Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität

Online-Rollenspieler-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: madragh - Tindómerel - Ikeane - Sharccon
  • Forum: Online-Rollenspieler-Forum
  • aus dem Unterforum: Gespräche aus anderen Welten
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 19.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 1 Stunde, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität"

    Re: Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität

    madragh - 15.11.2005, 21:47

    Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität
    Es wäre schön das ein Anwärter mit nur einer Bürgenstimme aufgenommen werden kann es dafür aber eine, sagen wir mal, zweiwöchige Probezeit gibt in der man den Anwärter ohne Angabe von Gründen schmeißen kann.
    Ich komme deswegen darauf weil ich einige Bekannte/Freunde habe die einen Low-Level-Char haben und es schwer ist Rosenmitglieder zu finden die Zeit haben diverse Male mit ihnen durch die Gegend zu ziehen um sie besser kennen zu lernen (was ich auch verstehen kann, als High-Level hat man anderes Sachen im Kopf als in Newbee-Gebieten herum zu laufen) und dann auch für sie zu bürgen.

    Eigentlich sollte es doch reichen wenn ein "ehrenwertes" Mitglied der Rose für jemanden bürgt, wenn man sich dann wirklich in dem "Neuen" getäuscht hat wird er halt vom Rat geschmissen, ohne Wenn und Aber.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Auch wenn evtl. einige das nicht gut finden, würde es Sinn machen einen Rat zu bestimmen, wenn ich mich nicht irre gibt es sowas ja schon inoffiziell - Tindomerel, Carniol und Cael, oder ?????

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn wir mit unseren Disskussionen durch sind dann lasst uns bitte eine Gildensatzung veröffentlichen damit jeder weiss was in der Rose erlaubt ist und was nicht bzw. wie wir zu der ein oder anderen Sache stehen.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    .... und zum Schluß, die Forenaktivität. :wink:
    es wäre sehr hilfreich wenn mehr Leute ihre Meinung äussern und aktiv an Diskussionen teilnehmen, ich kann verstehen wenn der ein oder andere keine Lust hat Romane zu schreiben, ein einfaches "Ja weil.." oder "Nein weil .." würde schon reichen

    --------------------------------------------------------------------------------------

    ... ich wundere mich schon über mich selbst, irgendwie scheine ich mich heute in einem Schreibwahn zu befinden, normalerweise versuche ich auch immer knapp zu antworten :P :lol:



    Re: Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität

    Tindómerel - 16.11.2005, 09:17

    Gildensatzung
    hmmm das mit der Aufnahme hatten wir doch eigentlich schon mal geregelt? Kodex in der Halle der Schriften, dort ist auch der Ausschluß geregelt. Kein Widerspruch damals, fasste ich als Zustimmung :wink:
    Gut das Argument mit den Lowlevelchars zieht, aber wie wär es damit wiir bleiben bei zwei Bürgen, wobei ich im Zweifelsfall, also bei Unbekannten die zweite Bürgschaft übernehem(Wohlwollend wie gesagt :wink: ) aber nach einer kleinen Quest für die Neueinsteiger, die diese auch dann ein bischen in die Geschichte einführt. Da ich mal annehme, daß dein Bedarf brennt Madragh, wäre eine kleine allgemeine quest vielleicht angebracht? So bleibt der Schutz der Regel (2 Bürgen etc.) bestehen und Neuanwärter werden nicht vor unüberwindbare Hindernisse gesetzt. An der quest würd ich gern festhalten, da sie Möglichkeit bietet schön jemand einzufürhen eine Aufnahme, Mitgliedschaft, sowohl für den Bund als auch den Einzelnen zu etwas besonderem macht.
    Thema Gildensatzung...in der Vergangenheit haben wir ja mehr oder weniger bewußt auf bestimmte hierarchische Dinge verzichtet. Da aber mit zunehmender Größe oder auch nur so Bedarf besteht. Kann man das ja nachholen und wenn Fertig in die Halle der Schriften setzen. Interesse kein Interesse vielleicht sollten wir daraus mal eine der ersten Umfragen machen. Übrigens wäre zum Thema Beteiligung froh wenn sich einige bei der Bildung eines erweiterten Hintergrundes beteiligen würden sowie der konkreten Umsetzung...
    Thema Rat ist mir neu :lol: (heißt aber nicht unbedingt was
    Bisher und das fand ich eigentlich nicht schlecht, haben wir ja nur einzelne Fraktionen gehabt ohne hierarchische Bedeutung mein Cuivíennen (Erwachen) bezieht sich auf die Gründungsidde des Bundes und nicht eine Vormachtstellung(Pssst eigentlich doch, aber das verrate ich keinem :wink: ) Mit den Fraktionen sollte dem gedanken eines Bundes im Unterschied zu einer gängigen Gilde bzw einem Orden Rechnung getragen werden. Aber auch hier gilt natürlich....wenn wir neue Wege hier wollen...äußert euch.



    Re: Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität

    madragh - 16.11.2005, 20:45


    Eigentlich eilt die Bürgengeschichte nicht so sehr, es geht mir halt nur darum das es schwer umzusetzen ist da man ja nun ettliche Male mit einem Neuzugang reisen müsste um ihn so gut kennen zu lernen das man auch ruhigen Gewissens für ihn bürgen kann.

    Wenn ich jemanden gerade erst ein- oder zweimal gesehen habe dann kann ich mir letztendlich kein vernünftiges Bild von ihm machen, Mitglieder die aber gildenfremde Jagtfreunde haben mit denen sie schon massig Zeit verbrachten können sie sehr wohl einschätzen und ich denke das man sich auf eine Einschätzung des betreffenden Mitgliedes verlassen kann.

    Alles andere sollte ja so bleiben wie es ist, wie z.B. das Aufnahmequest oder die Zeremonie oder evtl. auch eine Probezeit in der man sehen kann ob der "Neue" auch wirklich zu uns passt. :)



    Re: Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität

    Tindómerel - 17.11.2005, 09:42

    Gegenfrage
    Warum bürge ich dann für jemanden...hört sich blöd an, aber wenn der Bund etwas besonderes bleiben soll sollte er sich zeit nehmen für seine Mitglieder und für neue Anwärter, schließlich sind sie das Blut des Bundes.
    In der Angangszeit war es so, daß dies alles onlinebekanntschaften waren...



    Re: Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität

    Ikeane - 17.11.2005, 10:09


    Ich bin auch der Meinung, man sollte es bei den zwei Bürgen belassen. Das hat mehr Gewicht und macht die ganze Sache bedeutsamer. Einer der Vorzüge unseres Bundes ist doch gerade, dass die Aufnahme von neuen Mitgliedern einerseits rp-mäßig geschieht und zum anderen nicht Quantität vor Qualität gesetzt wird, wie bei mancher Gilde.

    Alternativ könnte man ja dem Bewerber auch als Bürge eine Aufgabe stellen, mit der er sich das Vertrauen des Bürgen erwerben kann. Bei Sharccon hatte sich das aufgrund eines kleinen Missverständnisses meinerseits ergeben. Aber da er mich um eine Aufgabe bat, ersann ich mir etwas passendes.

    Ich persönlich habe auch kein Problem damit, einige Male mit einem Anwärter eines niedrigeren Zirkels etwas zu unternehmen, um diesen besser kennenzulernen. Auch Ingame-Treffen bieten eine gute Gelegenheit für schönes RP und man kann einiges in Erfahrung bringen. Das Gespräch und auch die vorherige Kontaktaufnahme mit Sharccon hat mir persönlich sehr gefallen und einen Riesenspaß gemacht. So etwas ähnliches kann ich mir gut für die Zukunft vorstellen.

    Sicherlich sind es immer nur Momentaufnahmen eines Charakters, die man bei diesen Gelegenheiten mitbekommt. Gemeinsame Ausflüge mit Anwärtern in eine dem Zirkel angemessene Instanz, um das Gruppenverhalten zu testen, kämen meiner Meinung nach auch in Frage. Dann brauchte man auch keine wochenlange "Testphase" :wink:



    Re: Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität

    Sharccon - 17.11.2005, 10:30


    Grüße euch alle,

    ja ich war begeistert von dem "Aufnahmeritual". Ich fand es sehr interessant und gut gemacht.Eine richtige Motivation für Leute die es ernst meinen mit dem RP.

    Ich bin auf "euch" gestossen durch einen Zufall.

    Tindómerel hat einer Ihrer Suchgesänge in Ironforge auf sich aufemerksam gemacht. Ich habe das so toll gefunden, daß ich sie unbedingt über das Whisper loben musste.

    So kam es, daß sie in meine Favoriten Liste kam( ohne daß sie es wusste) und sie prompt in unsere RP Geschichte eingebunden wurde. (Mit meinem Priester)

    Ich denke durch solche Aktionen (RP Events) werden Menschen angesprochen , die sehr gerne RP Spielen.


    Leider ist WOW nciht mit UO zu vergleichen, wenn es so wäre wie in UO (regelwerk) wären 99% der Charkter nicht mehr auf dem Server.

    Ich hoffe in Zukunft eine wesentliche Verbesserung der Qualität des RP's.
    Und wir sind dabei!

    MfG



    Re: Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität

    madragh - 18.11.2005, 15:27


    Nun denn, dann lassen wir die Zukunft für sich sprechen und schauen wann wer Zeit hat um ein potentielles Mitglied so gut kennen zu lernen um seine Hand für ihn oder sie ins Feuer zu legen. :roll:

    Entschuldigt aber ich bin nun mal der Meinung das es auch anderes geht was nicht heißen soll das wir es ohne RPG machen sollten, ganz im Gegenteil, eine RPG-Aufnahme ist Pflicht nur muss man dazu nicht erst die ganze Mannschaft der Rose kennen lernen.
    Vor der Aufnahme könnten sich Gilde und Anwärter zumindest schon mal über den Gildenchat kennen lernen und innerhalb einer Probezeit an einander gewöhnen.
    Aber wie dem auch sei, entscheidet und ich komme schon irgendwie damit klar. :twisted: :wink:



    Re: Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität

    Tindómerel - 18.11.2005, 16:40

    Aufnahme von neuen Charakteren
    Neue Chars sind immer sofern sie keine tweaks, oder Bekannte terra incognita, die Regelung so wie sie jetzt ist dient zweierlei Zweck, wobei es nicht der Sinn ist, daß neue Chars gleich den ganzen Bund kennenlernen müssen *schmunzel. Dieser Aufnahmeritus hat folgenden Zweck..er verdeutlicht die Ernsthaftigkeit des Anliegens sowohl beim ANwärter auch durch die Regelung für den Bund. Es mag komisch anmuten, aber eine ziemlich lange zeit bin ich durch sogenannte"Anfängergebiete" gezogen und denke soviel zeit sollte auf jeden Fall drin sein. Sollten wir in fernerer Zukunft mal den Wunsch verspüren offensiver nach Verstärkung zu suchen wird dies ohnehin kein Thema sein(Aber bitte keine Kampfrekrutierung) Das was du beschreibts Madragh, denn von deinen alten bekannten aus Uo kannst du eigentlich nicht wirklich sprechen :wink: da das ja dort ohnehin kein Thema wäre (Regelung ein Bürge im Zweifel ich als zweiter wohlwollend, wobei man nie erleben wird, daß ich dies nicht so behandle) Der Gedanke des Bürgen hat auch den Sinn, daß der Neuanwärter einen ersten Ansprechpartner hat..Aber natürlich geht es auch anders, da hast Du recht, sollten wir feststellen, daß unsre jetzige regelung unangemessen ist, sollten wir sie wieder überdenken. Die bürgschaft in einem solchen Fall unterscheidet sich natürlich auch enorm durch solche, die aus reisebekanntschaften entstehen, ich erinnere mich daran, daß wir zu Beginn nur solche waren, die sich durch Reisebekanntschaften kennenlernten. Yanou :lol: wär mit dieser Regel auch nicht passiert oder zumindet nicht so einfach..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Online-Rollenspieler-Forum

    Plane ... - gepostet von Faein am Mittwoch 19.10.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Aufnahme, Gildensatzung und Forenaktivität"

    Milchmixgetränke - Kashi (Samstag 15.03.2008)
    Bewerbung für die Aufnahme als Member in die ~R-P~ - Anonymous (Donnerstag 01.11.2007)
    3.Testspiel 2009 - zimmi (Freitag 20.03.2009)
    Gildensatzung der Feurklingen - Mhetalbone (Donnerstag 25.05.2006)
    Aufnahme von kurgan_m - sgf (Montag 13.09.2004)
    Darkn bittet um Aufnahme - Darkn (Montag 18.12.2006)
    Aufnahme!!! - J4ck (Samstag 17.06.2006)
    Bitte um Aufnahme? - Anonymous (Samstag 16.07.2005)
    Aufnahme Tiamat - -GaToR- (Donnerstag 08.06.2006)
    Aufnahme Black Mamba - m0r (Montag 25.12.2006)