das tier bzw diese sonnenaufgangssache

Realitätsflucht
Verfügbare Informationen zu "das tier bzw diese sonnenaufgangssache"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: changeling - Blechmuetze
  • Forum: Realitätsflucht
  • Forenbeschreibung: Mit Vorsicht zu genießen...
  • aus dem Unterforum: Vampire: die Maskerade
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 22.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: das tier bzw diese sonnenaufgangssache
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 26 Tagen, 12 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "das tier bzw diese sonnenaufgangssache"

    Re: das tier bzw diese sonnenaufgangssache

    changeling - 31.05.2005, 09:31

    das tier bzw diese sonnenaufgangssache
    ein paar worte zu der tier-diskussion im anderen thread:

    ja, das tier ist ein trieb tief im innern eines jeden vampir der WoD und es versucht stetig an die oberfläche zu gelangen. (was es genau darstellt oder darstellen soll, bedarf einer längeren psychologischen und philosophischen Diskussion :P )

    der tier ist in manchen clans stärker und in anderen schwächer.
    es kann leichter unterdrückt werden, wenn der vampir satt ist.
    auch die erfahrung kann einem bei dem zurücktreiben helfen.

    hohe menschlichkeit zeugt von einer starken kontrolle des tiers.
    niedrige menschlichkeit von einer starken präsenz des tiers.

    das tier handelt nach instinkt und nicht nach verstand.
    es hat somit einen natürlichen trieb sich selbst zu erhalten.
    allerdings ist es auch das ziel der meisten vampire mit verstand und nicht mit instinkt zu handeln.

    kommen wir nun zu dieser sonnenaufgangs-selbstmord-sache! ^^

    die regeln, die zitiert wurden, drehen sich darum, dass ein vampir freiwillig ins sonnenlicht tritt, obwohl er den daraus resultierenden schaden nicht zwingend auf sich nehmen will.

    das ist genauso, wie wenn ich mir nen splitter in die hand gerammt habe und versuche ihn mit einer nadel herauszupuhlen.
    natürlich will ich mir nicht weh tun, aber angesichts des zieles und weiteren faktoren, kann ich mich überwinden und unter kurzen schmerzen diesen splitter entfernen.

    anders wird das ganze bei dieser selbstmordsache!
    der vampir hat in diesem fall klar das ziel sich das leben zu nehmen und dieser akt stellt für ihn vielleicht nicht einmal mehr eine form von schmerz dar.
    wenn er erst einmal so weit gekommen ist, hat das tier in ihm so wie so schon lange verloren.
    der vampir hat mit sich und der welt abgeschlossen.

    somit ist regeltechnisch betrachtet ein nicht zu verachtenden situationbedingter modifikator fällig (kennt jedes rollenspiel und geht von langen tabellen über gutdünken des spielleiters).
    ich persönlich würde allerdings in den meisten fällen ganz auf einen wurf verzichten!

    ehrlich gesagt, sollten regeln so wie so nur für fälle angewendet werden, wo die resultierende aktion negativ für jemand anderes sein kann.
    wenn nur der eigene charakter betroffen ist, soll er doch machen, was er lustig ist ;)



    Re: das tier bzw diese sonnenaufgangssache

    Blechmuetze - 31.05.2005, 14:39


    Nun, ich muss sagen, eine einleuchtende Ausführung. Hab natürlich nichts anderes erwartet. ;)

    Also ich sehe es so das Vampire ein Spiel ist was ziemlich gut ohne Würfel auskommt, wenn anständiges Rollenspiel geleistet wird. Das kommt dann auch der Atmosphäre zu gute...

    Von daher sollten wir den Regeltechnischen und den Rollenspieltechnischen teil trennen. Regeltechnisch gesehen ist es sehr wohl so das der Vampir einen Wurf machen MÜSSTE, da, selbst wenn er mit der Welt und dem Tier abgeschlossen hat das Tier vielleicht trotzdem weitermachen will. Ich bezeichne 'am Leben bleiben' jetzt einfach mal als Instinkt. Davon abgesehen ist es ja immernoch möglich mit einem geschafften Mutwurf und/oder ausreichend Willenskraft einer frühzeitigen Flucht vorzubeugen.
    Ich glaube übrigens viele Selbstmörder (insbesondere die, die sich anzünden ;)) überlegen es sich, wenn es rein theoretisch zu spät ist, noch einmal anders. Das Tier tut dies vielleicht schon eher.

    Von der Rollenspielerischen Seite würde ich dem Spieler in so gut wie jedem Fall einen stilvollen Abgang gönnen, wenn er denn umbedingt will. In diesem Fall: Scheiß auf Regeln, es sind viel mehr Richtlinien, bzw Ratschläge die niemand gezwungen ist zu befolgen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Realitätsflucht

    was gibts neues: - gepostet von Jacobi am Mittwoch 18.04.2007
    Akute Langeweile - gepostet von Blechmuetze am Mittwoch 08.12.2004
    Tod - gepostet von Ketschab am Dienstag 26.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "das tier bzw diese sonnenaufgangssache"

    QUEST - Die Suche nach dem entlaufenen Tier - Johnny (Freitag 29.07.2005)
    Tier 6 - Xyl (Mittwoch 16.05.2007)
    Das Tier in Mir ...!!! - N3oL3C (Sonntag 15.01.2006)
    Msn runter Laden bzw. adden..... - Meister Yoda (Montag 26.12.2005)
    Lustige Tier Vids - polgara (Dienstag 18.04.2006)
    Regeln bzw. Sachen die machen ( verbessern) könnte - cello (Freitag 06.10.2006)
    Woher bekommt ihr Cd's bzw. Songs??? - FranticGuy (Montag 14.02.2005)
    Kampf mit einem Tier - Maschiert (Sonntag 10.02.2008)
    i love thottbot... bzw die comments ;) - Cypher (Sonntag 25.09.2005)
    Mitbringen! bzw. Was ist vorhanden? - r0ac}{ (Samstag 15.01.2005)