Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

Online-Rollenspieler-Forum
Verfügbare Informationen zu "Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: madragh - Hugh - Ett - Rumina - Tullaris
  • Forum: Online-Rollenspieler-Forum
  • aus dem Unterforum: Gespräche aus anderen Welten
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Freitag 19.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 13 Tagen, 7 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!"

    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    madragh - 06.01.2005, 12:15

    Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!
    Da es die Zunft nicht mehr gibt musste ich die Gildensatzung etwas umschreiben, die Neuerungen habe ich gelb markiert, bitte durchlesen und eure Meinung hier posten.

    Vor allem eure Meinung / Verbesserungsvorschläge bezüglich der Ränge würden mich interessieren damit wir da mal was einheitliches haben.

    Und noch eine Frage, sollen wir die Gesinnungsprüfung der Anwärter aufrecht erhalten oder knicken, letztendlich ist es eigentlich egal welche Gesinnung jemand hat das sich das innerhalb der Gilde ja nicht unterschiedlich bemerkbar macht und die Gesinnung erfahren wir früh genug im Spiel. :wink:

    Also, bitte schnell posten damit das nicht wieder eine Sache von 3 Wochen wird. :)



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Hugh - 07.01.2005, 18:44


    der untere teil ist ok
    nur das rangsystem blickt ich nun nich ganz wir haben nun 3 stück oder wie sehe ich das ?
    und bürger ? wie kommst du da drauf oder leibwache
    wir sind doch keine stadt oder so wo man bürger werden kann oder liege ich da nun ganz falsch ?



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    madragh - 07.01.2005, 20:33


    Eigentlich habe ich versucht von der militärischen Schiene runter zu kommen.
    Bürger würde halt bedeuten das es normale Leute sind, die Leibwache ist meiner Meinung nach auch ok, soweit ich weiss unterhielten die Patrizier der Hanse (Händlerverbund im Mittelalter) eigene Armeen und wahrscheinlich auch Soldaten als Leibwache.



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Hugh - 07.01.2005, 20:54


    naja ich gehen eben bei bürger dafon aus bürger von einer stadt land dorf und nicht innerhalb einer handelsgilde

    das mit den wachen ja ok das stimmt schon =)

    das man aufsteigen kann ist ja schon so ok aber ich bin dafür da so am ende einen titel seinem tätigkeitsfeld entsprechend

    oder willst du einem handwerker am ende den titel der leibwache geben



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    madragh - 07.01.2005, 21:45


    Sicher will kein Handwerker den Titel Leibwache haben aber will ein Krieger Handwerksmeister haben ?
    Es ist doch so das (verständlicherweise) keiner ausschließlich mit seinem Handwerker in der Gilde spielen will und deswegen ist die Frage was für Titel wir nehmen sollen und sollen sie nun militärisch sein oder nicht, wäre gut wenn ein paar Vorschläge kommen würden.

    Es ist auch blöde wenn ich nun Bürger gegen Händler austausche, somit wäre Händler ein sehr niedriger Rang und danach würden dann die militärisch angehauchten Titel kommen, nehmen wir nur zivile Titel ist wiederum die Frage ob alle mit Titeln wie z.B.

    Lehrling
    Geselle
    Meister
    Händler
    Kaufmann
    Patrizier

    rumrennen wollen, wie gesagt, sind alles nur Vorschläge und ich habe im Moment keine Ahnung was wir sonst noch nehmen sollten deswegen ja auch meine Bitte das ihr euch dazu äussert, ihr müsst schließlich auch damit durch die Gegend laufen. :wink:



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Ett - 08.01.2005, 18:32


    also bürger find ich ok ... wo die person bürger ist tut ja nichts zur sache ... man kann ja auch als einfacher bürger einer partei / verein / verbindung ... angehören .... wohingegen ein bürgermeister schon wieder was anderes ist ... bürgerwehr ist eben schon eine runde engagierter....

    bei sonstiges würde ich noch mehr wert auf "das wohl der gilde" und "handeln im sinne der gilde" legen
    das wohl der gilde steht über den bedürfnissen und wünschen der einzelnen, auch der gildenführung ... irgendwie so



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Rumina - 08.01.2005, 18:45


    Ich finde Leibwache irgendwie besser als Bürger, aber ich finde es auch wichtig das wir nochmal drüber quatschen



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Rumina - 08.01.2005, 18:46


    und was mir auch sehr wichtig ist, das was Ett da geschrieben hat, da stimme ich ihm voll zu, gerade weil wir VAMPIRE in der Gilde haben *g*: bei sonstiges würde ich noch mehr wert auf "das wohl der gilde" und "handeln im sinne der gilde" legen
    das wohl der gilde steht über den bedürfnissen und wünschen der einzelnen, auch der gildenführung ... irgendwie so



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    madragh - 09.01.2005, 00:10


    Ich werde den Punkt "Sonstiges" gleich noch mal anpassen, gibt es noch konkrete Vorschläge zum Rangsystem ?



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Rumina - 09.01.2005, 00:37


    3. Die Aufnahme

    Ein Anwärter muss eine ein- bis zweiwöchige Probezeit überstehen, innerhalb dieser Probezeit gibt es eine „Prüfung“ welche aber nicht über seine Aufnahme sondern nur zur Festestellung seiner Gesinnung dient, sollten nach Ablauf der Probezeit mindestens 2 der 4 Ratsmitglieder für die Aufnahme stimmen so wird er oder sie Vollmitglied in der Handelsloge.

    mhm die Gesinnung ist eigentlich doch nicht so wichtig oder? das bekommen wir ja später auch noch mit.

    sorry ich fühl mich wie, wenn ich meine steuererklärung machen muss irgendwie ist des nett so mein hier aber ich bemüh mich *g*
    :wink:



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    madragh - 09.01.2005, 03:32


    Ich wollte ja schon vor 2 Stunden schlafen gehen aber dann habe ich wieder einmal den Fehler gemacht und mich ins Internet begeben. :wink:

    Wie auch immer, auf meiner Suche nach Titeln für die Rangfolge habe ich massig Sachen gefunden die in Richtung Kirche bzw. Adel gehen aber wirkliche Händler-Hierarchien habe ich nicht gefunden, so langsam habe ich keine Vorschläge mehr. :cry:


    Noch mal kurz zur "Prüfung" der Gesinnung, sollten wir das nicht streichen, es ist eh egal wer welche Gesinnung hat, innerhalb der Gilde macht es ja keinen Unterschied wer welche Gesinnung spielt, ich meine damit das ein "Böser" oder ein "Guter" im Grunde genommen die gleich Rechte und Pflichten hat.



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    madragh - 09.01.2005, 13:28


    Mir ist heute morgen noch etwas eingefallen, wie wäre es mit "Doppeltiteln" in der Art von:

    Krieger:
    Anwärter
    Bürger Söldner
    Händler Wache
    Kaufmann Escorte
    Patrizier Leibwache
    Ratsmitglied

    Magier:
    Anwärter
    Bürger Novice
    Händler Magier
    Kaufmann Hochmagier
    Patrizier Erzmagier
    Ratsmitglied

    Leider ist es nicht möglich Sonderzeichen wie / oder - einzufügen, somit würden die beiden Wörter direkt hinter einander stehen.
    Dies sind natürlich wieder nur Vorschläge aber ich denke das wir auf diese Art nicht rein militärisch bzw. zivil auftreten.



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Rumina - 09.01.2005, 14:29


    puhh du ich denk mal es ist an der zeit dir mal ein dickes DANKE zu sagen, hey was du dir hier für mühe machst das ist ja nicht mehr normal
    :D



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Rumina - 09.01.2005, 17:44


    ich denke das doppelgemobbel da wird zuviel, wir sollten uns für eins entscheiden und uns am Mitteltalter orientieren.
    Werden das auch wieder Kasten so wie bei DEM Coy?
    also die magierkaste
    dann Kriegerkaste
    und hädlerkaste?



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    madragh - 09.01.2005, 18:16


    Es ging ja darum das einige, mich eingeschlossen, es blöd finden einen Händlertitel zu tragen, im Grunde genommen sind wir zwar schon
    Händler aber eben welche die sich auch ihrer Haut zu wehren wissen und deswegen der Vorschlag mit den "Zusätzen", sonst kommen nachher wieder die Einwände das Händler ja nicht unbedingt kämpfen können. :wink:

    Was die einzelnen Kasten angeht, sicher können wir es dreiteilen aber es würde wenig Sinn machen bei den paar Leuten, deswegen stand mal der Vorschlag im Raum nur eine oder zwei Kasten zu machen.
    *so langsam fängt mein Kopf an zu rauchen* :lol:



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Tullaris - 10.01.2005, 00:48


    *sich flux einen eimer wasser gekrallt und über seramis drüber schüttet um zu verhindert das seramis kopf feuerfängt*



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Rumina - 11.01.2005, 21:19


    mhmmmm aber *lange nachdenkt* nun ich war auch mal im internet und wir sind doch ne handelsgilde, dann finde ich sollten wir auch händler sein als erst beruf, wenn jemand darauf keine lust hat dann kann er ja in die leibwache also beides find ich hört sich und ist doch vom sinn her irgendwie quatsch



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Hugh - 11.01.2005, 23:39


    hmm ich hab auch mal bisel gesucht da findet man alles mögliche auser händlerränge sowas gabs wohl doch nie

    also von mir aus können wir es bei magier krieger rängen belassen und keine expleziten händlerränge einführen auser einer besteht drauf

    machen wir meinetegen 3 stück er kann sich dann raussuchen ob er mageir/krieger haben will oder der entsprechende rang vom händler dann ist nichts doppelt und keiner wird ungewollt wo reingesteckt



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    madragh - 12.01.2005, 00:16


    Zitat: machen wir meinetegen 3 stück er kann sich dann raussuchen ob er mageir/krieger haben will oder der entsprechende rang vom händler dann ist nichts doppelt und keiner wird ungewollt wo reingesteckt

    Ok, ich poste noch mal einen vorschlag unter "Wissenswertes" im Punkt Gildesatzung.



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Hugh - 12.01.2005, 00:29


    ok mal schaun



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    madragh - 12.01.2005, 01:09


    Soooooo, fertig.

    Ich hoffe das mit dieser Regelung nun alle leben können. :wink:
    Hier noch mal der direkte Link damit ihr nicht lange suchen müsst.
    http://iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=08125945nx5684&p=358#358

    Gruß, Seramis



    Re: Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!

    Hugh - 12.01.2005, 02:44


    perfekt ich bins =)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Online-Rollenspieler-Forum

    UO-Alternativen ????? - gepostet von madragh am Freitag 11.03.2005
    Frohen Jahreswechsel - gepostet von Tindómerel am Samstag 31.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Bitte mal die Gildensatzung durchlesen !!!"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Bitte nicht spammen!! - wurllli (Samstag 24.03.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Wichtig, bitte in eigenem Interesse lesen ... - Summerwind (Mittwoch 09.08.2006)
    Bitte drückt ganz fest die Daumen für Paulchen - es geht ihm - Mone (Donnerstag 13.09.2007)