Gina hat ein neues Herrchen

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Gina hat ein neues Herrchen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: corbymaus - Graue Maus - Hundemama - Eisprinzessin - anke - Glühwürmchen - Stefanie
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Was gibt es Neues?
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gina hat ein neues Herrchen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 4 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gina hat ein neues Herrchen"

    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    corbymaus - 24.11.2005, 09:30

    Gina hat ein neues Herrchen
    Guten Morgen Foris,

    es ist so weit, Gina hat ein neues Herrchen! Gestern war Christian da und hat sich gleich in Gina verliebt! Gina fand ihn wohl auch ganz gut, sie hing bei ihm auf dem Schoss und ließ sich streicheln. Wir haben uns 4 Stunden über Gina unterhalten,er wollte wirklich alles wissen bravo,zeigte mir Fotos wo sie am WE leben wird, seine Mutter hat ein Haus im Wald mit grossem Grundstück,See in der Nähe, er fährt freitags dort hin und baut das Haus gerade aus um mit seiner Freundin dort einzu ziehen. Es gibt noch den Alex DSH von der Mutter! Unter der Woche lebt Gina bei ihm in der Wohnung 20 Meter weiter geht es in die Feldmark wo sie laufen können,er joggt viel und fährt mit dem Rad im Sommer schwimmen, sie geht mit zur Arbeitsstelle Uni der Holztechnologie, im Büro hat sie ein altes Sofa ,wo sie liegen kann. Eine Kollegin hat einen Labbi Rüden der auch täglich mit zur Arbeit kommt, sie wollen gemeinsam mit den Hunden laufen.
    Christian fand den Preis erst zu hoch, ich habe gesagt das ich sie nicht billiger verkaufe, bei Tieren handel ich nicht. Versuchen kann man es ja, da bleib ich aber bei meinen Vorsätzen und unbedingt sofort weg mußte sie auch nicht! So sind wir uns dann einig geworden, habe ihm noch alles aufgeschrieben, was sie frißt, wann Hitze usw. Mir wurde immer mulmiger,weil er langsam fahren wollte. Er hat mir seinen Personalausweis gezeigt,schließlich möchte ich wissen ob die Angaben in Ordnung sind. Er fand es auch in Ordnung, das ich mir so Gedanken um Gina mache! Dann war es soweit, ich mußte Abschied nehmen flenn.gif habe Gina ins Auto gebracht, kein Thema sie springt auch rein, merkt dann das ich nicht komme und will wieder raus. Christian steigt ein und ich heule Rotz und Wasser, Christian steigt wieder aus,nimmt mich in den Arm und sagt, kannst dich darauf verlassen, es wird Gina sehr gut bei mir gehen! Das glaube ich schon, es ist nicht leicht für mich, da ich trotz allem Stress den wir beiden hatten, habe ich sie sehr gerne gehabt! Männe nahm mich in den Arm und sagt, komm wir gehen rein Ayk und Corby warten auf dich! Ist das ein schei... Gefühl, einen Hund den man länger hatte abzugeben. Bei den Welpen stellt man sich vom Kopf her darauf ein, das sie neue Besitzer bekommen. Aber bei Gina war es ja ein Kauf der entgültig sein sollte, das wir nicht weiter gekommen sind, konnte keiner ahnen. Ich kam mir so richtig schei....e vor, sie weg zu geben. Meine Nacht war wieder fast schlaflos,gegrübelt ob es für Gina richtig war, da sie ja nun in der Wohnung und im Büro ist, wo sie doch freies rennen bei uns gewohnt war, hatte hier ihr Rudel. Das sie wegen dem züchten gehen mußte,ob das alles so richtig ist? Man muss leider mal so Entscheidungen treffen, ein schlechtes Gewissen bleibt zurück! Ich kann nur hoffen, das sie sich dort gut einlebt und ein liebes Herrchen bekommen hat. Man schaut den Leuten ja nur vor den Kopf, bin ja etwas skeptisch geworden seid Copper,wo man mir auch sagte, das er bleiben wird und dann entsprach er nicht den Erwartungen um höher geführt zu werden und wurde einfach verkauft, ich weis bis heute nicht wo er lebt!
    Ich habe mir das Vorkaufsrecht vorbehalten, sollte Gina sich nicht einleben,sie ist ja etwas schwierig, das Christian mir das sagt und ich sie wieder zurück nehme! Ich warte nun auf Christian´s Anruf wie Gina die erste Nacht verbracht hat. Wir wollen in Kontakt bleiben,nächstes Jahr planen wir ja wieder ein Welpentreffen, da kommen sie dann auch!
    Biene wird Gina am meisten vermissen, sie haben ja immer zusammen getobt und gestritten, nun muss sie sich eine neue Freundin suchen, Cleo oder Luna.
    Bin schon nervös, Christian fängt um 8 Uhr an zu arbeiten und wollte dann auch anrufen. Ich warte noch ein bisschen, sonst rufe ich ihn an, er hat mir seine ganzen Telefonnummern gegeben! Irgendwie fühle ich mich schei...! Gehe erstmal raus zu den anderen, um auf andere Gedanken zu kommen! 1000 Gedanken schwirren im Kopf,ob ich alles richtig mache, nur um mal wieder Welpen zu haben????
    Weis auch nicht, obwohl ich ein gutes Gefühl bei Christian hatte, kann ich mich nicht freuen.
    Traurige Grüße



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Graue Maus - 24.11.2005, 11:17


    Hallo Ute,

    ich weiß garnicht was ich dir jetzt zur Aufmunterung schreiben soll !!! :cry:
    Ich kenne dich ja nun gut genug um zu wissen das du sehr doll an deine
    Hunde hängst und das es dir in der Seele weh tut wenn einer geht !!!

    Ich hoffe für dich und Gina das alles so wird wie du es dir für Gina vorstellst !!! :n110:

    Ich wünsche dir alles alles Gute
    Und bitte Grübel nicht zu viel nach :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Graue Maus



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Hundemama - 24.11.2005, 12:17


    Arme Corbymaus. Ich kann's Dir gut nachfühlen. Trotzdem denke ich, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast.

    Übrigens, Recht hast Du. Bei Tieren sollte man nicht handeln.



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Eisprinzessin - 24.11.2005, 19:15


    Hallo Ute,
    kann Dir den Schmerz nachempfinden. Aber der Käufer scheint ja wohl recht verständig zu sein. Denke, Du wirst Deine Gina auch wieder sehen und nach den ersten Tagen wird es ihr auch wohl besser gehen.
    Wünsche Dir viel Trost mit Deinen anderen
    Bis denn



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    anke - 24.11.2005, 20:29


    Hallo Corby!

    ....Kopf hoch Ute wird schon, es war die richtige Entscheidung. Der Christian wie du schreibst scheint ein netter Mann zu sein und Gina wird es auch merken. Mache dir keine Sorgen....schließlich hast du ja noch deine anderen Lieben, die werden dich schon auf andere Gedanken bringen.
    :n90: ganz doll drück*

    Liebe Grüße
    Anke



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    corbymaus - 25.11.2005, 10:05


    Hallo Foris,

    habe gestern Abend noch mal telefoniert. Gina hat in der ersten Nacht sehr viel gejammert und gesucht. Hat morgens gut gefressen, sind dann zur Arbeit und Gina mußte gleich mit in den Wald,er mußte irgendwelche Proben holen. Ist dann im Büro eingeschlafen und hat über 2 Stunden geschlafen. Zuhause hat sie dann erstmal das Obst geklaut,hoffe sie hat jetzt keinen Durchfall bekommen :mrgreen: sind dann spazieren gegangen und hat dann wieder angefangen zu suchen! Er ist aber begeistert, wäre ein toller Hund. Sie versucht ihn ständig auszutricksen,das kenne ich auch von ihr!
    Heute fahren sie über WE zu seiner Mutter und dort hat sie den DSH Alex zu spielen! Hoffe, nur sie akzeptiert den Rüden, sie mag ja nicht alle Hunde und kann dann sehr zickig sein! :roll:

    Beruhigt mich etwas und das sie sucht und jammert ist normal, das hat Luna auch erst gemacht! Christian will mir Montag eine Mail schicken, wie das WE war!
    Irgendwie fehlt hier etwas,hätte nicht gedacht das es so schwer ist, obwohl ich ja die letzte Zeit die Schnauze gestrichen voll hatte, fehlt sie. Meine Biene hat gestern mächtig nach Gina gesucht, die beiden haben ja immer zusammen gespielt, nachdem die Fronten hier geklärt waren.



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Glühwürmchen - 25.11.2005, 12:23


    Moin Ute,

    Mensch jetzt war es also soweit :cry: und gina ist weg. ja es fällt nicht leicht, einen hund herzugeben, gerade wenn man so an den hunden hängt wie du.

    es war die richtige entscheidung. sieben hunde sind schon eine ganze menge und den gedanken, du hättest sie abgeschoben, weil sie nicht in die zucht kann, den vergess mal ganz schnell wieder.

    ich hoffe wirklich, dass christian mit ihr klar kommt und es sich alles bewahrheitet, was er dir gesagt hat. sie wird sich sicherlich bald eingelebt haben.

    bin mal gespannt wie sie sich im büro zeigt.



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Stefanie - 18.12.2005, 17:30


    Ich freu mich, dass du so schnell ein schönes zuhause für sie gefunden hast - dass dir das so schwer gefallen ist, kann ich gut nachempfinden :cry: .

    Hast du schon wieder Kontakt gehabt, gibt´s was neues? Drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass dort alles so ist wie dargestellt :-)

    LG Stefanie



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    corbymaus - 19.12.2005, 10:10


    Hallo Stefanie,

    Gina geht es sehr gut, habe vorige Woche telefoniert. Sie testet zwar immer noch, wie weit sie gehen kann :fb1: stellt auf Durchzug, wenn sie mal wieder kein Kommando ausführen will, Christian ist aber sehr zu frieden mit Gina!
    Hoffe auch, das alles so ist. Denke aber schon, ich hatte die ersten Tage einige Probleme mit meiner Biene, die beiden waren ja immer zusammen haben gespielt und gezankt :mrgreen: Nachdem Gina weg war, hat Biene fast nicht mehr gefressen, ist mir aus dem Weg gegangen und hat Gina überall gesucht! Ich war schon erschrocken, das ein Hund so reagieren kann. Ich habe es Christian erzählt und gesagt, das ich ein schlechtes Gewissen gegenüber Biene habe und mir Sorgen mache, weil sie nicht frißt! Wenn sie sich nicht fängt, ob wir dann überlegen können, das Gina zurück kommt und er eventuelle Luna bekommt! Das wollte er auf keinen Fall, er findet Gina so toll. Nun ja, es hat sich hier wieder alles zum guten gewendet, Biene frißt wieder und kommt zu mir und schmust. Ist schon beängstigend, wenn ein Hund solche Anzeichen zeigt. Hätte nie Gedacht, das Hunde so verstehen das die Freundin weg ist, das sie den zusammenhang mit mir verbinden. Hunde sind auch nur Menschen! :mrgreen:



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Stefanie - 20.12.2005, 00:43


    Das sind ja gute Nachrichten!
    Dass Hunde eingeschnappt sind, kenn ich ja - aber mit der Reaktion von Biene hätte ich auch nicht gerechnet (schon dass sie leidet, aber nicht dass sie das so mit dir in Verbindung bringt). Hab ich noch nie gehört sowas... Aber typisch Frau ;-D



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Glühwürmchen - 20.12.2005, 10:14


    Moin Stefanie,

    Zitat:Dass Hunde eingeschnappt sind, kenn ich ja - aber mit der Reaktion von Biene hätte ich auch nicht gerechnet (schon dass sie leidet, aber nicht dass sie das so mit dir in Verbindung bringt). Hab ich noch nie gehört sowas... Aber typisch Frau wahrscheinlich war sie froh was anderes zu sehen wie nur graue. aber ist schon wahnsinn wie sensibel die tiere sind



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    corbymaus - 20.12.2005, 10:57


    Zitat:wahrscheinlich war sie froh was anderes zu sehen wie nur graue. aber ist schon wahnsinn wie sensibel die tiere sind

    Ha ha, Glühweinchen, selten so gelacht, Biene liebt alle Hunde egal welche Frabe sie haben! Sie ist ein freundlicher Hund! :mrgreen:

    Im ernst, Biene war gestern Abend wieder etwas komisch drauf,es kann doch so lange nicht anhalten :cry: Obwohl ich sie nicht benachteilige, eher im Gegenteil, rennt sie gestern wieder in ihre Hütte als ich mit dem Futter komme.
    Mir ist nun noch etwas aufgefallen, Biene und Luna hatten sich ja schon mächtig gehabt, da ich beide so einschätze das sie nicht aufgegeben hätten, bis eine liegengeblieben wäre, bin ich ja dazwischen gegangen!
    Jetzt habe ich gestern Abend und heute früh beobachtet, das Biene erst frißt ,wenn Luna ihr Futter bekommen hat! Obwohl Biene zu erst ihr Futter bekommt, wartet sie bis Luna frißt und dann erst frißt sie auch! Kann es sein, das Biene Luna als Ranghöhere ansieht und deshalb wartet? :roll: Obwohl sie konnten ja ihre Stellung nicht auskämpfen! :n169:
    Auch mag Biene plötzlich nicht mehr ,das ich ihr das Halsband ummache im Zwinger, wenn ich mit ihr üben gehen will. Sie drückt den Kopf auf die Erde. Lasse ich sie so laufen, rennt sie raus freut sich und springt an mir hoch! Dann kann ich ihr auch ohne Probleme das Halsband um machen. Ein Verhalten was mir Kopfzerbrechen macht, sie ist einen Tag freudig und den nächsten Tag wieder völlig durch den Wind! :oops: Ic hweis wirklich nicht, ob sie so lange an Gina denken kann, so weit verstehe ich ihre Sprache nicht! Ich weis nur, das sie sich seid Gina weg ist, sehr merkwürdig verhält! Inzwischen frisst sie aber wieder regelmässig. Kann ja wohl nicht angehen, das Biene Ginas verschwinden mit mir verbindet und sie nun Angst hat, das ich sie ans Halsband mache und auch abgebe! Dann wäre Biene ja ein mitdenkender Hund und sehr clever :n2: Hab sie ins Haus geholt, hier beobachtet sie mich sehr skeptisch, auch tobt sie nicht mehr über Tisch und Bänke wie früher! Eine Hündin die mir Angst macht, nicht das sie mich beißt, nein das sie mir nur schlechtes zutraut. Dabei war sie gerade der Hund der für Frauchen alles getan hat und nun macht sie mir etwas Kummer! Ich hoffe, das sie wieder "normal" wird! Sie kommt später auch mit zum einkaufen,sie läuft so gerne im Fressnapf rum ist der Liebling der Angestellten bekommt immer was Leckeres geschenkt, da werd ich mit ihr einen Abstecher hin machen!
    Männe meint , das ich die ersten Tage mehr mit Luna gemacht habe, ob Biene vielleicht eifersüchtig ist??? Hat sich inzwischen gelegt, kümmere mich wieder um alle gleich, wollte ja nur das Luna einen Bezug zu mir aufbaut! :roll:
    Wäre das Leben schön, wenn man sich nicht mit solchen Gedanken herum schlagen müsste! Ist schon eigenartig, wie Hunde plötzlich ihr Verhalten ändern!



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Glühwürmchen - 20.12.2005, 11:40


    Moin Corbymaus,

    Zitat:Im ernst, Biene war gestern Abend wieder etwas komisch drauf,es kann doch so lange nicht anhalten ich glaube nicht, dass es jetzt noch etwas mit gina zu tun hat :fb1:

    Zitat:Mir ist nun noch etwas aufgefallen, Biene und Luna hatten sich ja schon mächtig gehabt, da ich beide so einschätze das sie nicht aufgegeben hätten, bis eine liegengeblieben wäre, bin ich ja dazwischen gegangen! ich glaube nicht, dass sie es bis zum ende haben auskämpfen müssen. die ganzen signale die da abgehen sind ja wesentlich subtiler, viele dinge können wir als menschen gar nicht erfassen. und die rangordnung zwischen den hunden können wir auch letztendlich nicht bestimmen.

    Zitat:Männe meint , das ich die ersten Tage mehr mit Luna gemacht habe, ob Biene vielleicht eifersüchtig ist??? Hat sich inzwischen gelegt, kümmere mich wieder um alle gleich, wollte ja nur das Luna einen Bezug zu mir aufbaut vielleicht liegt dein männe gar nicht so falsch. eifersucht in dem sinn kennen hunde ja nicht, aber sie sieht sicherlich ihre position bei dir durch luna gefährdet und ihr verhalten verhilft ihr zu mehr aufmerksamkeit. wer zuerst frißt oder nicht hat nicht wirklich etwas mit der rangordnung zu tun. nach neuesten erkenntnissen, spielt futter, wenn in ausreichender menge verfügbar keine rolle und oft fressen rangniedere tiere vor oder gleichzeitig mit den anderen. erst wenn die resource futter knapp wird, wird ernsthaft darum gestritten. so neueste beobachtungen. ich weiß nicht wie es bei dir im rudel ist ????

    wahrscheinlich hast du dich sehr intensiv mit luna beschäftigt und biene und die anderen kamen zu kurz.

    hunde sind sehr clever und wickeln uns wirklich schnell um den finger, pass auf, dass du nicht zu sehr auf bienes verhalten eingehst. ich würde das halsband anziehen im zwinger mal üben.

    biene kriegt sich bestimmt wieder ein. manchmal machen wir uns zuviele gedanken und verrennen uns in eine richtung.



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Stefanie - 21.12.2005, 00:20


    Hm, wahrscheinlich ist sie noch etwas "durch den Wind", die Hunde reagieren ja so unterschiedlich auf Zuwachs im Rudel. Und dann auch noch der Verlust der besten Freundin - ich denke, das kann bei einem sensiblen Hund auch etwas länger dauern bis sich alles eingependelt hat.

    @Glühwürmchen: Das mit dem Fressen und der Rangordnung wusste ich gar nicht, hatte bisher auch immer das Gegenteil gelesen / gehört. Wird ja auch noch überall propagiert: Wer ein Rangordnungsproblem hat, soll vor dem Füttern genüsslich irgendwas verspeisen. Hast du nen Link, wo ich das nachlesen kann oder kannst mir das Buch nennen?



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Glühwürmchen - 21.12.2005, 09:43


    Stefanie hat folgendes geschrieben:Hm, wahrscheinlich ist sie noch etwas "durch den Wind", die Hunde reagieren ja so unterschiedlich auf Zuwachs im Rudel. Und dann auch noch der Verlust der besten Freundin - ich denke, das kann bei einem sensiblen Hund auch etwas länger dauern bis sich alles eingependelt hat.

    @Glühwürmchen: Das mit dem Fressen und der Rangordnung wusste ich gar nicht, hatte bisher auch immer das Gegenteil gelesen / gehört. Wird ja auch noch überall propagiert: Wer ein Rangordnungsproblem hat, soll vor dem Füttern genüsslich irgendwas verspeisen. Hast du nen Link, wo ich das nachlesen kann oder kannst mir das Buch nennen?

    Moin Stefanie,

    wir waren bei günther bloch auf einem seminar und haben dort videoaufnahmen von wolfsrudeln aus 1. hand angeschaut. günther und seine frau sind ja jedes jahr in kanada und begleiten verschiedene wolfsrudel und machen verhaltensbeobachtungen. Buch :n169: ein super buch von günther bloch ist der wälzer timberwolf yukon & co. da kannst du viele dinge über verhalten lernen. auch wenn manche verhaltensweisen nicht 1 zu 1 auf hunde mehr zutreffen. das mit dem futter musst du so sehen, die geschichte mit der rangordnung ist bis zu dem punkt eigentlich ohne bedeutung, solange der hund, wenn du es willst dir futter ausgibt, von der couch geht usw. wir vertreten die meinung und sagen das auch so unseren kursleuten, ob der hund vor ihnen frißt, oder durch die tür geht, oder ob er auf der couch liegt
    usw. braucht überhaupt keine auswirkung auf euer zusammenleben haben. solange er z.b. von der couch runter geht, wenn du es sagst, kannst du ihm alle diese dinge zulassen. erst wenn er dir z.b. die zähne zeigt, wenn du ihn von der couch bitten willst, dann hast du ein problem und dann musst du anfangen alle diese resourcen zu kontrollieren. je nach dem wie stark er solche privilegien für sich beansprucht musst du deine kontrolle richten. es kann helfen, dein verhältnis zum hund klarzustellen. viele hunde streben aber nicht ständig nach der "vorherrschaft" und sind dominant ohne ende, sondern fügen sich eigentlich problemlos ins familienleben ein. ich bin noch nie vor meinem hund durch die tür, oder habe bewußt vor ihm gegessen und hatte hier noch nie probleme. ich hatte mal einen hund, meinen ersten eigenen schäferhund, der hat mich angeknurrt als ich in die nähe seiner futterschüssel kam und da habe ich aus reflex ohne lang zu überlegen die schüssel geschnappt und hab ihm eine aufs maul gehauen. danach war das thema erledigt. bei meinem nächsten hund habe ich es gleich so gemacht, dass ich beim fressen immer die hand in den futternapf getan habe und habe ihn von der hand in der schüssel gefüttert. thema erledigt. futter und knurren war nie ein thema. es geht auch anders, aber bei meinem ersten hund habe ich es nicht besser gewußt, ich wußte nur knurren iss nicht und da habe ich halt das Erstbeste getan. :roll:



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    corbymaus - 21.12.2005, 09:56


    Moin Glühweinchen,

    Zitat:vielleicht liegt dein männe gar nicht so falsch. eifersucht in dem sinn kennen hunde ja nicht, aber sie sieht sicherlich ihre position bei dir durch luna gefährdet und ihr verhalten verhilft ihr zu mehr aufmerksamkeit. wer zuerst frißt oder nicht hat nicht wirklich etwas mit der rangordnung zu tun. nach neuesten erkenntnissen, spielt futter, wenn in ausreichender menge verfügbar keine rolle und oft fressen rangniedere tiere vor oder gleichzeitig mit den anderen. erst wenn die resource futter knapp wird, wird ernsthaft darum gestritten. so neueste beobachtungen. ich weiß nicht wie es bei dir im rudel ist ????

    Oh, das wäre eine neue Theorie in der Erkenntnis in der Rangordnung :n169: die ich so durch meine Erfahrung anzweifel :n12: Eifersucht kennen Hunde nicht?? Das kenne ich aus meiner Rudelhaltung anders, hier gibt es Eifersucht untereinander! Wenn sich ein Hund bei mir Streicheleinheiten abholt, versuchen die anderen gleich dazwischen zu gehen wollen auch gestreichelt werden. Es kann durchaus passieren, das derjenige den ich gerade geknuddelt habe und wieder laufen lasse, von den anderen eins übergebraten bekommt, ---- so ungefähr das ist mein Frauchen und da hast du nicht zu suchen.---- Das mit der Rangordnung sehe ich anders! Mache mir ja Gedanken warum Hund so reagiert und versuche es zu ergründen. Da Biene hier eigentlich das Rudel angeführt hat,konnte ich es nicht verstehen das sie erst frißt ,wenn Luna frisst. Ich habe gestern Abend Luna ausgesperrt als es Futter gab und was meinst Du was Biene gemacht hat, sie hat sofort gefressen! :mrgreen: Wie erklärst Du mir das denn jetzt? :n12: So und meine Biene ist nicht in die Hütte, als ich mit dem Futter kam sondern sprang am Gitter hoch wie früher, ehe Luna da war und freute sich . Seltsamerweise heute Morgen zusammen gefüttert und Biene hat wieder gewartet ,bis Luna anfing zu fressen! Das werde ich heute Abend noch mal testen, da kommt Luna wieder raus! Ich glaube schon das es eine Rangordnung auch beim Fressen gibt. Als Ayk noch draussen im Rudel lebte und sich noch mit Andor vertragen hat, habe ich auch beobachtet, das Ayk als ich 2 Pansen in den Auslauf geworfen habe, Ayk zu erst fressen konnte die anderen sind um ihn herum gelaufen,haben es ihm aber nicht streitig gemacht! Ich will ja so etwas immer wissen. Ayk ist hier der absolute Chef, auch wenn er nicht mehr draussen lebt. Luna macht ja alle im Rudel nieder und ich kann sie nicht zusammen laufen lassen. Da ich Ayk mit hatte als ich Luna gekauft habe und sie sehr neutral war und erst hier ihr wahres Gesicht gezeigt hat, hab ich Ayk mit Luna laufen lassen. Was ist passiert ? Luna unterwirft sich sofort, zickt nicht und läuft normal mit Ayk ohne ihn in den Hintern zu zwicken, wie sie es mit Andor macht! Wenn Andor den ich mit Luna laufen lasse zu mir kommt, dann kommt Luna gleich und will ihn weg beissen, bei Ayk hat sie nichts gemacht, ist im Abstand von 5 Metern gelaufen und hat uns beobachtet.
    Ich denke, das Hunde sich durch ihre Signale die wir so im einzelnen nicht mitgekommen verständigen, wer der Ranghöhere ist. So wird es bei Biene sein, Luna hat ihr den Rang durch ihre Signale die sie setzt abgenommen!
    Zitat:wahrscheinlich hast du dich sehr intensiv mit luna beschäftigt und biene und die anderen kamen zu kurz.
    Das stimmt, die ersten 14 Tage habe ich mich intensiv um Luna gekümmert. Die anderen kamen im Prinzip alle zu kurz, nur die haben nicht so reagiert wie Biene!

    Zitat:hunde sind sehr clever und wickeln uns wirklich schnell um den finger, pass auf, dass du nicht zu sehr auf bienes verhalten eingehst. ich würde das halsband anziehen im zwinger mal üben.
    Auch das ist mir bekannt :n12: :mrgreen: Biene hat sich bis her immer das Halsband im Zwinger umlegen lassen,auch hier habe ich einen Verdacht, das Biene sich von Luna beobachtet fühlt! Früher war es so, ich konnte Biene und Gina zusammen raus holen und ihnen mach einander die Halsbänder umlegen, nun geht es nicht mehr Luna und Biene zusammen raus zulassen und so wollte ich Biene als erste holen und Luna dreht völlig ab im Zwinger und Biene ist deshalb sicher in ihre Duckstellung gegangen! Weis es nicht genau, auch das werde ich testen, Luna raus und dann Bienes Verhalten beobachten. Dann weis ich ,wie ich mich zu verhalten habe! Es ist immer schwer einen fremden Hund zu intrigieren nur wenn der von Anfang an das Rudel unterdrückt, gibt es halt solche Verhaltensraster! Es ist ja auch für mich interessant zu lernen ,wie unterschiedlich Hunde reagieren ,wenn fremde in den Zwinger kommen. Bei Gina war es zu erst auch schwer, es ging aber dann sehr gut! Luna ist mir in der Hinsicht sehr dominant und da meine Hunde eher einem Streit aus dem Weg gehen, hat Luna schnell erkannt, hier bin ich der Boss! Werd es im Auge behalten, wie und auf was Biene reagiert!

    Zitat:biene kriegt sich bestimmt wieder ein. manchmal machen wir uns zuviele gedanken und verrennen uns in eine richtung.
    Das denke ich auch, wenn ich mein Verhalten ändere. :n12: Sie war vorher nicht so und da habe ich einen Fehler gemacht, wahrscheinlich hab ich unbewußt Luna unterstützt. Also bekommt Luna dann zu erst ihr Futter, so braucht Biene nicht warten bis Luna ihr Futter hat! Mit dem Halsband werd ich später probieren, dann bin ich da auch einen Schritt weiter! So isse die Hundemutter :n2:



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Glühwürmchen - 21.12.2005, 10:20


    Moin Corbymaus,

    Zitat:Oh, das wäre eine neue Theorie in der Erkenntnis in der Rangordnung die ich so durch meine Erfahrung anzweifel Eifersucht kennen Hunde nicht?? Das kenne ich aus meiner Rudelhaltung anders, hier gibt es Eifersucht untereinander! Wenn sich ein Hund bei mir Streicheleinheiten abholt, versuchen die anderen gleich dazwischen zu gehen wollen auch gestreichelt werden. Es kann durchaus passieren, das derjenige den ich gerade geknuddelt habe und wieder laufen lasse, von den anderen eins übergebraten bekommt, ---- so ungefähr das ist mein Frauchen und da hast du nicht zu suchen kenne ich auch so bei meinen zwei, wenn ich sam knuddel, dann versucht sich eddy dazwischen zu drücken und wenn ich eddy wegschicke, dann nervt der kleine spanier sam von der anderen seite. sam verzieht sich dann :roll: armer schäferhund. er ist ca. 5 x so groß wie eddy und gibt immer nach. da muss ich eddy immer in die schranken weisen, der kriegt sonst den großenwahn. umgekeht macht sam, wenn eddy sich mit anderen hunden beschäftigt, dann eddy nieder. immer nach dem motto, der gehört zu mir . ich wollte nur damit ausdrücken, dass eifersucht im menschlichen sinn, mit allen dazugehörigen "rache"gedanken, so vom hund nicht praktiziert wird. das sie sich um deine gunst prügeln ist klar.

    das mit dem futter ist wahrscheinlich unterschiedlich oder ist hier das verhalten wolf - hund im rudel doch verschieden. das kannst du besser beurteilen. in der freien natur folgt alles etwas anderen gesetzen, es wird sicherlich keine kraft vergeudet um um futter zu kämpfen, wenn genügend da ist. da wird die kraft für andere dinge gebraucht. unsere haushunde müssen sich ihre kräfte sicherlich so nicht mehr einteilen.

    ich bin sicher, du kriegst luna auch in den griff. dauert halt noch seine zeit und biene hat sicher respekt vor ihr, sonst würde sie so nicht reagieren.



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    corbymaus - 21.12.2005, 12:31


    Moin,

    ähnliches Thema mit den Wölfen hatten wir schon irgendwo! Ich bin da anderer Meinung, der Wolf lebt in der Natur ist quasi noch Selbstversorger, außer die die in Gehegen ein armseliges Dasein fristen :twisted:
    Der Hund ist ein Familienmitglied, oder sollte es zu Mindest sein, bei einigen leider nicht! Den vergleiche ich nicht mit dem Wolf! Ausserdem kommt es hier auch noch auf die Blutlinie an, sie sie gezogen sind! Ich kenne Blutlinien, da würde ich gleich meine Grenzen setzten schon als Welpe,sonst hab ich wenn der Hund älter ist arge Probleme!
    Habe in meiner anderen OG einen Kolegen, als der damals mit dem Welpen kam und mir die Verbindung sagt,e habe ich gesagt, sei vorsichtig. Nein ist doch putzig so ein Kleiner. Der Rüde ist jetzt 2 Jahre ich habe den Kolegen als wir zum Kreispokal zum zuschauen waren getroffen, der Hund sucht einen neuen Besitzer der mit ihm umgehen kann, er greift Kinder und Herrn an, wenn ihm was gegen den Strich geht! Wenn ich mir einen Welpen aus diesen Verbindungen hole, muss ich etwas anders daran gehen, wie aus normalen Züchtungen. Es gibt ja Züchter und Käufer die diese Hunde wollen. So und wenn mal einer nicht verkauft wird, geht der auch in unerfahrene Hände :twisted:
    Zitat:das mit dem futter musst du so sehen, die geschichte mit der rangordnung ist bis zu dem punkt eigentlich ohne bedeutung, solange der hund, wenn du es willst dir futter ausgibt, von der couch geht usw. wir vertreten die meinung und sagen das auch so unseren kursleuten, ob der hund vor ihnen frißt, oder durch die tür geht, oder ob er auf der couch liegt usw. braucht überhaupt keine auswirkung auf euer zusammenleben haben. solange er z.b. von der couch runter geht,

    Oh,oh da bin ich anderer Meinung! Jeder Hund ist anders, bei einem sensibelchen funktionert das vielleicht , was ist mit einem Hund der erst später seine ganze Stärke (Dominanz) entwickelt? Meine Erfahrung, mein langhaar Ken der ließ sich ohne murren vom Sofa schicken ,der ließ sich von jedem das Futter weg nehmen bravo So und selbst dieser Ken hat mich damals in der UO stramm stehen lassen und das sogar sehr böse, beim erstmal war ich nicht darauf vorbereitet und habe nicht reagieren können, mein lieber Ken macht so was nicht! Er hat noch 3 mal versucht gegen micht zu gehen und ich habe ihn massiv den Weg zeigen müssen!
    Das mit dem Futter weg nehmen hätte keiner bei Gina machen dürfen,außer ich! Dann mein Ayk, ein absoluter toller Rüde bis 2 Jahre! Dann wurde er " Mann " wiedersetzte sich, z B plötzlich bei der Platzübung, ich wollte dem Nachdruck (habe ihn runtergedrückt) nicht geschlagen oder Stachel, weil er es ja konnte und ich hatte ihn im Bein hängen und das war sein Ernst, ich war erschrocken, das mein guter Hund gegen mich geht, ich habe hier aber sofort reagiert und die Fronten geklärt! Selbst Andor, hat mich schon angeknurrt, obwohl alle Hunde sehr sozialisiert sind und ein Top Wesen haben! Aber probieren tun es die meisten Hunde, zu Mindest ist das meine Erfahrung, oder ich keine nur Ausnahmehunde :n2:
    Nun zu meiner Luna, würde ich ihr gestatten auf´s Sofa zu gehen, glaube mir ich hätte innerhalb kürzester Zeit Probleme sie dort runter zu bekommen und es beginnt ein Machtkampf,sie würde nicht so schnell aufgeben. Dem kann ich doch aus dem Wege gehen, in dem ich meinen Hund erst garnicht auf´s Sofa lasse. Übrigens gehe ich nicht zuerst aus die Türe,das erlaube ich ihnen, Sofa gehört mir! Ich kläre meine Position gleich, Rangordnung gibt es bei mir,ich bin der Chef,gerade wenn man ein Rudel hält!
    Solange der Hund von der Couch geht ???? Was ist wenn er es dann mal nicht mehr tut? Ich gebe meinen Kursleuten diesen Rat nicht, meist Anfänger ,was ist wenn der Hund stärker wird und sich wiedersetzt? Können diese Leute dann damit umgehen? Zeigen sie in der Situation Angst, hat der Hund gewonnen! Ich hatte vor Jahren Leute mit einem Rotti, als Welpe alles erlaubt, mit 2 Jahren die Frau stramm stehen lassen, sie durfte nicht das Sofa verlassen dann hat er sie massiv angeknurrt, die Frau saß bis das der Mann von der Arbeit kam auf dem Sofa, weil der Rotti sie nicht dort weg lies. Er hat die Frau 2 Wochen später gebissen, dan hat er das Wohnzimmer zerlegt und als die Frau eingreifen wollte wieder gebissen, er wurde eingeschläfert . Warum, weil man ihnen gesagt hatte, das man den Hund erst leben lassen soll, ehe er ausgebildet wird! Wohl bemerkt Anfänger mit so einem Hund! Ich lasse meien Hunde auch erst leben, weis aber wie ich es mache! Für Anfänger eine fatale Aussage!!

    Nee, ein Hund ist trotz allem unberechenbar und wenn ich da nicht gleich die Grenzen setze, gerade bei unerfahrenen Leuten. Ich gebe immer den Rat, das Hund seine Ecke im Haus wo auch er sich zurück ziehen kann, wenn er dann schmusen will, gestattet ich ihm, die Pfoten auf´s Sofa zu stellen aber drauf ist nicht! Ich sage aber auch, das ich mich je nach dem was für einen Hund ich habe, da auch mal eine Ausnahme mache, darf er mal kurz mein Sofa benutzen, kurz heiß wenn ich es ihm erlaube, alleine bestimmt er es nicht, das generell das Sofa von ihm belagert wird! Frage mal die Leute, was sie machen würden, wenn der Hund sie plötzlich massiv anknurrt,wenn er vom Sofa soll, alle zucken mit den Schultern! Die meisten sehen dann ein, das Hund doch auf dem Boden besser aufgehoben sind! Ich gehe, nie im Kurs von meiner Erfahrung und Wissen aus, sondern von den Leuten die gerade mal wissen das Hund 4 Pfoten hat und da sollte man ihnen anzeigen, was passieren könnte, muss aber nicht sein!
    Wölfe zeigen mir hier ein anders Verhalten,sie haben ihre Rangordnung und genau diese muss ich meinem Hund auch auf zeigen. Ich gehe hier wirklich von größeren Hunden aus, keinen Kleinen trete ich in den Hintern und er geht meistens, ein guter großer wird sich das nicht so einfach gefallen lassen! Hab es leider zu oft erlebt, nicht bei meinen Hunden, ich bin noch nicht ernsthaft gebissen worden, aber das der ein oder andere versucht hat, mir den Rang streitig zu machen, hab ich schon gehabt! Und spätestens wer dann diese Erfahrung gemacht hat, wird mir Recht geben, Hund bleibt Hund und ich sehe sie mit anderen Augen, sie gehören in mein Leben, ich liebe sie ,trotzdem bin ich immer auf der Hut um Anzeichen zu erkennen,was in ihm vorgeht! Ich haue ihm 3 mal was beim Futter weg nehmen vors Maul, der eine läßt es,der andere packt mir beim 4. mal in die Knochen!
    So zum Schluß, Luna in Anfängerhände hätte schlimme Folgen, sie hat eine gewissen Härte, will nicht sagen, das sie eine Bestie ist, sie muss nur schwarz und weis kennen, Luna in der Grauzone, wäre schlimm für den Besitzer! Hier sage ich , das sie es etwas in den Genen hat, sie ist nicht so gemacht worden!
    Gnauso wie Gina als ich sie übernommen habe, sie ist so gemacht worden, sie wurde Zivil gearbeitet. Nun diese beiden Hündinnen in Anfängerhände und diese Leute kommen mit solchen Hunden in den Kurs und ich erzähle denen dann noch
    das die geschichte mit der rangordnung ist bis zu dem punkt eigentlich ohne bedeutung, solange der hund, wenn du es willst dir futter ausgibt, von der couch geht usw. wir vertreten die meinung und sagen das auch so unseren kursleuten, ob der hund vor ihnen frißt, oder durch die tür geht, oder ob er auf der couch liegt usw. braucht überhaupt keine auswirkung auf euer zusammenleben haben. solange er z.b. von der couch runter geht
    nee, Glühweinchen, da bin ich echt nicht Deiner Meinung! Ich könnte noch viele Beispiele geben, die ich in dne Kursen erlebt habe! Vielleicht liegt es
    daran, das ich diese Kurse im SV abhalte , in meiner 2. OG hatte ich fast nur Problemhunde ,die teilweise sehr böse waren und ich von einem Hund gebissen wurde ,ein Hund der in unerfahrene Hände abgegeben wurde und ich den Züchter angerufen habe ,das er so einen Hund abgibt an Leute die nicht damit umgehen können und er mich gebissen,wer wohl der nächste ist ? Antwort ist ihm egal, die Leute hätten ihn nicht kaufen brauchen!
    So, meine Erfahrungen mit Rangordnung ,Sofa ,Türe usw. ich sehe es immer noch anders ,wie Leute die ihre Erfahrungen in Kanada gemacht haben, sie sind nicht mit diesen Wölfen im engeren Kontakt gewesen, haben ihnen kein Sofa angeboten, mal krass gesagt! Alle Meinungen gehen ja dahin, der Hund vom Wolf abstammt ,wir haben ihn sozialisiert und trotzdem gibt es Hunde die sich so leicht nicht unterordnen! Also ist es meine Pflicht, jeden darüber aufzuklären, was sein kann oder nicht! Da gehe ich nicht nach Studien ich gehe nach meinen selbst gemachten Erfahrungen, die sich in 40 Jahren nicht wirklich verändert haben, es gibt halt solche und solche Hunde!
    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, wie ich es meine! Schwer das zu schreiben!



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Glühwürmchen - 21.12.2005, 18:17


    Hi Corbymaus,

    Zitat:ähnliches Thema mit den Wölfen hatten wir schon irgendwo! Ich bin da anderer Meinung, der Wolf lebt in der Natur ist quasi noch Selbstversorger, außer die die in Gehegen ein armseliges Dasein fristen
    genau hatten wir schon mal wo. habe ich ja auch geschrieben, dass man nicht alle verhaltensweisen 1 zu 1 interpretieren kann. :fb1: trotzdem ist es interessant, das sozialverhalten innerhalb eines wolfsrudels, so aus erster hand zu sehen und zu hören.

    du hast da sicher mehr erfahrung was die rudelhaltung anbetrifft, ich kann nur von meinen zwei sprechen bzw. von den erfahrungen mit unseren kursleuten. die hunde die wir so haben sind in der regel wirklich sensibelchen. bis auf 1 zwei meistens rüden. das es blutlinien gibt, bei denen du von vorneherein mit schwierigkeiten rechnen kannst, ist auch klar, diese gehören jedoch nicht zu unserer "kundschaft", die tauchen wahrscheinlich wirklich eher im sv auf.

    Zitat:nee, Glühweinchen, da bin ich echt nicht Deiner Meinung! Ich könnte noch viele Beispiele geben, die ich in dne Kursen erlebt habe! Vielleicht liegt es
    daran, das ich diese Kurse im SV abhalte , in meiner 2. OG hatte ich fast nur Problemhunde ,die teilweise sehr böse waren und ich von einem Hund gebissen wurde also ich gehe jetzt nicht hin und erzähle in meinen kursen grundsätzlich, laßt eure hunde ruhig aufs sofa usw., sondern grundsätzlich ist erstmal hund von anfang an auf einen platz oder box, sind ja alles hunde die in der wohnung leben, umgang mit futter zb. wie trainiere ich ein "aus", beutetausch und was der vielen dinge mehr sind gerade für ersthundebesitzer. das problem ist meistens, dass die leute dir zb nicht sagen, wenn der hund auf die couch oder ins bett darf. wenn sie es sagen, weise ich sie schon darauf hin, was sein könnte. wenn es ein hund ist, der sich schon früh sehr forsch zeigt, da gibts schon entsprechende richtlinien für die besitzer. auch habe ich kein problem, einem hund einen maulkorb zu verschreiben. so kürzlich bei unserem durchgeknallten weimaraner, der eine trainerin angegriffen hat. bei so einem hund musst du schon mit anderen methoden kommen.

    und wenn es heute soweit ist, dass der hund die besitzer anknurrt, egal wo, dann kann ich den meisten auch nicht raten, die konfrontation zu suchen. der zieht der besitzer den kürzeren, wenn er versuchen sollte den hund im ringkampf von der couch zu werfen. da ist erstmal die eigene sicherheit wichtig und dann müssen sie umgekehrt anfangen, z.b. verhindern, dass der hund auf die couch kann, z.b. was draufstellen, oder knurren am futter, nur noch handfütterung oder verteidigung von spielzeug, dann gibts das nicht mehr zur freien verfügung und der besitzer muss gezielt trainieren.

    die meisten kommen, wenn es dann irgendwann probleme gibt.

    Zitat:Aber probieren tun es die meisten Hunde, zu Mindest ist das meine Erfahrung, oder ich keine nur Ausnahmehunde
    gebe ich dir recht, die meisten hunde testen ihre besitzer aus, was sie machen können und wieweit sie gehen können und je nach hund wird das auch ganz schnell ausgebaut.

    mit der geschichte mit dem futter kann ich aus meiner sicht sagen, z.b. sam dem ist futter nicht so wichtig und wenn lisas hunde da sind und es gibt futter, dann ist ihm das wurscht ob sie sein futter mitfressen. das ist ihm nicht so wichtig. das hat auch nix mit dem alter zu tun. im gegenzug ein spielzeug ball oder ein ganz normales stöckchen draußen, da würde er nicht zurückschrecken auch heute nicht, da gab es schon böse kämpfe zwischen sam und lisas rex und wir mußten dazwischen. aber so richtig, da musstest du die beiden auseinandertreten.

    bei lisas beiden ist es ähnlich. normalerweise gibt rex den ton an und sandy ordnet sich unter, aber wehe es gibt irgendwo futter, dann kennt sandy keinen rex und ist grundsätzlich die erste und rex läßt es zu.


    Zitat:Ich kläre meine Position gleich, Rangordnung gibt es bei mir,ich bin der Chef,gerade wenn man ein Rudel hält!
    na da denke ich, das musst du auch, sonst hast du verloren. 1 hund oder 6 hunde ist schon ein unterschied und da will ich an deiner erfahrung auch nicht rütteln. du hast die möglichkeit das täglich zu erfahren bravo

    ich glaube man kann grundsätzlich nix verpauschalieren und muss immer situationsbezogen sein.

    also ganz so blauäuig gehe ich mit den leuten auch nicht um. ist immer schlecht mit der schreiberei.

    so ich gehe jetzt zum essen mit unserem seniorchef bravo und heute war noch inventur und die leute rennen rum wi e auf der flucht



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Stefanie - 29.12.2005, 15:56


    Ach von Bloch, ich war auch schon auf zwei Themenabenden - allerdings ging´s da um was anderes. Hab grad angefangen "Der Wolf im Hundepelz" zu lesen, vielleicht steht da auch was zum Thema.

    Ich erzähl mal meine (zugegeben nicht representative ;-) ) Beobachtungen. Mein Vater hatte ja einen Rüden, aber meine Hündin war unangefochten Boss. Da merkt man schon, wer da zuerst die Recoúrcen beanspruchen darf, er hat meiner Hündin immer den Vortritt gelassen, ob nun bei Futter oder dem Bällchen was geworfen wurde. Sogar beim durch die Tür gehen konnte man das beobachten: Wenn beide vor der Küchentür standen und raus wollten und ich die Tür aufgemacht habe, hat er sie erst gehen lassen. In ganz entspannten Situationen ist er auch voraus gelaufen, aber nicht bei der Situation wo sie durch den Türspalt rauswollte - da liess er ihr immer den Vortritt.

    Bei der Fütterung habe ich es sowohl damals bei meiner Hündin, sowie auch jetzt bei der Kleinen von meinem Vater immer so gemacht: Der Welpe sollte erst mal lernen, dass das Futter von mir kommt, also die positive Verbindung, aber gleichzeitig, dass ich darüber bestimme. Wenn ich die Futterschüssel in der Hand habe knie ich mich auf den Boden und füttere einen Teil aus der Hand, gehe auch mit dem Gesicht nah dran, danach wird der Napf hingestellt, der Hund muss grundsätzlich warten bis ich das Signal gebe, dass gefressen werden darf. Was daran interessant ist: Das versteht der Welpe sofort, also muss es doch instinktiv ganz fest verankert sein, dass Chef über das Futter bestimmt und wann der Rangniedrigere randarf.
    Ausserdem setze oder lege ich mich mit dem Welpen viel auf den Boden und halten denen den Kauknochen, getrocknete Pansenstücke gibt´s am Anfang auch nur aus meiner Hand, gekaut wird, während ich festhalte. Das ging bei beiden Hunden ganz schnell, dass sie das geniessen wenn aus der Hand zu fressen - dauert auch nicht lange bis sie feststellen was für Vorteile das hat :mrgreen: . Währenddessen übe ich das "aus", anfangs über Tausch gegen Leckerli.
    Meine Hündin hat in der Pubertät auch mal ausgetestet, ob sie nicht über die Recourcen bestimmen darf - da gab´s direkt eins auf´s Dach. Ich hab da hart durchgegriffen, schon beim kleinsten Ansatz.
    Nachdem das geklärt wurde, hatte ich keine Probleme mehr - ich konnte ihr immer und überall alles abnehmen.
    Alles in allem würde ich sagen, dass in Sachen Rangordnung sehr viel über´s Futter läuft.
    Zum Sofa kann ich nichts sagen, Hunde haben bei mir auf Möbeln nix zu suchen ;-)

    Interessant wäre ja mal, inwieweit man Hunde mit Wölfen vergleichen kann. Schliesslich wurde schon in den Änfängen immer mit den Wölfen / Hunden gezüchtet, die sich am besten an den Mensch angepasst haben. Ich denke mal, da unterscheidet sich so einiges. Ich habe auch mal einen Test gesehen, wo die Intelligenz vom Wolf im Vergleich zum DSH getestet wurde - da schnitt der Hund deutlich besser ab. Bloch macht ja jetzt eine Studie mit einem wildlebenden Hunderudel, bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

    LG Stefanie



    Re: Gina hat ein neues Herrchen

    Glühwürmchen - 30.12.2005, 11:45


    Moin Stefanie,

    Zitat:Ich erzähl mal meine (zugegeben nicht representative ;-) ) Beobachtungen. aus jeder beobachtung kann man was lernen. bravo

    Zitat:Das versteht der Welpe sofort, also muss es doch instinktiv ganz fest verankert sein, dass Chef über das Futter bestimmt und wann der Rangniedrigere randarf. ich behaupte mal, dass es auch ein lerneffekt ist und du sowieso der stärkere bzw. klügere in dem moment bist und du hast die kontrolle über das futter und was lernt der hund und gerade der welpe lernt rasend schnell, wenn ich mich entsprechend verhalte, dann komm ich schneller ans futter und du läßt ihn um so schneller ans futter, wenn der hund schnell das macht, was du willst. zb. sitz. also verstehe mich nicht falsch ist bestreite nicht, dass futter etwas mit rang zu tun hat. wenn du mehrere hunde hast, läßt sich gar nicht vermeiden, dass es eine rangordnung geben muss.



    Zitat:Zum Sofa kann ich nichts sagen, Hunde haben bei mir auf Möbeln nix zu suchen ;-) also ich mag auch den hund weder auf der couch noch im bett. die erfahrungen bei uns im verein haben gezeigt, dass die mehrzahl der hundebesitzer ihre hunde auf sessel, couch oder ins bett lassen. oft sagen sie es nicht oder es rutscht ihnen so zwischendurch raus, manchen ist es peinlich oder andere sagen es dir erst, wenn es wirklich ein rangordnungsproblem gibt und da gibt es dann meistens nicht nur probleme mit der couch, sondern mit futter, spielzeug usw.

    Zitat: Interessant wäre ja mal, inwieweit man Hunde mit Wölfen vergleichen kann. Schliesslich wurde schon in den Änfängen immer mit den Wölfen / Hunden gezüchtet, die sich am besten an den Mensch angepasst haben. Ich denke mal, da unterscheidet sich so einiges. Ich habe auch mal einen Test gesehen, wo die Intelligenz vom Wolf im Vergleich zum DSH getestet wurde - da schnitt der Hund deutlich besser ab. Bloch macht ja jetzt eine Studie mit einem wildlebenden Hunderudel, bin mal gespannt, was dabei rauskommt... man kann schon das verhalten von gehegewölfen mit freilebenden wölfen nicht mehr vergleichen, wenn du mal das video in die hand kriegst von der trumlerstation (glaube da gibts mehrere) von dem wolfsrudel, sieht man auch da schon das es viel mehr aggression und konfrontation gibt um jede menge dinge, um futter, um einen stock und es gibt viel mehr spiel. einfach weil die wölfe auf kleinem raum zusammenleben und auch keine aufgabe haben, sie müssen sich nicht mal ihr futter jagen und sich ihre kräfte einteilen, sie können sich kraftverschwendung leisten. inzwischen weiß man, dass sich freilebende wölfe ganz anderst verhalten. wahrscheinlich ist aber das verhalten von gehegewölfen unserem hundeverhalten ähnlicher, da beide in gefangenschaft leben. bloch macht ja so eine studio an strassenhunden in italien. er selbst hat 5 hunde, von denen er selbst sagt, keine können auf kommando sitz oder sonstwas, bei ihm gibt es nur eine regel, was er sagt wird gemacht und das sind sicher keine leicht zu händelnde rassen. er hat einen laika, einen elchhund einen owtscharka, so einen mix aus griechenland und einen dackel (glaube ich). ich glaube wenn du ein rudel hast, dann must du einfach viel mehr alle diese dinge machen, weil du als mensch solltest der chef sein. als einzelhundbesitzer sind viele dinge sicher völlig anderst.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "Gina hat ein neues Herrchen"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)
    Neues Forum !!! - TRAUNER (Samstag 25.02.2006)