keine Maschinen neben mir, sondern Hunde die für mich arbeiten,weil wir ein Team sind! Das habe ich bisher bei jedem Hund geschafft ,außer bei meiner Gina, die für ihr Verhalten nichts kann! Ich habe auch so wenig wie möglich Hilfen gegeben, sondern ich lasse sie selber lernen. War auf einem Seminar, wo der Leiter uns an Hand unserer rigenen Hunde gezeigt hat, wie schnell sie selbstständig eine gestellte Aufgabe lösen, wenn ich als HF in der Lage bin ohne viel Hilfen sie arbeiten zu lassen! Er will versuchen Anfang des Jahres wieder ein Seminar zugeben, da bin ich dabei. Hab zwar wenig Zeit, aber das lasse ich mir nicht entgehen!
    So hat es unserer neuer Figursant auch im SD gemacht und wir waren erstaunt wie schnell die Hunde ihre Aufgabe selber lösen! Ohne viel gereiße an der Leine, oder rum brüllen,Stachel und Tele gab es bei ihm nicht! Er war der Meinung man muß den natürlichen Trieb in die richtige Bahn lenken, ohne den Hund mit Stachel oder so zu zumachen! So arbeite ich in der UO auch, was bisher super geklappt hat!
    Könnte noch andere Dinge schreiben, habe gestern erst mit Andor wieder eine neue Erfahrung gemacht in der UO! bravo
    Muss aber mal an die Arbeit.



    Re: Platzübung jammern

    Glühwürmchen - 23.11.2005, 12:25


    Hallo Corbymaus,

    Zitat:War auf einem Seminar, wo der Leiter uns an Hand unserer rigenen Hunde gezeigt hat, wie schnell sie selbstständig eine gestellte Aufgabe lösen, wenn ich als HF in der Lage bin ohne viel Hilfen sie arbeiten zu lassen! Er will versuchen Anfang des Jahres wieder ein Seminar zugeben, da bin ich dabei. Hab zwar wenig Zeit, aber das lasse ich mir nicht entgehen!
    wer gibt den das seminar ? müssen wir auch hin :mrgreen: . müssen doch immer was lernen.

    was ist den statt vor dem reinkommen mit sitz abzubremsen, den hund kurz vorher abzufangen. :roll: also wir machen es dann so, dass wir den hund so ca. 1 m vorher mit futter oder ball einholen und am vor dem körper ins sitz bringen.



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 23.11.2005, 13:02


    Hallo Glühweinchen,

    Seminar wird von unserer SV- LG ausgerichtet und es ist ein Leistungsrichter . Ich war im vorigen Jahr dort und er hat ein paar simple Tricks gezeigt gezeigt, immer an den eigenen Hunden, wir konnten unser Problem mit dem Hund schildern und dann hat er uns Möglichkeiten aufgetan, die man hätte wissen können, aber nicht drauf gekommen ist!
    Hoffe, das es nächstes Jahr wieder statt findet, er arbeitet halt im Leistungsbereich und hat sich ein bisschen auf die weichere Tour umgestellt bravo ,das es nicht nur auf die harte Weise geht! Hat uns auch erklärt ,wie der Hund lernt und wann man erkennen sollte, das er nicht mehr Aufnahme fähig ist. War sehr interessant! :mrgreen:


    So zu Luna, ich habe es eben noch anders gemacht!
    Platz und weg gegangen um am jammern zu arbeiten, 10 Meter sind schon OK für den Anfang :mrgreen: Dann bin ich zu ihr, hab sie gelobt und meine Füsse vor ihre Pfoten gestellt und ins "sitz" gebracht, denke sie sollte lernen, das sie wenn ich gerade stehe,das sie korrekt vorsitzt! Schön gerade und eng vorgesessen! Ca :n169: 8 mal oder so wiederholt, war ordentlich! Dann habe ich den Abschluss auf 10 Meter Distanz mit hereinrufen gemacht um sie mit Ball zu bestätigen, der ist immer was besonders für die Hunde! Sie ist auch schnell was man bei 10 Metern so sagen kann gekommen und saß auch gut vor! Gelobt und dann den Ball geworfen, Schluss! Denke,das ich es so erst mal weiter aufbauen werde, so hab ich ein gerades vorsitzen und eng und sie lernt sie so auch auf Distanz, nicht springen sondern sitzen soll. Hoffe, ich zu Mindest! :n2:



    Re: Platzübung jammern

    anke - 23.11.2005, 13:17


    Mahlzeit !!!

    ..ja ist doch super, wenns geklappt hat. Es ist immer wieder schön wenn sich ein Hund so anbietet wie Luna bravo bravo

    ..Du sag mal vielleicht kannst du mir ja ein Tipp geben..wie ich ein richtiges schnelles Sitz hinkriegen kann. Da ich für die SchH3 übe und sich so einiges ändert in der UO.
    Das Steh aus dem Laufschritt klappt perfekt auch das reinkommen auch kein Thema...Nur wenn ich das Kommando Sitz gebe...setzt er sich ein wenig zu langsam...verzögert auch.weil er sehr auf Spannung ist...wegen Ball..Habe es auch schon mit Futter probiert klappt ganz gut nur ich wünschte mir das Sitz schneller. Habt ihr eine Idee???

    Liebe Grüße
    Anke



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 23.11.2005, 13:32


    Mahlzeit,

    Sitz aus der Bewegung????

    Ich übe es immer so,
    gehe normal mit dem Hund und trete dann aus der Bewegung vor den Hund, schwups sitzt er schnell, dann Leckerli und die Übung wiederholen, ich übe immer nur einen Teil und danach gibt es erst den Ball und Hund kommt weg, damit er aus dem Erfolg lernen kann! :mrgreen: Mit Ball diese Übungen mache ich nicht mehr, ist mir zu viel Trieb und es wird nicht sauber ausgeführt! Deiner ist glaube ich auch so veranlagt! Also runterfahren und nach der Übung wieder Trieb drauf! So klappt es bei meinen ganz gut! Mache ja so wie so nicht zuviel mit Ball, nur als Welpe und Junghund darauf fixieren und später müssen sie sich den Ball erarbeiten, ist mir sonst zuviel Trieb drauf bei den Hunden und sie lernen schlechter, da sie nur den Ball im Kopf haben! :mrgreen:



    Re: Platzübung jammern

    Glühwürmchen - 23.11.2005, 15:33


    @Corbymaus,

    unabhängig vom reinkommen, sollte die übung sowieso von hinten aufgebaut, sein. also der hund sollte wissen, dass er bei dir vorsitzen soll. als seperat den vorsitz direkt vorm hund üben bravo
    sei mir bloß vorsichtig mit der mama meines zukünftigen bh-vorgearbeiteten leistungswelpen :mrgreen: :n12: und mache die wandübung nicht mehr so oft, sonst kriegen hinterher alle schnauzen wie boxer :roll:


    @anke

    wir üben es gerade so, dass wir über futter in der linken hand aus dem laufen den hund ins sitz bringen, indem wir mit der hand/futter nach hinten drücken. klappt ganz gut. hoffe du verstehst was ich meine.



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 23.11.2005, 16:21


    @Glühweinchen,


    Zitat:unabhängig vom reinkommen, sollte die übung sowieso von hinten aufgebaut, sein. also der hund sollte wissen, dass er bei dir vorsitzen soll. als seperat den vorsitz direkt vorm hund üben

    Mach ich ich doch,Du weist doch Forenomi´s sind auch nicht mehr so fit und deshalb immer schön überlegen, wie ich die Übungen aufteile,damit ich mit dem Energiebündel nicht zu viel Stress habe :n12: Is nich auf den Platz und mal eben eine Übung durchziehen, alles erst überlegen, besonders, weil ich ja nicht nur einen Hund habe und alle will ich sie mir ja nun nicht versauen :n12: :mrgreen:

    Zitat:sei mir bloß vorsichtig mit der mama meines zukünftigen bh-vorgearbeiteten leistungswelpen und mache die wandübung nicht mehr so oft, sonst kriegen hinterher alle schnauzen wie boxer
    Son DSH mit Boxerschauze hat bestimmt auch was :n140: Nein, ich passe schon gut auf die Mama auf, soll doch hübsche Baby´s mit schöner Schnauze bekommen! Wenn´s aber hilft, gehe ich auch mal diesen Weg. :n12: Seid Lu da ist, sehe ich ganz schön vermackelt aus, die nimmt keine Rücksicht, auf ältere Frauen bravo Beine und Arme blaue Flecken.
    Geschadet hat es nichts, sie ist immer noch granaten schnell!

    Zitat:@anke

    wir üben es gerade so, dass wir über futter in der linken hand aus dem laufen den hund ins sitz bringen, indem wir mit der hand/futter nach hinten drücken. klappt ganz gut. hoffe du verstehst was ich meine.

    So habe ich auch schon gearbeitet, mit einem triebigen Hund kriegste aber kein schnelles SITZ rein :mrgreen: Weil der sich nicht so einfach nach hinten drücken läßt! Sondern Trieb nach vorne macht, hab es bei Andor so gemacht, außer das er zur Seite weg ist, hat´s nichts gebracht. Hab genau das was ich oben beschrieben habe, auf dem Seminar mit Andor gelernt! bravo



    Re: Platzübung jammern

    Glühwürmchen - 23.11.2005, 16:33


    Zitat:So habe ich auch schon gearbeitet, mit einem triebigen Hund kriegste aber kein schnelles SITZ rein Weil der sich nicht so einfach nach hinten drücken läßt! Sondern Trieb nach vorne macht, hab es bei Andor so gemacht, außer das er zur Seite weg ist, hat´s nichts gebracht. Hab genau das was ich oben beschrieben habe, auf dem Seminar mit Andor gelernt!

    das mit vor den hund gehen haben wir auch schon gemacht. jeder hund ist anders, musste halt sehen, was funktioniert. aber das mit dem nach hinten drücken funktioniert schon, wenn der hund in schieflage kommt, dann mehr nach oben ziehen :n12: dann funzts



    Re: Platzübung jammern

    anke - 23.11.2005, 16:46


    Ich danke Euchfür die tollen Ratschläge
    @Corby
    Zitat:

    Sitz aus der Bewegung????

    Ich übe es immer so,
    gehe normal mit dem Hund und trete dann aus der Bewegung vor den Hund, schwups sitzt er schnell, dann Leckerli und die Übung wiederholen, ich übe immer nur einen Teil und danach gibt es erst den Ball und Hund kommt weg, damit er aus dem Erfolg lernen kann!
    Ich glaube dies werde ich heute gleich mal ausprobieren, ich habe das Gefühl das er es gut annehmen wird... Danke Ute
    @Glühwürmchen
    Zitat:wir üben es gerade so, dass wir über futter in der linken hand aus dem laufen den hund ins sitz bringen, indem wir mit der hand/futter nach hinten drücken. klappt ganz gut. hoffe du verstehst was ich meine.
    Diese Methode verwende ich bei meiner kleine Hündin das ist sehr gut nur bei meinem Rüden..ist das so ein Problem, weil der Spietrieb in der UO höher ist als das Fressen, aber trotzdem danke schön :roll:

    Bin mal gespannt wie es heute auf dem Platz wird.....Ich werde euch berichten

    Liebe Grüße
    Anke



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 23.11.2005, 16:48


    Zitat:das mit vor den hund gehen haben wir auch schon gemacht. jeder hund ist anders, musste halt sehen, was funktioniert. aber das mit dem nach hinten drücken funktioniert schon, wenn der hund in schieflage kommt, dann mehr nach oben ziehen dann funzts

    Was ist wenn er dann hoch springt?? :n12: eins auf die Schnauze ?? :mrgreen: Andor mein Chaot, ist in der Hinsicht nicht einfach!
    Habe gerade damit zu tun,ihm das bedrängeln abzugewöhnen, da hab ich fast alle Tipps durch,nur er lehnt sich immer noch schön an mein Bein an! Das macht er seid er von dem Chaot von Ausbilder zurück ist, was der mit ihm gemacht hat, weis ich nicht, das Andor so reagiert!
    Tja und gestern kam mir die Idee die UO mit dem Ärmel zu laufen bravo
    Da er nun sehr gut im Gehorsam steht und nicht mehr am Ärmel nascht, hab ich es versucht und er ist super gelaufen, hab ihn zwischendurch mit Ärmel bestätigt. Hab das mal auf einem anderen Platz gesehen, hat bei dem Hund was gebracht! Wir fangen ja gerade erst an! Schlimmer kann es ja nicht mehr werden! :roll:
    Muss ja so wie so überlegen, ob ich nicht den SD machen werde :n12: :mrgreen: :verdacht bis wir wieder einen Helfer haben oder unser wieder kommt! Hab ja gut aufgepasst :n2:



    Re: Platzübung jammern

    anke - 23.11.2005, 16:55


    @Corby

    Gute Idee mit dem Helfer..... :mrgreen: Komm dann mal vorbei meine Hunde brauchen auch mal andere Helfer zum üben.

    Obwohl soll ich mal was sagen, Frauen können das auch mit der Hetzerei....ich habe das auch mal gemacht und ab und an gehe ich auch mal in den Ärmel.

    Finde das gut....

    Liebe Grüße
    Anke



    Re: Platzübung jammern

    Rolf - 23.11.2005, 23:52


    hi Forenomi Zitat¨:
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich es mit dem Schritt zurück so lassen bis zur Prüfung und dann am Tag X stehen bleiben,richtig ? Was ist, wenn Luna dann den selben Mist baut wie Andor, da sie auf meine Hilfestellung wartet?
    Ich muss jede Hilfe wieder abbauen und je weniger ich gebe um so weniger muss ich wieder abbauen!

    Ja das nehme ich in Kauf, denn das ist so schnell wieder weg, wie ich es eingebracht habe, ausserdem kann man das zuerst mehr und dann weniger stark (Schritt verkleinern) machen, da gibts eigentlich keinen merklichen Abbau!
    Wenn ich dann dein Posting von der "Piruette" lese frage ich mich allerdings was du da denn nachher abbauen musst! oder wartet er oder sie dann nicht auf deinen doppelten Rittberger?

    Zitat 2????
    Ich übe es immer so,
    gehe normal mit dem Hund und trete dann aus der Bewegung vor den Hund, schwups sitzt er schnell, dann Leckerli und die Übung wiederholen

    ist doch einwenig eigenartig oder nicht? :n12: :mrgreen: aber wenn es funzt ist jedes gute Mittel recht und bei uns hats was gebracht inkl. blaue Flecken! bravo

    :n71:



    Re: Platzübung jammern

    anke - 24.11.2005, 20:32


    Hallo Foris!

    ....war ja gestern auf dem Platz gewesen habe UO mit dem Rüden gemacht und siehe da die Sizuübung hat wunderbar geklappt. Habe diese Übung nur zweimal gemacht und dann bestätigt mit Futter anschließend habe ich noch gespielt. Also ich muss sagen wenn er das weiterhin gut annimmt war es ein toller Erfolg..... bravo bravo

    Liebe Grüße
    Anke



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 24.11.2005, 21:02


    Hallo Appenzeller,

    Zitat:ist doch einwenig eigenartig oder nicht?

    Nee eigenartig nicht, es funzt und dann wird es so gelernt :n71:

    Zitat:Wenn ich dann dein Posting von der "Piruette" lese frage ich mich allerdings was du da denn nachher abbauen musst! oder wartet er oder sie dann nicht auf deinen doppelten Rittberger?
    Ebent, ich bleibe stehen,denn wenn ich es bis zur Prüfung mit einem Schritt zurück mache, werd ich den doppelten Rittberger über den Zaun machen :n12: Sie ist sehr schnell ,hat ja keine lange Wolle die abbremst :n12: ,sie hat auch keine Probleme mit dem vor die Wand laufen gehabt, ist trotzdem schnell geblieben! bravo Kriegt so langsam die Bremse kurz vor dem sitz.

    @Anke,
    Zitat:Also ich muss sagen wenn er das weiterhin gut annimmt war es ein toller Erfolg.....
    Wie haste es denn gemacht? Vortreten oder über Hand füttern?



    Re: Platzübung jammern

    Rolf - 25.11.2005, 01:32


    Zitat Corbymaus:
    Eben, ich bleibe stehen,denn wenn ich es bis zur Prüfung mit einem Schritt zurück mache, werd ich den doppelten Rittberger über den Zaun machen Sie ist sehr schnell ,hat ja keine lange Wolle die abbremst ,sie hat auch keine !

    Was lernt man dabei:
    falscher Hund mit falschem Fell! :n12: :mrgreen:

    Da müssen ja die Knochen schmerzen!
    Aber würde mich doch noch interessieren wie du dem Hund deine Pirouette abgewöhnst, :n34: wenn der nicht mal ein kleines Schrittchen verträgt!

    Ausweichen zählt nicht! ich bitte um Antworten!!!!!


    :n71:



    Re: Platzübung jammern

    anke - 25.11.2005, 08:59


    Moin Corby!

    Zitat:
    Wie haste es denn gemacht? Vortreten oder über Hand füttern?


    Ich bin normal gegangen, gab das Kommando Sitz und stellte mich anschließend vor dem Hund.
    Gab ihm Futter und löste dann die Übung mit Ball auf.

    Liebe Grüße
    Anke :n84:



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 25.11.2005, 09:27


    Hallo Rolf,


    Zitat:Aber würde mich doch noch interessieren wie du dem Hund deine Pirouette abgewöhnst, wenn der nicht mal ein kleines Schrittchen verträgt!

    Ausweichen zählt nicht! ich bitte um Antworten!!!!!

    Wer sagt denn das er/sie kein Schrittchen verträgt?? :n169: Wenn ich doch bis zur Prüfung immer zurück gehe, lernt der Hund doch, das es so sein muß! Also wartet er am Tag der Prüfung auch darauf und läuft auf.
    Wenn ich dem Hund aber beibringe, das er vorzusitzen hat,wenn ich gerade stehe, auch hier kann ich ihm ein Signal setzten, wie ich stehe :mrgreen: ist es doch einfacher. :n12: Ich kann ihm doch Signale setzten (Führerhilfe, die der Richter nicht erkennen sollte) zB das ich kurz bevor er bei mir ist ein leises psssssssssst gebe. Aufbau --- aus der Platzübung ins vorsitzen bringe, dabei tippe ich mit meinem Fuß die rechte Pfote vom Hund an und mache" pssssst" und gehe ein Handzeichen zu meinem Bauch, kein Sitz Kommando, sitzt der Hund Bestätigung Leckerli spucken, so schaut er gleich schön hoch. Das übe ich bis der Hund ohne mein Fußsignal auf "psssst " reagiert. Danach gehe ich auf kurze Distanz und gebe pssst,der Hund weiß jetzt psssst gleich vorsitzen hochschauen. Da er das Hier schon kennt, wird Hier und kurz vor mir ist pssssst, nun weis er pssst ist Sitz. Das pssst baue ich auch wieder ab, hab es aber evtl. noch als bremse auf der Prüfung, wenn er zu schnell ist! Ist schwer zu beschreiben, aber es funzt. Außerdem habe ich den Nebeneffekt, das der Hund nicht an mir vorbei läuft, wenn ich es so aufbaue. Erst dann lerne ich ihm in GS zu gehen! Wie heißt es so schön, die Übung zerlegen und langsam zusammen setzten!
    Ist vielleicht etwas umständlich der Aufbau, am Ende habe ich ein enges,gerades vorsitzen. Hab es meiner Cleo so beigebracht , hat gefunzt. Bei Ayk war es so, das er schief vorsaß,weil er es gleich aus dem Platz auf Distanz gelernt hat und dann schief saß,was ich dann durch Schritt zurück korregieren mußte, andere benutzen ihren Fuß und drücken den Hund gerade vor, oder ziehen ihn vor, was lernen die Hunde daraus? Nichts, nur das ich ihn immer die Korrektur geben mußte.

    Ich habe Ayk noch umgestellt und die Übung wie oben beschrieben gelernt!
    Na ja und bei Luna mußte ich ja erst mal wissen in wie weit sie schon ausgebildet war/ist um daran zu arbeiten und Köpfchen anstrengen um sie zur korrekten Übung zu arbeiten. Deshalb auch einmaliges Wandlaufen :n12: weil ich wissen wollte ob sie vorsitzen kann oder es nur an ihrem Spit lag! Sie konnte es nicht richtig, also fange ich nun genauso an!
    Hoffe, Du hast mich verstanden :n2: Bin kein HF der mal eben auf den Platz rennt ohne sich vorher Gedanken zu machen :n12: Planlose gibt es genug und sind dann nur am reissen und brüllen! Es ist nicht einfach treiblich gut veranlagte Hunde korrekt zu arbeiten,da ist es oft besser Puzzel zusammenzusetzten! Der Weg ist etwas länger, aber der Hund behält seine Freude dabei!
    Übrigens wir haben Schnee bravo und es schneit vor sich hin! Luna wird gleich ihre erste Übung bei mir im Schnee machen, hoffe sie ist kein schönwetter Hund :roll:



    Re: Platzübung jammern

    Rolf - 25.11.2005, 09:49


    Also mochmalsZitat:
    Aber würde mich doch noch interessieren wie du dem Hund deine Pirouette abgewöhnst, wenn der nicht mal ein kleines Schrittchen verträgt!

    Der Kern der Frage ist deine Pirouette die du genauso abbauen musst, wie das Schrittchen (ohne blaue Flecken) was ich schon längst akzeptiert habe! (geht sicher auch!)

    Weil du das beim Sitz aus der Bewegung einbaust und nachher ja auch wieder abbauen musst, vor allem bei einem Hund der das schon kann, aber nicht schnell genug! Auf was wartet der denn?? Das ist mein Problem! Das war die letzte Frage!
    Auch bei uns ersetzt man den Schritt durch ein Vorbeugen des Oberkörpers etc. und das funzt, aber fürs Erste genügt der Schritt!
    Deine Pirouette muss du doch auch wieder abbauen! Das, bei einem Junghund, scheint gut zu sein, denn auch dies üben wir so, aber nicht beim schneller werden aus der Bewegung!
    Also immer noch keine Antwort! :n12:
    Auch wir gehen nicht auf den Platz um rum zu eiern! :n12: :mrgreen:

    :n71:



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 02.12.2005, 10:41


    Moin Appenzeller,

    Zitat:Weil du das beim Sitz aus der Bewegung einbaust und nachher ja auch wieder abbauen musst, vor allem bei einem Hund der das schon kann, aber nicht schnell genug! Auf was wartet der denn?? Das ist mein Problem! Das war die letzte Frage!

    Wenn der Hund gelernt hat sich durch meine Bewegung schnell zu setzen und dafür immer eine Bestätigung bekommen hat, Stimme ,Leckerli, verknüpft er doch das schnelle sitz mit was angenehmen. Macht er dies dann korrekt, deute ich die Bewegung vor dem Hund nur an,sitzt er schnell wird er bestätigt. Das baue ich dann langsam ab, bis ich aus der Bewegung das Kommando geben kann, was erwartet er dann ? Ein Lob, oder ich löse diese Übung meist mit Ball auf, kommt darauf an welchen Hund ich gerade arbeite! Also erwartet der Hund das Leckerli oder den Ball, hatte bisher keine Probleme mit dieser Übung. Hund sitzt schön aufmerksam nachdem er ein flottes sitz gezeigt hat! :n12:



    Re: Platzübung jammern

    Rolf - 02.12.2005, 13:38


    corbymaus hat folgendes geschrieben:Moin Appenzeller,

    Zitat:Weil du das beim Sitz aus der Bewegung einbaust und nachher ja auch wieder abbauen musst, vor allem bei einem Hund der das schon kann, aber nicht schnell genug! Auf was wartet der denn?? Das ist mein Problem! Das war die letzte Frage!

    Wenn der Hund gelernt hat sich durch meine Bewegung schnell zu setzen und dafür immer eine Bestätigung bekommen hat, Stimme ,Leckerli, verknüpft er doch das schnelle sitz mit was angenehmen. Macht er dies dann korrekt, deute ich die Bewegung vor dem Hund nur an,sitzt er schnell wird er bestätigt. Das baue ich dann langsam ab, bis ich aus der Bewegung das Kommando geben kann, was erwartet er dann ? Ein Lob, oder ich löse diese Übung meist mit Ball auf, kommt darauf an welchen Hund ich gerade arbeite! Also erwartet der Hund das Leckerli oder den Ball, hatte bisher keine Probleme mit dieser Übung. Hund sitzt schön aufmerksam nachdem er ein flottes sitz gezeigt hat!

    [color=red]Habe dieses Beispiel auch nur gewählt weil du den kleinen Schritt, der MIR immerhin meine Eier schützt!!!, als Abbauproblem hingestellt hast, deshalb habe ich deine Pirouette auch mal genommen! Auch wir drehen uns vor den Hund damit es mal schneller geht und bauen dies mit Lob wieder ab, genau so geschieht das beim "HIER"! Der anfängliche Schritt geht in ein "Füsserutschen" über und gleichzeitig bleibt der Oberkörper vorn über! So wird das langsam verringert und damit haben wir auch kein Abbauproblem. Das mit dem, "bis zur Prüfung warten," kann schon mal ins Auge gehen, oder besser gesagt, auf dem Arsch enden, aber man hat ja Kampfgewicht und fällt nicht soooo schnell aus den Latschen :n12: :mrgreen: :mrgreen: :n12: [/color]

    LG Rolf



    Re: Platzübung jammern

    corbymaus - 02.12.2005, 14:06


    Na Appenzeller,

    Zitat:Das mit dem, "bis zur Prüfung warten," kann schon mal ins Auge gehen, oder besser gesagt, auf dem Arsch enden, aber man hat ja Kampfgewicht und fällt nicht soooo schnell aus den Latschen

    Das mag wohl mit dem Kampfgewicht bei Dir so sein :n12: bei uns Frauen eher nicht, meine beide Rüden haben je ein ungebremstes Gewicht von 44 kg,macht eine Aufprallgeschwindigkeit von Mindest wenn nicht noch mehr :aetsch und da kippe ich mit knapp 65 KG aus den Latschen :n68: :n71:
    Da schliesse ich doch mal aus Deiner Aussage, das wir ein Schweizer/Deutsches gutes Ausbildungssystem haben. :mrgreen: Dachte ich immer im Käsliland leben sie noch in der Steinzeit und schwingen wie die Neandertaler die Keule hinter dem Hund. War eine ausländische Bildungslücke :mrgreen: :n55:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "Platzübung jammern"

    Mal jammern - Jony (Freitag 09.09.2005)
    Rund ums JAMMERN - Anonymous (Samstag 26.06.2004)
    Ich bin dran mit jammern! - Wandler (Donnerstag 03.02.2005)
    Lust zu jammern??? - The Dark Shadow (Donnerstag 15.02.2007)
    Muß mal Jammern..... - schnuffel (Mittwoch 23.05.2007)
    Muss mal ein bisschen jammern... :( - Jasmin (Mittwoch 12.10.2005)