Erziehungskurs

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Erziehungskurs"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: corbymaus - Glühwürmchen - Hiltrud Hartmann - Doris F. - Anette Lucas - Anonymous - Eisprinzessin
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Ortsgruppe
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erziehungskurs
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 18 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erziehungskurs"

    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 28.02.2005, 23:11

    Erziehungskurs
    Hallo Foris,

    wir wollen wieder einen Erziehungskurs anbieten! :bravo:
    Wir geben zehner Karten heraus! Wie macht Ihr das ? Bei uns lief es ziemlich locker, war nur blöd :fb1: bis alle ihre Stunden weg hatten! Einige hielten es nicht so genau, bei Regen nicht gekommen :oops: und die Stunden zogen sich wie Kaugummi in die Länge! Einige der Teilnehmer haben noch mal 10 Stunden nachgebucht und die anderen die noch offene Stunden hatten, hingen mit im fortgeschrittenen Kurs!
    Ich möchte es jetzt anders machen, damit die Stunden auch nach und nach genommen werden! Wie händelt Ihr das? Verfallen die Stunden, an dem die Leute nicht gekommen sind? Man kann ja nicht zum Schluss, wegen 2-3 Leuten extra früher zum Platz fahren damit die die Stunden abarbeiten!
    Oder setzt Ihr eine Terminzeit fest, so in etwa von 1.04.-1.6. müssen die Stunden genommen sein sonst verfallen sie !
    Schreibt mal wie das bei Euch abläuft! Kann noch Anregungen gebrauchen,hab keine Lust das ich Monate auf dem Platz stehe nur das die Stunden von den Leuten abgearbeitet werden! Ist ja auch meine Freizeit und die Kollegen die helfen, wollen ja auch was mit ihren Hunden machen! :mrgreen:



    Re: Erziehungskurs

    Glühwürmchen - 01.03.2005, 00:28


    Hallo Corbymaus,

    wir haben zwei Systeme bei den offenen Gruppen (Welpen/Junghunde) wo ständig neue Leute dazukommen, gibt es 10 Bons. Diese gelten von Welpentraining bis Erziehungskurs, also wenn nicht aufgebraucht, dann können die Bons in den nächsten Kurs übertragen werden. Welpentraining ist jede Woche zur festen Zeit, wer da ist ist da und gibt einen Bon ab.

    Dann machen wir noch paralell dazu einen Erziehungskurs. Dort gibt es

    eine feste Dauer: 12 x / 1 x Theorie und Einführung / 10 x Training / 1 x Prüfung mit Urkunde
    Gleich am Anfang ist die Kursgebühr zu entrichten. Beim Theorieabend erhält der Kursteilnehmer eine Mappe mit den Infos, Dauer, Preis Beginn Ende (Kurstermin) komplett für das ganze Jahr sowie Kurzerklärung zum clickern und Literaturhinweis dann machen wir noch, wenn die Zeit reicht Spiele mit den Leuten bzw. Filmvorführung.

    Regel gilt, wer 3 x unentschuldigt fehlt ist aus dem Kurs und erhält kein Geld zurück und muss warten, bis der nächste Kurs wieder losgeht. Dort muss er dann auf dem Level wo er war wieder Einsteigen. Pünktlich zur Trainingsstunde erscheinen, alle Trainingsutensilien dabeihaben.

    Unsere Kurse sind in der Regel schon Wochen vorher ausgebucht, so dass wir Wartelisten haben, da wir nur 10 Hunde pro Kurs bei 2 Trainer bzw. jetzt haben wir noch einen "Lehrling" nehmen. Die Anfänger gehen im nächsten Kurs dann automatisch in einen Fortgeschrittenenkurs.

    Zur Zeit haben wir eine Anfängergruppe, 2 Fortgeschrittengruppen und eine BH-Gruppe.



    Re: Erziehungskurs

    Hiltrud Hartmann - 01.03.2005, 09:47

    Erziehungskurs
    Hallo Ute,

    wir machen es in unserer OG so.
    Festgelegte Zeit - ca. 6 Wochen - 2x die Woche.
    Der Kurs ist außerhalb oder vor dem normalen Ausbildungsbetrieb ( damit keiner gleich verschreckt wird ).
    Das 1. Mal ist nur Besprechung. Es werden alle eingeladen,es wird gleich gesagt wie es läuft und was es kostet.
    Alle müssen unterschreiben, das ihre Hunde versichert sind, Impfpässe werden vorgezeigt und es wird gleich bezahlt.
    Wer dann nicht kommt, hat selber schuld.
    Wer nach dem Kurs am normalen Übungsbetrieb teilnehmen möchte ist gern willkommen - ein passender Hund sollte es schon sein.
    Am Ende wird eine kleine Prüfung gemacht und die Teilnehmer bekommen eine Urkunde ( freuen sich viele drüber ).
    Bei größerer Zahl - über 10 - wird in mehreren Gruppen gearbeitet, die alle ihren eigenen Ausbilder haben, der jedesmal auch für die gleichen Hunde zuständig ist.
    Ich habe festgestellt, das außer dem Kursgeld für den Verein an Gastronomie nichts übrig bleibt, weil die meisten gleich verschwunden sind.
    Deshalb machen wir bei Halbzeit und am Ende einen Grillnachmittag. :occasion5:

    Hiltrud :mrgreen:



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 01.03.2005, 10:04


    Hallo,

    wir halten die Kurse samstags ab, je nach Teilnehmerzahl 2 Kurse,damit die Gruppen nicht zu groß sind! Wir halten sie auch vor unserem Übungsbetrieb ab.

    @Hillu
    wer nimmt denn die Prüfung ab ??

    Bei uns verschwinden die Leute auch sofort nach der Übungsstunde,in unsere Vereinskasse kommt ausser Kursgebühr nichts ,von den Teilnehmern flenn.gif Bringen teilweise ihr trinken selber mit und holen es aus dem Rucksack :roll:
    Wir lassen uns auch unterschreiben, das Hund versichert und geimpft ist!

    Denke mal, das ich es auch so machen werde, eine feste Zeit setzten in dem die Stunden abgearbeitet werden müssen, sonst ist das Geld futsch :n12:



    Re: Erziehungskurs

    Glühwürmchen - 03.03.2005, 15:05


    Hallo Corbymaus,

    wir machen mit den Leuten auch eine Prüfung am Kursende, diese nehmen Lisa und ich ab, so dass sich die Leute nach und nach an Streß gewöhnen.



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 03.03.2005, 15:43


    Hallo Glühwürmchen,

    weiß nicht ob ich als Kursleiterin/Ausbildungswart bei den Leuten eine Prüfung abnehmen dürfte! Vom SV aus gesehen, meine ich jetzt! Wer weiß darüber was ?
    Interne Prüfung und eine Urkunde,vielleicht! :n169: :n169:



    Re: Erziehungskurs

    Glühwürmchen - 03.03.2005, 16:04


    Hallo Corbymaus,

    was wir machen ist ebenfalls nur intern. Offiziell dürfen wir ohne Bewerter oder Leistungsrichter zu sein auch keine Prüfung abnehmen.

    Wir machen am Kursende Prüfung mit Urkunde bzw. Medaille

    Anfänger dürfen sich 3 Übungen aussuchen, die sie vorführen. Das sollen zwei Unterordnungsübungen und eine Spaßübung sein. Z.B. Sitz oder Platz auf Entfernung oder kurzes Stück Fusslaufen und Kunststückchen z.b. Slalom durch die Beine oder Rolle oder .... Diese Übungen sagen uns die Kursteilnehmer vorher und wir schreiben sie auf und teilen den anderen die als Zuschauer da sind mit was der HF vorzeigt. Ist in dem Rahmen schon Streß genug für Mensch und Hund.

    Fortgeschrittene erhalten von uns vorgegebene Übungen.

    Einmal am Jahresende machen wir eine Prüfung im großen Rahmen. Das sind Unterordnungsübungen einzeln und in der Gruppe mit Parcourcharakter und Übungen, die der HF alleine machen muss, während der Hund z.b. sitzt. Da gibt es dann Stationen und Lisa macht Steward (wir sind halt Obedience geschädigt) und ich spiele den Richter. Da gibt es dann für jede Übung Punktzahlen und Bewertungen. Die Punktzahlen werten wir dann aus mit Koeffizient für die einzelnen Übungen und Platzierung von 1 - 3 mit Medaille Gold, Silber und Bronze. Jeder teilnehmende HF kriegt dieses Blatt mit der Bewertung am Ende ausgehändigt.



    Re: Erziehungskurs

    Hiltrud Hartmann - 03.03.2005, 18:52

    Ausbildungskurs
    Hallo Ute,

    bei uns ist es auch keine offizielle Prüfung!

    Unser Ausbildungswart beurteilt die vermittelten Übungen.
    Nur die meisten freuen sich wenn sie eine gutgemeinte Beurteilung bekommen und eine Urkunde. :bravo:

    Mehr möchten die Teilnehmer auch gar nicht.
    Hiltrud :mrgreen:



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 03.03.2005, 19:05


    Hallo Hillu,

    so etwas könnten wir auch machen,werd es mal vorschlagen!

    Hab mich bei LR erkundigt, Prüfungen dürfen wir nicht abnehmen, wir dürfen eine Urkunde ausstellen, das sie an einem Kurs teilgenommen haben!, mit Unterschrift vom Kursleiter! Darf nichts vom SV drauf stehen, das geht nur mit LR!
    Spaßfaktor Prüfung hab ich jetzt nicht gefragt, werd es aber noch nachholen,wie es damit aussieht! Könnte es nicht sein, das sich dann einige darauf berufen eine Prüfung gemacht zu haben! Auch wenn man sie darauf hinweist ,das es eine Interne ist ????? :roll:
    Werd mal fragen,sonst gibt es noch Ärger mit der hohen Regierung :mrgreen:



    Re: Erziehungskurs

    Doris F. - 04.03.2005, 14:11


    corbymaus hat folgendes geschrieben:Hallo,

    wir halten die Kurse samstags ab, je nach Teilnehmerzahl 2 Kurse,damit die Gruppen nicht zu groß sind! Wir halten sie auch vor unserem Übungsbetrieb ab.

    @Hillu
    wer nimmt denn die Prüfung ab ??

    Bei uns verschwinden die Leute auch sofort nach der Übungsstunde,in unsere Vereinskasse kommt ausser Kursgebühr nichts ,von den Teilnehmern flenn.gif Bringen teilweise ihr trinken selber mit und holen es aus dem Rucksack :roll:
    Wir lassen uns auch unterschreiben, das Hund versichert und geimpft ist!

    Denke mal, das ich es auch so machen werde, eine feste Zeit setzten in dem die Stunden abgearbeitet werden müssen, sonst ist das Geld futsch :n12:


    Hallo Ute,

    ich hatte mal - als Frisbee ca. 1/2 Jahr alt war, einen Kurs gebucht in einer OG im Nachbarort. 10 Stunden, Zeiten waren festgelegt, Zahlung im voraus, wer Stunden verpasst, hat Pech gehabt.

    Mit den Getränken ist es in meinem Verein so geregelt, daß keine Getränke mitgebracht werden dürfen, da außer den Mitgliedsbeiträgen und den Veranstaltungen die Bewirtung die einzige Einnahmequelle für den Verein ist. Steht auch so offiziell auf einem großen Schild am Eingang zum HuPla - also für alle ersichtlich :mrgreen: .

    Was sind denn das für Sparbrötchen :twisted: (ich spare ja auch, wo´s geht, aber für ein /zwei Getränke auf dem HuPla reichts immer)- ich kann mir ja nicht vorstellen, daß Ihr für Getränke soviel Geld nehmt wie in einer offiziellen Kneipe, oder ??

    Lg.
    Doris

    Doris



    Re: Erziehungskurs

    Anette Lucas - 04.03.2005, 16:41


    Hallo Doris,
    nein, an den Getränkepreisen kann das auch nicht liegen, die sind wirklich ok.
    Ich sehe, aber das weiß Ute ja auch, das Problem woanders. Die Hunde dürfen ja nun nicht mit ins Vereinsheim, was ich eigentlich auch richtig finde. Nun haben wir einen Vorplatz vorm Vereinsheim, aber leider keine Sitzgelegenheiten dort. Und ich glaube das ist das Problem. Ich kenne das aus dem Verein wo ich vorher war auch, daß man nach der Übungsstunde noch ein wenig zusammen gesessen hat, MIT den Hunden, zusammen eine Tasse Kaffee oder eine Cola zusammen getrunken hat und so eine Art 'briefing' gemacht hat und Probleme besprochen hat. Tja, und diese Möglichkeit hatten wir im letzen Jahr leider noch nicht, aber wir haben schon darüber gesprochen und vielleicht ist dieses Jahr was machbar.

    Ich denke, wenn wir eine einfache Bierzeltgarnitur dort mal hinstellen würden, und man den Leuten die Möglichkeit gibt, sich auch mit ihren Hunden dort aufzuhalten, wird sich das auch mit dem Verzehr regeln.

    Liebe Grüße

    Anette



    Re: Erziehungskurs

    Anonymous - 04.03.2005, 18:34


    Hallo Anette,

    Ich glaube es lag eher daran das beide Erziehungskurse direkt nach einander waren, und gleich danach Übungsbetrieb, da hatte Ute kaum Zeit ein Briefing zu machen.

    Hallo Ute

    bei uns ist das so , wir haben zwei Gruppen eine Freitags und eine Sonntags, ein Kurz geht auch überr 10 Stunden und auch in ein festen Zeitraum.
    Freitags ist kein Übungbetrieb, da haben die Ausbilder noch zeit für die Gruppe.
    Sonntags sind die fortgeschritteten an der Reihe, und in dieser Gruppe sind mache Leute schon Jahre Dabei " es ist also mehr ein Hundetreff"
    Die wohlen eimal in der Woche zusammen was mit den Hunden machen.
    Und die Gruppe ist meist noch Stunden zusammen. Da Sonntags aber auch Übungsbetrieb ist, ist es manchmal sehr voll in der Hütte.
    Es gibt auch Leute die wollen eine BH Prüfung machen, Sie machen dann die Prüfung vom SV. Aber die Ausbilder stimmen nur dann zu wen der Hund auch das Zeug dazu hat. Sind halt Leistungs Leute Grins.
    Lg
    Ralf



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 04.03.2005, 21:47


    Hallo

    @Doris, die Preise sind ok! Es liegt an den Leuten, evtl hier in Niedersachsen :n12: :mrgreen: ! Ich habe diese Kurse in meiner anderen OG in NRW auch abgehalten, an mehreren Tagen, freitags, mittwochs und Samstags sogar 2 Kurse! Da haben wir richtig Umsatz gemacht, auch sind die Leute dort mit den Verwandten gekommen, Oma ,Opa usw. Die haben dann Kaffee getrunken,ich hatte immer einen Kuchen gebacken, der wurde auch verzehrt! Dort sind die Leute auch länger geblieben und haben noch zugeschaut, oder haben mich mit Fragen gelöchert! Obwohl auch keine Hunde ins Vereinsheim durften, sind sie draussen stehen geblieben, oder Hunde ins Auto und im Vereinsheim was verzehrt!
    Muss sagen ,es ging dort viel lcokerer ab ,wie hier! Wir haben zwischendurch auch mal gegrillt !
    Hier zucken sie mit den Schultern! Hier kommen die Leute machen ihre Stunde und sind weg! Haben auch Kuchen und Kaffee angeboten ,den haben wir anschliessend selber essen dürfen :n12: Selbst zur Weihnachtsfeier sind nur 2 Teilnehmer gekommen! Ich habe so das Gefühl, das die Leute hier alle etwas anders sind ,wie in NRW :n12:

    @Ralf,
    ich habe die Zeit nicht mehr um mehrere Tage auf dem Platz zu sein! Kennst ja unser Grundstück, dann haben wir uns Anfang des Jahres selbsständig gemacht und ich bin nun im Büro ! Da bleibt mir keine Zeit um noch einen Tag in der Woche abzuzweigen! Würde es dem Verein nicht zu Gute kommen, würde ich selbst diese Kurse Samstags nicht abhalten! Ist ja leider so die Kassen sind überall leer!
    Ausserdem haben wir Nachfragen nach diesem Kurs, die ersten waren schon fragen, wann und ob wir wieder einen Kurs machen!
    Dann möchte ich ja meine Hunde auch gerne ausbilden, die sind letztes Jahr schon zu kurz gekommen!
    Irgendwo brauche ich auch mein Privatleben! Auch möchte ich dieses Jahr mal wieder zu Seminaren fahren, voriges Jahr habe ich auch nur 2 Seminare besuchen können! Dies Jahr habe ich mir ein paar in der Umgebung ausgeschaut und da möchte ich auch hin!
    Ich würde auch gerne noch ein Semiar für Problemhunde belegen,ach ich hätte noch soviel vor! Leider wird das alles nicht zu schaffen sein, die Firma geht nun vor! Ohne Moos nichts los und ohne dem, kein Futter für die Hunde. Also muss man Prioritäten setzen!

    @Anette,

    Wir müssen etwas ändern,das haben wir ja schon besprochen!
    Anette, wir bräuchten nur ein paar Tische rausstellen, schon wäre das Problem gelöst! Aber wer will das alles machen? Ich hab echt die Zeit nicht mehr um noch früher zu kommen und es zu richten! Aber das müssen wir mal in der Vorstandssitzung bequasseln! Auch muss mehr Theorie dabei,damit die Leute überhaupt verstehen ,was sie machen sollten! Nur unser Übungsbetrieb muss ja auch weiter laufen!
    Anders wäre es, wenn wir jemanden hätten der Zeit hat und an einem Tag wo wir unseren Übungsbetrieb nicht abhalten, diese Kurse leitet! Aber wer?Da kann man auch lange Quasseln oder mit einem Hund der es nötig hat, gesondert üben! Aber wie gesagt, mir fehlt die Zeit!
    Im vorigen Jahr wurde es ja ruckzuck geplant und ausgeführt! Wird wohl dies Jahr hoffentlich besser werden :mrgreen:



    Re: Erziehungskurs

    Hiltrud Hartmann - 05.03.2005, 09:35

    Erziehungskurs
    Hallo,

    das mit dem nicht ins Vereinshaus stimmt schon.
    Manche Leute haben echt Schwierigkeiten ihren Hund mal anzubinden.
    Die erste Frage ist meistens auch, und wann spielen dann alle zusammen???

    Deshalb haben wir schon die feststehenden Grillnachmittage wo auch Gäste kommen können festgelegt.
    Vielleicht könnte man das auch schon mit einem Pauschalpreis regeln, damit keiner auf die Idee kommt, seine Würstchen mitzubringen.
    Ich glaube, wenn man sich eine Hundetobewiese mieten würde und 1€ Eintritt nehmen würde, bräuchte man gar keinen Erziehungskurs mehr, viele wollen nur Gesellschaft für ihre Hunde, und dann hätten sie auch Zeit zum Quatschen und Kaffeetrinken - vielleicht eine Marktlücke!!! :n12:

    Hiltrud :mrgreen:



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 05.03.2005, 10:00


    Hallo Hillu,

    da gebe ich Dir Recht, bei uns wollen sie auch immer die Hunde toben lassen! Ich lasse es nicht zu, da viele Raufer dabei sind und wer ist Schuld ,wenn die sich beissen? Ich sage denen, wenn ihr Euere Hunde spielen lassen wollt, geht den Weg hoch dort sind Wiesen genug ! Hier möchte ich es nicht, da mir zu viele Raufer in der Gruppe sind!
    Die meisten,können ihren Hund noch nicht mal von der Leine lassen ,weil er dann nicht wieder kommt! So wäre es doch toll, wenn er mal auf dem eingezäunten Platz mit anderen Hunden toben könnte!
    Warum kommen denn die Leute zu uns um was zu lernen und wenn die Hunde toben und sie die nicht mehr einfangen können, ist die Stunde rum!
    Ich hatte eine ältere Frau in einer Gruppe mit jungem großen Hund,der hörte überhaupt nicht! Sie war nicht in der Lage den Hund zuhalten, der zog sie über den Platz und wollte mit jedem Hund toben! Ich habe sie gefragt, wie sie den Hund beschäftigt, er darf immer mit anderen Hunden toben, dann ist er kaputt und ich habe meine Ruhe! Der Hund hatte kein Auge für Frauchen, nur andere Hunde! Ich riet ihr, den Hund mal nicht mehr so oft mit anderen toben zu lassen, sondern selber mal mit ihm zu spielen, damit er einen Bezug zu ihr bekommt und nicht nur Augen für andere Hunde hat! Hab ihr gezeigt wie sie mit ihm spielen soll, das wäre ja anstrengend! Sie hat die ganze Gruppe durcheinander gebracht, weil Hund auf nichts reagierte sondern sie überm Platz zog zu den anderen Hunden! Hatte auch Raufer dabei und ich konnte nur rennen um zu verhindern das eine Beißerei entsteht! Ich habe ihr dann gesagt, also sie muss schon sehen, das der Hund auf sie reagiert, so kommen wir nicht weiter und es stört die anderen! Na ja, nach der 4 Stunde ist sie nicht mehr gekommen,weil es einfacher ist ihn beim Spaziergang toben zu lassen! Alles klar! Jetzt rief sie vor 2 Wochen an, sie kommt nicht mehr klar, der Hund macht was er will auch im Haus,wann ein Kurs wäre! Was macht man mit sochen Leuten? Hab ihr geraten, Einzeltraining zu nehmen um überhaupt mal zu lernen mit einem Hund umzugehen! Ob ich es nicht mit ihr machen kann, sie bezahlt es auch gut! Hab gesagt ,muss es mir überlegen, da wenig Zeit!



    Re: Erziehungskurs

    Doris F. - 05.03.2005, 11:07


    Hallo Ute,

    solche Leute wirst Du wahrscheinlich in so ziemlich jedem Kurs finden. Aus diesem Grund gibt es bei uns auch Unterteilungen.

    Wer wirklich auf die BH arbeiten möchte, kommt zur normalen UO. Dort sind dann oftmals auch mehrere Hunde auf dem Platz, doch so versetzt, daß der Ausbilder jeden im Auge behalten kann. Gestern z. B. waren wir zu dritt (wollen alle die BH machen) und sind das erste Mal die komplette Prüfung durchgelaufen.

    An 2 Tagen trifft sich die Agilitytruppe, Mittwochs sind die Agilityleute und die UO-Leute auf dem Platz (Platz ist groß genug, Hindernisse werden in die zweite Hälfte aufgestellt).

    Die VPG-Leute kommen entweder zu den UO-Zeiten bzw. an den zwei Tagen, an denen SD angeboten wird.

    Und zu guter letzt - um auch die Gruppenorientierten Hundeleute zufrieden zu stellen, gibts noch die Turnierhundegruppe (wenn ich´s richtig verstanden habe, ist dies ja eine Mischung aus UO und Hindernissen). Dort haben die Hunde auch die Möglichkeit, mal auf dem Platz zusammen zu laufen.

    Wer sonst seine Hunde spielen lassen möchte, wir haben ringsrum Feld genug :mrgreen: .

    Ich stelle es mir sowieso nicht gerade einfach vor, die verschiedensten Charaktere und Vorstellungen einiger Hundeleute unter einen Hut zu bringen. Manche bekommen schon die Krise, wenn man vorschlägt, den Hund mit einem kurzen Leinenruck aufmerksam zu machen, andere können es sich überhaupt nicht vorstellen, das es auch Hunde gibt, die sich nicht mit jedem anderen Artgenossen verstehen (denen stelle ich demnächst meine Frissy zur Verfügung, die mag auch nicht jeden Hund leiden :twisted: ).

    Lg.
    Doris



    Re: Erziehungskurs

    Hiltrud Hartmann - 05.03.2005, 12:32

    Erziehungskurs
    Hallo Ute,

    ein älterer Ausbildungswart kannte für solche Hundebesitzer nur 1 Wort:

    Zwangsenteignung!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

    Mal echt, da gibst Du Dir Mühe - klar bezahlt sie es - aber wenn sie wieder zu Haus ist ändert sich nichts.

    Hiltrud :mrgreen:



    Re: Erziehungskurs

    Glühwürmchen - 05.03.2005, 21:03


    Also ich muss wirklich sagen, dass wir diese Probleme in unseren Kursen zur Zeit gar nicht haben. :bravo: Hoffe, dass es so bleibt.


    Je nach Altersstufe gibt es Freispielphasen mit Bindungsübungen. Wir sind zur Zeit 15 Trainer in allen Bereichen darunter Leute aus den Kursen, die sich jetzt auch als Co-Trainer engagieren. So richtige Raufer sind zur Zeit nicht dabei. :bravo: und wir haben jede Menge Hunde auf dem Platz.

    Die Geschichte mit dem Clubhausverzehr. :roll: Das liegt weder an fehlenden Tischen noch das Hunde mit ins Clubhaus dürfen oder nicht. Unsere Erfahrungen sind, dass die Mehrzahl der Leute nicht ins Clubhaus geht und auch im Sommer im Biergarten nichts verzehrt. Das liegt einfach an einem gewissen Schlag Mensch. Insgesamt braucht man für den Übungsleiterjob wirklich ein dickes Fell und muss manche Dinge manchmal 50 x sagen bevor es klickt macht. Die Leute sind aber oftmals so im Streß und mit Hund Leine Futter Spiel usw. total überfordert mit der Zeit wird es besser und der HF nimmt wieder war was ich sage

    Solche Schnapsnasen wie ich :mrgreen: gehen natürlich immer einen Heben egal wo sie sind und ob Hund mitdarf oder nicht. :mrgreen: Zitat:



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 05.03.2005, 21:41


    Hallo Glühwürmchen,


    boh 15 Trainer, da seid Ihr aber ein grosser Verein :mrgreen:
    Bei uns bin leider nur ich und hab letzten Kurs unseren 1. Vorsitzenden und Helfer zur Unterstützung gehabt! Helfer fiel dann nach der 4 Stunde aus, ist böse von einem Hund aus dem Kurs gebissen worden wochenlang Arm in Gips!
    Tja, hätten wie soviele Leute die helfen, könnten wir das auch anders aufziehen. Geht im Moment nicht, sind ja nur noch ca. 8-9 Leute die auf dem Platz sind! Kleine Truppe die zusammen hält, hoffe es bleibt so und wir bekommen neue Leute dazu! Sonst geht es abwärts mit der OG! Wäre echt Schade.

    So so,so eine Schnappsnase biste also :scratch: Du süppelst so viel, damit Du die Kurse überstehen kannst :n12: gute Idee :rofl: :aetsch



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 22.08.2005, 10:12


    Hallo Foris,

    am Samstag war für einige Kursteilnehmer die letzte Stunde!
    Am Ende wurde gefragt, ob wir einen Nachfolge Kurs anbieten :n169: muss es den Leuten doch gefallen haben :mrgreen: Kurz mit Vorsitzenden und Anette bequasselt, da wir ja nur einen Kurs machen wollten. Wenn man aber so nett gefragt wird :n12:,also machen wir weiter! Alle Teilnehmer haben sich wieder bei Anette angemeldet :bravo: Inzwischen haben wir ja auch Erfolgserlebnisse zu verzeichnen und die Leute sind sehr zufrieden mit dem was Hund bei uns gelernt hat! Ich bin auch wieder motiviert :bravo: ,nachdem ich doch mal ein etwas ernsters Wort sprechen mußte, :zwinker: das der Hund nichts lernt nur in der Kursstunde, sondern es muss täglich kurz geübt werden. Das ich etwas traurig bin, da ich in den letzten Kursen immer Erfolg bei den Teilnehmern/Hunden hatte, leider in dem Kurs nicht so weit gekommen bin. Das hat doch den ein oder anderen ins :n169: gebracht und plötzlich die letzten 2 Stunden, sah man das unter der Woche geübt wurde :bravo:
    Auf ein Neues! :n34:

    @Anette, wir müssen mal sehen,das wir hinten den kleinen Platz mit ein paar Auflockerungs - Geräten ausstatten! Hab schon im Netz nach gesehen, müssen nur den Boss überzeugen, das er Knete raus rückt :mrgreen: Da sehe ich aber kaum ein Problem, schließlich holen wir ja was rein!



    Re: Erziehungskurs

    Anette Lucas - 22.08.2005, 10:22


    Das Grauen nimmt kein Ende - Teil 2

    nee, Spaß beiseite. An mangelder Motivation hat bei dem Leuten im Kurs sicherlich nicht gelegen. Eher an der Kosequenz und diese auch umzusetzten.
    Eine 'Auflockerungsecke' ist eine gute Idee, weil eigentlich alles was außerhalb der normalen UO ist ja den Leuten und den Hunden immer viel Spaß gemacht hat, da waren sie dann ja auch immer alle gut dabei.

    Vielleicht kann man da ja auch selber was bauen.

    Hallo kreative Foris, bitte mal ein paar Ideen was man so machen könnte!

    Liebe Grüße

    Anette



    Re: Erziehungskurs

    Glühwürmchen - 22.08.2005, 10:33


    Hallo ihr zwei,

    schön das ihr auch wieder motiviert seid. dass mit der auflockerung ist eine super idee. es macht den leuten halt einfach mehr spaß unterordnung in kombination mit geräten.

    ich habe ja die pylonen reifen und stangen. habe ich bei www.jako-o.de
    kinderbedarf im internet bestellt. es geht aber auch eine plane, brett für eine sitzübung oder sitz und bleib vor einer stange und als belohnung drüberspringen oder hf mit löffel und ei drauf und fusslaufen. man kann viele sachen einsetzen. ich glaub ich habe noch material, das kann ich kopieren und mitbringen bzw. durchfaxen.



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 22.08.2005, 10:52


    Hallo Glühweinchen,

    wir haben schon Plane ausgelebt, mit sitz und Platzübung! Haben auch Flatterband aufgespannt und Hunde dadurch! Grossen Regenschirm Leckerli drunter werfen und Hund muss es holen! Kletterwand runter gestellt und Hunde drüber laufen lassen! Tisch und Stadtbummel nachgestellt, Hunde müssen liegen bleiben,während Besitzer sich den Kaffee/Wasser über den Schoß gießt ,weil Hund aufspringt :mrgreen:
    So ein bisschen haben wir ja mit unseren wenigen Mitteln auch schon gemacht!

    Aber Du kannst mir gerne mal was faxen, Anregungen sind immmer gut!

    Ich habe Pylonen bestellt, im Netz ! Die kann ich später für meine Welpen auch gebrauchen :mrgreen: falls Boss streikt :n12:

    @Anette,
    Zitat:Das Grauen nimmt kein Ende - Teil 2

    es klappt ja inzwischen, nachdem ich mal ein bisschen Ernst wurde! Ausfälle ( weißer Schäferhund und dicke Braune) hat man immer, alle anderen machen ja nun mit und hören auch zu,wenn ich was sage! Hab mal das lustig sein etwas eingeschränkt und nun geht es ja! Vielleicht kann man ja wieder mehr Spaß rein bringen, mal sehen wie sie dann darauf reagieren! Sonst sind wir halt einfach nur eine ernste Truppe :n12: !



    Re: Erziehungskurs

    Glühwürmchen - 22.08.2005, 11:05


    Ich habe Pylonen bestellt, im Netz ! Die kann ich später für meine Welpen auch gebrauchen jo kann man immer brauchen und pylonen fürs training sind immer gut und wenn du sie nur einsetzt um den leuten einen markanten punkt zu geben, wohin sie laufen müssen. gerade laufen kann auch ein problem sein :mrgreen:



    Re: Erziehungskurs

    Anette Lucas - 22.08.2005, 11:13


    Danke Glühweinchen, für den Hinweis mit dem gerade Laufen. !

    Ute wird nun sicherlich die Pylonen für mich beim normalen Training aufstellen!



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 22.08.2005, 11:20


    Hallo Anette,

    schade, Glühweinchen hat mir die Überraschung schon genommen :n12: :mrgreen: So hatte ich es auch gedacht,aber sie werden nicht alle reichen :mrgreen: ich habe ja eigentlich erstmal für meinen Bedarf bestellt! Sollte nicht für den Verein sein, da ich nun auch keine Wohlfahrtsstätte bin! :n12: Wollte sie aber mal mitbringen ,damit wir ein bischen Spaß haben! Werd mal den Boss später anrufen, wenn er was aus der Kasse springen läßt, bestelle ich noch schnell nach,hab ja gestern erst bestellt!



    Re: Erziehungskurs

    Glühwürmchen - 22.08.2005, 11:22


    Anette Lucas hat folgendes geschrieben:Danke Glühweinchen, für den Hinweis mit dem gerade Laufen. !

    Ute wird nun sicherlich die Pylonen für mich beim normalen Training aufstellen! :oops: anette du bist nicht alleine mit deinem problem es geht vielen so, hauptsache es hilft :mrgreen: :n12:



    Re: Erziehungskurs

    Anette Lucas - 22.08.2005, 13:06


    ja, ja, es hat halt nicht jeder so drauf mit dem geradaus gucken und dann auch noch laufen.
    Für mich müssten wir dann wohl sowieso noch irgendwann mal Linien auf den Rasen malen.



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 22.08.2005, 13:10


    Du brauchst nur die Brille aufsetzten ,dann klappt es schon :n12: :mrgreen: Ist aber doch schon viiiiellll besser geworden ,nicht ? :n2:



    Re: Erziehungskurs

    Eisprinzessin - 22.08.2005, 13:19


    Hey, höre ich da ein Lob?
    Annette, da kannst Du Dir aber was drauf einbilden!!! :twisted: :mrgreen: Na, wenn das nicht anspornt zu weiteren Fortschritten . . .



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 22.08.2005, 13:24


    Hallo Jutta,

    was ist denn jetzt los? :n12: Wenn einer ein LOB verdient, bekommt er es auch :verdacht also anstrengen. Ich überlege gerade, Fleißkärtchen auszugeben :n12: :rofl: Der Gewinner darf dann das Vereinsheim putzen :bravo: welch eine Ehre :n12:



    Re: Erziehungskurs

    Glühwürmchen - 22.08.2005, 13:25


    Anette Lucas hat folgendes geschrieben:ja, ja, es hat halt nicht jeder so drauf mit dem geradaus gucken und dann auch noch laufen.
    Für mich müssten wir dann wohl sowieso noch irgendwann mal Linien auf den Rasen malen.

    kein problem, da gibt es so aufsprühbare kreide. hält sogar ein paar tage. nur bis du eingelaufen bist :mrgreen: lass die linie dann corbymaus sprühen, wenn sie dann nicht gerade ist, ist sie daran schuld :n12:



    Re: Erziehungskurs

    Anette Lucas - 22.08.2005, 13:27


    Na das ist ja eine wirkliche Belohnung !!

    Danke für das Lob, aber ich hab gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, das mich das was ich da am Wochenende gesehen habe doch schon ganz schön gefrustet hat..

    Liebe Grüße

    Anette



    Re: Erziehungskurs

    Anette Lucas - 22.08.2005, 13:29


    @Glühweinchen, gute Idee, aber bevor Ute die Linien aufsprüht muß ich ihr vorher die Brille klauen und dann kann ich sagen: Ich bin nicht schuld!



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 22.08.2005, 13:29


    Zitat:kein problem, da gibt es so aufsprühbare kreide. hält sogar ein paar tage. nur bis du eingelaufen bist lass die linie dann corbymaus sprühen, wenn sie dann nicht gerade ist, ist sie daran schuld

    So ich halte mich ab jetzt hier raus, möchte nicht auf einem Kinderspielplatz üben, mit Kreide sprühen :n95: :n140:
    Im übrigen laufe ich immer gerade, ausser ich führe Andor der bedrängelt und ich lande im Versteck :n12:



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 22.08.2005, 13:37


    @Anette,

    das ist die Vereinsbrille, dann kann keiner mehr was sehen :n12:
    Wieso bist Du gefrustet? Wie lange üben diese Leute um dort zu starten? :mrgreen: Außerdem, ein bisschen mehr Ernst in der Sache und Du landest dort mit Kirou auch mal! Er kann das ja schon, Du mußt nur der Linie nach laufen oder Dir einen Punkt suchen, worauf Du zu läufst :n12: Das kriegen wir noch ,wir haben ja 200 Meter Absperrband, das können wir ja nehmen. Danach rollst Du es wieder ein, irgendwann bist Du es Leid und läufst gerade :n71:



    Re: Erziehungskurs

    Glühwürmchen - 22.08.2005, 13:46


    corbymaus hat folgendes geschrieben:Zitat:kein problem, da gibt es so aufsprühbare kreide. hält sogar ein paar tage. nur bis du eingelaufen bist lass die linie dann corbymaus sprühen, wenn sie dann nicht gerade ist, ist sie daran schuld

    So ich halte mich ab jetzt hier raus, möchte nicht auf einem Kinderspielplatz üben, mit Kreide sprühen :n95: :n140:
    Im übrigen laufe ich immer gerade, ausser ich führe Andor der bedrängelt und ich lande im Versteck :n12:

    na das verwechselst du jetzt, das mit den linien ist der parkplatz. auch da muss mal geübt werden :mrgreen: :n12: :n2:

    jetzt mal nicht auf andor schieben gell der arme. wer hat den die rudelführung :fb1:



    Re: Erziehungskurs

    corbymaus - 22.08.2005, 13:53


    Zitat:na das verwechselst du jetzt, das mit den linien ist der parkplatz. auch da muss mal geübt werden

    jetzt mal nicht auf andor schieben gell der arme. wer hat den die rudelführung

    Was machen wir wenn wir keinen Parkplatz haben? Nur einen Randstreifen, wo auch noch die ganzen Dorfhündchen ihre Hinterlassenschaften hin brutzeln :mrgreen: flenn.gif Soll Anette dort üben ? Dann lernt sie gleich das Häufchen Hüpfen mit :rofl: :b020

    Andor hat die Rudelführung, er ist Chef über Biene, Cleo und Gina und nun bin ich dran :n12: :n12: :mrgreen:



    Re: Erziehungskurs

    Glühwürmchen - 22.08.2005, 13:58


    Zitat: Soll Anette dort üben ? Dann lernt sie gleich das Häufchen Hüpfen mit das ist dann die prüfung, bevor sie ins stadion geht :mrgreen:

    Zitat: Andor hat die Rudelführung, er ist Chef über Biene, Cleo und Gina und nun bin ich dran plant er eine feindliche übernahme :verdacht



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land

    Ferienspass bei den Luhu's - gepostet von Glühwürmchen am Freitag 19.08.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Erziehungskurs"