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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 15:59 
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Hallo Helipiloten,

der 50er hatte mal wieder einen Arbeitseinsatz.

Ich habe das Gelände ins Visier genommen, auf dem ich gerne fliege.
Es ist (wie so oft) eine Sportanlage.

Für die Wartezeit bis zum Start des Helis möchte ich mich vorab entschuldigen, das dauert etwas lang. :oops:

Wer diese übersteht, wird mit Aufnahmen aus ca. 40m Höhe belohnt.

Zu sehen ist die Sportanlage, direkt daneben die Firma in der ich 17 Jahre gearbeitet habe, und zuletzt ein kleiner Schwenk auf unseren kleinen Ort Volkmarshausen.

Dieses Video möchte ich denen widmen die mir besonders in kniffligen Situationen mit Rat und Tat zur Seite standen. Sie waren und sind mitverantwortlich, das ich mir solche Flüge überhaupt zutraue:
Soonhaeng, Tomcat und Bluemoonlight.

Eigentlich müsste ich es vielen in diesem Forum widmen, aber das würde dann zu lange dauern. :wink:

Viel Spaß beim anschauen!

http://www.myvideo.de/watch/3155508

Grüße an Alle

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Verfasst: 13.01.2008, 15:59 


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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 17:17 
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Testpilot

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Hi Heckenschneider
Danke für die Blumen erstmal.
Schönes Aussichtsvideo haste da gemacht.Aber sag mal machen die Leute von der Sportanlage keine Probleme wenn du dort als fliegst?

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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 18:44 
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Testpilot
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Gratulation sehr schön geflogen und sauberes Video!

Ich war ja heute zu blöd beider FCO1 die Videofunktion zu aktivieren ... war halt nur ein Diktiergerät ...grml

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BeitragVerfasst: 13.01.2008, 20:08 
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Jagdflieger
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Hi Heckenschneider,

eh, klasse Flug haste da hingelegt, auch das Video SUUPPPERRRR !!!.

Du hast ja die Kamera rechts am Heli an einem Ausleger, kann es sein
das du da ganz schön mit Roll gegensteuern musst ?, kam mir jedenfalls
in dem Video so vor, da das Bild leicht verkantet ist :-).

Muss unbedingt meine Halterung fertig bauen, techn. hab ich den Ornith
wieder soweit, und dank dem heutigen Einsatz von Soonhaeng ist die
MX-16s auch geproggt :-), mit der "Gaseinstellung" wäre ich so schnell
nicht dahinter gekommen :oops: , Soon ist halt nen richtiger Heli-Profi
durch und durch :mrgreen:

Weiterhin viel Spass mit deinem "fliegendem Auge", und immer schön
Luft unter den Kufen lassen, natürlich nach dem Start :-).

Gruß

Tomcat47

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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 09:16 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 4077
@All, danke für die Blumen,

@Bluemoonlight: Die Tennisspieler reagieren schon mal genervt, aber ich habe die Freigabe vom Vorsitzenden des Sportvereins, wenn ich keinen störe, darf ich fliegen.

@Tomcat: Ich hatte die Cam etwas schief angeschraubt, um die schräge Haltung des Helis auszugleichen. Diesmal war sie etwas zu viel schief angeschraubt. Bei diesem Flug war ich auf die Cam eingestellt und hab sie nur gemerkt wenn der 50er etwas schneller wurde.
Viel gegensteuern musst Du nicht.

Habe mich selbst auch riesig über das Video gefreut. :wink:

Grüße an alle

Michael

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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:16 
Edit 2: Hier stand leider schon wieder Bockmist.

Um niemandem die Chance zu geben, an meinen Ausführungen ernsthaft zu erkranken :wink: , wurde dieser Beitrag umgehend von mir entfernt.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 14.01.2008, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:30 
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Lieber Guido,
es tut mir wirklich herzlich leid :cry: :
Jetzt hast du dir so viel Mühe gegeben wieder soooo einen schönen Roman zu schreiben und jetzt kannst du alles in die Tonne kloppen :) , denn was du geschrieben hast ist ausgemachter Bockmist :?

Selbstverständlich wird sich bei seitlich montierter Kamera, also bei seitlichem Schwerpunkt die Zelle in diese Richtung neigen. Die Rotorebene nicht, denn sonst würde der Heli seitwärts fliegen, aber die Zelle :!:
Und diese relative Schrägstellung der Rotorebene (gegenüber der Zelle) musst du mit Quersteuer aussteuern, sonst würde der Heli in die Richtung des seitlichen Schwerpunkts wegdriften.

Kapito :?: :)

Viele Grüße
Walter

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Zuletzt geändert von W_Else am 15.01.2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:18 
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Hi Guido,
oh Mann, das ist aber wirklich unfair :evil: :)

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:57 
Unfair? Bitte spezifizieren sie!

Der Apotheker hat geschrieben:
Die verbalen Absonderungen des Autors sind nur in homöopatischen Dosen zuträglich und
sollten unter keinen Umständen auf einmal eingenommen werden.
Brechdurchfall und schwere Krämpfe in den synaptischen Bahnen können die Folge sein.
Sollte es zu versehentlichen Überdosierungen kommen, suchen Sie bitte umgehend den
nächsten Moderator ihres Vertrauens auf, er hält stets eine Pulle Baldrian bereit.

MfG, Ihr Apotheker


Da du nun aber der OberoberOBERmoderator bist, zu wem könnte ich dich dann schlimmstenfalls schicken?
Siehste, genau das sagte ich mir auch grade, viel zu riskant! :lol:

:wink:


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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 17:21 
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???? :roll:

Erklärung:
Wir schauen von hinten auf den Heli!

Beim Rechtsdreher neigt sich die Zelle etwas nach links. Wenn ich nun meine Kamera draufspanne, neigt sich die Zelle trotzdem nach links.

Um dies auszugleichen kippe ich die Kamera ganz leicht nach rechts, damit das Bild im Video, gerade aufgenommen wird..
Diesmal habe ich sie etwas zu weit nach rechts gekippt, daher die Schieflage. Ich muß an den Knüppeln nichts ausgleichen, keine Ahnung warum.
Ich bin danach nochmal ohne Kamera geflogen, ob Ihr's glaubt der nicht man merkt kaum einen Unterschied. Keine Trimmungsänderungen erforderlich.

So jetzt gibt Essen, muss Schluß machen.

Gruß

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BeitragVerfasst: 14.01.2008, 20:13 
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Hallo

W_Else hat geschrieben:
Selbstverständlich wird sich bei seitlich motierter Kamera, also bei seitlichem Schwerpunkt die Zelle in diese Richtung neigen. Die Rotorebene nicht, denn sonst würde der Heli seitwärts fliegen, aber die Zelle :!:
Und diese relative Schrägstellung der Rotorebene (gegenüber der Zelle) musst du mit Quersteuer aussteuern, sonst würde der Heli in die Richtung des seitlichen Schwerpunkts wegdriften.


Na das stimmt jetzt aber nur zur Hälfte. "Zelle" (Chassis) und Rotorebene sind nie relativ zueinander geneigt, das verhindert das starre Rotorsystem.
Wenn man den Schwerpunkt zB rechts aussermittig hat, muß man halt trimmen, dh. Rollmoment erzeugen, damit die Rotorebene (incl. Chassis) gerade bleibt. Die Schrägstellung aufgrund des Heckquerschubs mal aussen vor. Und der Kopf is natürlich auch immer etwas "weich", aber weit weg von Kardanischen Köpfen der Pionierzeit des Helifluges. Da war das nämlich echt so



gruß
Andi

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HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 11:57 
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Hi Andy,
Zitat:
Na das stimmt jetzt aber nur zur Hälfte. "Zelle" (Chassis) und Rotorebene sind nie relativ zueinander geneigt, das verhindert das starre Rotorsystem.

Mir scheint, du kennst dich da aus :) .
Dann will ich dir das mal an einem ganz einfachen Beispiel erläutern: Der Heli steht feat m Boden, du bewegst den Längssteuerstick nach vorne. Was macht dann die Rotorebene: sie neigt sich nach vorne. Die Zelle bleibt stehen. Fazit: die Rotorebene (oder wenn du willst der Rotorkreis) neigt sich relativ zur Zelle :!:

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 16:49 
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Jagdflieger
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W_Else hat geschrieben:
Was macht dann die Rotorebene: sie neigt sich nach vorne. Die Zelle bleibt stehen. Fazit: die Rotorebene (oder wenn du willst der Rotorkreis) neigt sich relativ zur Zelle :!:


Hallo Walter

Wenn DAS dein Heli macht :shock: , dann ist was faul :wink:

Ne Spass, dann ist zumindest was relativ weich :idea: im Rotorkopf.
Das sollte in ausgeprägter Form nur ein (voll)kardanisches Rotorsystem machen. Der Kopf eines "normalen" Modellhubschraubers ist (relativ) starr. Sonst ginge zB keine Rolle.
Für eine minimale Verkippbarkeit sorgen die Gummilager der Blattlagerwelle und die Blätter biegen sich auch ein wenig, aber bei wenigen Grad Kippwinkel sollte da Schluß sein. (Schlagbereich)

Wenn Du im Stand die Rotorebene merklich nach vorne kippen kannst (ohne viel negativ Pitch zum " auf den Boden Drücken"), dann solltest mal die Lagergummis kontrollieren. Die könnten am Ende sein.

Gruß Andi

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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 22:05 
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Ich glaube ihr hattet beide recht, oder zumindest das gleiche gemeint...

Es sind nicht die Hauptrotorblätter, die sich neigen, denn die sind in der Horizontalen relativ fest mit dem Rotorkopf verbunden und deuten die neigung lediglich mit einer - je nach position des Rotorblates - Ausgleichung des Anstellwinkels an. (D. h. Nick nach vorne: Rotorbläter Quer zur Flugrichtung = Anstellwinkel verändert sich mit einer leichten neigung in Flugrichtung. Rotorblätter längs zur Flugrichtung = Rotorblätter haben Pitchneigung nach anstellwinkel des Pitchservos. Etwas kompliziert, aber ich selber verstehs :wink: )

Was sich aber neigt, ist die Paddelstange und (logischerweise) die Hillerpaddel. Schaut man also nun von der seite an der Hubschrauber, ist die geneigte Paddelebene zu erkennen, was Optisch nun so aussieht, als wäre der Rotorkopf geneigt...

Also, Hauptrotorblätter haben im Anstellwinkel ein andauerndes Spiel mit mehr Neigung - weniger Neigung (ohne das Pitch angelenkt wird) und die Paddel neigen sich (natürlich auch je nach Stellung ) in der ganzen Ebene in Flugrichtung.

Alles Unklar?

Greez Dänu

PS: Ach übrigens: tolles Flugvideo!!!

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BeitragVerfasst: 15.01.2008, 22:44 
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highfly hat geschrieben:
Was sich aber neigt, ist die Paddelstange und (logischerweise) die Hillerpaddel.


Da hast recht :shock: , hatte ich im Eifer ganz vergessen.


gruß Andi

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