Pony alleine im Hänger transportieren

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Pony alleine im Hänger transportieren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadine&Bilbo - Zarina - Mini-Mary - guinerva - Attila
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pony alleine im Hänger transportieren
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 9 Tagen, 4 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pony alleine im Hänger transportieren"

    Re: Pony alleine im Hänger transportieren

    Nadine&Bilbo - 18.03.2008, 13:49

    Pony alleine im Hänger transportieren
    Hallöchen
    ich hab nach dem Thema mal gesucht aber nichts für mich passendes gefunden.
    Mein Problem:

    Mein Pony hat keinerlei Probleme auf den Hänger und wieder runter zu gehen, allerdings bekommt der kleine Panik sobald ich die klappe zu mache.
    Getestet habe ich da ganze auch schon in einer für ihn sehr hohen Box und ich glaub das Problem ist sobald er alleine an einem Ort ist wo er nichts von seinem Umfeld mitbekommt (quaise die Sicht eingeschränkt ist) bekommt er Panik.

    Ich möchte das jetzt mit ihm langsam angehen und das mit ihm üben, hab allerdings Angst fehler zu machen und das Problem zu verschlimmern.

    Wie würdet ihr vorgehen ?



    Re: Pony alleine im Hänger transportieren

    Zarina - 18.03.2008, 16:45


    Komm auf keinen Fall lauf die Idee, hinten mitzufahren ;-)

    Da müsst ihr euch jetzt langsam rantasten. Wichtig ist, dass du anfängst, kleine Runden zu fahren. Z. Bsp. bis zum nächsten Wald. Dort ausladen, eine Runde sparzieren gehen, dann wieder aufladen und nach hause fahren. So dass er weiß, dass es immer wieder nach Hause geht. Dann halt langsam steigern.

    Was meinst du denn mit "Er bekommt Panik"? Was macht er denn genau?



    Re: Pony alleine im Hänger transportieren

    Mini-Mary - 18.03.2008, 17:12


    Ich denke auch es ist einfach eine Übungssache, die man langsam anfangen sollte und eben auch langsam steigern.

    Würde mich auch interessieren wie sich diese Panik äußert!



    Re: Pony alleine im Hänger transportieren

    Nadine&Bilbo - 18.03.2008, 17:53


    Hm also die "Panik" so wie ich sie nenne, äußert sich in Steigen und den Versuch nach draussen zu gelangen, er wird hektisch richtig aufbrausent und dann bekom ich immer Angst das der kleine sich verletzt oder ähnlichem.

    Das blöde ist ja nunmal auch das ein man die kleinen in einem normalen 1 1/2 Pferdeanhänger nicht "vorschriftsmäßig" unterbringen kann.
    Ich hab Angst das er wenn er steigt oder ähnlichem sich im Strick verhakt z.B.



    Re: Pony alleine im Hänger transportieren

    Zarina - 18.03.2008, 18:47


    Wir transportieren Chiquita immer mit Strohballen vor und hinter ihr.

    Ist das ein 1 1/2 Hänger mit Trennwand oder ohne?

    Also, wenn du schon so Angst hast, dass er sich beim Steigen o. ä. im Strick verfangen könnte, dann solltest du das Pferd nicht mit diesem Hänger transportieren, denke ich.

    Packst du ihn denn ein (Transportgamaschen)?



    Re: Pony alleine im Hänger transportieren

    guinerva - 18.03.2008, 21:25


    Hallo Nadine,
    also ich kenne dein Pony nicht, aber mein Dicker nervt auch immer tierisch rum, wenn er entweder in einer zu hohen Box steht oder in einem stehendem Hänger... Sobald der Hänger fährt ist ruhe, da muss er sich ja auch aufs Stehenbleiben konzentrieren, immerhin ist er ja nicht so eingequetscht wie die Großen... Trotzdem geht mein Zwerg brav auf den Hänger...
    Also sofern du nicht drauf angewiesen bist, alle paar Tage mit dem Hänger zu fahren, würde ich einfach nur üben ihn auf einen Hänger zu führen, ihn dort zu füttern, dass er keine Angst vor dem Hänger ansich hat und es damit gut sein lassen... Und wenn du wirklich mal fahren musst, dann Pony gut einpacken mit Bandagen / Transportgamaschen etc... und ihn eben so kurz anbinden, dass er nicht mit den Hufen über den Strick kommen kann... Verstehe sowieso nicht, wie das gehen soll... immerhin kommt der Strick von oben und sofern er nicht ellenlang ist, hat das Pony ohnehin nicht genug Bewegungsfreiheit um darüber zu gelangen...
    Wenn du auf das Hängerfahren echt angewiesen bist, dann versuchs mal mit Begleitung oder übe erst mal das alleine bleiben in der Box mit Futter etc...

    LG Guinerva



    Re: Pony alleine im Hänger transportieren

    Attila - 19.03.2008, 00:43


    hallo nadine
    ich würde an deiner stelle weiter üben...
    einfach in den hänger stellen und darin füttern...
    wenn er da ruhig bleibt, dann häng die stange ein....
    wenn das klappt nimmste statt der tür ein tuch... zuerst ein bisschen abdunkeln, dann immer mehr... solange er stehen bleibt loben und belohnen mit leckerlies...
    irgendwann dann hebste die klappe nur an... und fertig...
    wenn er immer ruhiger wird, kannst du die klappe kurz schliessen... aber nicht verriegeln, dann wieder aufmachen und loben...
    irgendwann kannste die klappe ganz schliessen - dauert halt seine zeit.

    ich finde es schon wichtig, das man im notfall davon ausgehen kann, das das pony transportiert werden kann ohne sich noch schwerer zu verletzten. ponys sind auch gewohnheitstiere - es dauert eben seine zeit.

    auf die art und weise hab ich damals meine stute auch hängertauglich bekommen.... sie wird zwar immer noch unruhig, aber ohne sich wirklich aufzuführen.

    wenn man dann auch gleich losfährt, muss sich das pony eh aufs gleichgewicht konzentrieren...

    die seitewände könntest du mit gummimatten etwas verletzungsfreundlicher machen - transportgamaschen würde ich dir auch empfehlen.
    wir haben in unseren hänger noch eine stange weiter unten befestigt, damit man auch die shettys besser anbinden kann...
    die idee mit den strohballen finde ich auch nicht schlecht - würde da allerdings warten bis das pony nicht mehr steigt, nicht das er dann auch noch ins stolpern kommt...

    viel glück beim weiterüben



    Re: Pony alleine im Hänger transportieren

    Nadine&Bilbo - 19.03.2008, 12:35


    Hey Leute !

    Super vielen Dank für die Tips,
    ich bin auf das Hängerfahren nicht angewiesen find allerdings auch das man für Notfälle gewappnet sein sollte.
    Ich werde jetzt mit unserem Hänger am Hof mal anfangen zu üben, das warten und stehenbleiben im Hänger erst offen dann geschlossen etc... werde euch von meinen Fortschritten berichten...

    Zu der Geschichte mit dem Strick
    guinerva hat folgendes geschrieben: Und wenn du wirklich mal fahren musst, dann Pony gut einpacken mit Bandagen / Transportgamaschen etc... und ihn eben so kurz anbinden, dass er nicht mit den Hufen über den Strick kommen kann... Verstehe sowieso nicht, wie das gehen soll... immerhin kommt der Strick von oben und sofern er nicht ellenlang ist, hat das Pony ohnehin nicht genug Bewegungsfreiheit um darüber zu gelangen...

    klar binde ich den kleinen kurz an (währ sonst ja sinnlos^^) aber wenn der vorne hochgeht schafft er es trotzdem zumindes mit einem Huf sich über den Strick zu hängen... frag mich nicht wie er das macht, aber er machts



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Einmal Kurz - gepostet von Anonymous am Mittwoch 05.09.2007
    Dior sucht neues Zuhause - gepostet von Spike am Mittwoch 06.06.2007
    Pferd naß...... - gepostet von Fjordi777 am Montag 13.11.2006
    Das sind wir - gepostet von Peperoni am Montag 07.08.2006
    Viele Bücher und noch mehr Sachen... - gepostet von SusiSorglos am Mittwoch 07.02.2007
    Happy Birthday - gepostet von schneemandy am Montag 01.05.2006
    PflegePony Nr 5 und die Sattelsuche! - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    Pferdeanhänger - gepostet von Small Dickens am Montag 16.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pony alleine im Hänger transportieren"