links Winkel

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "links Winkel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Graue Maus - corbymaus - Glühwürmchen - Anette Lucas - Dana - Rolf
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Unterordnung
  • Antworten: 45
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: links Winkel
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 8 Tagen, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "links Winkel"

    Re: links Winkel

    Graue Maus - 06.12.2005, 11:37

    links Winkel
    Hallo Foris,

    habe mit Cira ein Problem:
    und zwar wenn ich bei der UO links Winkel laufe, dann geht Ciras Kopf nach unten, als wenn Sie zu mir sagt "Frauchen lass das du unterdrückst mich, ich mag das nicht wenn du das machst" :-( !!!
    Bei den rechts Winkel überhaupt kein Problem nur bei den links Winkeln.
    Bitte bitte helft mir :n27: !!! Ich bin für jeden Tip dankbar was ich tun kann, das Cira mich anguckt !!!

    Hatte mit Ute deswegen ja auch schon gesprochen, aber Ute den Tip den du mir gegeben hast das klappt nicht. Mit dem rechten Bein gleich links von der Grundstellung aus zu gehen, Sie guckt trotzdem runter :n169: !!!

    Eigentlich begreift Cira schnell, aber Sie ist auch ein Hund der nicht unbedingt Bock auf UO hat. Cira muß man sehr viel hoch puschen damit sie überhaupt lust dazu hat :fb1: :n169: !!!

    Schöne Grüße
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    corbymaus - 06.12.2005, 13:35


    Hallo Graue Maus,


    was macht Cira in der Grundstellung? Schaut sie Dich da an? Oder sitzt sie schon desintressiert?
    Ich glaube wir sind hier auch wie beim SD Thema bei der Konzentration vom Hund!

    Wie genau gehst Du den links Winkel? Aus der Bewegung ist klar, wie reagiert Cira da schon? Oder hast Du ihr mal unbewußt auf die Füsse getreten, das sie so reagiert bei der Übung??
    Ich weis aus Deinen Mail´s und Telefongesprächen ,das sie nicht so viel Bock auf UO hat. Ich kenne sie eigentlich noch anders und würde Dir was anders Vorschlagen, Du hast jetzt über den Winter Zeit Cira neu aufzubauen! Wäre zu Mindest mein Ding,wenn ich so einen lustlosen Hund in der UO hätte! Ich habe ja selbst Gina noch zu einer schnelleren Arbeit bekommen und die war echt ein Krisenfall, kein Spieltrieb keine Motivation und man mußte achten auf die Tonlage.

    Viele Fragen, denke das man bei Cira in der UO erstmal Trieb machen muß, da sie ja nur läuft ,wenn Du Moti in der Hand hast! Das würde ich umstellen, denn auf der Prüfung kriegste ohne Moti Probleme das sie Aufmerksam läuft! Ich würde sie ganz einfach neu arbeiten, spielen ,spielen Trieb ,Trieb auf Ball. Dann den nächsten Schritt, das sie Dich ansieht auch ohne Moti . Erst dann mit den eigentlichen Übungen anfangen! Denke, das sie einfach nicht konzentriert ist und auch deshalb Deine Abläufe nicht mitbekommt! Mag falsch sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen! Kann es Dir schlecht beschreiben, sonst telefonieren wir am WE noch mal! Sonst müsen wir mal wieder ein WE zusammen was machen :n12: :mrgreen: Ich glaube,das sie einfach was falsch verknüpft! Oder Michi muss mal ein Video machen ,wenn du übst und es brennen und mir schicken. So ohne sich ein Bild zu machen, ist es schlecht vorzustellen ,das sie das nur links zeigt!
    Ich glaube auch nicht, das sie meint Du unterdrückst sie, sie versteht den Sinn nicht ,warum diese Übung machen oder sie bekommt es nicht mit weil sie nicht bei der Sache ist!



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 06.12.2005, 14:05


    Hallo graue maus,

    bei vielen hunden kannst du beobachten, dass sie in der grundstellung noch einigermaßen schauen und beim ersten schritt geht der kopf nach unten und der hund ist mit seinen gedanken ganz wo anders. hatten wir jetzt gerade auf dem seminar bei milos. milos sagt z.b. solange der hund keine 30 sek in der gs spannung halten kann, läuft er keinen schritt, den wenn er da schon nicht da ist, wie dann beim laufen.
    halt sie den kontakt in der gs ??? und wenn ja, dann würde ich als nächste übung z.b. oberkörper nach vorne gewicht verlagern und von da dann einen schritt andeuten oder 1/2 schritt oder ganzen schritt kommt auf cira an und wenn sie da mit geht und blickkontakt hält sofort bestätigen.
    1. frage hält sie den blickkontakt in der gs ??

    2. frage hält sie den blickkontakt beim anlaufen ??

    3. frage wie länge ist sie überhaupt aufmerksam dabei in der fussarbeit

    4. hast du motivation sichtbar ?? (gell ute :mrgreen: )

    vielleicht hat sie ein problem überhaupt mit linkswendungen. körperliche fitness, hinterhandarbeit ?? auf der hinterhand zu drehen und dabei den kopf hochzuhalten ist für manche hunde ohne entsprechendes training schwer und andere können vom körperbau das leicht umsetzen.

    also dann mal los geantwortet bravo



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 06.12.2005, 14:20


    Hey Ute,

    Zitat:was macht Cira in der Grundstellung? Schaut sie Dich da an? Oder sitzt sie schon desintressiert?
    Ich glaube wir sind hier auch wie beim SD Thema bei der Konzentration vom Hund!
    in der Grundstellung schaut Sie mich schön an und wartet eigentlich darauf das es los geht !!!
    Wie genau gehst Du den links Winkel? Aus der Bewegung ist klar, wie reagiert Cira da schon? Oder hast Du ihr mal unbewußt auf die Füsse getreten, das sie so reagiert bei der Übung??
    Tja also wie gehe ich den linken Winkel, aus meiner Sicht gehe ich keinen richtigen Winkel wie als wenn ich rechts gehe. Ich gehe eher einen engen Bogen:Da ich glaube das im links Winkel ich das Problem bin da Cira drengelt und ich meine Füße nicht richtig beisammen habe :fb1: :n169: !!! Nein, auf die Füße bin ich ihr nicht getreten.

    Wir hatten am WE ein Seminar das war sehr interessant. Z.B. wurde uns gesagt das wir den Ball in die rechte Hand nehmen sollen und erst wenn der Hund ins Gesicht schaut und nicht mehr an den Ball denkt, erst dann wird bestätigt. Denn viele Hunde haben das Problem wenn oben links in der Tasche der Ball ist, das sie nicht ins Gesicht gucken sondern nur den Ball im Kopf haben und auf Prüfungen sieht man es dann. Denn der Hund denkt sich ja oh mein Hundeführer gibt mir eine Bestätigung auch wenn ich nicht ins Gesicht gucke sondern auf den Ball. Naja ist schwierig zu erklären. Der das Seminar gemacht hat hat es anhand einer Feder (wie im Kugelschreiber) beschrieben.
    Ich habe das mal mit Cira ausprobiert und es stimmt was er sagt, die hat nur zu meiner rechten Hand geguckt :fb1: :n169: !!!
    Aber ich denke solange ich Cira nicht links hinbekomme, brauche ich nicht die Variante zu machen. Denn Sie muß erstmal lernen mich beim links Winkel anzuschauen.
    Zitat:Kann es Dir schlecht beschreiben, sonst telefonieren wir am WE noch mal! Sonst müsen wir mal wieder ein WE zusammen was machen
    Mit dem WE mußt du meinen Mann fragen, sonst wird der noch
    sauer :n12: :mrgreen:
    Ich kann Michi ja mal fragen ob der die BH mal brennen kann.

    Schöne Grüße
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 06.12.2005, 14:30


    @Glühwürmchen

    Zitat:1. frage hält sie den blickkontakt in der gs ??
    in der Gs hält Sie den Kontakt.
    2. frage hält sie den blickkontakt beim anlaufen ??
    die ersten ein zwei Schritte nicht und dann wieder.
    3. frage wie länge ist sie überhaupt aufmerksam dabei in der fussarbeit
    gute Frage nächste Frage, moment muß mal eben raus und testen :n12: :mrgreen: !!! Jetzt aber ernst, das kann ich nicht genau sagen müßte ich ausprobieren wenn wir beim Platz sind.
    4. hast du motivation sichtbar ?? (gell ute )
    Nein die ist versteckt.

    So alle Fragen beantwortet!?!?! Dann bitte ich jetzt sofort um Rückantwort :n12: :mrgreen: !!!
    Gruß Graue Maus



    Re: links Winkel

    corbymaus - 06.12.2005, 14:45


    Hallo Cristine,

    da werd ich mit Michi schon reden :mrgreen: :n12:

    Den Ball rechts halten tue ich nicht mehr,seid Andor mich dermassen bedrängelt das ich nicht mehr laufen kann! Auch Cleo hat es sich angewöhnt,die rechte Tasche im Auge zu behalten, sie läuft zwar noch nicht das sie bedrängelt, aber sie läuft nun mit dem Hintern schräg um rechts zu schauen! Ich baue es geade wieder ab, da ich sie links aufgebaut hatte und wollte einfach eine andere Variante mit rechts haben, was sich als Fehler erwiesen hat! Ich sehe auf allen guten Plätzen, das die HF ihre Moti links tragen, ich arbeite auch mit links unter dem Arm ,nach hinten bestätigen. Habe jetzt eine Weste wo ich den Ball oben links befestigen kann, da schaut Cleo schön hoch.
    Bei rechts halten verleitet es den Hund zu schnell das er vordrängelt oder schräg läuft, ist meine Erfahrung! Ist aber sicher von Hund zu Hund verschieden.

    @Glühweinchen,
    was heißt das??? 4. hast du motivation sichtbar ?? (gell ute ) :n12:
    Sag ich doch ,den Hund neu aufbauen, das er später auch ohne Moti Blickkontakt hält! :n12:



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 06.12.2005, 15:01


    Hallo Ute,

    na dann Versuch mal dein Glück bei Michi :n12: :mrgreen: !!!

    Also es waren einige Hunde bei der UO auf dem Platz !!! Und eigentlich alle hatten das selbe Problem und zwar nur den Ball im Kopf und nicht den HF. Der gute Mann hat dann so ein paar Hunde geführt und siehe da es klappt auch wenn der Ball versteckt in der rechten Hand ist. Aber ich gebe dir recht was das drängeln betrifft, denn das haben die Hunde auch erst gemacht. Ein Hund wurde von ihm geführt und wenn der zu stark gedrängelt hat hat er welche mit dem rechten Fuß bekommen. Nur da muß ich auch sagen das kann man nicht mit jedem Hund machen.Z.b. mit Cira könnte man das nicht machen, die muß man halt mit Samthandschuhen anfassen :fb1: :mrgreen: !!!
    Wie du schon sagst das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Morgen fahre ich ja wieder zum Platz dann werde ich das mal machen sie versuchen neu aufzubauen. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps :mrgreen: .

    Gruß Graue Maus



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 06.12.2005, 15:28



    Zitat: @Glühweinchen,
    was heißt das??? 4. hast du motivation sichtbar ?? (gell ute )

    na das gleiche hast du doch auch gefragt. :n12: was hast du den gedacht :roll:

    @graue maus,

    grundsätzlich denke ich, solltest du aus der gs heraus das anlaufen bestätigen und zwar ab dem punkt, bevor der kopf runtergeht.

    außerdem solltest du hinterhandarbeit machen und ohne hund winkel laufen üben. dadurch, dass du einen bogen läufst und cira bedrängt rennt sie oder du ineinander rein. also übe du winkel laufen indem du die füsse für den linkswinkel so setzt, dass ddie ferse des linken fusses im rechten winkel zum rechten fuss steht :n169: und dann geht der rechte fuss nach, so dass beide wieder paralell stehen. oh man hoffentlich verstehst du dass. im buch von milos ist das super beschrieben, leider geht mein scanner nicht im moment sonst würde ich dir die seite mal einscannen. der vorteil hiervon ist, dass die linke schulter eindreht und der hund soll sich daran orientieren außerdem hat er es so leichter an dir hochzuschauen. ute kann es dir bestimmt mal zeigen, ist ja näher bei dir. haben wir zt auf dem clickerseminar gemacht.

    wir haben jetzt wieder soviel gelernt über die körpersprache des menschen und dass wir manchmal dinge verlangen, die der hund nicht einfach so ausführen kann. vor allen dingen ist es für den hund schwierig, blickkontakt zu halten. besser ist es, er orientiert sich an der linie hüfte und schulter.
    hinterhandarbeit kann man auf verschiedene weise trainieren, zb. über spiel beißwurst an der linken seite und du drehst dich nach links im kreis und läßt den hund an der beißwurst um dich herumarbeiten. beim clickertraining üben wir das über ein stühlchen oder um pylonen. einfach um dem hund ein gefühl für die hinterhand zu geben.

    Zitat:Wir hatten am WE ein Seminar das war sehr interessant. Z.B. wurde uns gesagt das wir den Ball in die rechte Hand nehmen sollen und erst wenn der Hund ins Gesicht schaut und nicht mehr an den Ball denkt, erst dann wird bestätigt. Denn viele Hunde haben das Problem wenn oben links in der Tasche der Ball ist, das sie nicht ins Gesicht gucken sondern nur den Ball im Kopf haben im clickertrainig ist es ganz normal, dass der hund lernt über einen umweg zu arbeiten. macht er was du (hf) willst kriegt er was er will (zb. ball usw.) das problem, wenn der hund von rechts über längere zeit bestätigt wird ist, dass er immer weiter vorprellen wird. der hund orientiert sich immer mehr in die richtung der endbestätigung. ein hund der nachhängt den bestätige ich zb. von rechts oder links nach vorne weg. ein hund der zum vorprellen neigt, wird nach links außen bestätigt von der linken körperseite oder nach links hinten weg. ort der bestätigung wechseln. über futter vor einem spiegel läßt sich das wunderbar trainieren. hoffe du kannst mir folgen :fb1:

    so und das ganze in kleinen schritten über den winter aufbauen keine längeren strecken fussgehen, wenn der anfang schon nicht ganz stimmt



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 06.12.2005, 15:34


    Graue Maus hat folgendes geschrieben:Hallo Ute,

    na dann Versuch mal dein Glück bei Michi :n12: :mrgreen: !!!

    Also es waren einige Hunde bei der UO auf dem Platz !!! Und eigentlich alle hatten das selbe Problem und zwar nur den Ball im Kopf und nicht den HF. Der gute Mann hat dann so ein paar Hunde geführt und siehe da es klappt auch wenn der Ball versteckt in der rechten Hand ist. Aber ich gebe dir recht was das drängeln betrifft, denn das haben die Hunde auch erst gemacht. Ein Hund wurde von ihm geführt und wenn der zu stark gedrängelt hat hat er welche mit dem rechten Fuß bekommen. Nur da muß ich auch sagen das kann man nicht mit jedem Hund machen.Z.b. mit Cira könnte man das nicht machen, die muß man halt mit Samthandschuhen anfassen :fb1: :mrgreen: !!!
    Wie du schon sagst das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Morgen fahre ich ja wieder zum Platz dann werde ich das mal machen sie versuchen neu aufzubauen. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps :mrgreen: .

    Gruß Graue Maus hallo graue maus,

    das sieht man oft, dass der hund vor lauter ballgeilheit lernblockiert ist und dann wird er so hoch gefahren und wenn er sich nicht kontrollieren kann, da er eigentlich gar nicht weiß was der hf von ihm will kriegt er dann eins auf die birne. toller lerneffekt :twisted: statt die motivation runterzufahren und auf dem level wo der hund aufnahmefähig ist, dem hund zu vermitteln, was man sehen will. also motivation zurücknehmen und aufs korrekte arbeiten achten und dann langsam steigern.



    Re: links Winkel

    corbymaus - 06.12.2005, 15:56


    Lernblockade ist gerade auch im SD Thema Nr. 1 :mrgreen: Nur bei Cira verstehe ich es so, das ihr der Trieb fehlt überhaupt mit Cristine in der UO zu laufen :n169: ,also würde ich hier erstmal auf Trieb aufbauen und dann langsam kanalisieren wie ich den Hund haben will!

    @Glühweinchen,

    ist doch wieder mal einfach den Leuten die rechts Arbeit an den Hunde zeigen, dann eins auf die Birne, wenn er vorprellt :twisted: Ic hkann auch mit fast jedem Hund den Leuten zeigen wie gut er bei mir läuft, aber der lernefeffekt ist doch der, das Hund bei mir läuft und der HF nicht versteht, was ich da mache! Also muss ich doch auf jeden HF mit Hund eingehen und an den Problemen arbeiten, wer kann oder macht das schon??
    Cristine wir müssten wirklich mal ein WE arbeiten, durch schreiben kommen super Sachen zum Vorschein, nur kann man die so umsetzten ?

    Müssen wir mal in Angriff nehmen, Michi kann sich ja mit Charly am Bier fest halten ,während wir was tun :mrgreen:
    Glaube Dana und Dietmar haben auch vom trainig als sie hier waren mehr verstanden und mitgenommen,als unsere ganze Schreiberei vorher! Man muß Hund und HF sehen, dann kann man wesentlich bessere Tipps zeigen !

    So ich habe jetzt frei bravo :b020 und fahre einkaufen ,bis später mal!



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 06.12.2005, 16:11


    HUHU,

    also ganz kurz, werde heute abend auf alles antworten,
    muß noch eben schnell in Garten, dann mit dem alten los und
    danach Nikolaus laufen mit Sohnemann!!! stress :fb1:

    Also denne bis heut abend
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 06.12.2005, 16:13


    @corbymaus,

    Zitat:Lernblockade ist gerade auch im SD Thema Nr. 1 Nur bei Cira verstehe ich es so, das ihr der Trieb fehlt überhaupt mit Cristine in der UO zu laufen ,also würde ich hier erstmal auf Trieb aufbauen und dann langsam kanalisieren wie ich den Hund haben will!
    klar meine ich auch, dass sie den neuaufbau jetzt erst mal wieder mit mehr motivation angeht. ging nur auf das thema ein, weil sie vom seminar sprach. :n12:

    @graue maus,

    ute schrieb ja, dass sie cira noch anders kennt. vielleicht musst du mal für dich hinterfragen, was dann ab welchem zeitpunkt passiert ist. ab wann ging sie den lustloser und da muss man doch ansetzen, vielleicht hast du die motivation zu früh abgebaut in übungen, wo sie noch sicherer hätte werden sollen oder du bist in manchen übungen zu lange mit motivation gelaufen und hättest früher variabeler bestätigen müssen. vielleicht bist du zu durchschaubar für deinen hund und es langweilt ihn. eigentlich sind wir jetzt ganz weit weg vom linken winkel,aber ich denke da müssen wir ansetzen. :n2:



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 06.12.2005, 16:16


    he alle gehen shoppen nur ich sitze hier bei der arbeit :cry: dafür gehe ich nachher meine neuen couchtische abholen. bravo habe weihnachten schon mal vorgezogen. :n2: zebra heißt der tisch und ist aus palisander zweifarbig. gestreift halt wie ein zebra. freue mich schon wahnsinning.



    Re: links Winkel

    Anette Lucas - 06.12.2005, 16:25


    Glühweinchen, Du bist nicht alleine ! Ich muß auch noch mindestens 2 Stunden... und keine Aussicht auf shoppen heute abend :n111:

    Liebe Grüße
    Anette



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 06.12.2005, 16:37


    Anette Lucas hat folgendes geschrieben:Glühweinchen, Du bist nicht alleine ! Ich muß auch noch mindestens 2 Stunden... und keine Aussicht auf shoppen heute abend :n111:

    Liebe Grüße
    Anette ich leide mit dir :mrgreen:



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 06.12.2005, 20:47


    Huhu,

    bin wieder da

    @Glühwürmchen

    Ja ich konnte dir bis dahin folgen. Ich werde es versuchen umzusetzen.
    Habe vorhin im Garten schon Trockenübung gemacht und da ist mir aufgefallen das das garnicht so einfach ist mit den Füßen :n169:
    Habe halt meine Art wie ich die Winkel gegangen bin und nun muß ich mich erstmal umstellen und das ist garnicht so leicht.

    Zitat:hinterhandarbeit kann man auf verschiedene weise trainieren, zb. über spiel beißwurst an der linken seite und du drehst dich nach links im kreis und läßt den hund an der beißwurst um dich herumarbeiten. beim clickertraining üben wir das über ein stühlchen oder um pylonen. einfach um dem hund ein gefühl für die hinterhand zu geben.
    Also das mit der Hinterhandarbeit mußt du mir nochmal ein bisschen genauer erklären, das versteh ich noch nicht ganz :fb1: !!!


    @Ute

    Zitat:Müssen wir mal in Angriff nehmen, Michi kann sich ja mit Charly am Bier fest halten ,während wir was tun
    Glaube Dana und Dietmar haben auch vom trainig als sie hier waren mehr verstanden und mitgenommen,als unsere ganze Schreiberei vorher! Man muß Hund und HF sehen, dann kann man wesentlich bessere Tipps zeigen !
    Also Ute, ich habe aber noch ein Kind und einen alten Hund, was soll ich denn das WE mit den beiden machen?!?!?! :n12: :mrgreen:
    Die kann ich doch nicht einfach irgendwo hinsetzen oder!?!?! :n12:
    Da mußt du dir aber was einfallen lassen :n2: :n95: :mrgreen:

    Schöne Grüße
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    corbymaus - 06.12.2005, 23:34


    Hallo graue Maus,

    Versuche es mal so

    Linker Winkel!

    Stell Dich gerade hin Füße nebeneinander, dann stell den linken Fuß mal gegen den rechten, so das der rechte gerade aus steht und der linke Fuß nach links gedreht ist, sieht dann mit etwas Fantasie wie ein T aus! Die Schulter geht bei der Übung schon fast automatisch mit.
    So dann mit dem rechten Fuß nachziehen,dann stehst Du in der richtigen Richtung. Das übe ein paar mal und dann machst Du es aus dem gehen heraus!
    Zitat:Also das mit der Hinterhandarbeit mußt du mir nochmal ein bisschen genauer erklären, das versteh ich noch nicht ganz !!!

    Laß Cira mal in die Beißwulst beissen, dann zieh sie an Dir hoch und Du drehst dich langsam mit ihr in dieser Stellung rum! Das sie mit der Hinterhand arbeiten/gehen muß!

    Man kann es auch auf einen Hocker machen, vorne muß der Hund mit den Pfoten drauf stehen und dann muß sie sich mit der Hinterhand um den Hocker bewegen. Cira würde dies sicher auch auf einem Stuhl machen, das haben wir hier schon gemacht, da muß sie nur links oder rechts am Stuhl anfangen, weil sie nicht ganz rum kann!

    Zitat:Also Ute, ich habe aber noch ein Kind und einen alten Hund, was soll ich denn das WE mit den beiden machen?!?!?!
    Die kann ich doch nicht einfach irgendwo hinsetzen oder!?!?!
    Da mußt du dir aber was einfallen lassen

    Wir haben einen Wohnwagen mit Heizung bravo und Beschäftigung wird Michi machen müssen! :n12: :mrgreen:



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 07.12.2005, 08:49


    Guten morgen,

    @Ute

    Zitat:Laß Cira mal in die Beißwulst beissen, dann zieh sie an Dir hoch und Du drehst dich langsam mit ihr in dieser Stellung rum! Das sie mit der Hinterhand arbeiten/gehen muß!

    Man kann es auch auf einen Hocker machen, vorne muß der Hund mit den Pfoten drauf stehen und dann muß sie sich mit der Hinterhand um den Hocker bewegen. Cira würde dies sicher auch auf einem Stuhl machen, das haben wir hier schon gemacht, da muß sie nur links oder rechts am Stuhl anfangen, weil sie nicht ganz rum kann!
    Muß Cira denn vor mir stehen und dann nach links drehen oder auf der Fuß Seite ? Und wie bekomme ich Cira beim Hocker umzu ? Ich glaube das ist nicht so einfach, denn wenn ich ihr Ihre Beißwurst zeige dann will sie die haben. :fb1: :n169:

    Zitat:Wir haben einen Wohnwagen mit Heizung und Beschäftigung wird Michi machen müssen!
    Ja das stimmt aber zurzeit haben wir jeddes WE was vor. :mrgreen:
    Oder ich frage mal Michi ob er mir die BH Prüfung mal fertig machen kann und ich schicke dir das dann bravo !!!

    Ich werde heute abend beim Platz mal anfangen mit den Übungen !!!
    Mal schaun ob ich es hin bekomme :mrgreen:

    Schöne Grüße
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    corbymaus - 07.12.2005, 09:04


    Moin graue Maus,

    Zitat:Muß Cira denn vor mir stehen und dann nach links drehen oder auf der Fuß Seite ? Und wie bekomme ich Cira beim Hocker umzu ? Ich glaube das ist nicht so einfach, denn wenn ich ihr Ihre Beißwurst zeige dann will sie die haben.

    Du musst Cira nur oben halten das sie auf der Hinterhand laufen muss, Du kannst sie links nehmen und gehst so ,oder drehst leicht im Kreis.


    Nee, wenn Du es auf dem Hocker machst ohne Beißwulst, ich mache es mit Clicker und Leckerli ,mal ein Foto vom Clickerseminar damit Du eine Vorstellung hast ,wie es aussehen sollte, dann mußt Du versuchen das Cira mit den Füssen drauf bleibt und Du sie so rum bekommst! Ist schwer zu beschreiben, wenn man es nicht gesehen hat! Sag doch ,wir müssen üben :mrgreen: :n12:


    Corby sie ist vorher auch von links nach rechts mit den Vorderpfoten über den wackeligen Stuhl gewandert, anschliesssend macht Corby ein auf lässig, schau die Pfote über der Stuhllehne.
    Übrigens ,so einen Mist bringste dem Hund bei ,wenn man sich Glühweinchen und Lisa zum Seminar einläd :n12: :mrgreen:



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 07.12.2005, 10:33


    Moin graue maus,

    Zitat:Übrigens ,so einen Mist bringste dem Hund bei ,wenn man sich Glühweinchen und Lisa zum Seminar einläd
    Corbymaus :mrgreen: bravo :n108:

    gut das du die bilder greifbar hast, so sieht graue maus, was wir meinen.

    Zitat: Muß Cira denn vor mir stehen und dann nach links drehen oder auf der Fuß Seite ? Und wie bekomme ich Cira beim Hocker umzu ? Ich glaube das ist nicht so einfach, denn wenn ich ihr Ihre Beißwurst zeige dann will sie die haben. als erstmal sollst du bei der übung ihr nicht nur die beißwurst zeigen, sondern sie soll anbeißen und halten und dann ist es erstmal egal, wo sie steht, wenn sie anbeißt. danach bringst du sie an die linke seite in die fuss position. notfalls musst du umgreifen an der beißwurst. also linke hat außen und rechte hand innen und ziehst auch leicht nach oben, damit das gewicht auf die hinterhand geht. dann gehst du in der pos. erstmal geradeaus. dann drehst du dich in der position links im kreis und nimmst cira an der seite mit, so lernt sie rückwärts um dich herumzugehen. natürlich langsam und nicht so oft, sonst wird euch schwindlig. es geht bei der übung darum, dass der hund an deiner linken seite einen Bewegungsablauf auf der hinterhand ausführt. natürlich geht es auch in der form wie ute beschrieben hat. mit der stuhlarbeit lernt der hund bewußt seine hinterhand zu bewegen. das muss dir aber ute zeigen. dort arbeitest du nicht mit der beißwurst, sondern mit futter. wir arbeiten hier mit dem clicker zusätzlich. es gibt noch andere möglichkeiten z.b. mit einer pylone oder einem target oder mit einer barriere z.b. einem stuhl es sollte eine barriere sein, die die höhe des hundes hat. sowas läßt sich gut in der wohnung üben. das ist allerdings wirklich detailarbeit und hier läßt sich mit dem clicker wirklich sek.genau eine sequenz markieren. du gehst an der barriere einen bis zwei schritte nach vorne hund geht mit. bestätigen. dann gehst du die gleiche strecke rückwärts hund soll am bein mit dir zurück. aber wirklich nur auf die kurze distanz. dabei solltest du bei der vorwärtsbewegung das futter links nach vorne auf den stuhl legen bzw. bei der rückwärtsbewegung links nach hinten und zwar jeweils soweit das der hund die pos. am bein nach vorne und hinten ein stück verläßt. der hund soll lernen sich nach vorne und nach hinten wieder selbstständig am bein zu orientieren. wie gesagt es ist eine übung, die das ganz unterstützt. ist wirklich schwer zu erklären.
    das mit dem links gehen hat ute dir auch noch mal erklärt. genau so meinte ich es auch.



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 07.12.2005, 10:36


    @Ute

    ahhhh ja, also so soll das aussehen. Na mal schauen ob ich
    das alles so hin bekomme. Werde mein bestes geben. Na dann
    hab ich ja jetzt wieder was zu tun.
    Aber wie lange muß ich das machen ??? Und wie geht es dann weiter ???

    Zitat:Corby sie ist vorher auch von links nach rechts mit den Vorderpfoten über den wackeligen Stuhl gewandert, anschliesssend macht Corby ein auf lässig, schau die Pfote über der Stuhllehne.
    Übrigens ,so einen Mist bringste dem Hund bei ,wenn man sich Glühweinchen und Lisa zum Seminar einläd
    Aber Ute so ist das eben wenn man ein Seminar macht, da kann man sehr viel quatsch lernen :n12: :mrgreen: !!!
    Na ja also das mit dem Quatsch ist so eine Sache, ich habe Cira auch schon viel quatsch beigebracht :fb1: !!!

    Habt ihr noch mehr Tips für mich ??

    Jetzt muß ich wohl erstmal daran arbeiten das ich meine Füße voreinander bekomme :fb1: !!! Habe es heut morgen schon ausprobiert, wenn ich es im stehen mache klappt es aber wenn ich das im gehen mache falle ich wieder in meinen alten Trott zurück :n95: !!!

    Gruß Graue Maus



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 07.12.2005, 10:47


    @Glühwürmchen

    Zitat:als erstmal sollst du bei der übung ihr nicht nur die beißwurst zeigen, sondern sie soll anbeißen und halten und dann ist es erstmal egal, wo sie steht, wenn sie anbeißt. danach bringst du sie an die linke seite in die fuss position. notfalls musst du umgreifen an der beißwurst. also linke hat außen und rechte hand innen und ziehst auch leicht nach oben, damit das gewicht auf die hinterhand geht. dann gehst du in der pos. erstmal geradeaus. dann drehst du dich in der position links im kreis und nimmst cira an der seite mit, so lernt sie rückwärts um dich herumzugehen. natürlich langsam und nicht so oft, sonst wird euch schwindlig. es geht bei der übung darum, dass der hund an deiner linken seite einen Bewegungsablauf auf der hinterhand ausführt.
    also ich glaube ich werde erstmal bei der Übung mit der Beißwurst anfangen, das hört sich doch ein wenig leichter an. Aber zuerst muß ich meine Fußbewegungen wohl üben :mrgreen: !!!

    Na dann weiß ich ja was ich jetzt zu tun habe, viel arbeit. Aber das macht nichts hab ja sonst nichts zu tun :mrgreen: :n12: !!!
    Danke für die Tips.

    Gruß Graue Maus



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 07.12.2005, 11:15


    Hallo graue Maus,

    Zitat:das alles so hin bekomme. Werde mein bestes geben. Na dann
    hab ich ja jetzt wieder was zu tun.
    Aber wie lange muß ich das machen ??? Und wie geht es dann weiter ??? also die geschichte mit der beißwurst dient einzig und allein der verbesserung der körperlichen fitness (wahrscheinlich auch deiner :mrgreen: ist ganz schön anstrengend) und über die gewohnheitsschiene soll der hund diese position für angenehm empfinden. überhaupt ist es schwer die rückwärtsbewegung am bein selber zu sehen, wir arbeiten hier mit spiegel auf dem platz bzw. die leute arbeiten mit spiegel zuhause.

    ansonsten ist der aufbau der übung bis zur kommandoeinführung eigentlich immer der gleiche. über körperhilfe und abbau der hilfe bis zu signaleinführung. wie sagte milos eigentlich gibt es kein einheitliches kochrezept. wieviele hilfen und wielange diese der hund braucht hängt von euch als team ab. ich würde hier eine handhilfe einführen die aus der handhaltung der beißwurst kommt oder über futtertreiben indem der hund der hochgeführten hand nachläuft, wenn er den kopf hochnehmen muss, verlagert er automatisch auf die hinterhand. auch bei der herkömmlichen ausbildung gilt. jeden ansatz in die richtige richtung bestätigen. nicht nur das endprodukt.



    Re: links Winkel

    Dana - 07.12.2005, 11:55


    Moin Leute,

    Diese Hocker/Stuhlübungen habe ich ja gesehen. Das war das, was Chandor nicht machen wollte, weil der Rest der familie abgehauen ist. :n12: Also darunter kann ich mir was vorstellen. Aber wie ist das gemeint?

    Zitat:dabei solltest du bei der vorwärtsbewegung das futter links nach vorne auf den stuhl legen bzw. bei der rückwärtsbewegung links nach hinten und zwar jeweils soweit das der hund die pos. am bein nach vorne und hinten ein stück verläßt

    Ich würde dabei auf der linken Seite des Hundes stehen und langsam laufen/schieben und ihn dabei mit dem Leckerchen auf dem Stuhl halten. Bei der Rückwärtsbewegeung kann mann mit der Hand nachhelfen.



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 07.12.2005, 12:05


    Hallo Dana,

    du hast die stühlchen übung gesehen, das ist gezielt hinterhandarbeit. die sache mit den stühlen haben wir später mit sarah und baxter gemacht, ich weiß nicht ob ihr da noch da wart. das ist eine andere übung. die wird mit einem großen stuhl gemacht besser sogar zwei. hier soll der hund lernen, sich selbstständig ans bein anzuschließen.



    Re: links Winkel

    corbymaus - 07.12.2005, 12:24


    Hab noch eins gefunden, hier die Arbeit über Futterhand und gleichzeitig Hinterhandarbeit für den Hund!



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 07.12.2005, 14:47


    Huhu,

    na das hört sich ja alles nicht schlecht an,
    aber Cira braucht nicht unbedingt Futter.
    Sie nimmt es zwar aber es ist anscheinend
    nicht so wichtig, wie ihre Beißwurst
    oder ihr Ball.
    Und nu :n169: ?!?!?!

    Bin gespannt auf heut abend. Also ich soll
    von der Gs aus nur anzeigen das ich losgehe
    und dann gleich bestätigen. Natürlich nur wenn Sie guckt :fb1:
    Und das mit der Hinterhandarbeit üben sonst nichts oder ????????

    Schöne Grüße
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 07.12.2005, 15:12


    Graue Maus hat folgendes geschrieben: Huhu,

    na das hört sich ja alles nicht schlecht an,
    aber Cira braucht nicht unbedingt Futter. das gibt es nicht :fb1: jeder hund braucht futter. dann gibts halt nix in den topf vor dem training. oder du denkst mal über die wertigkeit des futters nach. angefangen bei trocken brot über trockenfutter fleischwurst käse bis zb. leberpaste aus der tube. auch ist wichtig die größe der futterbrocken. es muss sich lohnen. mache mal für euch so ein wertigkeitstabelle und überlege warum sie kein futter mag. zu satt oder futter zu unatraktiv. außerdem soll die wertigkeit des futters der schwierigkeit der übung angepasst sein.
    Sie nimmt es zwar aber es ist anscheinend
    nicht so wichtig, wie ihre Beißwurst
    oder ihr Ball. spiel ist für viele hunde ganz oben angesiedelt, aber spiel verursacht positiv streß und blockiert den lernprozess. deswegen bei neuen übungen runterfahren und ruhig arbeiten.
    Und nu :n169: ?!?!?!

    Bin gespannt auf heut abend. Also ich soll
    von der Gs aus nur anzeigen das ich losgehe
    und dann gleich bestätigen. Natürlich nur wenn Sie guckt :fb1: ja genau aber nicht nur das ganze gucken bestätigen, sondern sogar nur wenn sie den kopf in diese richtigung bewegt. ansätze bestätigen. stell es dir vor, wie das heiß und kalt spiel, wenn du jemanden zu etwas hinbewegen willst, der keine ahnung hat, was du willst. jedesmal, wenn er einen schritt in richtige richtung macht = heiß also in deinem fall bestätigen.
    Und das mit der Hinterhandarbeit üben sonst nichts oder ???????? nööö viel zu viel, der tod einer jeden übung ist es zuviel durcheinander zu üben, wenn der hund gar nicht weiß, um was es geht. außerdem bleibt die freude und motivation unter umständen auf der strecke. vielleicht läuft sie deshalb so lustlos. in der kürze liegt die würze. trenne die übungen nicht beide am gleichen tag. außerdem nach der übung kein spiel. und nehme dir als übungseinheit z.b. 3 leckerchen und danach ist schluss. wenn sie beim 2. mal die übung gut macht dann gib ihr alle leckerechen die du noch hast und packe den hund weg. lass dich nicht anmachen, wenn du auf den platz gehst und vielleicht höchstens 2 min z.b. arbeitest und dann den hund weg tust, du kannst mir glauben, dein hund wird dadurch mehr und besser lernen als wenn du eine 1/2 std. am stück übst und es klappt nicht und ihr seid beide unzufrieden. wenn dein hund mit dem gefühl des letzten eindrucks vom platz geht und im auto ist, wo ruhe und sicherheit ist, dann wird das gelernte vertieft. man nennt das latentes lernen. außerdem würde ich für den einstieg die übungen gar nicht auf dem platz machen, sondern z.b. zu hause vor dem spiegel, gerade die sache mit gs und anlaufen. und noch eins, jetzt zu anfang kann es sein, dass dein hund total verwirrt ist, gib ihm und dir die zeit das neue zu lernen, seid beide ruhig und nehmt euch viel zeit für die übungen und macht ruhig mal ne pause zwischen den übungen bzw. du kannst ja spiel irgendwann später mit ihr machen unabhängig von den übungen

    Schöne Grüße
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    corbymaus - 07.12.2005, 20:57


    Zitat:zb. leberpaste aus der tube

    jau super, habe Thunfisch in der Tube und meine Luna ist so gierig darauf, das sie in die Tube gebissen hat! :roll: Na und wo hängt jetzt die Paste ?? Bei mir an den Fingern die Luna dann auch fressen will "autsch " und meiner guten Jacke :n95:

    Cristine wie wäre es,wenn Du die einzelnen Übungen zerlegst und dann wieder zusammensetzt!
    Das Cira nicht auf Futter steht, verstehe ich zwar nicht, mache wirklich mal eine Wertigkeit des Futters! Sie hat hier nur über Futter gelernt, war die Verfressenste und hat den Ball nicht angesehen, wenn sie wußte, ich habe Leckerli in der Tasche!

    Damit Du weist wie ich das mit dem zerlegen meine, hab ich Beispielfotos rausgesucht wie ich Cira mit 4 /5 Monaten das sitz und platz nur über Futter bei gebracht habe, sie hat es von sich aus gezeigt. Das ganze geht aber über Tage,bis sie es alles selbstständig gemacht hat!
    Cleo und Corby haben es auch so gelernt und Cleo geht heute super in der UO. Corby ist ja durch ihre Krankheit nicht so weit, wir fangen gerade wieder an! Hab ich auch noch Fotos von, reicht aber um zu verstehen!
    Meiner Meiung nach, wäre das ein Weg um sie konzentriert und aufmerksam zu arbeiten! So kannst Du jede Übung neu aufbauen!

    Futtertreiben


    danach geht sie automatisch ins sitz


    einen Schritt zurück und sie ruscht nach und sitz schön vor


    als das gut war, habe ich das sitz und bleib geübt ,noch mit Handzeichen,sie leckt sich die Schnauze, weil sie auf Leckerli wartet!


    hier bin ich ein Stück weg


    hier sitzt sie alleine hat ca. 4 Wochen gedauert, Schritt für Schritt


    danach habe ich die Platz Übung mit ihr gemacht


    Im Moment baue ich Luna genauso auf, sie kann zwar alle Übungen, ist aber durch ihren Balltrieb nicht konzentriert baut viele Fehler dadurch selber ein, also wieder von vorne anfangen! :roll:

    @Glühweinchen

    nicht das Du nun bravo klatscht, Dein späteres Welpchen, wird sofort auf die VPG 1 gedrillt. Oder wenn Du damit zufrieden bist, wie es oben aussieht, muss Welpi bis 4 Monate hier bleiben :mrgreen: :fb1: :n12:



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 08.12.2005, 09:26


    Zitat: jau super, habe Thunfisch in der Tube und meine Luna ist so gierig darauf, das sie in die Tube gebissen hat! Na und wo hängt jetzt die Paste ?? Bei mir an den Fingern die Luna dann auch fressen will "autsch " und meiner guten Jacke ja die feinheiten gibts erst beim nächsten seminar :n12: wenn du einen so verrückten hund hast, dann legst du die hand um die tube, so dass die spitze vorne bündig mit deinen fingern ist. so kann sie nicht in die tube beißen, nur in deine finger :mrgreen: :n12: nee funktioniert normal auf diese art, bis der hund weiß nur lecken.

    @christine,

    normalerweise solltest du alle übungen zerlegen soweit wie es geht und dann von hinten aufbauen.

    Zitat:@Glühweinchen

    nicht das Du nun klatscht, Dein späteres Welpchen, wird sofort auf die VPG 1 gedrillt. Oder wenn Du damit zufrieden bist, wie es oben aussieht, muss Welpi bis 4 Monate hier bleiben
    nöööö mir langt bh vorgearbeitet warte schließlich schon lange genug. :fb1: brauche keine vpg will ja woanders hin :n12: außerdem wenn du mein welpi länger behalten willst, musst du mich auch mit aufnehmen. glaubst doch wohl nicht, dass ich mein schätzchen dann alleine lass :kuss:



    Re: links Winkel

    corbymaus - 08.12.2005, 10:36


    @Glühweinchen,


    Zitat:ja die feinheiten gibts erst beim nächsten seminar wenn du einen so verrückten hund hast, dann legst du die hand um die tube, so dass die spitze vorne bündig mit deinen fingern ist. so kann sie nicht in die tube beißen, nur in deine finger nee funktioniert normal auf diese art, bis der hund weiß nur lecken.

    Feinheiten oder nicht :n12: beim nächsten Seminar :n169:
    bravo tja die glooooooorreiche Idee ist mir selber gekommen, nur hat Luna das nicht kapiert und hat die Hand aus Gier gleich mitgenommen! Hälst Du still, wenn man massiv in die Hand knallt, weil sie nicht lecken sondern alles verschlingen will? :n12:
    Zitat:außerdem wenn du mein welpi länger behalten willst, musst du mich auch mit aufnehmen. glaubst doch wohl nicht, dass ich mein schätzchen dann alleine lass

    Nimm ihn dann mit-- nimm ihn mit, ich Dich aufnehmen ?!?! :n12: Neeeeeee, da werd ich zu gequasselt, Du nimmst mir alle meine eigenen Entscheidungen in der Hundeausbildung ab, die Wohnung ist mit Clickern zugeflastert und am Ende sind die Goldfische auch noch auf Sprung aus dem Teich geclickert und nun aufgepasst, ich bin Federroten(nicht weissen) geschädigt weils ja ohne :n158: nicht geht und muss auf Entzug. Ich lasse doch meine Lieblinge nicht alleine nur weil so eine Clickertante sich hier einnisten will und mich versaut hat, wenn sie fährt! :n68: :n71:



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 08.12.2005, 11:16


    Zitat:Hälst Du still, wenn man massiv in die Hand knallt, weil sie nicht lecken sondern alles verschlingen will?
    tja in der ausbildung muss man opfer bringen. :n140: wegen 1 oder zwei finger du hast doch 10

    Zitat: Nimm ihn dann mit-- nimm ihn mit, ich Dich aufnehmen ?!?! Neeeeeee, da werd ich zu gequasselt :n108: :mrgreen: jetzt gibste aber schnell nach. außerdem wer quasselt wen zu, dass hält sich ja wohl die waage. das ist nur notwehr, sonst komm ich ja gar nicht dazu was zu sagen :aetsch

    Zitat: nun aufgepasst, ich bin Federroten(nicht weissen) geschädigt weils ja ohne nicht geht und muss auf Entzug. Ich lasse doch meine Lieblinge nicht alleine nur weil so eine Clickertante sich hier einnisten will und mich versaut hat, wenn sie fährt! da müssen sich die gäste ja ihre eigenen getränke mitbringen, sonst sitzen sie ja auf dem trockenen. außerdem gibts es sowas leckeres bei euch doch gar nicht. ... und übrigens auch goldfische kann man clickern. meinen kommen auf zuruf und springen übers seerosenblatt :n122:



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 08.12.2005, 12:06


    Guten morgen,

    bin auch wieder da !!! Hatte so einiges zu erledigen.

    Zitat:normalerweise solltest du alle übungen zerlegen soweit wie es geht und dann von hinten aufbauen.
    na wie soll ich das denn machen :n169: ??? Wenn ich sage Cira sitz dann setzt sie sich.

    Zitat:Cristine wie wäre es,wenn Du die einzelnen Übungen zerlegst und dann wieder zusammensetzt!
    Das Cira nicht auf Futter steht, verstehe ich zwar nicht, mache wirklich mal eine Wertigkeit des Futters! Sie hat hier nur über Futter gelernt, war die Verfressenste und hat den Ball nicht angesehen, wenn sie wußte, ich habe Leckerli in der Tasche!
    Sie nimmt Futter. Aber ich meine das so, wir haben z.b. einen Rüden bei uns auf dem Platz der mit Clicker gearbeitet wird und der ist richtig geil auf Futter. Cira ist dagegen sehr ruhig, klar frisst sie auch gerne, aber wenn ich mir die beiden anschaue, sind das halt total unterschiedliche Hunde. Wobei das natürlich o.k. ist. Wenn alle Hunde gleich wären, das wäre ja schlimm.

    Also war ja gestern beim Platz und habe mal gemacht was ihr mir gesagt habt. Gs und einen Schritt gegangen und dann runter vom Platz. Cira guckt mich in der Gs 30 Sek. an hab gezählt, dann bin ich einen Schritt gegangen und sie hat geguckt.
    Natürlich ist genau das passiert was du Glühwürmchen mir gesagt hast. Ich wurde z.b. gefragt: " Wie hast keine Lust mehr oder was" , ich habe geantwortet das ich ganz von vorne anfange.
    Cira hat mich natürlich auch ganz blöd angeguckt. Was ich hier jetzt mit ihr mache.
    Dann wurde mir von Person X erzählt: "Wie du fängst von vorne an, das versteh ich nicht. Was willst du eigentlich dein Hund läuft so super." Ja das stimmt schon sie läuft gut, das sehe ich ja auch so, aber ich sagte dann das sie in den links Winkeln nicht hoch guckt.
    Dann kam von ihr "das kommt weil du sie wegdrückst, weil du zu wenig Körpersprache zeigst, und zu wenig mit ihr sprichst und bestätigst."
    Ich habe darauf hin gesagt ich muß erstmal links Winkel trocken üben. Bis ich selber sie richtig laufe.
    Dann hat sie noch gesagt :" was für ein Quatsch alles neu aufzubauen, die läuft super und im Gegenteil in meinen Augen ist sie unterfordert."
    Da bin ich aber der Meinung das sie nicht unterfordert ist, in meinen Augen mache ich genug mit ihr.
    Wisst ihr Person X ist jemand der ganz nach oben will. Sie hat es zwar nicht gesagt, aber ich denke es wie auch einige andere bei uns. So und meine Einstellung ist ein wenig anders. Wenn ich die Chance haben sollte dann werde ich es versuchen aber ich werde bestimmt nicht darauf hinarbeiten, da ich auch garnicht der Typ dafür bin oben zu laufen. Wenn ich schon Panik vor der BH Prüfung habe :n68: :n169: !!!

    So genug geschrieben, muß jetzt Hundepflege machen :mrgreen:

    Schöne Grüße
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 08.12.2005, 12:54


    hallo graue maus,

    Zitat:na wie soll ich das denn machen ??? Wenn ich sage Cira sitz dann setzt sie sich. weißt du ein vorteil vom clickertraining ist, dass man sich sehr viele gedanken darüber macht, wie man eine übung in sequenzen aufteilen kann und glaube mir auch sitz kann man aufdröseln. wo sitzt der hund am bein aus der bewegung, wie schnell, wie lange in welcher spannung, was bestätige ich wann das sitz beginnt. wo vorder- und wo hinterbeine sind, sitz aus dem sitz ( :mrgreen: ) hier soll der hund lernen im sitz seine pos. zu verändern, indem er kurz die vorderfüsse hochstemmt und sich aufrechter hinsetzt. du siehst, was man aus dem sitz alles machen kann. dann solltest du feststellen, ob der hund das kommando sitz überhaupt versteht oder ob du noch zu viel körpersprache reinlegst. stell dich mal mit dem rücken zum hund und sage sitz oder stelle dich total gerade vor den spiegel und sage sitz, oft fehlt dem hund die kopfbewegung, man will ja wissen, ob er sitzt.

    Zitat: Sie nimmt Futter. Aber ich meine das so, wir haben z.b. einen Rüden bei uns auf dem Platz der mit Clicker gearbeitet wird und der ist richtig geil auf Futter futtergeil ist nicht unbedingt ein phänomen des clickertrainings, sondern der hund sollte lernen am futter zu treiben. also zu fordern. so wie ute auf den bildern das zeigt. der hund stößt in die futterhand und in dem moment gibst du futter frei. der hund lernt also, wenn er aktiv wird, dann kommt futter.

    Zitat: links Winkeln nicht hoch guckt.
    Dann kam von ihr "das kommt weil du sie wegdrückst, weil du zu wenig Körpersprache zeigst, und zu wenig mit ihr sprichst und bestätigst." was soll ich sagen, sie hat einesteils recht und andererseits auch nicht :n169: auf der einen seite, musst du ihr jetzt sagen, was du sehen willst indem du die aufmerksamkeit bestätigst und zwar dann wenn sie anfängt zu gucken und dann ausdehnen, aber was du auf keinen fall machen solltest, dass du weil sie nicht guckt aktiv wirst, mehr körpersprache, mehr aufmerksamkeit indem du sie zuquatscht und mehr bestätigung. der hund soll aktiv sein und dann bestätigt werden und nicht, dann wenn sie ein in deinen augen falsches verhalten anbietet noch gelockt werden. der grad zwischen locken und bestätigen ist sehr dünn. der hund lernt nämlich je mehr ich weggucke um so mehr bemüht sich frauchen um mich zum gucken zu kriegen. da hat sie dich super erzogen danach :mrgreen: und für die übung den ganzen hundeplatz rauf und runter zu laufen gibt dir ein gutes gefühl, aber dein hund lernt nicht unbedingt was.

    Zitat: Dann hat sie noch gesagt :" was für ein Quatsch alles neu aufzubauen, die läuft super und im Gegenteil in meinen Augen ist sie unterfordert." komplett alles neu aufbauen musst du denke ich nicht, da sie in der gs schon gut schaut, kannst du die woche über gs den einen schritt und anhalten gs üben dann zwei schritte, dann drei usw.

    auf unserem seminar waren die hunde insgesamt 4 - 5 zwischen 5 - 10 min. auf dem platz manchmal sogar kürzer. die waren alle komplett platt. die kurzen konzentrationsübungen waren ganz schön anstrenend.

    mache so weiter, du wirst sehen, es lohnt sich für dich und cira



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 14.12.2005, 11:42


    Moin graue maus,

    was macht das üben. kommst du voran ???? neugierigichbin :mrgreen:



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 14.12.2005, 14:19


    Hallo Glüweinchen,

    na du bist ja garnicht Neugierig wie !?!?!?!? :n12:

    nein leider komme ich nicht voran :fb1:
    Woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen.
    Momentan klappt garnichts. Ich mein Fährte und UO.
    Also bei der Hinterhandarbeit gehe ich in Kreise oder gerade aus.

    Was die links Winkel betrifft mal geht es mal geht es nicht.

    Und von der GS aus klappt es momentan überhaupt nicht. Sie schaut
    mich super an, aber wenn ich los gehe dann geht der Kopf
    runter. Auch wenn ich nur 1-2 Schritte mache.

    Vielleicht liegt es auch an mir da ich sehr viel zu tun habe oder aber sie merkt das ich ein wenig unzufrieden bin.

    Forenomi hat mir ja auch schon eins auf den Deckel gegeben :n12: :mrgreen: !!!

    Schöne Grüße
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 14.12.2005, 14:49


    hallo graue maus,

    nicht verzweifeln. vielleicht machst du zuviel durcheinander. :n169:
    bedenke bitte, dass die "neue" methode deinen hund verwirren kann.
    gib ihm und dir zeit.

    Zitat:Vielleicht liegt es auch an mir da ich sehr viel zu tun habe oder aber sie merkt das ich ein wenig unzufrieden bin. das kann ein ganz wesentlicher punkt sein. dein hund spürt, das etwas nicht in ordnung ist. :cry:

    Zitat:Und von der GS aus klappt es momentan überhaupt nicht. Sie schaut
    mich super an, aber wenn ich los gehe dann geht der Kopf
    runter. Auch wenn ich nur 1-2 Schritte mache.
    dann sind 1 - 2 schritte zuviel, dann musst du noch einen schritt zurück und gs aufmerksamkeit und anlaufen evtl. nur andeuten über gewichtsverlagerung oberkörper oder das bein mit dem du anläufst anheben, als wenn du loslaufen wolltest. außerdem würde ich diese übungen erstmal nur zuhause machen, wo ihr beide entspannt seid. erst wenn eine übung dort gut klappt. würde ich überhaupt das ganze auf dem hupla machen.

    weiterhin viel glück



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 14.12.2005, 15:36


    hallo Glühweinchen,

    ich werde mir Mühe geben.Ich mache die Sachen auch
    beim spazieren gehen, aber immer nur ein bis zweimal.

    Ja ich glaube auch das Cira merkt das ich zu gestresst bin. :fb1:
    Hunde merken ja sowas. Aber es fällt mir ziemlich
    schwer nichts mit Cira zu machen.

    Das ist mir auch schon aufgefallen das Cira ein wenig
    verwirrt ist. Die hat mich nämlich ganz blöd angeguckt,
    wo ich nur ein Schritt oder so gemacht habe. :n2:


    @Ute

    Danke für die Standpauke :n95: :mrgreen: !!!
    Ich werd sehen was ich tun kann, muß erstmal ein paar Nächte drüber
    schlafen :n12: !!!

    Schöne Grüße
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    corbymaus - 14.12.2005, 16:05


    Hallo Graue Maus,

    Zitat:@Ute

    Danke für die Standpauke !!!
    Ich werd sehen was ich tun kann, muß erstmal ein paar Nächte drüber
    schlafen !!!


    Och, da doch nicht für, mach ich doch gerne wenn´s um´s Wohl unserer Hunde geht! :n12: :mrgreen: Schlaf mal darüber und überlege, was wichtiger ist :n2:



    Re: links Winkel

    Graue Maus - 14.12.2005, 16:12


    @Ute

    Zitat:Och, da doch nicht für, mach ich doch gerne wenn´s um´s Wohl unserer Hunde geht! Schlaf mal darüber und überlege, was wichtiger ist

    also Ute die Sache kann ich dir auch so beantworten:
    Nartürlich ist mir das Wohl von Cira am wichtigsten :n116: :n12: :n2:

    Aber über alles andere muß ich schlafen :mrgreen: :n12:

    Schöne Grüße
    Graue Maus



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 14.12.2005, 18:44


    Zitat:Aber es fällt mir ziemlich
    schwer nichts mit Cira zu machen.
    vielleicht solltest du es mal versuchen, manchmal ist weniger mehr

    schau mal was ich vor ein paar tagen geschrieben habe

    Zitat: nööö viel zu viel, der tod einer jeden übung ist es zuviel durcheinander zu üben, wenn der hund gar nicht weiß, um was es geht. außerdem bleibt die freude und motivation unter umständen auf der strecke. vielleicht läuft sie deshalb so lustlos. in der kürze liegt die würze. wenn du vielleicht zuviel gemacht hast, dann kann sich dein hund aufführen, wie ein übermüdetes kind. das kriegste kaum noch ruhiggestellt und da würde ja auch niemand sagen, guck mal wie fit es ist. irgendwann wird es zusammenklappen und so geht es dem hund auch. es gab mal eine studie über streßhormone beim agility. da hat man festgestellt, dass nach einem turnier am wochenende noch 2 - 3 tage der streßpegel über normal ist und wenn man dann bedenkt, dass unter der woche schon wieder training ist und viele dann am wochenende wieder auf turnier sind, dann steht das tier unter dauerstreß. was das auf dauer anrichtet kannst du dir vorstellen. ruhephasen :n26:

    sind genauso wichtig. meine oma hat schon immer gesagt alles in maßen. hoffe ihr findet euren weg zur freude in der unterordnung.



    Re: links Winkel

    corbymaus - 15.12.2005, 10:54


    @Glühweinchen und Graue Maus

    Zitat:vielleicht solltest du es mal versuchen, manchmal ist weniger mehr schau mal was ich vor ein paar tagen geschrieben habe

    Zitat:
    nööö viel zu viel, der tod einer jeden übung ist es zuviel durcheinander zu üben, wenn der hund gar nicht weiß, um was es geht. außerdem bleibt die freude und motivation unter umständen auf der strecke. vielleicht läuft sie deshalb so lustlos. in der kürze liegt die würze.

    ich habe ja mit Graue Maus privat etwas geschrieben :n12: , mich hat einiges stutzig gemacht! Denke Graue Maus läßt sich ganz schön unter Druck setzen von ihren Kollegen. ZB meinen die,das sie im Frühjahr die VPG1 machen soll! Nun setzt sie sich unter Druck, geht Fährten, übt UO so oft es geht. Ist bedingt durch die Weihnachtsvorbereitungen schon gestresst und das überträgt sich auf den Hund, dieser versteht es nicht und meint er macht Fehler, das wollen unsere Hunde ja eigentlich nicht, sie wollen uns gefallen. So geraten beide in ein Konflikt, Graue Maus wird unzufrieden mit der Leistung vom Hund, Hund wird lustlos weil er zuviel arbeiten muss! Da sie nicht züchten will, noch den Hund höher führen will, verstehe ich ihren selbst auferlegten Druck nicht! Ich habe ihr geraten, das sie Cira mal eine Erholung gönnt.

    Original von Graue Maus
    Zitat:Dann hat sie noch gesagt :" was für ein Quatsch alles neu aufzubauen, die läuft super und im Gegenteil in meinen Augen ist sie unterfordert."
    Da bin ich aber der Meinung das sie nicht unterfordert ist, in meinen Augen mache ich genug mit ihr.
    Alles soll sie ja auch nicht neu aufbauen, das was noch nicht korrekt ist! Ob Cira unterfordert ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. So wie Cira beschrieben wird und was sie leisten muss, denke ich eher an überfordert! Sonst würde sie im Moment nicht den Einbruch in der Fährte und UO haben!
    Cristine laß dich nicht so unter Druck setzen, entscheide für Dich und Cira, sie ist noch jung und ihr hab noch viele Jahre vor Euch. Laß ihr auch ein bisschen Freiheit sonst bricht sie eines Tages ganz ein und Du hast keine Freude mehr an ihr was die Ausbildung betrifft! Ich habe immer noch meine Gina vor Augen, im SD, Fährte super, in der UO kam sie aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr klar. An meiner Erfahrung kann es nicht gelegen haben, bisher alle Hunde zur Prüfung ausgebildet mal schneller mal hat es gedauert, kommt auch immer auf den Hund an, es ist keine Maschine und ich gebe ihnen die Zeit, wir haben den Hundesport zum Hobby! Was meine Kollegen oder andere sagen geht mir am ....... vorbei, es sind meine Hunde über die ich entscheide, sonst niemand! Ich entscheide wann wir zur Prüfung gehen, da laß ich mich nicht unter Druck setzen.
    Ich will Dich nicht beeinflussen, es ist meine Meinung. Wenn ich lese das Du unglücklich bist, das Cira im Moment nicht so gut ist obwohl sie es mal war, würde ich mir Gedanken machen, warum sie so ist! Ihre Schwester Cleo hab es Dir geschrieben hat Urlaub, sie läuft eine super aufmerksame, freudige UO,sie freut sich wenn ich raus komme, sie will was tun wird auch gemacht, wir spielen intensiv und schmusen, schmusen gleich ruhe in den Hund bringen. Ab und an gehen wir hoch und üben an der Kletterwand das sie die korrekt nimmt, mehr macht sie nicht, hier soll sie konzentriert sein und danach wird dosiert gespielt! Sie ist super drauf,wenn wir auf dem Platz üben. Sie läuft nur an den Übungstagen die UO, den Rest der Woche hat sie mich und ihre Geschwister zum wohlfühlen. Sie haben auch ihre Ruhephasen wo ich drauf achte, denn auch ein Hund muss wie wir ausspannen können. Wenn wir dann mal Acker haben, gehen die Hunde in die Fährte ist selten, weil wir hier nicht so dürfen wie ich möchte.
    Du schreibst, Du kannst Cira nicht stehen lassen, das sollst Du auch nicht aber ein bisschen Spaß mit ihr haben,reicht auch manchmal aus, der Hund ist zufrieden und kann sich wieder vom vielen üben, erholen!
    Ich denke, es kann keiner besser seinen Hund kennen, wie sein Halter und da muss er entscheiden, was man dem Hund zumuten kann oder nicht! Wenn die Hunde von Deinen Kollegen besser drauf sind, ist das in Ordnung auch sie werden irgendwann einen Stillstand bekommen,so einen Stress hält kein Hund lange aus und wenn sie höher führen wollen, ist das Streß für Hund und HF. Laß dich in ihren Sog nicht mitreißen,
    nicht jeder Hund ist geeignet um höher geführt zu werden, dann hätten wir ja nur Weltmeister! Wenn mein Hund abbaut, braucht er Erholung! Luna ist ein Arbeitstier,hab mich auch erst hinreissen lassen, jeden Tag eine Übung mit ihr zu machen, sie bietet sich ja an! Ich verlange natürlich ,das der Hund sich konzentriert,wenn wir was tun. Da hat ein Hund wie Luna schon Stress genug, weil sie so ein arbeiten nicht gewohnt war. Ich mußte den Weg mit ihr finden, hoffe habe ihn gefunden, denn sie soll weiterhin freudig bleiben. So ist ein über den anderen Tag eine kurze Übungseinheit angesagt und sie lernt nun wesentlich schneller, wie vor her! Denn da war es nur Stress für Luna und sie hat ihre von mir gestellte Aufgabe nicht verstanden.
    So hoffe, Du überdenkst nochmal alles in Ruhe und wenn Du Stress hast, laß den Hund in Ruhe, Du bringst ihn nur durcheinander.
    Hab einen Link gefunden der Stress gut erklärt, ich habe für mich auch noch etwas gelesen und wieder dazu gelernt! :mrgreen:

    Der Terminplan eines Hundes wird dort sehr gut beschrieben!
    http://www.freddie-krueger.de/Hunde/Wissenswertes/Stress/stress.html



    Re: links Winkel

    Dana - 17.12.2005, 11:50


    Habe mir die Seite mal durchgelesen, ist sehr interessant! Habe jetzt aber ein Problem..... :n169:

    Es wird ja beschrieben, dass ängstliche Hunde unter Dauerstress stehen durch Geräusche, unbekannte Dinge und so weiter. flenn.gif Wenn der Hund Stress hat, sollte er Kurzurlaub machen, was da aber nicht einfach ist. Eigentlich ist es vom HF doch theoretisch unvernünftig den Hund durch Ausbildung, Gassi gehen, Hundebegegnungen oder Autofahren noch mehr zu stressen :n55: , da er dann irgendwann vielleicht einmal beissen könnte? :n12: :n71: Den Stress, dem er täglich ausgesetzt ist, kann er doch gar nicht abbauen, oder ist das auch schon wieder eine Gewöhnungssache? :n2:



    Re: links Winkel

    Glühwürmchen - 18.12.2005, 11:11


    Hallo dana,

    ein hund der ängstlich unsicher ist und daher streß hat, muss anderst behandelt werden als ein hund, der überarbeitet gestreßt ist. ein unsicherer hund sollte langsam und dosiert an das herangeführt werden, was in ängstigt und daher streßt. durch die gewöhnung an diese dinge wird angst und streß abgebaut. ein unsicherer hund wird zuerst den rückzug wählen, außer er hat vielleicht gelernt, sich aus situationen mit aggression herauszulösen. nicht zuletzt durch besitzer, die ihren hund nicht deuten konnten und die angst als dominanz interpretiert haben und mit z.b. leinenruck oder kurz gehaltener leine oder ähnliches die situation für den hund noch unerträglicher gemacht haben

    @corbymaus,

    interessanter link zum thema streß

    Zitat: Denke Graue Maus läßt sich ganz schön unter Druck setzen von ihren Kollegen. ZB meinen die,das sie im Frühjahr die VPG1 machen soll! Nun setzt sie sich unter Druck, geht Fährten, übt UO so oft es geht. Ist bedingt durch die Weihnachtsvorbereitungen schon gestresst und das überträgt sich auf den Hund, dieser versteht es nicht und meint er macht Fehler, das wollen unsere Hunde ja eigentlich nicht, sie wollen uns gefallen. So geraten beide in ein Konflikt, Graue Maus wird unzufrieden mit der Leistung vom Hund, Hund wird lustlos weil er zuviel arbeiten muss! Da sie nicht züchten will, noch den Hund höher führen will, verstehe ich ihren selbst auferlegten Druck nicht! Ich habe ihr geraten, das sie Cira mal eine Erholung gönnt.


    graue maus, wenn du sowieso kein prüfungsmensch bist und auch nicht züchten willst, dann gönne euch beiden, doch jetzt gerade in der weihnachtszeit eine auszeit und lasse dich nicht zu sehr von anderen beeinflussen, du und dein hund ihr solltet dann in eine prüfung gehen, wenn ihr beide soweit seid. wir machen komplett winterpause im ganzen verein und ich habe auch schon kursteilnehmern trainingsverbot erteilt, die ihren hund täglich so ausgepowert haben, dass der hund immer schlechter wurde. du glaubst gar nicht, wie schwer es den leuten fällt, mal nix zu tun. entspannen will auch gelernt sein.

    corbymaus, hat viel erfahrung mit ihren hunden und ist schon länger im hundesport als wir beide zusammen. ich denke, dass sie das beurteilen kann. vielleicht findest du mit ihr gemeinsam einen weg. wie sie schreibt steht ihr ja schon in kontakt und du hast was zum nachdenken

    lg andrea



    Re: links Winkel

    Rolf - 18.12.2005, 11:40


    @ Dana
    habe auch wieder einmal alles gelesen und möchte dir einen Rat geben!
    Du hast keinen starken Hund aber du weisst doch mittlerweile wo seine Stärken respektive seine Unsicherheiten liegen!
    Versuche das zu nutzen und wenn du ja das mit dem Parcours so gut kannst und er so viel Freude zeigt nutze das in allen möglichen Situationen!
    Stress lässt sich vielleicht nicht gleich abbauen aber man kann ihn soweit ablenken, dass er viels gar nicht mehr wahrnimmt, weil du ihm eine interessantere Aufgabe gibst oder etwas unter Ablenkung machst, dass er gerne tut und wo du ihn loben kannst. Sei es im Dorf an der Strasse oder in der Stadt versuche immer seine Signale zu sehen und mache einSpiel mit ihm!
    Wichtig wäre noch ein Gegenstand, sei es Ball an Schnur oder sonst irgend ein Spielzeug, dass er unbedingt will! Das musst du dabei haben und das kriegt er NIE ganz! Er wird darauf konditioniet und es entwickelt am Schluss ein Beuteverlangen über das du viele dieser schlechte Situationen vermeiden kannst in dem du ihn daran vorbeiführst mit diesem Spielzeug!
    Alles andere ist auch Nervensache und wird wohl ein Geduldsspiel werden für Beide!
    Nimms ruhig und geh nie gestresst, oder gar unsicher an eine Sache! Hoffe du kannst das einwenig umsetzen.

    viele Grüsse Rolf
    P.S. hat Dietmar noch unsere Gespräche vom HD-Zuchtwert? wenn ja kann er mir das schicken?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "links Winkel"

    Links - Claire (Mittwoch 10.01.2007)
    Erklärung zu den Verweisen (Links) - ronondex (Sonntag 11.02.2007)
    Links - pschraeer (Freitag 21.09.2007)
    die inseln "unten links" - Nimos (Donnerstag 18.01.2007)
    Datei Upload Links... - Schitter (Donnerstag 27.04.2006)
    Links zu Ragnarok Servern - .Starlight. (Samstag 19.08.2006)
    Links - (fortenage]Deathridfor (Sonntag 09.04.2006)
    Links - Cupido (Montag 04.09.2006)
    Links - johnny (Dienstag 14.11.2006)
    Links... - tommily (Mittwoch 12.07.2006)