Lenkrad ausbauen - wie?

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Lenkrad ausbauen - wie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Albrecht - Anonymous - Michl
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Rahmen / Achsen /Bespannung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lenkrad ausbauen - wie?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 6 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lenkrad ausbauen - wie?"

    Re: Lenkrad ausbauen - wie?

    Albrecht - 27.02.2011, 01:27

    Lenkrad ausbauen - wie?
    Hallo Leute,

    nun habe ich das ersta Mal ein Original-Lenkrad und schon tauchen Probleme auf. - Ich weiß nicht, wie ich es von der Lenksäule kriege.
    Keine Mutter o.ä.
    Bevor ich aber Gewalt anwende: Kann mir jemand erklären, wie ich das auseinanderbekomme?
    Offensichtlich ist da auch ein Hupkontakt drin, unten ging ein Kabel ins Rohr. Den Hupknopf habe ich auch noch.



    Re: Lenkrad ausbauen - wie?

    Anonymous - 28.02.2011, 11:36


    Hallo Albrecht,

    Ich weiß nicht, wie ich es von der Lenksäule kriege. :?

    relativ einfach ! :wink:

    1. am Lenkrad befindet sich eine Madenschraube, wird vielleicht wegen Farbe unsichtbar ! ( suchen )
    Ein bischen Rostlöser wird von Nöten sein !
    Die Madenschraube verhindert das Wackeln des Lenkrades.
    Mit einem guten Flachschraubenzieher Schraube herausdrehen !

    2. Seitlich am Lekrad befindet sich ein runder Splint / oder wie man den auch nennt, ca. 5 oder 6 mm.
    Dieser ist an einer Seite etwas dicker. Von dem kleineren Loch den
    Splint herausschlagen.

    3. und nun das Lekrad einfach abziehen ! :lol:

    Vor der Montage des Lenkrades hatte ich das Gewinde nachgeschnitten
    und eine Imbusschraube eingesetzt, vorne angespitzt und das
    Lenkrad war wieder fest.

    Es grüßt Dich aus der Nähe des Schwiegermutter-Denkmal :twisted:
    ( der Drachenfels )
    Bruno



    Re: Lenkrad ausbauen - wie?

    Michl - 28.02.2011, 14:37


    Hi Albrecht!

    was hattest denn vorher für Lenkrad?
    und wo hast Du denn das originale jetzt her?

    Dein Hupenkontakt sieht anders aus als meiner. Aber es gibt offenbar ne ganze Menge verschiedener Lenkräder: http://www.velorexy.cz/garaz/meloun/fifik/tlacitka-do-volantu

    Grüße,

    Michl



    Re: Lenkrad ausbauen - wie?

    Albrecht - 28.02.2011, 17:30


    Hallo Michl,

    am VELOREX I habe ich ein altes VW-Lenkrad (ich glaube Polo oder Golf).

    Am VELOREX II war beim Kauf das abgebildete Teil dran.

    Ich weiß auch schon, wie ich das Ding auseinander bringe. Bruno hat mir den richtigen Tipp gegeben, Stanislaw hat mir das dasselbe gemailt. Den Bolzen und die Schraube sehe ich nur noch nicht, weil alles überlackiert ist.

    Habe nach Abschmirgeln der Farbe von der Nabe den Bolzen entdeckt. Dieser ist vollkommen bündig mit der Nabe. Nachdem ich meinen Durchschalg an ihm krumm geschlagen hatte, blieb nur noch die Alternative, ihn raus zu bohren. Das wollte ich mir aber ohne Zwang nicht antun und so lasse ich das Teil halt zusammen.

    Sehr interessant ist die Hupe. Auf dem 1. Foto ist in der Mitte ein rundes Teil zu sehen. Das ist vermutlich aus Pertinax. in diesem Zeil befindet sich eine axiale Bohrung. In dieser steckt ein Teil einer Flachkopf- oder Hohlniete, in welchem das Hupkabel eingelötet ist.

    Der Hupknopf hat innen eine Messingeinlage. Drückt man nun den Knopf, bekommt das Hupkabel im Hohlniet über die Feder des Hupknopfes und der Messingeinlage Kontakt mit der Masse und die Hupe geht an.

    Ich bin echt begeistert von diesem einfachen Prinzip. Besonders wenn man das mit einer modernen Hupe mit Schleifring und den vielen Bauteilen vergleicht...



    Re: Lenkrad ausbauen - wie?

    Michl - 03.03.2011, 22:24


    Hallo Albrecht,

    Velorex II? Hab ich nicht mitgekriegt - hast Du inzwischen zwei? Taugt Dir dein 350er nichtmehr und wolltest Du jetzt doch noch nen echten Oskar?

    Hört sich so an, als würdest Du das Lenkrad von dem einen Fahrzeug abmontieren wollen und ans andere bauen - oder versteh ich das falsch?

    Du schreibst "abschmirgeln der Farbe". Nimmst Du dazu Schmirgelpapier? Ich mach das immer mit Drahtbürsten für die Bohrmaschine. Funktioniert bestens, denn damit beschädigt man das Metall nicht. Der Lack geht super ab und die originalstruktur vom Metall bleibt erhalten - also Gußoberfläche oder Spurrillen von der Drehmaschine etc. Lack warm machen hilft bisweilen auch (Heißluftfön).

    Ja - das mit der Hupe is interessant. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie moderne Hupen funktionieren. Aber is schon auch abgefahren, wie unterschiedlich die Velohupen sind und daß sie überhaupt so oft geändert wurden.

    Grüße vom Michl



    Re: Lenkrad ausbauen - wie?

    Albrecht - 03.03.2011, 22:44


    Ja Michl, im Stall stehen zwei 350er. :win

    Die rote (VELOREX I) und noch ein Schrotthaufen (VELOREX II) zur Bekämpfung der Langeweile im Rentnterdasein. Das Ding habe ich schon lange zu liegen, jetzt habe ich mich mal drangemacht.
    Ich habe aber keine Eile damit. Da werde ich alle Anregungen verwirklichen, die ich so in meinem VELOREX-Leben gesammelt habe.
    Das mit dem lack mache ich je nach Lust und Laune.

    Seit 1.3. ist die Bikersaison wieder offen und da komme ich bei entsprechendem Wetter immer auf ganz dumme Gedanken.
    Uns wenn's mich packt, dann hole ich mir noch ein Goggo oder was ähnliches.



    Re: Lenkrad ausbauen - wie?

    Michl - 03.03.2011, 23:11


    Gibts Bilder von Velo II?



    Re: Lenkrad ausbauen - wie?

    Albrecht - 04.03.2011, 02:22


    Noch nicht - erst wenn fertig.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Hinterradritzel abgelaufen - gepostet von Wulf G. am Mittwoch 11.11.2009
    Saisonstart mit größerer Reparatur - gepostet von Hans am Freitag 10.04.2009
    Ritzelhersteller in Deutschland gesucht - gepostet von Dietmar M. am Dienstag 28.07.2009
    Verkaufe VELOREX 16/350 - gepostet von Albrecht am Sonntag 14.11.2010
    Schaltplan 16/250 - gepostet von ahorn52 am Dienstag 16.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lenkrad ausbauen - wie?"

    Fragen zum Forum und zur Homepage - KageJubei (Samstag 20.09.2008)
    Forum von SchattenNinja - SchattenNinja (Donnerstag 09.11.2006)
    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Smilies - schlueter (Freitag 03.11.2006)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Forum is On - Belebt es - craysi (Samstag 17.09.2005)
    43 Designe za Forum - 2iggy (Montag 14.03.2005)
    Forum fertig -> Abstimmung über die Squads - Dis (Montag 17.07.2006)
    Um das Forum voll nutzen zu können... - gandalf (Donnerstag 01.06.2006)
    Geburtstagskinder im Forum - attams (Samstag 20.01.2007)