Aujetzki Krankheit

Forum Zwinger vom Scharmeder Land
Verfügbare Informationen zu "Aujetzki Krankheit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: corbymaus - nic-vet - Eisprinzessin - Glühwürmchen - Susanne P
  • Forum: Forum Zwinger vom Scharmeder Land
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Weicheier in der Ausbildung!
  • aus dem Unterforum: Krankenheiten die unsere Hunde bekommen können!
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Freitag 26.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aujetzki Krankheit
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 14 Tagen, 18 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aujetzki Krankheit"

    Re: Aujetzki Krankheit

    corbymaus - 29.12.2004, 13:37

    Aujetzki Krankheit
    Hallo,

    Aujetzki Krankheit

    Sie wird durch ein Virus ausgelöst, das nach seinem Entdecker benannt wurde und sich in rohem Schweinefleisch befinden kann. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 9 Tage.

    Symptome: Spezifische Symptome sind Wesensveränderung, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Die Tiere verkriechen sich, werden unruhig, es tritt vermehrter Speichelfluss auf, scheuern, kratzen und beißen sich das Fell aus. Erbrechen, Atemnot und gelegentlich Fieber kommen kurz vor dem Tod der Tiere mit hinzu, eventuell auch Schlundkopf- und Kieferlähmung. Der Tod tritt innerhalb von 1 bis 2 Tagen ein.

    Vorsorge / Behandlung: Eine Behandlung dieser Krankheit ist derzeit leider nicht möglich. Die einzige Möglichkeit besteht daher in der Vorbeugung: kein rohes Fleisch füttern - insbesondere kein Schweinefleisch.

    Leider habe ich nicht mehr darüber erfahren! Ein Bekannter sagte mir, das es auch durch die Luft auf Hunde übertragen werden kann. Wenn man in der Nähe eine Schweinezucht hat, die Schweine werden geimpft!
    Wer mehr weiß, bitte schreiben!



    Re: Aujetzki Krankheit

    nic-vet - 29.12.2004, 13:50

    Aujetzki
    Hallo Ute,

    Aujetzki können auch Rinder bekommen, wenn sie die Gelegenheit erhalten, über Futter das Virus aufzunehmen. Ob Rinder immer noch an Schweinereste gelangen können (BSE!), kann ich auch nicht genau sagen. Aber es gab früher schon mal erkrankte Rinder.

    So weit ich wei0, hat Deutschland inzwischen den Status, daß es als Aujetzki-frei gilt. Das heißt, daß deutsches Schweinefleisch nicht mehr infiziert sein kann (theoretisch). Aber weiß man immer genau, wo das Fleisch wirklich herkommt....

    Übertragen wird es nur durch infiziertes Fleisch.

    Rohes Schweinefleisch ist übrigens auch: roher Schinken, rohe Knochen, Salami!!

    Gruß Nicki



    Re: Aujetzki Krankheit

    Eisprinzessin - 29.12.2004, 18:02


    :n27: :n27: :n27:
    Jetzt bin ich wirklich ein wenig viel durcheinander. Sorry. Erst habe ich mich nach langem hin und her endlich überzeugen lassen, dass ihr alle rohes Fleisch gebt und auch damit angefangen und jetzt warnt ihr davor wegen Krankheitsübertragung. Was soll ich denn jetzt machen? Roh oder lieber wíe bisher kochen? Aber gehen damit nicht auch alle Vitamine, etc. verloren? Was ist mit Fleischwurst und dergleichen?
    Habe leider gar keine Ahnung, was hier an Krankheiten rumschwirrt, würde aber für nichts garantieren (Fleisch wird auf Holzblöcken zurecht gehackt).
    Was soll ich hier in meiner Situation füttern oder nicht füttern, wie Mangel "ausschließen"? Gemüse ist meiner nicht scharf drauf und schon lange keinen Salat. auch Obst nur wenig (Apfel fällt nicht weit vom Stamm)
    Jutta



    Re: Aujetzki Krankheit

    corbymaus - 29.12.2004, 20:38


    Hallo Jutta,
    mach Dich nicht verrückt!
    Also kein Schweinefleisch roh geben.

    Beispiel Schweinefleisch: Roh kann es gefährlich werden.
    Es enthält oft das Aujetzki-Virus, ein für den Menschen unproblematisches Herpesvirus, das für Hunde (und auch Frettchen) tödlich und für viele andere Tiere gefährlich ist. Deshalb sollte das Fleisch vor der Verfütterung erhitzt werden

    Ich füttere alles vom Rind Pansen,Maulfleisch, Herz,Lunge,Leber usw. gebe ich immer roh oder ich koche es mit Nudeln und Gemüse. Ansonsten Tofu mit Öl ,Quark, Hüttenkäse, Haferflocken,Nudel , Reis, Gemüse, Obst, Salate, das pürriere (schreibt man es so) ich, obwohl sie es auch kleingeschnitten fressen!
    Ab und an gibt es Dosenfutter,wenn ich zu faul bin, oder gerade kein Fleisch da habe!
    Hähnchen und Putenfleisch das koche ich allerdings!

    Zerstampfe das Obst und Gemüse mal richtig breiig und mische es unter das Futter, da wird er es schon fressen!

    Fleischwurst gebe ich seltener, da müßte Nicki helfen!



    Re: Aujetzki Krankheit

    Glühwürmchen - 30.12.2004, 10:12


    Hallo Jutta,

    wie Ute schon sagt, Zitat:mach Dich nicht verrückt!
    Also kein Schweinefleisch roh geben.

    Alles andere könnt ihr roh füttern. Auch Geflügel. Da der Verdauungsweg beim Hund viel kürzer ist, haben diese keine Probleme mit Salmonellen. So die Erfahrungsberichte der BARF Leute. Ich habe schon immer auch zu Fertigfutterzeiten zwischendurch roh gefüttert. Da gab es nie Probleme.

    Zitat:(Fleisch wird auf Holzblöcken zurecht gehackt).
    Was soll ich hier in meiner Situation füttern oder nicht füttern, wie Mangel "ausschließen"? Gemüse ist meiner nicht scharf drauf und schon lange keinen Salat. auch Obst nur wenig (Apfel fällt nicht weit vom Stamm)

    Inwiefern das Fleisch bei Dir in Ordnung ist, weiß ich auch nicht. Allerdings würde ich mir da nicht so den Kopf zerbrechen. Vielleicht werden die Tiere dort noch artgerechter ernährt als bei uns mit dieser ganzen Tiermehlverfütterung. Ich glaube nicht daran, dass man das nicht mehr macht.
    Gemüse mag Sam auch nicht so doll, aber er kriegt zum Fleisch immer so eine halbe Karotte, Zuchini, Salat was halt gerade da ist. Pürriert (weiß auch nicht, ob das richtig ist :n169: steht auch nicht im Duden) so ca. 1/2 Tasse und immer Öl rein. Wenn der Gemüseanteil höher ist, dann vermische ich das mit Hüttenkäse und Thunfisch aus der Dose oder mit pürrierter (das ist es schon wieder das Wort) Leber. Gemüse in Stücken kann der Hund angeblich nicht aufspalten, deswegen pürrieren (und nochmal).
    Ich bin ja auch noch nicht so lange beim Rohfüttern, aber solange Sam einen fiten gesunden Eindruck macht, kann das nicht so falsch sein. Werde demnächst mal Blutuntersuchung machen lassen um zu sehen, ob ich richtig liege.



    Re: Aujetzki Krankheit

    Eisprinzessin - 30.12.2004, 13:18


    Hallo Glühwürmchen und Ute,
    herzlichen Dank für alle Hinweise und Hilfe. Bin schon beruhigter. :mrgreen:
    Ja, unsere Kühe sind wirklich noch "Glückliche Almenkühe" und artgerechter gehalten und ernährt. Das mit Sicherheit.
    Aber die Hygiene läßt halt zu Wünschen übrig und ich möchte nicht wissen, was bei all den ungeimpften freilaufenden Hunden und Katzen usw. an Krankheiten rumschwirrt. Aber vermutlich ist da das Immunsystem dann auch stärker, gelle?
    Ich denke, das Wort "pürriert" ist so richtig geschrieben.
    So. Habe gerade nachgschaut. Wozu unterrichtet man den Deutsch, wenn man nicht entsprechende Bücher zur Hand hat: Es wird mit einem "r" geschrieben. Püriert - zu Püree verarbeiten
    Habe heute richtig große Stücke Leber am Wagen geholt (Privatleute). Das Kilo für etwa 1,80Euro. Was kostet das eigentlich in D? Vom Rind natürlich.
    Habe es mit Trockenfutter (eingeweicht) und Haferflocken püriert gegeben. Prinz hat es wohl geschmeckt. Aber er hat nicht mal alles geschafft.

    Euch noch einen schönen Abend

    Jutta



    Re: Aujetzki Krankheit

    Glühwürmchen - 30.12.2004, 14:16


    Hallo Jutta,

    ich weiß nicht genau was das in D kostet. Schau mal auf der Website von www.vzh-nohra.de. ich bestelle das dort ist recht günstig.

    Trofu und Fleisch solltest Du nicht zusammen füttern, da Trofu viel länger im Hund bleibt. Der Verdauungsweg ist länger. Dann lieber abwechselnd oder TroFu als Leckerli wenn Du etwas übst.
    Ich habe ebenfalls festgestellt, dass er viel weniger frißt seit ich roh füttere. Sam kommt mit weniger länger aus. Gestern abend gab es lecker Rinderherz.
    Fleischwurst ist ja gekocht und deshalb kein Problem. Allenfalls kriegt er mehr Durst weil das ja gesalzen ist.

    In meinem Duden gab es nur das Püree, da wird nichts püriert. Gut das wir Dich haben :mrgreen:



    Re: Aujetzki Krankheit

    Susanne P - 07.01.2005, 12:28


    Ihr redet immer von Hüttenkäse und Thunfisch, dazu hab ich mal eine Frage.
    Also Holly (Deutscher Schäfi) würde so, schätze ich mal, locker 5-6 Becher vom Hüttenkäse und dazu gemischt 2 kleine Thunfischdosen vom Aldi als Mahlzeit fressen. Meine kleinen Terrier sehen so ein Hüttenkäsebecherchen eigentlich auch nur als Snack an. Versteh ich was falsch oder schau ich im falschen Regal beim einkaufen. Stehen die 5l Eimer Hüttenkäse woanders ?

    Noch eine Frage, nehmt ihr den Thunfisch in Öl oder die Sorte, die im Wasser ist?

    Dann wird von euch gesagt, Frischfütterung ist günstiger. Ich bezahle für einen 20 kg Sack Trockenfutter von Bewi-Dog, na, ich will nicht lügen, so ca. 35 Euro. Davon frisst Holly einen ganzen Monat. Wenn ich so 500g gewolften Pansen oder Muskelfleisch kaufe, dann kostet der mich 1,30 bzw. 1,50 Euro. Von 500g wird Holly aber nicht satt. Wenn ich die Arbeit des "Frischkochens" noch dazu rechne, wird es bestimmt teurer.
    Versteht mich nicht falsch, ich würde es gern ausprobieren mit dem BARFen, ich bin was das Geld beim Füttern betrifft auch nicht geizig, aber zur Zeit gibt es bei mir morgens Trofu und abends Pansen vom Schlachthof, da bezahle ich für 5 Pansen so ca. 30 Euro und für ein Rinderbein (roh) 1,50 euro, dazwischen Kauartikel und Hundekekse und immer über das Trofu noch was Leckeres, also eine Dose Thunfisch für alle aufgeteilt, oder gekochtes Gemüse drauf oder Nudeln drunter. Auch mal eine Kelle Rinder- oder Hühnersuppe. Holly klaut sich auch regelmäßig beim Spazierengehen einen Apfel oder eine Zuckerrübe.

    Jetzt bin ich doch etwas unsicher und gespannt auf eure Tipps. Dazu muss ich noch schreiben, ich bin abends spät zuhause und habe einen feindlichen Nachbarn, da kann ich mir schlecht das Frischfutter liefern lassen, ich hätte wirklich Angst, das der Idiot mir da was "druntermischt".

    Alle meine Hunde glänzen im Fell, sogar Nicki ist es letztens aufgefallen, wie schön die Holly glänzt. Bei den weißen Terriern sieht man das natürlich nicht, aber das Fell ist schön rauh und dicht, wie es sein soll.

    Also, was meint ihr? Wenn man von den vielen Zusätzen und Getreideanteilen im Trockenfutter hört, da mach ich mir schon meine Gedanken, aber wenn ich nur so ein kleines Hündchen hätte, würd ich "vorkochen" und portionsweise einfrieren, aber so ? Und wenn ich abends um 22h vom HuPla komm, ist es einfach super, ein Stück Pansen und gut ist.



    Re: Aujetzki Krankheit

    Susanne P - 07.01.2005, 12:33


    Hallo Ute, mein Betrag ist hier falsch !!!! Der muss unter "FUTTER" stehen. Kannst Du den rüberschieben ????

    Danke



    Re: Aujetzki Krankheit

    Glühwürmchen - 07.01.2005, 13:14


    Hallo Susanne,

    Zitat:
    Ihr redet immer von Hüttenkäse und Thunfisch, dazu hab ich mal eine Frage.
    Also Holly (Deutscher Schäfi) würde so, schätze ich mal, locker 5-6 Becher vom Hüttenkäse und dazu gemischt 2 kleine Thunfischdosen vom Aldi als Mahlzeit fressen. Meine kleinen Terrier sehen so ein Hüttenkäsebecherchen eigentlich auch nur als Snack an. Versteh ich was falsch oder schau ich im falschen Regal beim einkaufen. Stehen die 5l Eimer Hüttenkäse woanders ?

    Noch eine Frage, nehmt ihr den Thunfisch in Öl oder die Sorte, die im Wasser ist?


    Also Susanne, ich kann ja nur von Sam reden und der ist bald 11 Jahre alt. Ob er von der Menge jetzt weniger braucht, als ein jüngerer Hund kann ich nicht sagen. Weiß vielleicht Petra.
    Ich gebe ihm 1 x pro Woche einen kleinen Becher Hüttenkäse und eine Dose Thunfisch im eigenen Saft (kein Öl), das vermische ich wahlweise mit Nudeln, Reis oder Gemüsepampe (der Gemüseanteil beträgt dabei ca. 1/2 Tasse püriert. Das ist dann z.B. Feldsalat, Karotte, Zuchini, Paprika.
    Ich habe für mich festgestellt, dass er insgesamt von der Menge weniger braucht und länger damit satt ist, weil er es wohl besser verwertet. Im Verhältnis zum Trofu Preis bei mir ca. 45,00 € alle 2 Monate für damals Marengo + Aras nochmals ca. 50,00 € pro Monat ist diese Art der Fütterung für mich billiger. Da ich das Fleisch von www.vzh-nohra.de liefern lasse und das Fleisch ja vakumiert und in der Kiste bzw. Karton verpackt ist, läßt sich da wohl schlecht was unbemerkt reinmischen.
    Ich füttere z.B. von 1 kg gewolftem Rind 3 Tage + Gemüse. Die Fleischlieferung für ca. 60 € habe ich vor ca. 2 Monaten bestellt und ich habe immer noch.



    Re: Aujetzki Krankheit

    corbymaus - 07.01.2005, 15:39


    Hallo Susanne,

    wo bitte ist der Schlachthof??? :roll: Ich fahre immer nach Paderborn, vielleicht ist ja Deiner näher! :mrgreen:

    Ich kann auch nicht komplett barfén, ist mir zu aufwendig bei den vielen Hunden. Bekommen so genug an frisch Fleisch und Gemüse dazu. Wenn sie Fleisch bekommen gibt es kein Tofu,den Tag!
    Bin ich jetzt ein halber Barfer????


    Mal eine ganz blöde Frage:
    Kann es sein, das Hunde vom Fleisch mehr Würmer haben? Kenne es im Sommer ,wenn sich so ein dicker ,fetter Brummer auf das Fleisch der Hunde hockt . Wenn man dann nicht aufpasst sind schnell Maden da, könnten da nicht auch Würmer entstehen,oder ??????



    Re: Aujetzki Krankheit

    Glühwürmchen - 07.01.2005, 16:07


    Ich weiß nicht, ob die Hunde mehr Würmer kriegen, wenn sie das Fleisch fressen auf das die Fliegen ihre Eier abgelegt haben. Aber das geben ja dann Maden und die Fressen doch auch andere Tiere ?

    Weiß es auch nicht :n169:



    Re: Aujetzki Krankheit

    Susanne P - 10.01.2005, 09:25


    Hallo Ute, ich fahre nach Hannover, d.h. ich lasse fahren. Ein Bekannter von mir wohnt in Hannover, der ist so nett und bringt mir dann die Sachen mit zum Hundeplatz. Wenn Du die genaue Anschrift haben willst, dann sag Bescheid.



    Re: Aujetzki Krankheit

    corbymaus - 10.01.2005, 09:35


    Guten Morgen Susanne,

    hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende ! :mrgreen:

    Habe gerade mal nachgesehen, von hier bis Hannover sind es knapp 100 KM, :fb1: bis Paderborn sind es 60 KM ,da kann ich auch weiter dort hin fahren! :mrgreen:
    Trotzdem DANKE ! :mrgreen:
    Oder ich schicke mal Männe dort hin,der ist ja täglich in Paderborn.
    Kann sich ja jetzt seine Arbeitszeit selber einteilen :zwinker:
    Früher ging es ja nicht, wenn er Feierabend hatte, war der Schlachthof zu!



    Re: Aujetzki Krankheit

    nic-vet - 10.01.2005, 10:35

    Aujetzky
    Hallo Glühwürmchen,

    Fliegenmaden sind Fliegenmaden und Würmer sind Würmer. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Würmer kann ein Tier nut bekommen, wenn es Wurmeier, -larven, -finnen etc aufnimmt, die für genau seine Tierart bestimmt sind.

    Gruß Nicki



    Re: Aujetzki Krankheit

    Glühwürmchen - 10.01.2005, 11:45


    Guten Morgen Corbymaus,
    Nicki sei Dank! :bravo:
    Da haben wir jetzt wieder was gelernt.
    Also von Maden kriegt der Hund keine Würmer. Ich tue im Sommer aber trotzdem alles soweit weg, da ich das widerlich finde, wenn die kleinen Maden, da überall rumkriechen.



    Re: Aujetzki Krankheit

    corbymaus - 10.01.2005, 12:16


    Hallo Glühwürmchen,

    warste etwas schneller :fb1: ,aber ich muss ja zwischendurch auch etwas arbeiten ,kann ja nicht ständig im Forum hängen :n12:
    Ich wollte Nicki auch für die Aufklärung danken!
    Danke Anke,eehhh Nicki :n12:

    Nachdem ich mal so eine richtige Madenpest auf dem Fleisch hatte, ich habe fast :puke: ,kommt es im Sommer zum auftauen in einen Eimer mit Deckel und wird abends verfüttert! :bravo:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Zwinger vom Scharmeder Land

    Hilfe, ich komme in mein eigenes Forum nicht mehr rein - gepostet von Phoenix am Montag 06.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aujetzki Krankheit"

    Umfrage - Einteilung einer Krankheit - Aysha (Dienstag 06.03.2007)
    Krankheit als Weg - marie (Donnerstag 01.02.2007)
    Eine Krankheit führt.... - Kata (Sonntag 23.07.2006)
    Wie definiert das Gesetz Krankheit? - Daniel (Dienstag 01.03.2005)
    Tipps und Tricks zur bekämpfung der Krankheit. - simonz (Montag 09.07.2007)
    Reaktionen auf die Krankheit - D.A. (Donnerstag 08.03.2007)
    krankheit - FaddenX (Montag 22.05.2006)
    wer hat die nitro krankheit? - nitrofahrer (Montag 26.03.2007)
    *Krankheit* - lichtbruecke (Donnerstag 18.10.2007)
    Hat Krankheit Sinn? - Mary (Sonntag 28.01.2007)