Schweigeminute

Schülerforum Denzlingen 05/06
Verfügbare Informationen zu "Schweigeminute"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lutz - Stefan - Marius
  • Forum: Schülerforum Denzlingen 05/06
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schweigeminute
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 2 Monaten, 14 Tagen, 23 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schweigeminute"

    Re: Schweigeminute

    Lutz - 10.01.2005, 16:49

    Schweigeminute
    Die Schweige-"Minute" bei Herr Gall heute war ja schön und gut, aber es hat mich trotzdem überrascht, dass es keine "offizielle" Schweigeminute auf dem Pausenhof für die Flutwellen-Opfer in Südostasien gegeben hat. :|

    Ich möchte daran erinnern, dass das damals beim 11. September so der Fall war. Damals kamen ca. 3000 Menschen ums Leben, jetzt bei dem Tsunami mindestens 160.000!!! Und diese Katastrophe bewegt die Menschen ja mindestens genauso stark wie die Terrorattacken! Es war heute der erste Schultag nach den Ferien, somit wäre also nicht wirklich großartiger Unterricht ausgefallen...

    Ich muss eingestehen, dass es bezüglich einer Schweigeminute wohl anders verlaufen wäre, hätte sich diese Katastrophe während der Schulzeit und nicht während der Ferienzeit zugetragen. (Jetzt ist sie ja schon 2 Wochen her...)

    Andererseits kann man auch froh sein, dass es in der Schule heute nicht übertrieben wurde. Schließlich wird das Thema ja schon zur Genüge von den Medien "ausgeschlachtet"! :x



    Re: Schweigeminute

    Stefan - 10.01.2005, 18:05

    Re: Schweigeminute
    Lutz hat folgendes geschrieben: ... ja mindestens genauso stark wie die Terrorattacken! .......

    Eben. Terrorattacken. Da wurden mutwillig Menschen getötet. Aber für so eine Riesenwelle kann niemand was dafür. (Natürlich ist es trotzdem schlimm...)

    Lutz hat folgendes geschrieben:
    Andererseits kann man auch froh sein, dass es in der Schule heute nicht übertrieben wurde.

    Also Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn wir heute den ganzen Tag darüber diskutiert hätten, Ich hätte es gut gefunden wenn wir darüber gesprochen hätten. Nicht weil dann Unterricht ausfällt sondern weil das halt einfach ein Thema ist, was auf der ganzen Welt rumgegangen ist. Dashalb hätte man (an einem einzigen Tag...) darüber ruhig auch mal in der Schule sprechen können.

    MfG
    Stefan

    P.S.: In der Schule wird sowieso viel zu wenig Allgemeinbildung und sonstiges Wissen, was ja auch Aufgabe der Schule ist, vermittelt. Keiner von den Lehrern interessiert sich dafür, was wir in den Ferien gemacht haben (nicht das Ich großartig was zu erzählen hätte, aber...). Die Lehrer mischen sich nirgendwo mehr ein und wollen fast nichts mehr wissen. Die kommen rein, machen 40 Minuten Unterricht und gehen wieder. Sowas ist doch auf Dauer auch langweilig. Niemand macht mal irgendwelche Ausnahmen, besondere Aktionen oder einen Tag an dem wir einfach über andere Dinge sprechen können oder so. Ich fordere ja nicht, dass wir machen können was wir wollen, aber ein bisschen mehr Interaktivität und Abwechslung wäre durchaus angebracht. Der Herr Jahnsson ist einer der wenigen, der noch die Schüler nach ihren persönlichen Interessen fragt, auch wenn's nichts mit dem Unterricht zu tun hat. Aber das liegt auch nur daran, dass er 1) ein junger Lehrer 2) ein Sprachen-lehrer ist. Man denkt immer, dem Herr Gemsa sein Unterricht sei langweilig! Gut, ich muss zugeben, das ist er auch. Aber nicht immer! Manchmal ist es dort interessant, wenn es um Themen geht, bei denen jeder mitreden kann. In der Schule sollte man mehr über Themen reden, von denen jeder Ahnung hat, die jeden was angehen oder die jeden interessieren. Immer nur Unterrichtsstoff ist echt langweilig. Es sollte doch mindestens 1 oder 2 offene Lehrer geben, die auch über andere Dinge als Unterricht erzählen...



    Re: Schweigeminute

    Marius - 11.01.2005, 21:28


    Schweigeminute ist gut, Fünf Schweigesekunden trifft's wohl eher!
    Ich nehm mal an, dass wir nicht den ganzen Tag über die Flutkatastrophe geredet haben, weil dann Unterricht ausgefallen wäre, und darüber haben sich ja schon oft die Eltern beschwert. Ich hätte es aber schon ganz gut gefunden, wenn wir da zumindest in jedem Fach mal kurz drüber geredet hätten, auch heute in Reli, aber der Mödritzer ist ja mit seinen bescheuerten Referaten viel zu beschäftigt dafür. Aber den meisten Lehrern (vor allem Herr Reidl und Herr Braun) würde ich es eh nicht zutrauen, dass sie irgendwas machen, das nichts mit dem Thema zu tun hat.



    Re: Schweigeminute

    Stefan - 11.01.2005, 22:58


    Marius hat folgendes geschrieben: Ich hätte es aber schon ganz gut gefunden, wenn wir da zumindest in jedem Fach mal kurz drüber geredet hätten.

    Ich auch! Das ist so ein Thema, bei dem jeder mireden kann. Außerdem war es ein großes Medienereignis. Da sollte man schon drüber sprechen. Auch wenn es mit Schule nichts zu tun hat. Aufgabe der Schule ist es auch, die Allgemeinbildung zu fördern.

    Marius hat folgendes geschrieben: Aber den meisten Lehrern (vor allem Herr Reidl und Herr Braun) würde ich es eh nicht zutrauen, dass sie irgendwas machen, das nichts mit dem Thema zu tun hat.

    Herr Braun würde schon über was außer-Unterrichtliches reden, aber sicherlich nicht Herr Reidl, bzw. sicher nicht länger als 5 Minuten. Oder das sähe dann wie folgt aus:

    <Schüler_1> Herr Reidl, wir wollen über die Flutkatastrophe reden.
    <Reidl> Ja, Ich habe von diesem Medieneireignis auch vieles mitbekommen. Die Menschen dort... [...] ...sehr traurig...[...] ...Katastrophe...
    *Schüler_2 meldet sich*
    <Reidl> Ja, Schüler_2.
    <Schüler> Ich wollte nur sagen, dass Ich auch finde [...]
    <Reidl> Ja.
    *Schüler_3 meldet sich*
    <Reidl> Also gut, Schüler 3.
    <Schüler_3> Ich finde auch, dass [...]
    *Schüler_4 meldet sich*
    *Reidl denkt: leck mich doch...*
    <Reidl> So, jetzt müssen wir mit Unterricht weitermachen. Wir hatten uns zuletzt mit Polynomdivision beschäftigt... [...]

    MfG
    Stefan



    Re: Schweigeminute

    Marius - 12.01.2005, 16:59


    Stefan hat folgendes geschrieben: *Reidl denkt: leck mich doch...*
    Ganz ruhig Beavis, Herr Reidl denkt das ganz bestimmt nicht!

    Stefan hat folgendes geschrieben: Herr Braun würde schon über was außer-Unterrichtliches reden
    Das glaube ich nicht. Vielleicht vor den Herbstferien, aber wir haben ja bis dahin nix gemacht und jetzt ist Herr Braun ja der Meinung, dass wir endlich mal was arbeiten müssen, aber wir schaffen halt trotzdem nicht mehr, als zu diskutieren, ob auf einem Bild Männer oder Frauen zu sehen sind.



    Re: Schweigeminute

    Stefan - 12.01.2005, 22:10


    Marius hat folgendes geschrieben:
    Schüler1: Herr Braun, wir möchten gerne mit Ihnen über die Flutkatastrophe reden.
    Braun: Ha nee, heudde müsse ma was schaffe!
    Schüler2: Aber Herr Braun, wir...
    Braun: RUHE!!!

    Schon, aber trotzdem würde der Herr Braun seine folgenden 45 Minuten zu 60% mit sinnlosen Sachen verballern. Ein bisschen (40%) macht er dann meinetwegen noch Unterricht, aber da passen auch manche nicht auf.

    MfG
    Stefan



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schülerforum Denzlingen 05/06

    sommer - gepostet von Tete am Dienstag 25.04.2006
    Tote Hose - gepostet von DaDude am Dienstag 16.01.2007
    Fotos der Deutsch-Kurse online! - gepostet von Lutz am Samstag 04.02.2006
    SCHOOL'S OUT Oberstufenfete am 21. Juli - gepostet von silvstar am Sonntag 28.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schweigeminute"

    Schweigeminute - Selphy (Freitag 11.05.2007)
    [OOC] Kompendium der Schiffe - Warmonger (Dienstag 15.06.2010)