Boden im Unterstand stinkt...

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Boden im Unterstand stinkt..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lilymo - graziano - Shetty Team - schneemandy
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Boden im Unterstand stinkt...
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 23 Tagen, 22 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Boden im Unterstand stinkt..."

    Re: Boden im Unterstand stinkt...

    Lilymo - 02.06.2008, 07:44

    Boden im Unterstand stinkt...
    Hi,

    unsere 2 Shettys stehen ja mit dem Mini zusammen in Paddockhaltung (also Paddock mit ca. 200 qm und Unterstand, ca. 10 qm.

    Im Unterstand besteht der Boden aus Mutterboden, darauf eine Drainage (so Kunststoffgitter von der Rolle). Das Problem ist, dass im Sommer nicht eingestreut wird (im Winter Stroh) und nun der Urin und die Äppel drin liegen und müffeln... :?

    Der Urin fließt auch nicht ab, da unter der Drainage ja der feste Mutterboden (Lehm) ist.

    Ich hab schon gesagt, ich möchte, dass wenigstens etwas Stroh drin liegt (zum fressen wenigstens etwas und dass der Urin wenn auch nicht so super aufgesaugt wird). Allerdings wird das auch nicht gemacht immer.

    Was kann man mit dem Boden machen, ohne viel Aufwand bzw. Geld?
    Hatte dran gedacht, den Boden auszuheben und Schotter einzufüllen und dann dort drauf die Drainage, aber dann staut es sich ja trotzdem noch und die Äppel liegen auch noch drauf...

    Wie teuer sind Späne so im Monat?



    Re: Boden im Unterstand stinkt...

    graziano - 02.06.2008, 09:46


    güstige varianten sind da schlecht.... eigentlich brauchst du festen boden also beton drunter ansonsten wirst du immer probleme haben wenn dort eingestreut wird.



    Re: Boden im Unterstand stinkt...

    Lilymo - 02.06.2008, 10:19


    Beton ist schlecht, da alles nur gepachtet ist und außerdem noch Naturschutzgebiet :(

    Wie macht ihr das?



    Re: Boden im Unterstand stinkt...

    graziano - 02.06.2008, 10:39


    in einem stall ist halb beton mit gummimatten und halb sand, da wo sand ist ist es auch siffig wenns draußen sehr nass ist :-( zwar die ausnahme aber da liegen auch noch gummimatten drüber.

    der stall im wald hat hackschnitzel, dient aber nur als sommerunterstand und die damen gehen raus zum pinkeln ;-) wir streuen da auch absichtlich kein stroh ein.

    und der aufm hundeplatz hat betonboden.



    Re: Boden im Unterstand stinkt...

    Shetty Team - 02.06.2008, 12:15


    Das solltet ihr es mal mit Spänen versuchen,das könnt ihr besser sauber halten und es nimmt den Urin auch besser auf.
    Sonst wird es ein super Bakterienherd für Strahlfäule,das kann schnell dabei entstehen.
    Ausserdem gehen die Ponys nicht gerne in einen Stinkigen Unterstand.

    Was die Späne im kosten weis ich nicht,aber vielleich habt ihr die Möglichkeit einen Hänger voll aus einer Sägerei oder so zu bekommen,draussen kann es ja gut ablüften und ist dann auch nicht so schlimm wenn es etwas staubt.
    Das tut die Koppel ja im Moment auch.

    LG

    Petra



    Re: Boden im Unterstand stinkt...

    schneemandy - 02.06.2008, 13:58


    Eine Alternative zu Beton wären doch auch einfache Gehwegplatten. Da kann zwar Urin auch in die Ritzen laufen, da Stroh oder andere Einstreu oder auch Gummimatten drauf, wird es in Grenzen halten.

    Und wieder wegnehmen kann man Gehwegplatten auch :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Etwas unerfreuliches - gepostet von schneemandy am Montag 25.12.2006
    Finanzämt und nette Nachbarn *grrr* - gepostet von Shetty Uta am Donnerstag 14.09.2006
    Wo gibts denn diesen "Shettyhänger"?? - gepostet von graziano am Sonntag 12.11.2006
    Schweine fressen Ponys........ - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 13.04.2006
    Naja schwierig zu sagen.... - gepostet von Rockylover am Mittwoch 22.11.2006
    GHP-sinnvoll oder überflüssig? - gepostet von schneemandy am Sonntag 01.06.2008
    Pferd krank-Besitzer im Urlaub - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 28.02.2007
    Hundefreunde suchen Zuwachs! - gepostet von stoppelhopser am Donnerstag 17.08.2006
    Robin -who else?! - gepostet von Bobbalex.3 am Freitag 04.04.2008
    Pferderettung - gepostet von cabero am Donnerstag 22.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Boden im Unterstand stinkt..."

    User-XP - fitjesystems (Donnerstag 24.05.2007)
    User - Lipm (Dienstag 11.01.2005)
    neue User - usch3000 (Dienstag 14.11.2006)
    Regeln Für den User News Bereich - n8crawler (Samstag 15.07.2006)
    WoW second User [Technik] - Brour (Montag 14.08.2006)
    ...und hier ist schon wieder ein neuer User :-) - Patrick85 (Samstag 06.05.2006)
    An alle User - hussi (Freitag 15.12.2006)
    Der folgende User ist vorübergehend nicht erreichbar - Michaela (Samstag 08.09.2007)
    Offizeller Mc User Vorstellungs FRED ^^ - ...icke bins... (Donnerstag 28.06.2007)
    CSS GUI (graphical user interface) - famestyle (Donnerstag 31.05.2007)