TAKTIK IN GRUPPEN

Online-Rollenspieler-Forum
Verfügbare Informationen zu "TAKTIK IN GRUPPEN"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tindómerel - Glanduin - Faein - Ikeane - Sharccon - madragh
  • Forum: Online-Rollenspieler-Forum
  • aus dem Unterforum: Gespräche aus anderen Welten
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 19.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: TAKTIK IN GRUPPEN
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 12 Tagen, 1 Stunde, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "TAKTIK IN GRUPPEN"

    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Tindómerel - 02.11.2005, 10:56

    TAKTIK IN GRUPPEN
    Hiermit möchte ich gleichzeitig einen neuen Thread eröffnen in dem es um oben genanntes geht: TAKTIK IN GRUPPEN

    Erwünscht sind Beiträge von allen, sei es Vorschläge zum taktischen Vorgehen allgemein, Tips zum eigenen Char, Auffälligkeiten etc.



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Tindómerel - 02.11.2005, 11:16

    TAKTIK IN GRUPPEN
    So und gleich, da ich wie immer den Mund nicht halten kann etwas zu diesem Thema. Wichtig ist mir folgendes:
    1.) Wir spielen als Gruppe 2.) wir spielen als Gruppe 3.) wir....
    Ziel sollte sein aus dem was wir haben immer das beste zu machen, wir haben eine Kriegerin nutzen wir sie, wir haben einen Magier nutzen wir ihn wir haben etc. Ich denke daß wir alle groß äh sorry Madragh :oops: erfahren genug sind um positive Beiträge bei den Expeditionen leisten zu können. Den Willen dazu setzte ich einfach mal vorraus.
    Bedeutet im Konkreten
    - wir spielen zunächst all unsre Trümpfe aus zur mobcontrol (Schaf/Fesseln/Schlaf/Betäuben primär Fallen etc sekundär)
    - wir konzentrieren uns beim Kampf auf eine angemessene, da machbare Anzahl von Gegnern,
    - dabei konzenrtieren wir uns auf eine gewiße reihenfolge, die von den Gegnern abhängt (mal ist es sinnvioll, daß der MT möglichst viele Gegner antankt, mal müssen einzelne Ziele schnell ausgeschaltet werden, mal Nimmt der MT ein einzelnes Ziel, daß alle angehen und es geht vom schwächsten zum stärksten gegner mal andersrum) Die Reihenfolge sollte bei neuen Gegner abgesprochen werden!!!!
    z.B. Der Jäger markiert das Hauptziel
    - wir halten halbwegs unsre Positionen vor, während, nach des Kampfes
    (Kein sinnloses Herumgeschleiche, keine Heiler in erster Reihe, keine wildes Flüchten, wenn mal ein Gegner an mir dranhängt, sondern ich streife den am MT sofern vorhanden ab(wenn nicht sterb ich halt leise :wink: )
    - afk wird angesagt und entsprechend gehandelt (es kann weitergehen wenn man sich 100%sicher ist, daß es geht etc)
    - oom wird angesagt (es tut doch gut zu wissen, daß ein Priester einen heilen kann, doch noch schöner ist es doch zu wissen, daß er danach nochmal und nochmal und nochmal kann:)und vor allem wird oom auch abgewartet
    - es wird nicht einfach mal so schnell gepullt, es sei denn die Gruppe beschließt dieses Vorgehen vorher(weil sie so toll oder so lebensmüde ist)
    die Reihenfolge was wann von wem gepullt wird wird abgesprochen
    - ich greife keine betäubten, schafartigen, gefesselten, schlafenden Ziele an bevor die Gruppe bereit ist.
    - bei Betäubungen, Fesselungen,etc aus dem Kampf heraus gilt das gleiche, wünschenswertt sind hier Absprachen, was dabei aus dem Kampf heraus Sinn macht


    Freu mich auf viele Ergänzungen, Vorschläge etc...



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Glanduin - 06.11.2005, 22:11


    Was soll ich dazu noch sagen; ich kann den Ausführungen inhaltlich nur zustimmen!

    Eine Anmerkung hätte ich noch: Die "Stoffies" mögen sich bitte vor den oder dem Jäger(n) plazieren. So sind sie besser, im Fall der Fälle, zu schützen.

    Und bitte, bitte stehen bleiben, wenn sie Mobs angezogen haben!



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Faein - 08.11.2005, 15:22

    "Abstreifen"
    Aus gegebenem Anlass eine Frage an unsere Krieger (Anca :D).
    Wie streife ich als Heiler die gezogenen Mobs als günstigste Variante für Dich ab? Ich kann mir vorstellen, dass Du nicht immer sofort siehst, wenn ein "Stoffie" :lol: wie ich, Monster an den Fersen kleben hat.

    Vorschlag:
    Mob gezogen
    1. "Hilfe" schreien
    2. den Mob an Dir vorbeilocken,
    3. vorbeilocken und
    4. notfalls vorbeilocken
    5. versuchen, dabei nicht ins Gras zu beissen
    Hast jemand Ergänzungen, wie man das noch sicherer gestalten könnte?
    (Klar schütze ich mich auch im Moment des Angriffs :wink: )



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Faein - 08.11.2005, 15:45

    Priester und Druide
    Zu meiner gestrigen "Glücksbärchi"-Theorie über das merkwürdige Nicht-Sterben unserer Ggruppe noch einige weitere:
    1. Glück (wir hatten viele Crits, die Gegner wenige)
    2. Eure größere Erfahrungen durch viele vorherige Besuche, inklusive (Nah-)Toderfahrungen
    3. Ein Priester-Druiden-Gespann ist so ziemlich das beste, was einer Gruppe an Heilpower passieren kann!
    Eventuell könnt Ihr Euch denken, auf welchen Gedanken ich näher eingehen möchte.
    Meine Erfahrung zur Priester-Druiden-Teamwork beim Heilen, machte ich bisher alle mit Ceárion (Wenn ich mit Moramarth unterwegs bin, arbeite ich komischerweise mehr als Tank oder DD :wink: )
    Unsere "unausgesprochene" Vereinbarung scheint mir im Moment folgende zu sein: Ich wirke meist die HoTs, Ceárion die Heiling bzw. den Schutz.
    Wenn es hart auf hart kommt, überschneiden sich unsere Heilleistungen allerdings oft, d.h. wir überheilen häufig. Solange wir damit duchkommen, kein Problem, allerdings fürchte ich, dass wir irgendwann dadurch alle einmal den OOM-Tod erleiden müssen.
    Desweitern ist es so, dass ich so eine Art "kleinen Wettbewerbsdruck" spüre ... Wer heilt denn nun schneller? :lol:
    Ich wüsste nicht, was Ihr von meiner Arbeit als Heiler haltet, wenn zwar alle überleben, Ceá aber OOM ist und Faein ca. die Hälfte seines Mana immer noch bunkert. :roll:
    Nur als Gegenbeispiel: Wenn ich allein heile, kommen Krieger beispielsweise lediglich zu Beginn des Kampfes einen HoT oder auch zwei, den ich dann auch versuche ständig am Laufen zu halten. Ansonsten werden sie erst geheilt, wenn Ihre HP nur noch die Hälfte oder gar ein Drittel betragen.
    Wenn ich in unseren Gruppen so arbeiten würde, hätten wir obige Situation.
    Wie sollte ich es also handhaben? Was mögt Ihr mehr, ein dickes Heilpolster, oder eher sie Mana-sparende Variante?
    Macht es Sinn, wenn ich mich mit Ceá in die Nahkämpfer "reinteilen" würde (betrifft nicht dir HoTs, die bekommen alle, sondern die reinen Heilzauber)?
    Äußert Euch einfach mal. Vielleicht gibt es auch noch gute Tipps oder Wünsche von Eurer Seite aus.

    Ich heile sehr gern an Ceárions Seite! Also nicht missverstehen.



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Ikeane - 08.11.2005, 17:43


    Anca meint dazu:

    als jemand, der ja Heilleistung sehr stark in Anspruch nimmt, möchte ich mich folgender Variante anschließen.

    Heilt mich ruhig erst dann, wenn ich auf die Hälfte meiner HP heruntergeprügelt wurde. Je länger ich Schläge einstecke umso mehr Wut baut sich auf. Eine Weile halte ich schon durch, denn voll gebufft komme ich auf über 5200 HP (habe gestern mal darauf geachtet).
    Dafür können sich die Heiler dann mehr auf die Stoffträger konzentrieren bzw. auf sich selbst.

    Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn erst einer der Heiler sein Mana aufbraucht, während der andere noch Reserven hat. So könnte bei längeren Kämpfen besser zwischendurch gereggt werden.

    Letztlich ist es aber immer eine Absprache zwischen euch Heilern. Ein Krieger wird sich hüten, euch reinreden zu wpllen *zwinkert*



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Tindómerel - 08.11.2005, 20:16

    Heilung
    denke der richtige Einsatz von Manasparenden und manaverbrauchenden Sprüchen variiert je nach Missiion oder Gegner...klingt banal ist es aber nicht.
    Während es bei manchen Gegnern überaus wichtig ist, daß sie beschäfitgt bleiben da empfiehlt sich wenn diese großen Schaden bereiten das Mana reinzupumpen, da spätestens ab dem zeitpunkt wenn der gegener frei ist, daß Mana eh niemand mehr nützt :wink: Beispiel Drakisath
    Gut gefallen haben mir vorletztes Mal die Manapause, abwechselnd während des Kampfes bei der Befreiung von Windsor...da waren wir fan ich sogar ein bischen effizienter als letztes mal wenn auch weniger erfolgreich :lol:
    Banal zweiter Teil manchmal ist es nptwenig eine Figur sterben zu lassen damit der Rest der Gruppe lebt...bin nicht allzu sauer wenn ich mal sterbe, aber die Gruppe DADURCH bzw. die entstande Heilpower am Leben bleibt. Manchmal ist es gut alles in den MT zu stecken, manchmal muß ich von dieser Regel abweichen Bsp 15er raid mit Tulius, nachdem etliches Mana in die Krieger gepunpt wurde starben die meisten doch, der Rest darunter ein Jäger und eine gewiße Schattentänzerin (deren Namen ich nicht nennen will da sonst Tindómerel zu eingebildet wird :lol: )beseitigte beinahe komplett beide mob gruppen, in einer solchen Situation wäre es vielleicht sinnvoll gewesen einen der Krieger sterben zu lassen und so schneller den erhöhten Schaden bewahren zu können(schneller da sowohl Jäger als auch Schattentänzer sich aufs Überleben konzentireren mußten und dann auf den Schaden) anderes Beispiel ein unvorsichtitger Schattentänzer schleicht herum (ja sowas gibt es) und wird erwischt...sterben lassen und bei Elune es ist nicht zu viel verlangt wenn derjenige auch gefälligst in einer aussichtslosen Situation still vor sich hinstirbt...gleiches gilt für unvorsichtige Stoffies, das Mana das da rein muß ist das Ergebnis dann oft nicht wert...aber das sind oft Einzelentscheidungen, die der Heiler treffen muß, daher ist es notwendig, daß er einen gewißen Überblick behält und nicht zu oft in direkte Kampfhandlungen verwickelt ist. Zum Thema Druiden und Priester...ich bin forh über JEDEN zusätzlichen Aspekt in einer Expedition , da er die Möglichkeiten verfielfältigigt, Schaden erhöht, Leben erhöht, Rüstung erhöht etc...bei den Zufallsrais waren mir jene am liebsten, die ein Mitglied der unterschiedlichen Klassen mit sich führten...und ich liebe Druiden weil (grinst zu Cea ) sie noch dazu schleichen können:)



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Glanduin - 14.11.2005, 09:06


    ...nur mal als Beispiel, worauf man so alles achten sollte in anspruchsvollen Instanzen und an ähnlichen Orten:

    http://wow.ingame.de/guides/MC/MCKomplett.php



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Tindómerel - 14.11.2005, 09:22

    Taktik
    Guter guide Glan..empfehlenswert vor allem auch zwischen den Zeilen zu lesen...Stellungsspiel etc..ist bei uns in der Gruppe ja doch noch ein Schwachpunkt.



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Sharccon - 15.11.2005, 09:29


    Grüße,

    mein erster Forumsbeitrag *freu*.
    Bezüglich Taktiken Tips und der gleichen in Gruppen. Habe ich einige Erfahrungen gemacht. Sharccon ist nun mehr mein 3 Mainchar von 6 Chars die existieren.
    Gerne werde ich zu diversen Instanzen umloggen.
    Zum Thema Molten Core und Onyxia :

    Tips und Tricks helfen zwar , aber eigene Erfahrungen sind unbedingt notwendig jede Gruppe funktioniert anders und das wichtigste Geduld. Am Anfang geht alles schief egal wie "gut" man gelesen hat. Dieses WE hat meine Stammgruppe es geschafft nach nur 6 Wochenenden Ragnaros zu sehen. Ja das war ein Erlebnis, jedoch wird es sehr lange dauern bis wir auch diesen Unhold zur Strecke gebracht haben.

    Das wichtigste vorallem ind Gruppen : jeden einzelnen respektieren, zuhören und üben.



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Glanduin - 15.11.2005, 12:53


    ...der Link zu jenem Guide bedeutet auch nicht, das wir diesem folgen sollen oder müssen.

    Vielmehr stellt er für Anfänger oder Ungeübte in diesem Bereich anschaulich dar, welche Fülle an Vorbereitungen erforderlich sein kann und was so alles im Vorfeld zu bedenken ist.

    Hinsichtlich dieser Aspekte finde ich den Guide ausgesprochen lehrreich.



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Ikeane - 15.11.2005, 15:40


    An Faein und auch unseren Priester und die Magier....

    Wenn euch ein Mob am Popo klebt und ich bekomme es nicht sofort mit, zieht ihn zu mir hin und zwar am besten vor mich, so dass ich auch sehe was los ist. Sobald er in Reichweite ist, hau ich drauf und ziehe die Aggro an mich. Donnerknall kann ich allerdings nur einsetzen, wenn kein Schaf in der unmittelbaren Nähe ist. Sonnst muss ich jeden Gegner einzeln antanken.

    Auf keinen Fall solltet Ihr mit Eurem Gegner weglaufen. Es kostet zwar einiges an Überwindung stehenzubleiben und einzustecken, aber der Krieger verliert Zeit und Aggro wenn er hinter den Gegnern herrennen muss. Und ganz schlimm wird es, wenn gleich mehrere in der selben Situation sind und ich auch noch in verschiedene Richtungen hetzen muss :D



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    madragh - 15.11.2005, 18:03


    Ich weiss ja nicht ob es stimmt aber mir wurde letztens erzählt das die 61er Elite-Drachen im Norden Feralas mit einem Schlag um die 4.000 Punkte abziehen (kann ich mir zwar nicht vorstellen), stimmt das ?

    Wenn ja dann brauchen sich viele Klassen nicht mehr die Mühe zu machen und weg zu rennen da sich das mit dem ersten Schlag eh schon erledigt hat. :twisted:



    Re: TAKTIK IN GRUPPEN

    Ikeane - 15.11.2005, 18:27

    Von Anca an Madragh
    Grüße Madragh!
    Leider konnte ich letztens die Frage Eures Freundes nach meinen Fähigkeiten nicht mehr beantworten. Die Stunden waren zu sehr fortgeschritten *lächelt*

    Hier aber nun die Antwort:

    Waffen-Talente
    - Abwehr 5/5
    - Taktiker 5/5
    - Agrressionskontrolle 1/1

    Furor-Talente
    - Grausamkeit 4/5

    Schutz-Talente
    - Schild-Spezialisierung 5/5
    - Vorahnung 5/5
    - Verbesserter Blutrausch 2/2
    - Zähigkeit 5/5
    - Letztes Gefecht 1/1
    - Trotz 5/5
    - Verbesserter Spott 2/2
    - Verbesserter Schildwall 2/2
    - Verbesserter Schildhieb 2/2
    - erschütternder Schlag 1/1
    - Einhandwaffen-Spezialisierung 5/5
    - Schildschlag 1/1

    Damit soll ein Krieger besonders gut als MT geeignet sein. Diese Fertigkeiten haben mir auch schon recht gut geholfen.

    Sollte es aber eine noch bessere Verteilung der Punkte geben...ich lasse mich gerne beraten *lächelt*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Online-Rollenspieler-Forum

    Silithius - gepostet von Tindómerel am Mittwoch 25.01.2006
    Abschied zum 2. - gepostet von Ikeane am Donnerstag 09.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "TAKTIK IN GRUPPEN"

    Gruppen - Jui (Montag 14.05.2007)
    Gruppen Leiter - Trunks (Sonntag 15.04.2007)
    gruppen - Lino (Samstag 18.02.2006)
    2 Kara Gruppen - lupidu (Donnerstag 10.05.2007)
    Gruppen der Riders - Arleen (Donnerstag 06.12.2007)
    Taktik besprechung Schlepper - W9347 (Mittwoch 19.09.2007)
    memberaufteilung in gruppen - Terminator (Montag 19.03.2007)
    Taktik Thread: de_aztec (!) - l)isTuRb3l) (Sonntag 31.10.2004)
    Gruppen - Kotzender Regenwurm (Freitag 04.05.2007)
    gruppen geschichte - heywood (Dienstag 22.08.2006)