...nur ein Gedanke! (1)

Online-Rollenspieler-Forum
Verfügbare Informationen zu "...nur ein Gedanke! (1)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Glanduin - Tindómerel - madragh - Ikeane - Faein - Moramarth - Sharccon - Ceárion
  • Forum: Online-Rollenspieler-Forum
  • aus dem Unterforum: Gespräche aus anderen Welten
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Freitag 19.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ...nur ein Gedanke! (1)
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 1 Tag, 18 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "...nur ein Gedanke! (1)"

    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Glanduin - 14.11.2005, 09:35

    ...nur ein Gedanke! (1)
    Also, den nachfolgenden Beitrag möchte ich nicht als Kritik verstanden wissen, sondern einfach als einen diskutablen, wie ich finde, Gedanken, welchen ich hier vorstellen möchte.

    Zum Verständnis vielleicht kurz etwas zu meinem RP-Hintergrund.

    In der Hauptsache habe ich UO gespielt, eine kurze Zeit davon auf Drachenfels, dann auf einigen UO-Freeshards und hier besonders ausdauernd auf "Siebenwind". Ich weis nicht ob jemand von euch Siebenwind kennt; es war und ist ein reiner RP-Shard. Aus meiner Sicht seid einiger Zeit zu dogmatisch!

    Lunariel und ich haben auch an einem eigenen RP-Freeshard gearbeitet, allerdings wurden die Arbeiten mittlerweile weitestgehend eingestellt, da wir der Ansicht sind, mit Spielen wie "WoW" vor allem grafisch nicht mehr konkurrieren zu können.

    Dies zum vielleicht besseren Verständnis für meine Intention zu diesem Post.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Glanduin - 14.11.2005, 09:46

    ...nur ein Gedanke! (2)
    So, nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

    Aus meiner Sicht tritt der Aspekt des Rollenspiels bedauerlicherweise zu sehr in den Hintergrund, sowohl auf dem Realm "Zirkel des Cenarius" als auch in unserer Gilde.

    Ein Hauptgrund ist sicherlich die Konzeption von WoW, die sich doch mehr an Spielen wie "Diablo" orientiert, also dem materiellen Ausbau seiner Chars und weniger an deren charakterlichen Entwicklung.

    Natürlich verfalle auch ich dieser Versuchung, denn es steckt ja nur ein Mensch mit all seinen Schwächen hinter dem "edlen" Elfen.

    Nun geistert mir ein Gedanke seit einiger Zeit durch den Kopf, wie man dem entgegenwirken könnte.

    Hilfreich wäre zum einen ein gemeinsames Ziel im Spiel, an welchem sich unser Spiel ausrichtet.

    Und eine Umgebung, in der weitreichendere Interaktionen möglich wären.

    Zum besseren Verständnis will ich euch ein Beispiel geben:



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Glanduin - 14.11.2005, 10:04

    ...nur ein Gedanke! (3)
    Auf dem neuen Realm "Das Syndikat" gibt es eine Gilde namens "Der scharlachrote Orden".

    Diese haben es sich zum Ziel gesetzt, das ursprüngliche Ziel des in der Geschichte Azeroths tatsächlich existenten Ordens zu verfolgen und zu erreichen.

    Also die Vernichtung des Bösen.

    Und dies setzen sie mit bemerkenswerter Konsequenz rp-mäßig um. Sie paktieren somit natürlich auf gar keinen Fall mit Hexenmeistern, sondern verfolgen diese vielmehr, unabhängig von ihrem jeweiligen Level und somit naturlich auch ohne Abwägung bezüglich der Erfolgsaussichten und "persönlichen" Konsequenzen im Einzelfall.

    Da sie sich mittlerweile als Streiter des Lichtes etabliert haben, sind sie z.B. ein gern gesehener Ansprechpartner für die "andere Seite" geworden und organisieren doch recht ansehnliche Events. Und pflegen ihre Feindschaften auch auf Allianzseite, z.B. mit Hexenmeister-Gilden.

    Was das ganze einfacher macht, ist das es sich hier um einen RP-PvP-Realm handelt, also die Interaktion (feindseliger Art mit der Horde) um einiges leichter fällt und auch fairer macht.

    Man benötigt auf einem solchen Realm auch keine Hilfe, um den Levelaufstieg zu beschleunigen, sondern um das eigene Überleben zu sichern. Das wirkt sich, so man es will, durchaus positiv auf das RP-Verhalten aus.

    Und, es ist natürlich spannender, wenn man nicht gefahrlos quer durch das Brachland laufen kann, von den Mobs einmal abgesehen.

    Langer Rede kurzer Sinn: ich denke, wir hätten das spielerische und vorallem das rollenspielerische Potenzial, ein ähnliches Projekt zu starten, ein gutes Konzept läge ja dank Tindómerel bereit.

    Ich für meinen Teil wäre bereit, noch einmal ganz von vorn zu beginnen und neue Wege zu beschreiten, natürlich am liebsten mit dem "Bund der Schwarzen Rose"!

    Aber wie gesagt, es ist nur ein Gedanke...



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Tindómerel - 14.11.2005, 13:18

    Rp auf dem Rp server
    :cry: aber vor Freude, daß ich das noch erleben darf...ich stimme dir aus ganzem Herzen zu Glanduin. Hat ja schließllich einen Grund warum ich auf diesem server weile...
    Bereits seit einiger zeit nehme ich hin und wieder an kleineren rpevents teil, etwas in der Art wie du es vorschlägst gerne:) hab da noch selbst eine kleiner Sache am Laufen eine Art Geheimbund von Dämonenjägern (aber noch im Aufbau etwas mit Wächter des Phoenix etc hab schon verzwiefelt Kleiderzepte gescuht, aber nur zwei gefunden:) Ein würdiges übergreifendes Ziel fände ich die Jagd und den Schutz vor den dämonischen Mächten der brennenden Legion und wenn man welche auf der anderen Seite finden kann solche, die eher mit Dämonen paktieren etc. (meine Kontakte zu der anderen Seite sind aber etwas mau im Moment:)Wenn so etwas als Bund praktiziert wird hat es denn Vorteil, daß sich leichter events veranstalten lassen..zudem kann man so was schon bei der Aufnahe berücksichtigen, der SPaß der entsteht ist enorm. Denke wir haben einiges an Potenzial in Richtung rp bei uns im Bund, daß wir so ausleben könnten ohne die Gelegenheitsrpler zu erdrücken.
    Hatte bis vor kurzem ab und an mit einer längeren rpeventreihe gelibeäugelt ging (was ich mitbekommen habe) um einen Dämonen, der die Fähigkeite hatte Spieler zu kontrollieren, fing interesant an, die letzten paar Male, erschöpfte es sich jedoch in epischen Wortgefechten (ob das an mir lag /zwinker verschämt grins)

    Rp besteht schließlich nicht nur aus dem richtigen Gruß und den passenden items, denke wie gesagt da ist für uns alle noch einiges an zusätzlichem Spielspaß drin also Dank die Glan ich hoffe es schließen sich viele an



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    madragh - 15.11.2005, 01:24


    Da ich wie Glanduin über UO zu WoW gekommen bin kann auch ich mich dem Wunsch meiner Vorredner nur zu 100 % anschließen wieder mehr Rollenspiel zu betreiben.

    Das dumme an WoW ist aber (wie Glanduin schon sagte) das es, mal abgesehen von der Serverbezeichnung, absolut nicht auf wirkliche Rollenspielevents ausgelegt ist, einige Beispiele dazu:

    In UO war es möglich Gegenstände auf dem Boden abzustellen, hört sich jetzt nicht soooo toll an, ist es aber.
    Man konnte z.b. eigene Märkte organisieren und Stände aufbauen, Barrikaden errichten um Belagerungen zu spielen usw., weiterhin war es möglich durch Packpferde und eigene Schiffe Transportevents zu planen die dann von der Gegenseite überfallen wurden oder man konnte Truppenlager aufbauen und und und ..... .

    Das alles ist hier nicht möglich und was der Oberknaller bei UO ist, ist das jeder ein eigenes Haus haben konnte welches er komplett selbst gestaltete, so konnte man z.b. eine Burg als Gilden-Hauptquartier errichten, die dann von feindlichen Gilden belagert wurden, aber naja, ich schweife ab und komme ins Schwärmen.

    Was aber der absolute Müll in WoW ist, warum könnten sich Allianz und Horde im Spiel nicht mit einander unterhalten, das erstickt schon jegliches Ally/Horde-RPG im Keim und macht es superschwer etwas gemeinsames auf die Beine zu stellen.

    Mein Fazit ist das WoW ein geniales Spiel ist aber für RPG absolut nicht taugt, höchstens innerhalb der Fraktion und da kann man dann wieder nicht das Gut/Böse bis in die letzte Konsequenz ausspielen da man sich innerhalb der Fraktion ja nicht untereinander bekriegen kann (von Duellen mal abgesehen).


    Und noch ein Beispiel aus UO, ich habe ca. 5 Jahre dort gespielt und eine lange Zeit davon war ich Mitglied der Rollenspielerplattform "Götterdämmerung".
    Innerhalb dieser Gemeinschaft gab es viele Gilden und gildenlose Spieler die alle UO spielten weil sie Rollenspiel mochten aber mal ehrlich wisst ihr wieviel Zeit drauf geht um solch eine Geschichte auf die Beine zu stellen und vor allem sie am Leben zu halten ????

    Auch wenn ich mir die Rollenspielzeiten aus UO zurückwünsche, denke ich nicht das es in WoW so etwas je geben wird, traurig aber es ist leider so, es wird darauf hinauslaufen das es immer nur "Rollenspielinseln" (einzelne Gilden) auf den Servern geben wird, mehr nicht. :?

    Sollte ich mich irren dann wäre ich sehr froh und ich biete mich auch an bei solch einem Projekt mit zu helfen, viel Hoffnung habe ich aber nicht.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Ikeane - 15.11.2005, 08:12


    Für mich klingt das alles sehr interessant und ich bin gerne mit dabei.

    Madragh, einiges von dem was Du aus UO berichtest, erinnert mich an EQ2 (ja ja... auch ich war zuerst von diesem Spiel begeistert, bis ich dessen Schwächen im Vergleich zu WoW kennenlernte, und man soll ja bekanntlich beide nicht miteinander vergleichen :lol: ). Auch dort hatten wir eine eigene Wohnung, die wir uns selbst einrichten konnten. Mit gekauften und selbst gefertigten Gegenständen. Gerade das vermisse ich auch ein wenig. Dank der "Handelsgilde Ironforge", die vor Monaten eine nette Sache aufgezogen haben und Häuser in Ironforge "verkauften", habe ich immerhin so etwas wie ein Zuhause :) Allerdings sieht es aus wie eine Rumpelkammer mit einem Bett und aufgrund der fehlenden Tür hat man immer wieder ungebetenen Besuch :cry:

    Aber zurück zum Thema...leider bin ich nicht so kreativ wie unsere Tindó, doch mitmachen ist immer drin :D Sobald Ideen konkretere Formen annehmen, schaue ich mal wie meine Charaktere da hineinpassen :wink:



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Tindómerel - 15.11.2005, 09:33

    Rp
    Harrrr wieder ich :wink:
    Zunächst mal zu UO war begeistert von der ganzen Lord-British-saga,in der Interaktion immer eine große Rolle spielte, hab aber damals zu Beginn die Kosten gescheut und später eher reserviert betrachtet. Kalr es ist top wenn ich eine Welt habe, die mir großen Handlunsgspielraum läßt (Brotbacken und, und, und)Jedoch mal ein für mich zentraler Punkt:
    RP entsteht in unsren Köpfen...
    Zunächst liegt es an jedem selber wie weit er sich auf die Welt einläßt, wie weit er versucht seine Rolle zu genießen. Für mich fängt das mit Kleinigkeiten an(Ich mach meinen Mondstoff nicht irgendwo sondern nur in Moonglade, ich raste nicht irgendwo wenns geht sondern an mir genehmen Orten) Mit der Zeit verliert das an Verkrampftheit Mit dem Begriff Rp wird viel Schindluder getrieben. Mit der Zeit denke ich nicht mehr nach was würde Tindómerel denn in einer bestimmten Situation machen was nicht man handelt nach dem Gefühl. ZIG Stunden, die mit seiner Figur verbracht wurden lassen automatisch manche Stärken und Schwächen der Firgur aufkommen. Ich schleiche, obwohl es spieltechnisch gar nicht nötig wäre usw.Das ist ein Ansatzpunkt für mich. Weiteres Beispiel bei einer eventreihe sprach mich derjenige an der sie koordinierte und sagt:"Ich weiß, daß du als 60er Char meinen 50er Char sehen kannst wenn er getarnt ist aber es wäre schön wenn du so tun könntest als wäre das nicht der Fall" Kein Problem denn es findet im Kopf statt)
    Zurück zum Rp für uns denke da muß nicht alles von vorneweg durchkonstruiert sein, da würden wir uns sogar unter Zugzwang setzen, schließlich entwickelt sich Wow ja weiter, aber und das ist der Punkt zentrale Rahmenpunkte setzen, ein Rahmen der es ermöglicht das Rp zu spielen, Gelegenheitsrpler (was es eh nicht gibt:)so nebenbei einzubinden.
    Eine grobe übergreifende Geschichte. Und natürlich Kontakte zur Gegenseite in Form einer verläßlichen RPgilde auf Hordeseite z.B.
    Für mich wäre ein möglicher Kontext das was ja schon im Spiel teilweise mit den Wächtern intgriert ist. Die Rose erkennt im Laufe der Zeit bietet sich ja jetzt auch grad an die zunehmende Bedrohung dessen was ihr wichtig ist dem Gleichgewicht der Natur. Feind nummero uno Dämonen in Form der brennenden Legion und natülrlich deren supporter auf der Hordeseite. Daß hieße dann auch es sei denn wir wollten komplett auf den Pvp-Rpserver wechseln PVPanschalten was auch immer das kosten mag...
    Von einem groben Kontext gibt es eine ganze Menge weitere kleinere Möglichkeiten Aufnahme in rpform (macht Spaß denke ich:9 die Neuankömmlinge gleich in die geschichte einbindet. Die Aufgabe kann sich ja auch Stück für Stück herauskristalliesieren...wir waren ein Hafen eine Sammlung all jener, die etwas verloren hatten und eine Gemeinschaft suchten. Der Kampf gegen das was schließlich auch den verlust dieser Gemeinschaft und der Dinge die sie schätz verbindet führt zu immer neuen Aufgaben. Töte Dämonxy Töte Spieler Xy, suche Artefakt z zum Schutz des Waldes etc.etc. etc. eine Gemeinschaft der Dämonenjäger oder Wächter des emeraldgrünen Traumes oder eine Mischung aus beidem oder, oder oder... Mit Moramarth hatte ich einmal vor Veröffentlichung des Spieles einen Zwergenbund angedacht Zwergenexpeditionskorps. (könnt Moramarth fragen:)Mit dem Ziel Artefakte zu bergen, Welt zu erkunden. Zu unsrem Amüsement fanden wir daß bereits etwas ähnliches in die geschichte eingebunden war(Die Suche der Zwerge nach ihrer vergangenheit) Macht euch Gedanken ob ihr an einem solchen Kontext Gefallen finden würdet, eigene Ideen sogar? Feeeeeeeeeeedback :lol:



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Glanduin - 15.11.2005, 09:54


    Das WoW engineseitig nicht der Traum eines RPlers ist dürfte vielen klar sein. Ob all die aufgelisteten Einschränkungen und Hindernisse auf ewig Bestand haben müssen und werden sei einmal dahingestellt.

    Aber... ist Rollenspiel wirklich abhängig von der Engine?

    Kann Rollenspiel jenseits der Engine nicht existieren?

    Ich denke, das es durchaus möglich ist, wenn auch, speziell in Bezug auf "Events", mit Haken und Ösen.

    Ein Beispiel, so umgesetzt vor langer Zeit auf "Siebenwind" (7W):

    Die Welt von 7W war natürlich bedroht durch das Böse, und auch die Welt der "sieben Winde" blieb nicht verschont.

    Eines Tages tauchte eine neue Bedrohung auf, die "Tardukai". Tardukai waren zu vergleichen mit dunklen Paladinen und sie waren die Sendboten des Bösen. Leben wurde jenen Tardukai eingehaucht von Spielern, welche ihren Tardukai auf ganz normalem Wege, engineabhängig, entwickeln mußten.

    Das Problem war nun; welches Bedrohungspotenzial konnte solch ein Tardukai entfalten, wenn er engineseitig gerade mal z.B. Level 5 erreicht hatte und auf einen auenelfischen Kampftänzer der höchsten Stufe traf.

    Von der Spielmechanik her war spätestens jetzt der Tardukai Geschichte! Nicht aber wenn man sich im Sinne eines guten, stimmigen RPs als Elf beschränkte und dem Tardukai die Möglichkeit bot, sich seiner Rolle gemäß zu verhalten und zu entfalten.

    Nur soviel, es hat funktioniert. Unter Verzicht auf die Inanspruchnahme auf der von der Engine gebotenen Vorteile.

    Das war auch nötig, da besagte Tardukai als Klasse erst spät eingebunden wurden und sie keine Möglichkeit hatten, mit allen anderen Spielen Stufenmäßig mitzuhalten.

    Dies ist nur eines von vielen Beispielen!

    In diesem Rahmen könnte man zum Beispiel alte Schriften finden, aus welchen wir neue Worte der alten elfischen Sprache extrahieren, um sie innerhalb unseres Bundes zu verwenden.

    Natürlich ist dazu ein gerüttelt Maß an Phantasie notwendig, die Bereitschaft aller "mitzuspielen" und, in diesem Fall Tindó, die die "Schriften" in Verwahrung nimmt und sie für uns aufbereitet. Und sie auch "findet".

    Aber es geht! Nur wie so oft, der Weg, im wörtlichen Sinne, wäre hier das Ziel!



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Faein - 15.11.2005, 11:40


    Rollenspiel findet in unseren Köpfen statt.

    Meines Erachtens eine der Thesen, die auf Dauer zu einer gewissen Frustration bei vielen Spielern sorgen. Warum? Wir sind nun mal keine wirkliche Einheit, sondern letztendlich Individuen, von denen jedes sein eigenes RP betreibt. So müsste es also heissen:

    Rollenspiel findet in Deinem Kopf statt.

    Meiner Meinung nach kein Nachteilt sondern ein großer Vorteil! Es besteht immer die Möglichkeit überrascht zu werden, überrascht von der Fantasie und Kreativität der/des Anderen. Gemeinsame Geschichten entwickeln sich unvorhersehbar für alle Beteiligten und alle sind ein Teil davon (und keiner "Spielleiter")
    Voraussetzung ist einzig und allein Toleranz und Akzeptanz der Spielweise der anderen Spieler (keine Power-Emotes und so). Jeder sollte Gelgenheit bekommen sein eigener Held zu sein, dann hat jeder Spass an der Sache.

    Wie im richtigen Leben ist es aus meiner Sicht gar nicht nötig, etwas größeres Ganzes oder gar einen versteckten Sinn hinter allem zu sehen.
    Den Sinn geben wir selbst.

    Konkret aufs RP übertragen:
    Bei RP-Events bin ich persönlich immer skeptisch, da es ein (verstecktes) Drehbuch gibt, an das man sich halten muss, oder gleich verschwinden kann. "Halte die an unsere Regel oder Du darfst nicht mehr mitspielen!"
    Was ich für eine sehr gute Sache halte, ist eine größere Idee hinter unserer Gruppe (Ziele, Ideale, Tabus ...), sowie eine kleinere Idee hinter jedem einzelnen Char (Geschichte, Tics, Interessen ...).
    Unangenehm wird es wenn man sich dem Druck einer größeren Geschichte beugen muss, der man ausgeliefert ist.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Tindómerel - 15.11.2005, 12:11

    Rollenspiel findet DOch in unseren Köpfen statt:)
    /Zunge raus streck...eigentlich sagen wir genau das gleiche auch wenn du in meiner "These" (hehrer Wort für etwas , das am frühen Morgen geschrieben wurde:) etwas anderes liest. Darum widersprech ich dir mal auch wenn ich dir zustimm /schmunzel
    Rollenspiel findet in unsren Köpfen statt warum? Weil jede Rolle letzlich ein Entwurf ist ein Vorschlag, den ich einbringe und von dem ich Reaktionen oder Handlungen anderer erwarte. Beispiel? Yanou...Yanou war eigentlich ooc recht..naja nett, wollte eine Rolle als finstere, verbitterte Schurkin, was er aber von sich gab setzte andere immer unter das Gefühl unter zugzwang zu sein. Man wird beschimpft..hmmmph wie viele bzw wie wenige Rollenvorschläge bzw. Handlungsalternativen bleiben da für die eigene Rolle...hab ihm ein paar mal geraten einen Entwurf zu machen, der den anderen nicht unter Druck setzt ein emote z.B. sieht Madragh finster an beherrscht sich dann aber, dann kann man es ignorieren (Yanou=finster) oder darauf reagieren ohne sich persönlich verletzt zu sehen (Yanou=trotzdem finster). Der Gedanke den Faein nennt daß der einzelne dann in seinem Kopf der eigene Held ist ist zentral. Denke daher ist ein Rahmen in Form einer Geschichte die Stück für Stück entwickelt wird (und zwar von denen, die sich dran beteiligen wollen) Ziele, Tabus und etc ein guter Schritt um ein Gemälde zu beginnen, daß letztendlich jeder in seinem Kopf zu Ende malen kann. Denke das ist auch die Kunst des Rps für diejenigen, die sich dran beteiligen wollen einen Rahmen zu schaffen (jep mit Toleranz und AKzeptanz) dann sind auch events gut machbar muß ja kein festgelegtes Ziel sein bzw. kann ja variieren solange der einzelne eben nicht durch starr festgelegte Drehbücher erdrückt wird. Ist natürlich wesentlich mehr Aufwand für all jene, die sich dran beteiligen wollen...aber denke es lohnt sich



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Moramarth - 15.11.2005, 17:18


    Auch ich finde die Idee toll und bin gerne dabei.

    Ich habe UO auch lange Zeit gespielt und war, wie Madragh es bereits erwähnte, von den möglichkeiten begeisert.
    Das sind alles Dinge, die ich in WOW schmerzlich vermisse und die einem das Rollenspiel ungemein erleichtert haben. Ich bin mir aber sicher, das mit den richtigen Ansätzen auch in WOW entsprechendes Roleplay möglich ist. Leider bin auch ich nicht so Kreativ wie unsere Tindómerel, aber wie gesagt mitmachen würde ich wirklich gerne, denn das ist ja schließlich auch der Grund, warum ich von einem-PvE Server zum Zirkel gewechselt habe.
    Was Tindómerel geschrieben hat ist ebenso richtig. Wir hatten sogar die Gilde "Dwarven Expeditionary Corpse" gegründet, nur fehlte es leider auf dem PvE-Server an tatkräftiger Unterstützung. Genau diese sollte man doch aber auf einen RP-Server leichter bekommen, hoffe ich jedenfalls.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    madragh - 15.11.2005, 21:15


    Ich auch noch mal ....
    .... das wird ein langes Posting als nicht verzweifeln. :twisted:

    Ich möchte vorweg sagen das ich niemanden angreifen möchte aber es ist genau das Problem an dem solche Projekt über einen langfristigen Zeitraum scheitern, viele haben gesagt das sie nicht so kreativ sind, bitte bringt eure Ideen mit ein (auch wenn sie noch so "klein" erscheinen) denn wenn alles an einer oder zwei Personen hängen bleibt verläuft sich die Sache mit der Zeit im Sande.

    Rollenspielideen müssen von vielen Leute kommen, die Umsetzung können dann wenige übernehmen aber stellt euch mal vor wie lange die Ideen von ein bis zwei Personen ausreichen um eine ganze Gemeinschaft zu "füttern" ?


    Um noch mal auf das (meiner Meinung nach) größte Problem zurück zu kommen, die Kommunikation zwischen Ally und Horde, ich spinne mir jetzt mal eine Situation zusammen:

    Ich nenn die beiden verfeindeten Gilden einfach mal Horde und Ally.
    Die Ally begibt sich in das Gebiet der Horde um, sagen wir mal, einen Rollenspielrelevanten Gegenstand zu suchen und wird dann von der Horde angegriffen.
    Soweit also die Rahmenhandlung die vorab in einem gemeinsamen Forum besprochen wurde.

    Jetzt kommt aber dem Horde-Anführer SPONTAN die Idee aus der vorab besprochenen Geschichte etwas mehr heraus zu holen und beschließt einen der gegnerischen Spieler gefangen zu nehmen weil dieser z.B. nicht schnell genug fliehen konnte.
    Soweit so gut, Gefangenschaften kann man rollenspieltechnisch super ausspielen und es macht echt Spaß wenn man als Elf oder Zwerg umgeben von Orks und Tauren in einer Zelle sitzt und versucht sich nicht in die Hose zu machen weil man immer Gefahr läuft nett "befragt" zu werden.

    Wie aber soll man alles dies in die Tat umsetzen wenn man ausser einem Winken und einem Hose runterlassen (als Emote) dem Gegner gerade mal ein Grunzen zukommen lassen kann ????
    ----
    Die Fraktionsübergreifenden Konflikte werden so lange nur ein oberflächliches Geplänkel bleiben (alles vorab bin ins Detail abgesprochen) bis Blizz sich überlegt die Sprache für alle Rassen verständlich zu machen. Rollenspielevents die schon vorab zu 100% bekannt sind, sind nichts anderes als lauwarmer Kaffee da dann keine Spannung aufkommt.
    Alternative dazu ist das sich immer nur ein bis zwei Leute der Ally- und der Hordengilde die Events ausdenken und sie dann auch moderieren, das wird aber für die entsprechenden Personen schnell langweilig da sie nichts weiter als der Spielleiter sind und sie keine Spannung erwartet.

    Ich möchte noch mal kurz WoW mit UO vergleichen, sicher ist es möglich RPG zu bereiben wenn man nur die wenigen WoW-Möglichkeiten in Sachen Rollenspiel hat und Rollenspiel findet immer zu 80 % in den Köpfen und zu 20% am Rechner statt aber genau die 20% sind es die das Rollenspiel lebendiger machen und ihm eine visuelle Form verleihen.
    Wir könnten ohne weiteres einen Markt vor der Bank in Ironforge veranstallten aber was meint iht wie viele Spieler ankommen würden wenn sie sehen das da auch ein Tisch steht und da waren drauf liegen ?

    Was ich damit sagen will ist einfach das Rollenspiel in WoW möglich ist aber das es ohne Ende Hürden gibt die es sehr schwer machen dieses Rollenspiel auch für Nicht-Hardcore-Rollenspieler interessant zu gestalten (und dazu zähle ich mich auch, sonst könnte ich ein Textrollenspiel spielen :wink: )
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Da ich aus Erfahrung heraus sagen kann das beim Rollenspiel die Kommunikation ein absolute MUSS ist würde ich folgendes vorschlagen, vergessen wir die Horde komplett (rollenspielmässig) und versuchen "böse" Gilden auf der Allyseite zu finden die mit uns Rollenspiel betreiben wollen, mit ihnen kann man sich unterhalten und geplante Events können ein unvorhergesehenes Ende nehmen was der ganzen Sachen den nötigen Pepp verleiht.

    Weiterhin ist es wichtig das wir unser Anliegen in den offiziellen Foren kund tuen um interessierte "gute" und "böse" Gilden auf einer Rollenspielerplattforum zu vereinen, dazu ist auch eine gute Homepage von Nöten und vor allem Spieler die viel Zeit und Energie in dieses Projet stecken können/wollen.
    All diese organisatorischen Sachen müssen im Vorfeld geklärt sein damit unsere gildenübergreifende Idee auch einmal Früchte trägt, alternativ dazu könnte man sagen, ok, das ist mir zu viel Aktion und wir ziehen das "nur" gildenintern durch was sicher auch Spaß macht aber nicht den richtigen Kick geben wird.

    Und zum Schluß noch etwas ganz wichtiges, wollte man das alles auf Alliseite dann auch durchziehen dann muss es ganz klare Regeln bezüglich des Zusammentreffens geben, wie z.B. das man ein Duell gegen einen Gegner annehmen muss auch wenn man schon im Vorfeld weiss das man verlieren wird, noch besser ist es natürlich wenn man gegen die Horde spielt und PvP aktiviert hat und nie weiss wann der nächste Angriff kommt, ihr könnt euch vorstellen das es mega ätzend ist wenn man von einem Gegner RPG-mässig beleidigt wird und ihn unter den Gesichtspunkt des RPG noch nicht mal angreifen kann obwohl er eine zu dicke Lippe riskiert hat.

    Wer das jetzt gelesen hat wird sicher feststellen das sich ein großer Teil meiner Ausführungen um das gegenseitige Angreifen und den Kampf drehen aber das ist auch gewollt weil es der fundamentale Punkt in einer von Krieg und Kampf beherrschten Welt ist in der meistens das Recht des Stärkeren gilt und Meinungsverschiedenheiten eher selten per Diplomatie als durch das Schwert gelöst werden (siehe Mittelalter :twisted: )

    Oh man, tschuldigung, so lang sollte das Posting nicht werden aber ich hoffe ich konnte euch das vermitteln was ich denke. :lol:
    ... und wie gesagt, wenn wir diesen Weg gehen sollten stehe ich euch gerne mit Ideen und Aktionen zur Seite.

    Gruß, Madragh / Xanera / Grimnak :)


    P.S.: Mir ist noch etwas eingefallen. :lol:
    Sollten dann irgendwann größere Schlachten zweier Allygilden anstehen dann macht es Sinn die Gegner per Würfel auszulosen und in einem K.O.System gegeneinander antreten zu lassen, erstmal alle gegen alle und dann die Sieger gegen die Sieger bis nur noch einer der beiden Seiten über bleibt und das Mitglied der Gilde das als letztes steht gewinnt die ganze Schlacht.
    In UO war es so das sich z.B. auf der einen Seite 20 Leute und auf der anderen Seite 17 Leute gegenüberstanden und alle in einer riesigen Schlacht gekämpft haben was aber auch den Nachteil hatte das die Verlierer sich oftmals nicht an die "Verletztenregel" gehalten haben und nicht ihre Verletzung ausspielten sondern nach ihrer Wiederbelebung direkt wieder in den Kampf eingriffen was regelmässig zu Streit führte.

    Achja, ich für meinen Teil halte absolut nichts davon auf einen RPG-PVP-Server zu wechseln, ich habe hier einige Char´s großgezogen und wenn ich den Server irgendwann einmal wechseln sollte dann nur weil ich noch mal auf der Hordenseite neu anfange.

    "Mehr" fällt mir im Moment nicht ein aber das ändert sich sicher nach den nächsten Postings von euch. *grinst breit*



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Tindómerel - 16.11.2005, 09:50

    RPGmöglichkeiten
    Hmm da ja nun einige Sachen zumindest in der Form konkreter werden als wir uns über die Mechanik unterhalten.
    Denke sehr wohl, daß einiges an Potenzial gerade darin leigt, daß wir die Horde nicht verstehen, wenn jeder Taurisch könnte oder darnassisch wo bleibt dann das besondere. Meinte auch mal gelesen zu haben, daß Verständigung zwischen Horde und Allys kommt (wann? wie? keine Ahnung Skill wäre fein:)
    Bis dahin bliebe ja die Möglichkeit sich zunächst auf die Möglichkeiten zu beschränken, die man hat(Horde sieht doch emotes reicht doch aus mit xy /e zeigt dem Zwerg, daß er ihn folgen soll (wie immer ohne direkt das gegenüber zu verplanen) etc hatte einige sehr nette Versuche mit tauren zu kommunizieren und halte bei vielen (nicht bei dir Madragh :wink: ) den Schrei nach Verständigung für vorgeschoben. Wartets mal ab wenn (was ich für den schlimmsten Fall halte einfach jeder mit der gegenüberseit problemlos kommunizieren kann) tatsächlich gesprochen wird....
    Kommunikation ist für Rp Pflicht, stimmt aber muß sie verbal sein?
    (Habt doch ein einsehen mit den armen Tauren, denen bald mit meinen epischen Ergüssen die Ohren bluten :lol: )Wer spontan ist findet auch spontane Lösungen denke ich da.
    Konkurrenz mit Gilden der Allianz wären sicher auch möglich...aber mein Favorite bliebe schon eine Hordegilde. Hieße dann einfach daß zu bestimmten Zeiten PVP aktiviert ist (denn so ist es ja auch auf dem server angedacht)
    Das hätte auch den Vorteil, daß man manche der Pvpgebiete nutzen könnte :!:
    Gemeinsame homepage halte ich für sehr gut quasi eine Art Zwischen zone, da ich bisher aus allen posts eher rausgehört habe, daß wir keine Geschichte nachspielen wollen, denke ich ein guter Rahmen, in den sich jeder wieder individuell einfügen kann ist das wichtigste...der Rest kommt wenn die Leute auch wollen....
    (Kurz noch zur Spielmechanik...klar fehlen mir viele Dinge, nerven mich, würden mir manche Sachen erleichtert meine Rolle auszuleben...aber zugleich liegt doch da eine Chance...nämlich auch wiklich nur die Dinge mitaufzunhemen, die wir für wichtig erachten und nicht nur daß was uns der Hersteller gnädigerweise schon vorermöglicht hat(aber nicht falsch verstehen..mein Herz schreit auch nach vielen Dingen bezüglich der Spielmechanik (Musik, Mehr Vielfalt bei der ausübung der Berufe, Häuser und, und, und)



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Ikeane - 16.11.2005, 11:39


    Mich hat soeben ein ganz eigenartiger Gedanke angesprungen bei der Erwähnung der Tauren.

    Sie waren ja eigentlich "gut" bis sie sich mit den Orks eingelassen haben. Aber wenn man sich einmal die NSCs anschaut, so tauchen immer wieder "neutrale" Tauren auf (z.B. Greta Mosshoof, der komische Taure der durch Winterspring läuft). Es könnte also durchaus Potential vorhanden sein, dass nicht alle Tauren mit der Vorgehensweise der Horde einverstanden sind.

    Wie wäre es nun, wenn es uns gelänge Kontakt zu einer Gilde auf Hordeseite herzustellen, die sich hauptsächlich aus Tauren zusammensetzt ... sie müssten von ihrer Haltung natürlich Kritiker des Bündnisses mit Orks und Trollen sein. Als gemeinsames Ziel wäre vorstellbar, sich des alten Erbes bewusst zu sein und Hand in Hand für den Niedergang der Brennenden Legion zu kämpfen und die alte Ordnung wiederherzustellen.

    Na ja, war halt nur so ein Gedanke.... :wink:



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    madragh - 16.11.2005, 21:02


    Die Idee finde ich sehr gut Ikeane, ich bin auch kein Fan davon alles nur schwarz und weiss zu sehen, es macht wenig Sinn das die ganze Horde unser Feind ist genauso wie es blöd wäre das die komplette Allianz sich untereinander versteht und alle an einem Strang ziehen.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Glanduin - 17.11.2005, 09:04


    ...kurze Info zum Taurenhintergrund:

    Die Tauren fraternisieren mit den Orks, weil diese ihnen geholfen haben, eine entscheidende Schlacht gegen ihre Erzfeinde, die Zentauren, zu gewinnen.

    Tauren sind ein höchst ehrenhaftes Volk, der Umgang mit Untoten z.B. sollte jedem Tauren verhaßt sein.

    Soviel zur Theorie, basierend auf dem WoW-Hintergrund.

    In der Realität findet dieser Hintergrund immer wieder Anwendung auf allen Realms, so krümmen sich Nachtelfen und Tauren häufig kein Häärchen, sofern denn RPler aufeinander treffen.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Glanduin - 17.11.2005, 09:16


    ...und noch eine Info:

    Die Gegenseite kann händig formulierte Emotes nicht entziffern.

    Das Einzige was bleibt sind die "vorgefertigten" Emotes als Kommunikationsmöglichkeit.

    Bedauerlich, aber derzeitiger Stand der Dinge.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Glanduin - 17.11.2005, 09:21


    Zum Thema Kommunikation:

    Ich bedauere die höchst eingeschränken Möglichkeiten, mit der Gegenseite zu kommunizieren, auch auf das Tiefste.

    Zur Not bliebe das "gute" alte ICQ. Was übrigens, nach meinem Kenntnisstand, in solchen Fällen häufig genutzt wird.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Glanduin - 17.11.2005, 09:29


    ...eine eigene Homepage:

    Dieser Gedanke geistert auch schon länger durch meinen Kopf.

    Ist im Moment noch eine Überlegung; ungenutzten Webspace hätte ich zur Genüge. Die Kosten für eine passende Webadresse.de übernähme ich auch.

    Eine mir im RL äußerst gut bekannte und nahestehende Nachtelfe ist im RL Webdesignerin. Vielleicht gelingt es mir ja sie zu überreden. Ich frage mal zart an.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Glanduin - 17.11.2005, 09:32


    ...Ideen:

    Da kann ich Madragh nur Recht geben. Ideen sind von ALLEN gefragt.

    Entwickeln kann man sie dann immer noch.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Tindómerel - 18.11.2005, 09:06

    Roleplay-Hintergrund
    Noch mal kurz zu schwarz weiß. allgemein ist die Sichtweise, daß die Horde allgemein schlecht sei, falsch. Ohne die Mithilfe der Orks, dem Opfer von Grom Hellscream, oder der Ünterstützung von Thrall wäre der zweite Angriff der Legion mit Sicherheit nicht gehalten worden.

    Noch eine Idee: wie wäre es mit einem allgemeinen Hintergrund als Zirkel des Cenarius: Ziele sind mit denen des guten Teils des Zirkels vergleichbar, Feinde Dämonen, Silithid, alles was das Gleichgewicht der Natur bedroht.
    Vor diesem allgemeinen Hintergrund, ließen sich zahlreiche der genannten Ideen einbinden. Allygilde mit Tauren, Feindgilde bei Horde, Allianz- oder Konkurrenz bzw. Feindgilde innerhalb der Allianz. Zudem würde Blizz auch für uns arbeiten, da sich mit der Zeit sicherlich noch einiges um den Zirkel des Zenarius bewegt, bzw. dieser ein zentraler Punkt in der Welt von Wow ist.
    Damit würden sich auch für den Bund neue Ziele bieten, neue Elemente, man könnte in Anlehnung an das Rufsystem des Zirkels arbeiten etc.etc.
    Hab mal auch für mich nachgesehen, welche Namen für eine Gilde machbar wären (wenn wir so einen Schritt konsequent weiterdenken wollten, ließe sich auch recht gut in unsre Legende bzw. bisherige Richtung einbauen.) Zirkel des Cenarius ist natürlich noch vergeben (Der Zirkel auch) hab mal Rosen des Cenarius gesichert und werde eventuell Hain des Cenarius versuchen :wink:
    wie gesagt denkt mal über solch einen groben Rahmen nach.



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Ikeane - 18.11.2005, 10:08


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee, etwas aus der Geschichte Azeroth zu adaptieren und den eigenen Hintergrund darauf aufzubauen. Tindós Vorschlag zielt genau in diese Richtung .... @ Tindó: Hain des Cenarius gefällt mir sehr gut :D
    Das sollte auch der erste Schritt sein und dann können wir schauen, was sich daraus entwickelt. Ohne zuviel vorher zu planen.

    Blizz würde ich gerne den Vorschlag machen, die Kommunikation zwischen Horde und Allianz über die "fertigen" emotes hinaus zu ermöglichen. Vielleicht tut sich ja irgendwann auch mal was. Mein Eindruck bisher war, dass Blizz durchaus offen ist für Anregungen der Spieler.

    Es wäre auch mal interessant zu fragen, ob bei den Spielern auf der Hordeseite ähnliche Ideen aufgetaucht sind, und bisher nur niemand gewagt hat zu fragen. Vielleicht starte ich mal einen Testballon :)



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Sharccon - 18.11.2005, 10:16


    *winke*

    Es gibt auf der Hordenseite eine RP Gilde. Viele Hordler haben Interesse an genau jenem.
    Leider macht uns Blizzard (zur zeit) einen Strich durch die Rechnung.

    Kommunikation zwischen den Parteien. Wie erwähnt existiert eine On_going RP Story mit meinem Twink, diese beinhaltet auch Interaktion mit der Horde, weil genau diese ebenfalls eine wichtige Rolle im ganzen spielt.

    Um dennoch auch dort trotz Kommunikationsprobleme weiterzukommen, hat sich jemand erbarmt und zwei Rechner aufgestellt (1 Ally /1 Horden Char)

    RP- Mässig handelt es sich bei der Allyfigur um das "Medium" zwischen Horde und der Allianz.

    Ich hoffe, daß es irgendwann die Möglichkeit gibt untereinader zu kommunizieren.

    Wie ja aus "alten" Geschichten bekannt haben /hatten die Allianz und die Horde gemeinsame Feinde.

    Sollte Interesse bestehen , könnte ich versuchen Kontakt aufzunehmen zur RP Gilde der Horde (Mit den Playern).

    MfG


    P.S: Ich bin nicht das Medium *g*



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Ikeane - 18.11.2005, 11:50


    @ Sharccon: das klingt doch super!

    Zum Thema Kommunikation folgende zwei Empfehlungen:

    Auf inwow.de gibt es zwei recht nützliche Übersichten.

    Die eine ist ein Sprachenlexikon, das noch erweitert wird.

    http://wow.ingame.de/gameplay/lexikon.php

    Ferner findet man dort eine Übersicht über alle gängigen Emotes:

    http://wow.ingame.de/gameplay/emotes.php

    Der Mod ChannelManager enthält ebenfalls diese Emotes, leider gibt es noch keine deutsche Version. Dort sind alle Emotes als Makro hinterlegt. Anklicken reicht. Ist doch besser als nix und man muss sich nicht alles merken.

    Mehr fällt mir zu diesem Thema im Moment nicht ein :wink:



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Tindómerel - 19.11.2005, 17:33

    Hintergrund
    nochmal ich..hoffe, daß das jetzt noch nicht eingeschlafen ist :wink:
    Wie bereits in einigen posts gesagt, der Bund ist auf die Idden und die Rückmeldung möglichst vieler am besten aller angewiesen, wenn mal nicht so viel einfällt, reicht doc auch Zustimmung, oder Ablehnung. Umsetzung so im groben können dann ja einige übernehmen, was die Geschichte oder einige Elemente betrifft, konkrete Umsetzung für euch..übernehmt ihr eh selbst :)
    Also nochmal auch wenn ich mich vielleicht darin verbeisse "Hain des Cenarius" /mit dem Gedanken wie einer leckeren Speise rumwedel...Fraktionskonflikte, welches ist der wahre Zirkel, pro Malfurion oder gegen, Kampf gegen die Sillithid,Dämonen(ich libes sie:) Beschützen des emeraldgrünen Traumes, Suche nach Spuren von Stromrage, Angriffe auf besonders Verderbte Orte, Schlachten mit "feindlichen" Gilden auf Hordenseite, Pvp mal auch so aktivieren (in bestimmten Gebieten , zu bestimmten Zeiten?), Quest in diesem Rahmen für einzelnen mit Belohnungen, neue Gildenkleidung (*lacht ok das war zu plump geködert :lol: ), verschollene und wieder auftauchende Schriften, vielleicht sogar mal Kontakt zu blizz?(wenn sich genug dran beteiligen, spirnt ja vielleicht sogar mal Unterstützung bei einem event raus wer weiß da schon) Arbeit an Kommunikation mit der Horde etc.etc. etc. kommt schon äußert euch..biiiiiiiittte



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    madragh - 20.11.2005, 00:01


    Die Geschichte mit dem Medium bezüglich der Verständigung ist genial wobei natürlich die Frage ist wer das übernimmt, wer hat zwei Rechner und zwei Accounts - ist ja auch eine Kostenfrage.

    Das wäre mein absoluter Wunsch an die Macher WoW´s, ich will mich RPG-mässig endlich mit der Horde unterhalten können. :)

    Und zu der Hintergrundgeschichte des Zirkel des C., das finde ich ebenfalls sehr gut, erstmal ist die Story klasse und vor allem wird von Blizz die Story immer weitergeführt so das auch für uns immer wieder eine interessante Wendung in der Geschichte vorkommen wird.

    Es ist schon erstaunlich aber ich habe nichts zu meckern.... :twisted:
    .... trotzdem bezweifel ich das mit einer Hordengilde ein vernünftiges, abwechslungsreiches und vor allen auch unvorhergesehenes Rollenspiel möglich ist (wegen der Sprachprobs).

    *winkt mal in die Runde*



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Sharccon - 21.11.2005, 01:48


    Grüße,

    ich kenne jemanden sehr gut der 2 accounts & 2 Rechner hat. Ihr Hordenchar ist in jener RP Gilde, und Ihr Ally Char ist das besagte Medium in der bei meinem Priester laufenden RP Geschichte.

    Ich könnte nachhaken ob Interesse bestünde.

    MfG und Gute Nacht *winkt*



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Ikeane - 21.11.2005, 08:24


    Ist zwar jetzt schon ziemlich weit im Voraus gedacht...aber wir sammeln ja erstmal Ideen :lol:

    Wie wäre es denn mit Moonglade bzw. Nighthaven als Heimat bzw. Operationsbasis für den Bund wie immer er sich auch später nennen bzw. präsentieren mag?

    Als neutrales Gebiet für beide Fraktionen zugänglich würde es sich für Treffen und Verhandlungen mit der Hordeseite anbieten. Zum anderen finde ich, hat Moonglade vor dem Hintergrund des von Tindó angeregten Bezugs zu Cenarius, dem Smaragdgrünen Traum etc. eine besondere Bedeutung als Refugium in Zeiten, in denen der Rest der Welt unter den Zerstörungen durch die Brennende Legion leidet.

    Ich denke, dass inzwischen jeder mindestens einen Char im Bund hat, der unbeschadet nach Moonglade gelangen kann ... Druiden haben ja eh kein Problem damit :wink:

    @ Sharccon: ja, frag doch bitte mal an :)



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Tindómerel - 21.11.2005, 15:07

    Operationsbasis
    /Auf die Idee von Ikeane einspring: Moonglade ist natürlich top, Feralas wär auch später oder vorher(?))auch fein, als Widerstandstsnest gegen den Erzdruiden Steinkrallengebirge, da dort einige Nachkömmlinge des Cenarius zu finden sind, mag umständlich klingen mitunter, erhöht aber dann bei Gildentreffen sicher auch den Reiz des besonderen. Moonglade als "neutraler Boden bietet sich natürlich förmlich an, aber ebenso alle Stationen des Zirkels, da gerade Tauren ja dort willkommen sind. (pvpmäßig würden sich z.B. für interessierte dann auch die Schlachtfelder mal anbieten, ab und an um manche Entwicklungen vorranzutreiben und außerdem , weill man mit einer...befeindeten Gilde(so vorhanden) dort ja auch genügend Leute zusammenbekommen würde(Belagerungen mit Pvp von bestimmten Gebieten, die dann ab und an den Besitzer wechseln wären denkbar, Questelemente wie das Auffinden bestimmter Artefakte, Schriften etc.)



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Ikeane - 21.11.2005, 15:55


    *sich schon wieder mal zu Wort meldet* :P

    Heute habe ich mal im WoW-Forum ein wenig herumgestöbert war überrascht, wieviele Spieler doch eine Kommunikation/Interaktion mit der Horde wünschen, also auch in dieselbe Richtung denken wie wir.

    Zur Frage, sollte ein Sprachlehrer ins game eingebaut werden, habe ich auch Stellung bezogen und mit einem klaren Ja votiert und auch gleich mal unsere Idee eines fraktionsübergreifenden RP unters Volk gestreut :)
    Mal schauen, ob es ein feedback gibt :wink:



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Moramarth - 23.11.2005, 12:26


    Nun, auch ich finde die Idee mit dem Hain des Cenarius gut, ebenso die Idee, Moonglade als neutrale Basis zu nehmen. Ich denke auch, das wir es mit diesem Hintergrund um einiges leichter haben eventuell events zu organisieren.
    Was die Schlachtfelder angeht, so hätte ich auch da reges Interesse, da ich noch nie ein Schlachtfeld betreten habe und es auf jeden Fall sehr gerne würde. Wenn sich das dann auch noch gemeinsam mit Freunden machen lässt ... :D



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Ikeane - 23.11.2005, 15:07


    Meine bzw. Rikanas Erfahrungen liegen schon eine Weile zurück und beschränken sich auf das Alteractal.

    Das Interessante an den Schlachtfeldern sind die Aufgaben, die man dort gestellt bekommt. Die eine oder andere Aufgabe lässt sich vielleicht sogar in unsere Geschichte einbauen. Und wenn wir als gut eingespielte Gruppe daran teilhaben, macht es auch bestimmt Spaß.

    Interesse habe ich jedenfalls schon, um genau zu sein....juckt es Anca und Ikeane von Tag zu Tag mehr in den Fingern *grinst verschmitzt*



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Ceárion - 23.11.2005, 16:51


    Hallo Freunde,
    wie versprochen lasse ich auch mal was von mir hören, schließlich bin ich auf Arbeit und da hab ich ja Zeit... :wink:
    Die Idee mit dem "Hain des Cenarius" finde ich sehr gut, und ich hoffe das wir das umgesetzt bekommen. Von daher wäre es, damit die Idee nicht in diesem Thread, der nun doch schon einige Themen anspricht, untergeht, sinnvoll, einen eigenen Thread zu eröffnen, der sich explizit um dieses Thema dreht.
    *zwinkert Tindó zu, kratzt sich dann am Kopf und überlegt, ob er nach einem Arbeitstag vielleicht doch besser nix Schriftliches mehr formulieren sollte*

    Zu der Idee mit den Schlachtfeldern...warum nicht mal ausprobieren, allerdings bin ich da sehr auf eure Unterstützung angewiesen.. :wink:

    So, das wars erstmal, ich geh dann heim und hoffe, wir sehen uns ingame

    Ceá



    Re: ...nur ein Gedanke! (1)

    Faein - 25.11.2005, 12:54

    Trollpost
    Tindómerel hat folgendes geschrieben: Also nochmal auch wenn ich mich vielleicht darin verbeisse "Hain des Cenarius" /mit dem Gedanken wie einer leckeren Speise rumwedel...Fraktionskonflikte, welches ist der wahre Zirkel, pro Malfurion oder gegen, Kampf gegen die Sillithid,Dämonen(ich libes sie:)

    Prinzipiell bin ich auf alles erst einmal neugierig und interessiert, mitzumachen.
    Ich fürchte allerdings wir werden dann von allen nur noch "die Hainis" genannt. :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Online-Rollenspieler-Forum

    wisp - gepostet von Ett am Samstag 01.04.2006
    Der Reiz andrer Gestade..oder sind wir glücklich? - gepostet von Tindómerel am Freitag 18.11.2005
    Ideen zur Zukunft unserer Gilde ..... - gepostet von Xanera am Montag 27.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "...nur ein Gedanke! (1)"

    Ein kleiner Gedanke - badgirl1406 (Mittwoch 10.05.2006)
    Der nächste gedanke - Alina (Dienstag 24.07.2007)
    Was weiß ich... Gedanke?! - dead_shadow (Montag 21.08.2006)
    Gedanke - weiserengel (Freitag 22.09.2006)
    erster Gedanke 2007 - Harmonium (Montag 01.01.2007)
    Kurzer Gedanke über das verstaubte Potential der Menschheit - Christian Steifen (Mittwoch 01.03.2006)
    Meerforelle - andybrose (Dienstag 04.03.2008)
    Der Gedanke zu sich selbst - Neindanke (Donnerstag 29.03.2007)
    Erster Gedanke über das Spiel - Elfenschrei (Samstag 06.01.2007)
    "Der erste Gedanke" - auron (Freitag 25.08.2006)