Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: corbymaus - Doris F. - Dana - Glühwürmchen
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Schutzdienst
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 1 Tag, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?"

    Re: Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?

    corbymaus - 18.11.2005, 18:23

    Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?
    Auf der HP vom SV gefunden
    Hab es noch nicht ganz durch gelesen :mrgreen: :


    http://www.schaeferhunde.de/site/fileadmin/pdf/presseinfo/2005/SVZTG_2-2005.pdf



    Re: Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?

    Doris F. - 20.11.2005, 19:08


    Hallo Ute,

    U. Grube hat das nun eigentlich niedergeschrieben, was er auch damals in Stern-TV versuchte, rüberzubringen.

    Die meisten "Gegner" des SD wissen noch nicht einmal, wie ein SD aufgebaut ist geschweige denn, das ein korrekt ausgebildeter Schutzhund absolut nur auf die Beute "Beißarm" fixiert ist. Die sehen einen böööösen :mrgreen: Mann mit dick ummanteltem Schutzarm, der "aggressiv" und "schlagend" auf die Hunde geht und darauf "rumprügelt" :n55: . Was für eine lange Vorarbeit und Ausbildung dahinter steckt, das wollen die Leute gar nicht sehen.

    Hatten wir erst eben wieder bei uns. Kam ein Ehepaar mit 13 Mon. alter Schäferhündin. Netter Hund, jedoch total verzogen, zog die halbe Portion von Ehefrau durch die Gegend, wie es ihr gerade passte. Finde ich persönlich ja klasse, das die Leute sich Gedanken machen und Hilfe suchen :n2: .

    Unsere Ausbilderin hat dann halt erklärt, was sie für Möglichkeiten hätten in unserem Verein. Als dann u. a. das Wort Schutzdienst bzw. VPG fiel, kam als Antwort: "Um Gottes Willen, wir wollen unseren Hund doch so erhalten , wi e er ist und nicht scharf machen :puke: . Nun ja, Barbara hat halt erklärt und dann halt auch gleich hinzugefügt, dass bei uns niemand gezwungen wird, SD zu machen, wenn er es nicht will, schließlich haben wir auch noch THS und Agility im Programm, oder einfach nur UO oder Fährte.

    Fatal eigentlich für den SD sind die paar Prozent an "Hundesportlern" (denen dieser "Titel" eigentlich nicht gehört), die noch immer wie Annodomini arbeiten und vor kynologischen Erkenntnissen bis in alle Ewigkeiten die Augen verschließen werden. Solche Leute fallen dann auch garantiert in der Öffentlichkeit auf und Zupp - der Ruf ist schnell ruiniert.

    Ich bin aber überzeugt davon, dass wir erklären können wie wir wollen, das wollen doch die meisten so gar nicht hören. Das ein im SD geführter Hund aber auf Kommando abläßt bzw. im Fall des Falles nur auf den Arm geht und nicht auf irgendein anderes Körperteil am Menschen, das wollen sie auch nicht hören :fb1: :fb1: .

    Lg.
    Doris



    Re: Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?

    corbymaus - 21.11.2005, 09:50


    Moin Doris,

    genau so ist es! Viele machen uns den SD durch ihre veralteten Methoden kaputt!
    Viele wissen nicht wie die Ausbildung aussieht, sehen nur das der Hund auf den Menschen geht, das er eigentlich nur den Ärmel will sehen oder wollen sie nicht wahrhaben!
    Wir können nur aufklären, wenn Leute zu uns kommen die SD für auf Menschenhetzen halten, sie zusehen lassen und sollen sich ein eigenes Urteil bilden!
    Es gibt Hundeführer die sich melden und den SD woanders gemacht haben und ihnen die Arbeit des Helfers nicht gefallen hat und keinen SD mehr machen möchten! Wir stellen es auch jedem frei, ob er SD machen will oder nicht! Es gibt HF die sich den SD ansehen und die Arbeit des Figuranten ganz anders sehen, wie sie es kennengelernt haben und plötzlich stehen sie mitten im SD :mrgreen: und finden wieder gefallen daran bravo
    Es gibt auch völlige Gegner, die man mit einer guten Figurantenarbeit überzeugen kann, das der SD nicht menschenfressende Bestien macht, das der Figurant nicht auf die Hunde prügelt, auch diese Leute kann man von einer guten Ausbildung im VPG Bereich überzeugen! :mrgreen:
    Meiner Meinung nach, können wir nur versuchen, das wir einen guten SD zeigen,das die Leute ein anders Bild von der Ausbildung und den Hunden bekommen!
    So geht es aber auch mit der UO, viele meinen wir arbeiten ständig mit Tele und Stachel. Sehen es auf anderen Plätzen und sie beurteilen alle Vereine danach was sie in einigen anderen gesehen haben, alle über einen Kamm scheren :roll: Auch hier kann man nur aufklären, das es noch viele HF/Ausbilder gibt, die nicht so arbeiten. Es dauert zwar oft etwas länger so einen Hund auszubilden, aber die Zeit sollte man seinen Hund schon geben.
    Leider muss man oft lange suchen bis man einen passenden Verein gefunden hat. Ich finde es aber gut, das sich viele Gedanken über die Ausbildung ihres Hundes machen und auf die Suche nach Vereinen gehen, die halt etwas anders sind! Das man nicht immer ohne Hilfsmittel auskommt ist klar, nur sollte man diese so wenig wie möglich einsetzten! In der Ausbildung gibt es viele Wege, die man begehen kann, leider machen sich zu wenige HF Gedanken darüber, das andere ist ja einfacher und schneller! Ich habe als VPGér mit dem Clicker angefangen, im SD zu clickern was wirklich funktioniert hat. Wurde auch belächelt :n95: ,als man dann sah das es doch zum Ziel führt, kamen hinter vorgehaltener Hand, wie macht man das? Die Kollegen sollen es ja nicht wissen, das man auf eine Weichei Methode umsteigt! Ich habe so einen Fall,er ist ein super HF der mir sehr viele Tipps gegeben hat,hat jetzt wieder eine Granate von Hund und einige Probleme, clickere ihn mal! Erst nur gegrinst und nun clickert er und siehe da, mehr Tipps! Nun ja, ich bin ja auch erst vor kurzem eingestiegen und erreiche meine Grenzen!
    Bin vom Thema abgekommen!

    Ich denke, das der SD von vielen HF kaputt gemacht wird weil man nicht umdenken will,oder kann! Schade, es sind Lebewesen und keine Maschinen die auf Knopfdruck funktionieren müssen! Nicht richtig angewandt ist ein Hund auch schnell versaut und es kommt ein neuer her :verdacht :twisted:




    Re: Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?

    Dana - 21.11.2005, 10:58


    So, ich bringe mal eben 2 Themen zusammen. :verdacht

    Ihr macht dort eueren "Weichei-SD", habt einen prima Helfer, die Hunde werden nicht geschlagen oder komisch ausgebildet. bravo Wie sieht es auf einer Prüfung oder Körung aus. Habt ihr den eigenen Helfer? Was ist, wenn der fremde Helfer auf einmal mit Stock oder Peitsche auf die Hunde losgeht, weil er es nicht anders gelernt hat? Wir reagiert ihr dann bzw die Hunde?



    Re: Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?

    corbymaus - 21.11.2005, 11:36


    @Dana,

    Zitat:So, ich bringe mal eben 2 Themen zusammen.

    Ihr macht dort eueren "Weichei-SD", habt einen prima Helfer, die Hunde werden nicht geschlagen oder komisch ausgebildet. Wie sieht es auf einer Prüfung oder Körung aus. Habt ihr den eigenen Helfer? Was ist, wenn der fremde Helfer auf einmal mit Stock oder Peitsche auf die Hunde losgeht, weil er es nicht anders gelernt hat? Wir reagiert ihr dann bzw die Hunde?


    Also natürlich müssen die Hunde auch lernen mit Stockschlägen klar zukommen,da es für die Prüfung und Körung gebraucht wird! flenn.gif Dieser Stock ist ein Softstock, es tut eigentlich, wenn man die Schläge gezielt setzt ,nicht weh ! Hab es bei mir ausprobiert, kommt auch immer auf den Helfer an, wie er drauf haut! :n12: Es gibt auch Plätze die mit Bambusstock arbeiten, was wir nicht machen auf der Prüfung und Körung wird mit Softstock gearbeitet! Der Hund muss 2 Schläge bekommen die anderen werden angedeutet! Die Hund lernen es so, das man erst nur mit dem Stock andeutet, heißt sie sollen sich an den Stock gewöhnten. Danach wird so eine Art streicheln gemacht und wenn er sich daran gewöhnt hat gibt es einen leichten Schlag, Gott hört sich das an :fb1: und gleich wieder mit Stock gestreichelt. Da er im Ärmel ist, merken die meisten Hunde das nicht mal! :roll: So wird er langsam daran gewöhnt! Mit Peitsche arbeiten wir nicht, damit zieht man die Hunde nur trieblich hoch, das brauchen wir nicht ,sie bringen es von sich aus mit! Andere Hunde HZ gibt es auch in der LZ, muss man oft so arbeiten, weil die von sich aus oft nicht genug Trieb haben und man will ja die Prüfung also spektakel machen Peitsche knallen und hoch reissen!
    Wer einen Hund der trieblich gut veranlagt ist ,noch mit Peitsche hoch zieht, ist in meinen Augen nicht in der Lage zu figurieren. Bei Gina z B würde es zum totalen ungehorsam führen und ich hätte Probleme ohne Ende gehabt. Cleo ist genauso, die würde ausdrehen sie bringen von sich aus alles mit und wir müssen eher ruhig gearbeitet ,damit sie sich konzentrieren kann! Einen Hund den man aufreißt, kann sich nicht auf den Kern der Sache konzentrieren,kapieren leider weinige!
    Genauso ist es,wenn Hunde am Stachel im SD ausgebildet werden, ich hab es auch mal so gelernt, damit mache ich den Hund völlig kirre im Kopf und die Sinapse schliessen sich und er bekommt nichts mehr mit! Oft wird ein Hund dadurch auch völlig aufgedreht und man hat mehr Arbeit ihn dahin zubringen, als wenn man ihn in Ruhe ausbildet! Andere Hunde verknüpfen durch diese Arbiet was falsch und man hat anschließend Probleme die man wieder langsam rausarbeiten muß! Oft klappt das nicht mehr. Es gehört immer ein guter Helfer in den SD. Wir haben einen, der uns eine völlige andere Ausbildungsart im SD gelernt hat,die Hunde lernen selbstständig zu reagieren und arbeiten sehr konzentriert,machen dadurch weniger Fehler. Wir HF mussten auch wieder umlernen, das es so wesentlich schneller geht, das der Hund offen und frei ist zu lernen!
    Leider hat er sich von seiner Frau getrennt und braucht eine Auszeit und wir hoffen ,das er nach der Krisenbewältigung wieder kommt! flenn.gif So einen guten Mann haben wir noch nicht gehabt und ich erlebe selten so eine Arbiet auf den Plätzen! bravo
    Ich war nun auf anderen Plätzen und habe gesagt, wie ich die Hunde gearbeitet haben möchte, hat man nicht verstanden, aber man hat gesehen das es so auch geht! Hoffe, das man sich hier auch mal Gedanken macht, das es auch anders geht!
    Laß Dir mal so einen Softstock im Verein zeigen, der ist nicht so schlimm wie er aussieht! :mrgreen:

    So ich habe heute die schöne Aufgabe das Hundehaus zu schruppen flenn.gif , sie wollen es ja auch sauber haben :mrgreen: bin mal erst draussen! Bis später!



    Re: Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?

    Glühwürmchen - 21.11.2005, 18:00


    Hallo zusammen,

    hatte nicht viel zeit den artikel komplett zu lesen. was mir nur auffiel ist die aussage, dass der sv nur mit unbefangenen wesensfesten hunden züchten würde haha. wenns den mal so wäre :twisted: da lügt man sich doch selber an. siehe eure körung.

    ich glaube, die sd hunde sind nicht die auffälligen. diese hunde kommen bei vielen sowieso nicht in die öffentlichkeit. zwinger, box, hupla und zurück :cry: mal abgesehen, dass normalmenschen den sd wirklich nicht verstehen :roll: ihr behandelt eure hunde anders aber wie viele vpgler kennt ihr den die die hunde im haus haben ?? ich glaube, dass eher die unsicheren wesensschwachen in falscher hand eben das problem sind und die meisten beißvorfälle passieren eh im häuslichen umfeld und betreffen direkt die familie. hier ist eher ein falscher umgang mit dem hund zu suchen.
    so gehe heute mal früh nach hause und gehe mit meinem "dsh-beißer" spazieren :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land

    Wo ist unser Eisprinzesschen ? - gepostet von lisandy am Montag 17.10.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Führt SD Ausbildung zu vermehrtem Beißunfälle ?"

    Friedhelm führt Selbstgesprächethread - Friedhelm Fliegermuschi (Dienstag 06.02.2007)
    Ausbildung - carina (Mittwoch 06.06.2007)
    ACS Lizenz Ausbildung - charlyeyer (Sonntag 30.09.2007)
    Eagles Ausbildung / Weiterbildung! - Mandy (Dienstag 20.06.2006)
    Schule, Ausbildung oder Minijob? - NR-Sabse (Dienstag 11.07.2006)
    Ausbildung - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    Ausbildung - diablo (Samstag 03.03.2007)
    Eine Krankheit führt.... - Kata (Sonntag 23.07.2006)
    Ausbildung - carina (Samstag 01.04.2006)
    Gangpotential Jungpferd-Ausbildung - pamalu (Sonntag 21.10.2007)