Hund zu dünn

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Hund zu dünn"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: corbymaus - Rolf - Glühwürmchen - Anette Lucas - Dana
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Futter
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hund zu dünn
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 18 Tagen, 10 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hund zu dünn"

    Re: Hund zu dünn

    corbymaus - 01.12.2005, 00:37

    Hund zu dünn
    Hallo Foris,

    Luna habe ich sehr dünn übernommen! Sie bekommt 3 x täglich Trockenfutter und abends Dosenfutter oder rohes Fleisch! Sie hatte erst ziemlichen Durchfall, war sicher die Umstellung! Nun ist der Kotabsatz fast nornal, aber dafür in solchen Mengen :n27: Berge die ich entsorgen muss! :fb1:
    Es kommt auch nicht viel dran, sie läuft allerdings auch sehr viel, wenig Ruhephasen!
    Nun habe ich überlegt, ob ich ihr mal ein paar Tage eine Mahlzeit durch Nudeln,Karoffeln und Gemüse gebe,mit Haferflocken und Quark! Ich koche es so wie so einmal die Woche für die Hunde,das ist Festessen für sie, warum auch immer :n169: Kann es für Luna zuviel sein, wenn sie mal über 3 Wochen so eine Mahlzeit täglich bekommt?
    Oder wer weis sonst noch ,wie ich ein paar Pfündchen bei ihr anfüttern kann! Will es mal noch 3 Wochen so versuchen, ansonsten werde ich sie mal total durchchecken lassen.
    Oder dauert es bis an einen dünnen Hund was dran kommt? Hatte so einen dünnen Hund hatte ich noch nicht! Man sieht alle Rippen von vorne bis hinten. Andor bekam ich auch so dünn zurück, der hat aber schnell aufgeholt, hat aber nicht so viel gerannt in der Zeit. Luna rennt sehr viel und springt Hütte rauf und runter! Was meint Ihr ?



    Re: Hund zu dünn

    Rolf - 01.12.2005, 09:48

    Re: Hund zu dünn
    corbymaus hat folgendes geschrieben:Hallo Foris,

    Luna habe ich sehr dünn übernommen! Sie bekommt 3 x täglich Trockenfutter und abends Dosenfutter oder rohes Fleisch! Sie hatte erst ziemlichen Durchfall, war sicher die Umstellung! Nun ist der Kotabsatz fast nornal, aber dafür in solchen Mengen :n27: Berge die ich entsorgen muss! :fb1:

    ja dann verwertet sie das Futter aber schlecht!
    Vielleicht kannst du mal da noch etwas ändern?
    Kohlenhydrate beifügen ist sicher eine Variante allerdings würde ich bei Balaststoffen acht geben, da sie sie doch nur wieder als Haufen ausscheidet! Dazu kommt noch ihre Lebendigkeit etc. da dauert es wohl einige Zeit bis sie zunimmt und du das Richtige gefunden hast! Versuch aber trotzdem mal ein Futter für Schlittenhunde, weiss nicht was du da in der Nähe hast!
    Dosen (meist 80% Wasser) würde ich gar keine geben, wegen Durchfall und Fleisch auch nur gekocht sofern sie es kennt und schon vorher gekriegt hat!

    Es kommt auch nicht viel dran, sie läuft allerdings auch sehr viel, wenig Ruhephasen!

    ja das kann dauern aber so lange sie rennt und macht scheint sie gesund höchstens nervös!?

    Nun habe ich überlegt, ob ich ihr mal ein paar Tage eine Mahlzeit durch Nudeln,Karoffeln und Gemüse gebe,mit Haferflocken und Quark! Ich koche es so wie so einmal die Woche für die Hunde,das ist Festessen für sie, warum auch immer :n169: Kann es für Luna zuviel sein, wenn sie mal über 3 Wochen so eine Mahlzeit täglich bekommt?

    wie gesagt beimischen finde ich besser!

    Oder wer weis sonst noch ,wie ich ein paar Pfündchen bei ihr anfüttern kann! Will es mal noch 3 Wochen so versuchen, ansonsten werde ich sie mal total durchchecken lassen.

    das würde ich noch nicht tun, da die meisten TA's von Ernährung wenig verstehen und sie ja gesund scheint!

    Oder dauert es bis an einen dünnen Hund was dran kommt? Hatte so einen dünnen Hund hatte ich noch nicht! Man sieht alle Rippen von vorne bis hinten. Andor bekam ich auch so dünn zurück, der hat aber schnell aufgeholt, hat aber nicht so viel gerannt in der Zeit. Luna rennt sehr viel und springt Hütte rauf und runter! Was meint Ihr ?

    wir brauchte bei unserer Kleinen fast ein halbes Jahr bis sie ihr Normalgewicht hatte

    LG Rolf



    Re: Hund zu dünn

    Glühwürmchen - 01.12.2005, 10:10


    Moin Corbymaus,

    ich würde das nicht so stark forcieren, sondern sie langsam auf normal bringen.
    jetzt auf einmal viel in sie reinzufüttern, bedeutet wahrscheinlich nur, dass viel wieder hinten rauskommt.

    Zitat:Es kommt auch nicht viel dran, sie läuft allerdings auch sehr viel, wenig Ruhephasen! ich glaube, dass luna erst lernen muss zu entspannen. ich weiß ja nicht, wie sie vorher gearbeitet wurde, aber da du ja auch beschrieben hast, dass sie total abdreht, wenn sie den ball sieht ist sie vielleicht auf so hohen positiven streßlevel gearbeitet, dass sie gar nicht mehr abschalten kann. meine feste überzeugung und erfahrung ist, dass man oft meint, einen triebigen hund permanent beschäftigen zu müssen. wir haben bei border collie oft das syndrom, dass die besitzer so darauf gedrillt sind, dass der hund gearbeitet werden muss, dass sie es übertreiben und die hunde sehr nervös sind. meine oma hat schon immer gesagt alles in maßen :n2:

    ... wie beim mensch ist auch beim hund der darm ein höchst empfindliches teil und sehr sensibel für den gemütszustand. ich würde deshalb langsam aufbauen und lieber zusätzlich etwas geben, was die darmflora anregt, weil dort auch verwertet wird. (ist glaube ich beim hund doch auch so). es gibt doch bestimmt hömöopathisch irgendwas in diese richtung. es bringt nix oben reinzufüllen, wenn der körper es nicht aufnehmen kann. wie wir buchhalter sagen, wäre das dann ein durchlaufender posten :mrgreen:

    @rolf
    Zitat:das würde ich noch nicht tun, da die meisten TA's von Ernährung wenig verstehen und sie ja gesund scheint! wie war wie war. leider muss man da sagen, wird viel zuwenig auf den zusammenhang zwischen futter und krankheiten geachtet.

    ich würde jetzt aber auch kein hochwertigeres futter geben oder zuviel kohlenhydrate. sie bringt zwar leistung, aber die energie hierfür zieht sie im moment wohl nicht aus dem futter.

    als sam über die sommermonate geschoren war und auch super dünn, habe ich ihm jeden tag einen becher sahne ins futter :mrgreen: er fand es klasse und es hat ihm nicht geschadet. er darf jetzt alles fressen, was er mag. ob ein stück kuchen oder oder .... :n195:



    Re: Hund zu dünn

    Anette Lucas - 01.12.2005, 11:08


    Hallo Ute,
    du kannst ein Stückchen Butter oder Schmalz mit unters Futter mischen, schmeckt den meisten Hunden prima und gibt ein bisschen Kalorien. (ich geb Kirou z. Zt. tägl. eine Scheibe Zwieback oder Vollkornknäckebrot mit Butter)
    Beim Trofu solltest du auf den Maisgehalt achten. Mais wirkt sich sehr negativ bei Hunden mit Stresssymptomen aus!
    Ansonsten kennst Du ja unsere Odysee... Warst du mit ihr schon bei Ta? Ich würd vielleicht doch mal eine Kotuntersuchung machen lassen.

    Liebe Grüße
    Anette



    Re: Hund zu dünn

    Dana - 01.12.2005, 11:46


    Chandor war ja auch dünn. Ich habe "alles in ihn reingestopft" was möglich war. Allerdings ist er auch mäkelig. Es hat ziehmlich lange gedauert, bis er nach Hund aussah. Jetzt muss ich wieder aufpassen, dass er nicht abnimmt, weil er auch ständig am rumwirtschaften ist.

    Als wir bei dir waren hattest du ihm so ein "Aufbaufutter?" gegeben, versuche das doch mal bei ihr! Leberwurstbrot zum Frühstück soll auch helfen. :mrgreen:



    Re: Hund zu dünn

    corbymaus - 01.12.2005, 11:51


    Guten Morgen,

    ich habe so das Gefühl, das Luna aufholen will. Sie ist ja ein Scheidungshund und stand so wie man mir sagte fast 6 Mon. mehr oder weniger im Zwinger! Wie der beschaffen war,weis ich nicht. Vielleicht war kein Auslauf dran und sie hatte wenig Bewegung und ist nicht regelmäßig gefüttert worden. Ist deshalb sicher so aktiv und rennt. Die ersten Tage hatte ich echt Angst das sie Magendrehung bekommt,sie hat gefressen und ist dann in die Gitter gesprungen,wie eine blöde :fb1: ist ja auch ausgebrochen, wahrscheinlich nicht mal um weg zu laufen, sondern einfach um zu rennen. Sie wird etwas ruhiger, da meine Hunde es so gewöhnt sind, nach dem fressen ist ruhen angesagt, da liegen sie meist und dösen. Luna ist nur gerannt, inzwischen legt sie sich auch mal etwas hin.
    Sie hat die ersten Tage so geschlungen,das sie alles wieder erbrochen hat, hatte ich vergessen zu schreiben. Das ist aber jetzt Gott lob weg.
    bravo
    Denke, das sie gesund ist, sonst würde sie nicht so viel toben und rennen. Entwurmt habe ich sie auch sofort als sie hier war.
    Habe ihr heute Morgen Nudeln unters Tofu gegeben, werd es mal mit etwas Sahne versuchen. Homöopathische Mittel werd ich später mal mein Buch befragen.

    Habe gestern angefangen sie auf den Clicker zu konditionieren. Es sieht so aus als kennt sie den. Da sie ja sehr fixiert auf Ball und Beißwulst ist, möchte ich sie mehr auf Konzentration arbeiten und den Ball während der Arbeit weglassen. Nur zum Schluss der Arbeit mit ihr damit spielen.

    Zitat:ich glaube, dass luna erst lernen muss zu entspannen. ich weiß ja nicht, wie sie vorher gearbeitet wurde, aber da du ja auch beschrieben hast, dass sie total abdreht, wenn sie den ball sieht ist sie vielleicht auf so hohen positiven streßlevel gearbeitet, dass sie gar nicht mehr abschalten kann. meine feste überzeugung und erfahrung ist, dass man oft meint, einen triebigen hund permanent beschäftigen zu müssen.

    Ich weis nicht, wie sie gearbeitet wurde,sie kann schon sehr viel, zwar nicht korrekt ist aber ein Arbeitstier bravo Ob es nun daran liegt, das sie wenig Bewegung hatte, was ich mir gut vorstellen kann. Mit dem beschäftigen ist so eine Sache, Cleo ist trieblich sehr hoch veranlagt, sie mußte ich auch erst runter bringen. Hat es gelernt, das sie abschalten kann, wenn ich nicht im Auslauf bin, die ist vorher auch gerannt und hat sich mit buddeln beschäftigt. Hat nachgelassen und sie döst nun auch, wenn sich nichts tut! Denke, das Luna sich an unseren Tagesablauf erst gewöhnen muss.


    Zitat:Kohlenhydrate beifügen ist sicher eine Variante allerdings würde ich bei Balaststoffen acht geben, da sie sie doch nur wieder als Haufen ausscheidet! Dazu kommt noch ihre Lebendigkeit etc. da dauert es wohl einige Zeit bis sie zunimmt und du das Richtige gefunden hast! Versuch aber trotzdem mal ein Futter für Schlittenhunde, weiss nicht was du da in der Nähe hast!
    Dosen (meist 80% Wasser) würde ich gar keine geben, wegen Durchfall und Fleisch auch nur gekocht sofern sie es kennt und schon vorher gekriegt hat!

    Ich vertreibe selber Futter und habe noch einen 1/2 Sack Futter für sehr aktive Hunde gefunden (wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen :mrgreen: ) werd ihr das mal geben! Dosenfutter kannte sie das verschlingt sie! Frisches Fleisch nicht,hat es sehr schnell angenommen. Das werde ich beibehalten, da die anderen es auch bekommen und sie müßte ja sonst zu sehen, wenn die es fressen. Da blutet ihr doch das Herz :mrgreen: :n12:
    Lebertran ist sicher auch gut und kaltgepresste Öle! Hab ja genug hier rum stehen!
    Ansonsten werd ich einen Sekt trinken und den Korken bei Luna als Ausscheidungsstop verwenden :n12: :n12:
    Denke, das ich mal wieder zu ungeduldig bin und es langsam angehen sollte, mit ihrem zunehmen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "Hund zu dünn"

    Mit Hund und Kegel - Bea (Montag 07.05.2007)
    Der Hund und sein Pantoffel - tatjana (Donnerstag 13.04.2006)
    Gebrauchsspuren durch den Hund in der Mietwohnung - anna (Donnerstag 30.11.2006)
    Ich bin auf den Hund gekommen ;-) - saskat (Mittwoch 29.03.2006)
    Unser "neuer" Hund, lol - Jasmin (Samstag 12.11.2005)
    Sarah zu dünn?? - cecile (Montag 21.05.2007)
    Hund Katze Maus kommt zu uns - blackno1 (Dienstag 13.06.2006)
    Hund - darkangel (Dienstag 16.05.2006)
    Hund mehrmals schon operiert - Ingo (Freitag 20.07.2007)
    Mit Hund in die Niederlande? Achtung! - Lasse (Freitag 14.09.2007)