Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Elstern kauen den Hunden die Blutwurst"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: corbymaus - Glühwürmchen - Susanne P - Zausel - Hiltrud Hartmann - Amora - lisandy
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Fährte
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 6 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Elstern kauen den Hunden die Blutwurst"

    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    corbymaus - 11.04.2005, 19:47

    Elstern kauen den Hunden die Blutwurst
    Hallo Foris,
    gestern war ich mal so richtig fleißig und habe für 6 Hunde Fährten (Rasen) getreten, hier auf dem Grundstück!

    Naja, ich komme dann mit Andor zum Abgang und sehe am Ende gerade eine Elster verschwinden, denke mir aber noch nichts dabei! Setzte Andor an, sowieso ein Chaot in der Fährte wie in allen Sparten, er schnüffelt am Abgang und geht nicht weiter, hui der sucht ja richtig intensiv :bravo: geht immer noch nicht. :fb1: Steht da und schaut mich an, da sehe ich das meine Blutwurst weg ist gebe Kommando such ,naja er geht auch ein Stück bleibt aber stehen und riecht wie ein verrückter! Jetzt bemerke ich, die Blutwurst ist verschwunden, aha die Elster ! Andor riecht die Wurst die nicht mehr da ist und versucht sie zu finden. Mit viel meckern geht er lustlos weiter! Bis auf 2 Fährten waren alle leer gefressen! Was macht man da? Läßt man weiter suchen, oder bricht man lieber ab? Eigentlich bestehe ich darauf bis zum bitteren Ende! Ayk sucht komplett ohne was drauf, bei den anderen lege ich ab und an was hin. Da sie aber die Wurst gerochen haben, aber nichts da lag, haben sie echt sehr lange an der Stelle verweilt und gesucht! Ist ja auch nicht Sinn der Sache!
    Was würdet Ihr machen, weiter suchen lassen auch wenn es sehr lange dauert, oder lieber abbrechen um dieses lange verweilen an einer Stelle beenden? War echt unsicher ,was nun richtig ist! Hab sie zu Ende suchen lassen,war aber nervig! Sie konnten ja nichts dazu, der Geruch war ja da,mehr nicht!
    Elstern abschiessen :n12: :n2:



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    Glühwürmchen - 12.04.2005, 12:27


    Hallo Corbymaus,

    das Vögelproblem ist wohl nicht in den Griff zu kriegen :cry: Auch nicht mit der Flint :twisted:

    Wie ist es denn mit abdecken. Gras oder Sand. Auf dem Obedienceseminar wo wir waren, haben wir eine Übung für die Geruchsidenti gemacht. Da hat der Referent das zu suchende Hölzchen mit Gras zugedeckt, zwar aus einem anderen Grund aber .... Ich weiß nicht, ob das für die Fährte umsetzbar ist. Riechen Vögel oder gehen die auf Sicht ?



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    corbymaus - 12.04.2005, 12:37


    Hallo Glühweinchen,

    ich hab noch keinen Vogel gesprochen :mrgreen: ob er auf Sicht oder Geruch geht :n12: Werd aber mal mit den Biestern Kontakt aufnehmen, ob sie mir Deine Frage beantworten ?? :oops:

    Abdecken mache ich auch manchmal, aber ich kann nicht jeden Krümmel Blutwurscht abdecken :fb1: denke doch bitte mal an meinen Rücken! :twisted:
    Sand wäre sehr schlecht, dann ist die Wurscht auch mit Sand voll, dann :puke: mir die Hunde noch auf die Fährte!

    Grundstück mit einem Netz abdecken :mrgreen: damit die Viecher keine Chance mehr haben. Ist nur blöd, wenn ich mit dem Auto raus oder rein will, immer das Netz wegmachen, ach vergiß es :n64:
    Werd es mal ohne Futter versuchen



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    Glühwürmchen - 12.04.2005, 12:48


    Zitat:ich hab noch keinen Vogel gesprochen ob er auf Sicht oder Geruch geht Werd aber mal mit den Biestern Kontakt aufnehmen, ob sie mir Deine Frage beantworten ??
    Du züchtest doch jetzt Kampfenten. Frag doch die mal.

    Corbymaus, ... die mit den Enten flüstert :mrgreen:

    Was ist mit Clicker auf der Fährte ? Weiß jetzt allerdings auch nicht, ob das Sinn macht :n169: wie weit bist Du an der Leine vom Hund weg. Ich würde, wenn Du noch relativ nahe beim Hund bist über Click bestätigen und dann das Futter dem Hund auf die Fährte werfen, vorausgesetzt er läuft natürlich schon ohne Futter auf der Spur. Wäre das was ??????



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    corbymaus - 12.04.2005, 13:02


    @Glühweinchen,

    meine Kampfente brütet und ich darf sogar ganz nah an ihr Gelege, bekommt jeden Tag eingeweichtes Brot ,die krieg ich noch soweit, das sie es aus der Hand frißt :bravo: Ende des Monats gibt es dann ,wenn sie alle schlüpfen sollten 11 kleine Kampfenten dazu! Sie hat noch 2 Eier dazu gelegt, die 2 sind wohl für mich für den Teich :n12:


    Ich bin je nach Stand des Hundes neben ihm, oder auf 10 Meter weg kommt drauf an, wer sucht! Ayk sucht komplett ohne Leckerchen, der weiß am Ende steht die "Katze" jetzt gibts wieder schimpfe, egal wir suchen weiter "Katze"
    Gegenstände clicker ich bei Andor, der ist ja nun ein richtiger Clicker Hund, baue es aber schon wieder ab, kann man ja nicht auf der Prüfung machen! Aber auf der Fährte habe ich endlich die ersten Erfolge bei Andor!
    Cleo ist noch nicht so eine Clickerbegeisterte,wird aber langsam!
    Ich muss mal sehen, wie ich mich vor den Vögeln retten kann!



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    Susanne P - 12.04.2005, 15:22


    DOKO !!!!

    Versuch es doch einfach mal !

    Gruß
    Susanne



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    Glühwürmchen - 12.04.2005, 15:35


    Hallo Susanne,

    wieso Doko, schmeckt das den Vögeln nicht ? Oder meinst Du wegen der Farbe ? Blutwurst ist doch auch dunkel.



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    Susanne P - 12.04.2005, 16:03


    Blutwurst hat aber helle Stücken (Fett) drin, das DOKU ist ausserdem ganz flach und so ein wenig wellig und ich habe bisher, und ich mache seit 15 Jahren mit meinen Hunden Fährten, noch keine "diebischen Vögel" bei Doko gehabt. Ist ja einen Versuch wert, oder bei mir wohnen die dümmeren Vögel :mrgreen:

    Gruß
    Susanne



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    Glühwürmchen - 12.04.2005, 16:44


    Ach so, wegen der Fettstücke :roll:

    Da müßt Ihr noch zum Vogelkundler werden, um das herauszufinden :mrgreen:



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    Zausel - 12.04.2005, 17:41


    Die gehen scheinbar auf sicht :fb1: Ich nehm Frickadellenstückchen oder Hundewurst (sieht aus wie Blutwurst nur ohne weisse Stückchen) und hab dann ruhe. Es kann auch helfen ,beim Legen mit dem Absatz kleine kerben zu machen und des Futter reinzulegen :mrgreen:



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    Hiltrud Hartmann - 12.04.2005, 18:21

    Elstern
    Hallo,

    habe mit Maika schon mal eine Tupffährte gemacht ( so ähnlich ist es ja auch wenn die Wurst weggefressen wurde).
    Der Bauer wollte mich zwar wahrscheinlich in die Irrenanstalt einweisen lassen, als er das gesehen hat!!!
    Ich habe ein Mandarinennetz voll Wurststückchen gepackt und es an eine Stock gebunden und statt Wurst hinzulegen immer mit dem Netz auf den Boden getupft.
    Maika roch Wurst - es war aber keine da!!!
    Es steigert eigentlich die Motivation - die abnimmt je mehr der Hund frißt.
    Ganz zum Schluß bekam sie per Hand die Wurst aus dem Netz.
    So lag keine Wurst auf der Erde!!! :n2:
    Zu bis zum bitteren Ende durchsuchen lassen habe ich ja sowieso eine andere Meinung.
    Wenn ich merke, es läuft irgendwie nicht. Der Hund ist unkonzentriert, die Fährte ist vielleicht schlecht gelegt oder er hat wirklich keine Lust, breche ich ab, packe sie kommentarlos ins Auto, warte eine Zeit oder bis morgen und lege eine neue Fährte.
    Wenn sich mein Hund eben nur durchwurstelt und es wirklich mieses Suchen ist bekommt sie zum Schluss dann doch die Bestätigung???
    Bei mir nicht, für sie ist es eine größere Strafe nicht weiter suchen zu dürfen. :aetsch
    Beim nächsten Mal ist sie wie umgewandelt.

    Hiltrud :mrgreen:



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    Amora - 13.04.2005, 01:56


    Also unsere Krähen riechen das Futter. Hatte mal klitzeklein geschnittene gekochte Herzstückchen, braun in braunem Acker, die waren ALLE weg. Von Doko hab ich auch schon viel gehört, daß es die Vögel nicht mögen, ist ein Trockenfutter und extrem hart, vielleicht deswegen.
    Andere Alternative wäre ohne Futter aber mit Filmdöschen zwischendrin als motivation und Belohnung, dann kommt die Krähe nicht an das Futter (und der Hund auch nicht, wenn er z.B. schlecht war! Habs aber selbst bisher noch nicht angewendet, Onja ist ja noch in den Anfängen, werde aber wahrscheinlich bald darauf übergehen, da sie ja auf der Fährte kein/kaum Futter aufnimmt und ich´s hinterher immer wieder einsammeln muß.
    Gruß, Angela



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    lisandy - 16.06.2005, 15:40


    Hallo,
    das Thema ist zwar schon etwas älter, möchte trotzdem noch ein paar Zeilen dazu schreiben. Angela hat ja schon einige gute Dinge vorgeschlagen, wie Trockenfutter ( je nach Bodenfarbe auch auszuwählen ). Andreas Kuntke mit dem wir (Andrea und ich) ein Fährtenseminar vorbereitet und durchgeführt haben meint: das Trockenfutter bevor man von zu hause auf die Fährte geht kurz mit heißem Wasser in einem Sieb übergießen. Das reicht aus um das Futter etwas aufzuweichen. :bravo: . Ebenso wenn der Hund auf der Fährte schon sicher ist Futter in kleinen Filmdöschen verstecken, weder Elster noch Hund können sich am Futter bedienen.
    Das Verweisen der Gegenstände separat eintrainieren, macht es dem Hund auf der Fährte einfacher applaus.gif



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    corbymaus - 16.06.2005, 20:37


    Hallo Lisandy,

    Zitat:in kleinen Filmdöschen verstecken, weder Elster noch Hund können sich am Futter bedienen.

    das war mir zu viel Arbeit mit den Filmdöschen, außerdem hatte ich nicht so viele! :mrgreen:
    Ich versuche immer so schnell wie möglich das Futter abzubauen, der Hund soll nicht das Futter riechen, sondern die Bodenverletzung und meine Körperpartikel ,basta! Wozu hat er die Nase? :n12:

    Gegenstände übe ich immer seperat, so kommt kein Druck auf der Fährte!



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    lisandy - 16.06.2005, 22:18


    Hallo Corbymaus, :mrgreen:
    die Filmdöschen werden als Fährtengegenstände benutzt, habe mich vieleicht nicht gut genug ausgedrückt.
    Auch meine Meinung, wenn der Hund weiß um was es geht, hat er eigentlich seine Belohnung dafür, daß er suchen darf.
    Geht der Hund aber beim Abgang nicht raus auf die Gerade hat er noch nicht verknüpft was er da soll. Meine beiden waren immer ganz wild aufs Suchen, kann jedoch nicht alles mit ihnen machen (leider :cry: ).



    Re: Elstern kauen den Hunden die Blutwurst

    corbymaus - 16.06.2005, 22:39


    Hallo Lisandy,

    doch ich habe verstanden, ich habe nur keine Filmdöschen in Mengen! Wohne nicht so Zentral ,das ich die Fotoläden abklappern kann!
    Ausserdem hat mein Ayk dann gemeint, das er das Döschen anstossen muss, damit er ans Futter kommt, das kann ich für die Prüfung nicht gebrauchen . Um es zu unterbinden, müsste ich es ihm verbieten und dann fummel ich vielleicht wieder am nächsten Problem!
    Ich lege ca 1-2 cm vor dem Gegenstand zu Beginn des lernens, ein Stück Hundewurst hin, so stossen sie nicht an den Gegenstand .
    Belohnung fürs suchen ist "Katze" sind wir wieder dabei :n12: :mrgreen:
    Das klappt bei fast allen super, ausser Andor der Stürmer. Arbeite gerade daran ihn übers Click in der Fährte ruhiger zu bekommen ! Ist aber noch nicht ausgereift mein Gedanke :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land



    Ähnliche Beiträge wie "Elstern kauen den Hunden die Blutwurst"

    Flensburger Förde mit 2 Hunden - Bea (Dienstag 08.05.2007)
    NL Westkapelle mit bis zu 2 Hunden - Bea (Samstag 01.09.2007)
    Bernkastel-Kues mit 2 Hunden - Bea (Mittwoch 09.05.2007)
    Wolfshagen mit 2 Hunden ( auf Anfrage auch mehr) - Bea (Montag 07.05.2007)
    Büro von Kain Filan - Kain Filan (Sonntag 07.12.2008)
    Depression bei Hunden ? - anna (Montag 13.11.2006)
    Planung und Kosten Gildentreffen 10.-22.8.10 - vinatar (Sonntag 13.06.2010)
    [Aufgenommen!] Bewerbung (Heal Druide) - Anonymous (Donnerstag 10.07.2008)
    Stadt Schwelm fahndet nach nicht gemeldeten Hunden; droht mi - kessy (Samstag 20.10.2007)
    Fereinhaus Nähe Graz /Steiermark getestet mit 2 Hunden - Bea (Freitag 25.01.2008)