SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: corbymaus - Malimoni - Glühwürmchen - Hiltrud Hartmann - Phoenix - Andrea K Muselmaus - Cristine - Amora - Stefanie
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Schutzdienst
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 5 Tagen, 11 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!"

    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    corbymaus - 13.07.2005, 11:23

    SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!
    Hallo Foris,

    stelle mal das Thema SD in Privathänden zur Diskussion!

    Viele Leute sind der Meinung, das der SD nur in die Hände der Polizeidiensthundeführer und den entsprechenden Behörden gehört!

    Viele Leute haben ein völlig falsches Bild vom guten SD! Spreche hier vom "GUTEN" überlegten SD.
    Bei vielen Leuten ist der SD, oft ein scharf machen auf Menschen!
    Alle SD Hunde sind reißende Bestien,die nicht berechenbar/kontrollierbar
    sind!
    Diese Hunde sind asozial,weil nur auf Mann gehetzt werden! Obwohl es der Ärmel ist!
    Sie haben keine Beisshemmung,nieten alles um.
    Werden nur im Zwinger gehalten,weil sie sonst nicht die Aggression zeigen!
    Sind nicht sozialisiert,kommen nicht unter Leute, weil die SD Leute Angst haben das sie zubeissen können.
    Oder sie kommen nicht unter Leute, weil sonst nicht mehr beissen. Wenn man sie zu sehr verhätschelt!
    Diese Hunde sind nicht Gesellschaftsfähig,weil sie so gemacht werden, von uns SD Leuten!
    Diese Hunde dürfen nicht unter Leute gebracht werden, da Gefährlich!
    Trauen keinem dieser Hunde, wenn man sagt, der macht SD!

    Der Behördenhund muss anders ausgebildet werden, wie unser SD Hund! So sollte auf keinem Platz unsere SD Hunde ausgebildet werden!


    Da ja hier einige sind die keinen SD machen ,wie seht ihr den SD Hund?Ist er wirklich so unberechenbar, wie viele meinen?
    Oder liegt es generell daran, wie er ausgebildet wird?
    Oder welcher Hund in den SD geht?
    Bin mal gespannt, wie ihr anderen darüber denkt! :fb1:



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Malimoni - 13.07.2005, 11:35

    SD
    :bravo: Bekenne mich als begeisterten VPG´ler!!!!!!!!!!!!!! :bravo:

    Und mein Mali ist wohl ein sehr schönes Beispiel.....

    ....er ist freundlich zu allen Menschen
    ......er ist freundlich zu anderen Hunden...(wenn er nicht angemacht wird)
    .....ist total umwelt freundlich......
    und geht draußen ganz normal mit Leuten und Situationen um....für ihn ist nur der Ärmel interessant...kommt der Helfer der ihn vorher mit Arm gearbeitet hat...ohne...liebt er ihn!!!!!

    Ist nur auf Beute ausgebildet!!!!!

    Liebe Grüße Moni :mrgreen:



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Glühwürmchen - 13.07.2005, 13:11


    Hallo Corbymaus,

    da haste aber wieder ein thema :roll: schreibe heute abend was, bei uns herrscht krisenstimmung. personalbeurteilungen. :twisted: muss meine zahlungen machen. :fb1:



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    corbymaus - 13.07.2005, 15:51


    Hallo Glühweinchen,

    kann doch nicht immer ums clickern gehen,oder?? :n12: Will doch auch mal was anderes wissen :aetsch



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Glühwürmchen - 13.07.2005, 16:28


    bin doch schon fertig :bravo:

    so jetzt aber tja sd überhaupt :n169: also ich kann ganz gut ohne leben. meine sd zeit ist so lange her und nicht mit den besten erinnerungen belegt. :cry:

    Viele Leute haben ein völlig falsches Bild vom guten SD! Spreche hier vom "GUTEN" überlegten SD.

    ich denke das, dass selbst die hf in dem sport das oft nicht einschätzen können, was ein guter sd ist. wahrscheinlich halten die meisten sich und ihren helfer für gut und wenn der hund nicht funktioniert, dann war es halt nicht der richtige und kommt weg. die wenigsten überlegen doch, ob es an ihnen oder ihren ausbildungsmethoden liegt. oft ließt man doch ...in familienhände abzugeben, bh oder vpg 1 vorgearbeitet usw.

    Bei vielen Leuten ist der SD, oft ein scharf machen auf Menschen! ich glaube viele leute kennen den sd nicht wirklich, sondern sehen im fernsehen ausschnitte ohne zusammenhang und verstehen noch weniger die ausbildung und dass ein hund, wenn er normal im kopf ist und ordentlich über beute gearbeitet wird auch trennen kann, was er beißen darf.

    Sie haben keine Beisshemmung,nieten alles um.
    Werden nur im Zwinger gehalten,weil sie sonst nicht die Aggression zeigen!
    Sind nicht sozialisiert,kommen nicht unter Leute, weil die SD Leute Angst haben das sie zubeissen können.
    Oder sie kommen nicht unter Leute, weil sonst nicht mehr beissen. Wenn man sie zu sehr verhätschelt!
    Diese Hunde sind nicht Gesellschaftsfähig,weil sie so gemacht werden, von uns SD Leuten!
    Diese Hunde dürfen nicht unter Leute gebracht werden, da Gefährlich!
    Trauen keinem dieser Hunde, wenn man sagt, der macht SD!
    vieles davon ist leider wahr, weil der hund von seinen hf so gemacht wird. wer macht sich den die mühe wie corbymaus und versucht beides zu vereinen. aussagen wie der muss in den zwinger, da ein in der wohnung gehaltener hund im sd nichts taugt usw. sind auch heute noch wirklich massiv in dem bereich verbreitet. dein ayk ist hier wohl der beste gegenbeweis :n2: und die meisten leute, kennen gar keinen sd-hund aus der nähe, eben weil viele nur aus dem zwinger in den anhänger auf den platz und zurück kommen. diese hunde sieht man doch oft nicht in der öffentlichkeit. das ist leider heute noch so.

    auch die bh prüfung ist für viele vpg leider nur eine lästige einstiegsprüfung, die man halt machen muss, wenn man RICHTIGEN hundesport machen will. so sieht man wirklich oft hunde die mit 15 monaten eine schlampige unterordnung machen und im verkehrsteil mal gerade so noch durchkommen. :cry:
    leider verstehen viele hf den sinn dieser prüfung nicht, nämlich sich mit seinem hund in der öffentlichkeit ordentlich zu präsentieren.


    Der Behördenhund muss anders ausgebildet werden, wie unser SD Hund! So sollte auf keinem Platz unsere SD Hunde ausgebildet werden! da gebe ich dir recht und das sollten wir SPORThundler auch klar trennen können. allerdings kenne ich es noch aus meiner zeit und von den hundlern bei uns auf dem platz. da war es gang und gebe, dass der figurant mit zivilarm bei den leuten "einbrechen" sollte, nur weil sie testen wollten, ob der auch beißt. da haben viele dann kläglich versagt, weil die hunde oft keinerlei bindung zu ihrer familie hatten und sowieso nur im zwinger sassen, wieso sollte dieser hund, wenn er jetzt zufällig mal im hof oder haus war, diese leute verteidigen oder diese revier, das er kaum kennt und dann wurde der hund oft bearbeitet und solche hunde können dann zu einer gefahr für normale personen werden :cry:

    Da ja hier einige sind die keinen SD machen ,wie seht ihr den SD Hund?Ist er wirklich so unberechenbar, wie viele meinen?
    Oder liegt es generell daran, wie er ausgebildet wird?
    Oder welcher Hund in den SD geht? meiner meinung nach ist ein hund grundsätzlich nur bis zu einem gewissen punkt berechenbar egal, ob er ein sporthund oder familienhund ist. es ist ein lebewesen, das wir nur bis zu einem gewissen grad einschätzen können. ein recht unsicherheit wird immer bleiben.
    die art der ausbildung spielt sicherlich mit eine rolle, ein hund der von seinem hf keine klaren richtlinien erhält, was er darf oder nicht oder in bestimmten situationen soll oder nicht, wird dann wahrscheinlich durch eine sd ausbildung womöglich noch im wehrbereich eine größere sein können, als ein hund gemeinhin schon angesehen wird.
    und ob ein hund für den sd taugt, können viele auch nicht erkennen. ist er zu ruhig, unsicher oder ein triebiger knaller. die ruhigen unsicheren wollen viele mit gewalt zum beißen bringen und die durchgeknallten können sie später nicht mehr händeln, weil er wahllos alles niedermacht.


    wenn ich damals die chance gehabt hätte, solche leute wie corbymaus oder stefan (figurant) kennenzulernen, hätte es sich vielleicht anders entwickelt und ich kann durchaus verstehen, wenn jemand an diesem sport hängt.

    ich glaube, dass es, weil es eben die erste hundesportart in den vereinen war, dort noch sehr viele hf gibt die sich keine gedanken über die ausbildung machen oder eben mit wirklich üblen methoden arbeiten, die einen hund wirklich kaputt machen können. leider bieten viele vereine auch heute noch eine plattform hierfür.

    allerdings gibt es auch wirklich gute "alte" hundeführer, die ein großes wissen haben und ihre hunde normal ausbilden, wie wir wissen ist der weg scheinbar oft der längere, aber letztlich ist der hund gefestigt wenn er seine leistung bringen soll, während andere, die ihre hunde ab 15 monaten von einer prüfung zur anderen prügeln oft einbricht und dann wird an einzelproblemen herumgedoktert.

    jetzt habe ich mich ums thema rumgemogelt :mrgreen: sollen privatleute den jetzt sd machen oder nicht :n169: wenn ich die vielen helfer und hf sehe, die absolut nicht wissen was sie machen, muss ich sagen nein. wenn es eine qualifizierte ausbildung für helfer gäbe und mehr kontrolle durch den verband vielleicht auch in sachen tierschutzgerechtes arbeiten würde sich vielleicht was ändern. :fb1:

    @moni
    .....ist total umwelt freundlich...... das ist der perfekte hund hat er auch einen grünen punkt. kenne deinen buben ja, der war mit 9 monaten ein großer welpe, der nichts und niemand kannte. praktisch eine unverbrauchte persönlichkeit, aber in händen mit weniger erfahrung eine durchaus gefährliche waffe. sage hierzu nur thomas baumann :fb1:


    Zitat:Hallo Glühweinchen,

    kann doch nicht immer ums clickern gehen,oder?? Will doch auch mal was anderes wissen iss ja recht, gebe dir ja auch auskunft :n12: :mrgreen: rede mit, ob es paßt oder nicht :bravo:



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Hiltrud Hartmann - 13.07.2005, 18:38

    SD
    Hallo,

    ich stelle mal ketzerisch die Behauptung auf, das die Hundebesitzer ( ich sage extra nicht HF ) die den SD mißbrauchen, es auch ohne Hundevereine privat tun.

    Schlimm finde ich in den Vereinen, wenn manche Leute absolut nervliches Überdrehtsein mit Trieb und Stärke verwechseln und meinen, gerade diese Hunde wären gute Schutzhunde.

    In den Vereinen wo Sd angeboten wird, beurteilen die Meisten den Hund nur daran. UO und Fährte gelten nicht. Lieber in der Fährte durchfallen, als einen "schlechten" Hund im SD haben.

    Ein Segen wird am Ende abgerechnet und es gibt in allen 3 Diziplinen 100P.

    Maika ist bestimmt nicht der große Kracher, aber sie punktet als Sporthund. Letzthin hatten wir Schüler in einer Projektwoche auf dem Platz. So zwischen 12 und 14 Jahren.
    Die wollten als Helfer auch mal SD machen. Da wurde Maika gern rausgeholt, weil sie verläßlich und klar im Kopf ist. Den Bengels hats Riesenspaß gemacht, einmal einen Hund am Ärmel zu haben. Es wurde fotografiert - sie konnten dann bei den Mädels angeben. :n14:

    Solange meine Hunde entspannt und zufrieden vom SD nach Haus kommen, werde ich es ihnen immer gönnen.

    Viele Grüße Hiltrud :mrgreen:



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    corbymaus - 13.07.2005, 22:56


    Hallo Glühweinchen,

    Zitat:so jetzt aber tja sd überhaupt also ich kann ganz gut ohne leben. meine sd zeit ist so lange her und nicht mit den besten erinnerungen belegt.
    Kann ich verstehen, solche Zeiten habe ich auch durch! Bin ja in der Beziehung hartnäckig und immer auf der Suche gewesen! Irgendwann findet man Gleichgesinnte und dann ist es ein schöner Hundesport :mrgreen:

    Zitat:ich denke das, dass selbst die hf in dem sport das oft nicht einschätzen können, was ein guter sd ist. wahrscheinlich halten die meisten sich und ihren helfer für gut und wenn der hund nicht funktioniert, dann war es halt nicht der richtige und kommt weg. die wenigsten überlegen doch, ob es an ihnen oder ihren ausbildungsmethoden liegt. oft ließt man doch ...in familienhände abzugeben, bh oder vpg 1 vorgearbeitet usw.

    Das kommt hinzu, die Hunde müssen schnell fertig,es wird geknüppelt und hält der Hunde es nicht durch ,wird er ersetzt! Man gibt ihnen keine Chance in die Materie reinzuwachsen! Habe wenige erlebt die zugeben, das es an ihnen liegt, es ist immer der Hund oder es liegt an der Zucht! :n95:

    Das stimmt, viele Leute kennen den SD nicht,oder haben einen schlechten gesehen und verurteilen so den gesamten SD und die HF! Mit Kati habe ich oft SD Vorführungen gemacht um den Leuten den SD näher zubringen! Denke,das ich das mit Ayk jetzt auch wieder machen werde,es gibt viele Gelegenheiten wo man das machen kann! Dann sehen die Leute meist den SD nicht mehr als scharf machen auf Menschen!

    Zitat:vieles davon ist leider wahr, weil der hund von seinen hf so gemacht wird. wer macht sich den die mühe wie corbymaus und versucht beides zu vereinen. aussagen wie der muss in den zwinger, da ein in der wohnung gehaltener hund im sd nichts taugt usw. sind auch heute noch wirklich massiv in dem bereich verbreitet. dein ayk ist hier wohl der beste gegenbeweis und die meisten leute, kennen gar keinen sd-hund aus der nähe, eben weil viele nur aus dem zwinger in den anhänger auf den platz und zurück kommen. diese hunde sieht man doch oft nicht in der öffentlichkeit. das ist leider heute noch so.
    Da gebe ich Dir Recht, die meisten SD Hunde kommen nie mit zum Eis schlecken, :roll: laufen wie jeder normale Hund durch die Stadt. Mit meinen Hunden gehe ich sogar auf die Kirmes, nicht stundenlang, einen Backfisch muß Frauchen ,Herrchen und Hundi essen. Da staunen dann die Leute, wie toll sie vor uns sitzen und warten das ein Stückchen abfällt! Als wir mit Ayk auf der Krimes waren, wollte ein Diensthundeführer der dort seinen Dienst machte, gleich kaufen. So einen nervenstarken Hund hat er lange nicht gesehen! Tja, nur mein Ayk ist nicht zu verkaufen!

    Die BH Prüfung ist für mich sehr wichtig, ich möchte meine Hunde nicht schlampig vorführen auch noch nicht mit 15 Mon. ,sie gehen dann mit mir zur BH ,wenn wir ein Team sind! Wenn die Hunde fest im Strassenverkehr sind, leider wohne ich etwas ungünstig um täglich mit ihnen durch die City zu laufen aber sie bekommen als Welpen schon die besten Voraussetzungen ,damit sie gefestigt sind!

    Zitat:meiner meinung nach ist ein hund grundsätzlich nur bis zu einem gewissen punkt berechenbar egal, ob er ein sporthund oder familienhund ist. es ist ein lebewesen, das wir nur bis zu einem gewissen grad einschätzen können. ein recht unsicherheit wird immer bleiben.
    Genau so sehe ich es auch!

    Zitat:die art der ausbildung spielt sicherlich mit eine rolle, ein hund der von seinem hf keine klaren richtlinien erhält, was er darf oder nicht oder in bestimmten situationen soll oder nicht, wird dann wahrscheinlich durch eine sd ausbildung womöglich noch im wehrbereich eine größere sein können, als ein hund gemeinhin schon angesehen wird.
    Die Art der Ausbildung und mein Umgang mit den Hunden,spielt für mich eine grosse Rolle! Ich weis, wie weit ich gehen kann und was ich meinen Hunden zu muten will!
    Ich habe Hunde früher im Wehrbereich gearbeitet, weil ich zu unerfahren war. Meist hatten diese Hunde soziale Probleme! Man reift in die Sache rein, wenn man seinen Hund als Lebewesen mit allen Fehlern und Ecken trotzdem so nimmt wie er ist! Ich muss keinen Hund in den SD bringen ,der das Zeug nicht hat! Heute, kann ich entscheiden ob er geeignet ist oder nicht!
    Obwohl ich da auch noch kleine Unterscheide mache, es gibt Hunde die wollen,bringen aber das richtige Herz nicht mit! Solche Hunde mit richtigem Figuranten aufgebaut, machen auch ihre Prüfungen. Wie spielt dann nicht die größte Rolle, für Jugendliche die einsteigen ist so ein Hund machmal nicht verkehrt! Nur sollte er Figurant hier sehr sogfälltig arbeiten! Wir haben ab und an so eine Jugendliche auf dem Platz, der Hund ist nicht der Stärkste, macht aber sein Ding und die beiden freuen sich über jeden Punkt! Danach kann so ein Jugendlicher ein andern Hund ausbilden, er hat dann ein Fingergefühl ,wenn man erst so einen schwächeren Hund ausgebildet hat!

    Zitat:wenn ich damals die chance gehabt hätte, solche leute wie corbymaus oder stefan (figurant) kennenzulernen, hätte es sich vielleicht anders entwickelt und ich kann durchaus verstehen, wenn jemand an diesem sport hängt Daaannnnkkkkkeeee, werde es an Stefan weiter geben :n12: er ist wirklich ein klasse Figurant, wir sind froh das wir ihn haben! Er hat es in kurzer Zeit geschafft, das Ayk nun bis auf eine Kleinigkeit für die Prüfung fertig ist! Die überdrehte Gina, bekommt er auch in den Griff. Er kann super junge Hunde aufbauen, ich hoffe wir werden noch laaaange zusammen arbeiten können :mrgreen:
    Es gibt noch einige gute ALTE, leider gehen die solangsam und es finden sich wenige die in ihre Fußstapfen gehen. Heute werden die Jugendlichen doch schon mit Tele ausgestattet! :violent1:
    Zitat:jetzt habe ich mich ums thema rumgemogelt sollen privatleute den jetzt sd machen oder nicht wenn ich die vielen helfer und hf sehe, die absolut nicht wissen was sie machen, muss ich sagen nein. wenn es eine qualifizierte ausbildung für helfer gäbe und mehr kontrolle durch den verband vielleicht auch in sachen tierschutzgerechtes arbeiten würde sich vielleicht was ändern.
    Es gibt qualifizierte Ausbildung für Helfer ,werden vom SV angeboten, nur wer besucht sie denn? Sehr wenige, weil man die Art nicht will! Ich war früher öfter dort, weil man immer Hunde braucht, wen sah man dort? Die Anfänger, der harte Kern tut sich sowas nicht an!

    Für mich ist der Schutzhundesport Hobby, ich muss mich nicht über meine Hunde provilieren.Sie müssen auch mit 3 Jahren nicht alle Prüfungen 10 mal wiederholt haben! Sie haben Spaß, ich habe Spaß mit ihnen und wenn wir dann mal in die Prüfung gehen, geben wir unser bestes, was wir uns in mühsamer Kleinarbeit mit viel Spaß, zurecht gearbeitet haben!
    :n169: Sollte vielleicht mal das Schubkarren fahren ,auf den Stuhl klettern und all das was sie hier für Mist lernen,weg lassen und mehr für die Prüfungen arbeiten. :n12: Dann wäre es kein Hobby mehr, sondern Pokalsammeln! :n140: Ach nee, alles in Ruhe aufbauen, den SD besonders,damit sie ihr tolles Wesen behalten! Die können überall mit hin, sind eigentlich schon zu lieb zu jedem :mrgreen:

    @Malimoni
    so sollte ein Hund sein, klasse :bravo: :bravo:
    So sind meine auch ,sie lieben den Figuranten mit und ohne Ärmel ,sind freundich zu Mensch und Tier! Machen wir weiter so in unserem geliebten VPG Bereich :gut:

    @ Hillu,
    schon beim Welpenkauf wird nur nachgefragt, wie die Mutter beißt,was sie im SD für Ergebnisse hatte! Meist sind das die ersten Fragen am Telefon,sagst man die Ergebnisse werden sie wild,als wenn sic hdas so vererben würde! :n95: Würden die Kleinen am liebsten schon im Ärmel hängen sehen! Nach Wesen und Ausstrahlung schauen sie nicht! Aber Gebäude sollte sein, falls er /sie ja mal in die Zucht einzusetzen sind! Solche Käufer sind bei mir gerade richtig! :n12: Da weis, ich wie es den Kleinen später geht , bringen sie deren Vorstellungen nicht, sind sie weg!



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Malimoni - 14.07.2005, 09:46

    SD
    Glühweinchen.....

    ja...zu Thomas Baumann..........wenn die Hunde die so getestet werden bei ihm...wie für den Polizeidienst.....so sind wie meiner....dann ist klar das er so einen Hund nicht in privat..oder sportler Hände sehen will!!!!

    Denn seine Meinung ist ja gegen den Sport mit SD....er möchte ja garnicht die Leute dorthin empfehlen..weil er für den polizeidienst ausbildet und er eben gerade solche Hunde wie Jako da gut gebrauchen kann und mein Eindruck das er ihn am liebsten gleich...geschenkt..als Nothund..nicht regelbar....gern dabehalten hätte. Damals hab ich mich sehr beeindrucken lassen von seiner Meinung...aber mit jedem Tag wo ich mit Jako gearbeitet habe mußte ich einfach sagen das er unrecht hatte und wohl nur diesen Hund haben wollte.

    Aber niemals hätte ich Jako dagelassen,denn so wie er seine hält...nur im Zwinger und sehr wenig beschäftigung da wär auch meiner so geworden wie seine anderen sind!!Denen möchte ich nicht im Dunkeln begegnen aber so haben sie sie gemacht....und das für die Polizei...doch dazu brauchst du Hunde die eben das aushalten.

    Also nochmal tB ist gegen SD im Sport und deswegen wird er immer solche Hunde so testen...wie er sie dann aussehen lassen kann.....Geschmacksache!!!!!!!!!!!!!!!Ich würde nie wieder einen Hund von ihm beurteilen lassen........seine Bücher finde ich sehr gut,aber wieder sieht man das Theorie und Praxis...verschiedene Sachen sind


    Liebe Grüße Moni



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Glühwürmchen - 14.07.2005, 10:12


    Zitat:Damals hab ich mich sehr beeindrucken lassen von seiner Meinung...aber mit jedem Tag wo ich mit Jako gearbeitet habe mußte ich einfach sagen das er unrecht hatte und wohl nur diesen Hund haben wollte.
    ich bin froh, dass du deinen weg für jako gefunden hast und die unsicherheit damals nach dem baumann besuch überwinden konntest. wir haben ja lange stunden hierüber gesprochen und ich hatte damals schon ein sehr ungutes gefühl, was diesen test anbetraf. diese einschätzung wurde dir ja dann auch von anderen leuten bestätigt.

    wobei man eines aber sagen muss, in anderen unerfahreneren händen hätte jako all diese befürchtungen von tb zeigen können, insofern habe ich ihm ja auch damals recht gegeben.
    diese anamnese im schnelldurchlauf, so wie er sie nach deinen beschreibungen praktiziert steht natürlich unter einem gewissen bringdruck. er ist selbstständig verdient damit sein geld und du als kunde bist nur einen kurzen zeitraum dort und willst eine einschätzung und noch eine lösung dazu. da steht man schon unter einem gewissen zeitdruck. wenn man sein geld mit einer hundeschule verdient, geht ein großer teil herzblut und individualismus verloren meiner meinung nach, weil man die zeit, die man eigentlich für die leute und den hund braucht gar nicht aufbringen kann, entweder weil man eben viele kunden haben muss um davon leben zu können oder weil der kunde (hf), dass geld gar nicht aufbringen für die vielen stunden die notwendig sind.



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Phoenix - 14.07.2005, 11:56


    Hallo Corbymaus,

    Da hast Du aber ein heißes Thema formuliert! Böse Ute. :oops: Mit dem Attribut „Wichtig“ für diesen Thread ist sogar ersichtlich, wie wichtig dieses Thema für Dich ist. Eine Herzenssache, nech? Ich finde dieses Thema auch hoch interessant.

    Um die Katze mal aus dem Sack zu lassen: Ich bin kein Befürworter des SD, was aber nicht bedeuten soll, dass ich – Achtung: Goldwaage! – ein Gegner bin. Ich stehe ihm zwar kritisch, aber aufgeschlossen, gegenüber. Mein Manko hier ist, dass ich nicht über Eure Erfahrungen verfüge, da all mein Wissen hier sehr frisch und nur belesen bzw. bequatscht ist. Praxis fehlt mir gänzlich! Sehr interessiert habe ich mich hier durch das Forum geackert, und die teils begeisterten Postings, von Malimoni, Corbymaus...etc. sehr gern durchgelesen. Hat spaß gemacht. Das macht mich schon nachdenklich, was meine Einstellung angeht. Warum machen "Weicheier" SD? :roll:

    Ich finde es immer wieder zum erbrechen, wie solche Threads in anderen Foren eskalieren. :puke: Egal, ob Befürworter oder Gegner (!!); es drängeln sich immer wieder einige Idioten (ups, zensieren?) vor, bei denen eine Sicherung durchbrennt. Heißes Thema! Es wird rumgepöbelt und beschimpft. Dem Gegenüber wird überhaupt nicht mehr zugehört. Es wird nur noch aufeinander eingedroschen. Hab da auch schon meine eigenen Blessuren einstecken müssen. Da kommt man auch schon ins Grübeln! Die Besonnenen ziehen sich zurück, weil’s zu blöd ist. Ist das aber richtig – diesen Leuten das Feld zu überlassen? Nein – daher rührt auch ein Großteil des negativen Images vom SD, liebe Ute! Nech! Das bekommste als Neuling oftmals sofort als erstes aufs Butterbrot geschmiert.

    Ohne bösen Hintergedanken mal `n paar dumme Fragen von mir:
    - Gibt’s überhaupt den „SD“? Muss man das nicht etwas differenzierter sehen?
    - Wie groß ist das Risiko, einen Hund durch falsche SD-Ausbildung zu verpfuschen.
    - Wo bleiben die Hunde, der SD’ler (besser: Pokalsammler! :twisted: ) die den Hund nur als Sportgerät ansehen und das „Sportgerät“ keinen guten Dienst erweist? Hab da schon schlimme Threads gelesen. Und weg mit dem Sportgerät! Wohin nur?
    - Warum hört und sieht man so wenig von den „Weicheiern“ im SD?

    Ich will lernen!



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Glühwürmchen - 14.07.2005, 12:49


    Hi phoenix,

    Zitat: Ich finde es immer wieder zum erbrechen, wie solche Threads in anderen Foren eskalieren. Egal, ob Befürworter oder Gegner (!!); es drängeln sich immer wieder einige Idioten (ups, zensieren?) vor, bei denen eine Sicherung durchbrennt. Heißes Thema! Es wird rumgepöbelt und beschimpft. Dem Gegenüber wird überhaupt nicht mehr zugehört. Es wird nur noch aufeinander eingedroschen. da gebe ich dir recht, das ist auch der grund weshalb ich in keinem anderen forum bin. :cry: habe auch gar nicht die zeit dafür und ich finde es auch erschreckend, wie erwachsene leute miteinander umgehen. selbst grundschüler brauchen ja schon schlichter in den schulklassen. wo führt das noch hin :cry:
    Zitat: Wo bleiben die Hunde, der SD’ler (besser: Pokalsammler! ) die den Hund nur als Sportgerät ansehen und das „Sportgerät“ keinen guten Dienst erweist? Hab da schon schlimme Threads gelesen. Und weg mit dem Sportgerät! Wohin nur?
    also sage dir mal die fälle die ich jetzt noch so in erinnerung habe. hund wurde geröngt untersucht, angeblich herzfehler, hf sagte, er läßt sie gleich auf dem tisch. der hund gehört heute lisandy und zeigte bisher keinerlei herzprobleme auch unter belastung nicht. lisa hatte den hund vorher schon zur ausbildung vom hf erhalten, weil er wohl gemerkt hat, das er mit sandy nicht zurechtkam und der hätte es auch fertiggebracht sie gleich beim ta zu lassen.
    ...oder hund nach italien zur polizei verkauft, weil er hd hatte. die kamen angeblich mit dem bus und haben hier die hunde eingesammelt. ...oder hund nach amerika verkauft - aussage jetzt hätte ich mal einen super hund gehabt jetzt beißt der sich die rute auf (aha weshalb wohl). dies sind jetzt alles beispiele aus den letzten jahren und von nur einem hundeführer. oft werden die hunde untereinander weitergereicht oder halt verkauft in privathände oder landen im tierheim. :twisted:

    corbymaus schrieb
    Zitat: Es gibt qualifizierte Ausbildung für Helfer ,werden vom SV angeboten, nur wer besucht sie denn? Sehr wenige, weil man die Art nicht will! Ich war früher öfter dort, weil man immer Hunde braucht, wen sah man dort? Die Anfänger, der harte Kern tut sich sowas nicht an! wußte ich nicht, dass der sv so etwas anbietet. wie sieht den diese ausbildung aus. nur dort nur das handling mit dem ärmel vermittelt oder gibt es auch solche themen wie lerntheorie beim hund und körpersprache und beschwichtigungssignale. ein guter helfer sollte dies nämlich wissen und auch umsetzen können.

    ich glaube, dass der normale bürger nur eines beim sd sieht, da rennt der hund hinter einem MENSCHEN her und beißt diesen in den ARM. Sie wissen nicht, dass ein hund auf den sd-ärmel konditioniert werden kann und diesen als spielzeug = beute ansieht und dies trennen kann vom wirklichen leben, wenn der hund sauber über beute aufgebaut ist.



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    corbymaus - 14.07.2005, 13:26


    Hallo Phoenix,

    Zitat:Da hast Du aber ein heißes Thema formuliert! Böse Ute. Mit dem Attribut „Wichtig“ für diesen Thread ist sogar ersichtlich, wie wichtig dieses Thema für Dich ist. Eine Herzenssache, nech? Ich finde dieses Thema auch hoch interessant.
    Wieso böse Ute ?? flenn.gif Hab ich doch nur wegen Dir rein gestellt :n12: Weil ich ja durch unser persönliches kennenlernen,Deine Meinung kenne! :roll: Leider war Stefan (Figurant ) nicht anwesend,sonst hätten wir Dir mal einen SD vorgeführt! Da Du ja noch nie einen gesehen hast :fb1:

    Zitat:Warum machen "Weicheier" SD?
    Warum nicht? :n2:
    Ich spreche jetzt mal für mich, warum ich "Weichei" SD mache!
    1. weil ich Spaß habe meine Hunde auf Menschen zu hetzen :mrgreen:
    nee hilfe, vielleicht darum, weil ich früh angefangen bin mit dieser Hundesportart und andere Methoden kennengelernt habe!
    Was mir für meinen Hund nicht gefiel,war schon immer ein kleines Weichei!
    Hab mich viel auf anderen Plätzen rumgetrieben um mal was anders zu sehen! Viel ging da neben, viel konnte ich mit nach Hause nehmen und versuchen, mit den jeweiligen Figuranten so zu arbeiten. Geht aber nur ,wenn man sich gut versteht sonst bleiben sie bei ihrer Methode!
    Mit den Jahren bekam ich selber ein Händchen dazu und konnte meine Einstellung und Arbeitswünsche durchsetzen! Nicht immer einfach, aber die böse Ute ist ein Sturkopf :mrgreen:
    Da es auch anders geht, habe ich meine Hunde auf einem längeren Weg zu den Prüfungen fertig bekommen! Mit Kati, konnte ich dann machen hart Gesottenen beweisen, das ich es mit der Weichei Tour mit ihnen aufnehmen kann :n12: Meine Kati lief dazu freudig, stand voll im Gehorsam, weil sie nicht überdreht wurde, sondern in Ruhe aufgebaut wurde! Ihre Linie ist etwas überdreht ,so muss ich nicht noch einen draufsetzen. Alle Hunde werden im Beutebereich gearbeitet!
    Wenn ich einen Hund so aufbaue, ihn weiter in der Öffentlichkeit führe, nicht nur im Zwinger halten und raus hole, wenn ich zum Platz fahre,ist er umweltfreundlich und keine Bestie! Ich kann mit jedem meiner Hunde unter Leute gehen. Die sind wie schreibt Glühweinchen so schön "KLAR IM KOPF"! Keine antrainierte Aggression! Hab ich einen Hund vor mir, der Unsicherheiten zeigt, muss man überlegen woran das liegt, ist er von Natur aus so, hat er eine schlechte Erfahrung gemacht? Das muss mit dem Besitzer geklärt werden, solche Hunde gehören nicht in den SD!
    Denke, ein Weichei macht sich mehr Gedanken warum,weshalb ,wieso!
    Außerdem bin ich ein kleines Biest :mrgreen: freue mich immer, wenn ich eine gute Prüfung mit meinen Watte beworfenen Hunden laufe und anschliessend erzähle, das es länger gedauert hat, aber wir waren gut ,sehr gut sogar! Dann noch das Lob vom Richter und mir schwielt etwas an, wovon ich wenig habe :mrgreen:

    Zitat:Gibt’s überhaupt den „SD“? Muss man das nicht etwas differenzierter sehen?
    Hat nicht jeder Hund einen gewissen Schutzinstinkt? Ich denke, mit unserem SD schränke ich wildes verbeissen ein. Unsere Hunde sehen nur den Ärmel,stehen im Kommando (sind abrufbar).Ich will es nicht behaupten noch bei meinen Hunden erlebt, denke aber das sie wenn ich in Gefahr wäre, den Arm des Bösen nehmen würden, nicht ins Gesicht usw. und das ich sie gezielt abrufen kann! Wer es nicht gelernt hat, wird wahrscheinlich auch irgendwann ablassen, aber dann kann schon mehr passiert sein! Außerdem könnte ich meinen Hund zum verbellen schicken, was er im SD auch lernt, also würde er dem Bösen zu Mindest Respekt einfössen. Hab ich hier bei mir auf dem Grundstück schon einsetzen müssen,es ist nichts passiert Kati hat sich vor diesen Kerl gesetzt und ihn angebellt! Macht das ein anderer Hund,der wird rumtänzeln,mal hier mal dort schnappen!
    SD ist nicht gleich SD! Weichei SD über Beute OK, für den Hund ist dies eigentlich ein Beutespiechen! Werf mal den Ärmel weg, er rennt hinter dem Ärmel her, nicht an den Helfer!
    Der andere, na ja für diese Hunde halte ich meinen Arm nicht hin . Hab da schon einiges gesehen! Muss ich nicht haben! Dann bilde ich gerne meine Beutelutscher aus,hab ich auch schon zu hören bekommen. So einem habe ich mal Ayk an den Ärmel geschickt, :b020 scheiße der hat ja einen Griff wie ein Schraubstock :mrgreen: mein Beutelutscher :fb1: Nur so, kann man diesen Leuten das Maul stopfen! Da muss ich mich nicht mit ihnen anlegen, vorzeigen ist die beste Methode!
    Was in anderen Foren abgeht, ist manchmal erschreckend,da frage ich mich, sind das erwachsene Menschen die ein Lebewesen an der Leine haben oder Chaoten von denen ich mich lieber distanziere! Ich wurde auch schon massiv angegriffen, wegen meinem Watte werfen, zieh ich mich zurück,diesen Leuten kann man nicht helfen und auf diese Stufe möchte ich mich nicht stellen! Nur die Hunde tun mir Leid .

    Zitat:Wie groß ist das Risiko, einen Hund durch falsche SD-Ausbildung zu verpfuschen.
    Es ist schon sehr groß, das sind die Hunde die dann ein neues Zuhause bekommen, hoffentlich! Es liegt oft nicht am Hund, sondern am Halter der es nicht einschätzen kann, ob man seinen Hund richtig arbeitet! Den Helfern ist es oft egal, es geht ja gegen ihre Ehre ,den hund nichts ans beissen zu bekommen, also gehen wir mal noch den Weg über den Wehrtrieb ,da kriegen wir ihn schon dahin! Nicht jeder Hund kann das ab und hier besteht die Gefahr, das er was falsch verknüpft!

    Zitat:Warum hört und sieht man so wenig von den „Weicheiern“ im SD?
    Weil die auf den Plätzen nicht so erwünscht sind, da zu viel labbern, mit deren Methoden nicht einverstanden sind, zu viel meckern und man lieber unter sich bleiben will! Also müssen die Weicheier sich Gleichgesinnte suchen und im kleineren Rahmen ihr Ding machen!

    Sportgerät Hund dient zur Provilierung ,er muß ein Kracher sein sonst hat man an der Theke nichts zu prahlen. :n95: So und hat man so einen Hund nicht, wird er ersetzt! Wo sie landen, wenn sie Glück haben in einer Familie. Andere gehen zur Grundstücksbewachung,oder werden als super Hund für viel Geld ins Ausland verscherbelt. Ist denen egal, wo er dort landet!
    Also in richtige Hände, ist dieser Sport eine Beschäftigung für den Hund, die er gerne macht! Der Hund ist ausgeglichen,abends nach dem training kaputt, haut sich unter den Tisch alle Viere von sich gestreckt und träumt vom dicken Figuranten, den er mal wieder fertig gemacht hat! :n12: Frag mal meinen Ayk,der kennt das! Er muss manchmal 2 mal ran, weil er eine Macke hat und da arbeiten wir gerade dran. Er nascht gerne mal beim verbellen, ob er es extra macht ? :n12: Weil er das Spielchen so liebt :mrgreen:
    Ich kenne einen Hund, noch nicht lange bei uns, der jetzt schon im Auto Theater macht,wenn man die Strasse zum Platz rein fährt :n12: Macht es ihm auch Spaß :rofl:



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Andrea K Muselmaus - 14.07.2005, 13:27


    Hunde sind zu unserem Lebensinhalt geworden und Schutzdienst gehört zu meinem Leben auf jeden Fall dazu. Ich gehöre aber nicht zu denen, die sich über ihren Hund profilieren müssen. Ich finde aber die Arbeit in so trieblich belasteten Bereichen wahnsinnig interessant. Es macht regelrecht süchtig. Ich bin aber ebenfalls sehr Unterordnung besessen. Bei mir spielt beides eine große Rolle. Suchen gehen mag ich nicht so gerne, aber ich versuche mich immer zu bessern. Ich glaube ich habe Das Suchen auch noch nicht richtig verstanden, habe aber jetzt einen guten Lehrer. Übrigens einen VPGler, der auch zu den Eingefleischten gehört und sehr viel Wert auf Fährte legt, dann kommt aber bei ihm der Schutzdienst. Aber auch seine Unterordnungen liegen meist im V.
    Unsere Hunde sind sehr sozial und da lege ich auch Wert drauf. Ich möchte mich ohne Streß mit meinen Hunden in meiner Umwelt bewegen können.
    Schutzdienst in privat Hand:,
    Als Sport JA, jegliche Zivile Ausbildung NEIN!
    Wir sind ja im DVG und da ist es übrigens so, daß jeder Helfer, der eine Prüfung hetzen möchte mit Hundeführern aus anderen Vereinen, einen Helferschein brauchen. Soetwas hat mein Stefan auch gemacht. Dazu gehörte Theorie und Praxis. Und unsere Ausbildungswarte brauchen auch einen Schein mit Prüfung, der alle 3 Jahre durch ein Seminar erneuert werden muß.



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    corbymaus - 14.07.2005, 13:37


    @Glühweinchen,
    Zitat:wußte ich nicht, dass der sv so etwas anbietet. wie sieht den diese ausbildung aus. nur dort nur das handling mit dem ärmel vermittelt oder gibt es auch solche themen wie lerntheorie beim hund und körpersprache und beschwichtigungssignale. ein guter helfer sollte dies nämlich wissen und auch umsetzen können.

    ich kann da nur von meiner LG meiner anderen OG reden! Da musste ich als Ausbildungswart mit! Da wurde Theorie und Praxis gemacht! Hab auch gut aufgepasst! :mrgreen:
    Wie es woanders aussieht,kann ich Dir nicht sagen! Auf jeden Fall bietet der SV so was an!

    So werd mich mal raus melden! Männe kommt und Ute hat frei und kann ins Städtchen,sein schwer verdienstes Geld unter die Leute bringen :n14:



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Phoenix - 14.07.2005, 13:52


    Thema: Wie groß ist das Risiko, einen Hund durch falsche SD-Ausbildung zu verpfuschen.
    Corbymaus hat folgendes geschrieben: Es liegt oft nicht am Hund, sondern am Halter der es nicht einschätzen kann, ob man seinen Hund richtig arbeitet! !
    Super..wäre ich mal wieder Schuld? :n95: Kenn ich aber schon von Daheim! :fb1:
    Corbymaus hat folgendes geschrieben: Den Helfern ist es oft egal, es geht ja gegen ihre Ehre ,den hund nichts ans beissen zu bekommen, also gehen wir mal noch den Weg über den Wehrtrieb ,da kriegen wir ihn schon dahin! Nicht jeder Hund kann das ab und hier besteht die Gefahr, das er was falsch verknüpft! Ich hätte jetzt zwar eher "verpfuscht wird" geschrieben als "..falsch verknüpft". Nun gut - paßt! Erzähl mir mal, wie das ein Neu-Einsteiger erkennen soll.



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Phoenix - 14.07.2005, 13:56


    Andrea K Muselmaus hat folgendes geschrieben:Hunde sind zu unserem Lebensinhalt geworden und Schutzdienst gehört zu meinem Leben auf jeden Fall dazu. Ich gehöre aber nicht zu denen, die sich über ihren Hund profilieren müssen........

    Hallo Andrea,

    wenn man sich dieses Forum nur halbwegs aufmerksam durchliest, kann man eigentlich zu keiner andereen Erkenntnis kommen.

    Wie lange machst Du schon SD?



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Glühwürmchen - 14.07.2005, 14:19


    @Andrea
    Zitat: Wir sind ja im DVG und da ist es übrigens so, daß jeder Helfer, der eine Prüfung hetzen möchte mit Hundeführern aus anderen Vereinen, einen Helferschein brauchen. Soetwas hat mein Stefan auch gemacht. Dazu gehörte Theorie und Praxis. Und unsere Ausbildungswarte brauchen auch einen Schein mit Prüfung, der alle 3 Jahre durch ein Seminar erneuert werden muß. das gibt es bei uns im swhv auch und die kreisgruppen darunter schulen die neuen helfer, aber wenn ich sehe wer schult bei uns hier, dann wird oft auch nur das schon ewig praktizierte an die neuen helfer weitergegeben und sie selber gehen kaum auf schulungen, weil sie sich keine gedanken machen, ob es den anderst geht. also kann von dort an die basis kein umschwung kommen und wir müssen den umgekehrten weg gehen, die hf die sich gedanken machen, bilden sich fort und müssen den mut und das durchhaltevermögen haben in einer gruppe ihre vorstellungen einzubringen und auch durchzusetzen. bei vielen scheitert es daran, dass man nicht gewillt ist, alte strukturen aufzubrechen und sich anfängern zu öffnen.

    ich finde es halt zusätzlich belastend, dass ich für die ausübung dieses sportes immer noch eine person brauche, nämlich den helfer und wenn das mit dem helfer menschlich nicht paßt und ich mit ihm nicht klarkommen, dann sollte man dort auch seinen hund nicht arbeiten lassen, weil der hund dann dieses verhältnis ausbaden muss. :cry:



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Andrea K Muselmaus - 14.07.2005, 14:26


    Ich wollte vor ca. 7 Jahren mit meinem Rottweiler mal etwas auf einem Hundeplatz arbeiten, vielleicht mit Geräten (wie turniehundesport o.ä.) Da kam ich auf einen DVG-Platz, wo ich gleich gefragt wurde, was ich machen will, ob ich mal SD probieren möchte. Da ich völlig offen war und sah, daß die anderen Hunde, die da rumliefen keine reißenden Bestien waren, habe ich zugestimmt unter der Vorraussetzung, daß ich sofort aufhöre, sobald mein Hund sich characterlich verändert. Hat er aber nicht. Mein nächster Hund wurde dann ein Leistungshund, gezogen für diesen Sport. Ich habe in der Zeit soviel Liebe und Ergeiz in diesen Sport entwickelt, daß ich den Ausbilderschein sowohl in THS als auch in VPG machte und ich habe aus praktischen Gründen gleich mal den Helfer geheiratet. :n2: :mrgreen:
    Wir beide haben uns so gegenseitig hochgestachelt und immer neue interessante Leute getroffen. Zuletzt sind wir auch in noch einen anderen Verein gewechselt. Erfolg im Hundesport ist für uns schon wichtig geworden, aber der sieht für mich nicht so aus unbedingt den 1. Platz zu machen. Ich experementiere lieber mit neuen Methoden eine super Unterordnung und einen guten Schutzdienst hinzubekommen. Ich habe mich aber schon verändert. Ich denke ein Hund muß zum Schutzdienst geboren sein, und wenn ein Junghund sich nicht so nach meinen Vorstellungen entwickelt würde ich ih auch heute abgeben. Das heißt aber nicht, daß ich meinen Sporthund, der vielleicht auf Grund einer Verletzung nicht mehr arbeiten kann, abschieben würde. Da mache ich große Unterschiede, genausowenig werden bei uns Rentner abgeschoben.
    (unser Aix, 11 Jahre; unser Rotti, 8 Jahre + Epelepsie)



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Andrea K Muselmaus - 14.07.2005, 15:45


    @Andrea
    Ich gebe Dir völlig Recht. Ich würde mit meinen Hunden nur an Helfern meines Vertrauens arbeiten. So arbeite ich mit meiner flippigen Hündin an einem ruhigen Helfer (nicht mein Menne), weil ich finde daß es besser past. Mein Mann Stefan hat sich in den letzten 3 Jahren wahsinnig weiterentwickelt und ich bin sehr stolz auf ihn. Wir sind beide viel rumgefahren und haben sehr viel gelernt. Der Helfer ist für mich eben ein Helfer, der mir hilft meinen Hund auszubilden. Wir sind eine Gruppe von Leuten, die sich untereinander beraten. Und gerade ich arbeite sehr viel mit dem Kopf. So lasse ich das gehörte durch den Kopf gehen und mache nur das mit meinem Hund, was mir sinnvoll und logisch erscheint. Dafür verflucht Rainer (unser 1. Vorsitzender und ein sehr guter Hundeführer) mich manchmal. Aber da stehe ich drüber. Aber manchmal lasse ich mir auch was sagen.
    Und genau das, was Du sagst, daß viele nicht bereit sind sich mal weiterzubilden, genau das ist der Grund warum ich an bestimmten Helfern nicht mehr arbeite. Ich will mir doch meinen Hund nicht versauen. Typischer Fehler falsche Bestätigung.



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    corbymaus - 15.07.2005, 10:29


    Moin Phoenix,

    Zitat:Ich hätte jetzt zwar eher "verpfuscht wird" geschrieben als "..falsch verknüpft". Nun gut - paßt! Erzähl mir mal, wie das ein Neu-Einsteiger erkennen soll.

    Wie soll ich Dir als Neuling erklären :n169: hab doch selber Jahre gebraucht um zu sehen, was dort mit meinem Hund passiert!

    Peitsche um Trieb zu machen, halte ich für Unsinn. Mal kann man das machen, aber auf vielen Plätzen wird fast nur so gearbeitet, man bringt einen schon triebstarken Hund noch höher in den Trieb und er wird dadurch den Gehorsam verlieren, weil er nichts mehr mitbekommt! Wir haben so einen Kanidaten der macht dicht, wenn er den Figuranten sieht! Leider wurde er falsch gearbeitet, als wir kurzfristig einen Figuranten hatten, der meinte Trieb ist alles! Gehorsam ist das A +O im SD. Unser Stefan hat nun einiges an dem Hund zu arbeiten um ihn runter zu fahren!

    Der Figurant sollte Ruhe ausstrahlen, ein Hektiker versaut auch viel!

    Wie werden die Hunde behandelt? Es kann mal erforderlich sein, das ein Hund am Stachel geführt wird. Sollte aber wieder abgestellt werden!
    Auch der Einsatz vom Tele :n27: :n55: (jetzt bekomme ich wieder eins auf die Mütze) könnte erforderlich werden, aber hier sehe ich auch nur einen kurzfristigen Einsatz für ratsam!
    Ayk ist soweit für die VPG 1 fertig, leider haben wir ein Problem. Ayk reviert super, will aber beim verbellen mal kurz naschen! Alle versuche es auf die liebe Art und Weise raus zu bekommen, haben bei ihm nicht gefruchtet. Auch hier wurde im Aufbau was falsch gemacht! So nun bleibt eigentlich nachdem wir alles probiert haben, nur noch der Einsatz des Teles, damit er lernt naschen ist nicht! Ich bin wirklich ein Gegner dieses Ding, aber auf unsere Weichei Tour kommen wir bei Ayk nicht weiter!
    Glaube mir, ich habe echt überlegt ob es sinnvoll ist das Ayk zu zu muten! Da ich sehr stolz auf diesen Rüden bin, der eine wirklich gute Arbeit in allen 3 Sparten macht und das ist selten für einen Hund, meist gibt es eine Sparte wo sie nicht so gerne arbeiten wollen, siehe Gina UO. Bleibt mir als letztes Mittel dieser Weg,ansonsten kann ich es vergessen! Da ich nun 3 Jahre Ausbildung und die wirklich mit viel Freude für mich und Ayk gemacht habe, sage ich mir, das kann nicht alles gewesen sein um nun aufzuhören und ihn auf´s Sofa zu legen! Da ich Ayk gerne mal für meine eigene Zucht einsetzen würde, weil er alles mitbringt ,was ich für meine Zucht brauche, werde ich wohl diesen Weg gehen müssen! Ich denke, das er es sehr schnell lernt, da er mit dem Ding noch keine Erfahrung gemacht hat! Außerdem kann man es regulieren und ich werde schon sehen, das es niedrig gehalten wird! Ich selber traue mich nicht daran, da keine Ahnung von dem Ding! Ich weis nun bin ich ein :n55: es wäre Schade, wenn dieser Rüde keine Nachkommen bekommen würde! So sehe ich das :fb1: Es wird bestimmt für mich nicht einfach,ich hoffe das eine einmalige Übungseinheit reicht! :-( Ich habe einen Fachmann an meiner Seite, sonst würde ich nie meine Zustimmung geben!

    Also Phoenix, auch das kann mal angewendet werden! Aber nur, wenn ein Fachmann es macht. Ich habe auch nie geglaubt,das ich mal da zustimme! Es wäre wirklich zu Schade,wenn Ayk dadurch nicht in meine Zucht käme! Es wird aber auch in Zukunft eine Ausnahme bleiben! Das ausbilden für jede/fast jede Übung lehne ich ab!

    Wie geht der HF mit seinem Hund um ? Ist es kameradschaftlich, wird der Hund gut behandelt!,oder ist es drill? Siehe UO,die vor dem SD kommt!

    Ich weis nicht wie ich Dir noch Deine Frage beantworten soll, man kann es nur beobachten und sich ein eigenes Urteil bilden!
    Vielleicht bist Du ja mal wieder in Bad Pyrmont ,dann biste herzlich eingeladen um Dir den SD bei uns anzusehen! :mrgreen:



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Phoenix - 15.07.2005, 11:24


    corbymaus hat folgendes geschrieben:Ich weis nicht wie ich Dir noch Deine Frage beantworten soll, man kann es nur beobachten und sich ein eigenes Urteil bilden!
    Und ich mir schon gar nicht! Jetzt nicht falsch verstehen - ich will nun wirklich nicht klug in die Ecke machen! :cry: Um mal wieder die Kurve zu bekommen, was die Eingangsfrage dieses Threads angeht: "SD in Privathänden"!
    Was Fachleuten und Erfahrenen immer wieder passiert, das die naive Laiensicht / Laienproblematik vor lauter Kenntnis nicht wirklich vollständig erfasst wird. Im SD liegt etwas im Argen. Gute Figurante zu finden, ist allem Anschein nach nicht ganz so einfach. So wie ich es sehe, kann ein Neueinsteiger überhaupt nicht erkennen, ob der gerade DEN GUTEN SD angeboten bekommt. Im Idealfall erkennt er dies frühstmöglich? Woher soll ich denn wissen was richtig oder falsch ist. Da kann ich nur mit meinem Bauchgefühl entscheiden. Bei Bedenken würde ich doch sofort fachlich zugetextet werden. :roll: Also ein Glückspiel? In Sachen Glückspiel sind meine persönlichen Erfolge in der Vergangenheit aber sehr bescheiden gewesen!

    corbymaus hat folgendes geschrieben:Vielleicht bist Du ja mal wieder in Bad Pyrmont ,dann biste herzlich eingeladen um Dir den SD bei uns anzusehen! Sitze schon auf gepackten Koffern. Schon wieder die Sache mit der Einladung! :n95: Hab mich doch schon selbst eingeladen! :aetsch



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Cristine - 15.07.2005, 15:30


    Also nun muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. SD nur in Privathänden geht doch gar nicht! Für die Zucht von Gebrauchshunden braucht man eben doch eine gewisse "Auslese". Es soll ja für Sporthunde, oder für die, die gekört werden sollen, keine Ausbildung zum blindwütenden Beisser werden. Auch für die DH-Führer ist ein nervenstarker Hund, der sich führen lässt viel wichtiger als einer, auf den man immerzu aufpassen muss. Der Schutzdienst in den "normalen" Vereinen, wo der Hund größtenteils auf Beute gearbeitet wird - ok, bisschen mehr Aggression darfs beim Verbellen schon sein - kann überall gezeigt werden. Wenn mir jemand kommt, ähhh-du machst Schutzdienst, warum denn?! - dann sag ich nur, komm doch gucken! Dann sind sie still. Denn echte Argumente haben die Gegner gar nicht. Sogar unsere Nachbarin von gegenüber, eingefleischte Ex-SD-Gegnerin hat ihren Rottimix schon 2mal auf den Lappen hetzen lassen. Wenn sie mehr Zeit hätte, würde sie auch eine Ausbildung mit dem Jungen machen. Sie hat auch vor unserer Alpha keine Angst. Da kriegt sie mit, wie bei uns die Hunde im Schutzdienst gearbeitet werden. Ich hoffe, sie erzählt es im ganzen Ort!
    Und schwarze Schafe gibts immer, die machen ihr Ding eben dort, wo sie keiner stört.
    Ich sehe den SD als Möglichkeit, zu zeigen, dass der Hund körperlich und geistig in der Lage ist, sich gegen einen eventuellen Gegner zu behaupten. Spezielle Ausbildung kann mit ihm gemacht werden, er könnte ein Diensthund werden. Das durchläuft er aber erst bei einer Behörde.

    Übrigens bin ich selber vom Agiltiy in die Sparte SchH gewechselt und völlig davon gefesselt.

    Viele Grüße

    Cristine



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Amora - 18.07.2005, 01:53


    Nun noch meine Meinung.
    Ich selber bräuchte den Schutzdienst nicht unbedingt. Mich faszinieren die beiden anderen Sparten des Hundesports einfach mehr - schon seit Beginn meiner Hundler-Zeit vor etwa 25 Jahren - ich finde sie einfach interessanter und auch anspruchsvoller (für mich). Trotzdem hab ich natürlich Schutzdienst gemacht, mit meinen Vorgängerhunden und auch mit Onja, bis ich erfuhr daß sie mittlere HD hat (jetzt darf sie nur noch ab und an, sehr selten).
    Was den SD für Privathunde angeht: ich habe bislang keine Negativbeispiele auf unseren diversen Hundeplätzen erlebt. Die Hunde sind/waren absolut umgänglich gegenüber anderen Menschen und auch dem Helfer wenn der SD vorbei ist (wir hatten sogar mal eine Zeit auf einem HP, wo während des SD Kleinkinder auf dem Platz mit rumliefen, fand ich trotz allem aber nicht so gut). Ausnahme: ein paar wenige Hunde, die aber per se überreizt sind und mit Menschen Probleme haben - aber auch die wurden durch den SD nicht unberechenbarer. Im Gegenteil, ich habe sogar den Eindruck, daß die meisten Hunde in der Regel eher ruhiger und zufriedener sind, wenn sie sich auch in diesem Triebbereich ausleben können.
    Ich bin aber auch noch nie wegen des SD, auch von Privatleuten, negativ angesprochen worden, kenne diese Diskussion wegen des SD nur aus diversen anderen Foren. Ich glaube, dieses Thema wird auch ein bißchen hochgespielt und zwar auch durchaus von Hundebesitzern, die eben in anderen Sportarten arbeiten.
    Was mir jedoch nicht gefällt, ist die von Euch auch schon angesprochene, Überbetonung des SD bei vielen Schutzhundlern, davon kenne ich viele, gerade aus dem HZ-Bereich, die nur zum SD kommen. Auch bei der Auswahl der Verpaarungen spielt das Thema SD meines Erachtens eine viel zu große Rolle, bei der Anpreisung von Zuchtrüden immer wieder nur das Thema Bißverhalten usw., für mich wären z.B. Arbeitsbereitschaft, Führigkeit und Sozialverhalten viel wichtigere Informationen (da sind mir übrigens die Maineiche-Hunde positiv aufgefallen).
    Ach so, und was mir auch nicht gefällt, ist der in der Regel sehr schnelle Einsatz von Starkzwang im SD, ich glaube, daß man sich hier viel zu wenig Gedanken macht, dem Hund sauber zu verknüpfen, was er soll, oder z.B. den Trieb zu hoch fährt, tja, und dann geht´s nicht mehr anders. Und wenn man dann den entsprechenden Hund dazu hat, wird durch Stachel/Tele der Trieb noch mehr hochgefahren. Ein Teufelskreis, muß natürlich nicht immer sein.
    Ich bin kein 100%iger Gegner von Stachel/Tele und sogar der Meinung, daß, wenn man denn wirklich Zwang braucht, diese Methoden für den Hund - wenn richtig angewendet - sogar eher schonender und weniger psychich belastend sind als massivstes, ausholendes, meistens dann letzendlich doch unwirksames und daher ständiges Einwirken über das normale Halsband und eine sich dadurch ständig steigernde Gereiztheit des HF. Trotzdem, ich für mich, möchte diese Mittel nicht anwenden und hege die Hoffnung, daß durch vernünftige, dem Hund verständliche Ausbildung, die natürlich mehr Gedanken erfordert, (Stark)zwang vermieden werden kann.
    Also Fazit zum Ursprungsthema: ich bin für die Beibehaltung des SD, aber ich brauche ihn nicht unbedingt.
    LG Angela



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    corbymaus - 18.07.2005, 10:32


    Guten Morgen Amora,

    super Einstellung :bravo:

    Was den SD auf den Plätzen angeht,ist leider nicht immer so.Hat sich aber in den letzten Jahren schon sehr verändert.Doch gibt es in meiner Ecke noch Plätze,wo ich mit meinen Hunden keinen SD machen werde. Ich bin früher mit eigenen Figuranten dort gewesen und habe dort mit ihm gearbeitet. War manchen Helfern nicht so Recht, da ich als SV Mitglied überall üben darf ,war es mir egal ob die dumme,lange Gesichter gezogen haben!
    Das mit den Kindern hatten wir auf einem Platz auch, ich fand es nicht so prickelnd, es ist aber nie etwas passiert!
    Im Gegenteil, ich habe sogar den Eindruck, daß die meisten Hunde in der Zitat:Regel eher ruhiger und zufriedener sind, wenn sie sich auch in diesem Triebbereich ausleben können.
    Genau so sehe ich es auch.

    Zitat:Ich bin aber auch noch nie wegen des SD, auch von Privatleuten, negativ angesprochen worden, kenne diese Diskussion wegen des SD nur aus diversen anderen Foren. Ich glaube, dieses Thema wird auch ein bißchen hochgespielt und zwar auch durchaus von Hundebesitzern, die eben in anderen Sportarten arbeiten.
    Ich wurde schon öfter darauf angesprochen,meist kann ich die Leute überzeugen, das der SD den Hund nicht böse macht ,das die Hunde dadurch ausgeglichener sind!
    Unser Eisprinzessin :mrgreen: hat sich am Freitag bei uns den SD angesehen :bravo: ,sie ist auch etwas skeptisch! Ich hoffe, das wir sie überzeugen konnten, das die Hunde nicht wild um sich beißende Monster sind :mrgreen: ,Jutta mußte als ich mit Ayk und Andor vom Platz kam sie tragen den Ärmel,erstmal die Hunde streicheln,mit Äreml im Fang! Eisprinzesschen hat noch alle Finger :n12: Na ja, denke Zweifel beseitig, Prinz sollte dann auch mal in die Beißwulst beissen,der hatte aber keinen Bock auf Spielchen mit Figuranten!

    Zitat:Was mir jedoch nicht gefällt, ist die von Euch auch schon angesprochene, Überbetonung des SD bei vielen Schutzhundlern, davon kenne ich viele, gerade aus dem HZ-Bereich, die nur zum SD kommen. Auch bei der Auswahl der Verpaarungen spielt das Thema SD meines Erachtens eine viel zu große Rolle, bei der Anpreisung von Zuchtrüden immer wieder nur das Thema Bißverhalten usw., für mich wären z.B. Arbeitsbereitschaft, Führigkeit und Sozialverhalten viel wichtigere Informationen (da sind mir übrigens die Maineiche-Hunde positiv aufgefallen).

    Zitat:Auch bei der Auswahl der Verpaarungen spielt das Thema SD meines Erachtens eine viel zu große Rolle, bei der Anpreisung von Zuchtrüden immer wieder nur das Thema Bißverhalten usw.,
    Das ist leider so,wenn man züchtet muss man schon darauf achten, das man gute Hunde mit guten Ergebnissen in die Zucht nimmt! Privatleute fragen an nach einem Welpen, evtuell fragen sie nach geradem Rücken ,das war es! Rufen Hundesportler an, da geht es um Verbindung, wie knallt die Mutter ,was für ein Vater der muss schon bekannt sein am besten BSP gelaufen. Obwohl ich immer noch nicht davon überzeugt bin, das sich gute SD der Eltern vererben lassen!
    Zitat:für mich wären z.B. Arbeitsbereitschaft, Führigkeit und Sozialverhalten viel wichtigere Informationen (da sind mir übrigens die Maineiche-Hunde positiv aufgefallen).
    Da lege ich bei der Auswahl des Deckrüden grossen Wert drauf! Was nützt es mir, wenn ich Hunde mit super Beißverhalten züchte und keiner wird mit ihnen fertig, oder sie werden nur mit Stachel und Tele ausgebildet, weil es anders nicht geht! Das muss ich meinen Welpen nicht an tun!

    Zitat:Ach so, und was mir auch nicht gefällt, ist der in der Regel sehr schnelle Einsatz von Starkzwang im SD, ich glaube, daß man sich hier viel zu wenig Gedanken macht, dem Hund sauber zu verknüpfen, was er soll, oder z.B. den Trieb zu hoch fährt, tja, und dann geht´s nicht mehr anders. Und wenn man dann den entsprechenden Hund dazu hat, wird durch Stachel/Tele der Trieb noch mehr hochgefahren. Ein Teufelskreis, muß natürlich nicht immer sein.
    Genau das ist das, was noch auf vielen Plätzen gemacht wird. Der Trieb wird so hoch gefahren, das man den Hund nur noch über Starkzwang ausbilden kann! Gina ist so ein Fall, sie wurde Zivil gearbeitet und ich komme manchmal nicht mit ihr klar, obwohl sie schon sehr gut geworden ist,manchmal geht halt ihr Temperament wieder mit ihr durch. Da muss ich sie dann auch mal etwas rucken damit sie im gehorsam seht! Gina kann nichts für ihr Verhalten, sie wurde so gemacht. Diese Hündin in verkehrte Hände, wäre fatal! Leider ist es oft so, das man solche Hunde einfach an jeden X beliebigen ab gibt ,nur raus aus dem Zwinger! In Privathand ohne Erfahrung wäre Gina eine Zeitbombe. Das gefällt mir nicht, das auf den Plätzen noch Zivil gearbeitet wird! Wenn man Hunde ausbildet für Behörden, ist es unumgänglich so zu arbeiten,aber hier sollten auch nur qualifizierte Figuranten dran arbeiten! Unser Helfer bildet hauptberuflich Hunde für die Behörden aus, der versteht was davon und er kommt mit Gina super zurecht. Er weis wie man solche Hunde arbeitet!

    Zitat:Ich bin kein 100%iger Gegner von Stachel/Tele und sogar der Meinung, daß, wenn man denn wirklich Zwang braucht, diese Methoden für den Hund - wenn richtig angewendet - sogar eher schonender und weniger psychich belastend sind als massivstes, ausholendes, meistens dann letzendlich doch unwirksames und daher ständiges Einwirken über das normale Halsband und eine sich dadurch ständig steigernde Gereiztheit des HF.

    Ich war ein Gegner. Bisher habe ich alle Hunde ohne ausbilden können, bei Ayk bin ich und Helfer nun an die Grenzen der Möglichkeiten gekommen. Ayk nascht ab und an,ansonsten ist er fertig für die Prüfung! Glaube mir, ich habe mir Gedanken gemacht da ich immer gesagt habe, für die Ausbildung kommt mir der Tele nicht zum Einsatz! Nun habe ich vor, Ayk in meine Zucht zu nehmen, Gina passt blutlich super zu meiner Zucht, deshalb habe ich sie gekauft! Für Gina brauche ich einen wie Du oben beschrieben hast,ausgeglichenen,wesensstarken, führigen, arbeitdbereiten Rüden,das alles bringt Ayk mit nur er läßt dies naschen nicht! Sollte ich jetzt aufgeben? Unser Helfer hat sehr viel Ahnung und ich vertraue ihm ,das er es richtig macht! Wäre in meinen Augen Schade, wenn ich deshalb mit Ayk keine Prüfung machen könnte und er mir für die Zucht verloren ginge!
    Zitat:Also Fazit zum Ursprungsthema: ich bin für die Beibehaltung des SD, aber ich brauche ihn nicht unbedingt.
    Ich brauche ihn als Züchterin, da ich sonst nicht züchten dürfte,wohl bemerkt im SV!



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Stefanie - 18.12.2005, 18:47


    So, jetzt muss ich doch meinen Senf auch noch dazugeben :mrgreen: :

    Ist ne gute Frage, ich steh dem etwas zwiegespalten gegenüber. Ich habe schon einige Hunde kennengelernt die SD machten - und die waren alle super. Bin als 6-jährige auch bei einer Freundin mit diesen Hunden im Garten rumgerannt und wenn es so ist, finde ich SD bei Privat völlig ok.

    Aber: Ich habe schon des öfteren von Problemen gelesen, wo wohl scheinbar mächtig was in die Hose gegangen ist. Hunde die plötzlich anfangen mal eben ohne Vorwarnung Leute in den Arm zu beissen - unberechenbar. Was da nun schief gelaufen ist, kann ich als Laie ja nicht beurteilen, aber sowas darf nicht sein. Was da gemacht worden ist, gehört sicher nicht in Privathand, was immer es war....

    Ich fange jetzt an, mich mal näher mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hab ja auch das Problem, dass ich es vermutlich nicht beurteilen könnte, ob der SD nun gut gemacht wird oder nicht. Wenn ich Zweifel hätte, würde ich die Finger davon lassen weil bei mir der Hund ein Familienmitglied ist, was bedeutet dass er möglichst überall dabei ist. Ob ich nun in die Stadt gehe, auf eine Veranstaltung wie z.B. ein Turnier, den Hund mit zu Bekannten nehme oder mal ins Restaurant usw. Ausserdem wird der Hund mit zur Arbeit in den Laden genommen, in unserer Nachbarschaft sind viele Kinder und aus Erfahrung weiss ich, dass die immer gerne Hund streicheln wollen wenn sie ihn sehen. Deshalb möchte ich auch auf gar keinen Fall irgendetwas falsch machen. Wäre schlimm, wenn man sich alles mit einer falschen Ausbildung kaputt machen würde...

    Bin schon sehr gespannt wie sich meine Meinung so in den nächsten Monaten entwickelt. Wenn ich damit nichts anfangen kann: Es gibt ja noch genug andere Sportarten, bin mir sicher dass ich was finde. Sport ist für mich eine Freizeitzeitbeschäftigung die an erster Stelle sowohl dem Hund als auch mir Spass machen soll, den Hund artgerecht auslasten soll. Aber wo irgendetwas in den Hund "reingeprügelt" werden soll wird man mich sicher ganz schnell von hinten sehen - mit den eigentlich Sinn und Zeck (für mich), also Spass hat das nichts mehr zu tun.

    LG Stefanie



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    corbymaus - 18.12.2005, 20:10


    Hallo Stefanie,

    Zitat:So, jetzt muss ich doch meinen Senf auch noch dazugeben :
    Super bravo

    Zitat:Ist ne gute Frage, ich steh dem etwas zwiegespalten gegenüber. Ich habe schon einige Hunde kennengelernt die SD machten - und die waren alle super. Bin als 6-jährige auch bei einer Freundin mit diesen Hunden im Garten rumgerannt und wenn es so ist, finde ich SD bei Privat völlig ok.
    Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Ausbildung und das Wesen vom Hund an! Ich mache diesen Sport seid über 40 Jahren und als meine Kinder in dem Alter waren wo sie ihre Freunde mit gebracht haben,gab es nie Probleme mit dem ausgebildeten Schutzhund!

    Zitat:Aber: Ich habe schon des öfteren von Problemen gelesen, wo wohl scheinbar mächtig was in die Hose gegangen ist. Hunde die plötzlich anfangen mal eben ohne Vorwarnung Leute in den Arm zu beissen - unberechenbar. Was da nun schief gelaufen ist, kann ich als Laie ja nicht beurteilen, aber sowas darf nicht sein. Was da gemacht worden ist, gehört sicher nicht in Privathand, was immer es war....
    Diese Probleme gibt es leider,ein Hund der die Voraussetzungen für diese Ausbildung nicht mit bringt,hat im SD nichts zu suchen! Es gibt viele Hunde dei sort nicht rein gehören, sie werden soweit gebracht obwohl sie es vom Wesen und Nervenkostüm her nicht schaffen. Dann kommt es noch auf die Ausbildungsweise an. Ein Helfer muß den Hund deuten können und wenn er nicht geeignet ist, sollte man so ehrlich sein und eine ander Beschäftigung für den Hund suchen.

    Zitat:Ich fange jetzt an, mich mal näher mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hab ja auch das Problem, dass ich es vermutlich nicht beurteilen könnte, ob der SD nun gut gemacht wird oder nicht. Wenn ich Zweifel hätte, würde ich die Finger davon lassen weil bei mir der Hund ein Familienmitglied ist, was bedeutet dass er möglichst überall dabei ist. Ob ich nun in die Stadt gehe, auf eine Veranstaltung wie z.B. ein Turnier, den Hund mit zu Bekannten nehme oder mal ins Restaurant usw. Ausserdem wird der Hund mit zur Arbeit in den Laden genommen, in unserer Nachbarschaft sind viele Kinder und aus Erfahrung weiss ich, dass die immer gerne Hund streicheln wollen wenn sie ihn sehen. Deshalb möchte ich auch auf gar keinen Fall irgendetwas falsch machen. Wäre schlimm, wenn man sich alles mit einer falschen Ausbildung kaputt machen würde...
    Bei uns sind die Hunde auch Familienmitglieder,Du hast sie erlebt :mrgreen: :n12: ,sie sind alle im SD und ich denke, außer das sie sehr stürmisch und verrückt waren, brauchtet ihr keine Angst vor 4 chaotischen Hunden, zu haben :mrgreen: oder den 2 Hauschaoten. Oder hattet ihr irgendwelche Zweifel ??? :oops:
    Ich kann sie jederzeit mit in die Stadt nehmen, dort verhalten sie sich ausgeglichen uns sehr sozial zu Mensch und Tier! So sollten alle Hunde die im SD sind,sein! Sie werden dementsprechend ausgebildet! Zitat:
    Bin schon sehr gespannt wie sich meine Meinung so in den nächsten Monaten entwickelt. Wenn ich damit nichts anfangen kann: Es gibt ja noch genug andere Sportarten, bin mir sicher dass ich was finde. Sport ist für mich eine Freizeitzeitbeschäftigung die an erster Stelle sowohl dem Hund als auch mir Spass machen soll, den Hund artgerecht auslasten soll. Aber wo irgendetwas in den Hund "reingeprügelt" werden soll wird man mich sicher ganz schnell von hinten sehen - mit den eigentlich Sinn und Zeck (für mich), also Spass hat das nichts mehr zu tun.
    Stefanie, Deine Einstellung ist super bravo Schau Dir die einzelnen Hundesportarten an und entscheide für Dich und Deinen zukünftigen Hund und laß Dich nicht beeinflussen. Es gibt viele Ortsgruppen in Deiner Ecke, schau Dich ruhig schon vorher dort um und entscheide später mit Deinem Ausbildungswart und Figurant ,ob der Hund dazu geeignet ist,wenn er dann ehrlich ist! :n108:



    Re: SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!

    Stefanie - 20.12.2005, 00:03


    Ute, du weisst wie begeistert ich von deinen Hunden bin - schliesslich gab´s sogar Küsschen :mrgreen: .Wenn Hunde so sind, dann sind sie wie sie sein sollen und wie ich mir das vorstelle. Nur weisst du in der Ausbildung bescheid, ich bin zwar kein Hundeanfänger aber von VPG hab ich keine Ahnung.

    Letztenendes weiss man auch nicht, ob es in den Fällen wo Leute Probleme kriegen nur allein am verkehrten SD lag. Wer weiss, was sonst noch war...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land

    links Winkel - gepostet von corbymaus am Dienstag 06.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "SD nicht jeder Mann´s/Frau Sache !!"

    Begleitung angeboten/gesucht - Reifer-Engel (Freitag 18.03.2011)
    Wie ist Frau Batard so? - Marie-Sophie (Mittwoch 30.05.2007)
    prüfung bei Frau Braun? - Micha (Montag 29.01.2007)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    Heisseste Frau der Welt? - tWeedy (Freitag 09.03.2007)
    Umgehungstunnel Mustersiedlung beschlossene Sache - stuttgart (Montag 07.05.2007)
    traurige sache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - blackbunny (Sonntag 08.10.2006)
    Die Sache mit den Schiffen von Columbus... - Christian (Donnerstag 13.07.2006)
    Frau Gäbel - sheedy (Freitag 02.02.2007)
    Frau Hachtel - wolfgang (Freitag 12.05.2006)