Papst Johannes Paul II. ist tot

Schülerforum Denzlingen 05/06
Verfügbare Informationen zu "Papst Johannes Paul II. ist tot"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Stefan - silvstar - Fabi - Lutz - Mulder PL - Anne - nessi99 - Le Pak - eva
  • Forum: Schülerforum Denzlingen 05/06
  • aus dem Unterforum: Off Topic
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Papst Johannes Paul II. ist tot
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 18 Tagen, 19 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Papst Johannes Paul II. ist tot"

    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Stefan - 02.04.2005, 23:25

    Papst Johannes Paul II. ist tot
    Da ihr ja so gerne über religion und Gott redet. Hier ist was für euch, was ihr sicher alle noch nicht gewusst habt und was der Stefan mal wieder als erster von euch entdeckt hat. Man hat es ja weder im Fernsehen noch im radio noch sonstwo mitbekommen... Das hier mach' Ich übrigens nicht um mich bei irgendwelchen Religions-Freaks einzuschleimen. Ich mach das einfach so...

    Papst Johannes Paul II. ist tot

    Rom - Nach langem Leiden ist Papst Johannes Paul II. heute Abend gestorben.

    Den Todeszeitpunkt gaben die Ärzte des katholischen Kirchenoberhauptes mit 21.37 Uhr an.

    Viele der ungefähr 50.000 Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom brachen bei Bekanntwerden der Nachricht in Tränen aus. In Krakau, wo Johannes Paul II. bis zu seiner Wahl zum Papst als Kardinal residierte, läuteten heute Abend in allen katholischen Kirchen die Glocken. Auch im Kölner Dom erklangen die Todesglocken.

    Die Trauer um den verstorbenen Papst wird neun Tage dauern. In ungefähr 15 bis 20 Tagen wählt dann das Konklave den neuen Nachfolger Petri. Bis dahin führt das Kardinalskollegium kommissarisch die Amtsgeschäfte des Vatikans weiter.

    Der Gesundheitszustand des aus Polen stammenden Karol Wojtyla hatte sich seit Donnerstag dramatisch verschlechtert. Mehr als 50 000 Menschen harrten auch am Samstagabend auf dem Petersplatz aus, um für das Kirchenoberhaupt zu beten und auf die Todesnachricht zu warten. In Polen, dem Geburtsland des Papstes, hielten Tausende in den Kirchen Nachtwache. Auch die Münchner Frauenkirche und der Kölner Dom waren für Gebete geöffnet.

    Vor seinem Todeskampf soll Johannes Paul II. einen letzten Zettel geschrieben haben mit den Worten «Ich bin froh, seid ihr es auch». Das Blatt sei an polnische Schwestern und Priester gerichtet gewesen, die ihm nahe standen, berichtete das italienische Fernsehen am Samstag.

    Ende Februar hatte der Papst wegen Atemnot bei einem zweiten Krankenhausaufenthalt innerhalb weniger Wochen einen Luftröhrenschnitt bekommen. Ostern konnte er den Segen und Orbi nur noch mit der Hand andeuten, aber nicht mehr selbst sprechen. Der Papst litt an der Parkinson-Krankheit und war zudem seit Jahren an den Rollstuhl gefesselt.

    Johannes Paul prägte die Kirche wie kaum ein anderer Papst der Neuzeit. Seit seiner Wahl am 16. Oktober 1978 führte er fast 27 Jahre lang die katholische Weltkirche. Nur zwei Päpste in der Kirchengeschichte waren länger im Amt als er.

    Mit seinen 104 Auslandsreisen machte der einstige Kardinal von Krakau weltweit Schlagzeilen. Historischen Anteil hatte der Pole am Zusammenbruch des Kommunismus in Osteuropa und damit indirekt auch an der deutschen Einheit. Mit Leidenschaft kämpfte er zu Beginn 2003 gegen den Irakkrieg. Historisch war sein Besuch im Jahr 2000 in Israel: An der Klagemauer in Jerusalem bat er um Vergebung für die Judenverfolgung.

    Allerdings stieß Johannes Paul mit seiner konservativen Haltung auch auf heftige Kritik, etwa bei den Themen Geburtenkontrolle, Abtreibung und Ehelosigkeit für Priester. Dabei kam es auch zum Konflikt mit deutschen Bischöfen. Johannes Paul war der erste Slawe an der Spitze der katholischen Kirche.

    ____________________________________________________________

    Was sagt ihr zu dem Thema?
    Ich finde es irgendwie ... naja ... schade. Ich hab' mich zwar nie sonderlich für ihn interessiert, aber so ein Papst wechselt nur alle c.a. 30 Jahre. In unserem ganze Leben gibt es nur 3 verschiedene! Der erste ist vorbei! Unsere Kinder werden danach fragen, wenn sie sich für Religion interessieren. Gute Idee! Ich muss nachher mal meine Eltern fragen, was für Papste es früher gab... also genug gelabert von mir ... schreibt eure Meinung oder lasst es sein ...

    MfG
    Stefan



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    silvstar - 02.04.2005, 23:26


    http://www.ehcf.de/forum/thread.php?threadid=6147&sid=05964fc23c36ee2193e0e3837bb1c68a&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

    wie ihr euch denken könnt, ich bin silv...



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Fabi - 02.04.2005, 23:39


    Ich fand den Papst immer sehr bewundernswert aufgrund seines starken Willen in den letzten Jahren und grade jetzt an Ostern, allerding hat er ganz schönen Stuß verzapft, was Sachen wie Abtreibung und Homosexualität und den Islam angeht...



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Lutz - 02.04.2005, 23:44

    Der Tod des Papstes
    Ich denke, alles Wichtige wurde schon gesagt. Das er ein großer Mann war, wird wohl kaum jemand bezweifeln! Es ist mit Sicherheit ein tragischer Verlust, aber dass es so kommen würde, hatte sich ja in letzter Zeit schon angedeutet.

    Ich will mich daher kurz fassen: Es wird jetzt interessant sein zu sehen, wie die Prozedur weiter abläuft. Damit meine ich die Beisetzung, aber auch vor allem die Wahl des neuen Papstes. Schließlich ist das für uns alle das erste Mal, dass wir so etwas "live" miterleben, und bietet daher - neben aller Trauer - ohne Zeifel auch einige spannende Züge.

    ------

    EDIT: Fabi hat natürlich Recht, manche Ansichten von Papst Johannes Paul II. waren natürlich längst überholt, z.B. sein Aufruf, nicht zu verhüten.
    So gesehen war es jetzt schon an der Zeit, dass mal wieder "frischer Wind" im Vatikan weht. Jetzt kann man sich nur wünschen, dass der Nachfolger eine liberale Gesinnung besitzt und auch mal etwas "ökomenisch" denkt.
    Die Friedensaufrufe von Papst Johannes Paul II. waren dagegen aber wieder sehr bemerkenswert!

    P.S.: Was wünscht ihr euch - woher soll der nächste Papst kommen?

    Es meinen ja viele, dass er aus Italien kommen wird, wie das in den letzten Jahrhunderten fast immer der Fall war.
    Oder vielleicht aus den USA, wie schon länger gemunkelt wurde? Oder gar aus Deutschland (Ich sag nur: Kardinal Ratzinger).
    Meiner Meinung nach wär's mal Zeit für einen afrikanisch-stämmigen Papst, schließlich gibt es dort ja auch Millionen von Christen. Es wäre zwar für viele Leute sicherlich ein Schock, ich denke aber, dass es große positiven Auswirkungen gerade für die Dritte Welt hätte. Ich bezweifle allerdings, dass die katholische Kirche schon so liberal denkt! :D



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Mulder PL - 03.04.2005, 12:55


    Meine gross Landsmann ...



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Anne - 04.04.2005, 15:38


    Also ich freu mich einfach nur für ihn, dass er jetzt endlich im Himmel ist...da gehts ihm für immer gut! Der Mann musste schon viel ertragen...echt krass! Ich kann zwar nicht verstehn, wie man den Mann so lieben kann, dass man heulen muss, aber die ganzen Leute die sich aufm Petersplatz versammelt haben, warn echt beeindruckend! Was ich nur schade fand war der ganze medienrummel! Klar, jeder wollte informiert sein, aber ich finds irgendwie komisch, wenn man um einen sterbenden so viel Trubel macht...er hats auf jeden Fall verdient: die ganzen menschenmassen und so, aber ich find das einfach nicht so gut!



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Stefan - 04.04.2005, 16:26


    Anne hat folgendes geschrieben: ...aber ich finds irgendwie komisch, wenn man um einen sterbenden so viel Trubel macht...er hats auf jeden Fall verdient: die ganzen menschenmassen und so, aber ich find das einfach nicht so gut!
    Die Konsequenzen des Medienrummels werden ihn jetzt eh nicht mehr beeinflussen! Da kann man ruhig mal eine 12-Stunden-Dauersendung bringen. Einem normalen Bürger wäre das sicher unangenehm wenn die ganze Zeit so ein RTL-Reporter hinter einem herrennt und mit seinem Objektiv in das Schlafzimmer reinzoomt, aber da er eh bald stirbt, dürfte dem Papst das eh egal sein. Außerdem ist der Papst einen solche Rummel gewöhnt... (Also nichts gegen ihn oder so)



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    nessi99 - 04.04.2005, 18:34


    Es wird ja nur um ihn so viel trubel gemacht, weil er der bekannteste Mann war und der Papst der am beliebtesten war. Er war eben dafür bekannt so viel Frieden "gestiftet" zu haben.
    Klar hat er auch stuss in die welt gesetzt, was ich absolut ******** fand!

    Tja, und trotzdem lieben ihn so viele, das wra der grund,

    was ich auch gut finde, das jetzt nach 25 oder 16 Jahren endlich mal ein jüngerer Papst an die "macht" kommen wird!



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    nessi99 - 04.04.2005, 18:34


    ich mein natürlich 26 statt 16 Jahren



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Stefan - 04.04.2005, 20:29


    Der neue ist aber auch nicht richtig JUNG, oder? Also jedenfalls nicht absolut jung. Der neue ist relativ, im Vergleich zu dem davor, jung...

    Edit: Sebbi, mach mal deinen komischen Link von da oben raus, der macht hier alles unübersichtlich... mach einfach weg... mach einfach...



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Lutz - 04.04.2005, 21:09

    Tod von Papst Johannes Paul II.
    Stefan hat folgendes geschrieben: Außerdem ist der Papst einen solche Rummel gewöhnt... (Also nichts gegen ihn oder so)
    Nicht nur das! Es wird ihm ja nachgesagt, dass er genau wusste, wie er die Medien zu seinen Gunsten einsetzten konnte. (Dieses Talent stammt wohl noch aus seiner Zeit als begeisteter Theater-Schauspieler in seiner Jugend.)
    Er wollte mit den Medien vor allem die ganze Welt gleichzeitig erreichen - und das ist ihm auch gelungen, eben auch bei seinem "letzten" Auftritt.
    Einige Kenner meinen ja, dass bei einem "medienscheuen" Papst die ganze Sache anders verlaufen wäre, z.B. dass der Leichnam nicht schon einen Tag nach seinem Tode öffentlich zur Schau gestellt worden wäre.

    nessi99 hat folgendes geschrieben: was ich auch gut finde, das jetzt nach 25 oder 16 Jahren endlich mal ein jüngerer Papst an die "macht" kommen wird!
    "Junger Papst" ja, wenn man dessen aktuelles Alter mit den 84 Jahren von Papst Johannes Paul II. vergleicht.
    Vergleicht man allerdings das Alter, das die jeweiligen Personen bei der Ernennung zum Papst hatten, zählt Papst Johannes Paul II. zu einem der jüngsten Päpste überhaupt.
    Es wird ja auch gemunkelt, dass die Konklave diesmal einen eher älteren Mann zum Papst wählen wird, der schon zwischen 65-75 Jahren alt sein wird - eben damit die Amtszeit nicht wieder so lange andauert.

    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich es sehr schätze, dass sich der Papst so besonders für die Jugend eingesetzt hat. Wie berichtet wurde, soll der Papst ja noch im Sterben versucht haben, sich noch einmal am Fenster zu zeigen, um den Jugendlichen eine letzte Botschaft zu übermitteln.
    Wir können nur hoffen, dass sein Nachfolger ebenso denkt!



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    nessi99 - 04.04.2005, 22:21


    Also, ich hab natürlich gemeint im Vergleich zu dem davor wird er jünger sein, der neue Papst!
    Ich finde halt, bzw. ich hoffe halt, das der neue Papst nicht immer so altmodisch denkt, was zum Beispiel, wie oben schon gennant, das Thema Verhütung und sowas angeht denkt... dadurch das er jünger sein wird als der alte, wird er vielleicht einfach vernünftiger denken, es wäre ne katastrophe, wenn man nicht mehr abtreiben dürfte, vor allem, weil sowieso jeden Tag schon genügend Kinder und Babys sterben...

    tja, man wird wohl wirklich abwarten müssen...
    man kann nämlich null sagen was passieren wird,
    ich bin aber trotz allem gespannt!!!!!



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Le Pak - 04.04.2005, 23:15


    hmm papst hin oder her wer bracuht den schon
    ob neu oder alt der pabst hat net viel zu sagen



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    eva - 05.04.2005, 09:55


    ich fand den papst cool... hätt ihn voll gern mal persönlich kennengelernt, nicht als papst sondern eben als mensch... war voll die beeindruckende person, nicht nur, wegen der vielen sprachen, die er gesprochen hat. hab ein interview mit nem deutschen ehepaar gehört, die ihm wohl ziemlich nahe standen und öfter mal mit ihm gefrühstückt haben. die erzählten, dass er, während er geredet hat, einfach so nebenbei fließend von einer sprache in die andere gewechselt hat, je nachdem, mit wem er gerade sprach... am frühstückstisch!!! besonders beeindruckt hat mich auch seine letzte botschaft "ich bin froh, seid ihr es auch" - wow!!!



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    silvstar - 05.04.2005, 09:57


    Le Pak hat folgendes geschrieben: hmm papst hin oder her wer bracuht den schon
    ob neu oder alt der pabst hat net viel zu sagen

    wir habens ja schon heut morgen besprochen! du meinst wohl, du persönlich brauchst ihn nicht! ich ja eigentlich auch nicht, aber trotzdem, einigen leuten gibt er kraft, was man ja an der großen trauer gesehen hat (nebenbei, wir wissen beide, dass er einiges für die menschen getan hat!). leider hatte er auch eine etwas konservative sichtweise! aber naja, so isses jetzt nunmal!!!

    p.s.: will auch in dir schule :cry:



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Anne - 05.04.2005, 14:00


    a wer war denn da um 9.57Uhr nicht in der Schule???? Hast du etwa blau gemacht sebastian anders????

    Also was ich mal noch erwähnen wollte: Ich fänds total cool, wenn jetzt mal ein farbiger Papst werden würde!!!!!!

    Wir haben heute in Reli nen Film über den Mann gesehen(@Sebbi: hast echt was verpasst!!! :D ) und unser verstobener meister wird mir immer sympatischer! Schon krass, was der alles gemacht hat, zumindest in jüngeren Jahren! Jetzt, wo er so alt und krank und dadurch irgendwie "dattleig" war, war er mir einfach unsympatisch - kA warum! Aber früher war er ja echt fit und hat echt viel gemacht....schon allein wo er überall war und was er bewirkt hat! In dem Film war eine Szene, wo er eine Person so richtig herzlich in den Arm genommen und gedrückt hat - sowas hätt ich gern mal erlebt, weil ich denke, dass so ne Begegnung einem voll Hoffnung machen kann und für die Christen unter uns wär so was denk ich voll die ermutgigung zum "Weitermachen" gewesen....



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    silvstar - 05.04.2005, 14:32


    nein werte anne, ich hab nicht blau gemacht! ich wäre lieber in der schule gewesen anstatt 2 stunden im wartesaal in der klinik!!!



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Stefan - 05.04.2005, 14:46


    silvstar hat folgendes geschrieben: nein werte anne, ich hab nicht blau gemacht! ich wäre lieber in der schule gewesen anstatt 2 stunden im wartesaal in der klinik!!!
    Was haste denn gemacht, dass du in die Klinik musst? Du bist heute morgen schon so komisch gehumpelt... isses irgendwas vom Fußballspiel in Sport? :shock:



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Anne - 05.04.2005, 14:47


    Ok Sebbi...ich nehm alles zurück! Bin halt wie immer unnformiert! Was hast du denn??? muss man sich sorgen machen??? Wünsch dir jedenfalls mal GUTE BESSERUNG...für alle Fälle!



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    Stefan - 05.04.2005, 14:51


    Anne hat folgendes geschrieben: ... mal GUTE BESSERUNG...für alle Fälle!
    Von mir auch mal gute Besserung...



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    silvstar - 05.04.2005, 14:58


    lol, die gute besserung könnt ihr euch sparen!

    is nur ne innenbands-zerrung! darf jetzt halt zwei wochen keinen sport machen, eigentlich kein fahrradfahren und die ganze ******** täglich non stopp behandeln!!! aber passt schon...

    aber jetzt bitte back to topic!!!



    Re: Papst Johannes Paul II. ist tot

    nessi99 - 05.04.2005, 18:50


    Nen farbiger Papst fänd auch ich hammergeil ^^
    ich kann mir das total gut vorstellen... und ich denke, so ansich wärs auch mal gut, vielleicht würde sich der Rassismus dann ein bisschen legen, wenn es so jemanden gäbe...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schülerforum Denzlingen 05/06

    sommer - gepostet von Tete am Dienstag 25.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Papst Johannes Paul II. ist tot"

    So verkauft man ein Auto ;-) - Lallas Garage (Samstag 23.10.2010)
    Paul Party - RedSHOT (Samstag 23.07.2005)
    Papst beleidigt Muslime! - aphrodite (Freitag 15.09.2006)
    Papst Benedikt XVI - Sheilong (Dienstag 10.07.2007)
    19.10.2007 LUNA CITY EXPRESS - JOHANNES MOSES - ULLSWATERS - rOn dE (Dienstag 16.10.2007)
    Paul Simon - james (Montag 10.04.2006)
    Kütt der Papst innen Himmel - Todesengelchen (Freitag 10.06.2005)
    Adrian Paul - Chris Larabee (Donnerstag 19.01.2006)
    3. Paul Heyman - Batzekiller No.1 (Montag 18.09.2006)
    [Set] Paul Craig 11.10.05 - lasthero (Donnerstag 13.10.2005)