T4 Multivan Syncro auf Ricardo

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "T4 Multivan Syncro auf Ricardo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: 1000meilen - nixon - Greesoo - Maribus - simda
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Gesehene Busse
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: T4 Multivan Syncro auf Ricardo
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 9 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "T4 Multivan Syncro auf Ricardo"

    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    1000meilen - 21.01.2008, 14:04

    T4 Multivan Syncro auf Ricardo
    Hi

    Dieser Bus ist nun schon das Zweite Mal auf Ricardo, scheint mir irgendwie verdächtig. Rein der Umstand, dass das Fahrzeug nun bereits zum zweiten Mal sehr günstig ausgeschrieben wird macht mich etwas stutzig. Hat den jemand angeschaut oder sind Mängel bei diesem Modell bekannt (schwacher Saugdiesel, rel. hohe Kilometrage etc.)?

    http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=527831278



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    nixon - 21.01.2008, 14:30


    ich glaube da kommen ein paar dinge zusammen:

    - baujahr 1993!
    - zu schwacher motor für einen syncro (57KW)
    - laufleistung (wurde schon was gewechselt?)

    griessli - nixon



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    Greesoo - 21.01.2008, 15:40


    Auf jeden fall schönes Gefährt! :)

    Laufleistung: Gemäss Fragen und Antworten wurde ja schon einiges gewechselt.



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    Maribus - 22.01.2008, 01:21


    Der Bus wurde letzten Sommer schon 3x im Ricardo angeboten und verkauft (im Kanton Graubünden mit ziemlich Rost und ab Platz und jeder Menge Schnee auf den Bildern...) - ich bin mir 90% sicher es war dieser Bus



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    1000meilen - 22.01.2008, 01:50


    Danke für Eure Antworten, da lohnt eine Besichtigung wohl kaum. Saugdiesel kommt sowieso eher weniger in Frage und es darf auch ein Transporter sein, allerdings 9Plätzer.
    @nixon: Baujahr 93? Schlechter Jahrgang oder einfach alt?



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    nixon - 22.01.2008, 12:37


    1000meilen hat folgendes geschrieben: Danke für Eure Antworten, da lohnt eine Besichtigung wohl kaum. Saugdiesel kommt sowieso eher weniger in Frage und es darf auch ein Transporter sein, allerdings 9Plätzer.
    @nixon: Baujahr 93? Schlechter Jahrgang oder einfach alt?

    einfach nur alt und einer der ersten serie.



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    1000meilen - 22.01.2008, 13:40


    Na ja, alt: mein jetziger wird nächstes Jahr 40 :D
    Die Jahrgänge ab 96 sind schon besser, ab 99(?) gab's dann im Rahmen einer Produktaufwertung seitens VW auch noch einmal Verbesserungen. Aber: je neuer desto teuer, mein Budget ist ein bitzli beschränkt...

    In Sachen schlechter Jahrgang habe ich noch das hier gefunden:
    Zitat: "Ende 1993 bis Anfang 1994 wurde der Lack auf Wasserbasis umgestellt. Dabei gab es offensichtlich zunächst einige Schwierigkeiten in der Produktion, weswegen T4 aus 1994 und 1995 überdurchschnittlich stark rosten. Betroffenen waren insbesondere T4 mit weisser Farbe wegen des dünneren Lackauftrages." Quelle



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    simda - 22.01.2008, 16:25


    Zitat: wurde der Lack auf Wasserbasis umgestellt.

    ich konnte die auswirkungen dieser umstellung während 4 jahren live beobachten. mein nachbar hatte einen bordeaux roten t4 aus 92. der rostet munter vor sich hin und wird wohl nie so alt wie mein t3...



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    1000meilen - 22.01.2008, 20:29


    92 wäre ja aber noch vor der Umstellung gewesen... :-k



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    nixon - 22.01.2008, 20:36


    ich denke du darfst einen T2 nicht mit einem T4 vergleichen.
    ich glaube nicht, dass ein 40 jähriger T4 noch so gut im futter steht wie ein T2. dafür ist der T4 zu grazil gebaut und vollgespickt mit elektronik.
    ein T4 wird garantiert mehr ermüdungserscheinungen aufweisen wie ein T2.
    mich würde ein T4 syncro auch reizen, aber wenn schon, dann möglichst einen aus der letzten serie und mit dem grössten diesler. :wink:
    dannach ein 16" fahrwerk vom seikel drunter, das angepasste getriebe rein und und und...

    ...naja, träumen darf man ja noch. :?

    griessli - nixon



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    simda - 22.01.2008, 20:53


    nixon: kann auch ein 93 sein. jedenfalls vieeel rost... und der motor lag nach dem anllsen auch schon auf der strasse... :lol:



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    nixon - 22.01.2008, 20:58


    simda hat folgendes geschrieben: nixon: kann auch ein 93 sein. jedenfalls vieeel rost... und der motor lag nach dem anllsen auch schon auf der strasse... :lol:

    du meintest wohl 1000meilen :wink:



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    simda - 22.01.2008, 21:46


    ist den schon wieder freaitag :41536 ??



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    nixon - 22.01.2008, 22:18


    wenn ich mir die börse anschaue, dann ja.
    dazu kommt noch der vollmond (ich meine natürlich den am himmel) :wink:



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    1000meilen - 22.01.2008, 22:52


    nixon hat folgendes geschrieben: ich denke du darfst einen T2 nicht mit einem T4 vergleichen.
    ich glaube nicht, dass ein 40 jähriger T4 noch so gut im futter steht wie ein T2. dafür ist der T4 zu grazil gebaut und vollgespickt mit elektronik.
    ein T4 wird garantiert mehr ermüdungserscheinungen aufweisen wie ein T2.
    mich würde ein T4 syncro auch reizen, aber wenn schon, dann möglichst einen aus der letzten serie und mit dem grössten diesler. :wink:
    dannach ein 16" fahrwerk vom seikel drunter, das angepasste getriebe rein und und und...

    ...naja, träumen darf man ja noch. :?

    griessli - nixon

    Klar, dieser Vergleich steht ausser Frage. Das T2 Blech ist ja auch dick wie ein Panzerschrank und definitiv von anderer Qualität. Hab's einfach lustig gefunden, wenn man von altem T4 spricht :D
    Tja, wenn ich 48'000 für 'nen neueren T4 hätte und auch noch die 25'000 für Seikel (wär dann inkl. anderer Übersetzung und langem 5ten), wüsst ich schon, wie ich meine Träume verwirklichen soll. Da würde das Geld aber wohl auch für 'nen guterhaltenen 16" T3 reichen :wink:

    Was mich auch gereizt hat:
    http://www.best-price.ch/BPch/home.asp?param=NPGSDTZNMQMTQMPPVTILYPNSX&IDObject=4870410&object_name=carVarious
    Ist aber ein bitzli viel Geld für die vielen Km (ein Grossteil davon wohl in freier Wildbahn)



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    Maribus - 23.01.2008, 03:28


    Soviel ich weiss, wurden die T4b (so quasi), also die T4 ab Jg. 96 (Modelljahr 97) verzinkt... Rosten also wirklich nur noch, wenn sie einen Unfall hatten. Vielleicht hat jemand andere Informationen, meine sind bis jetzt nicht bestätigt...

    Das Blech vom T4 ist dünner als vom T3 bzw. T2. Dazu wurden die Schweller unter der Fahrer- / Beifahrertüre ausgeschäumt (Anti-Dröhn??). Darum gammeln die immer durch.



    Re: T4 Multivan Syncro auf Ricardo

    1000meilen - 23.01.2008, 12:09


    Dazu Zitat:
    "Der T4 war nie vollverzinkt. Vielmehr wurden über die Jahre immer mehr Teile teilverzinkt, wobei der maximale Verzinkungsumfang der Karosserie außen im Wesentlichen zur großen Produktaufwertung (MJ1996) erreicht wurde."

    und:
    "Radläufe vorne und hinten sowie untere Ecke der Schiebetür in der Nähe des Radlaufes. Diese Teile sind ständig chemischer (Streusalz) und mechanischer (aufgewirbelter Dreck) Beanspruchung ausgesetzt und beginnen trotz Teilverzinkung zu rosten. Gerade bei älteren T4 sind diese Teile häufig mehr oder weniger gut repariert." Quelle

    Das bei der Stärke des Blechs gespart wird hat ja auch positive Aspekte: grössere Flexibilität bei Unfällen und Gewichtsersparnis. Bedenklicher finde ich die schlechtere Qualität des verwendeten Stahls.
    Können eigentlich ausgeschäumte Teile auch Hohlraumkonserviert werden?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Wichtig: Sammelbestellung bei Busschmiede.de - gepostet von xxdoubletriax am Dienstag 29.08.2006
    (T2) Blinker vorne weiss - gepostet von 8-Ball am Samstag 07.04.2007
    Suche kompletten Auspuff fuer T3 1,9 L Benziner ohne Kat.! - gepostet von Mostwanted am Montag 04.12.2006
    Warnhinweise: PocketBullis - gepostet von Boogieman am Mittwoch 20.09.2006
    Mitmieter gesucht für eine Werkstatt in Zufikon AG!!!!!!!!!! - gepostet von T2b 1977 am Mittwoch 26.09.2007
    Greesoo's Bus? - gepostet von Biodola am Donnerstag 01.03.2007
    Lackfarbe Stossstange - gepostet von Einer am Montag 22.01.2007
    Sali zäme - gepostet von karlibueb am Dienstag 13.11.2007
    verschenke: glasscheibe schiebetüre ab bj. 85 & türpappe - gepostet von simda am Sonntag 30.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "T4 Multivan Syncro auf Ricardo"

    die fernwehserie - teil 1:marokko & syncro/bus - simda (Sonntag 09.12.2007)
    Ricardo Cabanas verlässt den FC...Schade!! - Hennes (Montag 18.06.2007)
    Ricardo Villalobos - Bolgia, Dalmine Italy 13/3/2005 - renHoek (Mittwoch 29.06.2005)
    2 Syncro's vor dem Coop Baumarkt - nixon (Samstag 10.11.2007)
    VW Multivan 253 SC2 - Pogotoifel (Freitag 13.04.2007)
    cooler syncro...... steht zum verkauf - simda (Mittwoch 09.08.2006)
    orig. Federn im syncro - bigman (Sonntag 16.09.2007)
    jetzt muss ich auch mal... mein neuer Syncro - Maribus (Dienstag 28.11.2006)
    Syncro unterwegs auf alten Militärstrassen ;-) - nixon (Freitag 27.07.2007)
    Syncro zu langweilig? evtl. muss das hier her! - Crashpilot (Donnerstag 01.11.2007)