Prüfung

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Prüfung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: corbymaus - Hiltrud Hartmann - Glühwürmchen - Anonymous - Anette Lucas
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Prüfung
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 22 Tagen, 9 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Prüfung"

    Re: Prüfung

    corbymaus - 02.05.2005, 08:50

    Prüfung
    Hallo Foris,

    gestern waren wir los um uns eine Prüfung an zu sehen. Eine Jugendliche 14 Jahre die ihre erste VPG 1 machte, rief mich an und fragte, ob ich komme und ihr die Daumen drücke! Hatte ihr ein bisschen beim Bringholz und Voraus geholfen!
    Sie sind in einem HZ Verein zur Prüfung gefahren, da in ihrem Verein nicht genug Hunde zur Prüfung sind, sie führt eine LZ Hündin.
    Als wir kamen ,waren die Fährten schon gelaufen! 8 Hunde ,6 VPG1-3 ,2 BH Hunde!
    Beste Fährte 83 Punkte, UO beste 89 machte die Jugendliche, sie war echt nervös hat einige Führerhilfen gegeben,bester Erwachsene 85 in der UO, ich verstehe nicht das man so in eine Prüfung gehen kann, ich weis doch wie weit der Hund ist ! :roll: Wir haben uns 3 SD angesehen, erster SD 85 mit Augen zu drücken, die Kleine war als zweite dran, sagt der Richter, na jetzt sehen wir aber was schöner "Grauer"! Haben sie auch 95 SD ,stolz war die Kleine,wäre ich auch! Nächster SD eine Hündin, der Figurant hat super Arbeit geleistet, sonst wäre sie garnicht in den Ärmel gegangen, 8o Punkte,frag mich wie die zustande gekommen sind? Kommt er vom Platz und sagt, was hatte die denn heute, sonst ist sie so eine Granate, ist ja heute auch sehr warm,trotzdem tolles Ergebnis da kann ich sie jetzt belegen lassen! :n95: Ich hab wohl ziemlich blöd geschaut! Der Vater der Jugendliche sagte mir, die Hündin hat beim üben auch nicht mehr gezeigt!
    Wißt Ihr, der war am schwärmen zu welchem Rüden er geht ,schön ist er ja und was das für super Welpen werden. Das glaube ich :mrgreen: Kann ja immer mal sein, das der Hund nicht gut drauf ist, HF nervös,aber wenn alle solche Ergebnisse zeigen :n111: Richter mag halt die schönen Hunde :n12:
    Wir sind dann gefahren, musste ich mir nicht weiter ansehen!
    Vorige Woche rief ein Kollege vom DVG an,ich war vor Jahren mal Mitglied dort ,das sie Prüfung haben und wir uns doch mal wieder sehen lassen sollten! So sind wir noch dort hin, lag auf dem Rückweg! Haben die letzten 2 SD mit bekommen, 97 und 99 SD ,alles super Ergebnisse!
    Wir haben uns noch lange über die Qualität mancher Schäferhunde unterhalten,bez. über die Einstellung mancher Züchter! Hauptsache bestanden, wie egal, ab in die Kiste! Schön ist nicht alles! :roll:
    Im DVG wird der Richter zugewiesen, so müsste es im SV auch gemacht werden,da würde so manch einer seinen Hund zurück ziehen :mrgreen:

    Abends rief die Jugendliche an, sie hat den Tagessieger gemacht! War sehr Stolz und sagte, stell dir mal vor ich war die Beste und hab die Erwachsenen doch ziemlich dumm aussehen lassen und die waren mit den Ergebnissen noch zufrieden! Ich habe mich für die Kleine sehr gefreut, nur mir wäre es sehr peinlich gewesen, wenn eine Jugendliche den Ersten macht! Oder?
    Jetzt will sie die VPG 2 in Angriff nehmen und meinte, ob ich wieder die Beste werde! Hab ihr gesagt, wenn sie in ihrem Verein Prüfung macht ,sieht es anders aus, die wollen mehr wie gerade bestehen und sie sieht ja wie die üben!
    Es kann viel passieren auf einer Prüfung, aber wenn man als Zuschauer schon den Ausbildungsstand der Hunde sieht, sollte man lieber noch üben!
    Leider ist es in vielen Vereinen so, will man Tips geben, ach lass mal ich brauche doch nur bestehen,was soll ich mich da so quälen! Super Einstellung!

    Ich starte mal eine Umfrage, hoffe es klappt! :roll:



    Re: Prüfung

    Hiltrud Hartmann - 02.05.2005, 09:56

    Prüfung
    Hallo,

    ich habe gevotet soll so bleiben
    Nicht das ich mit dem Ablauf einverstanden bin, aber jeder HF sollte doch wissen, wie er sich einzuschätzen hat.
    Da man sowieso keine Prüfung mit Schutzhunden bald mehr zusammen bekommt, wird es für die Vereine immer schlechter.
    Für die, die sich durchmogeln wollen wird es immer Mittel und Wege geben, Informationen zu bekommen. Ein HZ Züchter wird dem anderen keine Steine in den Weg legen.
    Da diese die Prüfungen eh nur als notwendiges Übel zur Körung und damit auch zur Zucht sehen, würde ich eher bei dem Körablauf anfangen.
    1. Freier Körortwahl
    2. Zuteilung des Körmeisters und eines Lehrhelfers aus einer anderen LG.

    Die ausführenden OGs wissen, das sie Körung haben ( wegen der Organisation ), es wird sich angemeldet und am Tage der Körung kommt Meister und Helfer. Kein Üben vorweg und kein Anbiedern an den Körmeister. :twisted:

    Aber im SV ist das nicht durchsetzbar!!!
    Es wird immer Leistungs OGs geben, wenn da ein richtiger Richter kommt, kann man sich warm anziehen und andere OGs wo milde Richter hohe Punkte vergeben. Wo ich auch als wohlwollender Richter draufachten würde, wenn schon keiner durchfallen soll, beim SD 79 P. zu vergeben und damit keine Möglichkeit zum Weiterkommen!!! :n12:
    Ich kann damit leben, ich weiß ja was mein Hund bringt. Deshalb gehe ich auch dieses Jahr nicht zur LGA, obwohl wir mit 96.92.94 P. qualifiziert sind. Ich würde es nicht bringen und Maika dadurch schlecht aussehen lassen, da sie ja ein Sensibelchen ist.
    Ich war letztens bei einer Kreismeisterschaft des DVGs. Da hätten wir gut mitmachen können, denn etwa die ersten 4 von 14 hatten eine überregionale Qualität, die anderen waren OG Niveau.
    Ich finde auch den Modus besser, denn beim SV der Sprung von OG zur LGA ist eben nur wenigen vorbehalten, wenn auf Kreisebene geführt werden könnte, würden vielleicht sich mehr trauen.
    Schlimm sind nur die Leute, die mit Ach und Krach bestehn und 1 Woche später einen Kracher haben!!! :puke:
    Hiltrud :mrgreen:



    Re: Prüfung

    Glühwürmchen - 02.05.2005, 11:00


    Ich kenne es bei uns im Verband gar nicht anders. :bravo: Dort kriegt man einen Richter zugewiesen. Nur für Teamtestprüfungen kann ich mir einen Bewerter raussuchen.
    Dem SV würde es auch gut tun, wenn es weniger Möglichkeiten zur Manipulation gäbe, egal in welchem Bereich. :n2:



    Re: Prüfung

    Anonymous - 03.05.2005, 12:00


    Hallo,

    ich habe auch gevotet; es soll alles so bleiben!

    Wir sind auch in einem Verein in dem es überwiegend LH gibt; jedoch gibt es da diese Diskussionen über die Qualität von Hoch- und Leistungshunden nicht. Alle Hunde werden gleich behandelt und gemäß ihrer Qualitäten ausgebildet und gefördert. So haben wir auch immer Richter die LH-orientiert sind. Jedoch - auch wenn es immer mal kleine Meinungsverschiedenheiten zu einzelnen Bewertungen gibt - muß ich sagen wir sind bei den beiden Prüfungen die wir absolviert haben fair behandelt worden; bei unser letzten Prüfung hat zum Beispiel ein HZ-Hund die beste Fährte mit 99 Punkten gelaufen! Man darf nicht vergessen, dass ein Richter auch nur ein Mensch ist- gewiß jeder hat so seine Vorlieben , selbst wenn er auch noch selber züchtet oder aktiv führt - aber ich kann nicht bestätigen, dass bei uns in der OG die einen LH den HZ vorgezogen werden; bei unser ersten Prüfung hat der Richter 4 Teilnehmer durchfallen lassen; davon waren 3 LH und 1 HZ; der Richter war auch ein Freund von LH!
    Ute, ich stehe auf dem Standpunkt man sollte die ewigen Anfeindungen zwischen den HZ und LH endlich begraben und jeder sollte die sportliche Leistung des anderen respektieren und achten; fest steht nur, wer selber auf Prüfungen antritt weiß das man üben kann bis zum Umfallen, jedoch ist an diesem speziellen Tag der Hundeführer aufgeregt und nervös und das überträgt sich auch auf den Hund; er merkt genauso das an diesem Tag etwas Besonderes ansteht; so kann man keine Übungsstunde mit einem Prüfungstag vergleichen und als Zuschauer ist es immr leichter zu urteilen, als wenn man selber mit seinem Hund - mit dem man alles dafür getan hat - bei der Prüfung das bestmögliste Ergebnis erreicht und die Prüfung besteht. Ich kann in dem Fall nur für mich sprechen; jedoch bin ich immer stolz gewesen auf die Leistung die ich mit Tell erreicht habe und nur aus Fehlern die ich bei der Prüfung mit Tell begangen habe kann ich lernen und darauf hinarbeiten diese bei der nächsten Prüfung abzustellen!
    Bei uns hat an der letzten Prüfung ein Züchter daran teilgenommen und der ist durchgefallen!
    Ansonsten haben nur "Freizeithundesportler" teilgenommen, die alle glücklich waren das ihre Arbeit Erfolg hatte und sein Hund die Prüfung bestanden hatte; denn nur so kann man motiviert auf sein nächstes Ziel hinarbeiten! Was nützt es einem HUndesportler wenn er über längere Zeit mit seinem Hund trainiert und nie an einer Prüfung teilnimmt; so weiß er doch nie wo er mit seinem Hund genau steht; er selber kann der Meinung sein nach vielleicht 2-3 Jahren Arbeit -" so jetzt schafft der Hund mindestens 95 Punkte pro Übung " und dann kommt bei der Prüfung die große Überraschung das er vielleicht nur bei einem Prüfungsteil gut war und die anderen vielleicht "nur" mit 88 Punkten geschafft hat; wobei ich sagen muss das ich nicht der Meinung bin das 85 Punkte im SD wenig sind! Die müssen erst einmal erreicht werden! Viele nehmen doch die SchHVPG I als Vorberitungsprüfung für die nächsten Prüfungen!

    LG
    Ralf



    Re: Prüfung

    Hiltrud Hartmann - 03.05.2005, 14:16

    Prüfung
    Hallo Andrea,

    wird in Eurem Verband ( ich weiß nicht welcher es ist - kenne mich da nicht so aus ) der Richter zugewiesen, oder ist es für die Prüfungsteilnehmer nicht bekannt wer kommt?

    War ein paar Mal zur Prüfung beim Boxer Klub, die hatten auch ihnen zugewiesene Richter aus VDH Verbänden ( BK, ADRK ), aber es wußte jeder wer kommt, da ich sie nicht kannte, war es mir egal.
    Die Vereinsmitglieder unterhielten sich schon vorher über die Prüfungsart des einzelnen. wenn ich das weiß, brauch ich ja nicht mitmachen, oder gehe auch woanders hin!

    Viele Grüße Hiltrud :mrgreen:



    Re: Prüfung

    Glühwürmchen - 03.05.2005, 14:38


    Hallo Hillu,

    mein Verband ist der swhv = südwestdeutscher Hundesportverband. Wir sind Mitglied im DHV und VDH. Wir beantragen 8 Wochen vor der Prüfung Terminschutz und so ca. 1 Woche vor der Prüfung erhalte ich eine Karte wer richtet. Natürlich sind die Richter ebenfalls bekannt, aber ich kann ihn nicht aussuchen. Wenn jemand gar nicht bei dem Richter starten will kann er ja absagen, da hast Du schon recht. Ich finde es nur nicht gut, wenn ich (so die Erzählung unserer SVLeute, die vorher in einem Züchterverein waren) höre, sie bestellen einen bestimmten Richter. Die Hunde werden ein paar Wochen vorher mit Brachialgewalt zurechtgebogen und bei der Prüfung reviert der Hund nicht oder apportiert nicht usw. und der Richter guckt auf die Seite und die Hunde gehen danach in die Zucht und kein Richter sieht sie jemals wieder, weil dann darf ja gezüchtet werden. Das finde ich nicht in Ordnung.



    Re: Prüfung

    Anette Lucas - 03.05.2005, 15:37


    Hallo Ihr Lieben,
    es gehört jetzt nicht so ganz hier zum Thema, aber da kann ich auch nicht mitreden weil ich dafür noch zu sehr Anfänger bin, aber könnt ihr mir bitte mal den Unterschied zwischen Hochzucht- und Leistungszucht erklären?
    Danke schon mal

    Anette



    Re: Prüfung

    corbymaus - 03.05.2005, 15:39


    Hu hu Anette,

    Berry Hochzucht oder von "ruf mich an"
    meine Hunde Leistung! Mehr später, mache mich jetzt fertig für den Platz!



    Re: Prüfung

    Anette Lucas - 03.05.2005, 16:24


    Trotz des Unwetters?? ok, überredet..
    ja den Unterschied zwischen den Hunden hab ich ja schon gesehen, aber wie ist der Unterschied bei den Zuchtbedingungen?
    Ich weiß ja von Ute das sie für LZ VPG, Ausdauertraining und all diese Sachen braucht, aber was braucht man für Voraussetzungen bei Hochzucht?
    Vielleicht kann mir da mal jemand raushelfen?



    Re: Prüfung

    Hiltrud Hartmann - 04.05.2005, 08:49

    Prüfung
    Hallo Andrea,

    sehe ich genauso!!!
    Die Schwierigkeit ist in diesem Fall immer noch, das in den unterschiedlichen Landesgruppen unterschiedliche Qualität bewertet wird.
    In Niedersachsen kommen die "milden" Richter meistens aus Thüringen oder Sachsen-Anhalt!
    Nur langsam müssen sich die Mogler warm anziehen, denn viele ältere Richter erreichen das Alterslimit und dann kommen hier die jüngeren Richter, die die Sache nicht mehr so großzügig beurteilen.
    Dasselbe gilt für den Schutzdienst bei der Körung. Warum werden denn so viele Hunde zufällig für 4 Wochen in eine andere LG verkauft - um da durch die Körung zu kommen?
    Solange die Richter und Helfer nicht einen gleichmäßigen Standard haben, werden sich die Leute sie sich immer nach Bedarf aussuchen.

    Hallo Anette,
    alle DSH im SV müssen zur Zucht die gleichen Voraussetzugen zum Erhalten von roten Ahnentafeln haben.
    HZ und LZ auseinander zu friemeln ist das große, leidige Thema im Augenblick und ich kann es auf die schnelle nicht beantworten.
    Es ist einfach zu vielschichtig!!!

    Hiltrud :mrgreen:



    Re: Prüfung

    Anette Lucas - 04.05.2005, 09:27


    Hallo Hillu,
    sind die Prüfungen für LZ und HZ denn grundsätzlich verschieden, oder woher kommt der Unterschied?



    Re: Prüfung

    Anonymous - 04.05.2005, 10:27


    Hallo Anette,

    die Prüfungen sind für alle gleich egal auf hz oder lh , wie ich oben schon geschrieben habe , hatten wir beide Typen vom Deutschen Schäferhund dabei.
    Ralf



    Re: Prüfung

    Anette Lucas - 04.05.2005, 10:35


    aha, alles klar. hatte jetzt so die Vorstellung das die Prüfungen für LZ vielleicht etwas umfangreicher sein könnten..
    Danke.



    Re: Prüfung

    corbymaus - 04.05.2005, 11:12


    Hallo Anette,

    hat sich doch trotz des Unwetters gelohnt,oder?

    Also die Voraussetzungen sind bei beiden gleich!

    Zitat:sind die Prüfungen für LZ und HZ denn grundsätzlich verschieden, oder woher kommt der Unterschied?


    Der Unterschied liegt an der Auffassung der Hundeführer, wenn ich auch jetzt ins Fettnäpfchen trete, etwas hast Du ja gestern selber von Stefan mit bekommen, wie er über die anderen Hunde denkt. Das sind meist schöne Hunde, die man gerne zur Bundessiegerschau bringen möchte!
    Da geht die Schönheit vor und man trainiert mehr fürs laufen, die Prüfungen sind dementsprechend! Ich habe selber diese Hunde bis vor ca. 6 Jahren gehabt ,ich war nie dafür das ich mit ihnen auf der Schau renne, es liegt mir nicht so! Ich habe immer versucht, das ich diese Hunde sehr gut auf der Prüfung führe, ist mir teilweise gelungen, bei manchen war es halt nicht so prickelnd, selbst bei grösster Mühe ,nicht!
    Da fehlte der Mut und wenn Hunde in die Zucht gehen, die gerade die Prüfung bestehen, wird das immer so weiter vererbt!
    Bei den Prüfungen sind keine Unterschiede, nur der eine sieht seine Prüfung so an "bestehen und gut iss es ", andere wollen halt mehr, das Ziel ist 100 Punkte in jeder Sparte zu erreichen,Fährte ,UO,Schutzdienst man könnte demnach 300 Punkte erreichen! :mrgreen: Das Ziel ist aber schwer zuerreichen, viele liegen bei 280-290 Punkte oder mehr. Das ist ein hartes Stück Arbeit bis dahin zu kommen und so mancher Hund wird geknüppelt!
    Jeder versucht so gut wie möglich über die Prüfung zu kommen. Nur sollte man hier schon den ersten Schritt machen von den Richtern ,das nur wirklich Hunde in die Zucht kommen, die die Voraussetzungen haben!
    Hillu hat da Recht, die älteren Richter gehen solangsam und die Jüngeren haben eine andere Auffassung zur Qalität des Hundes. Ich habe es schon erlebt, das man Hunde die den Mut und die Härte gerade im SD nicht zeigten, aus der Prüfung genommen hat oder in der UO nicht frei liefen.
    Der Körschutzdienst wird irgendwann auch nicht mehr so lasch beurteilt und da müssen diese Leute sich anstrengen um bessere Ergebnisse zu erhalten ,so kann die Qualität hoffentlich wieder verbessert werden!

    Solange man sich die Richter aussuchen kann, nehmen manche Vereine eher die "milden" Richter :mrgreen:
    Wenn man hier vom SV einen Richter bestimmen würde und diese am Tag der Prüfung anreist, ohne das man weis wer kommt,würden entweder viele Hunde plötzlich krank, oder sie sehen wo der Stand des Hundes ist und dürfen die Prüfung wiederholen!
    Leider ist es nicht so und solange hier nichts vom SV getan wird, wird die Qualität mancher Hunde nicht besser!
    Natürlich kann am Tag der Prüfung viel passieren, da kann man üben bis zum geht nicht mehr, HF ist nervös der Hund auch ,aber das ist keine Entschuldigung, hier geht es meist um Hunde die in die Zucht sollen und die müssen beweisen, das sie jeder Situation gewachsen sind! Wenn es dann daneben geht, muss man halt wiederholen und irgendwann müsste Schluss sein, denn die Hunde gehören nicht in die Zucht!
    Aber solange das Geld dahinter steckt, das man verdienen kann wird der SV nicht viel ändern.
    Es ist leider so im SV, es gibt zwei Lager die HZ und LZ und viele können sich nicht auf´s Fell sehen! Ich habe nichts gegen die HZ ,es gibt auch hier einige gute Hunde, nur sollten sie daran arbeiten, das dieser Hund wieder der Gebrauchshund wird, der er mal war!

    Ein Leistungszüchter hat sich vor 18 Monaten einen Hund aus der Hochzucht gekauft, er wollte beweisen das auch so ein Hund höher zu führen ist. Er ist gescheitert, der Hund ist jetzt in einer Familie! Er hat wieder einen Leistungshund.
    Einige haben versucht HZ und LZ zu verpaaren, es sit schwierig diese Welpen zu verkaufen, er ist Gebäudemässig nicht schön genug und für die Leistungsleute haben diese Hunde nicht den Pep!
    Du hast gestern mitbekommen, es gibt Figuranten und es werden immer mehr, die keinen Bock mehr haben diese Hunde zu hetzen!
    Es ist Schade um den Deutschen Schäferhund!
    Es ist keine Anfeindung der Hochzucht ,wer will kann auch diese Hunde über eine gute Prüfung bringen, ich habe es selber früher gemacht, nur sollte man diese Hunde gewissenhaft ausbilden und ein Ziel haben, schön und Gebrauchshundefähig!

    @ Ralf
    Zitat:Ute, ich stehe auf dem Standpunkt man sollte die ewigen Anfeindungen zwischen den HZ und LH endlich begraben und jeder sollte die sportliche Leistung des anderen respektieren

    Es sind keine Anfeindungen, der Schäferhund ist nicht mehr das was er mal war. Jeder der Hundesport betreibt egal ob der Hund mal in die Zucht geht oder nicht ,sollte darauf bedacht sein, das der Schäferhund wieder verbessert wird, das bekommt man so schnell nicht hin ! Eine 230-250 bestandene Prüfung führt nicht zu Verbesserung bei und nur schön auch nicht! Es tut mir Leid, mir liegt etwas am Schäferhund und da sollten nur Hunde weiter kommen die das Zeug eben haben! Meine HZ Hunde sind ziemlich gut aus der Prüfung gegangen, es hat Jahre gedauert, bis wir das geschafft haben. Bei denen wo ich gesehen habe, das es nicht reicht oder gerade bestehe, sind wir bei der BH Prüfung geblieben.

    Zitat:Was nützt es einem HUndesportler wenn er über längere Zeit mit seinem Hund trainiert und nie an einer Prüfung teilnimmt;
    Es kann aber auch sein, das die HF ihren Stand der Punkte erkennen und eben so lange üben bis sie meinen, das sie gut abschneiden! Zu Mindest denke ich so, ich möchte nicht gerade bestehen, dafür investiere ich zu viel Zeit und möchte dafür auch was sehen! Wenn ich dann amTag X Pech
    habe, habe ich aber noch ein paar Punkte die man mir ziehen kann und trotzdem reicht es um noch gut aus der Prüfung zu gehen! Ausser wir machen soviel Mist ,das es nicht reicht! :mrgreen: Wenn ich aber übe, das es gerade reicht, wo habe ich dann noch Spielraum?
    Ich komme zuviel auf anderen Plätzen rum und da sehe ich den Stand der Hunde ,es gibt auch Hunde aus der LZ die nicht in die Zucht gehören ,das streite ich nicht ab!
    Es ist halt das leidige Thema zwischen den Lagern!
    Ich bin mit meinen Hunden zufrieden, es sind keine Raufer, sozialisiert, nervenstark, mit top Wesen die ich beruhigt in die Zucht nehmen kann,wenn es dann so weit ist! Ich weis, das dies vererbt wird und bei mir muss ein Hund nicht mit 2 Jahren die Prüfung haben, damit er eine hat! Das ist mein persönlicher Standpunkt, den ich seid vielen Jahren habe, mir ist wichtig die Qualität zu haben!
    Jeder denkt anders, was gut ist, Hauptsache auch für den Deutschen Schäferhund!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land

    HILFE !!! ALLERGIE !!! - gepostet von Glühwürmchen am Montag 02.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Prüfung"

    prüfung bei Frau Braun? - Micha (Montag 29.01.2007)
    Prüfung ob vergoldet? - Anonymous (Samstag 27.01.2007)
    18. Prüfung - Orbia Mortis (Donnerstag 16.08.2007)
    Test Prüfung (deutsch) - Drudenfuss (Dienstag 09.01.2007)
    [audio] Ring Ring (extended version) - ABBAinter.net (Samstag 02.06.2012)
    215 - Prüfung - Marek Opielka (Montag 25.04.2005)
    Prüfung bestanden! - Popeye (Montag 27.06.2005)
    Informationen zur AdA - Prüfung - desorientierter (Donnerstag 15.02.2007)
    Erfolg im Leben! - Lotti (Montag 07.05.2012)
    Prüfung am Arsch - Anonymous (Dienstag 03.05.2005)