Gildenchat: OOC oder RP?

Online-Rollenspieler-Forum
Verfügbare Informationen zu "Gildenchat: OOC oder RP?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Glanduin - Tindómerel - madragh
  • Forum: Online-Rollenspieler-Forum
  • aus dem Unterforum: Gespräche aus anderen Welten
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 19.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gildenchat: OOC oder RP?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 7 Tagen, 2 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gildenchat: OOC oder RP?"

    Re: Gildenchat: OOC oder RP?

    Glanduin - 19.11.2005, 11:37

    Gildenchat: OOC oder RP?
    Da ja die Diskussion bzgl. verstärktem RP im Gange ist ein weiterer Punkt, der mich schon länger beschäftigt.

    Soll der Gildenchat rp-mäßig genutzt werden oder macht es Sinn, hier OOC-Themen zu behandeln bzw. OOC-Infos zu verbreiten.

    Ich persönlich habe so meine Schwierigkeiten, den Gildenchat für RP zu nutzen. Die Bündler sind über die ganze Welt verstreut und trotzdem kommunziert man miteinander als ob man von Angesicht zu Angesicht miteinander interagieren würde. Die Konzept beinhaltet für mich gravierende logische Defizite.

    Auf der anderen Seite versucht man OOC-Infos verschlüsselt, sprich rp-gerecht aufbereitet, weiterzugeben. Und jeder chiffriert fröhlich und individuell. Das ist schön, aber die ein oder andere Info kommt so entweder nicht, sinnentstellt oder verstümmelt an.

    Dieses Forum für die OOC-Kommunikation zu nutzen bzw. nutzen zu können ist eine schöne Sache und wird ja, zumindest von Teilen des Bundes rege in Anspruch genommen.

    Nur ist das Forum in keinster Weise geeignet, zeitnah miteinander zu kommunizieren, bzw. relevante OOC-Informationen sofort für alle "Anwesenden" im Spiel zugänglich zu machen.

    Den Partychat halte ich zur Weitergabe von OOC-Gildeninfos für wenig geeignet, da hier immer nur eine begrenzte Anzahl Mitspieler erreicht wird.

    Mein Vorschlag wäre also; wir nutzen den Gildenchat für OOC-Inhalte. Um RP-Inhalte über eine "größere" Entfernung zu behandeln richten wir einen eigenen Channel ein, was problemlos machbar ist. Zum Beispiel als
    "/5 Schwarze Rose".

    Der Vollständigkeit halber sollte auch das gute, alte ICQ an dieser Stelle Erwähnung finden, welches man auf die ein oder andere Art vielleicht nutzen könnte.

    Wie denkt ihr darüber?



    Re: Gildenchat: OOC oder RP?

    Tindómerel - 19.11.2005, 17:11

    Ooc oder rp
    Hmm wir haben bereits darüber gesprochen, habe mit einigen schon darüber diskutiert, aber das bliebt ein stets aktuelles Thema, sag kurz mal meine Sicht:
    Gildenchannel ist eigentlich ooc müßten ja erst einen Weg finden wie ich mit den anderen des Bundes über große Distanzen reden kann, die Welt von Wow ist ja eigentlich schon klein genug, ds besondere fehlt, wenn ich jemand Aug in Auge gegenüber trete "Seid gegrüßt habe euch seit langer zeit nicht gesehen" verliert an Reiz, wenn ich im Chta grad die ganze Zeit schon rp mit demjenigen gemacht habe. Gäbe natürlich Instrumentarien, daß ganze zu erklären(telepathsiches Band...Magie...gnomische Apparati etc.) aber muß man das? Persönliche Meinung nein, für mich ist es schöner so...warum ich das nicht früher gesagt hab?

    Mehrere Gründe ein reiner ooc Gildenchannel wirkt...befremdlich..geht mal in den channels der anderen Gilden ihr wißt was gemeint ist
    zudem würde eine solche Regelung auf jeden Fall den ein oder anderen beschneiden, was natülrich aber wiederum schwierig ist, da die jetzige es für manche von uns auch ist...alte geschichte, eine sehr angenehme Schattentänzerin der Menschen mit der ich einige echt tolle, atmosphärische Gespräche hatte kam deswegen nicht zu uns weil der Gildenchannel nicht rein ooc genutzt wird, kein eine Gilde die beinahe an der Diskussion daran zerbrochen ist.
    Fazit persönlich für ooc Gildenchat Rp über Post oder über whispers mit emotes..ABER nicht um jeden Preis



    Re: Gildenchat: OOC oder RP?

    madragh - 19.11.2005, 23:27


    Da der Gildenchat die Plattform der Gilde ist finde ich es sehr wichtig über ihn in der Sprache der Gilde zu sprechen, soll heißen RPG, auf der anderen Seite finde ich Glanduins Idee einen eigenen Chat ins Leben zu rufen klasse ---> aber, eher um ihn für OOC-Gespräche innerhalb der Gilde zu benutzen.

    Aber wie dem auch sei, ich will nicht kleinlich wirken, was ich möchte ist das wir im Spiel eine RPG-Plattform haben die auch alle immer nutzen können. Das Höchste der RPG-Gefühle :) ist das Auge in Auge RPG im Say-Chat aber leider kommt es recht selten dazu, deswegen finde ich es genial das viele Leute im /G immer RPG spielen.

    Warum sollte es möglich sein über weite Entfernungen hinweg Gildenfreuden eine (RPG) Nachricht zu schicken ? Ich würde mal sagen mit der gleichen Begründung wie es vormals über ICQ auch ging, eine Taube fliegt los und überbringt die Nachricht --> oder was auch immer. :wink:
    Es ist doch in erster Linie wichtig das wir eine ständige RPG-Plattform finden und nicht einmal pro Wochen Rollenspiel betreiben weil wir uns zu einem festen Termin an der Stelle X treffen um zusammen zu spielen. :?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Online-Rollenspieler-Forum

    noch 3 Dienstage ... - gepostet von Rumina am Dienstag 06.09.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Gildenchat: OOC oder RP?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)