Vortrag von Sabine Ball

Schülerforum Denzlingen 05/06
Verfügbare Informationen zu "Vortrag von Sabine Ball"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anne - Stefan - Alena - Marius - silvstar - Lutz - bErTis - eva
  • Forum: Schülerforum Denzlingen 05/06
  • aus dem Unterforum: Veranstaltungen
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vortrag von Sabine Ball
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 4 Tagen, 17 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vortrag von Sabine Ball"

    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Anne - 18.02.2005, 14:30

    Vortrag von Sabine Ball
    na, wie fandet ihr den Vortrag von Sabine Ball??? ich fand ihn ganz gut, ziemlich gut um genau zu sein! Kann aber auch daran liegen, dass ich die ganze Sache auch mit anderen Augen seh wie ihr, da ich den gleichen Schritt gegangen bin wie sie und das verändert!!! Aber grad darum intressier mich eure meinung! Fandet ihr's langweilig, wie halt alles was mit Gott und Kirche zu tun hat, oder spannend??? Bin echt gespannt auf eure Antworten!



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Stefan - 18.02.2005, 15:06

    Re: Vortrag von Sabine Ball
    Langweilig, was sonst? Labert zu viel, da kann kein Mensch zuhören... :evil:

    Aber Ich finde es gut, dass sie am Ende noch erwähnt hat, dass "Aggro Berlin" verboten gehört. Damit hat sie immerhin noch ein bisschen aktuellen Bezug. :roll:



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Alena - 18.02.2005, 15:39


    Meine Meinung: Sehr geil!!

    Fand's zwar, obwohl's echt n bissel lang war, richtig interessant. Mich hat's angesprochen...

    Aber mal echt, gehört sowas an die Schule??
    Ich glaube, des in nem Godi besser gepasst hätte...



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Marius - 18.02.2005, 16:07


    In jedem Fall war's mal ganz interessant, obwohl ich kaum glaube, dass ich wegen diesem Vortrag mein Leben ändern werde. Frau Ball schien ja auch zu wollen, dass wir mal in uns gehen und über unseren Lebensstil bzw. die heutige Situation der Jugend nachdenken. Ich glaube, da hat sie bei mir nicht allzu viel erreicht, aber wie gesagt, interessant war's trotzdem.



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    silvstar - 18.02.2005, 17:05


    also ich wusste nicht, dass der vortrag zum thema "wie finde ich zu gott" gedacht war!

    also ich fand ihn nicht umbedingt langweilig, hab auch aufmerksam verfolgt, was sie gesagt hat und sie bestätigt mir eigentlich nur meine meinung über religion!

    wer sagt denn, dass gott nicht "erfunden" wurde, damit die menschen eine antwort auf die frage nach dem warum, daraus ihr selbstvertrauen und ein neues lebensgefühl schöpfen, finden?
    wenn man an die zeit denkt, an dem der glaube entstand, dann weiß man, dass das ziemlich wahrscheinlich ist!

    zitat frau vorberg: ich glaube nicht an gott, aber ich finde es gut, wenn menschen es können, weil es ihnen das leben schöner macht!

    so sehe ich das auch! ich finde es natürlich positiv, wenn jemand durch den glauben eine bessere lebenseinstellung hat und sachen besser verkraftet. wo ich aber etwas kritisch bin ist, dass gott oft als alibi missbraucht wird! letztendlich stört das mich auch an glauben, dass es zurückführend immer heißen kann, das war gott, und er wollte es so!

    außerdem, wenn es um die frage nach der existenz gottes geht, dann muss man erstmal den begriff "existieren" definieren... und da hört es bei den meisten christen auf!

    also ich finde, religion ist ein thema, über dass man gut diskutieren kann. allerdings finde ich, dass die streng(er) gläubigen, die diesen beitrag ja so toll fanden ihre rosarote glaubensbrille abnehmen sollten! denn ihr solltet euch mal die frage stellen, für was dieser beitrag gut war! um andere zum nachdenken anzuregen? um sie zum glauben zu motivieren! tut mir leid, aber dass hat sie mit ihren aussagen und allgemein ihrem beitrag nicht geschafft, da sie keine argumente, kein rezept für den weg zu gott gefunden hat! daher hat mich der vortrag nicht überzeugt!

    sie meinte auch, viele wehren gott ab! ich denke allerdings, dass das nicht so ist, sondern dass viele gott vielleicht suchen und sich fragen: wie muss ich denken, um an gott zu glauben. sie suchen nach überzeugungen. ich selbst kann von mir sagen, dass ich gerne darüber rede, man mich aber auch überzeugen muss! vielleicht erklären mich die gläubigen jetzt zu einem, der alles bewiesen und aus wissenschaftlicher sicht haben muss. damit macht ihr es euch aber auch zu einfach! ich höre viel auf meinen verstand aber auch meine seele! ich akzeptiere auch nicht erklärbares, ansonsten würde ich wohl nicht mehr hier leben!

    also religion ist für mich ein sehr kritischer punkt, gegen den ich, wenn ich ganz erlich bin, auch eine ganz leichte abneigung habe, einfach aus dem grund, da ich diese verherrlichung nicht haben kann! das ist auch ein grund, warum ich die bibel nicht lese!

    naja, lange rede, kurzer sinn!

    ich fand den beitrag mäßig!



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Anne - 18.02.2005, 17:11


    Also erstmal: Hi Ali! schön dass du ab sofort auch ein Forum-member bist! Echt cool und vorallem: Schön, dass dein erster Beitrag zu nem Thema von MIR kam*g* machst mich echt glücklich!

    Schön dass es zumindest 2 Leute intressant fanden! ich finds immer ganz cool was von alten leuten zu erfahren also was sie so alles erlebt haben und so! Eigentlich bin ich von den Oldies ja nicht so der Fan, aber manche haben echt schon viel erlebt(eigentlich ja alle) und schon so viele Erfahrungen gemacht und das find ich voll cool! Ich kannte Frau Ball ja shcon, weil ich sie an Silvester schon mal reden hab hören! Da war sie auf ner christlichen Messe in Basel, am Silvesterabend, und wurde bei der abentlichen Veranstaltung interviewt, vor 7000 Christen! Klar dass sie da ihre geschichte irgendwie anderst erzählt und von daher wars jetzt auch mal ganz spannend zu hören, wie sie das erzählt wenn sie vor einer Horde Teens hockt, von der sie annehmen muss, dass sie mit Kirche, Glauben und Gott gar nichts am Hut haben!

    an die, dies intressant fanden: was genau denn???

    Eva und ich haben ja noch ziemlich lange mit ihr geredet, nachdem die Stunde schon längst um war*g* und es war echt genial, aber was genau wir gerdetet haben passt glaub ich nicht hierher! Ich find die Frau einfach immer genialer, auch wenn das hier niemand oder nur ganz wenige verstehen können.

    @Sebbi: blöd, dass du nach Musik so schnell weg warst! Das gespräch war echt cool, muss unbedingt mal wieder aufgegriffen werden, find ich zumindest!!!!



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Alena - 18.02.2005, 18:04


    Naja, was ich interessant fand kann ich dir sagen, Anne.
    Für mich war's allein schon abartig, dass diese Frau knapp 80 Jahre alt ist und sich so für jüngere Generationen interessiert und einsetzt. Ich find's geil, wenn jemand so ein Leben lebt, wie sie. Sie hat was erreicht und ich denke auch einen Sinn für ihr Leben gefunden.

    Was Sebbi so alles geschrieben hat trifft meine Meinung auch ab und zu. Klar, ich kann irgendwie, allein schon auf Grund vieler Erfahrungen die ich gemacht hab, sagen, dass ich mir sicher bin, dass es irgendwas gottähnliches geben muss. Aber grundsätzlich bin ich schon irgendwo der Meinung, dass vieles nicht erklärbar ist.

    Auch find ich, dass die gute Frau sowas zwar erzählen kann, aber niemals damit rechnen darf, dass jetzt alle sagen werden, jepp, mach ich ab heute auch so!

    Wenigstens kann man mal über sein Leben nachdenken. Ist manchmal wichtiger ein "guter MEnsch" zu sein als einfach zu sagen ICH GLAUB AN GOTT.



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Marius - 18.02.2005, 20:41


    Auch wenn (oder gerade weil) ich eigentlich kein besonders religiöser Mensch bin, fand ich ganz einfach ihre Lebensgeschichte interessant, wie sie zuerst mit Religion überhaupt nichts anfangen konnte und dann doch nach und nach zu Gott gefunden hat. Und die Frau ist jatzt fast 80 - also im fortgeschrittenen Rentenalter (Das soll keine Beleidigung sein!)- und setzt sich immer noch für junge Leute ein, das finde ich wirklich bewundernswert.



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Stefan - 18.02.2005, 22:12


    Marius hat folgendes geschrieben: Und die Frau ist jatzt fast 80 - also im fortgeschrittenen Rentenalter (Das soll keine Beleidigung sein!)- und setzt sich immer noch für junge Leute ein, das finde ich wirklich bewundernswert.

    Das finde Ich auch gut.

    MfG
    Stefan



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Lutz - 19.02.2005, 11:15

    Vortrag von Sabine Ball
    Ich fand den Vortrag auch interessant! :D

    Was mich besonders beeindruckt hat? Na gut, "beeindruckt" ist vielleicht das falsche Wort, aber toll fand ich ihren abwechslungsreichen Lebenslauf. Sie hat es ja geschafft, immer wieder ihren bisherigen Lebensstil "über Bord zu werfen" und ein komplett neues, anderes Leben anzufangen.
    Außerdem fand auch ich es bemerkenswert, dass sie sich auch noch mit knapp 80 Jahren so für die Jugend einsetzt!

    Ich glaube nicht, dass der Vortrag dazu gedacht war, dass nach ihm jeder in die nächste Kirche rennt und gläubig wird. Ich glaube viel mehr, dass er uns zeigen sollte, dass jeder Mensch ein Lebensziel haben sollte. Außerdem sollte er uns begreifbar machen, dass viel Geld nicht unbedingt glücklich macht, sondern dass man mit seinem Leben eher zufrieden ist, wenn man nicht so luxuriös lebt und stattdessen anderen Menschen helfen kann.

    Desweiteren glaube ich auch nicht, dass der Vortrag besser in einem Gottesdienst aufgehoben gewesen wäre. (@Alena)
    Gerade solche Vorträge müssten wir in der Schule eigentlich öfter haben, da dort ja das Lebensziel eher "Schuften" heißt, um möglichst gute Noten zu bekommen. Von daher denke ich, dass so ein Vortrag wunderbar in der Schule aufgehoben ist! :)


    Stefan hat folgendes geschrieben: Labert zu viel, da kann kein Mensch zuhören... :evil:
    *lol* - Also eine Stunde sollte man schon aushalten können... :n183:


    Eine eher kritische Haltung gegenüber der Kirche habe auch ich! Ich finde, dass die Kirche allgemein (vor allem die katholische - aber auch die evangelische) zu altmodische Ansichten besitzt - die manchmal richtig verabscheuenswürdig sind! (Kostprobe: Die katholische Kirche verbietet für ihre Anhänger die Benutzung von Kondomen. Hallo!?!? Wollen die halb Afrika ausrotten!? :n29:)
    Überhaupt hat die Kirche immer große Probleme mit neuen Strömen und hängt daher der aktuellen Welt auch um Jahrzehnte nach!

    Ich könnte es auch nicht verantworten, mein Leben ganz in den Dienst der Kirche zu stellen! 8)

    So, ehe ich kein gutes Haar mehr an der Kirche lasse, hebe ich noch das hervor, was ich an ihr durchaus positiv finde! Das ist nämlich die Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Menschen in der eigenen Gemeinde und in der ganzen Welt. Das finde ich gut! :n110:

    Trotzdem gehört auch der Gottesdienst mal dringend "saniert"! Die Schwarzen in den USA haben mit ihren Gospelchören ja vorgemacht, wie's geht!
    Will die Kirche in unseren Landen mal etwas Modernes auf die Beine stellen, kommt so abstrakter Käse wie die St. Jakobuskirche in Denzlingen dabei heraus!

    Jetzt aber noch mal "back to topic": Das einzige, was man hieran kritisieren kann, ist, dass uns die Schulleitung mal wieder nicht informiert hat! Was in der 4. Stunde tatsächlich stattfindet, habe ich erst ein paar Stunden davor erfahren. Anscheinend wird unsere Klasse etwas vernachlässigt (siehe auch: Polizei-Vortrag)... :(

    Bis dann,
    Lutz

    [P.S.: Ganz nebenbei fand ich es auch interessant, wie Deutsche, die eine Weile in Amerika gelebt haben, mit einem amerikanischen Akzent zurückkommen und diesen nicht mehr wegkriegen - aber das gehört ja wahrlich nicht hierher... :mrgreen:]



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Marius - 19.02.2005, 11:59

    Re: Vortrag von Sabine Ball
    Lutz hat folgendes geschrieben:
    Die katholische Kirche verbietet für ihre Anhänger die Benutzung von Kondomen. Hallo!?!? Wollen die halb Afrika ausrotten!? :n29:)
    Das ist eben das Problem, wenn man versucht, heutige Probleme mit der Weltanschauung von vor 2000 Jahren zu lösen. Aber die Menschen haben sich eben weiterentwickelt und daher ist die Bibel meiner Meinung nach heute einfach veraltet. Heute gibt es immerhin Probleme, mit denen man damals gar nicht gerechnet haben KANN, aber die Kirche beruft sich trotzdem noch auf die Bibel. Also, Lutz, ich stimme dir da zu, die Kirche sollte sich mal modernisieren.
    Lutz hat folgendes geschrieben:
    Will die Kirche in unseren Landen mal etwas Modernes auf die Beine stellen, kommt so abstrakter Käse wie die St. Jakobuskirche in Denzlingen dabei heraus! Mein Gott Lutz, woher kommt denn dein Hass auf diese Kirche? Das war eben dieser 70er-Jahre-Baustil vom Typ "atomsicherer Betonbunker", das war damals modern und hat nichts mit irgendwelchen Versuchen der Kirche, up to date zu sein, zu tun. Wenn man die Kirche heute noch mal bauen würde, würde sie sicher besser aussehen.

    Lutz hat folgendes geschrieben:
    [P.S.: Ganz nebenbei fand ich es auch interessant, wie Deutsche, die eine Weile in Amerika gelebt haben, mit einem amerikanischen Akzent zurückkommen und diesen nicht mehr wegkriegen - aber das gehört ja wahrlich nicht hierher... :mrgreen:]
    Ich fand's auch interessant, obwohl der Akzent ja nicht besonders schlimm war (bis auf "gastschaftfreundlich").



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Stefan - 19.02.2005, 12:54

    Re: Vortrag von Sabine Ball
    Lutz hat folgendes geschrieben: *lol* - Also eine Stunde sollte man schon aushalten können... :n183:

    Gut, Ich sehe sowas dann als Übung an... Ich trainiere mit solchen Vorträgen meine Geduld... Schade dass sowas nicht öfters ist...



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Anne - 19.02.2005, 13:32


    Ihr habt ja echt alle recht, wenn ihr sagt, dass Kirche altmodisch ist und so! Stimm ich 100% zu, aber nur dann, wenn wir von der Landeskirche reden! Vor allem von der Katholischen! ich bin zwar selbst katholisch, aber ich find die Ansichten und das ganze gelaber einfach zum kotzen! Aber ich kann euch auch was anderes sagen: Es geht auch anderst! beispiel Calvary Chapel in FR( das ist die Gemeinde wo Lena immer hingeht)... die haben ihren Gottesdienstraum in einem alten Kinosaal, und die alten roten Kinosessel sind noch alle drin und das ist saugemütlich! Die singen Lieder die einfach genial sind! nicht so komisches Choralzeug oder so, sondern richtig fette moderne Lieder!(die Leute wo bei unserem Weihnachtsgottesdienst dabei waren haben davon ja schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommen). Die predigt ist auf Englisch, wird ins Deutsche übersetzt und die ganze gemeinde ist einfach total cool, da könnt ihr mal fabi und Sebbi fragen, die waren mal mit im Gottesdienst! Allerdings gehört die Calvary Chapel auch nicht zur Landeskirche, so viel ich weiß, sondern ist ne Freikirche! Alle die mal Lust haben, anderen Gottesdienst zu erleben und mal zu merken, dass es anderst geht als es die Landeskirche macht, sollten entweder mal mit in lenas Gemeinde kommen(einfach Lena oder Eva anquatschen, die helfen euch dann weiter) oder unbedingt mal mit zu einem SOS-Jugendgottesdienst kommen. Bald ist wieder einer in Sexau! (bei fragen bitte an Ali, Lisa oder Julia wenden)...!!! Ich würd mich freuen euch mal dort zu sehen!!!*g* ok, so viel dazu...

    Ich glaub auch nicht, dass jetzt alle in die kirche rennen und gläubig werden! Es würd mich freuen, aber es ist eher unwahrscheinlich! dazu war der Vortrag auch nicht gedacht! und davon ist weder Frau ball noch sonst wer ausgegangen! Wenn die euch bekehren hätte wollen(?), dann hätte sie was anderes erzählt! Aber ich bin genau wie Lutz der Meinung, dass der Vortrag absolut in die Schule gehört und nicht in nen Godi! Klar, in nem Godi wärs auch cool, aber überlegt mal, wen man in nem Godi anspricht und wen in der Schule! Ich würde sagen, die in der Schule habens nötiger wie die in nem Godi von solchen leute zu hören!
    Was ich einfach noch stark fand, so wie viele hier, ist, dass der Frau die teens so am herzen liegen und dass sie noch so fit ist! Eigentlich ist sie wie so ein Teeny außer dass sie schon viel mehr erlebt hat wie wir und dass sie halt ein paar mehr Falten hat! Das hab ich an dem gespräch gemerkt das ich danach noch mit Eva und ihr geführt hab! Es ist echt voll krass, wie viel lebensfreude die Frau ausstrahlt! Für mich voll die Traum-Oma!



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    silvstar - 19.02.2005, 14:57


    also einerseits gebe ich lutz recht, andererseits nicht:

    die kriche sollte sich modernisieren? in welchem sinne denn? ich stimme dir voll und ganz zu, die jakobuskirche ist eines der hässlichsten gotteshäuser, die ich je in meinem leben gesehen hab!

    ich war allerdings schon in hunderten von kirchen. bin immer mit meinem onkel, der ja pfarrer ist rumgezogen und hab se besichtigt! und es ist echt cool die ganzen sachen anzusehen! so richtig alte barockkirchen... am liebsten natürlich hab ich mir die orgeln angesehen :roll: :D
    zumindest finde ich es gerade besonders, dass alte "kultur" auch in das neue getragen wird! ich will keine modernen cyberchirchs, sondern kirchen in ihrem ursprünglichem stil. das ist für mich was besonderes! genauso besonders ist eben der gottesdienst. gut, die musik ist etwas 'naja', ansichtssache, gibt gutes aber auch schlechtes! diese ganezn zeremonien der alten zeit finde ich einfach ungkaublich wertvoll, denn es zeigt mir, dass die kirche über zeiten hinweg ein fester bestandteil des lebens, der menschen ist! ich will keine pfarrer, die in weiter hose und mogul-pullover vorne das vater-unser rappen, wobei nebenbei der altar als ablage für die turntables dient! die kirche sollte natürlich in unserer zeit auch leben, aber nur wenn es z.b. um übertragungen geht!
    in der kirche wird viel aus der bibel vorgelesen. natürlich sind die texte nicht unserer zeit entsprechend, aber das sollen sie ja auch gar nicht! man kann sich aber in diesen texten selbst wiederfinden. man kann die texte mit ihren problematiken auch auf unsere zeit beziehen, sie in unsere zeit übertragen! und letztendlich hat die bibel die richtige aussage und die richtige methode oder antwort. nur was dann wirklich schwierig ist nicht das interpretieren in unsere zeit, sondern das handeln! und hier verliert die kirche mit der zeit immer mehr an einfluss!

    gut, moderne gottesdienste, wie anne sie ansprach, sind auch gut, da sie vielleicht den leuten, die sonst nicht in die kirche gehen, den weg dazu, und den glauben näherbringen /einfacher machen! zumal jeder seinen glauben verschieden auslebt und hier vielleicht eine für ihn bessere, eben zugänglichere art findet!
    und mich hat es echt fasziniert, als ich in den gottesdienst gegangen bin. ich bin danach kein neuer mensch geworden, glaube auch nicht mehr an gott, allerdings war es einfach faszinierend zu sehen, wie die menschen dort mitgehen! da war eine band, die mehrere sängerinnen hatte, und die konnten alle sehr gut singen! die fingen an, und plötzlich standen die leute auf, sangen mit und fühlten einfach diese musik! es war nicht das formale runtergesinge, das nunmal zu einem gottesdienst dazugehört, sondern jeder wollte die musik, und jeder hat mitgemacht! ich saß nur noch da und hab gestaunt. einfach dass die leute so mitgehen können! das klingt vielleicht etwas sektenmäßig, wars aber nicht! es war auch nicht übertrieben, sondern jeder konnte und durfte mitmachen, und das taten auch die meisten! und die musik war auch modern interpretiert und sehr gut gesungen und gespielt! es war einfach ein erstaunlicher abend, und wenn ich das sag... (wo ich sonst so kritisch der kirche und sonstigem gegenüber bin)



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    bErTis - 19.02.2005, 15:06

    AggroRAUS
    AggroRAUS

    wenn sie im Buch jetzt auch noch schreibt ,dass BoZZ Music und eko abgeschossen gehören, fehlt nicht mehr viel damit sie meine beste Freundin wird. :twisted:



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    silvstar - 19.02.2005, 15:09

    Re: AggroRAUS
    @bErTis: =>pn



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Anne - 19.02.2005, 19:11


    Oh man, diese Worte von Sebbi geschrieben...da hauts einen ja grad um! Irgendwie sind wir mal echt voll vom Thema abgekommen, aber es ist trotzdem noch echt spannend!
    Ich finds in alten Kirchen auch irgendwie cool, aber nur wenn kein Gottesdienst ist! Ich fühl mich da immer voll sicher und geborgen und das ist ja wohl auch eigentlich der Hauptgrund fürs Existieren von Kirchen! Man geht da rein und es ist einfach ruhig! Das find ich am Münster in FR so genial: drumrum die Innenstadt: laut, chaotisch, hektisch und du machst einen schritt durch die großen Türen hindurch und alles ist ruhig und still! Und ich denke das ist in unserer heutigen Welt echt was besonderes! Und wegen den Gottesdiensten...naja, ich kann mit nem normalen Gottesdienst einfach nix anfangen! Grad bei den Katholiken find ich sieht das immer so herzlos aus! Man macht halt was, weil er die Tradition so vorschreibt, aber für mich hat das nix mehr persönliches!
    Und in Sachen Bibel muss ich Sebbi eindeutig zustimmen: Das ganze Zeug dass da drinsteht galt nicht nur für die Leute vor 2000Jahren! Klar, das Leben damals war schon irgendwie anders, aber ich mein der mensch ist doch in seinen Grundbedürfnissen echt der gleiche geblieben! Klar, die Situationen und die Umstände sind heute nicht mehr die gleichen, aber die Probleme! Und wenn man lange genug blättert, findet man in der Bibel auf jedes Problem eine Antwort! Vielleicht nicht immer die, die man sich selbst vorstellt, aber immerhin steht eine drin, was ich persönlich echt super finde: ich muss mir nicht lange den Kopf zerbrechen, das hat ein anderer schon gemacht und ich glaub halt daran, dass das was in der Bibel steht wahr ist und vor allem, dass die ganzen Lösungen, die da drin stehen, die besten Lösungen für meine Probleme sind die es gibt! Da lässt sich drüber streiten, aber ich glaub dran!

    jaja, wenn man uns im Gottesdienst sieht, könnte man schon denken, wir sind von nem anderen Stern! Denk ich teilweise bei Leuten die hammermäßig abgehen auch! Aber ich bewunder solche Leute echt, weil denen ist es scheißegal was andere über sie denken! Sie leben ihre beziehung zu ihrem Daddy so wie sie wollen und so, dass sie sich wohl fühlen und nicht, wie andere es ihnen sagen!
    @Sebbi: macht mich grad voll glücklich zu lesen wie du so über den Gottesdienst in der Chalvary denkst! Hätt ich absolut nicht erwartet! *freu* :D



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Stefan - 19.02.2005, 20:01


    Ihr redet alle so viel.

    Warum arbeitet ihr nicht?



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Lutz - 19.02.2005, 20:30

    Bebbo!?
    Stefan hat folgendes geschrieben: Ihr redet alle so viel.
    Warum arbeitet ihr nicht?
    *lol* - Was soll man darauf nur antworten... :n89:

    Ich muss sagen, ich finde diesen Thread äußert interessant und mich stört es kein bisschen, dass wir "vom Thema abgekommen" sind. Das bringt jetzt endlich mal Niveau ins Forum! 8)

    Gegenfrage: Warum arbeitest du nicht? :mrgreen:

    P.S.: Was sollten wir denn eigentlich arbeiten?



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    silvstar - 20.02.2005, 00:06


    Stefan hat folgendes geschrieben: Ihr redet alle so viel.

    Warum arbeitet ihr nicht?

    tut mir leid, aber ich nutze nicht das forum, um mir durch irtgendwelche rankings mein ego aufzubessern und spam hier alles voll wie du! wenn ich mir deine letzten einträge ansehe "ja, das seh ich auch so" "ne find ich nicht"!

    @anne: naja, so isses halt. ich red halt voll gern und viel über sowas!

    es ist auch eine frage, wie die person, die in der kirche steht zu einem redet! ich weiß noch, es gab mal einen kaplan in der kirche, der hatte so geile predikten und hat so super mit den leuten geredet und kommuniziert! das war zu der zeit, wo ich noch in die kirche mitgeschleift werden musste! da verstehst du gleich alles und es macht einfach spaß zuzuhören! nur leider gibt es viele pfarrer, die schnarchzapfig vorne rumstehen und vielleicht ein liebes lächeln abgeben, jedoch nicht mit der gemeinde richtig kommunizieren können!



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Anne - 20.02.2005, 17:14


    @Sebbi: irgendwie hast du's zur Zeit mitm Stefan! naja, ich will ja kein Stress, also lass ich das Thema lieber und du brauchst dich auch gar nicht drüber aufregen dass ich was gesagt hab!

    Aber du hast schon recht in Sachen Pfarrer oder Prediger...Ich kenn echt gute Prediger aber die sind leider in der Unterzahl! Zum Beispiel kenn ich einen aus Lörrach, der einfach total gute Predigten hält! Liegt vielleicht auch einfach daran, dass er halt der Jugendbeauftragte in der Gemeinde ist und ganz viel mit Jugendlichen zu tun hat! Man muss dazu sagen, der Typ ist der Kinofreak schlechthin! Und man findet, zumindest in Bezug auf die Andachten oder Predigten die er für Jugendliche hält, keine, in der nicht irgendein Bezug auf irgendeinen Film kommt! Aber was halt wieder leider dazu gesagt werden muss: Auch dieser mensch kommt nicht aus der Landeskirche sondern aus ner Chrischonagemeinde wie die in FR wo Eva und ich hingehen! Ich muss aber auch mal sagen, dass es zumindest bei den Protestanten ein Veränderung gab! Also in Sexau ist der "normale" Gottesdienst auch ziemlich langweilig, aber der Pfarrer setzt sich auch voll für Jugendarbeit ein und da läuft auch echt einiges UND es gibt glaub ich einmal im monat einen etwas anderen, moderneren Gottesdienst! War leider selbst noch nicht drin, aber was ich so gehört hab, klang nicht schlecht!

    Aber was ich mal noch loswerden wollte: Ihr kennt wohl alle irgendjemanden, der bei der KJG mitarbeitet oder bei den Minis ist! Und was mich da mal echt abschreckt ist, dass da alle möglichen leute mitmachen können und dass sich niemand drum kümmert, was die eigentlich als machen(Partys mit Alk bis zum Abwinken usw.)! Ich mein, ich hätte da nix dagegen wenn das ganze nicht ziemlich eng mit der Kirche zu tun hätte! Und von den ganzen Seminaren wo die ganzen leiter immer hingehn hört man ja auch nur dass sich da alle zugedröhnt haben und alle total dicht waren! ich find halt, das hat absolut nix mehr mit Kirche zu tun! Und es ist eigentlich auch ziemlich erschreckend so was zu hören! Klar, ich bin Christ und trink auch mal was und ich bin vielleicht auch hin und wieder dicht, aber ich mach dann sowas in meiner Freizeit oder halt nicht in der gemeinde! Ich find halt, dass die Kirche mit solchen Geschichten ihren "Ruf" nicht gerade verbessert!



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    silvstar - 21.02.2005, 16:21


    Anne hat folgendes geschrieben: Aber was ich mal noch loswerden wollte: Ihr kennt wohl alle irgendjemanden, der bei der KJG mitarbeitet oder bei den Minis ist! Und was mich da mal echt abschreckt ist, dass da alle möglichen leute mitmachen können und dass sich niemand drum kümmert, was die eigentlich als machen(Partys mit Alk bis zum Abwinken usw.)! Ich mein, ich hätte da nix dagegen wenn das ganze nicht ziemlich eng mit der Kirche zu tun hätte! Und von den ganzen Seminaren wo die ganzen leiter immer hingehn hört man ja auch nur dass sich da alle zugedröhnt haben und alle total dicht waren! ich find halt, das hat absolut nix mehr mit Kirche zu tun! Und es ist eigentlich auch ziemlich erschreckend so was zu hören! Klar, ich bin Christ und trink auch mal was und ich bin vielleicht auch hin und wieder dicht, aber ich mach dann sowas in meiner Freizeit oder halt nicht in der gemeinde! Ich find halt, dass die Kirche mit solchen Geschichten ihren "Ruf" nicht gerade verbessert!

    stimm ich dir nicht zu! für mich sind minis und die kjg gemeinschaften, die zusammen spaß haben wollen! für mich haben die nicht so einen engen bezug zur kirche, wenn es um partys oder so geht! und wann saufen die sich denn zu? meinst du etwa in gruppenstunden? lol, nich wirklich! es ist nur so, dass die halt alle untereinander gut befreundet sind und wenn man dann aufne party geht, dann heißt es schonmal, "fast alle minis sind da" aber das hat nichts mit der kirche zu tun!



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Anne - 21.02.2005, 21:12


    @Sebbi: Ok, lassen wir das Thema! Hab keine Lust da jetzt noch groß was zu schreiben! Wie siehts aus, darf ich noch auf die "ich werd auf deinen Mail noch genauer eingehen"-Mail warten oder hast du im Moment keine Zeit??? Du hast heut morgen gefragt warum ich mich so über deine Antwort gewundert hab, von wegen du warst so gegeistern von dem Gottesdienst in der Chalvary! hier die Antwort: ich hätte SO ne Antowrt von dir einfach nicht erwartet, weil ich dich als ziemlich kritisch eingestuft hab(was sich gern ändern lässt) und da hätte ich so ne, ich nenns jetzt mal Bewunderung so ganz ohne Kritik einfach nicht erwartet! Halbwegs verständlich???

    LEUTE, seid ihr neuerdings Internet-allergisch oder was ist denn mit euch los??? Hier geht ja gar nix mehr, und das, wo doch endlich mal ein gescheites "nicht immer nur rumgeheule"-Thema da ist...(gell Lutz)! das is ja echt zum heulen :cry: :(



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    Stefan - 21.02.2005, 21:29


    Anne hat folgendes geschrieben: LEUTE, seid ihr neuerdings Internet-allergisch oder was ist denn mit euch los??? Hier geht ja gar nix mehr, und das, wo doch endlich mal ein gescheites "nicht immer nur rumgeheule"-Thema da ist...(gell Lutz)! das is ja echt zum heulen :cry: :(

    Internet-Allergisch sowieso nicht... Hier geht nix weil in der Schule auch (noch) nichts geht... Früher hatten wir 1 Beitrag pro Tag, inzwischen waren es c.a. 5 pro Tag, aber jetzt sind es nunmal wieder weniger... bald werden es aber wieder mehr, spätestens beim Deutsch-2-Aftertalk (obwohl Ich aus vertraulichen Quellen gehört habe, dass euch die Lust an der Burgus-DIskussion vergangen ist, vor allem anscheinend dem Fabi :lol: )...

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    silvstar - 21.02.2005, 21:57


    Anne hat folgendes geschrieben: @Sebbi: Ok, lassen wir das Thema! Hab keine Lust da jetzt noch groß was zu schreiben! Wie siehts aus, darf ich noch auf die "ich werd auf deinen Mail noch genauer eingehen"-Mail warten oder hast du im Moment keine Zeit??? Du hast heut morgen gefragt warum ich mich so über deine Antwort gewundert hab, von wegen du warst so gegeistern von dem Gottesdienst in der Chalvary! hier die Antwort: ich hätte SO ne Antowrt von dir einfach nicht erwartet, weil ich dich als ziemlich kritisch eingestuft hab(was sich gern ändern lässt) und da hätte ich so ne, ich nenns jetzt mal Bewunderung so ganz ohne Kritik einfach nicht erwartet! Halbwegs verständlich???


    ich bin ja auch ziemlich kritisch! um objektiv kritisch zu sein, muss ich mich aber auch auf alles einlassen ums dann natürlich bewerten zu können! und das hab ich getan!



    Re: Vortrag von Sabine Ball

    eva - 26.02.2005, 01:12

    besser spät als nie...
    okay, will jetzt au mal noch meinen senf dazu abgeben, weng spät, aber ich konnt so ewig nicht ins internet...
    also... ich fand den vortrag ziemlich genial, hab zwar das meiste schon "gewusst"; hab des buch schon gelesen, aber es war trotzdem ziemlich cool, des alles noch mal von ihr persönlich zu hören... frau ball ist einfach ne faszinierende frau, was sie alles erlebt hat, wie oft sie ihre ziele geändert hat, wieviele verschiedene dinge sie getan hat, und wie deutlich sie gottes handschrift in ihrem leben erkennen kann... hat mich wahnsinnig beeindruckt... und der akzent ist einfach cool ;-)
    was mir weng gefehlt hat, waren irgendwie die "schlechten zeiten", nach dem sie christ geworden ist... weiß nicht, ich hatte auch irgendwie so ein rosabrille-gefühl – ohne damit jetzt all das, was sie mit gott erlebt hat, anzuzweifeln, auf keinen fall!! Aber mir haben in ihren erzählungen irgendwie gefehlt, dass sie auch mal von problemen redet, von zweifeln und verzweiflung, wenn man das gefühl hat, nix geht mehr oder voll einsam ist...

    hier noch meine meinung zu „altmodischen“ gottesdiensten (-;... ich denk, dass das, was wir von gottesdienst erwarten und uns wünschen echt was ganz anderes ist, als vielerorts in den kirchen, z.B. auch hier in denzlingen stattfindet... im gegenteil, ich mag zwar die alten liturgien echt, weil es, wie sebbi glaub ich schon gesagt hat, was ist, was besteht über einem langen zeitraum, weil es vielleicht auch was zum festhalten ist, wenn man keine eigene worte mehr hat und wohl auch, weil ich von kind auf damit vertraut bin, ich genieß da die gottesdienste hier schon wenn ich mal geh (aber extrem selten) auch die lieder mag ich teilweise voll gern, weil ich die schon mit 3einhalb im kindergottesdienst und später so gesungen hab... und ich bin echt dankbar, dass ich das alles kennenlernen durfte... aber mit den predigten kann ich meistens echt nichts anfangen, weil es mich einfach nicht wirklich berührt, nix mit meinem alltäglichen leben zu tun hat...auch die gebete nicht... eigentlich kann ich nicht mal die ganze zeit zuhörn, ohne abzuschweifen... was mich mit diesen gottesdiensten verbindet, ist also eigentlich nur so wenig die gewohnheit... und die, die des alles nicht so kennengelernt haben wie ich, die verbindet wahrscheinlich gar nichts damit...
    aber ich denk, des isch au okay!! Diese gottesdienste sind nicht wirklich was für uns, klar, aber es gibt durchaus leute, die da angesprochen werden und sich wohlfühlen, und das ist auch gut so. aber für uns andere muss es einfach was anderes geben, und gibt’s ja zum glück auch! wo ich gott erfahren kann und voll was davon mitnehmen kann, gottesdienst, der auch in meinen alltag spricht und mir zeigt dass die bibel durchaus auch heute noch aktuell ist. Es gibt gottesdienst auch anders, dann eben für uns. Nur leider wissen das viel zu wenige, und dass bei den „normalen“ godis von uns kaum wer in die kirche geht, ist auch kein wunder...
    naja glückwunsch an die, die mit dem lesen bis jetzt durchgehalten haben..., hoff, ich hab euch nicht zu arg gelangweilt... und ein „back to topic“ wär jetzt angebracht... sorry...
    schönes wochenende...
    eva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schülerforum Denzlingen 05/06

    frohe ostern!!! - gepostet von käsekille am Dienstag 11.04.2006
    Ferien! - gepostet von Tete am Mittwoch 24.05.2006
    Snooker rulez! - gepostet von Anne am Dienstag 15.03.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Vortrag von Sabine Ball"

    BALL-Kontostand - Johanna (Montag 19.02.2007)
    Vortrag über die Zwangsprostitution seitens der jap. Armee - Kwi Ok (Mittwoch 29.11.2006)
    MTV 2 "Headbangers Ball Volume 2" - RollinCookie (Samstag 02.10.2004)
    Sabine Stoiber-Christiansen - Jens Bond (Samstag 30.09.2006)
    Vortrag(sreihe) in Planung - Jenna (Donnerstag 01.06.2006)
    Feedback-Jens und Sabine - ein Paar? - Lenchen (Donnerstag 24.05.2007)
    Jens und Sabine - pilotin (Samstag 21.04.2007)
    Vortrag !!! - Spreaky (Mittwoch 09.11.2005)
    Bjarne und der bunte Ball - thonderbold (Montag 01.05.2006)
    Ball - Alex (Samstag 11.08.2007)