Führigkeit im Schutzdienst

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Führigkeit im Schutzdienst"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: anke - Rolf - corbymaus
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Schutzdienst
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Führigkeit im Schutzdienst
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 29 Tagen, 12 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Führigkeit im Schutzdienst"

    Re: Führigkeit im Schutzdienst

    anke - 23.11.2005, 16:49

    Führigkeit im Schutzdienst
    Hallo Foris!

    Mal eine kleine Rundfrage was die Führigkeit im Schutzdienst betrifft.
    Würde mich interessieren wie es bei Euch läuft mit der Führigkeit egal ob Hündin oder Rüde.

    Was ist Meinung nach für euch leichter eine Hündin oder Rüde?
    Habt ihr ein schwer führbaren Hund und wie meistert ihr es?

    Liebe Grüße
    Anke :n84: :b020



    Re: Führigkeit im Schutzdienst

    Rolf - 25.11.2005, 19:35


    halo Anke
    wir haben schwer führbare Hunde und meine Frau liebt die Rüden, obwohl sie auch da an die Grenzen stösst! ich für meinen Teil habe lieber Hündinnen, die zwar auch immer spinnen aber etwas einfacher sind!

    LG Appenzeller :n12: bravo
    Ansonsten ist es mir gleich der Draht muss stimmen oder die Chemie! :mrgreen:



    Re: Führigkeit im Schutzdienst

    anke - 25.11.2005, 20:04


    Hallo Rolf!

    Gebe ich dir vollkommen Recht...für mich ist es interessant zu wissen wie ihr es löst..welche Mittel habt ihr um den Hund im Gehorsam zu halten?
    Ich selber habe das Glück eine Hündin und einen Rüden zu führen :mrgreen:

    Und ich merke den grafierenden Unterschied. Die Hündin absolut führig, brauche nicht viel zu machen damit sie vernünftig "Bei Fuß" geht, was den Rüden angeht...ist es jedesmal eine Tortour.......puhhhhh da muss man schon mächtig Kräfte sammeln um den Bock zu führen... :n116:

    Liebe Grüße
    Anke



    Re: Führigkeit im Schutzdienst

    Rolf - 25.11.2005, 20:26


    Hallo Anke
    also beim Rüden ist es mittlerweile so, dass man nicht einmal viel denken darf, denn er merkt die kleinste Unaufmerksamkeit! Wenn du unkonzentriert bist macht er so ziemlich was er will , also rechtsumkehrt, sameln, warten bis er hochguckt und von neuem. Nur so kommt eine fast perfekte UO zu stande, was er durchaus auch kann, wenn er nicht gerade Ameisen verspürt! :mrgreen: :roll:
    Die Hündin ist da etwas reifer und ernsthafter bei der Sache und dementsprechend führiger, aber auch sie verzeiht fast keinen Fehler!
    Durch die grosse Prominenz auf dem Platz kann man immer wieder etwas lernen und gerade bei diesen Hunden ist das dringend von Nöten, vor allem kann man selten von einem Hund aud den andern schliessen! Was beim Rüden funzt, muss noch lange nicht bei der Hündin taugen. Dann kommt noch die dauernde Umstellung des HF dazu und es ist wirklich eine Umstellung von Mutter zum Sohn!
    Mittel sind eigentlich, Spiel und Motivation, aber gerade der Rüde darf momentan nur sehr leise gelobt werden, denn sonst klebt er an der Decke, oder im Gesicht! :n12:
    Bei der Mutter darfst du nie einen Kong oder Ball mit Schnur verwenden denn dann biste beschäftigt! :roll: :roll: :roll:
    am betsen kriegt sie ihr Leckerli, oder sie darf mit Beisswulst gelobt werden, alles andere gibt se nicht mehr her, ohne Nachhilfe :mrgreen: :n34:

    viele Grüsse

    :n71:



    Re: Führigkeit im Schutzdienst

    anke - 26.11.2005, 12:42


    Hallo Rolf!

    Zitat:Wenn du unkonzentriert bist macht er so ziemlich was er will , also rechtsumkehrt, sameln, warten bis er hochguckt und von neuem. Nur so kommt eine fast perfekte UO zu stande, was er durchaus auch kann, wenn er nicht gerade Ameisen verspürt!
    Das wäre bei meinem fast gar nicht möglich, ab und zu kriege ich es mal hin das er mich von der Seite aus anschielt und dann gehe ich los aber mehr ist bei ihm nicht drin. Du hast Recht das es ür den HF sehr schwierig ist sich von Hund zu Hund umzustellen.
    Da ich ja das gleiche Glück habe.....Noch habe ich keine Probleme.....aber sicher auch die werden kommen. :mrgreen:
    Zitat:Bei der Mutter darfst du nie einen Kong oder Ball mit Schnur verwenden denn dann biste beschäftigt!



    Das würde mich erst Recht reizen... :mrgreen: :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Anke



    Re: Führigkeit im Schutzdienst

    corbymaus - 27.11.2005, 00:01


    Ist ment gut das alle Hunde verschieden sind!

    Führigkeit von Ayk ist sehr gut, er ist ein eher ruhiger, ausgeglichener Rüde, der sehr auf mich fixiert ist und in der UO sehr führig ist! Im SD hatte er seinen Dickkopf,war zwar führig, aber mit dem Ärmel abgeben nach dem tragen, hatte ich meine Probleme! Eins auf die Birne wie mir geraten wurde, machte er erst recht dicht. Da ich Weichei ohne Stachel und Tele auch im SD arbeite, war es nicht einfach. Erst als ich meinen Bekannten super HF gefragt habe, wie ich es ohne Druck hinbekomme, habe ich es geschafft und nun läßt er mir den Ärmel :mrgreen: bravo

    Unser neuer Figurant hatte wirklich viel Geduld gehabt um so einige Macken aus unseren Hunden raus zuarbeiten bravo Leider hat er sich von seiner Partnerin getrennt und nun stehen wir erstmal ohne ihn da flenn.gif flenn.gif So eine super Figuranten muss man erstmal wieder bekommen :n2:
    Er hat den SD komplett anders gemacht wie man es sonst kennt und es hat funktioniert bravo Wir haben unsere Hunde eigentlich alle in den 6 Monaten die er bei uns war, sehr führig hinbekommen.

    Ich habe auch immer gedacht Hündinnen sind führiger, bis meine Gina kam, die hat mich eines anderen belehrt ,was den SD an betraf! :roll:
    Nun und meine Luna :n169: zeigt sich sehr Dominat, wird auch nicht einfach werden!

    Zitat:Wenn du unkonzentriert bist macht er so ziemlich was er will
    Dann gab es einen Anschiss vom Figuranten an den HF, das er sich konzentrieren soll, sonst wird es nichts!

    Zitat:Bei der Mutter darfst du nie einen Kong oder Ball mit Schnur verwenden denn dann biste beschäftigt!
    am betsen kriegt sie ihr Leckerli, oder sie darf mit Beisswulst gelobt werden, alles andere gibt se nicht mehr her, ohne Nachhilfe
    Das im SD???? Da brauche ich meinen aber nicht mit Ball oder so kommen, Ärmel ist das Höchste für die! :n12:



    Re: Führigkeit im Schutzdienst

    Rolf - 27.11.2005, 00:46


    Zitat:
    Bei der Mutter darfst du nie einen Kong oder Ball mit Schnur verwenden denn dann biste beschäftigt!
    am betsen kriegt sie ihr Leckerli, oder sie darf mit Beisswulst gelobt werden, alles andere gibt se nicht mehr her, ohne Nachhilfe

    Das im SD???? Da brauche ich meinen aber nicht mit Ball oder so kommen, Ärmel ist das Höchste für die!

    Nein das gilt allgemein bei der UO und bei getaner Arbeit also Bestätiung, da dreht sie am Rad, und am letzten Military hatte ein netter Mensch die Idee einen Kong ins Spiel zu bringen! Es waren so ca. 100 Leute anwesend und ich versuchte ganz leise den Kong zurückzuholen, was ich nach 10 Minuten auch schaffte! schwitz keuch, stöhn! Ich konnte ihr ja nicht gut eins auf die Birme geben, und Beutetausch funzt auch nicht!
    So war das mit der Hündin gemeint, also Lob im SD mit Ärmel ok und mit Beisswulst auch!

    :n64: :n34: :n12: :mrgreen: :roll:



    Re: Führigkeit im Schutzdienst

    corbymaus - 27.11.2005, 01:05


    Ich dachte auch schon, das es so langhhaar sind, wie ich auch mal einen hatte! Der spielte auch gerne im SD mit dem Ball :twisted:

    Tja ,das Problem hatte ich mit Ayk und Andor nach getaner Arbeit auch, sie geben den Ball nicht ab, tausch ist nicht möglich! :n2: Man steht immer dumm da und versucht so gut wie möglich aus dieser Nummer raus zu kommen! Ich kämpfe auch nicht mehr drum, gehe zum Anhänger und dort ist aus, so haben sie es mit dem Ärmel gelernt, dann klappt es ! Peinlich wäre es, wenn Ayk mit im Kurs war und ich hätte ihn dort bestätigt und den Ball dann nicht wieder bekommen. So habe ich es dort nie gemacht, die Leute hätten sich ja gekringelt vor lachen. :roll: Kursleiter wird mit eigenem Hund nicht fertig!
    Habe dann angefangen, den Gehorsam reinzubringen, denn das ist ja schon ungehorsam dem HF gegenüber! Ball an der Schnur vor ihnen gehalten, nicht dabei gehen ,kennen sie aus dem SD, wenn sie nicht dran gegangen sind, habe ich den Ball einen Meter von innen weg gelegt und Pack ,dann zum Anhänger "aus"! So habe ich es langsam aufgebaut, immer länger den Ball gehalten, dann mal bei mir mit Pack bestätigt, dann später nach dem Pack gleich aus und schwups Ball ausgelassen, sofort wieder Pack! Klappt inzwischen zu 99% ,ab und an versuchen sie es noch mal, dann gibt es aber sofort eins aufs Maul und es funktioniert wieder! bravo



    Re: Führigkeit im Schutzdienst

    Rolf - 27.11.2005, 01:14


    gute Idee
    leider musste ich nachher Agilityparcours machen am Liebsten wäre ich mit Kong im Maul gestartet! das hätte sie auch noch gemacht die blöde Kuh!! :mrgreen: :mrgreen: :roll:

    :n71:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "Führigkeit im Schutzdienst"

    Auch mal was über Schutzdienst sehen?? - anna (Samstag 04.11.2006)
    Liga Schutzdienst (LSD) - cyberland (Dienstag 06.06.2006)