Probleme der Geschlechter

Auf die fiesesten Wichser im ganzen Universum!
Verfügbare Informationen zu "Probleme der Geschlechter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Xenex - Raise - Der Sumpfling - Schlafmütz - Egge - HammerHannes
  • Forum: Auf die fiesesten Wichser im ganzen Universum!
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Probleme der Geschlechter
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 4 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Probleme der Geschlechter"

    Re: Probleme der Geschlechter

    Xenex - 23.12.2004, 00:00

    Probleme der Geschlechter
    Also warum glauben Männer immer alles zu wissen und alles bestimmen zu können? Also beim Rollenspiel wie auch im wirklichen Leben. Typisches Zitat : ,, Ey geil ne Elfe, die leg ich flach!'' ,, Ne lass mal sonst steigt die noch aus der Gruppe aus.''. Kaum ist mal nen Mädel in der Runde gibt es Stress, hab ich jedenfalls oft genug erlebt und dann ,,Ich bin der Führungscharakter''(am Sack kratz). Männer wisst ihr wie das nervt, nicht das Frauen nicht geführt werden wollen, aber nicht in den sicheren Hirntot. Also kommt das mal besser in dieser Gruppe nicht vor(gehe ich auch nicht so von aus, aber Vorsicht ist besser als nachsicht).
    Sind Frauen unfähige Rollenspieler, oder gleich gut oder sollten Männer weibliche Charaktere spielen(man sieht wohin das führt)? Will Mann Frau in seiner RS runde? Will Mann Frau überhaupt noch irgendwo mit haben, oder will Frau mann irgendwo dabei haben? Fragen die sich mir immer wieder stellen, verrückt oder?[/u]



    Re: Probleme der Geschlechter

    Raise - 23.12.2004, 14:54


    Hirntot ist doch toll. :D


    Hmm kommt im Leben oft zum "Geschlechterkampf" und das wird sich wohl auch manchmal nicht im Rollenspiel vermeiden lassen können.



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 23.12.2004, 15:31


    Also wirklich kritisch habe ich mich mit diesen Fragen noch nicht auseinander gesetzt, wohl weil wir bis jetzt noch nie wirklich weibliche Personen in unserer Gruppe hatten (Schwedenkampagne natürlich ausgenommen, aber das war ja nicht besonders lange und auch eine recht kleine Gruppe :wink: )
    Allgemein will ich natürlich weibliche Personen in der Gruppe haben, eine Gruppe mit ausgewogenem Verhältnis wäre mal wirklich toll, aber es gibt ja (anscheinend) leider so wenig Rollenspielerinnen.
    Ich muss das was du beschreibst nicht wirklich haben und du wirst es von mir auch niemals hören (auch nicht als Spieler), da ich es nur als nervig empfinde, aber ich kann nur für mich sprechen und in kleinem Rahmen würde ich es wohl tolerieren, wobei ich mich aber danach richten würde, in wie weit sich weibliche Spielerinnen belästigt fühlen.
    Auf jedem Fall liegt es wohl auch beim Spielleiter sowas zu unterbinden, wenn es nötig ist. Ich sehe bei uns aber auch nicht sooo das Potenzial für solcherlei Konflikte.

    Fazit: Mir sind Rollenspielerinnen allgemein sehr wilkommen, auch weil es so ein wenig eintönig ist. Sie haben genauso das Potenzial schlecht oder gut zu sein wie Spieler, und sie irgendwie anders zu behandeln finde ich blöd und störend.
    Meine Meinung und ich hoffe das sieht bei euch nicht viel anders aus



    Re: Probleme der Geschlechter

    Schlafmütz - 23.12.2004, 15:46


    Wir sind uns doch alle einig, dass (wahre) Rollenspieler allgemein die besseren Menschen sind, so wie Metaller, deswegen wird es bei uns wohl kaum zu solchen Problemen kommen. Ich bin übrigens auch dafür, dass wir mehr Frauen brauchen, und so rar können die doch nicht sein...

    Ansonsten können wir doch ein paar Inderinnen aus ihrer heiklen Lage retten, die Inder würden sich freuen, weil sie sich keine Sorgen mehr über die Mitgift machen würden, und wir hätten mehr weibliche Spielerinnen. Natürlich wären die verpflichtet, Rollenspieler zu werden, ansonsten können die gleich wieder zurückfliegen/-gehen...

    PS: Ich hasse Feminismus, also lass' es ja nicht dazu kommen (gehe ich auch nicht so von aus, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht). :wink:



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 23.12.2004, 17:17


    *stirnrunzel*



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 23.12.2004, 17:25


    Hab mich mal ein bisschen informiert, vielleicht solltest du das auch tun, bevor du etwas "hasst" ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Feminismus



    Re: Probleme der Geschlechter

    Schlafmütz - 23.12.2004, 18:00


    Ich spreche vom volksmündigen Feminismus. Und ich brauch mich nicht informieren, ich weiß alles. 8)



    Re: Probleme der Geschlechter

    Xenex - 23.12.2004, 18:30


    Großartig, habe ich mal wieder eine echte Diskussion entfacht, dass ich doch meine Aufgabe :) . Also, die weiblichen Rollenspieler, die ich kenne sind zu meist anti-Feministen, mich eingeschlossen. Im Fantasyrollenspiel, ist es einfach unrealistisch, dass viele Frauen dabei sind und vorallem dass sie eine Führungsrolle übernehmen. Das passt einfach nicht und sollte unterbunden werden. Es geht einfach nur darum, dass wenn Frauen dabei sind, sich Männer oft unbewusst anders verhalten. Diesen Fall möchte ich vermeiden. Klar versuche ich meinen Chrakteren einen weiblicheren Schliff zugeben als ich ihn oft habe, weil es einfach wirklich einsame Abenteuer sind, und außergewöhnlich dazu. Denn machen wir uns nichts vor, zu den Zeiten waren die meisten Frauen bei Kind und Kegel zu Hause. Nur wollte ich im Vorfeld mal klar stellen, dass Abenteuer Frauen keine zahlungsfreien Huren sondern inteligente Frauen sind. Nix Feminismus hier. Ich will einfach nur die allgemeine Einstellung der Anwesenden zu Frauen und Rollenspiel wissen. Es gibt übrigens einige weibliche Rollenspieler, aber viel spielen wirklich schlecht, weil sie unerfahren sind oder feminieren ihren Charakter zu sehr. Es gibt nur wenige gute, die auch unter realistischen Bedingungen (keine reine Frauengruppe) spielen wollen oder können, nur mal so am Rande.



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 23.12.2004, 18:35


    Der "volksmündige" Feminismus kann gerade sehr viele Verschiedene Dinge bedeuten, deswegen kann man ihn auch nicht einfach hassen.
    Du könntest meinen, das du die Forderung nach Gleichberechtigung hasst (was ich mir nicht vorstellen kann), oder dass du die Kritik, die auch im Artikel erwähnt wird teilst. In letzterem Falle kannst du aber trotzdem nicht so pauschalisieren, wie du es tust, da es ja soviele verschiedene Strömungen innerhalb des Feminismus gibt, es seie denn du wärst eben Cheauvinist.



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 23.12.2004, 18:57


    Das "zu viele" Rollenspiellerinnen bzw. weibliche Charaktere (zwangsläufig) unlogisch sind (wobei du dich sicherlich im speziellen auf Fantasy RPG's bezogen hast), bestreite ich.
    Das hängt ganz vom Kampagnenhintergrund ab. Natürlich ist der Hintergrund in den Meisten Fällen stark durch das Vorbild einer Mittelalterlichen Gesellschaft geprägt. Dennoch: Das heißt auf keinen Fall, das die verschieden Gesellschaften im Rollenspiel denen "unseres" Mittelalters entsprechen müssen.
    Ich halte moderne Gesellschaftsbilder die auf Freiheit und Gleichheit basieren in Fantasy RPG Kampagnen nicht nur für möglich, ich habe auch schon ins Besondere eine solche Gesellschaft in unsere Hauptkampagne eingebaut.
    Obwohl Frauen hier immernoch eher die Rolle der Hausfrau und Mutter übernehmen, sind sie quasi gleichberechtigt, und ich bemühe mich das auch durch einflussreiche weibliche NSC deutlich zu machen.
    Natürlich kann es genauso gut andere, frauenfeindliche Gesellschaften geben, aber das ist eben nicht die einzige Möglichkeit.
    Es kann ja auch Matriarchate geben, was in unserer Mittelalterlichen Welt auch nicht der Fall war, aber bei den Dunkelelfen von AD&D standartmäßig so gedacht ist, um dieser Kultur ihren eigenen touch zu geben.
    Mögliche Begründungen für diese Unterschiede zur Realhistorischen Entwicklung sind zahlreich. Warum sollte man sich diese Freiheit nicht nehmen.
    Das ist meine Meinung hierzu



    Re: Probleme der Geschlechter

    Schlafmütz - 05.01.2005, 21:56


    So, mal ab vom eigentlichen Thema und hin zu meine Auffassung vom Volksmund-Feminismus:

    Ich rede da von Frauen, die sich für was besseres halten. Frauen, die meinen, ohne Männer auskommen zu können. Frauen, die Männer hassen weil sie Männer sind. Frauen, die sich zusammenrotten um Männern das Leben zur Hölle zu machen. Frauen, die denken, Feminismus ist Antimännertum. Krieg. Der Gedanke, dass sie ihr Leben mit diesen Hass füllen können. Frauen die eine schreckliche Lache haben.



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 05.01.2005, 22:01


    Naja, das ist eine Form des Feminismus denk ich. Allerdings dürften solche Frauen in der heutigen Gesellschaft sehr selten sein, und außerdem haben sie sicherlich ein schweres Leben hinter sich, in dem sie von Männern unterdrückt, gedemütigt oder was auch immer wurden.



    Re: Probleme der Geschlechter

    Xenex - 06.01.2005, 19:37


    Törless der Frauenversteher, niedlich. Aber du meinst also so wie die Feministiengang in meiner Gangkampange für Shadowrun? Die laufen nachts rum und überfallen Männer, kastrieren sie und lassen sie dann zum Verbluten liegen :), ist auch nett aber nix für mich. Na ja, es geht hier ja auch mehr darum, dass der Geschlechterkampf überall ist und sich auch aus dem Rollenspiel nicht fern halten lässt. Ich finde den Gedanken der Gelichberechitgung nicht schlecht, nur solte es wirklich eine gleich und nicht eine Überberechtigung der Frauen sein. Also, ich meine nur ich finde im Rollenspiel sollte man beiden gleich viel zu muten und zu trauen. Nicht oder?



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 06.01.2005, 20:08


    Hey ja :wink:

    Aber das mit der Gleich - nicht Überberechtigung seh ich ganz genauso. Beispiele in unserer Gesellschaft sind da Wehrpflicht und ... nunja nenn ichs mal "Gentlemantum", aber auch egal.

    Mit dem "zumuten und zutrauen" im Rollenspiel ist es das Gleiche.
    Bleibt aber noch die Sache mit weiblichen Charakteren :wink:

    .. Ach ja, und das mit dem Geschlechterkampf ist auch noch so'ne Sache ...



    Re: Probleme der Geschlechter

    Schlafmütz - 07.01.2005, 02:42


    Warum werden wir nicht einfach alle Hippies? Sebastian? Max?



    Re: Probleme der Geschlechter

    Raise - 07.01.2005, 18:42


    Weil ich ein Image zu verlieren habe ?



    Re: Probleme der Geschlechter

    Egge - 08.01.2005, 13:21


    Unsere GRuppe wird allerdings in der Tat von einer "Frau" geleitet. Hannes' Charakter ist eine Elfe - weiblich, Mädel - und sein wir mal ehrlich: Hannes ist doch schwulll :P

    @Hippie: Okay, aber nur wenn du nur noch rosa trägst >: )



    Re: Probleme der Geschlechter

    HammerHannes - 10.01.2005, 18:49


    *gradelesundkopfschüttel* ^^
    Ja im Grunde wurde ich mal als Gruppenführerin bestimmt (lange ist's her), was aber nicht unbedingt der momentanen Situation entspricht. Eigentlich haben wir ja grade gar keinen Gruppenführer/in. Wäre bei unserer Gruppe eh ein bissl fehl am Platz, da eh (fast) keiner auf den/die Führer/in hören würde ;)



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 10.01.2005, 19:27


    Außer Derodax ...
    Wenn er selbst der Anführer wäre ^^



    Re: Probleme der Geschlechter

    Raise - 11.01.2005, 01:38


    Grml Hmpf ja... kann schon sein. Grml Hmpf



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 11.01.2005, 02:16


    War das Derodax grml hmpf oder Sebastiam grml hmpf? ^^



    Re: Probleme der Geschlechter

    Schlafmütz - 11.01.2005, 03:06


    Macht das denn einen Unterschied? :neutral:



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 11.01.2005, 17:22


    Aber logisch :P
    Der Unterschied ist, ob er das ernst gemeint hat oder nicht



    Re: Probleme der Geschlechter

    Raise - 12.01.2005, 14:04


    Eigentlich war es der grummlige Zwerg, aber mich kennt ihr ja auch so. :P



    Re: Probleme der Geschlechter

    Der Sumpfling - 12.01.2005, 15:15


    Dann ist ja gut ^^'



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Auf die fiesesten Wichser im ganzen Universum!

    13.01.2007 - gepostet von Egge am Sonntag 10.12.2006
    Der Duergarkrieg - Kapitel 3: EP - gepostet von Der Sumpfling am Donnerstag 31.05.2007
    Spielen im Juli - gepostet von Der Sumpfling am Donnerstag 28.06.2007
    Spielen 10.06.06 - gepostet von Der Sumpfling am Dienstag 30.05.2006
    Black Christmas - gepostet von Egge am Mittwoch 03.01.2007
    Samstag spielen? - gepostet von Anonymous am Mittwoch 16.05.2007
    EP - gepostet von Der Sumpfling am Samstag 07.10.2006
    Cillit Bang xD - gepostet von Schlafmütz am Freitag 28.04.2006
    Nils hat ja immernoch keinen Thread eröffnet... - gepostet von Schlafmütz am Mittwoch 30.08.2006
    Probleme der Geschlechter - gepostet von Schlafmütz am Mittwoch 22.12.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Probleme der Geschlechter"

    LOGIN-PROBLEME AUF SPACKENSERVER - Der Uffz (Freitag 26.01.2007)
    Probleme mit unserem besten Freund - F(to-the)RIEDI (Samstag 02.06.2007)
    DF4 Probleme mit hochgelegtem DD-Heck & Piccobord - oilhand (Donnerstag 22.02.2007)
    Probleme im Turnier - Anonymous (Sonntag 04.09.2005)
    befestigungs Probleme - Fossil (Freitag 23.11.2007)
    Probleme(Bugs) - chrisack (Freitag 21.07.2006)
    DSL 16.000 Probleme - jagger (Samstag 20.05.2006)
    Farming-Probleme - king_louie (Donnerstag 04.01.2007)
    Probleme - lenastrebost (Dienstag 09.05.2006)
    Probleme bei den HÜ´s - Thei Tailor (Donnerstag 19.10.2006)