Hilfe traurige Diagnose!!!!

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Hilfe traurige Diagnose!!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Malimoni - Cristine - Glühwürmchen - Amora - Eisprinzessin - corbymaus
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Krankenheiten die unsere Hunde bekommen können!
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe traurige Diagnose!!!!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 11 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe traurige Diagnose!!!!"

    Re: Hilfe traurige Diagnose!!!!

    Malimoni - 14.06.2005, 16:23

    Hilfe traurige Diagnose!!!!
    :cry: Hallo..
    heute mußte ich eine traurige Nachricht entgegen nehmen.Mein Jako hat Cauda equina.Er soll keinen SD mehr machen :cry: Wie soll ich das durchziehen???Das ist sein Leben !!! :cry: Was mich besonders stutzig gemacht hat der TA sagte wir können aber Agility machen.Das versteh ich nicht ganz.Sprünge,Wand usw. ist doch genauso schlecht.Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus,sollte ich wirklich mit SD aufhören???Freue mich über Infos da ich sehr wenig über diese Erbkrankheit weiß!!Danke schon mal!! :cry:



    Re: Hilfe traurige Diagnose!!!!

    Cristine - 14.06.2005, 17:20


    Das tut mir leid Malimoni,

    geh halt suchen mit dem Knilch. Das mögen die auch recht gerne und es lastet aus.

    Aber ich versteh nicht, wie der TA das sagen kann. Agility würd ich im Leben mit keinem CES - Hund machen! Ich komme ja ursprünglich aus der Sparte und kenne mich aus. Lass es bitte bleiben.

    Viele Grüße

    Cristine



    Re: Hilfe traurige Diagnose!!!!

    Glühwürmchen - 14.06.2005, 17:29


    Hallo Moni,

    wie was :heul: hole bitte eine zweite TA Meinung ein. bei uns im verein ist ein hund auf cauda diagnostiziert worden und dann hatte es (wenn ich mich richtig erinnere) etwas mit der prostata zu tun.



    Re: Hilfe traurige Diagnose!!!!

    Malimoni - 14.06.2005, 17:45

    Diagnose
    :cry: Glühwürmchen..
    habe das Röntgenbild gesehen.So wie er mir das erklärt hat ist es eindeutig!! :cry: Hat jemand schon mal mit so einer Krankheit trotzdem SD gemacht und wie ist es dem Hund ergangen??Hat jemand Erfahrungen??? :cry: Gruß Moni



    Re: Hilfe traurige Diagnose!!!!

    Amora - 14.06.2005, 19:23


    Mensch Moni, das tut mir so leid!

    Die Kompression des Rückenmarks tritt gerade beim Aufrichten auf die Hinterbeine extrem auf, ich kann Dir (aber frühestens FR, bin ab morgen auf Dienstreise) einen Link schicken. Hab ja auch einiges dazu gelesen wegen des kaputten Rückens von unserem alten Racker.
    Ich würd es bleiben lassen, ganz bestimmt. Begeistere ihn für was anderes.

    Grüße, Angela



    Re: Hilfe traurige Diagnose!!!!

    Eisprinzessin - 14.06.2005, 19:49



    Hallo Moni,
    tut mir auch sehr leid. Habe mal im Internet gestöbert:

    Krankheiten
    - Cauda-Equina-Syndrom -


    Cauda Equina Syndrom = Pferdeschwanzsyndrom

    Der folgende Text ist kein Ersatz für den Tierarztbesuch. Ich möchte mich dafür bedanken, daß ich ihn von www.unser-bunter-hund.de übernehmen durfte. Weder der Betreiber jener Seite noch ich sind Tierarzt und wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Aussagen. Bitte fragen Sie Ihren Tierarzt.

    Beschreibung
    Rückenmark und Wirbelsäule sind in der Embryonalentwicklung anfangs gleich lang, so das jeder Nervenzweig durch das auf gleicher höhe befindliche Zwischenwirbelloch (Foramen Intervertebrale) austreten kann. Während der Entwicklung nimmt die Wirbelsäule mehr an Länge zu als das Rückenmark. Die Nervenendigungen können somit nicht mehr auf gleicher Höhe aus dem Wirbelkanal (Canalis Vertebralis) austreten. Vielmehr verlaufen Sie eine Strecke in dem Wirbelkanal bis zu der entsprechenden Austrittstelle. Ab dem Ende des Rückenmarkes (Conus medullaris) enthält der Wirbelkanal nur noch eine dichte Masse von nach hinten verlaufenden Nervenwurzeln, die wegen Ihrer Ähnlichkeit mit einem Pferdeschwanz als Cauda Equina bezeichnet werden. Die untersten Wurzeln treten durch das Kreuzbein aus.

    Das Cauda Equina Syndrom ist Teils genetisch veranlagt , teils durch Leistungssport forciert und es tritt meist mit 3-5 Jahren eine Absenkung des Kreuzbeins ein. Dies verengt mehr und mehr den Wirbelkanal und übt Druck auf die dort befindlichen Nervenstränge aus.

    Symptome
    Der Krankheitsverlauf ist langsam und zieht sich über Monate bis Jahre hinweg. Meist beginnt es, das die Rute nicht mehr so hoch getragen wird und im laufe der Zeit immer schlaffer hängt. Der Hund verweigert zunehmend Sprünge und wird vorsichtiger in seinen Bewegungen.

    Diagnose
    Die Krankengeschichte (Anamnese) und eine ausführliche klinisch-neurologische Untersuchung sind von äußerster Wichtigkeit. In vielen Fällen kann der Arzt schon nach einer gründlichen Anamnese und einer klinischen Untersuchung mit großer Wahrscheinlichkeit feststellen, ob ein Cauda Equina Syndrom vorliegt. Eine Röntgenaufnahme, Kontrastmitteluntersuchung (Myelographie) oder eine Computertomographie (CT) können die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Laminektomie
    Das Dach des Kreuzbeins wird entfernt, somit ist der Druck auf den Rückenmarkskanal entfernt. Im weiteren verlauf bildet sich hier eine Bindegewebsartige Platte die das Rückenmark schützt.

    Ohne OP sterben die Nervenwurzelnnach und nach ab. Die Rute hängt schlaff nach unten. Die Blasen- und Mastdarmfunktion unterliegt im fortgeschrittenem Verlauf oft nicht mehr der eigenen Kontrolle, Sensibilitätsstörungen im analen Bereich und im Bereich der Genitalien sowie an der Innenseite der Hinterläufe sowie eine mögliche Lähmung der Hintergliedmaßen treten auf.

    Zur Linderung der Schmerzen und der Neurologischen Ausfälle am erfolgversprechendsten ist Hypericum. (Tierarzt oder Tier-Heilpraktiker fragen)

    Mehr Medizinisches gibt es im Original unter http://www.unser-bunter-hund.de/medizin/medizin_site.htm



    Re: Hilfe traurige Diagnose!!!!

    Malimoni - 14.06.2005, 22:29

    Diagnose
    Vielen Dank!!Habe das auch so gelesen und bin noch unglücklicher. :cry:
    Aber im Moment ist er schmerzfrei.Alles weitere muß sich noch rausstellen.Werde berichten.Nochmals lieben Dank an alle!!Moni und Jako :cry:



    Re: Hilfe traurige Diagnose!!!!

    corbymaus - 15.06.2005, 10:19


    Hallo Malimoni,

    es tut mir sehr Leid für Dich und Deinen Jako
    Ich würde Dir auch abraten weiter SD zu machen! Wir hatten in einer OG einen Hund der im SD weiter gearbeitet wurde, es hat sich dadurch so verschlimmert das er mit ihm mit knapp 4 Jahren den letzten Weg gehen musste!
    Das man Dir riet Agility zu machen :n111: verstehe ich nicht, da muss der Hund auch springen

    Zitat:Rückenmark und Wirbelsäule sind in der Embryonalentwicklung anfangs gleich lang, so das jeder Nervenzweig durch das auf gleicher höhe befindliche Zwischenwirbelloch (Foramen Intervertebrale) austreten kann. Während der Entwicklung nimmt die Wirbelsäule mehr an Länge zu als das Rückenmark. Die Nervenendigungen können somit nicht mehr auf gleicher Höhe aus dem Wirbelkanal (Canalis Vertebralis) austreten. Vielmehr verlaufen Sie eine Strecke in dem Wirbelkanal bis zu der entsprechenden Austrittstelle. Ab dem Ende des Rückenmarkes (Conus medullaris) enthält der Wirbelkanal nur noch eine dichte Masse von nach hinten verlaufenden Nervenwurzeln, die wegen Ihrer Ähnlichkeit mit einem Pferdeschwanz als Cauda Equina bezeichnet werden. Die untersten Wurzeln treten durch das Kreuzbein aus.
    Ich hatte mit meiner Tierärztin ein langes Gespräch bevor ich angefangen habe zu züchten, Welpenaufzucht,Welpenbeschäftigung usw wie ab was mit ihnen machen, wann mit dem SD beginnen überhaupt alle körperlichen Belastungen mit dem Hund beginnen!
    Sie riet mir bei der Aufzucht darauf zu achten, das die Welpen nicht viel springen,hoch runter springen oder Treppen laufen, auf obigen Auszug bezogen und HD ,da der Welpe noch sehr weiche Knochen hat, seine ganze Entwicklung Festigung der Wirbelsäule,der Knochen usw. erst mit ca 12-14 Monaten ausgewachsen ist!

    Zitat:Das Cauda Equina Syndrom ist Teils genetisch veranlagt , teils durch Leistungssport forciert und es tritt meist mit 3-5 Jahren eine Absenkung des Kreuzbeins ein. Dies verengt mehr und mehr den Wirbelkanal und übt Druck auf die dort befindlichen Nervenstränge aus.

    Den SD sollte man erst mit ca 12 Monaten beginnen, leider hören die meisten Hundesportler nicht auf ihren Rat und wundern sich später das der Hund diese Probleme hat! Ein Teil kann auch genetisch vererbt sein! Wie sieht es bei seinen Geschwistern aus?
    So habe ich damals beschlossen, mit meinen Welpen die ich behalte keinen SD vor 12 Monaten zu machen!
    Werde öfter belächelt, was mich nicht stört bisher hatte ich keine Ausfälle in der Hinsicht! Hüften und Rücken alle OK!

    Schau mal hier sind Therapien beschrieben
    http://www.hundereha.de/Krankheitsbilder/krankheitsbilder.html#Cauda%20Equina
    Ich kann Dir nur raten, keinen SD zu machen das belastet den Körper zu sehr genau so das springen!
    Suche bitte ein anderes Beschäftigungsfeld für Jako. Ich weis, es fällt schwer, wenn Hund und Frauchen gerne den Sport betreiben, nur für Jako ist es bestimmt nicht gut.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe traurige Diagnose!!!!"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Eine sehr sehr traurige gedichte - Predict (Samstag 07.07.2007)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)
    Hilfe, ich bin DaWanda süchtig... - IM307 (Freitag 31.08.2007)